Hier jetzt meine Bewertung des Spiels:
Pro:
1. Zoothema und dessen Umsetzung
2. Steuerung über Aktionskarten mit unterschiedlicher Stärke, mit Standard und verbesserter Version
3. Verschiedene Mechaniken über Zookarten (im weitesten Sinne so wie früher Quartette sammeln), den Zooplan (Puzzlemechanik) und Einsatz von Meepeln (im weitesten Sinne Workerplacement)
4. Zwei Siegpunktleisten, auf denen man vorwärtskommen muss (ggf. muss man Punkte auf der einen Leiste herschenken, um auf der anderen weiter zu kommen)
5. Steuerung der Rundendauer über eine Pausenleiste, die je nach Karteneinsatz länger oder kürzer sein kann
6. Planung der Aktionen (im weitesten Sinne wie Schach, wo man mehrere Züge im Voraus bedenken muss - aber natürlich leichter als Schach - also wem es gefällt, hier ein plus, ansonsten negativ)
Contra
1. Endberechnung der Siegpunkte, negative Ergebnisse bis auf den Sieger sind nicht selten - Abzug 0,5 Punkte
2. Man kann bei den am Spielanfang erhaltenen Zookarten (4 aus 8 Karten auswählen) mehr oder weniger Glück oder Pech haben. Bei viel Glück passt das von Anfang an wie die Faust aufs Auge. Manchmal passt es gar nicht. Man kann wohl aus jeder Kartenhand etwas machen. Aber einen Anfangsnachteil kann man schlecht aufholen. Das Spiel kennt insoweit keinen Ausgleich für hinterherhinkende Spieler. Ob man dies mit draften der Karten abstellen kann, hab ich nicht ausprobiert. Ich gehe aber davon aus. - Abzug 1 Punkt
Gesamtwertung:
8,5 von 10 Punkten
Noch eine Info zur Bewertung von Arche Nova bei BGG: Arche Nova steht dort nach ca. 23.800 User-Bewertungen auf Platz 4 der Gesamtcharts.
Arche Nova auf BGG
Gerankt sind bei BGG ca. 23.000 Spiele, gelistet sind dort ca. 137.000 Spiele. Wie bei allen Charts muss der Massengeschmack nicht der persönlichen Bewertung entsprechen. Ob ein Spiel etwas für einen ist, muss jeder selber herausfinden.
Verspielte Grüße
Martin
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