Um das Thema Sommerloch mal aufzunehmen, hier mal ein Thema was mich mal interessieren würde. Nicht selten findet man ja in Zeitungsartikeln in denen es um Mosaik geht auch Sammler xy, welcher sogar alle Abrafaxe ab 1976 sein eigen nennt (lol). Manch einer hat sogar die Digedags ab Heft 1, oje. Als Sammler ist man ja aber auf der Jagd nach Dingen, die man entweder nicht einfach bekommt, weil es sie schlicht für Geld nicht zu kaufen gibt, oder man kann oder will für die begehrten Dinge nicht das nötige Kleingeld aufwenden. Das ist ja manchmal auch ein Grund, warum die Sammelei lange dauert und ein Erfolg unbeschreiblich schön ist, bsw. wenn etwas lang begehrtes den Weg in die Sammlung findet. Die meisten werden ja Hefte suchen, vielleicht in einer besonderen Qualität, vielleicht bestimmte Exporthefte oder Auslandsausgaben, Fehldrucke, Autogramm Hegen, Imprimat, Verlagsbindungen, Originalzeichnung etc. Vielleicht auch andere Dinge, an die ich in diesem Zusammenhang nicht denke. Falls ihr Lust habt schreibt doch mal über euren gesuchten Gral und woran es scheiterte bis dato. Bei mir war es bsw. lange Zeit die e143, die einfach nicht auftauchen wollte und bis heute ist sie im top Zustand bei allen Sammlern nur als Zwitterheft bekannt. Hier hilft also auch Geld nicht unbedingt weiter, denn es gibt schlicht kein Angebot oder einen mir bekannten Besitzer.