mich wuerde gerne mal interessieren welchen einfluss das mosaik auf euer leben hatte, also bei mir war das so:
das mosaik sammle ich (aktiv) seitdem lesen kann, also 84/85. natuerlich hatte ich erst mal alle haende (und die meines bruders) voll zu tun meine abrafaxe sammlung zu komplettieren. meine eltern erzaehlten immer, dass sie in ihrer jugend auch das mosaik gesammelt haben, leider sei ihre sammlung aber gen sero gewandert, so dass mir die digedags lange zeit nur von den sammlungen diverser freunde bekannt waren, irgendwann aber entdeckte ich aber auf dem dachboden meiner elterlichen wohnung ein letztes ueberbleibsel ihre einstigen sammlung: es war die 279, und damit war ich auf einen schlag auch mit dem "anderen" mosaikvirus infiziert, und da ich halt mit der amerika serie angefangen habe, uebte diese einen besonders grossen einfluss auf mich aus, das land hat mich seitdem immer fasziniert,in der zwoelften bin ich dann zum ersten mal fuer ein ganzes jahr rueber und nach dem abi habe ich mich dann entschlossen amerikanistik zu studieren, habe ich bis heute noch nicht bereut und im moment bin ich wieder einmal fuer ein jahr "drueben", viele leute kritisieren mich heftig dafuer, aber irgendwie kann ich nichts dafuer, denn hegen, mit seinem mosaik ist dran schuld