Ich meinte mal gelesen zu haben, damals AnimaniA oder eine andere "seriöse" und in dem Geschäft tätige Quelle, dass die Japaner mittlerweile sehr wohl mit den Lizenzeinnahmen aus dem Ausland rechnen und diese teilwesie sogar für den internationalen Markt produzieren (denn ohne diese neue Einnahmequelle, würde die Finanzierung einer Serie heutzutage auf dem gewohnten Niveau nicht mehr möglich sein, so argumentierte man).
Da spricht es ein wenig dagegen, dass die Japaner (sicher mag es Ausnahmen und von Fall zu Fall verschiedenen Ansichten geben) aber das und die Tatsache, dass die Ehrengäste auf den Cons genau das immer wieder sagen (mit dem Zusatz, dass neuere Serien auch hoffentlich blad hier ihr Publikum finden), dass die Japaner da eher "Landesintern" bleiben.
Ich muss sagen, ich bin nicht so bewandert und schreibe gerade nur aus Erinnerungen vorheriger Diskussionen dazu. Aber, wenn selbst die USAmerikaner schon mitproduzieren und die Japaner selbst im US-Markt mitmischen, komme ich bei deiner Argumentation irgendwie in's Straucheln.

Naja, genug Off-Topic, wollte mich nur "erleichtern" XD
Dass das Lizenzgeschäft dennoch hart ist, wissen wir ja alle (zumindest die, die mit Hirn lesen) schon lange..