Neben 'Das 10te Königreich' und 'Sturm des Jahrhunderts' bin ich vor allem dabei über die Festtage alle 7 Teile (!!) von 'Auf der Suche nach der Schatzinsel' (immer auf KIKA von 15:00 bis 16:30 Uhr) aufzunehmen und sie mir bei Gelegenheit anzuschauen.

Mit diesen 7 x 90 Minuten werden beide Staffeln (die erste von 1998, 12 Folgen / die zweite von 2000, 16 Folgen) abgedeckt. Somit habe ich endlich mal die Gelegenheit die Abenteuer von Marc und seinen Freunden am Stück und Komplett anzuschauen.

Für alle die damit nicht viel Anfangen können, hier eine Kurzzusammenfassung:
Marc's Vater wird vermisst, er ist auf einem Segelturn verschwunden. Marc macht sich mit seiner Stiefmutter und deren Tochter auf die Suche, sie werden von Karl (dem Gehilfen des Käptens vom Vater) begleitet. Es stellt sich heraus das der Käpten die berühmte Schatzinseln (die vom Roman) suchen wollte und scheinbar auch dort verschollen ist. Marc und seine Begleiter werden vom Malstrom (ne böse !! Meeresströmung) auch auf die Insel gespült. Niemand kann von dort fort, der Malstrom lässt niemanden entkommen. Also muss Marc nun seinen Vater retten und trifft auf der Insel auf allerlei Stämme aus diversen Jahrhunderten (Samurai, Ninjas, Bauern, Spanier, 2 Weltkireg Veteranen oder bösartige Sekten), zudem wimmelt es auf der Insel nur so von Tödlichen Pflanzen, vergessenen Tieren, Vulkanen, unerklärten Phänomenen und anderm Zeugs! Am schlimmsten ist aber DANTE, der böse Obermotz der Insel, der Marc unaufhörlich Jagd, vor allem will er Marc's Computer. Der einen Weg weg von der Insel berechnen könnte und scheinbar auch das Versteck des lengendären Schatzes kennt.

Ich mag das Teil einfach, herrlich Infantil (alle Erwachsenen werden immer verletzt oder Entführt, so das Marc und seine Jugendlichen Begleiter alleine gegen alle Gefahren kämpfen müssen ), richtig schön Fantasievoll und erstaunlich Komplex. Marc und seine Freunden müssen sich am Ende sogar dem Original 'Long John Silver' stellen ... eine wirklich coole Jugendserie .



Eine andere Serie (auch von 1999 oder 2000) die ich leider auch nur Auszugsweise gesehen habe, handelt von einem Mädchen das mittels Amulet / Spiegel ?! in alternative Dimensionen reisen kann. Sie trifft dort in einer Welt auf Bauern, die gegen bösartige Robter kämpfen, welche alles Leben vernichten wollen. In einer anderen Welt auf Adlige die sich Roboter-Kinder erschaffen haben (fast wie A.I. ). Oder eine Parellerde auf der es sie nochmals gibt, diesmal aber als reiche verwöhnte Variante. Und natürlich wird auch sie wieder von einer bösen Zauberin (bösen Zauberer !?) gejagd. Leider kenne ich den Namen nicht, hab nur ca. 5-7 Episoden Auszugsweise gesehen, war aber auch ein cooles Teil .



So, welche Jugendserien haben euch gefallen ... oder findet ihr noch immer gut ?