Donjon pour toujours!!

Hallo an alle Donjonfans,

ich bin seit April 1998 (das ist der Monat in dem ich eines schönen Tages in der Fnac in Paris das Album "Donjon - Coeur de Canard" entdeckte, also quasi von Beginn an) heissblütiger Donjonanhänger, weil ich finde, dass in Punkto Witz und Einfallsreichtum keine andere Comicserie an dieses Meisterwerk herankommt (wenn doch bin ich gerne für Aufklärung bereit).
Inzwischen gibt es ja (bisher nur in Frankreich) 6 Donjonableger (welche wohl?), und mittlerweile 11 oder 12 Alben. 10 davon besitze ich schon, und ich bin jetzt schon irre gespannt auf jedes neu erscheinende Album.
Das Universum, dass Lewis Trondheim und Joann Sfar entwickeln wird mit jedem Album faszinierender und verrückter. Was mich vor allem unheimlich fesselt ist die ungeheure Anzahl der Geschichten von Haupt- und Nebenfiguren, die ineinander fassen wie Zahnräder einer Präzisionsuhr. Klar gibt es kleine Fehler (wäre übrigens superinteressant, sich darüber auszutauschen) aber das tut dem Charme der Serie keinen Abbruch.
Mein bisheriges Fazit der Donjonreihe: Der Kracher des Jahrhunderts!

Frage an alle, die diesen Beitrag hier lesen:

Gibt es irgendwo ähnlich besessene Donjonfans, die die Alben auch auf Französisch kennen?

Wie gelungen sind eigentlich die deutschen Übersetzungen?
Erscheinen bei Carles Comics wohl alle Donjonableger?

Qu'un hérault de jadis apparaisse et me venge!!
Grüsse an alle,
sansblanc


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Rehm am 17.10.2001 um 07:18:

Der Stand der "Donjon"-Planung am 17.10.2001:

Donjon -99: Das Hemd der Nacht - November 2001
Donjon 102: Der Vulkan der Vaucanson - April 2002
Donjon -98: Ein Rächer in Bedrängnis - August 2002

Und dann soll´s entweder mit der "Parade" oder den "Monstern" weitergehen.

Zwischendrin gibt´s ab Juni 2001 alle vier Monate einen neuen "Herrn Hase ohne Herrn Hase".

Trondheim rulez!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.10.2001 um 18:02:

Hallo Dirk,

danke schön für die Info.
Schade eigentlich, dass sich in der deutschen Übersetzung die Albentitel nicht reimen, aber das wäre wahrscheinlich eine zu grosse Srachbarriere. In der französischen Sprache gibt es ja nun mal ungleich mehr homophone Silben als in der deutschen.

Soll eigentlich das Rollenspielbuch "Donjon Bonus - Clefs en main" auch übersetzt werden? Das lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn Donjon in Deutschland einen gewissen Anklang findet, denk ich mal.
Wie sieht es eigentlich aus mit den Verkaufszahlen, ohne ins Detail gehen zu wollen? Reissenden Absatz wird es wohl nicht geben, aber ist die Akzeptanz da? (Ich frage ja nur, weil ich innigst hoffe, gerade dieses Rollenspielbuch eines Tages in deutscher Version in den Händen halten zu können...)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 21.10.2001 um 18:01:

Hey, das gibts ja nicht: In der Dordogne gibt es tatsächlich ein Hotel - Restaurant mit dem Namen "Le Donjon". Hat aber offenbar nix mit der Serie zu tun.

http://www.hotels-restau-dordogne.o....asp?lg=3&Id=34


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 23.10.2001 um 22:12:
Hallo sansblanc

Ich bin auch ein grosser Fan der Donjon-Serie, allerdings habe ich bis jetzt erst die 4 deutschen Bände und einen Französischen (un donjon de trop). Aber ich werde mir warscheinlich demnächst sämtliche französischen Alben zulegen (ich habe noch gezögert weil mein Französisch noch nicht so gut ist, aber es geht mir jetzt doch zu langsam voran mit den deutschen Übersetzungen).
Zu den Verkaufszahlen kann ich nur folgendes sagen:
Beim Internetladen amazon.de liegt das bestklassierte deutsche Album (das Herz einer Ente) etwa auf Verkaufsrang 80000. Die Übrigen alle um 100000 herum. Zum Vergleich:
Beim französischen Amazon liegt das beste Album etwa auf Platz 450, die Übrigen alle in den ersten 10000.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 23.10.2001 um 23:00:
Hallo U. (ich kürz mal ab)

Wie schön!!! Endlich jemand, der auf mein Thema antwortet!

Zu Donjon Parade 1 (Un donjon de trop): Ein ganz lustiges Album (leider mit den 32 Seiten ungewöhlich kurz), mit der äusserst lustigen, muppetähnlichen Nebenfigur Grogro (der übrigens noch in anderen Bänden vorkommt). Aber ich kann nur sagen: Freu dich jetzt schon auf Band 2 (Le sage du ghetto), ich bin fast umgefallen vor lachen!!

Die anderen Ableger sind übrigens auch megageil, der Einfallsreichtum ist einfach unermässlich!! Besonders die Serie "Donjon Monsters" gefällt mir unheimlich gut, hier werden Nebenfiguren zu Hauptfiguren und umgekehrt, d.h. man entdeckt plötzlich Herbert als einfachen Donjon-Türvorsteher, also quasi zeitlich noch vor seiner Beförderung zum Barbaren in "Coeur de Canard" (Das Herz einer Ente) usw. Aber ich will auch nicht zu viel verraten... (ich kann mich kaum zurückhalten).

Freuen kann man sich auch auf die schier unglaubliche Masse an Neuveröffentlichungen. Im Oktober und November sind schon wieder zwei Bände erschienen (Donjon Bonus 1, Donjon Monsters 2), die ich mir bei nächster Gelegenheit sofort zulegen werde.
Trotz dieser Masse haben die Geschichten aber meiner Meinung nach nichts an ihrem Witz und Einfallsreichtum verloren, Trondheim und Sfar sind Helden!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.10.2001 um 16:15:

Hallo sansblanc,

warst du schon mal auf www.donjonland.com ? Die Seite ist recht gut gestaltet (wenn auch am Anfang etwas unübersichtlich).
Oder auf www.lewistrondheim.com kann man die Erscheinungstermine der geplanten Alben bis Sept. 2003 abrufen.

Hast du auch schon andere Comics von Trondheim oder Sfar gelesen. Ich kenne 2 Alben der Serie Lapinot (dt. Herrn Haases hahrsträubende Abenteuer), ist noch ganz nett.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 24.10.2001 um 17:25:

Klar kenne ich die Seiten. Ich gucke auch regelmässig auf der Trondheim-HP nach Neuigkeiten, hab mir alles genau notiert, und warte sehnsüchtig vor allem auf Donjon Zénith 4 ("Sortilège & avatars", schon gemerkt? Die Albentitel innerhalb einer Donjonreihe reimen sich alle...).

Donjonland finde ich ebenfalls ein wenig unübersichtlich. Warst du schon in der "Salle de boule de cristaux"? Eine der Kristallkugeln gibt Auskunft über die Zusammenhänge zwischen den Figuren und Orte der verschiedenen Donjonreihen, sehr cool.

Hab auch schon ein Lapinot-Album gelesen, den Inhalt kann ich aber gar nicht mehr genau wiedergeben, ich weiss nur, dass am Ende er und seine Kumpels irgendwie verhext waren, und versuchten, aus dem Landhaus herauszukommen. Oder so. Einer von Lapinots Kumpels war übrigens ein Herbert-Doppelgänger. War eigentlich ganz originell. Trondheims ureigenster Stil halt, der mir auch da unglaublich gut gefallen hat.
Irgendwo (muss wohl auf www.lewistrondheim.com gewesen sein) hab ich mal gelesen, dass Trondheim aus der Donjon-Idee von Sfar (der ihm vorgeschlagen hatte, eine Fantasy-Parodie zu kreieren, mit einem Album alle paar Monate) ursprünglich ein Lapinotalbum machen wollte, womit Sfar aber widerrum nicht ganz einverstanden war. Letztendlich hat sich dann Trondheim mehr oder weniger geschlagen gegeben. Glücklicherweise.

Sonst hab ich mal ab und zu in Frankreich in der Fnac ein Comic gelesen, z.B. "La mouche". In der Fnac hängen ja dauernd Leute rum, die irgendwelche Comics schmökern, ohne sie dann zu kaufen (ich hab mich dann den Sitten angepasst, als ich ein Jahr in Paris war).

Was bedeutet eigentlich Udulan the Ranbatoch?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.10.2001 um 19:24:

Man schreibt den Namen zusammen: Udulantheranbatoch (nicht Udulan the Ranbatoch, es ist nicht englisch). Der Name stammt aus einem Comic. Udulantheranbatoch ist ein Melonenverkäufer im alten Ägypten, der sich fürchterlich aufregt, wenn ihn die anderen Melonenverkäfer nur Udul nennen. Ich fand den Namen lustig und habe ihn auswendig gelernt. Später habe ich dann noch den Namen eines persischen Polizizten (Ichschnappihnichschnappduihndir) aus dem gleichen Comic und die (angeblich) indische Ortschaft Dschiodschikalischabda darangehängt. Der volle Name heisst also: Udulantheranbatochichschnappihnichschnappduihndird
schiodschikalischabda! Doch das war mir für hier doch ein wenig zu lang.
Aber das nur so nebenbei.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 24.10.2001 um 19:37:

Klingt lustig. Wie heisst denn die Comicserie?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 12:21:

Die Serie heisst Mosaik und stammt ursprüglich aus der DDR (hat auch ein Forum hier). Als ich noch kleiner war, war das mein Lieblingscomic, sie erreicht aber nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr das Niveau von früher (ich bin jetzt auch zu alt dafür, Mosaik ist auf jüngere Leser ausgerichtet). Die Hauptpersonen sind drei Jungen, die durch die Zeit reisen. Die Serie ist seit der Wiedervereinigung Deutschlands sehr kommerziel geworden. Es gibt eine Zusatzserie und viele einzelne Alben und jetzt auch noch einen Trickfilm (kommt heute in die Kinos).

Zu Donjon:
Ich werde mir wahrscheinlich am Samstag (dann habe ich endlich mal Zeit) die französischen Alben kaufen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 13:46:

Ich dachte Mosaik ist der Verlag und die drei heissen die Abrafaxe oder so. Oder ist das was anderes?

Wo kann man denn französische Alben kaufen? Ich hab mal hier in Osnabrück im Comicladen gefragt, aber die verlangen ziemlich viel Aufschlag (weiss nicht mehr so genau wieviel, jedenfalls zuviel). Oder fährst du nach Frankreich? Oder übers Internet?

Wie gesagt: ich kann Donjon Parade 2 wärmstens empfehlen!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 15:02:

Das mit den Abrafaxen stimmt schon. Das Heft heisst aber Mosaik (Die Zusatzserie heisst aber DIE ABRAFAXE). Der Verlag heisst Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.

Ich bin übrigens Schweizer und wohne bei Basel. In Basel gibt es einen sehr guten Comicladen, der auch viele englische und französische Comics führt. Dort brauche ich die franz. Donjons gar nicht zu bestellen, die haben sie schon (ausserdem sind sie sogar noch billiger als die Deutschen).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 25.10.2001 um 15:28:

Hi ihr beide, es ist echt schön, Eurer Konversation zuzu"hören". Ich mache das schon seit einigen Tagen. Ich mag Donjon und überhaupt die Arbeiten von Lewis sehr gerne. Stimmt es, das es zu Donjon ein Rollenspiel gibt? Und wenn ja, wie habe ich mir das vorzustellen???

Bis später, flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 16:04:

Na also, wird ja langsam was mit dem Donjonclub

zu Flix:
Im Oktober ist wie gesagt das Rollenspielbuch "Clefs en main" erschienen (in Frankreich). Wird aber wohl noch lange dauern, bis es in deutsch erhältlich gibt. Schade eigentlich. Deutschland ist doch so ein Rollenspielland. Mehr als Frankreich jedenfalls (ist mein Eindruck).
Wie man sich das Rollenspiel vorstellen muss (kannst du französisch?):

http://www.pastis.org/joann/JdR/index.html


zu Udul:
WAAAAAAASSSS?? Wie unfair! Ich glaub' ich zieh' nach Basel wenn ich mit dem Studium fertig bin (Naja, vielleicht doch eher an die Grenze zu Frankreich)!!! Ich frage mich gerade, wieviel eine Buchsendung Basel -> Osnabrück wohl kostet. Wahrscheinlich zuviel. Ausserdem hab ich das Glück, Familie in Frankreich zu haben, die ich regelmässig besuche. Zu Sylvester fahre ich wieder hin, gute Gelegenheit, meine Sammlung aufzufrischen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 16:19:
Hallo Flix

Habe mir gerade deine HP angeschaut. Du bist ja ein echter Profi! Und deine Website ist von ziemlich guter Qualität. Ist ja echt selten. Alle Achtung!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 17:34:

sansblanc:
Basel liegt an der französischen und der deutschen Grenze


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 25.10.2001 um 17:37:

Danke für die Blumen! Und ebenfalls danke für die Info. Nein mit meinen Französisch ist's nicht so weit her, obwohl ich nun schon vier Jahre an der dt.-franz. Grenze wohne. Deswegen muß ich wohl oder übel auf die Deutsche Übersetzung hoffen. By the way: Hier im Saarbrücker Comicshop gibt's auch keine französischen Alben. Scheint echt eine schweizer Spezialität zu sein. *g*


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 26.10.2001 um 08:31:

Eigentlich meinte ich auch in Deutschland an die französische Grenze, hatte ich vergessen zu präzisieren. Aber ehrlich gesagt war das nur so ein Gedanke, wer weiss wo es mich hinverschlagen wird. Vielleicht sogar nach Frankreich, wer weiss.
Mein Traum: Mit dem Fahrrad nach Frankreich um dort Baguette, Zeitung und Comics (Bandes Déssinées) zu kaufen

Zum Rollenspiel: Es gibt wohl keine festgelegten Regeln zur Charakterwahl, sondern nur Beispielfiguren, an die man sich orientieren soll. (Diese Beispielfiguren sind übrigens sehr stark an den Protagonisten von "Donjon Monters 1 - Jean-Jean la terreur" angelegt.) Ausserdem gibt es diese typischen Kampftabellen mit den Prozentangaben und gespielt wird mit 2 10-seitigen Würfeln. Schliesslich soll es noch ein paar vorgefertigte Abenteuer geben.
Ich bin zwar kein wirklicher Rollenspielfan (meine Erfahrungen darin sind eher katastrophal: die Gruppe, in der ich vielleicht zweimal mitgespielt habe, war nach kürzester Zeit komplett zerstritten), aber gespannt bin ich trotzdem.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 26.10.2001 um 11:25:
@ snasblanc

Tja, das ist wahrlich ein schöner traum. Das dachte ich auch, als ich nach Saarbrücken zog, denn die Grenze ist ja wirklich nah. (~3km) Allerdings, wirklich gemacht habe ich es in knapp 4 Jahren jetzt nur 2 bis 3 Mal. Hinter der Grenze, also in Fahradnähe, da kommt erst mal nix. Nada. Man steht echt direkt in den französischen Outbacks... Das sieht bei Inspektor Palü immer so einfach aus. Aber da kommt wirklich erstmal nix. Und Comicläden sind da auch keine. Leider. Bäcker schon, hie und da, aber das wars dann auch. Ich glaube, man hat mehr Glück, wenn mann weiter in den Süden geht, Richtung Offenburg/Straßbourg. Vielleicht hat da dieser Traum seinen richtigen Ort.
Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht entmutigt... ich sag hat nur wie's ist; zumindest hier in der Ecke.



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 26.10.2001 um 14:49:

Hallo Flix, hast wahrscheinlich recht. Ich sehe gerade: Saarbrücken -> Metz dürften so ungefähr 70 km sein, also etwa so weit wie von Osnabrück bis an die holländische Grenze, und da fahr ich (inzwischen) auch äusserst selten hin.
Wie gesagt, ich bin ja oft in Frankreich, das ist ein kleiner Trost...

Hab mir übrigens heute spontan "Das Herz einer Ente" gekauft, und ich muss sagen, die deutsche Übersetzung ist gar nicht übel! Respekt.
Lustig auch der Name eines dieser Monster, die sich um die Innendekoration kümmern sollen: "Popel". Im französischen heisst der eigentlich "Sale" (schmutzig). Aber Popel ist auch nicht schlecht...

Kleine Testfrage an Donjonkenner: Wie schaft es Marvin, den Elefanten zum Fliegen zu bringen??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 27.10.2001 um 01:04:

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Donjon-Internetseite? Ich kenne jedenfalls keine.

Kleiner Tipp zu meiner Quizfrage: Es gibt ein klitzekleines Detail in Donjon 1 (Herz einer Ente), woraus man schliessen kann, wie Marvin den Elefanten zum Fliegen bringt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 27.10.2001 um 12:57:

Leicht ist's wirklich nicht. Aus dem Stehgreif fällts mir nicht ein... Aber später am Tage werde ich nochmal in das Album schauen; ich kriegs raus!!! Keine Bange.
Nee, deutschsprachige Donjonseiten im Netz habe ich bisher auch nicht gefunden... Schade, irgendwie. Hat nicht jemand mal Lust und Zeit eine Fanseite aufzubauen???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 27.10.2001 um 13:32:

Ich weiss nicht ob es stimmt:
Als der Elefant am Boden steht, hängt neben Marvin eine Kette mit einem Griff herunter. Als der Elefant fliegt, hat Marvin die Kette heruntergezogen und den Griff mit einem Haken an seinem Sitz festgemacht. Das Herunterziehen der Kette hat wahrscheinlich die Flügel des Elefanten ausgebreitet. Das ist meine Theorie.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 27.10.2001 um 14:45:
100 Punkte für Udulantheranbatoch

Genau das meine ich auch!!!
Ob die heruntergezogene Kette wirklich zum Ausklappen der Ohren dient oder so, ist natürlich reine Spekulation. Aber als mir das aufgefallen ist, war ich ziemlich beeindruckt von der Liebe zum Detail die in den Bildern steckt. Wie z.B. auch Albumseite 8, Bild Nummer 2: Im Hintergrund auf dem Knochenhaufen sieht man schon die Rüstung, die Herbert anziehen wird...

Eine Fanseite aufzubauen ist eine gute Idee, zumal gewisse Domains noch frei sind (hrmm, hoffentlich lesen das nicht zuviele Leute )

Da fällt mir ein: Udul, warst du schon im Comicladen? Und wenn ja: welche Bände hast du dir denn gekauft?