Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 311

Thema: Verlagspolitik und ihre Auswirkung auf den Kunden

  1. #101
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
    nicht weil ich die serie nicht mag, aber ihr entfernt euch immer mehr vom mal als gründungsgrund erkorenen vereinsziel. schon die ganzen edition solitaire bände fand ich bis auf den bonin-titel ziemlich überflüssig. ist natürlich geschmacksache, klar.
    ich weiss, ich bin lange kein mitglied mehr und ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, aber ich als euer kunde würde mich mehr über eine vollendung einer serie freuen, da gibt es doch noch so viele schöne sachen, z.b. eiszeit. meines erachtens nach gibt es auch schon genug verlage, die sich mit neuen serien, die kaum jemand alle kaufen kann, den kleinen kuchen teilen.

    zu der serie selbst kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
    steam punk kann richtig gut sein, positives beispiel pik as, oder eher unterirdisch siehe clockwerx.
    gab es mal eine veröffentlichung auf deutsch, dass sich angeblich einige diese serie von euch gewünscht haben?
    ist sie abgeschlossen? lt bedetheque nicht.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
    nicht weil ich die serie nicht mag, aber ihr entfernt euch immer mehr vom mal als gründungsgrund erkorenen vereinsziel. schon die ganzen edition solitaire bände fand ich bis auf den bonin-titel ziemlich überflüssig. ist natürlich geschmacksache, klar.
    ich weiss, ich bin lange kein mitglied mehr und ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, aber ich als euer kunde würde mich mehr über eine vollendung einer serie freuen, da gibt es doch noch so viele schöne sachen, z.b. eiszeit. meines erachtens nach gibt es auch schon genug verlage, die sich mit neuen serien, die kaum jemand alle kaufen kann, den kleinen kuchen teilen.

    zu der serie selbst kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
    steam punk kann richtig gut sein, positives beispiel pik as, oder eher unterirdisch siehe clockwerx.
    gab es mal eine veröffentlichung auf deutsch, dass sich angeblich einige diese serie von euch gewünscht haben?
    ist sie abgeschlossen? lt bedetheque nicht.

    Eiszeit wäre auch Serie, deren Fortführung von Finix, ich mir wirklich wünschen würde.
    Das wären aber 10 Alben.
    Das Finix komplett eine neue Serie veröffentlicht finde ich persönlich wirklich sinnvoll, denn mit einem zweiten Standbein durch erfolgreiche neue Serien, könnten vielleicht auch solche Mamutprojekte wie Eiszeit mitgetragen werden.
    Ich kenne die neue Serie natürlich auch noch nicht, aber was ich auf Bedethec sehen kann gefällt mir außerordentlich gut trifft absolut meinen Geschmack.
    Ich glaube das der Weg mit neuen Serienveöffentlichungen von Finix voll einschlägt, da die Qualität ihrer Alben, zu 100 % mit Splitter mithalten können.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #103
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @embe

    Ich persönlich kann deine Enttäuschung gar nicht nachvollziehen, denn sie greift komplett ins Leere.

    Du argumentierst mit "vom Vereinsziel entfernen" und mit "Überflüssigkeit der Titel".

    Ich sage dir hingegen, daß diese neue Serie speziell eingeführt wird, um unser "vorrangiges Vereinsziel" auch für die Zukunft sicher zu stellen.
    Denn alles was wir bisher publizierten, war immer sehr auf die Investoren-Zuschüsse angewiesen.
    Aber wir haben ein paar wirklich "erfolgreiche" Titel darunter gehabt, die uns zum Glück die Verluste der anderen Titel verringerten.
    Dennoch sind wir nach wie vor auf Investitionen unserer Mitglieder angewiesen.

    Jetzt wird aber im Laufe der Zeit die Veröffentlichung der abgebrochenen Serien immer schwieriger - sie kosten immer mehr Zeitaufwand und auch die Kosten werden immer grösser.
    Einerseits weil eben jetzt Titel kommen, wo noch viele Alben fehlen, oder die vorhandenen Titel die man in 1-2 Alben abschliessen könnten, immer schwächer im Abverkauf sein werden.

    Hinzu kommt noch die Tatsache, daß viele Serien im Original nur noch in schlechten Vorlagen vorliegen und wir sie quasi oftmals restaurieren müssen, um sie überhaupt veröffentlichen zu können.

    Und hier kommt nun die neue Serie ins Spiel.

    War die Edition Solitaire noch eine Mischung aus "mal etwas besonderes zu veröffentlichen" und "Hoffnung nach Geld einnehmen" ist die Veröffentlichung von Hauteville House ganz klar darauf ausgerichtet, dem Handel eine gute und mainstreamige Serie zu offerieren, um dort auch die benötigten Verkaufserlöse zu erzielen.


    Überflüssig finde ich weder die neue Serie noch unsere Edition Solitaire.
    Viele Leser wünschen sich gar weitere Solitaire-Titel, das spricht schon mal ganz klar dafür, daß die meisten die sich die Bücher kauften auch von ihnen angetan waren.
    Aber sie sind auch für uns selbst, eine notwendige Erfahrung und so wird es auch mit dieser neuen Serie sein.


    Aber das Allerwichtigste am ganzen Szenario ist doch folgendes:

    Wir blockieren mit der neuen Serie keinen einzigen normalen Programmplatz. Es wird jeden Monat min. 1 Album einer abgebrochenen Serie erscheinen - manchmal gar 2 Alben - siehe rote Falke Monate.

    Und wir wollen auch überhaupt nicht die Gewichtung auf neue Titel verschieben - ganz im Gegenteil - so wie es Kohlenwolle schon richtig bemerkte, wollen wir ein zweites Standbein aufbauen, um unser Primärziel weiterhin voll zu befeuern.


    Und das bei uns die Qualität stimmt, steht ohnehin aussen vor - da sind wir schon selbstbewusst genug.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchte noch anhand des Beispiels "Eiszeit" etwas ergänzen. Das ist eine Serie, die mir auch am Herzen liegt. Und in dieser Phase hat allein Carlsen etliches (viel von Convard) abgebrochen. Aber die Crux ist:
    1. Es gibt häufig keine digitalen Vorlagen
    2. Die Serien sind teilweise 20 Jahre alt, wo sind die Leute die wirklich auf die Fortsetzung geiern einerseits und
    3. bekommen die, die interessiert sind, aber die alten Ausgaben nicht haben, diese antiquarisch zu kaufen?

    Wir haben jetzt einige Serien beendet, die in die Kaps-Ära von Carlsen fielen, was so lange nicht her ist. Trotzdem war bei einigen zumindest 2 oder 3 immer ein Thema.
    Dem müssen wir uns stellen und der Versuch über die Edition einer Topserie Geld ins Haus zu verdienen ist ein probates Mittel. Denn machen wir uns vor: Die bisherige Produktion ist eine Hobby-Produktion, bei einer echten Entlohnung der Beteiligten wäre das Projetk Finix mausetot (wobei allen klar war, dass es nur so gehen kann).

  5. #105
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stehen auch bei uns intern schon seit einiger Zeit "alle Titel" auf dem Prüfstand, also auch die langen Serien - nicht wie zu Beginn unseres Schaffens nur die Serien die in 1, max. 2-3 Alben zu beenden sind.

    Hier muss ich allerdings komplett anders kalkulieren - vor allem muss ich Aspekte mit einfliessen lassen, denen es bei 1-2 Alben gar nicht bedurfte.

    Ich möchte hier im Hauteville House Thread gar nicht so detailliert darauf eingehen, da die Serie hier im Mittelpunkt stehen soll.

    Aber eine ganz grosse Überlegung ist z.b.:

    Sollte man bei einer langen neuen Serie wirklich auf den alten Alben, die teilweise 10 Jahre oder weit mehr zurückliegen überhaupt noch aufbauen?

    Ich bin der Meinung das sollte man nicht in allen Fällen tun, denn das kann ganz böse in die Hose gehen.
    Der rote Falke und nun auch Winzling sind schon ein Fingerzeig in welche Richtung sich das bei uns verschieben wird.

    Wir wollen nicht um jeden Preis die alten Formate übernehmen, da viele davon heute nicht mehr funktionieren und/oder teilweise ganz schlechte Qualitäten aufweisen - an die wir einfach keinen Spaß haben anzuknüpfen.


    Aber wenn das Thema interessiert, sollten wir dazu vielleicht einen Extra-Thread öffnen!

  6. #106
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Es stehen auch bei uns intern schon seit einiger Zeit "alle Titel" auf dem Prüfstand, also auch die langen Serien - nicht wie zu Beginn unseres Schaffens nur die Serien die in 1, max. 2-3 Alben zu beenden sind.

    Hier muss ich allerdings komplett anders kalkulieren - vor allem muss ich Aspekte mit einfliessen lassen, denen es bei 1-2 Alben gar nicht bedurfte.

    Ich möchte hier im Hauteville House Thread gar nicht so detailliert darauf eingehen, da die Serie hier im Mittelpunkt stehen soll.

    Aber eine ganz grosse Überlegung ist z.b.:

    Sollte man bei einer langen neuen Serie wirklich auf den alten Alben, die teilweise 10 Jahre oder weit mehr zurückliegen überhaupt noch aufbauen?

    Ich bin der Meinung das sollte man nicht in allen Fällen tun, denn das kann ganz böse in die Hose gehen.
    Der rote Falke und nun auch Winzling sind schon ein Fingerzeig in welche Richtung sich das bei uns verschieben wird.

    Wir wollen nicht um jeden Preis die alten Formate übernehmen, da viele davon heute nicht mehr funktionieren und/oder teilweise ganz schlechte Qualitäten aufweisen - an die wir einfach keinen Spaß haben anzuknüpfen.


    Aber wenn das Thema interessiert, sollten wir dazu vielleicht einen Extra-Thread öffnen!
    Also ich würde so einen Extra-Thread begrüßen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #107
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hole ich diesen Thread mal wieder aus der Tiefe unseres Forums, da der Wunsch nach Diskussion über die Finix-Verlagpolitik und deren Notwendigkeiten und Hintergründe geäussert wurden.

  8. #108
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde die Mischung definitiv gut. hip erklärts ja treffend. nur mit idealismus kann man langfristig nicht querfinanzieren. man hats ja schon mit der ed solit versucht, wo es aber nicht so ganz funktioniert hat, jetzt halt mit einer neuen serie.

    wichtig dabei ist ja die erwähnung, dass das ursprüngliche ziel der serienvervollständigung nicht aus den augen verloren wird. über kurz oder lang muss man sich auch eingestehen, dass die zu vervollständigenden serien und vor allem jene die ertragsneutral zu veröffentlichen sind, immer weniger werden.

    was ich so beobachte wäre wichtig, dass finix auch bei den läden fix dabei ist (vielleicht kann man sich irgendwie an splitter anhängen). bei vielen serienvervollständigungen hab ich von unterschiedlichen ladenbesitzern schon gehört, dass die diese titel nicht immer gleich bei erscheinen bestellen und vorrätig haben, sondern nur auf anfrage bestellen. auch deswegen macht eine neue serie ziemlich viel sinn.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinnung nach ist der Weg den ihr jetzt einschlagt genau der Richtige.

    1. Es spricht nichts dagegen mit der Veröffentlichung von guten Neu-Serien Geld zu verdienen, um damit eure eigentlichen Ziele abzusichern.

    2. Ich würde auch befürworten, wie Borusse es angesprochen hat, längere Serien, von denen in Deutschland vor mehr als 20 Jahren, mal drei Alben veröffentlicht wurden, komplett neu zu editieren.
    Das so etwas funktioniert sieht man ja am Beispiel Splitter, um nur einmal Storm, Thorgal, Gefährten der Dämmerung, Incal, Comanche, und wie viele soll ich noch aufzeigen, zu nennen.

    3.Wie schon gesagt von der Qualität her seit ihr genau so gut wie Splitter, und im HC-Format lassen sich heut zu Tage nun auch die etwas jüngeren Sammler, die mit den alten Serien nicht vertraut waren ansprechen.

    4. Dann wäre es durchaus möglich, die eine oder andere alte Perle, bei der nur noch ein oder zwei Alben fehlen, im Originalformat zu bringen.
    Das würde auch die Grundidee aufrecht erhalten, und die alten Sammler zufrieden zu stellen.

    Ich kann euer neues Konzept, falls es das für die Zukunft sein soll, nur voll und ganz unterstützen.

    Möge die Macht mit euch sein!
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  10. #110
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    bei vielen serienvervollständigungen hab ich von unterschiedlichen ladenbesitzern schon gehört, dass die diese titel nicht immer gleich bei erscheinen bestellen und vorrätig haben, sondern nur auf anfrage bestellen. auch deswegen macht eine neue serie ziemlich viel sinn.
    Das ist leider ein uns sehr bekanntes Problem, womit wir seit Beginn unseres Wirkens sehr dran zu knabbern haben.

    Es wurde ja auch hier im Thread - schon sehr früh 2008? - die Problematik angesprochen, wie schwer das für verlage ist, wenn die Kunden ihr Kaufverhalten derart gestalten, wenn sie eine Serie erst kaufen, nachdem sie komplett vorliegt.
    Das ist eine Entwicklung die ich nachvollziehen kann, weil genau diese Kunden, desöfteren von x-beliebigen Verlagen in früheren Jahren verprellt worden sind - weil ihre Serie plötzlich eingestellt wurde und/oder sich über Jahre hinaus hinschleppt.

    Doch natürlich ist dieses Kaufverhalten für die Verlage "Gift"

    Bei uns ist das alles noch viel extremer - da halten sich nämlich nicht die Kunden beim Kauf zurück, sondern die Händler gehen teilweise sehr vorsichtig vor - so wie du es ja auch ansprichst.
    Und das bei unseren Produkten, die extrem davon abhängig sind, daß sie in den Handel kommen, weil wir enorm auf die "Alt-Leser" angewiesen sind.


    Auch das ist für uns ein Grund etwas zu ändern - wir wollen noch viel stärker Präsenz im Handel erwirken - und dafür ist eine neue Serie natürlich eher prädestiniert, als alte Titel.

    In der Tat haben wir das schon als ein Ziel bei der Edition Solitaire ausgegeben, sind selbst überrascht und auch verwundert, daß diese Alben nicht noch etwas besser gehen im Handel.

    Wir wollen aber nicht einfach blindlings hier weiter investieren, sondern auch wirklich nachhaltige Politik vorantreiben.

    Für uns ist ganz wichtig, daß auch der letzte Händler uns endlich als "echten Verlag und Partner" wahrnimmt, welcher ihm Monat für Monat kontinuierlich und zuverlässig erstklassige Produkte liefert.
    Dieses extreme "Fan-Image" was uns einige leider anhaften - hier meine ich weniger Händler, eher Kunden - ist nicht förderlich, daß wir uns stark positionieren können.
    Geändert von hipgnosis (18.02.2012 um 13:17 Uhr)

  11. #111
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Meiner Meinnung nach ist der Weg den ihr jetzt einschlagt genau der Richtige.



    2. Ich würde auch befürworten, wie Borusse es angesprochen hat, längere Serien, von denen in Deutschland vor mehr als 20 Jahren, mal drei Alben veröffentlicht wurden, komplett neu zu editieren.
    Das so etwas funktioniert sieht man ja am Beispiel Splitter, um nur einmal Storm, Thorgal, Gefährten der Dämmerung, Incal, Comanche, und wie viele soll ich noch aufzeigen, zu nennen.
    Das würde ich auch begrüßen. Hat man bei Winzling gemacht, beim roten Falken aus unterschiedlichen Gründen allerdings nicht. Leider für mich Könnte aber vielleicht bei den Gassenhauern zu teuer sein:

    Die Finix Asterix Ausgabe

  12. #112
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch begrüßen. Hat man bei Winzling gemacht, beim roten Falken aus unterschiedlichen Gründen allerdings nicht. Leider für mich Könnte aber vielleicht bei den Gassenhauern zu teuer sein:
    Das hat mit Gassenhauern nichts zutun - sondern mit dem Vorhandensein der alten Alben.

    So war der damalige Alt-Splitter Winzling Band 1 einfach scheuslich - und die Feest Roten Falken in SC und auch nicht sonderlich toll im Druck.

    Bei Winzling war das lediglich 1 Band - und das ist für uns natürlich super.
    Beim Falken waren das schon 3 Alben - aber das Verhältnis und der Mehrwert passt noch (3 von 10)
    Hätten wir da 7 von 10 neu editieren müssen, hätten wir die Serie komplett gecancelt.

    Von Band 4-7 gab es je Band min. noch um die 800 Alben, die man über Ebay und anderen Plattformen locker und für kleines Budget nachkaufen konnte.

    Man darf von uns einfach nicht erwarten, nun die "eierlegende Wollmilchsau" zu erfinden.

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Bei uns ist das alles noch viel extremer - da halten sich nämlich nicht die Kunden beim Kauf zurück, sondern die Händler gehen teilweise sehr vorsichtig vor - so wie du es ja auch ansprichst.
    Und das bei unseren Produkten, die extrem davon abhängig sind, daß sie in den Handel kommen, weil wir enorm auf die "Alt-Leser" angewiesen sind. (...)
    Ich kann diese Händler-Sicht nicht wirklich nachvollziehen:

    Die meißten haben doch neben dem Neuheuten-Geschäft auch noch ein Antiquariat in dem grade die abgebrochenen Serien wie Blei in den Regalen liegen. Wenn ihr diese Serien jetzt vervollständigt, müsste das doch auch fürs Antiquariatsgeschäft neue Impulse bringen.

    So dass eure Vervollständigungsalben nicht nur für diejenigen Kunden interessant sind, die die alten Bände noch zuhause haben, sondern auch für 'Neueinsteiger', die wegen euren Alben auch die 'Backlist' antiquarisch kaufen.

    Für die 'Wiederentdeckung' alter Serien durch 'Neueinsteiger' und damit eben für die Ankurbelung des Antiquariats-Geschäfts wäre es doch notwendig, eure Alben nicht nur 'auf Zuruf' der Kunden zu bestellen, die die alte Serie noch haben, sondern eben auch 'für Neueinsteiger' ins Neuheitenregal zu packen...

    Es hat doch genug Händler hier im CF: Vielleicht erklärt mir das mal einer von denen, warum sie diesen 'Antiquariats-Ankurbelungs-Impuls-Effekt' nicht sehen oder nutzen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich gehört habe, ist dass die alten ALben eben nicht im Antiquariat liegen (weil dieses laufend abgebaut wird) und deshalb zB mit der Nummer 6 von 7 kein Neukunde hinterm Ofen hervorgelockt wird. Was anderes ist es natürlich für die Stammleser und -sammler. Deshalb ja auch die Zusammenstzung des Vereins und die Fangemeinde von Finix. Die man mit einer neuen Serie nun ausweiten kann.

  15. #115
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Wenn ich vom Fachhandel rede, spreche ich in erster Linie natürlich das Ladengeschäft an - ich glaube idur14 ging es in seiner Aussage auch um dieses.

    Es gibt zwar noch genug Händler mit Antiquariat - aber weit weniger als du glauben magst.
    Vielfach habe ich sogar gar kein Antiquariat mehr gesehen - da hast du es dann mit unserem Angebot einfach schwer.

    Das Antiquariat findet doch hauptsächlich im Internet und auf Börsen statt, da hat sich in den letzten 10-15 Jahren einiges verschoben.

    P.S. gleichzeitiges Posting mit idur14 - aber er hat meine Vermutung seiner ersten Aussage bestätigt.

  16. #116
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dieser Abbau ist neben der Platznot mancher Händler teilweise auch Finix geschuldet (impositiven Sinne natürlich), weil viele sich auf gut Glück schon vorab mögliche Finix Kandidaten kaufen, um nicht zu knapp zu kommen.

  17. #117
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und dieser Abbau ist neben der Platznot mancher Händler teilweise auch Finix geschuldet (impositiven Sinne natürlich), weil viele sich auf gut Glück schon vorab mögliche Finix Kandidaten kaufen, um nicht zu knapp zu kommen.
    Im Endeffekt wird es beides geben - also Abbau und erst gar nicht vorhanden haben.

    Aber dennoch dürfen wir das hier nicht alles runter reden, denn wir verkaufen ja schon recht gut unsere Alben im Handel - nur eben nicht so flächendeckend wie wir das benötigten, um wirklich nachhaltig Geld genug aus den Abverkäufen zu erzielen, um so eine ambitionierte Sache weiterhin aufrecht zu halten!

  18. #118
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Das Antiquariat findet doch hauptsächlich im Internet und auf Börsen statt, da hat sich in den letzten 10-15 Jahren einiges verschoben. (...)
    Hm... Dann hinkt vielleicht Bremen den Entwicklungen 10-15 Jahre hinterher... - Die hier verbliebenen Comic-Läden (und auch, die, die nicht mehr existieren) haben (hatten) immer noch ne recht große Antiquariatsabteilung (mindestens 50%, wenn nicht mehr (Mafia)). Und Börsen gibt's hier schon seit Jahren nicht mehr... Aber vielleicht liegt das auch daran, dass hier die Quadratmeterpreise noch niedriger sind als anderswo und deshalb das Platzproblem nicht ein so großes ist
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #119
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber dennoch dürfen wir das hier nicht alles runter reden, denn wir verkaufen ja schon recht gut unsere Alben im Handel - nur eben nicht so flächendeckend wie wir das benötigten, um wirklich nachhaltig Geld genug aus den Abverkäufen zu erzielen, um so eine ambitionierte Sache weiterhin aufrecht zu halten!
    Das Problem für alle ist doch, dass es keinen flächendeckenden Handel gibt. Daran ändert auch eine neue Serie nichts. Ihr solltet lieber Thalia kaufen!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #120
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann stehen wir doch nur vor dem Problem, diese ganzen nutzlosen Bücher ohne Bilder und Sprechblasen loszuwerden um Platz für unsere Backlist zu schaffen.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein zweites Standbein mittels neuer Serien ist keine schlechte Idee, da wäre es auch interessant wenn Finix bezüglich zukünftiger Serienwahl etwas mutiger wäre und Serien bringt die andere Verlage nicht bringen würden.

    Ich denke da z.b. an sowas wie Harry Dickson:
    http://www.bedetheque.com/serie-410-...y-Dickson.html

    Das dürfte schon allein vom Zeichenstil und der Thematik Blake&Mortimer und LeFrank Fans ansprechen.

    Und was viele vielleicht nicht wissen, das ganze basiert auf einer deutschen Pulp-Novel Serie:
    http://www.coolfrenchcomics.com/harrydickson.htm (Seite in englisch)
    Geändert von ScHlAuChi (21.02.2012 um 08:54 Uhr)

  22. #122
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ScHlAuChi Beitrag anzeigen
    Ein zweites Standbein mittels neuer Serien ist keine schlechte Idee, da wäre es auch interessant wenn Finix bezüglich zukünftiger Serienwahl etwas mutiger wäre und Serien bringt die andere Verlage nicht bringen würden.

    Ich denke da z.b. an sowas wie Harry Dickson:
    http://www.bedetheque.com/serie-410-...y-Dickson.html
    Das dürfte schon allein vom Zeichenstil und der Thematik die ganzen Blake&Mortimer Fans ansprechen.
    Auch wenn wir Serien hauptsächlich intern besprechen und auswählen, denken wir erstmal gar nicht über weitere neue Serien nach, da wir aktuell noch gar nicht abschätzen können, ob sie für uns kommerziell erfolgreich werden.

    Wenn sie das dann sein sollten, werden wir sicherlich weiter suchen und ganz bewusst und selektiv ein paar wenige auswählen die uns weiterhelfen können, um unser normales Programm zu unterstützen.

    Bis dahin möchte ich eigentlich gar nicht so sehr auf einzelne Titel zu sprechen kommen, da dies nach "grosser Offensive" ausschauen würde - die aber so nicht geplant ist.

    Harry Dickson - um deine Frage zu beantworten - ist doch alleine deswegen schon nicht optimal, da die ersten 6 Alben (ev. gar 7) vermutlich nicht digital vorliegen und wir damit wieder mehr Zeit und mehr Geld aufbringen müssten.
    Weiterhin wurde mit Band 8 aus dem Jahre 2004 schon ein weiteres Album angekündigt, welches bis heute nicht den Weg der Veröffentlichung fand.

    Das sind alles nicht gerade gute Vorgaben, oder?

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    um deine Frage zu beantworten - ist doch alleine deswegen schon nicht optimal, da die ersten 6 Alben (ev. gar 7) vermutlich nicht digital vorliegen.
    Weiterhin wurde mit Band 8 aus dem Jahre 2004 schon ein weiteres Album angekündigt, welches bis heute nicht den Weg der Veröffentlichung fand.
    Das sind alles nicht gerade gute Vorgaben, oder?
    Das mit Band 9 wusste ich nicht, aber das die Alben digital vorliegen oder nicht kann man das anhand des Erscheinungsjahres erkennen? Ab welchem Jahr hatten denn die Verlage angefangen alles auf digital umzustellen?

  24. #124
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ScHlAuChi Beitrag anzeigen
    Das mit Band 9 wusste ich nicht, aber das die Alben digital vorliegen oder nicht kann man das anhand des Erscheinungsjahres erkennen? Ab welchem Jahr hatten denn die Verlage angefangen alles auf digital umzustellen?
    Ja das kann man grob - so ab dem Jahr 2000+

    Das muss dann nicht immer passen - aber als grobe Faustregel kann man das so in etwa nehmen.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Auch das ist für uns ein Grund etwas zu ändern - wir wollen noch viel stärker Präsenz im Handel erwirken - und dafür ist eine neue Serie natürlich eher prädestiniert, als alte Titel.
    Da wäre es ideal, wenn ihr bei der neuen Serie hinten in jedem Band auf 2 Seiten Euer Finix-Programm bzw. einige Highlights daraus abdruckt (was Ihr vermutlich eh' geplant habt.)
    Carlsen macht ja auch immer auf diese Art Eigenwerbung, und manchmal hatte ich dadurch sogar eine Carlsen-Serie entdeckt, die ich vorher gar nicht auf dem Fokus hatte.

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •