Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 311

Thema: Verlagspolitik und ihre Auswirkung auf den Kunden

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke ignorieren tuts auch ;-)

    So langsam ist es einfach nur noch enervierend..

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Verlagspolitik und ihre Auswirkung auf den Kunden

    Da mir der Thread mit den vom Leser nachgekauften Serien unserer Alben mittlerweile doch viel zu sehr nach Diskussionen riecht und das sicherlich nicht die Intention von ScHlAuChi dem Initiator des Threads war, lagere ich die verlagspolitische Diskussion hiermit aus!
    Geändert von hipgnosis (18.12.2008 um 13:02 Uhr)

  3. #28
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Genau diesen Aspekt wollten wir unter anderem auch generieren, daß viele Sammler auf "ältere" Serien aufmerksam gemacht werden, die sie vorher gar nicht beachteten - oder gar nicht kannten.
    Gehören zu diesem Konzept nicht auch Nachdrucke?
    Ich investiere viel Geld in Nachdrucke, um Serien komplett lieferbar zu halten, als Basis für Neueinsteiger und auch Fortsetzungen.
    Wenn ihr nur Fortsetzungen zu vergriffenen Serien bringt, erreicht man damit doch nur Altsammler. Natürlich freuen die sich, zu Recht. Aber warum sollte sich ein Neueinsteiger eine Fortsetzung kaufen, wenn der Anfang der Geschichte nicht mehr lieferbar ist und eine Neuauflage vom Verlagskonzept her ausgeschlossen wird?

    Bei mir beschweren sich Kunden, wenn eine Fortsetzung einer lieferbaren Serie zu lange auf sich warten lässt, und hier lese ich dann:
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Aber nun habe ich so lange gewartet, nun kann ich auch noch etwas länger warten um diese Serien zu vervollständigen...
    Ein Vervollständigung, die unwahrscheinlicher ist, als wenn man auf eine Fortsetzung wartet, die nur darauf wartet, dass mehr Kunden die bereits erschienenen Bände kaufen, die eben nicht verramscht oder vernichtet, sondern nachgedruckt werden.

    Muss ich das verstehen?
    Geändert von hipgnosis (18.12.2008 um 13:03 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #29
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Gehören zu diesem Konzept nicht auch Nachdrucke?
    Ich investiere viel Geld in Nachdrucke, um Serien komplett lieferbar zu halten, als Basis für Neueinsteiger und auch Fortsetzungen.
    Wenn ihr nur Fortsetzungen zu vergriffenen Serien bringt, erreicht man damit doch nur Altsammler. Natürlich freuen die sich, zu Recht. Aber warum sollte sich ein Neueinsteiger eine Fortsetzung kaufen, wenn der Anfang der Geschichte nicht mehr lieferbar ist und eine Neuauflage vom Verlagskonzept her ausgeschlossen wird?

    Bei mir beschweren sich Kunden, wenn eine Fortsetzung einer lieferbaren Serie zu lange auf sich warten lässt, und hier lese ich dann:
    Ein Vervollständigung, die unwahrscheinlicher ist, als wenn man auf eine Fortsetzung wartet, die nur darauf wartet, dass mehr Kunden die bereits erschienenen Bände kaufen, die eben nicht verramscht oder vernichtet, sondern nachgedruckt werden.

    Muss ich das verstehen?

    wenn alle Verlage ihren Serien für Käufer und Leser lieferbar halten würden und diese auch abschließen, gäbe es Finix Comics doch gar nicht. Und das Abschließen der Serien war und ist ja auch erstmal so gedacht für uns Altsammler, damit wir unsere abgebrochenen Serien endlich zu Ende bringen

    und um ein Beispiel zu nennen, die sich auf die Beschwerden bezieht, die du bekommst:

    nimm Prinz Eisenherz von Carlsen, man bekommt nur noch wenige Alben zu kaufen. welcher Neuling steigt denn bei 80-82 ein, wenn er liest und erfährt, er hat keine Chance die ersten 79 Alben nachzukaufen?

    Solche Beschwerden müßten deine Kunden an die entsprechenden Verlage richten, bekommen sie jede Woche hunderte davon, wird sich in Zukunft vielleicht auch in diesen Fällen was ändern.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Gehören zu diesem Konzept nicht auch Nachdrucke?
    Ich investiere viel Geld in Nachdrucke, um Serien komplett lieferbar zu halten, als Basis für Neueinsteiger und auch Fortsetzungen.
    Wenn ihr nur Fortsetzungen zu vergriffenen Serien bringt, erreicht man damit doch nur Altsammler.
    Die sind aber auch die Basis unserer Kalkulation. Wie denn auch sonst? Der Nachdruck nicht mehr lieferbarer Bände wäre in den meisten Fällen ein blindes Eingehen eines unvorhersehbaren Risikos. Keiner weiß, wieviele Restexemplare irgendwo gehortet sind, wievielen Altsammlern gerade dieser Band fehlt, wieviele Neu- und Altleser den Nachdruck kaufen würden. Bei einer verkauften Auflage von etwa 1000 Exemplaren des Abschlußbandes ist kaum damit zu rechnen, daß sich der Nachdruck häufiger als 200 mal verkaufen läßt.
    Selbst Verlage, die durch einen Nachdruck 5-40 Bände der Serie besser verkaufen könnten, scheuen davor zurück. Und Finix Comics müßte den Nachdruck praktisch mit einem einzigen besser verkaufbaren Band querfinanzieren.

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ein Vervollständigung, die unwahrscheinlicher ist, als wenn man auf eine Fortsetzung wartet, die nur darauf wartet, dass mehr Kunden die bereits erschienenen Bände kaufen, die eben nicht verramscht oder vernichtet, sondern nachgedruckt werden.
    Muss ich das verstehen?
    Dito, ich lese mir Deinen herrlichen Satz immer wieder durch und verstehe auch die Intention dahinter, frage mich aber, was das damit zu tun hat, dass ich in erster Linie Finix mit dem Kauf von Alben unterstützen will, um dann später die fehlenden ersten Bände zu "erjagen", sei es auf Börsen, über Kontakte hier im Forum oder das Internet. Mit später meine ich außerdem Zeiträume von mehr als 10 Jahren, das übt ungemein Geduld zu haben.

    Ich finde es aber ziemlich Klasse, dass Du viel Geld in Nachdrucke investierst, daran sollten sich andere Verlage mal ein Beispiel nehmen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark O. Fischer


    Herrlich - ich liebe deinen Humor!


    Mick und Kaifalke haben dir ja schon in wenigen Worten unser Konzept erklärt, ich hätte nicht gedacht das du dies nicht ohnehin verstanden hast



    Zum Thema Epsilon und seinen Nachdrucken:

    Von welchen Serien reden wird denn hier?

    Sind es die Leo-Serien, die zu deinen Bestsellern zählen und sie daher vielleicht einen Nachdruck rechtfertigen, zumal sie ja auch im Gegensatz zu vielen anderen Serien sicherlich einen schönen Gewinn erwirtschaften?

    Oder sind es Serien die du als Verlag selbst mit dem Album Nummer 1 begonnen hast und du wie viele andere Verlage nun als Backlist weiterführst?


    Die Speed-Comics dürften wohl kaum gemeint sein.

    Und auch die vielen Titel die du nach eigener Aussage nur schwer verkaufen konntest und auf dessen Fortführung viele deiner Leser warten, sicherlich auch nicht, oder!?


    Ist schon sehr erstaunlich wie du manchmal argumentierst, vor allem im Kontext auf die Thread-Thematik, welche eine wirklich unverfängliche Kommunikation unter den Fans auslösen sollte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, daß du von eigenen Baustellen ablenken möchtest - liege ich da richtig!

  8. #33
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    ich frage mich aber, was das damit zu tun hat, dass ich in erster Linie Finix mit dem Kauf von Alben unterstützen will, um dann später die fehlenden ersten Bände zu "erjagen".
    Ich will damit sagen: In einer Zeit, in der die Ansprüche der verbliebenen Sammler gestiegen sind, die von Verlagen zügige Fortsetzungen fordern, bevor sie neue Serien von Anfang an kaufen, was dazu führt, dass Verlage heutzutage praktisch ganze Serien vorfinanzieren müssen statt nur einzelne Alben, erscheint mir die Entscheidung, eine Fortsetzung einer vergriffenen und einem selbst nicht vorliegenden Serie zu kaufen, nicht logisch.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Mick und Kaifalke haben dir ja schon in wenigen Worten unser Konzept erklärt, ich hätte nicht gedacht das du dies nicht ohnehin verstanden hast
    Die erklären nur das Konzept "für Altsammler", das ich gar nicht in Frage gestellt habe. Du selbst hast aber davon gespochen, "daß viele Sammler auf "ältere" Serien aufmerksam gemacht werden" sollen. Das überzeugt mich nicht, weil das Nachdrucke mit einschließen müsste.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zum Thema Epsilon und seinen Nachdrucken:
    Die Speed-Comics dürften wohl kaum gemeint sein.
    Ich nehme als Beispiel Golden City, eine Serie, die ich von Speed übernommen habe und die ich praktisch komplett nachdrucken muss. Ich habe die Fortsetzung, Band 4, erst gemacht, nachdem ich die Bände 1 bis 3 aufgekauft und angeboten habe. Inzwischen musste ich Band 2 und 3 nachdrucken, Band 4 ist jetzt auch fällig und angesichts der Bestände werden Band 1 und 5 und 6 innerhalb eines Jahres auch nachgedruckt werden müssen, wovon Band 1 dann schon die dritte Auflage ist, weil der von Speed bereits nachgedruckt worden war.

    Nun könnte man sagen "Ist doch schön, dass die Serie so gut läuft!", aber die Argumente gegen Nachdrucke bei euch gelten nicht nur für euch. Denn die regelmäßigen Nachbestellmengen decken die Investion in einen Nachdruck kurzfristig nicht. Man bindet also viel Kapital, um eine Bestseller-Serie auch für Neueinsteiger lieferbar zu halten, Kapital, dass dann natürlich für Neuerscheinungen erst mal fehlt.
    Würde ich aber eurem Beispiel folgen, wäre die Serie längst tot und ich hätte in Kürze nur einen Band 7 einer ausverkauften Serie. Ich würde also auch die Absatzmöglichkeiten eines neuen Bandes selbst einschränken, was ihr mit euren "Erstauflagen" praktisch macht, weil ohne Backlist auch ein Nachdruck einer Fortsetzung sich nicht rechnet.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich werde das Gefühl nicht los, daß du von eigenen Baustellen ablenken möchtest - liege ich da richtig!
    Natürlich will ich die Zielscheibe auch mal woanders hinstellen, damit ich in Ruhe weiterarbeiten kann.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst gehöre zwar nicht zu den Käufern, habe aber erfahren, daß im Moment Serien, die von Finix fortgesetzt werden plötzlich sehr begehrt sind... allerdings nicht von einzel-Käufern, sondern von Leuten, die jetzt 5, 10 Bände auf einmal aufkaufen, um die dann teuer auf e-bay zu verticken.

    In meinem Comicladen waren sie einerseits froh diese ehemaligen Ladenhüter los zu sein, auf der anderen Seite wurde bedauert, daß normale Leser jetzt teuer Geld bezahlen müssen...

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mark, jetzt redest du aber wirklich völlig an der Wahrheit vorbei.

    Feststellen wollen wir doch mal von Beginn an, daß wir sehr wohl einen Band auch nachdrucken können, wenn wir die Erstauflage zügig abverkaufen.
    Hätten wir z.b bei der Füchsin auch so getan, wenn sie denn besser gestartet wäre!

    Was du aber verlangst ist, das wir die Alben der Vor-Finix-Verleger nachdrucken, um somit eine Backlist dem Kunden anbieten zu können.

    Sorry, aber das sind zwei völlig verschiedene Schuhe - und war und kann niemals unsere Primär-Intention sein!

    Im Gegensatz zu deinen angesprochenen Nachdrucken (Zweitauflagen) aus deinem Hause, müssten wir nämlich diese alten Alben erstmal komplett lizenzieren und völlig neu produzieren, was sie um ein deutliches teurer machen würde, als wenn ich ein Produkt aus eigener Produktion in einer Zweitauflage nachdrucke.

    Ausserdem wirfst du einen Titel in die Waagschale mit Golden City, den du erstens "geschenkt" bekommen hast und zweitens, der ein vielfaches an Exemplaren unserer Titel verkaufte - sonst müsstest du ja nix nachdrucken, richtig!

    Sprich du machst mit einer Serie die du praktisch umsonst übernehmen konntest, nicht nur Geld mit dem Abverkauf der ersten drei Speed-Alben, sondern erwirtschaftest noch gute Gewinne mit den dann von dir lizenzierten Bänden 4-6


    Jetzt nenne mir mal einen Titel welchen wir bisher druckten, wo diese Parameter zutreffen?


    Du kennst gerne von deinen Baustellen ablenken - aber das Konzept und die Politik von Finix Comics ist eben nicht die jeden anderen Verlages und somit kann man auch bei uns nicht die gleichen Masstäbe anlegen, wie bei anderen Verlagen.

    Das wir scheinbar dennoch vernünftig wirtschaften und bisher unsere Termine und Aussagen immer auch Taten folgen lassen, spricht doch für unsere gute Verlagsarbeit!
    Geändert von hipgnosis (03.04.2010 um 15:12 Uhr) Grund: Korrektur der Epsilon-Bände 4-6

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Ich selbst gehöre zwar nicht zu den Käufern, habe aber erfahren, daß im Moment Serien, die von Finix fortgesetzt werden plötzlich sehr begehrt sind... allerdings nicht von einzel-Käufern, sondern von Leuten, die jetzt 5, 10 Bände auf einmal aufkaufen, um die dann teuer auf e-bay zu verticken.

    In meinem Comicladen waren sie einerseits froh diese ehemaligen Ladenhüter los zu sein, auf der anderen Seite wurde bedauert, daß normale Leser jetzt teuer Geld bezahlen müssen...
    Sebastian - dann muss ich aber auch mal diese Händler hinterfragen, warum sie denn nun 5-10 Alben dieser "wahrscheinlichen" Ladenhüter an ihre Mitkonkurrenten verscherbeln??

    Das ist doch absurd - Händler wissen durch unsere Programm-Flyer lange im Voraus welchen titel wir - wann veröffentlichen.
    Warum halten sie denn nicht einfach ihre Restbestände und erzielen selbst einen netten Gewinn, indem sie die Serie komplett ihren Kunden anbieten zum normalen VK, wenn wir sie beendet haben?

    Man kann doch nichts bedauern, wo man selbst für verantwortlich ist

    Um dieses geschilderte Szenario zu umgehen, müssten wir entweder alle alten Alben komplett nachdrucken - was wir natürlich nicht können - oder noch lustiger wäre es, wenn wir genügend finanziellen Backround hätten, würden wir den Markt vor einer Bekanntmachung leerkaufen und die Alben dann selbst dem Kunden zum normalen Tarif anbieten.


    Das kann ja wohl wirklich keiner verlangen, oder?


    P.S. Und ein kleiner Nachtrag:

    Es ist doch wundervoll, daß nach unseren Ankündigungen plötzlich totgesagte Serien heiss begehrt sind.
    Hallo - genau das ist doch die gute Laune die unsere Alben im Markt generieren sollen!
    Geändert von hipgnosis (10.12.2008 um 12:36 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Käufer sind keine Händler, sonder Privatleute, die das dann auf ebay verscheuern.

    Warum mein Händler da mitgemacht hat? Tja, einfach nicht geschaltet. Da knallt einer ne voll abgeschriebene Serie auf den Tisch und erleichtert den Laden um Altpapier, daß seit Jahren in der Ecke vergammelt... wer würde da nicht erst verkaufen und dann nachfragen.

    In Zukunft ist man schlauer, aber der erste Schaden ist schon geschehen.

    Mein Tip an alle, die jetzt einsteigen wollen: Laßt erstmal die ebay-Verkäufer ne zeitlang auf Granit beissen... dann werden die Preise auch wieder normaler...

  13. #38
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun - ich beobachte ja auch seit unserem Bestehen den Markt - natürlich auch Ebay.

    - Pioniere der neuen Welt gibt es heute noch zu recht moderaten Preisen

    - rote Kaiserin bekommst du im Bundle komplett für 25-30 Euro alle 4 HC-Alben

    - Violetta bekommst du nach wie vor um die 3-4 Euro

    - Die Füchsin kann man komplett nachkaufen und zwar alle Bände

    - Wind der Götter verhält sich ähnlich den Pionieren

    - Tatjana K. ist bis vor kurzem auch zum normalen VK angeboten worden.

    - Quetzalcoatl - alle 6 HC Alben unter 40 Euro


    Lediglich Abersen scheint komplett vergriffen und für uns sehr überraschend ist auch Helden ohne Skrupel nur noch schwer zu bekommen


    Ich kann deine Aussage so nicht teilen - sie stimmt nur punktuell - und es war uns bewusst das einige unserer Serien schwer zu bekommen sein dürften

  14. #39
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Sprich du machst mit einer Serie die du praktisch umsonst übernehmen konntest, nicht nur Geld mit dem Abverkauf des ersten Speed-Albums, sondern erwirtschaftest noch gute Gewinne mit den dann von dir lizenzierten Bänden 2-6
    aufgekauft ist nicht umsonst.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du kennst gerne von deinen Baustellen ablenken - aber das Konzept und die Politik von Finix Comics ist eben nicht die jeden anderen Verlages und somit kann man auch bei uns nicht die gleichen Masstäbe anlegen, wie bei anderen Verlagen.
    Ich verlange gar nichts. Ich habe nur argumentiert, dass Gewinnung neuer Kunden eben nicht zum Finix-Konzept gehört.

    Abgesehen davon mache ich die Erfahrung, dass argumentieren immer schwieriger wird. Die Zeiten sind rauer geworden, der Wettbewerb härter. Je mehr Verlage auf dem Nischenmarkt mitmischen, desto mehr wird gefordert statt gefördert.
    "somit kann man auch bei uns nicht die gleichen Masstäbe anlegen, wie bei anderen Verlagen" ist da schon etwas dreist. Denn umgekehrt wird ein Schuh draus: An einen umsatzabhängigen Ein-Mann-Betrieb werden dieselben Maßstäbe angelegt wie an einen von mehreren Investoren finanzierten nicht gewinnorientierten Hobby-Verlag! So lässt es sich leicht "vernünftig wirtschaften".
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen

    Ich verlange gar nichts. Ich habe nur argumentiert, dass Gewinnung neuer Kunden eben nicht zum Finix-Konzept gehört.
    war vor und nach Gründung auch nie die Rede davon, das Finix Neukunden gewinnen will. das kann und darf auch gar nicht unser Anliegen sein.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht ja auch im Rahmen des Konzepts nicht wirklich Sinn.

    Der Verlag dient vor allem dazu, alleingelassenen Altlesern einen Abschluss ihrer liebgewonnenen, aber abgebrochenen Serien zu liefern.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe nur argumentiert, dass Gewinnung neuer Kunden eben nicht zum Finix-Konzept gehört.
    Davon war aber streng genommen gar nicht die Rede.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Genau diesen Aspekt wollten wir unter anderem auch generieren, daß viele Sammler auf "ältere" Serien aufmerksam gemacht werden, die sie vorher gar nicht beachteten - oder gar nicht kannten.
    Und das wird bei Serien wie Pioniere, Rote Kaiserin und anderen sicherlich schon passieren, bei Abersen und anderen, wo die früheren Alben schlechter zugänglich sind, sicher im geringeren Ausmaß.
    Geändert von hipgnosis (18.12.2008 um 13:04 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich finde es persönlich derart destruktiv, diese Haltung "Ich kaufe nur noch etwas was auch komplett vorliegt"
    is halt nur die frage, wer destruktiver war?
    der, der die serie eingestellt hat, oder der, der sie nur noch kauft, wenn sie beendet wird. wie war das mit dem huhn und dem ei?

    zum glück hat der kunde noch ein kleines bischen marktmacht mit seiner kaufentscheidung und die hat nun zum glück zu der neuen weitverbreiteten veröffentlichungsweise geführt, die ein beenden der serie beinhaltet.

    find ich gut! denn ich bin wie matbs auch bereits beschrieben, oft genug opfer gewesen und bei bestimmten verlagen bin ich immer noch mehr als misstrauisch und warte erst mal ab.
    sind die selber schuld, denn die haben mein vertrauen in der vergangenheit mit ihren z.t. hochpeinlichen statements siehe z.b. ehapa damals mit aquablue und ring der sieben welten mehr als verspielt.

    mal noch was anderes:
    ich wunder mich, dass hier so viele (finix-)serien nachgekauft werden, das kann wohl kaum repräsentativ sein, aber es freut mich, wenn so manche serie später noch entdeckt wird - z.b. abersen hat es mehr als verdient!

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    find ich gut! denn ich bin wie matbs auch bereits beschrieben, oft genug opfer gewesen und bei bestimmten verlagen bin ich immer noch mehr als misstrauisch und warte erst mal ab.
    sind die selber schuld, denn die haben mein vertrauen in der vergangenheit mit ihren z.t. hochpeinlichen statements siehe z.b. ehapa damals mit aquablue und ring der sieben welten mehr als verspielt.
    ...oft genug Opfer gewesen ... Sind wir das nicht mehr oder weniger Alle!

    Einen komplette Kaufenthaltung bei deiner besagten Verärgerung gegenüber einem Verlag, kann ich übrigens eher nachvollziehen - als die Weigerung generell eine Serie nur nach ihrem Abschluss zu erwerben.
    Das würde ja nicht den verantwortlichen Verlag treffen, sondern alle Verlage, wenn man es dann generell so durchzieht.

    Darauf zielte auch meine obige Aussage!


    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    mal noch was anderes:
    ich wunder mich, dass hier so viele (finix-)serien nachgekauft werden, das kann wohl kaum repräsentativ sein, aber es freut mich, wenn so manche serie später noch entdeckt wird - z.b. abersen hat es mehr als verdient!
    Nein repräsentativ ist dieses Forum hier ohnehin nur selten - aber es ist ein schöner Nebeneffekt!

  20. #45
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    is halt nur die frage, wer destruktiver war?
    der, der die serie eingestellt hat, oder der, der sie nur noch kauft, wenn sie beendet wird. wie war das mit dem huhn und dem ei?

    zum glück hat der kunde noch ein kleines bischen marktmacht mit seiner kaufentscheidung und die hat nun zum glück zu der neuen weitverbreiteten veröffentlichungsweise geführt, die ein beenden der serie beinhaltet.

    find ich gut! denn ich bin wie matbs auch bereits beschrieben, oft genug opfer gewesen und bei bestimmten verlagen bin ich immer noch mehr als misstrauisch und warte erst mal ab.
    sind die selber schuld, denn die haben mein vertrauen in der vergangenheit mit ihren z.t. hochpeinlichen statements siehe z.b. ehapa damals mit aquablue und ring der sieben welten mehr als verspielt.

    mal noch was anderes:
    ich wunder mich, dass hier so viele (finix-)serien nachgekauft werden, das kann wohl kaum repräsentativ sein, aber es freut mich, wenn so manche serie später noch entdeckt wird - z.b. abersen hat es mehr als verdient!

    Zwei Seelen in einer Brust:

    Ja, der Kunde sollte sich seiner Marktmacht bewusster sein, als er es im Moment
    ist und schlechte verlegerische Arbeit auch abstrafen ... aber auch ein "nein",
    denn abstrafen des Selbstwillen wegen wäre der falsche Weg. Es gilt also gut
    abzuwäagen und den jeweiligen Verlag auch fair zu beurteilen!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    is halt nur die frage, wer destruktiver war?
    der, der die serie eingestellt hat, oder der, der sie nur noch kauft, wenn sie beendet wird.
    Da es in der Comicszene keine Gewinnvorgaben gibt, werden Serien meist nur eingestellt, wenn sie Miese machen. Und dann ist natürlich der potentielle Käufer, der dann doch nicht kauft, der Schurke. Und schneidet nicht nur sich ins eigene Bein, sondern schadet vielen anderen Käufern der Serie.

  22. #47
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Käufer ist "nie" der Schurke ... der Käufer (bzw. Kunde) ist "immer" König!



    Kein Wunder, dass das Comicsegment immer weiter schrumpft!
    Bei dieser grundfalschen Einstellung!

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein Käufer, der den Comicmarkt boykottiert ist also König? Und mit welcher grundrichtigen Einstellung soll der Verlag ihm die Füße küssen, um das Comicsegment nicht schrumpfen zu lassen?
    Geändert von Mick Baxter (17.12.2008 um 13:42 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ein Käufer, der den Comicmarkt boykottiert ist also König?
    Ein Käufer, der den Comicmarkt boykottiert ist kein Kunde, also auch kein König, oder?

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute - wenn ich Horst Statement richtig interpretiere, setzt er dabei voraus, daß ein Kunde der sich einer Serie verweigert - oder vielleicht nur noch Serien käuft wenn sie denn vollständig vorliegen, für sich eine gewisse Konsequenz aus der Verlagspolitik etwaiger Titel/Verlage gezogen hat.

    Dieser Kunde ist kein Schurke, nur weil er für sich konsequent ist - was ist das denn für eine Aussage

    Will man jetzt irgendwie den Kunden dafür verantwortlich machen, weil irgendeine Serie total verschleppt wird - merkwürdige Einstellung.

    Vielmehr gilt es diesen "kritischen" Kunden wieder Vertrauen aufzubauen, damit er eben seine Comics bei Erscheinen käuft und nicht nachdem 5 Jahre später eine Serie endlich mal komplett vorliegt - wenn sie denn nicht vorab eingestellt wurde!

    Ich hoffe Mick hat das mit dem Schurken nicht wirklich Ernst gemeint

    Wer ein Produkt verkauft und seine potentiellen Kunden als "Schurken" bezeichnet, weil er sein Produkt nicht kauft - hat es m.E. nicht verdient Handel zu treiben.

    Das spricht ja gegen jegliche Geschäfts-/Handelsprinzipien.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •