User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diafilme scannen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diafilme scannen

    Hallo alle zusammen!

    Hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung von 35mm-Rollfilmen? Ich habe etwa 10-20 solche alten DDR-Märchenfilme, die ich gern digitalisieren würde. Gibt es einen Diascanner, mit dem das geht oder projeziert man es lieber an die Wand, um die Bilder dann einzeln abzufotografieren oder sowas?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten im Voraus!

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der agfa snapscan e50 hat eine durchlichteinheit, die einen ganzen negativstreifen auf einmal scannen kann, und das mit recht guten ergebnissen. ich hab damit auch schon dias gescannt, kein problem. findet man noch auf ebay.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tips! Ich probier mal ein paar Sachen aus, wenn ich Zeit finde. Was ich auch gehört habe ist, dass es in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart ein Gerät gibt, mit dem man solche Rollfilme komplett scannen kann. Mal sehn....

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
    DIA Durchlichtaufsätze für herkömmliche Scanner bringen meist nicht die gewünscht Qualität.
    Also mein Vater hat alle seine Dias mit einem solchen Scanner digitalisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist übrigens ein Epson Perfection 2480 Photo gewesen.
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
    An die Wand werfen und abfotografieren geht gar nicht. Der Fotoaperrat knipst bei den Lichtverhältnissen nur mit Blitz und wenn es Blitzt ist das Bild an der Wand nicht mehr zu sehen.
    Dann setzt Du aber einen minderwertigen Fotoapparat ein. Denn man kann sehr wohl ohne Blitz fotografieren. Dazu braucht es halt ein besseres Gerät und ein Stativ. Mit einer DSLR geht das schon. Ist aber freilich vom schieren Aufwand her ne Katastrophe. Man muss ja je Sekunde 24 Bilder machen und dann irgendwann auch wieder zusammen schneiden. Also das wird sicher keinen Spaß machen.

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Man muss ja je Sekunde 24 Bilder machen
    ??? Die Rede ist doch wohl von Rollfilmen mit Einzelbildern, nicht von einem Film mit bewegten Bildern.

    Ich habe damals für "Deutsche Comicforschung" die Filme auf einem Umax-Scanner mit Dia-Aufsatz gemacht. Das reichte für Druckvorlagen 1:1; vielleicht reicht es auch für Powerpoint-Vorlagen.

    eckrt

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    ??? Die Rede ist doch wohl von Rollfilmen mit Einzelbildern, nicht von einem Film mit bewegten Bildern.
    Ich dachte nur, da von Märchenfilmen die Rede war. Wenn es keine Filme mit bewegten Bildern sind, dann lag ich da falsch.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es geht um Filme mit einzelbildern. man sieht immer ein Bild, darunter ist oft text und wenn man den vorgelesen hat, zieht man den streifen ein bild weiter. mit einer guten digitalkamera müsste man die doch wirklich auch ohne blitz abfotografieren können. vielleicht versuch ich das mal, wenn ich mir irgendwo so ein teil leihen kann.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Dann sollte es wirklich mit einer guten Digitalkamera gehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein benutze für meine Bilder einen CanoScan 8600F und die Bilder sind für meine Ausstellungen sehr gut.
    Alwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •