User Tag List

Thema: DORN

  1. #2826
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber IPP war damals nah dran,...oder täusch ich mich da?

    Rainer E.

  2. #2827
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Der Golem: Ralf Paul hat ja schon vor einiger Zeit die Koloration anderen Leuten überlassen, allerdings hat er durch das Zeichnen und Inken zugleich eine größere Macht über sein Werk und gibt dem daher eine bessere Note. Okay, es dauert dadurch länger, aber vielleicht hätte ein fremder Inker einiges an Panels verhunzt und dann wäre aus Helden und Dorn ein liebloses Stück triviale Comicliteratur geworden. Schnell dahin gezeichnet, von anderen überarbeitet, zack, ab in die Druckpresse.
    Zudem, wie der Navigator bereits sagte, das Inking übernehmen hier meistens die Zeichner selbst. Es kann sich eifnach niemand einen Inker leisten, es sei denn dieser macht das kostenfrei.

    Und, ob IPP nah dran war? Wohl kaum. Die Verkaufszahlen waren sicherlich okay aber lange nicht vergleichbar mit den Comics vom Dino Verlag, damals in den 90ern. Da irrst du dich. Deutsche Produktionen sind einfach nicht so rentabel wie Lizenzcomics. Weniger Leute kennen sie, die Herstellung ist manchmal kostspieliger, aufwendiger, für PR reicht das Geld nicht aus, und der Durchshcnittsleser will er nur das lesen, was aus Fernost oder aus Überseh kommt. Von daher... Chancen gab es so richtig also nie, finde ich.

  3. #2828
    Junior Mitglied Avatar von Wipeout
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum glück erhält man aber immer ein richtig schönes, liebevoll gemachtes heft...ich kenne kaum einen deutschen comic, der schlecht ist...und wenn dann sind se so schlecht, dass se wieder gut sind...trashfaktor 10 hehe

  4. #2829
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SO ist es. Man gibt sich hier halt viel Mühe.

    By the way, ist das eigentlich normal, dass WEB.DE ungeöffnete Mails auch nach 3 Tagen löscht? Und die dann wirklich futsch sind. Die Ärsche haben mir nen schönen 5-EUR-Gutschein von Amazon verkorkst, kann ich die verklagen? Echt ärgerlich sowas.

  5. #2830
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    ...........By the way, ist das eigentlich normal, dass WEB.DE ungeöffnete Mails auch nach 3 Tagen löscht? ............
    Glaube Ich nicht, aber Ich habe in meinem Web.de Postfach auch noch ne Mail,
    von denen die Ich Mir nicht ansehen kann.


  6. #2831
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ärgerlich sowas. Hab da jetzt die EInstellungen geändert, die Mail ist trotzdem weg, echt schade. Hätte so 5 Euro beim nächsten Kauf sparen können.

  7. #2832
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War das ein Gutschein von Amazon selber (Harry Potter Umfrage) ?
    Wenn ja kannst Du die ja mal anschreiben
    und fragen ob Sie Dir den Gutschein-Code nochmal nennen, machen die bestimmt.


  8. #2833
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinste? War nämlich von der Umfrage. Werde es mal versuchen.
    Was für 'ne Mail von den zig, die sie haben, soll ich den nehmen, zum Anschreiben?

  9. #2834
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Najo. Ich wollte mal mitteilen, dass ich ab Montag wohl für längere Zeit offline sein werde. Hab vor meinen PC meiner Freundin zu geben, damit ich bloß nicht noch mehr Zeit vor dem kasten vergeude, denn meine Abiturklausuren stehen bevor. Ja, hab ja letztes Jahr das ABi schon machen sollen/können, scheiterte aber an der Qualifikation mit einem Punkt und hab mich dann doch kurzfristig umentschieden um zu wiederholen und bin nun soweit, dass sie mich erwarten, die Klausürchen. Ich hoffe ich packe das endlich mal, hab Deutsch, Geschichte, Mathematik und Erdkunde im Abi und es geht mir eigentlich nur darum diese Wisch zu bekommen, die Noten sind mir eher unwichtig, Hauptsache mindestens 100 notwendige Punkte.
    Bisher sieht's in allen diesen Fächern okay aus, von Note 2 bis 4+ ist alles drin, leider hab ich, wie auch schon in der ersten Klasse, meine Probleme mit Mathe, aber ausgleichen ist ka kein Problem.
    Stellt euch also drauf ein, dass es hier eine Zeit lang noch stiller wird, als sonst.
    Bis dann.

  10. #2835
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wünsche Dir alles gute fürs Abi und lass Dich wiedersehen.


  11. #2836
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ckay, du packst das schon, Zähne zusammenbeißen und durch! Und komm bloß wieder!

    --Paule

  12. #2837
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme selbstverständlich wieder. Lange wird's nicht dauern.
    Jetzt muss ich noch etwas ackern und ab 22. April bis zum 11. Mai geht's dann rund, mit den Klausuren und der mündlichen Prüfung. Wenn ich keine Nachprüfungen machen muss oder kann *g* dann bin ich da endlich befreit von dem Abiturstreß, ansonsten dauert's halt bisl länger. Aber muss dann halt sein.
    Bis dann.

  13. #2838
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier wurde ja in den letzten wochen einiges interessantes diskutiert, auf das ich jetzt nach und nach auch noch eingehen möchte.


    Zitat Zitat von Der Golem
    Aber leider nicht gepflegt hat. Wartezeiten von einem Jahr und mehr sind der Popularität bei der Masse der Fans nicht förderlich. Kontinuierliches Erscheinen ist ein Schlüssel zum Erfolg, besonders hier in Deutschland.

    Schade um die verpasste Chance. Da hätte die ganze Szene von profitieren können.

    Rainer E.
    ein regelmäßiges erscheinen bei heften ist wirklich wichtig, keine widerworte.
    gerade im deutschen heftchenmarkt wäre es meiner ansicht nach aber nicht so entscheidend gewesen, da er sich in jedem fall so entwickelt hätte wie er es hat.
    wir hätten zwar mehr fans behalten, aber nicht in dem ausmass wie es notwendig gewesen wäre um davon deutlich zu profitieren.
    in unserem spezielle fall wäre ein regelmäßiges erscheinen aber auch wirtschaftlich nicht durchführbar gewesen!
    der deutsche heftchenmarkt wirft für solch eine hochwertige (vom aufwand her) eigenproduktion nicht genügend ab, um ein vollständiges bezahltes team zu finanzieren.
    der kioskmarkt bringt da leider auch keinen größeren erfolg, wie einige beispiele zur genüge aufgezeigt haben - er kann den ruin ggf. sogar noch schneller herbeiführen.
    lizenzcomics kommen mit weniger verkäufen aus, da das material 'nur noch' übersetzt, gelettert und redaktionell betreut werden muss. es muss kein komplettes zeichner- und autorenteam mehr bezahlt werden.

  14. #2839
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    Das stimmt. Seit geraumer Zeit sinkt die Popularität von IPP in der Comicszene drastisch, das kann man nicht anders sagen. Aber IPP ist nunmal ein Unternehmen, welches anders aufgebaut ist, als der Rest. IPP sieht sich mehr als Agentur oder Unternehmen im Bereich der Illustration und der Unterhaltungsindustrie (Spiele). Nur hierin können sie wohl wirklich überleben, Geld verdienen, und das muss man ja auch.
    Ob sie so sehr dafür verantwortlich sind, dass ihre Popularität hier in Sachen Comics sinkt, würde ich nciht sagen. immerhina manverucht mit FREESTYLE ein tolles Projekt an die Theken zu bringen, leider war die Käuferschaft zu gering für dieses ambitionierte Vorhaben. Somit widmete man sich anderen Geldquellen und ließ wohl dadurch auch DIE VERGESSENEN erstmal fallen. Es sieht also bei IPP ganz anders aus, als bei dem Rest der Comicproduzenten, da hier einfach auch die Ambitionen anders sind, die IPPler kommen ja aus einer komplett anderen Ecke, und zwar den Rollenspielen.
    Dass DORN überhaupt erscheint, das ist schon positiv anzumerken. Mehr kann man da im Moment eh nicht machen. Der Boom der Actioncomics ist einfach vorbei, der deutsche Comic kann jetzt nur in Sachen Realismus punkten. Daher unternehmen hierbei Verlage, wie der Schwarze Turm, Reprodukt oder Edition 52 doch Einiges und es sieht gut aus, finde ich.
    ich kann cekay nur zustimmen.
    es gibt andere kleinverlage die schon vor uns, während uns und auch jetzt deutlich mehr für und im comicbereich machen als wir. davor habe ich auch absolute hochachtung!
    wir hatten lediglich das 'glück' zum richtigen zeitpunkt und in einer überdurchschnittlichen qualität ein heft auf den markt gebracht zu haben, das
    eine größere fangemeinde ansprechen konnte. dasselbe würde momentan in dem ausmass wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

    wir kamen aus einem anderen bereich, kannten uns im comicbereich kaum aus und hatten nicht zwingend damit gerechnet im comicbereich größeren erfolg zu haben. mein bruder wollte eigentlich 'nur' im image-stil unsere rollenspielrunde nacherzählen - da ihm der stil entgegenkam und ihn inspirierte - und dies eben einer größeren leserschaft zugänglich machen. wir hatten dabei vor allem die rollenspieler im auge.
    daraus ergaben sich dann doch mehr möglichkeiten und vor allem als zeichneragentur auch in diesem bereich mit projekten wie 'die vergessenen' und anderen auftragscomics geld zu verdienen.
    nachdem der boom wieder abflachte und es schwer wurde, weiter geld damit zu verdienen, mussten wir uns leider wieder nach anderen bereichen umschauen, in denen man mit illustrationen geld verdienen kann.
    im prinzip sind wir nun wieder da wo wir (besonders ralf) eigentlich angefangen hatten, die geschichte unserer 'helden/dorn' als hobby in comicform zu erzählen

  15. #2840
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Golem
    Manchmal muss man auch dem Produkt zuliebe sein eigenes Ego überwinden. The american way: Comics in Teamarbeit erstellen. Bei den "Auftragscomics" wurde das praktiziert, bei "Helden" leider nicht. Hätte er die Inks (& die Farbe) einem anderen überlassen, hätte der eine oder andere Erscheinungstermin vielleicht etwas früher stattgefunden.

    Rainer E.

    wie zuvor von mir geantwortet, das ist leider bei einer eigenproduktion nicht finanzierbar. beim auftragscomic steckt es schon im wort drin, es ist ein *auftrag* bei dem der auftraggeber das budget für ein team zur verfügung stellt und auch das alleinige risiko trägt.

  16. #2841
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Welcher andere würde den das für lau inken?
    Denke, IPP hat nicht soviel Geld um einen richtig guten Inker zu bezahlen, der genauso gut inkt oder coloriert wie Paule.
    Am Ende ist es eine Frage des Geldes.
    Und von Comics alleine kann hier in D kaum einer leben...
    es ist auf jeden fall eine frage des geldes und der qualität. jemand der wirklich so gut ist, dass es keine qualitätseinbußen gäbe würde es normalerweise nicht für lau machen.
    wir haben auch feststellen können, dass viele glaubten, das inken oder auch kolorieren könnte man doch schnell mal jemand anderen machen lassen. wir haben bei den anderen projekten aber schnelle und schmerzlich erfahren dürfen, was für deutliche qualitätsunterschiede es dabei gibt und welchen ärger das dann mit sich bringt, wenn der hauptzeichner nicht zufrieden ist. 'die vergessenen' hat uns da einiges gelehrt.
    ein inker oder kolorist muss praktisch auch ein hervoragender zeichner sein - also idealerweise selber hauptzeichner sein können. denn wenn er nicht genauso fit ist wie der zeichner, interpretiert er bleistiftstriche falsch und/oder führt von penciler nur angedeutete stellen schlecht zu ende. dasselbe gilt für die farben, der kolorist muss ahnung von anatomie haben, schlicht und schattenspiel beherrschen und natürlich ein gutes farbverständnis - ist alles absolut nicht selbstverständlich.

  17. #2842
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Golem
    Aber IPP war damals nah dran,...oder täusch ich mich da?

    Rainer E.
    ich denke, wir waren so nah dran, wie man nur sein konnte

  18. #2843
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    ...
    Und, ob IPP nah dran war? Wohl kaum. Die Verkaufszahlen waren sicherlich okay aber lange nicht vergleichbar mit den Comics vom Dino Verlag, damals in den 90ern. Da irrst du dich. Deutsche Produktionen sind einfach nicht so rentabel wie Lizenzcomics. Weniger Leute kennen sie, die Herstellung ist manchmal kostspieliger, aufwendiger, für PR reicht das Geld nicht aus, und der Durchshcnittsleser will er nur das lesen, was aus Fernost oder aus Überseh kommt. Von daher... Chancen gab es so richtig also nie, finde ich.
    also ralf konnte eigentlich schon von den ersten helden-heften leben. immerhin hatten wir neben den guten verkaufszaheln von 10.000 heften sehr gute werbeeinnahmen und mit postern auf messen einen sehr gute zusatzeinnahme.
    das bibliotheksposter hatten wir z.b. damals nach kurzer zeit neu produzieren können nachdem die auflage von 1.000 stück á DM 10,- nach zwei messen ausverkauft war. das poster befindet sich mittlerweile in der dritten auflage (je 1.000).
    als ipp selber konnten wir vor allem mit den vergessenen und anderen auftragscomics alleine von den comics leben. das war aber nur dank der auftragscomics möglich - mit eigenproduktionen außer helden wäre es nicht gegangen, wie wir schnell erkennen mussten.
    ich würde also sagen, dass wir gut drei jahre lang mit den comics professionell geld verdienen konnten, bevor wir uns wieder verstärkt anderen illustrationsaufträgen widmen mussten. dafür haben wir in der zeit ja auch starke zeichner wie z.b. gabriele und lucio kennen gelernt, die wir dann in unserer zeichneragentur anbieten konnten und nach wie vor können.

    da die meisten unserer zeichner aus dem comicbereich kommen oder eine starke zuneigung dahin haben, lag und liegt uns immer noch viel daran hier auch so gut es geht immer mal wieder was zu versuchen - wie eben mit freestyle. ich denke wir werden mal wieder einen günstigen und finanziell starken moment abwarten müssen, um mal wieder was zu wagen.

  19. #2844
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, gut zu hören, dass ihr wohl doch im Comicbereich von eurer Arbeit leben konntet. Bei Final Art lief es ja beispielsweise ganz anders. Max konte soweit ich das mitbekommen habe gerademal alle seine Kosten decken, hat seine Comiserie "New Arden Chronicles" und die Fortsetzungen sowieso nur zum Spaß produziert.

    Hatte übrigens heute meinen letzten Schultag, wir haben die komplette Schule auf den Kopf gestellt, alle Schüler rausgeworfen und das ganze Gebäude nass hinterlassen. Jo, jetzt hab ich bald meine Klausuren. Mir fehlen eigentlichen nur noch knapp 69 Punkte glaube ich zum Abiwisch. Naja, wird schon.
    Bis dann Kinders.

  20. #2845
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    Aha, gut zu hören, dass ihr wohl doch im Comicbereich von eurer Arbeit leben konntet. Bei Final Art lief es ja beispielsweise ganz anders. Max konte soweit ich das mitbekommen habe gerademal alle seine Kosten decken, hat seine Comiserie "New Arden Chronicles" und die Fortsetzungen sowieso nur zum Spaß produziert.
    die meisten heftchenproduktionen dürften eher hobby sein. so ist es jetzt bei dem aktuellen und kommenden dorn aber auch.
    und 'Helden' ist sicherlich eine glückliche ausnahme gewesen und hatte wohl einfach einige faktoren die positiv zusammen kamen.

    seit der heftchenmarkt so in den keller gegangen ist sage ich zeichnern, die sich bei uns mit einer comicserie bewerben, seit geraumer zeit immer:
    selbst wenn ein greg capullo sich uns anbieten würde um exklusiv mit uns eine comicserie in deutschland herauszubringen würde ich ihm antworten "ist nett gemeint greg, aber lassen wir es besser - zumindest wenn wir geld damit verdienen wollen". damit will ich sagen, dass seit einiger zeit die qualität (optisch und/oder inhaltlich) eigentlich keine rolle spielt - es kann so genial sein wie es will - es würde hier in deutschland als comic keine massen erreichen.
    ich würde höchstens versuchen auf einen der großen verlage (ehaba, panini ...) zuzugehen und in zusammenarbeit solch ein projekt umsetzen. die haben andere möglichkeiten solch ein projekt zu bewerben und zu vermarkten. und vor allem würden sie das risiko tragen, was wir finanziell nicht könnten, ohne gefahr zu laufen uns das genick zu brechen.

  21. #2846
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul
    ich würde höchstens versuchen auf einen der großen verlage (ehaba, panini ...) zuzugehen und in zusammenarbeit solch ein projekt umsetzen. die haben andere möglichkeiten solch ein projekt zu bewerben und zu vermarkten. und vor allem würden sie das risiko tragen, was wir finanziell nicht könnten, ohne gefahr zu laufen uns das genick zu brechen.
    Ich bin ja einer derjenigen, die Die Vergessenen recht interessant fanden und sich auch zu Zeiten von Freestyle 1 echt gefreut hat, als eine Weiterführung in Aussicht war. Wäre das nicht eine Möglichkeit, dass man solch ein Projekt mit Ehapa z.B., die ja künftig eh mitunter auf deutsche Zeichner setzen, in Albenform fortführt?
    Excelsior

  22. #2847
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schwierig.
    zum einen würde es ein paar rechtliche frage aufwerfen - wem gehört 'die vergessenen' eigentlich. wir selber hätten es eher 'just for fun' gemacht, womit die frage nicht so wichtig war.
    zum anderen glaube ich nicht, dass man nach solch einer pause und mit den ganzen zeichnerwechseln eine ausreichende anzahl leser wieder gewinnen kann. und für neue müsste man die alten als sammelbände auflegen, was wieder rechtliche fragen aufwirft.

  23. #2848
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn das hier schon steht und ich es überlesen habe,habe ich eine Frage! Wann kommt denn Dorn #5 raus,ca.?

  24. #2849
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, wenn ich darauf antworten würde hätte ich wohl die lacher der alteingesessenen hier auf meiner seite
    auch ein "ca." macht auf grund der letzten erfahrungen keinen sinn mehr

  25. #2850
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apokalypse 12
    Auch wenn das hier schon steht und ich es überlesen habe,habe ich eine Frage! Wann kommt denn Dorn #5 raus,ca.?
    Wie Guido richtig erwähnte kann man da nix Genaues sagen. Habe einfach Geduld und hoffe auf Anfang 2006, vorher wird's wohl nicht geschehen.

Seite 114 von 125 ErsteErste ... 1464104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •