User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 202
  1. #101
    Mitglied Avatar von Steve Warson
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    52224 Stolberg
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Stehen denn schon die deutschen Titel für die Alben fest? Gerade bei Alben wie dem ominösen "LA SILHOUETTE EN COLERE" gibt es ja keine eindeutige Eindeutschung... Ansonsten dürften die deutschen Titel natürlich ziemlich klar sein.
    A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.

    @S.hügg: Ich feiere schon Ende 2009, MV ist dann vollständig und die Koralle- und Ehapa-Alben finde ich gar nicht so übel, haben mir damals schöne Lesestunden bereitet...

  2. #102
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steve Warson Beitrag anzeigen
    A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.
    Das ist allerdings wahr. Dann würde unter Umständen "Das Geheimnis von Steve Warson" passen. Da Steve immer viele Geheimnisse hat, ist es schon angebracht, zwei Alben ähnlich zu betiteln.

    Zitat Zitat von Steve Warson Beitrag anzeigen
    @S.hügg: Ich feiere schon Ende 2009, MV ist dann vollständig und die Koralle- und Ehapa-Alben finde ich gar nicht so übel, haben mir damals schöne Lesestunden bereitet...
    Die alten MV-Alben werden natürlich nicht entsorgt. Schon aus nostalgischen Erwägungen würde ich nie "Öl auf der Piste" oder "Das Phantom von Le Mans" hergeben. Aber ich möchte die Geschichten doch mal in optimaler Ausstattung lesen - wobei die Druckqualität gerade der älteren Koralle-Alben durchaus gut ist. Auch in den 72er ZACKs ist zum Beispiel das "Phantom" sehr lesbar. Bis 1974 auf das billigere Papier umgestellt wurde, druckte Koralle in hoher Qualität, die auch heute noch überzeugt.

    BobCramer
    Geändert von BobCramer (23.10.2008 um 09:35 Uhr)

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin allein deshalb schon für ne Neu-Edition der Koralle-Alben zu haben, um 1.) die Original-Cover und 2.) in der Carrera Panamericana wieder Cevert statt Belmer zu haben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich bin allein deshalb schon für ne Neu-Edition der Koralle-Alben zu haben, um 1.) die Original-Cover und 2.) in der Carrera Panamericana wieder Cevert statt Belmer zu haben...
    Ah ja, der ominöse Francois Belmer... offensichtlich der uneheliche Zwillingsbruder von Monsieur Cevert.

    Die Originalcover hätte ich natürlich auch gern. Und mich würde mal interessieren, aus welchen Gründen die nicht in allen Fällen verwendet wurden....

  5. #105
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Steve Warson Beitrag anzeigen
    A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.


    laut Zack 113 wird es "Rätsel um Steve Warson" heißen

  6. #106
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Stehen denn schon die deutschen Titel für die Alben fest? Gerade bei Alben wie dem ominösen "LA SILHOUETTE EN COLERE" gibt es ja keine eindeutige Eindeutschung... (...)
    (Hier stellvertretend für auch andere Posts, die zT mit Unverständnis/Irritation diesem Originaltitel gegenüber stehen, zitiert.)

    Hab mich mit der Problematik mal ein wenig eingehender beschäftigt. Die passendste sinngemässe Übersetzung dieses Titels wäre wohl "Von Ärger überschattet". Das ist als Album-Titel ja jetzt nicht so schmissig. Da Ärger allgemein kein guter Ratgeber ist und die sachliche Sichtweise trübt, wäre deshalb vielleicht "Blinde Wut" eine etwas plakativere Alternative. Ich muss aber gestehen, dass ich die Story (die ja auch kompakt als ZACK-Pocket vorliegt) jetzt nicht wirklich präsent habe (is halt lang her, dass ich da zuletzt reingekuckt hab), vielleicht hat jemand mit dieser meiner rein sprachlichen Überlegung und eigener frischer Erinnerung an die Geschichte noch ne passenderere Album-Titel-Idee!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #107
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hab mich mit der Problematik mal ein wenig eingehender beschäftigt. Die passendste sinngemässe Übersetzung dieses Titels wäre wohl "Von Ärger überschattet". Das ist als Album-Titel ja jetzt nicht so schmissig. Da Ärger allgemein kein guter Ratgeber ist und die sachliche Sichtweise trübt, wäre deshalb vielleicht "Blinde Wut" eine etwas plakativere Alternative.
    "Blinde Wut" scheint in der Tat ein adäquater und schmissiger Titel für die Geschichte zu sein. Sie handelt ja davon, dass Yves ständig cholerische Anfälle hat. Den Originaltitel wörtlich zu übersetzen, ist in diesem Fall wohl nicht möglich.

    BobCramer

  8. #108
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktueller Status: Michel Vaillant Band 69 "Geradewegs in die Hölle" ist jetzt auf dem Weg zur Druckerei.

  9. #109
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und ab sofort bestellbar im Zackshop

  10. #110
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    MV 28 soll Ende Januar erscheinen

    http://www.zack-magazin.de/zack/inde...idcat=1&lang=1

  11. #111
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ein Festtag für altgediente MV-Fans wie uns, wenn dieses wichtige Schlüsselalbum endlich komplett auf deutsch vorliegt...

  12. #112
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab´ gerade die "neue" Nummer 69 gelesen und muss sagen, mal wieder wurde offenbar: Der "Rücktritt" von Jean Graton war das Beste was MV passieren konnte. Jean Graton hat die Serie entwickelt und (speziell in der Zeit vor dem UrZack) einige wirklich tolle Alben mit jeder Menge Zeitcolorit abgeliefert. Doch dann wurde das Gebotene (sicher auch mit Schwankungen) immer schwächer.

    Bis Philippe Graton und das "Studio" Graton die Serie übernahmen. Sorry, Monsieur Graton, aber es ist gut das sie in Rente sind! Das hat MV das Schicksal von Rick Master und Dan Cooper als ein Zwischending aus dem Schatten der ehemaligen Größe und einer Lachnummer erspart. Sehr zur Freude der Fans (wie ich doch denke) .... ich hab´ mich jedenfalls mit der 69 gut unterhalten gefühlt!

  13. #113
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Hab´ gerade die "neue" Nummer 69 gelesen und muss sagen, mal wieder wurde offenbar: Der "Rücktritt" von Jean Graton war das Beste was MV passieren konnte. Jean Graton hat die Serie entwickelt und (speziell in der Zeit vor dem UrZack) einige wirklich tolle Alben mit jeder Menge Zeitcolorit abgeliefert. Doch dann wurde das Gebotene (sicher auch mit Schwankungen) immer schwächer.
    Das lag wohl auch daran, dass der alte Meister irgendwann den Kontakt zum realen Rennzirkus und damit seine Inspirationsquelle verloren hatte. Gerade die alten Alben bis Mitte der 70er Jahre stammten ja offensichtlich von einem ausgewiesenen Insider der Rennszene und bleiben deshalb, auch wenn vieles von JG natürlich idealisiert wurde, als Zeitdokumente wertvoll.

    Philippe Graton arbeitet nun wieder in dieser Tradition. Alles ist gut recherchiert, und man gewinnt den Eindruck, dass der Rennzirkus, natürlich im Rahmen einer fiktiven Erzählung, durchaus adäquat dargestellt wird. Dazu kommt der gesellschafts-/sozialkritische Ansatz, der so in den älteren Abenteuern nicht zu finden war. Alles in allem eine zeitgemäße Neuausrichtung der Serie. Was ich vermisse, ist der typische Graton-Touch in den Zeichnungen, der offensichtlich nicht so leicht zu reproduzieren ist.

    Gruß
    BobCramer

  14. #114
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MV-Werbung im neuen "Comics und mehr" # 59:
    http://www.comicsundmehr.de/Comicsundmehr59.html
    Auf Seite 53 (von 68) sieht man bereits vorab das Cover des „übernächsten“ MICHEL VAILLANT Bandes 29: BRENNPUNKT SAN FRANCISCO
    Gruß Derma

  15. #115
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Michel Vaillant Band 28 "Rätsel um Steve Warson" ist übrigens derzeit in der Druckerei.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade das neue Michel Vaillant Album "Rätsel um Steve Warson" vor mir liegen. Zuerst einmal bin ich sehr froh, dass diese Story nun endlich ungekürzt vorliegt. Trotzdem wollte ich noch mal auf die Farbgebung hinweisen. Es sieht so aus, als wurde hier kräftig mit den Farben gespart, obwohl bestimmt keine Neucolorierung vorgenommen worden ist. Es sieht eher so aus, als hätte man versucht die Farbgebung den neuen Alben anzupassen. Mir fehlt halt diese kräftige Farbführung, wie sie früher im alten Zack vorhanden war. Wer die Möglichkeit hat die Seiten aus dem Album mit den Seiten aus Zack 22-24/1975 zu vergleichen, der weiß was ich meine. Trotzdem DANKE an Zack, dass diese Story nach so vielen Jahren jetzt endlich ungekürzt vorliegt!

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Farben wie im alten ZACK (Tiefdruck) sind mit Offsetdruck nur bedingt möglich. Dafür sind die Linien nicht gerastert (ist ja auch was schönes).

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Farben wie im alten ZACK (Tiefdruck) sind mit Offsetdruck nur bedingt möglich. Dafür sind die Linien nicht gerastert (ist ja auch was schönes).
    Es geht eigentlich nicht um die Farbsättigung! Mir kommt es fast so vor, als wären die Farben absichtlich bearbeitet worden, damit das Album nicht mehr so nach 70er Jahre – also nicht mehr so knallbunt - aussieht. Letztendlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Wird hier eh kaum jemanden interessieren. Ich bevorzuge halt mal die fette, warme Farbführung von damals, wo das Gras noch Grün (!) war und nicht diesen fürchterlichen Blaustich hatte, wie in den neuen Michel Vaillant Alben.

  19. #119
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schöne alte satte, warme Farbgebung fand ich auch schöner. Gerade die Farben machten doch unter anderem den nostalgisch-antiquierten Charme der alten Vaillant-Alben aus.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die war doch schon in den Carlsen-Klassik-Alben wesentlich dezenter als in MV Comics und ZACK.

  21. #121
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die alten Carlsen-Alben waren zwar drucktechnisch sicher nicht auf der Höhe der heutigen Zeit, aber die Farben sahen doch satt und kräftig aus. Natürlich hat Carlsen schlechtes Papier verwendet, sodass die Farben matt wirkten und nicht strahlten.
    Geändert von BobCramer (06.02.2009 um 17:17 Uhr)

  22. #122
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso hat den schon jemand? Meine Buchhandlung hat ihn heute noch nicht mal im Computer gelistet gehabt.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #123
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann würde ich die Buchhandlung auf Unterlassung der Bereitstellung wichtiger Comicalben verklagen. Aber im Ernst: Ich habe das Album seit Montag, also müsste es seit dieser Woche im Handel sein.

  24. #124
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    ... Farbsättigung ... Letztendlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Wird hier eh kaum jemanden interessieren ...
    Darin muß ich dir leider widersprechen, und nicht nur einfach so, sondern auf das Entschiedenste!

    Für mich ist die Farb-Qualität der Mosaik-Alben höchst entscheidend für die Einschätzung, ob 12,-€ für ein Softcover gerechtfertigt sind oder nicht.

    Vergleicht man die Alben (von mir an anderer Stelle innerhalb dieses Forums nummernmäßig benannt) mit Vaillant-Produkten anderer Anbieter (z.B. Seven Island) oder mit Comics anderer Anbieter generell, so fällt einem der von dir zusätzlich richtig beschriebene "Blaustich" nicht nur ins Auge, nein, er bohrt sich geradezu durch den Aug-Apfel bis zur rückwärtigen Netzhaut voll hindurch und zerfetzt diese auch noch zusätzlich!

    Als ein Vaillant-Liebhaber, der MV nicht nur mengenmäßig "horten", sondern auch mit Genuß und Freude lesen und sehen will, bliebt nur übrig, Marcel Reich-Ranicki in seiner Einschätzung bzw. Verhalten bei der Verleihung des Deutschen Fernseh-Preises zu folgen: Er nahm den Preis nicht an, ich nehme den Preis nicht hin.

    Zusatz-Bemerkung:
    Bislang ist noch keine, soweit mir bekannt, allseits nachvollziehbare und nicht Spezialistenwissen voraussetzende Erklärung für
    a) diesen "Blaustich" (z.B. A70),
    b) diesen "Grauschleier" (z.B. A49)
    gegeben worden. Diesbezügliche Hinweise/Erklärungen werden gerne gelesen.
    Geändert von steven criegson (06.02.2009 um 22:35 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das meiste Spezialistenwissen kann man ja, sobald das Stichwort gefallen ist, leicht bei Wikipedia nachschlagen (z.B. warum im Tiefdruck kräftigere Farben möglich sind).
    Die genannten MV-Bände kenn ich nicht, deshalb hier nicht mal eine Vermutung.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •