User Tag List

Seite 34 von 43 ErsteErste ... 2425262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 850 von 1058
  1. #826
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hä? Was is los? Verstehe nur Bahnhof.
    Fehlt da ein Posting zwischen dem 21.7. und heute?

  2. #827
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Wie hä? Was is los? Verstehe nur Bahnhof.
    Fehlt da ein Posting zwischen dem 21.7. und heute?
    Nee, da war nur jemand schneller als die öffentliche Ankündigung. Die kommt jetzt:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Zettgeist #152 über den neuen Zettgeist
    Mit Naomi Fearn, Stefan Dinter und Sascha Thau. Dieses mal sieht (!) man unsere Arbeitsplätze und 3 Tipps gibt's oben drauf. Plus ein kleiner Zwischenruf:
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hi, Sascha hier!
    Uh, wo soll ich anfangen?

    - Warum der *neue* Zettgeist: als die Zuhörerzahlen beim Audiocast einbrachen, wurde mir erst klar, dass ich momentan auch ganz gut ohne den Podcast leben kann bzw. die Zeit, welche ich nach den Aufnahmen fürs editieren und online stellen aufwenden muss, ist mir nach 151 Podcasts doch eher ein Graus und die Motivation war nicht mehr da bzw. merkte ich das da erst, dachte dann auch drüber nach das Ganze sein zu lassen. Und dann kam Google+ und Google Hangout und Stefan wies mich darauf hin und dann war es schnell klar: wir probieren das mit dem Videocast. Das haben wir jetzt gemacht.

    - die Qualität: nach verschiedenen Testläufen war schnell klar, das Hangout keine überragende Bildqualität liefert (vor allem natürlich auch nicht, wenn man, so wie ich, ne kleine Billigwebcam hat) und der Rechner beim aufnehmen doch ziemlich ausgelastet ist . Der Ton ist den Umständen entsprechend gut und bei livestream wird alles flüssig gestreamt. Der Ton ist auch nicht asynchron (wenn, dann lag es an der Übertragung). Daher ist es momentan erstmal wie es ist. Nach oben hin ist natürlich noch Platz.

    - die Zukunft: Als wir mit dem Audiocast anfingen, ist uns die Software oftmals abgekackt und alles war verloren. Mit der Zeit wurde alles besser und besser, so dass die Probleme irgendwann nicht mehr da waren. Der neue Zettgeist ist erstmal etwas Low-Tech, aber ich denke und hoffe, dass es auch hier besser wird - irgendwann.

    Soweit so gut. Schönen Tag noch und (hoffentlich) viel Spaß mit dem neuen Zettgeist (den ihr direkt über den Blog, facebook oder auch Google+ schauen könnt)! Wir sind gespannt auf euer Feedback.

    http://zettgeist.blogspot.com/2011/0...zettgeist.html
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
    Habe euch gerade Live gesehen und fand's sehr cool!

    Aber whut? Kein Audiofeed mehr? Sascha, das geht gar nicht. Der Feed ist etabliert und jetzt alle dazu zu zwingen einen neuen Kanal zu verfolgen wird ganz sicher Hörer kosten (schon weil manche Leute solche Veränderungen einfach nicht mitbekommen). Du musst das ja auch nicht schneiden. Einfach die unbearbeitete Datei in den Feed schmeißen und gut is.

    Das Live-Videoding ist ein (sehr) hübsches Goodie und das als G+Hangout zu machen ist ne coole Idee, aber ich höre Podcasts lieber, weil ich dabei arbeiten kann. Videos gehen bei mir beim arbeiten gar nicht, weil ich dann ständig hingucken will. Videopodcasts schaue ich praktisch nur live (aber dafür sind sie richtig cool).
    Ja, na ja, absolut richtiger Einwand und verständlich, aber der Zweck der Umstellung ist ja, dass ich weniger Arbeit habe und wenn ich keine (Mehr-)Arbeit habe, dann kann der Podcast jetzt schön weiterlaufen (zur Not auch ohne mich), wenn ich aber wieder (Mehr-)Zeit davor und danach damit verbringe, dann ist das nicht wirklich ein Fortschritt für mich.

    Deswegen würde ich mir das ganz gerne nicht aufbürden müssen.

    Es ist natürlich schwer mit Gewohnheiten brechen zu müssen, aber ganz ehrlich: es war mir ernst mit dem aufhören (auch wenn ich die Gespräche sehr vermißt hätte). Ich habe gerade meine eigenen Pläne, wohne eben nicht mehr auf der kargen Insel und ich kann jede Minute brauchen, welche ich mir da spare. Wenn's nach mir geht soll der Podcast bitte wenig mehr Zeit als die Aufnahme und das organisieren der Aufnahme kosten.

    Und wenn ich 'nen Audiofeed irgendwo einstelle, dann habe ich 3 Portale die ich bedienen muss, ne bitte nicht. Ist eigentlich nicht viel, aber nach 4 Jahren nerven schon Kleinigkeiten bzw. ich fühle mich da wirklich etwas ausgebrannt. Zumal der Ton ja derselbe ist - wenn wir über was sprechen was man nicht sehen kann, dann macht das ja auch nicht viel Sinn. Zumal man sich bei livestream n kleinen Webplayer im eigenen Minifenster rausklicken kann. Den kann man dann irgendwo hintun, wo er nicht stört und so oft muss man bei uns ja nicht hingucken. Ausserdem wäre das ja dann doch wieder so ne Geschichte: selbst wenn ich es jetzt mache, ewig würde ich das auch nicht machen, der Schnitt würde irgendwann gemacht werden müssen und wer jetzt nicht zugucken mag, mag es in 12 Monaten vielleicht immer noch nicht.

    Auf der anderen Seite denke ich Massenmediummäßig ist das Podcast-Ding durch. Schon am Anfang waren die Charts von irgendwelchen Comedysendungen aus dem Rundfunk bestimmt. Nichts was ich mir jemals freiwillig anhören würde, watt solls, dachte ich mir, bleiben wir eben in der gesunden Nische, ABER: selbst die popligsten Niemand-guckt-sie-an-Videos auf Youtube haben ca. 3 mal so gute Zahlen wie unser Cast (ganz zu schweigen von den schlecht laufenden Videos ).

    Ich kanns nicht nachvollziehen, aber scheinbar wollen viele lieber Bilder sehen. Ich höre auch lieber Audiocasts beim arbeiten, das nur anbei. Zettgeist soll nach Möglichkeit eben möglichst viele Menschen erreichen, damit wir die Zwerchfell Comics gut selbst featuren können. Podcasts sind da vielleicht nicht der beste Weg, auch auf die Gefahr hin das wir uns jetzt erst eine Zuschauerbasis aufbauen müssen und viele Hörer verlieren. Was mir früher vielleicht gar nicht alles so aufgefallen wäre - ich hab nur leider nen Audiocast-Burnout.

    Ich kann es also absolut verstehen, wenn jemand den Audiocast lieber hat und ich fand den auch toll - ich mag da nur überhaupt nichts mehr in der Richtung machen, sorry.

    Dir jedenfalls vielen lieben Dank für dein ehrliches Interesse und deine berechtigte Beschwerde.
    Geändert von Sascha Thau (27.07.2011 um 22:40 Uhr)
    bye Sascha

  3. #828
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe deine Motivation absolut und Video ist ja auch cool und zieht vielleicht mehr Leute, aber… so gibt es jetzt wohl nicht mal mehr einen Podcast-Feed, der in iTunes funktioniert, oder? Damit habt ihr gar keinen PODcast mehr, sondern nur noch einen Videochannel bei Vimeo. Bedeutet, wer das weiterhin unterwegs konsumieren will, braucht jetzt ein Smartphone und einen guten Mobil-Datentarif.

    Ohne dich jetzt irgendwie bequatschen zu wollen (gegen Motivationslosigkeit helfen keine Argumente), aber ich glaube wirklich das du Audio unterschätzt. Die bekanntesten dt. Audio-Podcasts erreichen ganz locker die Zahlen von Radiostationen und ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Leute das auch lieber als Audio haben wollen. Der Mehrwert des Bildes (talking Heads in mieser Quali) ist gegen die Nachteile imho zu groß. Video zieht nicht *automatisch* mehr Leute.

    Aber wie auch immer: Ich wünsche euch so oder so mehr Erfolg und versuche dran zu bleiben.
    Geändert von Schroeder (27.07.2011 um 23:28 Uhr)

  4. #829
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Okay, bis Ende des Jahres mach ich noch den Audiofeed nebenher. Der kommt dann blank, ohne großen Text oder Links oder sonstwas. Okay?
    Geändert von Sascha Thau (28.07.2011 um 00:26 Uhr)
    bye Sascha

  5. #830
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Süperb!

  6. #831
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    426
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sascha Thau Beitrag anzeigen


    Okay, bis Ende des Jahres mach ich noch den Audiofeed nebenher. Der kommt dann blank, ohne großen Text oder Links oder sonstwas. Okay?
    Danke schön! Bin Hörer der ersten Stunde (auch wenn ich mich hier viel zu selten melde und Euch für die vielen vergnüglichen Stunden danke) und hätte den Audio-Podcast sehr vermisst. Sollte Ende des Jahres nur noch auf Video umgestellt werden, bin ich leider raus. Ich höre den Podcast meistens beim Joggen oder im Nachtdienst und niemals direkt am Rechner. Ein reiner Videocast bringt mir also leider nichts.

    Kann zwar verstehen, dass Du die Arbeit etwas reduzieren willst, aber vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal. Ich bin mir sicher, viele "Altfans" würden es Dir danken.

  7. #832
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Poch Beitrag anzeigen
    Danke schön! Bin Hörer der ersten Stunde (auch wenn ich mich hier viel zu selten melde und Euch für die vielen vergnüglichen Stunden danke) und hätte den Audio-Podcast sehr vermisst. Sollte Ende des Jahres nur noch auf Video umgestellt werden, bin ich leider raus. Ich höre den Podcast meistens beim Joggen oder im Nachtdienst und niemals direkt am Rechner. Ein reiner Videocast bringt mir also leider nichts.

    Kann zwar verstehen, dass Du die Arbeit etwas reduzieren willst, aber vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal. Ich bin mir sicher, viele "Altfans" würden es Dir danken.
    Danke für das Feedback.

    nurmalso: Man kann sich auch das Video bei vimeo runterladen und die Tonspur selber extrahieren, falls es mal keinen Audiocast mehr geben sollte. Hab die Downloadfunktion bei der Vimeo-Version genau deshalb auf "an" gestellt.

    bei ABOUT THIS VIDEO kann man den DL-Link sehen.
    Und mit sowas kriegt man dann den Ton raus.
    Geändert von Sascha Thau (28.07.2011 um 16:53 Uhr)
    bye Sascha

  8. #833
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schlimmstenfalls macht das dann jemand anderer vom z

  9. #834
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    Mein Gott, früher gab's ne Postadresse in Hamburg und jetzt? Wie kann man uns nicht finden - das ist hier die Frage.
    bye Sascha

  10. #835

  11. #836
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Podcast sehr gut gefallen!!! Von der Technik war es nicht so der Brüller, aber das wird noch. Ich glaube auch das Google diesen Bereich ausbauen wird da er große Möglichkeiten für alle Randbereiche (sei es jetzt Kultur oder Sport oder was auch immer) bietet.
    Ich freue mich schon darauf wenn ihr eure nächsten Comicpublikationen da vorstellt. Denn es wirkt einfach anders wenn man sieht wie jemand das Produkt in die Hand nimmt und man seine Gestik beobachten kann wenn er davon erzählt. Auch freue ich mich schon darauf wenn der Autor , der "Zeichner" und der Verleger abwechselnd erzählen warum sie soviel Zeit gerade in dieses Projekt gesteckt haben. Da könnte echt eine interessante Stimmung entstehen. Ein paar Leute und ihr Baby.

    Das ihr die Sendungen unbearbeitet bringt finde ich auch sehr gut. Zum einen sollte der Sascha mit seiner Zeit etwas anderes tun als ÄÄÄhs und andere Redepausen raus zu schneiden und zum anderen glaube ich das die Teilnehmer sich anders verhalten werden wenn sie wissen das es quasi ein live Mitschnitt wird. Aber das wird erst ein wenig Zeit brauchen.

    Und wenn jetzt einige posten das ihnen ein Podcast zum hören lieber ist solltet ihr daran denken, das dem Erfinder des Fernsehens am Anfang gesagt wurde das niemand sich für ein Radio interessieren würde das man die ganze Zeit anstarren muss !!!
    Also dann, Gruß und macht weiter so !!!
    Sanchez

  12. #837
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
    Habe euch gerade Live gesehen und fand's sehr cool!
    Das Live-Videoding ist ein (sehr) hübsches Goodie und das als G+Hangout zu machen ist ne coole Idee, aber ich höre Podcasts lieber, weil ich dabei arbeiten kann. Videos gehen bei mir beim arbeiten gar nicht, weil ich dann ständig hingucken will.
    Das ist bei mir ähnlich. Ich höre mir das Podcast während der Arbeit an, während ich stupide Retuschearbeiten mache. Das geht bei einem Video natürlich nicht.

  13. #838
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die lieber Audio für nebenbei hätten als ein Video, das viel mehr Aufmerksamkeit fordert. Ich kann allerdings verstehen, daß Du, Sascha, einfach nicht mehr die Zeit und Lust für die Postproduction hast. Ich werde das neue Format auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht überzeugt es mich ja und es ist natürlich besser als überhaupt kein Zettgeist mehr.

    Zitat Zitat von Sascha Thau Beitrag anzeigen

    Auf der anderen Seite denke ich Massenmediummäßig ist das Podcast-Ding durch. Schon am Anfang waren die Charts von irgendwelchen Comedysendungen aus dem Rundfunk bestimmt. Nichts was ich mir jemals freiwillig anhören würde, watt solls, dachte ich mir, bleiben wir eben in der gesunden Nische, ABER: selbst die popligsten Niemand-guckt-sie-an-Videos auf Youtube haben ca. 3 mal so gute Zahlen wie unser Cast (ganz zu schweigen von den schlecht laufenden Videos ).
    Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt. Audio-Podcasts und Youtube-Videos sind ganz verschiedene Formate, erstere in der Regel länger, letztere eher kürzer. Ich glaube nicht, daß es viele Youtube-Videos mit derart guten Zugriffszahlen gibt, die länger als 15 Minuten sind. Da Euer Format eher länger ist, denke ich, daß es im Audio besser aufgehoben ist. Und die zehntausend Hörer der Podcasts von Tim Pritlove zeigen, daß in dem Medium durchaus noch einiges geht.

    Aber ich bin gespannt. Vielleicht hast Du ja Recht und der Zettgeist hebt als Videopodcast jetzt ab wie eine Rakete. Ich würde es Euch wünschen. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

  14. #839
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kreetrapper Beitrag anzeigen
    Und die zehntausend Hörer der Podcasts von Tim Pritlove zeigen, daß in dem Medium durchaus noch einiges geht.
    Jep, und diese Podcasts sind regelmäßig um die drei Stunden lang und grundsätzlich ungeschnitten. :-)

    Ich denke sogar, das das Audioformat im Netz erst am Anfang ist. Es fängt gerade erst an, mehr Leute zu erreichen, die keine Webnerds sind.

  15. #840
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    argh....das Monster ist also ein Alien....nooooooin
    Geändert von MJGore (11.08.2011 um 08:30 Uhr)

  16. #841
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur kurz zum letzten podcast : das " yellow " in THAT YELLOW BASTARD hat nichts mit Rassismus zu tun, von wegen Asiate oder so sondern kommt vom umgangssprachlichen " yellow " für feige. Wenn die Amerikaner sagen wollen dass jemand feige ist sagt man " He´s got a yellow stripe on his back. " oder kurz " He´s yellow. "

    Inwieweit das mit der Schwäche der Green Lantern Ringe gegen die Farbe Gelb zu tun hat weiss ich jetzt aber auch nicht.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  17. #842
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, ich hab n 1a guilty pleasure : die Zeichentrickserie ANNE MIT DEN ROTEN HAAREN auf Anixe.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  18. #843
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem Western habe ich gesehen wie ein Soldat wegen Verrats oder Feigheit ( weiss jetzt auch nicht mehr genau was es war) verurteilt wurde, der wurde dann öffentlich mit gelber Farbe bemalt und musste unehrenhaft und zu Fuß das Fort verlassen.
    Sanchez

  19. #844
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wowza, vielen dank für die Aufklärung. Weder Naomi noch Eckart hatten das mit "yellow" auf dem Schirm, dass ich's nicht wußte ist klar.
    bye Sascha

  20. #845
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ein paar Wochen ohne Netz war, konnte ich erst jetzt die drei Videocasts anschauen. Bei der Ankündigung war ich auch nicht begeistert, weil ich Podcasts fast ausschließlich auf dem iPod höre, wenn ich unterwegs bin. Ich habe allerdings gemerkt, dass es schon praktisch ist, auch mal Sachen sehen zu können. Die tollen Preiser Figuren zum Beispiel (wo krieg ich die nur her?) oder eben mal Seiten aus nem Comic (das geht natürlich verloren, wenn man sich vom Videocast nur den Ton anhört).
    Wenn der Zettgeist dadurch erhalten bleibt, habe ich kein Problem damit, ihn in Zukunft am Rechner anzuschauen. Für unterwegs bleiben mir ja noch andere Podcasts. Und vielleicht ergeben sich mit der Zeit ja noch mehr vorteilhafte Eigenheiten einer visuellen Präsentation.
    Mich habt ihr überzeugt, ich bleib dabei.

    Beste Grüße,
    der Andi.

  21. #846
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andi P. Beitrag anzeigen
    Mich habt ihr überzeugt, ich bleib dabei.
    Vielen Dank, Andi!


    Zettgeist #155 über alles mögliche unter anderem ein kurzer Schwatz über das neue WACOM-Produkt "Inkling".
    Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau

    bye Sascha

  22. #847
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Josh Hartnett ungleich Josh Brolin

  23. #848
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings. komm mal in mein alter, dann bringst du alle diese jungen hüpfer durcheinander

    aber: seltsamerweise passen mir beide schauspieler gut in den kram. brolin (den ich gemeint hatte) mehr als hartnett, aber immerhin.

  24. #849
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckart, das „Slide to unlock“ auf dem iPhone ist einfach die Tastensperre. Hat doch jedes andere Telefon auch, damit man in der Tasche nicht ausversehen ständig Leute anruft.

  25. #850
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein mann wie eckart ist für sperren nicht gebaut!

Seite 34 von 43 ErsteErste ... 2425262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •