User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Carlsen, Gruppen und die Suchfunktion

  1. #1
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Carlsen, Gruppen und die Suchfunktion

    Moin,
    nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe stellen sich mir doch noch einige Fragen. Warum ich nicht die Suchfuntion benutze? Siehe Frage 1.

    1. Warum muss man zwischen den Suchen solange warten, das demotiviert nach 4-5 Suchen sehr stark.

    2. Gibts kein Forum für Semic und Carlsen? Haben die eigene?

    3. Wo kann ich sehen was für Gruppen es gibt und warum kann ich als "Neuling" schon zwei davon beitreten.
    Besonders eine davon ist nicht beleidigend aber auch nicht gerade meine erste Wahl.
    Sind das vielleicht sowas wie "öffentliche Gruppen"?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (05.09.2007 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Suchfunktion braucht vergleichsweise viele Ressourcen. Damit der Server nicht unter zu vielen Suchanfragen in die Knie geht, müssen wir eine kleine Pause zwischen den Suchanfragen erzwingen. Ein grosses Forum wie das Comicforum (über 50.000 Themen, fast 1,8 Millionen Beiträge) ist eben nicht so schnell zu durchsuchen Vielleicht kurz zur Verdeutlichung: Wenn wir auf eine neue Version der Forumssoftware umstellen, muss der Suchindex (grob gesagt die Liste, welche Suchbegriffe in welchen Beiträgen vorkommen) neu erstellt werden. Das dauert dann schon mal mehrere Tage...

    Carlsen Comics hatte früher offizielle Foren im Comicforum, hat sich jedoch vor einigen Jahren entschieden, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das Semic-Label gibt es schon länger nicht mehr, dafür gab es meines Wissens noch nie ein eigenes Forum. Du kannst aber natürlich gerne über frühere und heutige Comics, Mangas und Cartoons von Carlsen in den entsprechenden Foren hier im Comicforum schreiben. Anbieten würde sich das Albenforum, das Anime- und Manga-Forum oder das Common Interest für comicbezogene Themen, die sonst nirgends so richtig reinpassen.

    Warum solltest Du als "Neuling" nicht dem Autorenforum oder dem Albenclub beitreten können? Das sind tatsächlich öffentliche Benutzergruppen, über die beispielsweise der Zugang zu internen Foren für die jeweilige Gruppe geregelt wird. Natürlich macht Dich ein Klick auf den Link noch nicht automatisch zum Mitglied, sondern schickt dem jeweiligen Gruppenleiter eine Aufnahme-Anfrager. Der entscheidet dann, ob er Dich in die Gruppe lässt, vielleicht noch vorher einige Rückfragen stellt und so weiter. Die Mitgliedschaft in diesen öffentlichen Benutzergruppen ist übrigens zusätzlich zur "normalen" Mitgliedschaft im Comicforum, nicht anstelle dieser

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal.
    Die Suche benutze ich eigentlich nicht oft, aber wenn, dann haue ich da in anderen Foren schonmal 10 Suchen in ein paar Sekunden raus.
    OK Ihr seid halt viel größer.

    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    ...Warum solltest Du als "Neuling" nicht dem Autorenforum oder dem Albenclub beitreten können? Das sind tatsächlich öffentliche Benutzergruppen, über die beispielsweise der Zugang zu internen Foren für die jeweilige Gruppe geregelt wird. ...
    Bis dann,

    scribble
    Ich fand es halt merkwürdig, dass die bei Gruppenmitgliedschaft beantragen schon drinn standen, ohne dass ich etwas mit denen zu tun hatte.
    Dann stehen da alle Gruppen drinnen oder nur alle öffentlichen?

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Dort stehen nur die öffentlichen Benutzergruppen, in denen Du eben eine Mitgliedschaft beantragen könntest, wenn Du wolltest Es gibt noch eine ganze Reihe nicht-öffentlicher Benutzergruppen, die wir für die Verwaltung des Forums benutzen. Beispielsweise sind Moderatoren, SysOps und Administratoren in jeweils eigenen Gruppen, die erweiterte Berechtigungen haben. Vorübergehend oder dauerhaft gesperrte Benutzer wiederum sind in Gruppen, die entsprechend weniger Berechtigungen haben

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkdevil Beitrag anzeigen
    Warum muss man zwischen den Suchen solange warten, das demotiviert nach 4-5 Suchen sehr stark.
    Google ist eine Alternative.
    Vorteil: Schneller, viel mehr Möglichkeiten bei den Suchbegriffen
    Nachteil: Unsortierte Suchergebnisse

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Weiterer Nachteil: Man kann die Suche über Google weniger eingrenzen, also nicht z. B. nach Beiträgen eines bestimmten Users oder aus einem bestimmten Teilforum suchen. Aber natürlich ist Google schneller als die boardeigene Suche. Die haben das vielfache an Kapazität (Schätzungen gehen in Richtung mehr als eine Million Server, im Vergleich zu dem einen einzigen, auf dem das Comicforum läuft) Ausserdem ist das Forum, ebenso wie die anderen Splashpages, gezielt darauf ausgelegt, gut von Suchmaschinen indexiert werden zu können.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen

    Carlsen Comics hatte früher offizielle Foren im Comicforum, hat sich jedoch vor einigen Jahren entschieden, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
    Hatte mich schon gewundert, als ich das bei Wikipedia gelesen hatte. Besonders weil mir der Output/traffic dort etwas geringer erscheint...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und die qualität erst.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher