User Tag List

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 372

Thema: Suske und Wiske

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen


    Hast Du meinen Beitrag gelesen? Es ging mir darum, das Randnotitz-Dasein zu durchbrechen. Eigenzitat: Ich denke im Gegenteil, die neuen Alben wären ein Ausweg aus dem GAU; mit ihnen könnte man die Jugend auf den Geschmack der Serie bringen und von dort aus dann ihre Aufmerksamkeit sachte auch auf die klassischen Alben lenken...
    Doch, ja, habe ich verstanden.

    Duplizität der Ereignisse: Gestern spuckte meine Lesestapel Band 14 aus. Der Beschreibung auf dem Rücken entnehme ich, dass bei Salleck 3-13 noch lieferbar. Was mag Eckart gedruckt haben? 1200 bis 1500? Vermutlich sind die Lizenzgebühren das Problem, denn ich kann mir vorstellen, dass er sonst auch eine 800er Auflage fahren würde, wenn sich diese schnell abverkauft.

  2. #302
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wenn Du in den letzten paar Jahren den Rückgang bei Micky Maus u.a. Publikationen verfolgt hast, dann kannst Du durchaus ableiten, daß es für Suske und Wiske am Kiosk keinen Markt geben wird. Die Voraussetzung einer erfolgreichen Lancierung ist aber der Kisokmarkt, da eine 1500er Auflage für den Fachmarkt keine Möglichkeit bietet, die Menge an Jugendlichen zu erreichen, die eventuell mal ein Album kaufen würden. Daher würde ich keinen Euro in eine Kampagne stecken, die Jugendliche für Suske und Wiske begeistern sollen. Hinzu kommt, daß die für 99,6 % der Bevölkerung vollkommen unbekannt sind, nicht zu vergleichen mit der Präsenz in Holland und Belgien. Selbst die Franzosen sind keine Großabnehmer der Bob und Bobette Alben. Der Verkaufserfolg ist in Holland und Belgien garantiert, weil Suske und Wiske, neben dem Roten Ritter und Kieksboes Alben, den Status von Asterix haben. Was soll denn bitte ein knapp 40 Seiten Comic kosten ? Aktuell sind es 11 Euro, das gibt doch kein Jugendlicher dafür aus.
    Ich würde sehr gerne mehr Suske und Wiske Alben sehen, eine Übernahme der Integral Bänden wäre ein Traum, aber realistisch ist das pure Geldvernichtung. Wenn Salleck die komplette Auflage innerhalb weniger Wochen verkaufen könnte, kämen da auch viele Bände mehr, so sehe ich die Veröffentlichung alle paar Jahre als Fanpublikation eines Suske und Wiske Fans.
    Nun, da Du Dich ausführlicher geäussert hast, sehe ich Deinen Punkt und muss Dir in Deiner Argumentation Recht geben. Trotzdem bleiben einige Fragezeichen.
    Zum Besispiel der immer wieder zitierte, für mich letztlich rätselhafte Vorteil der Niederlanden. Dort haben u.a. Suske und Wiske - und auch das dortige Pendant zum Micky Maus Magazin - einen ganz anderen Status als bei uns. Weshalb? Weshalb geben die Jugendlichen denn dort ihr Geld für die teuren Alben aus?
    Woher kommt dieses Gefälle Niederlande-Deutschland? Die Erklärung, dass die Alben halt in Holland erfunden wurden und weiterhin erzeugt werden, überzeugt mich nicht. Donald Duck z.Bsp. stammt ja nicht aus den Niederlanden. Trotzdem läuft das Heft dort viel besser als bei uns - sogar ohne Plastik-Gimmick-Schrott.
    Dass die Deutschen dümmer sind als die Niederländer lässt sich auch schwer behaupten.
    Also, um's Himmels Willen: Weshalb??

    PS: Tolle S&W-Sammlung! Bin beeindruckt (und neidisch)!

  3. #303
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Zauberwort heißt wohl TRADITION, gepaart mit NOSTALGIE.
    Auf jeder holländischen Stripbeurs sehe ich etliche Fans im Familienverband rumwandern. Wenn die Kinder die Vorlieben ihrer Eltern annehmen, dann profitiert der Markt davon.
    Allerdings ruhen auch in unseren comicstärkeren Nachbarländern die Konkurrenzmedien nicht und es bleibt abzuwarten, ob der Nachwuchs alleine die Comicszene dauerhaft am Leben halten kann.
    Gruß Derma

  4. #304
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heißt wohl TRADITION, gepaart mit NOSTALGIE.
    Auf jeder holländischen Stripbeurs sehe ich etliche Fans im Familienverband rumwandern. Wenn die Kinder die Vorlieben ihrer Eltern annehmen, dann profitiert der Markt davon.
    Allerdings ruhen auch in unseren comicstärkeren Nachbarländern die Konkurrenzmedien nicht und es bleibt abzuwarten, ob der Nachwuchs alleine die Comicszene dauerhaft am Leben halten kann.
    Ich zweifle, dass dies die Erklärung ist. Weshalb sollte dieser Effekt dann nicht auch bei uns spielen? Holland und Deutschland liegen kulturell doch nicht derart weit auseinander?!

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Niederlande ist kleiner als Deutschland. Eigene kulturelle Erzeugnisse haben dort deshalb einen (noch) geringeren Anteil gegenüber den Kulturimporten (Musik, Film, TV, Literatur, ...). Vielleicht schätzen die Holländer deshalb ihre eigenen Erzeugnisse etwas mehr als wir. Diese Überlegung würde auch für Belgien zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung, muss überhaupt nicht stimmen.

    Hab' im Sommer vor einer Marten-Toonder-Statue gestanden, in Rotterdam. Hat ein deutscher Comic-Künstler unserer Tage je eine ähnliche Würdigung erfahren?

  6. #306
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Wilhelm Busch wohl keiner mehr, nicht einmal HRW...
    Gruß Derma

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geniale Suske und Wiske-Sammlung!
    Ich hatte auch Mitte der 70er angefangen mir Alben auf Holländisch zu besorgen. Waren so an die 30 Stück. Habs dann aber drangegeben, obwohl man es ganz gut lesen kann. Aber auf Deutsch sind die mir einfach lieber. Wenn man in Venlo oder Roermond bummeln geht, einfach in die Bücher-Antiquariate reingehen, in jedem findet man Suske und Wiske Alben. Da bin ich jedesmal neidisch.
    Hier ist der beste Link in sachen Suske und Wiske im Netz, falls der noch nicht bekannt sein sollte: http://suskeenwiske.ophetwww.net/index.php

  8. #308
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harry & Platte-, Sophie- & Co.-Gesamtausgaben. Gleiches für SUSKE + WISKE dürfte wohl nicht mal in den entferntesten Sternen des weiten Comic-Firmaments stehen! Wer dies zu verstehen bereit ist, dem kann auf diesem Erdball unter keinerlei Umständen mehr geholfen werden.

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Serien an sich gleichermaßen populär bzw. unpopulär sind, ist es halt der pure Umfang einer Gesamtausgabe,
    der sie bei S & W völlig unkalkulierbar macht.

  10. #310
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auf stripspeciaalzaak.be gibt es auch eine längere Leseprobe des nächsten S&W-Hommagealbums von Krings und Zidrou. War mir persönlich etwas zu albern, enthält aber viele nette Anspielungen auf die frankobelgische Comicwelt.

  11. #311
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Serien an sich gleichermaßen populär bzw. unpopulär sind
    Ist das so? Eher nicht. Zu Beginn von Herrn Schottis Veröffentlichungen hieß es noch, die Felixabenteuer seien in Reichweite. Davon ist nichts übrig geblieben. Er spricht mittlerweile von Geldverbrennung, was Ulla und Peter angeht. Es wird nichts mehr kommen. Dem gegenüber müssen Gin und Fizz sowie die lustige Lilli wahre Kassenknüller sein, sonst hätte er sie auch schon längst ebenso beerdigt. Machen wir uns nichts vor.
    Wastl und Co. sind tot. Mausetot. Bei Salleck.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #312
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harry und Platte haben den großen Vorteil, dass sie in den 80ern nochmal bei Carlsen veröffentlicht wurden. Aus dieser Zeit kenne ich die Serie. Wastl gab es ja nur in Felix, und hätte ich keinen großen Bruder, würde ich Felix überhaupt nicht kennen.

  13. #313
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Wastl gab es ja nur in Felix, und hätte ich keinen großen Bruder, würde ich Felix überhaupt nicht kennen.
    Solltest du auch noch eine kleine Schwester haben; in etwa eine "Suske"-angehauchte, … laß´ dementsprechend wieder von dir hören! (Und dank´ Deinem großen Bruder; er hat mit Sicherheit viel bewirkt)!!

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Harry und Platte haben den großen Vorteil, dass sie in den 80ern nochmal bei Carlsen veröffentlicht wurden. Aus dieser Zeit kenne ich die Serie. Wastl gab es ja nur in Felix....
    Das ist nicht richtig, WASTL hatte seine eigene Heftserie mit immerhin über 170 Ausgaben und erschien noch bis 1984 bei Bastei als Taschenbuchreihe.

  15. #315
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann isses komplett an mir vorbeigegangen.

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist es wieder, dieses verquaste Salbadern.

    Was ich verstanden habe: Wenn du meinst Ulrich mit einem netten Anruf vom Silberpfeil weg und zu Suske & Wiske hin zu bringen (dass er beides zusammen nicht stemmen wird, scheint dir klar zu sein), dann viel Spaß. Silberpfeil scheint im Rahmen dessen, was für eine alte Felix/Bastei Serie möglich ist gut zu funktionieren, hat also seine Leserschaft, die auch die liebevolle und penible Art der Renovierung goutiert. (Jetzt fange ich auch schon an zu schwadronieren).
    Ulrich schätzt SW und Wastl (Jerom) sehr, aber er muss auch mit seinen wirtschaftlichen und vor allem gesundheitlichen Ressourcen verantwortlich umgehen - wie wir alle.

    Versuchen wir erst mal gesund zu bleiben.

  17. #317
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am heutigen Tag sollte doch eigentlich eine Gesamtausgabe in Schweins oder Rinderleder von Suse und Wiske , Jommecke , Pogo , Savage Dragon und Cerebus von einem einzigen Kleinstverlag aber locker möglich sein
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #318
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jommeke wird doch längst neu verlegt. Letzte Woche erschien Band 23.

  19. #319
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Jommeke wird doch längst neu verlegt. Letzte Woche erschien Band 23.
    Aber nicht als wirkliche chronologische GA komplett auf Büttenpapier mit Lesebändchen ganz schnell in einer schniecken Super -duper Premium GA
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #320
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hab dein Posting schon verstanden, aber ich halte die Idee von Samide für gar nicht mal so abwegig, dass Suske & Wiske mal irgendwann bei einem enthusiastischen Hobby-Verleger erscheint, der sich nur oder hauptsächlich um diese eine Serie kümmert. Ähnlich wie Wick, Dantes oder stainlessArt.

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Im Keller
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Wick schreibte mal vor ein paar Jahren in seinem Forum, dass er den Brustkasten auf Beinen, oder so ähnlich hatter formuliert, nicht besonders leiden mag. Da erscheint unser Wastl bestimmt ned.

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    ich halte die Idee von Samide für gar nicht mal so abwegig, dass Suske & Wiske mal irgendwann bei einem enthusiastischen Hobby-Verleger erscheint, der sich nur oder hauptsächlich um diese eine Serie kümmert. Ähnlich wie Wick, Dantes oder stainlessArt.
    Vorausgesetzt ein Interessent kann mit den Verkaufszahlen" leben", welche Eckart demjenigen sicher mitteilen wird....

  23. #323
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand hätte gedacht, dass ein Fan nochmal Peter+Alexander veröffentlichen würde, und dann auch noch unter dem Originalnamen Jommeke. Dito Usagi Yojimbo, kommt mW zum ersten Mal komplett. Da ist die Hoffnung für Suske & Wiske noch nicht verloren.

  24. #324
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
    Bis bald,
    Eckart
    Aah. Das waren Zeiten und Ich noch gar nicht im Forum. Anno Duwak 2010.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #325
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •