User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    408
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ballade für Sophie

    Welch eine schöne Geschichte!

    Am Donnerstag habe ich Ballade für Sophie gekauft und heute ab halb neun 305 Seiten am Stück gelesen. Die Geschichte erzählt vom fiktiven Leben des Pianisten Julien Dubois, seinen Tiefen während der Nazibesetzung Frankreichs, der Not nach dem Krieg und den Schattenseiten des Erfolgs. Wichtige Rollen in dem Buch nehmen noch ein weiterer Klavierspieler namens Francois Samson und eine junge Zeitungspraktikantin, welche dem alten Julien dessen Lebensgeschichte entlockt, ein. Die Erzählung gehört für mich zu den Geschichten, bei denen man einfach nicht aufhören kann bis das Ende erreicht ist. Das Album würde ich typisch als frankobelgisch einordnen, wobei der Szenarist Filipe Melo wohl Portugiese und der Zeichner Juan Cavin Argentinier (?) ist.

    Beides sowohl Szenario als auch Zeichnungen fallen nicht unter mein typisches Beuteschema. Auch habe ich von klassischem Klavierspiel keine Ahnung und kenne nur wenig aus diesem Musikgenre. Um so mehr meinen allerbesten Dank an Splitter für die 11-13seitigen Leseproben, welche mit dem Newsletter zur Verfügung gestellt werden. Die Leseprobe von Ballade für Sophie hatte mich total angefixt und ich habe damit mal wieder eine Perle aus dem vielfältigen Programm an Land gezogen.

    Von meiner Seite daher die absolute Empfehlung und habt genauso viel Freude wie ich heute Morgen, über das Leben von Julien Dubois zu erfahren.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich mochte die "Ballade" auch sehr gerne.
    Einer meiner Lieblinge des 2023-Jahrgangs.

    Tolle Zeichnungen und eine spannende (Lebens-) Geschichte mit einigen Schlenkern und Überraschungen.
    Und die Abschlussseite ist einfach nur wunderschön!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gorgon

    Danke für die schöne Beschreibung des Books. Ich war schon im Zack über eine Rezi gestoßen, die mich auf das Werk aufmerksam gemacht hat. Vielleicht wandert das Book unter unseren Weihnachtsbaum. Hört sich an, als würde das sehr gut in diese Zeit der Besinnllichkeit passen. Oder?

    Ciao
    Martin

  4. #4
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    408
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin_37 Inhaltlich ist es kein „besinnliches“ Comic, aber an einem der Weihnachtsfeiertage Musik von Chopin aufzulegen, sich in seinen Lesesessel zurück zu ziehen und das Buch in Ruhe zu lesen, ist eine sehr gute Idee

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach nur schön diese Geschichte, ohne Längen.
    Für eine Fiktion wunderbare Charaktere und Schicksale herausgearbeitet.
    sehr Bewegend.
    Erst ab Seite 275 hat es bei mir für die ganz große Überraschung Klick gemacht.
    Die Zeichnungen fast schon viel zu gut für so eine dicke Graphic Novel. Erinnert an Frank Cho. Dürfte Auch Olih gefallen ;-)
    Kompliment auch an Tanja Krämling die Übersetzerin, sehr flüssig zu lesen,

    Es gibt noch mehr Geschichten von Melo & Cavia.
    Wenn die nur halb so gut sind …

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grossartig, wahrlich grossartig. Was für ein schönes Comic bzw welch schöne Graphic Novel!
    Eine sehr berührende Lebensgeschichte, verpackt in schönen Bildern!

    Und: welch grandioser Ziegenbock! ;-)

    Kaufen!!

    P.s. Dass über jedes 70er Jahre C-Comic im Forum mehr Worte verloren werden, als über dieses berührende Werk,
    kann ich nur mit Bedauern zur Kenntnis nehmen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, was für ein toller Band!! Eine absolut bewegende Geschichte, wunderbar passende Zeichnungen. Mein Highlight des Jahres!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •