User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Live Aid

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Live Aid

    1985 habe ich fast den ganzen Tag und die Nacht der "Live Aid"-Show parallel vor dem Fernseher und dem Radio verbracht und auf Audiocassette aufgenommen, was das Zeug hielt. Reinquatschende Radiomoderatoren haben mir oft den letzten Nerv geraubt , Nik Kershaw hatte live kaum Stimme, von den Simple Minds war ich eh begeistert und zum absoluten U2 Fan bin ich da geworden. Phil Collins erst in Wembley dann in Philadelphia - mit den exakt gleichen Stücken ... War das ein Spektakel.

    Gestern, 20 Jahre später , musste ich dagegen aufpassen, dass das Ganze nicht völlig an mir vorbeiläuft, so schlecht wurde das wahnsinns Musik-Highlight bei den Sendern vermarktet. In meiner Programmzeitung gab es gar keinen Hinweis und überhaupt wurde die Übertragung zu den Sendern auf meinen hintersten Programmplätzen geschoben.
    Was ich dann des nachts noch mitbekommen habe, hat mich teilweise aber wieder von den Socken gehauen und teilweise meinen Ohren geschadet. Green Day in Berlin waren fantastische Stimmungsmacher, live einfach klasse, Sting kann man sowieso immer und überall auf der Bühne mit Wohltat zuhören, Madonna konnte noch nie gleichzeitig hüpfen und singen, Juli war Stimmversagen pur und daher ist die Sängerin meist nur noch gehüpft und hat das Publikum gelassen - so konnte wenigstens auch ich etwas vom Lied erkennen .

    Später fällt mir sicher noch mehr ein, aber das mal als kurzer Rundumschlag am Tag danach. War schon wieder klasse, aber ist imo total untergegangen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Ich bin von der deutschen Übertragung sher enttäuscht. Auch weil RBB statt einem Zusammenschnitt der nicht Live gesendeten Künstler in Berlin, einfach die am Nachmittag aufgezeichnete Liveübertragung Nachts nochmal abspielte. Man bekam nicht mal Herbert Grönemeyer zu sehen.

    Und dass in Berlin wegen der Wassersprinkler (offizielle Begründung) nicht vorm Reichstag gespielt werden durfte, ist echt peinlich.

    «Musikantendampfer» statt Madonna
    http://www.netzeitung.de/entertainme...ic/346755.html


    Michael

  3. #3
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab zufällig endeckt das phoenix (ja, geneau, der politiksender ohen nachrichten) das ganze im wechsel aus den verschiedenen standorten überträgt.
    ich denek mal nicht das da jetzt alle konzerte dabei waren, von manchen bands bekam man auch nur fetzen mit aber zumindest wurde um halb eins die pink floyd reunion übertragen. gott war das geil!
    dafür haben sie dann grönemeyer ignoriert.

    hab ich das eigentlich richtig mitbekomen das die künstler immer nur 3 oder 4 songs spielen durften udn dann wieder verschwunden sind ? na ja, geht wahrscheinlich nicht anderst

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem so viele Bands und Stars am Start waren, glaub ich auch, dass die Zeit für jeden begrenzt war.

    Ich bin wieder mal froh, in Ö zu wohnen, ATV+ hat 11 Stunden live übertragen, besonders U2 war sowas von geil!!! Die Toten Hosen haben Stimmung gemacht, und Robbie sowieso, super Konzerte!!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch ca. 6 Std. von der Phönix-Übertragung auf Video. Die hoffentlich bald erscheinende Box ist aber schon gebucht. Ein klein bisschen entäuscht bin ich, dass Status Quo die Sache nicht eröffnet haben, das hat aber Coldplay versucht zu kompensieren.

    Jetzt ne ganz blöde Frage: Warum "Live 8" ?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi

    Jetzt ne ganz blöde Frage: Warum "Live 8" ?
    Natürlich weil es jünger und hipper ist, siehe auch "Sk8ter Boi". . Wobei es ja phonetisch sogar ganz passend hinhaut, im gegensatz zum feschen "Good n8!"...

    Ich selbst hab von der Sache kaum was mitbekommen, mal davon abgesehen, daß einer meiner Berliner selber da war und es große klasse fand .

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es nicht auch sein, dass erst 8 Konzerte geplant waren, am Ende aber doch 10 wurden? Sowas in der Art eben ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "8 MEN IN ONE ROOM CAN CHANGE THE WORLD"
    war als Spruchbanner zu lesen und es bezieht sich demnach auf die acht führenden Industriestaaten.

    Wikipedia sagt:
    The Group of Eight (G8) is the grouping of eight of the world's leading industrialized, democratic nations: France, Germany, Italy, Japan, the United Kingdom, the United States, (the G6, 1975), Canada (the G7, 1976), and Russia (not participating in all events), as well as the European Union. The hallmark of the G8 is an annual economic and political summit (G8 Summit) of the heads of government with international officials, though there are numerous subsidiary meetings and policy research.

    Zusätzlich zur Coolness darum wohl explizit die "8".

  9. #9
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier übrigens auch auf deutsch. Natürlich.

    Über Phoenix bin ich übrigens auch daran hängen geblieben und dann gab es noch Eins Festival - oder so.

  10. #10
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Ich schon wieder ...

    Noch ein Wort zum charmanten Robbie, der in den meisten Kommentaren, die ich bisher gelesen habe, so hochgelobt wurde: Ein Schäufelchen weniger Aufputschmittel für selbstverliebtes Gehabe hätte ihm meiner ganz persönlichen Meinung nach bei diesem Auftritt extrem gut getan. Sicher, er macht Show und er singt auch live fantastisch, aber ... schwer zu beschreiben. Ich habe einfach schon andere Konzertausschnitte und mehr gesehen, da war er "natürlicher" - passt das Wort überhaupt? vielleicht sollte ich sagen "glaubwürdiger" - und wahrhaftig nicht weniger brillant.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der hatte vermutlich einfach schon einen im Tee.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Ich schon wieder ...

    Original geschrieben von NikiMaus
    Ein Schäufelchen weniger Aufputschmittel für selbstverliebtes Gehabe .
    Sehr geschmackvoll ausformuliert.

  13. #13
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man sich die einzelnen Künstler anschauen. Auch die, die im Fernsehen überhaupt nicht zu sehen waren (z.B. Grönemeyer)

    http://music.channel.aol.com/live_8_...ly_toronto.adp

  14. #14
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, ein feiner Link, danke.

    Da habe ich doch gleich mal in U2s "Sunday Bloody Sunday" von 1985 reinhören müssen. Das habe ich auf Cassette und so oft gehört, dass ich selbst jede Rückkopplung mitsingen kann. Das Video mit Bono in seinen Damenstiefelchen zur engen Lederhose hätte ich mir vielleicht besser nicht nochmal angetan, aber The Edge mit Haaren zu sehen, war auch etwas Feines.

    Von den aktuellen Bandnamen sagen mir allerdings die wenigsten etwas, aber das war vor 20 Jahren sicher nicht anders ...


    EDIT: Na, "die wenigsten" ist übertrieben, aber Toronto und vor allem Rom lassen mich ein wenig unwissend da stehen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Das habe ich auf Cassette und so oft gehört, dass ich selbst jede Rückkopplung mitsingen kann.
    Eine schöne Umschreibung dafür, dass deine Sangeskunst wie eine Rückkopplung klingt.

    U2 waren 1985 und auch jetzt ein absolutes Highlight.

    Auch schön, hab ich grad gefunden:

    http://www.laut.de/vorlaut/news/2004/06/02/09051/

  16. #16
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Eine schöne Umschreibung dafür, dass deine Sangeskunst wie eine Rückkopplung klingt.
    Ah, ts. Mein Stimmvolumen deckt lediglich auch solche Bandbreiten ab. Oder so. Du hast mich nie singen hören? Doch.

    Und was den Link angeht: Mir war doch gleich so, als habe gar kein Event statt gefunden ....

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus:
    EDIT: Na, "die wenigsten" ist übertrieben, aber Toronto und vor allem Rom lassen mich ein wenig unwissend da stehen.
    Was Wunder, sind vermutlich alles Regionalbands. So wie die Toten Hosen, die Ärzte oder Grönemeyer hier in Deutschland.

    @ Hessi: Interessanter Link! "Was schert mich mein Geschwätz von gestern!"

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    Was Wunder, sind vermutlich alles Regionalbands.
    Das Line-Up der Regionalbands in Tokio hätten mich übrigens durchaus mal interessiert - aber das Konzert wird ja offenbar (bis auf Björk, die man gerade mal am Rande erwähnt) im Westen fast komplett totgeschwiegen. Auch die weiter oben verlinkte AOL-Seite verzichtet auf eine Nennung der Künstler, die in Tokio (und auch in Moskau) gespielt haben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir grad die DVD Box von Live Aid gekauft. Hab ja damals (außer We are the World und Do they know its Christmas) nicht wirklich viel mitgekriegt, war ja erst 8 Jahre alt, und da sind bekanntlich andere Dinge interessant...

    Aber meine Herren, die 4 Scheiben sind der Hammer! So eine geile Stimmung! Queen haben wieder mal alles weggerult, da sieht man mal wieder, welch genialer Entertainer der Freddy wirklich war!!

    Die Qualität ist eigentlich sehr gut, wenn man bedenkt, dass viele Videos jahrelang in irgendeinem Keller verfaulten, bzw sogar vernichtet wurden Manche Performances kriegt man gar nicht zu sehen (zb "My Generation" von The Who). Dafür hat man sich sehr bemüht und sogar Raritäten wie Joan Baez, INXS, BB King usw auf die DVDs gepackt, insgesamt ein beeindruckendes Erlebnis!!

    Bin mal gespannt wie die DVDs zu Live 8 im November werden...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja hat etwas länger gedauert, dafür hab ich mir jetzt endlich die Box zu Live 8 gegönnt, ist ja für nen guten Zweck

    Äußerst geniale Scheibe wieder mal. Sind zwar hauptsächlich die Konzerte von London und Philly drauf, aber dafür gibts ja dann die anderen Gigs extra. Sind mir aber zu teuer...

    Geboten wird hier Konzertgut erster Klasse. Highlights gibts en Masse, Robbie, Madonna und U2 wurden hier ja schon zur Genüge angesprochen. Extrem genial sind noch die Black Eyed Peas, Linkin Park, Bob Geldoff selber, Will Smith (wann hört man schonmal zigtausende Leute das Theme zu "Prinz von Bel Air" rappen??) und REM. Gerade letztere waren der Wahnsinn, führt sich Michael Stipe immer so auf der Bühne auf??

    Etwas enttäuscht war ich von Bon Jovi und Bryan Adams, jeweils nur ein Lied drauf und fast keine Stimmung. Aber sonst begeistern sogar die kleineren Bands: Kaiser Chiefs, Muse, Maroon 5... Schwer zu empfehlen! Ach ja, was findet Kate Moss nur an Pete Doherty? Muss wohl ein leichter Fall von Nekrophilie sein, so verwest wie der schon ausschaut
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher