User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Königreich der Himmel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Königreich der Himmel

    Nachdem ich jetzt geschlagene 4 Tage gewartet hab und noch immer niemand einen Thread zu diesem Film aufgemacht hat, muss ich wieder mal meine Faulheit besiegen und selber was schreiben

    Hat mir doch recht gut gefallen, das Teil! Ist die typische Ridley Scott Optik, die schon bei Gladiator damals wunderbar anzuschauen war, und auch hier gibts tolle Bilder und recht nette Kampfszenen. Da sollte man auch positiv anmerken, dass die Schlachten zwar blutig, aber doch ziemlich kurz gehalten sind, keine Blutorgie a la Braveheart...

    Der Orlando ist gar nicht mal sooo schlecht, seine Performance kann man sich durchaus anschauen. Trotzdem wird er von seinen hochkarätigen Kollegen gnadenlos an die Wand gespielt. Und wenn das sogar noch ein Alexander Siddig schafft, den ich seit der letzten DS9 Folge nirgends mehr gesehen hab, dann ist das doch etwas peinlich für den Orli... Trotzdem, auch ich muss sagen, fescher Junge, Mädels da gibts wieder was zum schauen

    Leider merkt man dem Film doch an, dass er auf 3 Stunden angelegt war, hin und wieder ist doch ein etwas auffälliger Schnitt drinnen. Aber dafür gibt es ja DVDs, im Kino wirds auf jeden Fall nicht langweilig. Ich würd mal sagen, gegen Braveheart und Gladiator und seinerzeit Spartakus oder Quo Vadis hat Kingdom of Heaven (Wieso zum Henker Konigreich DER Himmel???) auf der Epos-Skala keine Chance, aber er ist immer noch meilenweit vor Troja oder Alexander!!

    Das liegt zum einen an der Optik, zum anderen an der wieder mal grandiosen Musik und zum dritten an der ganz und gar nicht einseitigen Handlung. Die Christen sind ganz und gar keine Engel, und der Hinweis auf die heutige Situation in Jerusalem schlägt eine perfekte Brücke damals-jetzt.

    PS: Spinn ich oder hat der Orlando bis jetzt nur "klassische" Rollen gehabt? Ich hab zwar Calcium Kid noch nicht gesehen, aber HdR, Fluch der Karibik, Ned Kelly, Troja, Kingdom, er ist immer der edle Knabe mit dem feinen Schulenglisch. Wär nett ihn mal in einer heutigen Handlung zu sehen und ein "Fuck" oder so aus seinem Mund zu hören
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein 3-Stunden-Film - jetzt ist mir klar warum ich die ganze Zeit dachte da fehlt was

    Unterhaltsam war er auf jeden Fall, Orlando gefiel mir gut in der Rolle, aber hin und weg war ich von Edward Norton. Klasse Performance, ohne jemals sein ganzes Gesicht zu zeigen.

    Diese Haareabschneidszenen der Frauen werd ich allerdings nie verstehen, egal in welchem Film

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich schon die Besprechung zum Film geschrieben hab, war ich zu faul, auch noch den Thread aufzumachen .

    Mir hat Ridleys Neuer eigentlich auch sehr gut gefallen. Von Orlando war ich zwar weniger begeistert - ich glaube schon, daß sich der Junge bemüht, aber er bringt's einfach nicht - doch der restliche Cast hat's wieder rausgerissen. Meine persönlichen Highlights: Marton Csokas ("SpeaKkk" - für die Kenner der Originalversion (was und wie sagt der es eigentlich in der dt. Fassung??)), Ed Norton (wie schafft der Mann es, mit einer Maske aufm Kopf alle um sich herum an die Wand zu spielen) und Alexander Siddig (vielleicht reicht's nicht ganz zum Nebendarsteller-Oskar, aber ich mag den Mann und halte ihn für ein wenig unterschätzt). Aber Irons und Gleeson und der ganze Rest wußten ebenfalls zu gefallen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Häh?!? Edward Norton? Und warum taucht der Junge im Cast dann nicht auf, ihr Scherzkekse??

    Oh, ich seh grad, bei imdb ist er gelistet. Aber im Abspann ist er mir nicht aufgefallen??
    Allerdings fand ich es überflüssig, beim Begräbnis des Königs die Maske abzunehmen.

    Ich bin ja ein wenig überrascht, dass du, M@max, nicht von der ersten Hälfte gelangweilt warst. Ich fand im Nachhinein, sie war schon nötig, um wenigstens ein wenig die Motive der Hauptdarsteller zu erklären. Vielleicht lernt Balian die Lektionen seines Vaters ein wenig zu schnell, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. (Liegt vielleicht auch der "kurzen" Filmdauer.)

    Hieß Alexander Siddig nicht zu letzt wieder Siddig El Fadil?

    Und Königreich "der" Himmel: Weil doch viele Religionen sich in Jerusalem treffen und dort ihre heiligen Stätten haben und geachtet und respektiert wurden/werden.

    Und mit Orlando Bloom selbst wird es noch ein schlimmes Ende nehmen, wenn er nicht von diesen Schwert-Filmen wegkommt. Aber das hatten wir doch im Orlando-Bloom-Thread schon, oder?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, in den Orli Thread hab ich so gut wie nie reingeschaut, man hat auch seinen Stolz

    Original geschrieben von Physeter
    Ich bin ja ein wenig überrascht, dass du, M@max, nicht von der ersten Hälfte gelangweilt warst.
    Meinst du damit etwa mich? Ich bin schockiert, da bin ich jetzt 4 Jahre hier im Forum aktiv, und dann wird man noch verwechselt...

    Aber falls das eine Anspielung auf die Dolmetscherin sein soll, ok erwischt. Vielleicht lern ich auch dazu oder so, auf jeden Fall hab ich mich hier eigentlich keine Sekunde gelangweilt...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Königreich der Himmel

    Kingdom of Heaven (oder Königreich der Himmel ) mit Orlando Bloom in der Hauptrolle - schaut ihr ihn euch an?

    zwei Kritiken:

    http://www.filmspiegel.de/filme/koen...erhimmel_1.php

    http://www.outnow.ch/Movies/2005/KingdomofHeaven/

    Ich werde ihn mir sicher nicht anschauen gehn, er interessiert mich nicht, ausserdem bin ich kein Bloom-Fan und die Kritik ist auch nicht gerade überwältigend ...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeitweise habe ich überlegt, ob ich mich nicht vielleicht informieren könnte, ich welchen Kinos der Film laufen wird, aber letztendlich habe ich es doch gelassen. Nachdem ich mir nun weder Troja, noch Alexander angesehen habe, kann ich auch das dritte Historien-Drama getrost ohne mich laufen lassen. Die Tatsache, dass hier der Regisseur von Gladiator am Werk war, bewegt mich auch nicht dazu, mit den Film anzusehen.

    Hat zufällig jemand die Reportage zu "Königreich der Himmel" gesehen, die heute auf Pro7 lief? Ich hatte eigentlich vorgehabt, mal kurz reinzuschauen, aber dann kamen mir doch meine Pflichten dazwischen... Habe ich irgendetwas verpasst?

    Orlando Bloom ist für mich im Übrigen auch kein Grund, mein Geld für Kinokarten auszugeben. Alles in Allem lässt der erste Eindruck des Films bei mir den Schluss "Nichts Besonderes" zu.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich mal schauen... ich ring da so mit mir...

    ich liebe historische Filme. Hintergrund ist interessant und die Bilder sind toll.... aber ich hasse schlachten und gemetzel

  9. #9
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahc, hab so gehofft das wer den Thread eröffnet. Hab shcon vor Wochen dne ENglsichen Trailer gesehen und den deutschen mitlerweile auch. Ich geh ihn auf jeden Fall ansehen. Hauptsächlich wegen Orlando BLoom. aber er scheint auch ansonsten ein guter Film zu sein. Ich mag so Filme generell und es wird sich allein wegen IHm lohen
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch ständig überlegt, ob ich mir den Film ankucke, aber letztendlich ist es nur ein Historien-Drama, wie die anderen auch. Im Moment wird man ja mit solchen Filmen nur so bombadiert. Orlando Bloom spricht mich auch überhaupt nicht an und die Vorschau die ich bisher gesehen habe, sagt mir auch nicht wirklich zu. Wie es ausschaut geht es eh nur wieder um Krieg spielen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Krieg spielen" ist eine nette Umschreibung.
    Na ja, gut aussehender, junger Mann, absolut guten Herzens, wird in den Strom der Geschichte gesogen und muss dort für Liebe und Ehre mit Blut und Enthusiasmus alles verteidigen, was ihm lieb und heilig ist. Eine Frau ist auch noch im Spiel, ebenso wie eine große Armee, die einer noch viel größeren gegenübersteht, wobei der Held meist auf der Seite der verhältnismäßig kleineren steht.

    Wie gesagt, exakt dieses Konzept verbinde ich mit allen Historiendramen, mit denen wir bereits zugeschüttet wurden, die ich alle ansehen wollte und von denen ich froh bin, es doch nicht getan zu haben.

    Irgendwann wird es auch als Abendunterhaltung bei Pro7 oder RTL laufen, von mir aufgenommen werden, um nach einem halben Jahr wieder überspielt zu werden, ich sehe es kommen...
    Aber der gutaussehende Held lässt sich nicht leugnen. Brad Pitt, Colin Farrell, Orlando Bloom... Leider ein wenig zu klischeehaft.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich dermassen auf den Film gefreut, aber nur schon der Trailer hat es geschafft, das alles zunichte zu machen. >.<'

    Ich hoffte mal es wäre was andres, aber neee, genauso wie Elektra das schön aufgelistet hat.

    Was die Frau da soll frage ich mich sowieso - jedenfalls in dieser Geschichte ist ne Liebesschnulze absolut fehl am Platze. Arrrgh!

    Nja ich würd' vor allem Liam Neeson gerne sehen, aber...naja o.o Star Wars is mmomentan wichtiger! >.<

  13. #13
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Da ich schon die Besprechung zum Film geschrieben hab, war ich zu faul, auch noch den Thread aufzumachen .
    Ich fand zwar, dass Dein damaliger Beitrag im AB durchaus als Thread-Start hier genügt hätte - mit Copy&Paste wäre auch der Aufwand nur verschwindend gering gewesen -, aber Ansprüche können zugegebenermaßen unterschiedlich sein .

    Und dann: Hach, ein feines Epos. Ich habe mich in "Königreich der Himmel" ausgezeichnet unterhalten. Ich bin leider nicht so der Schlachten-Fan, da weiß ich nie, wessen gespaltener Schädel mich vielleicht erwartet und das lässt mich bei diesen Szenen immer ein wenig in den Kinosessel kriechen, aber selten fand ich 145 Minuten so "kurzweilig". Kann natürlich auch an den Schnitten liegen .
    Wo es aber Orlando Bloom nicht gebracht oder der König von Jerusalem jemanden an die Wand gespielt haben soll, das ist meiner Aufmerksamkeit wohl doch entgangen, denn für mein Empfinden waren einfach alle absolut passend. Und dass Jeremy Irons endlich mal wieder in einer kernigen Rolle zu sehen war, hat mich bei der Besetzungsschar fast am meisten gefreut.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Ich fand zwar, dass Dein damaliger Beitrag im AB durchaus als Thread-Start hier genügt hätte - mit Copy&Paste wäre auch der Aufwand nur verschwindend gering gewesen -, aber Ansprüche können zugegebenermaßen unterschiedlich sein .
    Potzblitz, ich werde geForumsStalked!
    Tja, eigentlich hatte ich befürchtet, ich würde doch nur wieder mit mir alleine reden und deshalb lieber darauf gewartet, ob sonst noch jemand den Film gesehen hat und seine Meinung kundtun möchte.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Vorurteile sind fürchterlich und unterstreichen eure naive Sichtweise.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von .:|~Yue~|:.
    ich liebe historische Filme. Hintergrund ist interessant und die Bilder sind toll.... aber ich hasse schlachten und gemetzel
    Schlachten und gemetzel, das ist doch gerade das Tolle an dem Film! Die Schlachten sahen echt prima aus!

    Ich werd' in den Film auf jeden Fall reingehen. Der schwule Bloom und das wahrscheinliche Rumgeschnulze schrecken zwar ein wenig ab, aber trotzdem. Nicht ist besser als ein schöner, mittelalterlicher Film. :smile:

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Major Tom: Sorry, sorry , ich dachte wohl, ihr fangt beide mit "M" an, also seid ihr auch dieselben... Ich hätte ja auch einfach mal hochkucken können...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich ebenso Troja wie auch Alexander nicht gesehen hab werd ich mir den film auch nich angucken (wie gesagt wurde, star wars is wichtiger^^)

    und im grunde schreckt mich hauptsächlich Bloom ab ich mag keine filme in denen diese mädchen schwärme mitspielen und die produzenten nur darauf setzen das der film ein erfolg wird weil Bloom und Pitt in einem film sind...naja

    wobei man sich auch irren kann hatte auch so meine zweifel bei Butterfly Effect wegen Kutcher aber das hat sich dann als fehleinschätzung herausgestellt^^
    trotzdem würd ich mir so nen film höchstens mal auf dvd angucken

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kayka: Wie kommst du auf Vorurteile? Wenn du der Meinung bist, dass an den besagten Filmen noch irgendetwas anderes dran ist bzw. anderer Ansicht bist, was den Grundaufbau der Historiendramen, die bisher in Deutschland im Kino liefen, betrifft, schreib das doch einfach konkret.
    Ansonsten frage ich mich, was an der Auflistung von Fakten, aus denen sich dann meine Meinung geschlossen hat, naiv sein soll, aber na ja.

    Und ich für meinen teil habe nie behaupter, Orlando Bloom sei schwul, zumindest nie im negativen Sinne. Er ist mir lediglich als Schauspieler nicht außergewöhnlich sympathisch.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich glaube wir kommenw ieder zum Themea zurück *g*

    Ich denke allein wegen Bloom werden schon viele den Film ansehen gehen, allerdings sollte mans ich auch nciht von ihm abschrecken lassen.
    Ich selbst glaube der FIlm wird ganz gut, wie gesagt nicht nur wegen Orlando BLoom sondern auch weil der Trailer an sich mir gut gefallen hat.
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Neyl
    So ich glaube wir kommenw ieder zum Themea zurück *g*

    Ich denke allein wegen Bloom werden schon viele den Film ansehen gehen, allerdings sollte mans ich auch nciht von ihm abschrecken lassen.
    Ich selbst glaube der FIlm wird ganz gut, wie gesagt nicht nur wegen Orlando BLoom sondern auch weil der Trailer an sich mir gut gefallen hat.
    Gute Idee!

    Also ich hätte in der Rolle viel lieber jemand anderes gehabt. Ich mag Orlando Bloom als Schauspieler einfach nicht, finde, dass er für solche mittelalterlichen Rollen einfach nicht gemacht ist. Das kann der einfach nicht. Sollte bei seinen neuzeitlichen Filmen bleiben.
    Der Typ hat mir schon in Fluch der Karibik nicht gefallen...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Diese Vorurteile sind füchterlich und unterstreichen eure naive Sichtweise.
    o.O Es mag ein Vorurteil sein - aber die Kritiken die ich bsiher gelesen habe unterstreichen meine Vermutung aufs Genaue, aber was soll das Wort "naiv" hier? o,O Das Wort passt einfach hinten und vorne nicht in den Zusammenhang.
    Was hat Naivität mit dem Ablehnen eines Filmes aufgrund seines Trailers zu tun? x_X''

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Turnspit
    Original von .:|~Yue~|:.
    ich liebe historische Filme. Hintergrund ist interessant und die Bilder sind toll.... aber ich hasse schlachten und gemetzel
    Schlachten und gemetzel, das ist doch gerade das Tolle an dem Film! Die Schlachten sahen echt prima aus!

    Ich werd' in den Film auf jeden Fall reingehen. Der schwule Bloom und das wahrscheinliche Rumgeschnulze schrecken zwar ein wenig ab, aber trotzdem. Nicht ist besser als ein schöner, mittelalterlicher Film. :smile:


    @Kayka: Dir scheint es scheinbar sehr schwer zu fallen, mal einen gehaltvollen Posts zu schreiben. Solltest du vielleicht mal dran arbeiten, bevor du das nächste mal wieder irgendwo rumspammst.
    nein, nein... das ist echt nix für mich... ich liebe Mittelalter filme, echt... aber diese Schlachte... ist doch hirnverbrannt. Ich mag sowas gern wie... "Schiller" oder "Shakespeare in love", ich weiß,absolut kitschig... aber trotzem^^

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    @ Kayka: Wie kommst du auf Vorurteile? Wenn du der Meinung bist, dass an den besagten Filmen noch irgendetwas anderes dran ist bzw. anderer Ansicht bist, was den Grundaufbau der Historiendramen, die bisher in Deutschland im Kino liefen, betrifft, schreib das doch einfach konkret.
    Ansonsten frage ich mich, was an der Auflistung von Fakten, aus denen sich dann meine Meinung geschlossen hat, naiv sein soll, aber na ja.

    Und ich für meinen teil habe nie behaupter, Orlando Bloom sei schwul, zumindest nie im negativen Sinne. Er ist mir lediglich als Schauspieler nicht außergewöhnlich sympathisch.
    Wenn du sagst das besagter Film (um den es hier geht) aus folgenden klischeehaften Dingen besteht:

    Lange auflistung...

    .
    .
    .

    und du ihn deßhalb erst irgendwann im fernsehen sehen wirst.

    Ist das kein Vorurteil? Immerhin hast du den Film doch noch nicht gesehen oder?

    @Huscheli
    Wenn man durch die Welt spaziert auf fremde Dinge zeigt und sagt "Wow!Das ist toll!" "Bäh!Das nicht!" bar jegweder Ahnung von der Materie, dann ist das sehr naiv.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesehen habe ich ihn nicht, Tatsache. Aber anhand von Kritiken, Berichten und ebenfalls Trailern und Werbespots kann man sich ein halbwegs allgemeines Bild vom Inhalt machen, nicht zuletzt sind sie ja auch dafür da. Um neugierig zu machen und dem potenziellen Zuschauer ein Bild vom Film zu geben. Und eben dadurch kam für mich exakt das Bild rüber, was auch schon die anderen Historiendramen vermittelt haben. Und wenn dieser Eindruck der gleiche ist, sollte das für einen Zuschauer ausreichen, um abzuwägen, ob er sein Geld für einen Kinobesuch ausgibt oder nicht.
    Bei mir schlug das Pendel eben in die negative Richtung aus.

    So gesehen wäre jeder 'naiv', der sich einen ersten Eindruck von Trailern etc. schafft. Schade nur, dass das exakt Sinn und zweck von Trailern ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher