User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: House of Flying Daggers

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    House of Flying Daggers

    Hier schon mal der Thread zum neusten Wuxia-Blockbuster der "Hero"-Macher. Ich hab ihn gestern gesehen, halte mich mit meiner Meinung aber vorerst noch ein wenig zurück. Aber keine Sorge, wen es interessiert, der wird mein Urteil noch früh genug erfahren.

    Hat ihn sonst schon jemand gesehen?? Soweit ich weiß, hatte er seine Deutschland-Premiere eigentlich schon irgendwann früher dieses Jahr auf dem Asia-Filmfestival, auch wenn offizieller Kinostart der 06.01. ist.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: House of Flying Daggers

    Original geschrieben von Marcus
    Hat ihn sonst schon jemand gesehen??
    Ja.
    Ziyi Zhang ist eine süße Zuckermaus.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht gesehen, aber freue mich schon sehr drauf.

    Falls er hier in der Nähe irgendwo läuft...

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war das totale farbenfrohe Action- und Abenteuerspektakel, das ich erwartet habe. Wer mit Hero und Tiger & Dragon viel anfangen konnte, wird auch House of Flying Daggers mögen. Hie und da ist sie für mich zwar ein bißchen langatmig, die asiatische Erzählstruktur, bei den Kampfszenen oder diversen Naturaufnahmen bleibt mir aber immer wieder mal der Mund vor Staunen offen.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    *hüstel* Von Langatmigkeit kann gar keine Rede sein. Ich fand den Film ganz phantastisch! Besser noch als Hero.
    Bei Hero war die offensichtliche Anlehnung an Kurosawa bei Plot und Kostümen doch etwas peinlich. Zweiteres zwar nicht wirklich, stammten die Kostüme doch von Kurosawas Designerin , der Oscar-Preisträgerin Emi Wada. Wie auch in "House of Flying Daggers".
    Die seltene chinesisch-japanische Zusammenarbeit trägt aber reiche Früchte. Der Soundtrack stammt ja auch von einem Japaner. Die interkulturelle Zusammenarbeit hat hier ganz hervorragend geklappt.

    Für mich neben "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" und "Zatoichi" einer der besten Filme dieses sehr, sehr mageren Kinojahres.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ausführliches Statement spare ich mir für die Hauptseite auf, aber in aller Kürze: Ich seh's ähnlich wie Carl; Flying Daggers ist ein großartiger Film, hat jedoch mit dem Makel einer eher dünnen Handlung zu kämpfen. "Tiger & Dragon" und "Hero" haben mir beide besser gefallen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe durchaus schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder ein ausführliches Statement auf der Hauptseite lesen möchte , sondern mehr Wert auf den - dann eventuell kürzer gehaltenen - Diskussionsstoff hier im Forum legt. Würde ich bei jedem Film nur auf meine Rezension verweisen, könnte ich mir einen ziemlichen Anteil hier am Forum sparen. Ich persönlich möchte das gar nicht, wäre ja schade drum, aber das ist natürlich Ansichtssache .

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, und: Ich habe bisher leider nicht einmal "Hero" gesehen, fand "Crouching Tiger, Hidden Dragon" aber ganz fantastisch und bin ich eigentlich hier auf beide asiatischen Filme auch extremst gespannt - neben Balzac natürlich, den werde ich mir genauso hundertprozentig einmal ansehen. Leider wird das alles für mich wohl nicht auf der großen Leinwand stattfinden und das finde ich bei der Bildgewalt dieser Filme sehr schade.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe durchaus schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder ein ausführliches Statement auf der Hauptseite lesen möchte
    Ich hatte auch nicht vor, mich mit einem lahmen Verweis auf die Rezi, so sie denn veröffentlicht ist, aus jeder Diskussion zu ziehen. Keine Sorge. Aber der Film ist zum Einen (offiziell) noch nicht angelaufen; die Anzahl potentieller Diskussionpartner ist also eher gering. Zum Anderen möchte ich der Rezi nicht all zu weit vorgreifen, und da sie ja eh noch rechtzeitig vor Kinostart online sein wird, wirst du hier noch früh genug weitere Statements von mir lesen können, wenn du denn Wert drauf legst.

  10. #10
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    House of flying Daggers

    Nja.. hat den denn schon jemand gesehen? Der neue Film von den Machern wie "Tiger and Dragon" und "Hero". Ich war gestern schon drinne und hab ihn mir angesehen... und ich muss sagen, ich wurde bitter enttäusht.. bis zur Hälfte hat er eine tolle Story, mit vielen interessanten und logischen Wendungen und guten Charakteren... doch dann nimmt der Film zumEnde hin so schnell ab, dass es wirklich ein Jammer ist... das Ende ist furchtbar und so extrem, dass ich mir denke...

    Hallo... wie können sie innerhalb von 3 Tagen sämtliche Jahreszeiten durchnehmen und erleben? Tja... bleibt zu sagen, dass ich nach Hero, der absolout genial ist, wirklich entsetzt bin und sagen muss... das Geld ist zu schade um den Film zu sehen... hätte man die Sterbeszenen nicht so aufgebaut wie bei Matrix 3 (also Trinitys Sterbeszene war ja das Letzte) und dafür 10 Minuten mehr Handlung reingepackt, dann wäre der Film am Ende nicht so abgesackt.

    4/10
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin mit hohen erwartungen in den film reingegangen. denn tiger&dragon und hero fand ich einfach toll.

    in sachen poetische sequenzen, vollendet durch choreografierten kampfszenen wurde ich nicht enttäuscht. allerdings fand ich es schade, dass hier die geschichte der rebellengruppe und wie ihr kampf ausgeht, also sämtliches geschichtliches völlig aus dem blickfeld geriet. der film hat mir gefallen, aber das ende war einfach nur zum lachen.
    und so lachte auch das halbe kino ungläubig, als mei immer noch lebte und noch einmal die augen wiederaufschlug >.< ich glaube aber, dass der kampf nicht über mehrere jahreszeiten ging, sondern dass ein schneesturm hereinbricht. wobei mir da der sinn auch nicht ganz klar ist.

    alles in allem fand ich den film gut, poetisch und gut gespielt, aber er erreicht nicht hero.


    [und wir fanden alle takeshi kaneshiro sehr schick..^^]

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: House of the flying Daggers

    Original von Koriko
    Nja.. hat den denn schon jemand gesehen? Der neue Film von den Machern wie "Tiger and Dragon" und "Hero".
    Äh zum einen heisst der Film House of Flying Daggers und zum anderen ist Tiger & Dragon von Ang Lee und nicht von Yimou Zhang, dem Regisseuren von Hero und eben House of Flying Daggers.
    Newsarama: Over the years different artists have depicted Mary Jane in a number of different ways. What should fans expect from your stylistic rendering of Peter Parker's main-squeeze?

    Frank Cho: A big rack.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lars Sudmann
    Äh zum einen heisst der Film House of Flying Daggers und zum anderen ist Tiger & Dragon von Ang Lee und nicht von Yimou Zhang, dem Regisseuren von Hero und eben House of Flying Daggers.
    Es geht nicht um den Regisseur, sondern um den Produzenten, würde ich vermuten. Denn der ist bei Tiger & Dragon, sowie bei Hero der gleiche wie bei House of Flying Daggers.

    Ich hatte eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir den Film anzusehen, aber dafür interessiere ich mich dann doch zu wenig für dieses Genre und so berauschend war die Kritik ja bisher nicht. Na ja, schade eigentlich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich war heute nachmittag im Kino. Im Großen und Ganzen bin ich von "House of Flying Daggers" doch sehr angetan, jedenfalls gefiel mir der Film trotz einiger Schwächen etwas besser als "Hero".

    Tja, wie fand ich die Kampfszenen, ein Hauptgrund, warum ich mir den Film überhaupt angesehen habe? Atemberaubend. Besonders den Kampf im Bambus-Wald fand ich einmalig gut umgesetzt. Ebenso gut gefiel mir die "Projektil-Kamera", die CGI-Szenen für u.a. die fliegenden Messer aus dem Titel. Auch sonst konnte sich die Choreographie absolut sehen lassen. Allein schon wegen der Fights werde ich mir den Film auf DVD zulegen.

    Die Story war, für mich jedenfalls, größtenteils gut nachvollzuziehen, trotz der häufigen Plot-Twists. Die Dreiecks-Lovestory fand ich gut umgesetzt und keinesfalls aufgesetzt. Das ist auch dem überzeugenden Spiel von Zhang Ziyi, Takeshi Kaneshiro und Andy Lau zu verdanken. Nix zu meckern hier.
    Dafür geriet die Polit-Handlung, da stimme ich Tamika zu, am Ende zu sehr in den Hintergrund. Wer denn nun die neue Führerin der Fliegenden Messer war, der Aufhänger für die ganzen Schwierigkeiten, erwies sich als enttäuschend unwichtig und wurde konsequenterweise sowieso nicht aufgeklärt.
    Man sieht, wie Regierungstruppen auf das Versteck der Fliegenden Messer zu kommen und dann...nichts mehr. Man wollte sich also ganz auf Xiao-Mei, Liu und Tien konzentrieren, schön, aber da hätte man sich die Ansicht der Truppen auch ganz sparen können. Hätte das Ende zumindest etwas homogener erscheinen lassen.
    Hm, die Geschichte mit den Jahreszeiten... der Sinn hat sich mir auch noch nicht ganz entschlossen, aber schick war der Kampf im Schneesturm in jedem Falle.

    Nach den Abstrichen am Ende gebe ich dem Film mal 7,5/10.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also doch ich hab mir den film auch heute angeschaut und ich muss schon sagen er hat mir sehr gut gefallen! Was z.b. gut war dass in dem film bisschen mehr auf realismus gesetzt wurde - jetzt mal von dem ende und den jahreszeiten abgesehen, obwohl ich des eigentlich doch gar nich so schlimm fande -, und da die leute nich immer meterhoch durch die luft geflogen sind wie bei Tiger & Dragon beispielsweise! Ok sie sind auch geflogen und alles aber nich ganz so oft und komisch wie bei Hero oder Tiger & Dragon! Ok vielleicht macht des deswegen die filme so interessant aber ich finds jetzt trotzdem nich soooooooooo toll aber hat mich nich gestört! Also an sich doch n schöner film mit nem super soundtrack! Nur ende war bisschen komisch!
    Und ich wollt nur nochmal nachfragen: Am ende sind schon alle 3 gestorben oder? Mich wollten nämlich n paar leute vom gegenteil überzeugen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also IMHO ist nur Xiao-Mei gestorben. Liu und Tien waren verletzt, aber zum Beginn des Abspanns noch am Leben. Aber ich denke, dass beide dem Tode geweiht sind. Beide stehen jetzt ganz allein da. Beide haben wegen Xiao-Mei ihre Kameraden verraten und dürften keine Gnade zu erwarten haben, wenn man sie findet.

    Als Liu so durch den Schnee auf den Wald zustolperte, war das einzige, was ich dachte: wo will er jetzt eigentlich noch hin? Er hat doch eh nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt.

  17. #17
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Njaa.... das ist jetzt so eine Frage.. Liu denke ich stirbt auch am Ende, gleich wenn man es nicht so deutlich sieht... aber man, diese endlose Sterbeszene, wo ich mir gedacht habe... Mensch, was für eine Konstitution hat diese Frau? Die muss ja einem Halboger gleichen um immer noch auf den Beinen zu stehen.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, dann bin ich wohl die erste, die nicht nur kleine Mängel an dem Film gefunden hat.

    Die Bilder waren (wie erwartet und trotzdem genossen) wunderschön! Die Kostüme einfach großartig, Emi Wada hat wirklich ein Händchen für diese Sachen!
    Leider hatte der Film in meinen Augen soviele Längen, daß ich dann doch eine Menge Zeit aufwenden konnte um mir Gedanken über die Herstellung der Stoffe und den Kostümschnitte zu machen - und trotzdem nicht das Gefühl hatte, ich würde auch nur ein bischen Inhalt verpassen.
    Denn soviel Inhalt hatte der Film leider nicht - dabei hätte man noch soviel daraus machen können!

    Aber von Anfang an, und da der Film ja inzwischen überall angelaufen sein dürfte, schleich ich mal nicht so um den Inhalt rum.
    Der Anfang war bezaubern, lustig und überwältigend schön. Die drei Hauptpersonen wurden gut eingeführt, man konnte sie schnell einschätzen - und die Tanzszene im Pavillon war unbeschreiblich!
    Schön, daß Zhang Ziyi auch einmal in einem Film tanzen durfte. Nicht, daß sie nicht auch bei den Kampfchoreographien ihr Bestes geben darf, aber hier hatte ich das Gefühl, sie sei noch mehr in ihrem Element.

    Okay, bis zum ersten "Männergespräch" im Wald hat der Film auch 100%ig meinen Erwartungen entsprochen und ich suche jetzt nicht noch mehr Adjektive um ihn zu beschreiben , aber dann fiel er meiner Meinung nach doch stark ab.
    Bildkompositon, Kostüme, Schauspieler, alles war sehr gut - und doch, wo war der Inhalt? Nur Geplänkel zwischen Zhang Ziyi und Takeshi Kaneshiro, zum Glück ein wenig aufgelockert durch die Kämpfe, aber das war es auch.

    Und der Schluß? Nun, keine Überraschung in der Geschichte, sondern nur ein Handlungsverlauf, der in mir das Gefühl hinterließ, nicht ein großartiges Epos gesehen zu haben, sondern eine kleine schäbige Geschichte. Eine kleine Geschichte, voller Dummheit, Unentschlossenheit, Verrat und Verschwendung - während die große Geschichte, vom Zuschauer unbemerkt, irgendwo anders stattfand.

    Ganz ehrlich, da hat mich ja sogar "Li Feng, die einarmige Schwertkämperin" insgesamt besser unterhalten, da wußte ich wenigstens, daß ich keinen Inhalt zu erwarten hatte.

    Hätte man diese ganze Liebesgeschichte in die große Geschichte zwischen der Regierung und dem "House of flying Daggers" eingebunden, dann hätte es wirklich ein Gesamtkunstwerk werden können - und nicht nur ein starker Anfang.

    Und was sollte es, daß man am Ende die Regierungstruppe nochmal im Wald gesehen hat? Hätte man die "Flying Daggers" auch nochmal gesehen, oder zwischen dem großen und dem kleinen Kampf hin und her geschnitten oder ... Ne, ich bin einfach unbefriedigt aus dem Kino gegangen, dabei hatte ich mich so auf den Film gefreut.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin Aventurins Meinung: Es ist ja eine nette Abwechslung zu Hero, wenn statt der politischen Handlung mal die persönlichen und emotionalen Aspekte einer solchen Geschichte in den Vordergrund treten - nur leider scheitert vor diesem Hintergrund der Film daran, dass (zumindest mir) die Personen nie so recht ans Herz gewachsen sind. Beide Männer versuchen sich an einer Vergewaltigung (wie weit sie die nun durchgezogen hätten, spielt da für mich keine Rolle), und Zhang Ziyi bringt leider nicht die innerlich zerrissene Frau zwischen zwei Männern rüber, die sie sein sollte, sondern wirkt über weite Strecken eher wie ein naives Dummchen, das sich aus reiner Bequemlichkeit nicht entscheiden will.

    Sicher, die Tanz- und Kampfszenen waren eindrucksvoll, aber auch hier gefiel mir der streng farb-codierte Hero insgesamt noch besser. Und Kamerafahrten, die die Flugbahnen von Dolchen/Pfeilen/Bambusstäben/Holzpflöcken nachempfinden, nutzen sich irgendwann auch mal ab. Obendrein wurde der Filmablauf irgendwann sehr vorhersehbar: Kampf - Paar wälzt sich auf dem Waldboden - Kampf - Paar wälzt sich auf dem Waldboden - Kampf - Paar wälzt sich ...

    Und auch wenn es jetzt nicht so klang: Insgesamt fand ich den Film (mal wieder) besser als so manches Hollywood-Produkt. Gemessen an den hierzulande erfolgreichen Hongkong-Filmen der letzten Jahre, muss sich House of Flying Daggers für mich aber ganz klar hinter Tiger & Dragon und Hero einreihen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht doch! Geht doch!! Und ich hatte schon befürchtet, daß auch zu diesem Film die Beiträge ausbleiben würden.

    Die Punkte, die ihr ansprecht, Ave und Johnny, entsprechen so ziemlich den Dingen, die auch mir den Filmgenuß ein wenig verhagelt haben. Aber wieviel Bedeutung man dem beimißt, also ob man sich "Daggers" dadurch vollends miesmachen läßt oder trotzdem noch seinen Spaß hat, hängt wohl ganz vom persönlichen Geschmack ab.

    Mal ein Wort zu Zhang Ziyi: Ohne Frage ein bezaubernd schönes Schneckchen. Aber irgendwie warte ich noch darauf, daß sie auch mal was anderes zeigt, als die vermeintlich naive Unschuld vom Lande, die mehr ist als sie vorgibt zu sein. Sowohl in Tiger & Dragon als auch Flying Daggers liefert sie im Grunde zweimal die gleiche Darbietung. Und darstellerische Höchstleistungen wurden da keine von ihr abverlangt; man kauft ihr die widerspenstige Rebellin zwar durchaus ab, aber das wars auch schon. In Hero war ihre Rolle ja sooo groß nicht, wenn ich mich recht erinnere, und in Rush Hour 2 hatte sie wenig mehr als einen Cameo. Das waren auch schon alle Filme, die ich von ihr kenne, also sollte ich Zhang Ziyi Unrecht tun, weil sie ja beispielsweise in XYZ so großartig spielt, dürft ihr mich gerne korrigieren.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Geht doch! Geht doch!! Und ich hatte schon befürchtet, daß auch zu diesem Film die Beiträge ausbleiben würden.
    Naja, das normalsterbliche Volk wartet natürlich, bis der Film regulär im Kino läuft ...
    Und das mit dem "miesmachen lassen" war diesmal schon hart an der Grenze: Nach dem wirklich wundervollen Anfang fand ich es doch sehr enttäuschend, dass die meiner Meinung nach recht interessante Hintergrundgeschichte um die Rebellion der Flugmesser-Bande, von der ich gerne mehr erfahren hätte, bewusst in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wurde. Stattdessen bekamen wir am Schluss nur eine (wie Aventurin sagte) ärgerliche und sinnlose Vergeudung von Menschenleben präsentiert.
    Wenn ich allerdings näher darüber nachdenke: Im Nibelungenlied hat mir genau so eine Vergeudung sehr gut gefallen. Tja, vielleicht erwarte ich von Chinesen einfach mehr Weisheit als von Europäern ... und außerdem gab's da ja doch einen gewissen Unterschied im Maßstab der Vergeudung.

    Ich muss im Nachtrag noch anmerken, wie viel Willensstärke es mich gekostet hat, mir als Reaktion auf dein "bezaubernd schönes Scheckchen" einen ganz, ganz üblen Kalauer zu verkneifen ...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um dem Kalauerrisiko vorzugreifen - solltest du doch einmal schwach werden - hab ich's korrigiert.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    , also sollte ich Zhang Ziyi Unrecht tun, weil sie ja beispielsweise in XYZ so großartig spielt, dürft ihr mich gerne korrigieren.
    Das ist auch meine Pflicht.
    XYZ ist beispielsweise "The Road home" (Regie: ebenfalls Zhang Yimou).
    Von "Zu Warriors" hingegen rate ich eher ab, das stärkt nur deine Vorurteile.

    "Mehr Hintergründe über die Flugmesser-Bande" wolltet ihr haben?! Augenscheinlich geht Zhang Yimou davon aus, dass jedem Zuseher die diesbezügliche alte chinesische Legende bekannt ist.
    Genau wie dem westlichen Zuseher wahrscheinlich schleierhaft ist, wieso Mei mit ihren Ärmeln trommeln kann. Das liegt an den Eisenkugeln ,die als Totschlägerersatz in den Ärmeln dieser Kleider eingenäht waren. Das schützte ungemein vor Belästigungen durch Kerle auf der Suche nach bezaubernd schönen Schneckchen.

    Der Verweis auf Hero ist auch unfair. Wie bereits gesagt, der Plot war vielleicht besser, dafür ist er -genau wie die verschiedenfarbigen Kostüme- dreist bei Kurosawa geklaut. Bzw. hat Frau Wada bei sich selbst geklaut.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Mehr Hintergründe über die Flugmesser-Bande" wolltet ihr haben?! Augenscheinlich geht Zhang Yimou davon aus, dass jedem Zuseher die diesbezügliche alte chinesische Legende bekannt ist.
    Die da nämlich lautet???

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich behauptet, ich würde sie kennen?

    Aber Scherz beiseite, diese "Fliegende-Messer-Geheimorganisation" tauchte schon in so manchem chinesischen Film auf. Ich forsche mal nach, irgendwo hab ich schon Näheres gelesen. Die Frage ist nur, wo.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •