User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Charlie Chaplin - Meilensteine eines Tramps

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Charlie Chaplin - Meilensteine eines Tramps

    Chaplin-Klassiker, frisch restauriert
    Der Kultursender ARTE beschert Filmfreunden ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Ab heute, Montag, werden sechs Filme von Charlie Chaplin ausgestrahlt; am Anfang (20.40) steht die visionäre Hitler-Satire "Der große Diktator" aus dem Jahr 1940.

    Die Wiederbegegnung mit den Chaplin-Klassikern ist nicht nur deshalb bemerkenswert, weil sie zu den ewigen Meisterwerken der Filmgeschichte zählen. Wichtig ist auch ein technischer Aspekt. Die Filme wurden im Rahmen des Projekt Chaplin der Cinemathek von Bologna optisch und akustisch komplett restauriert.

    Das Projekt Chaplin wurde vor vier Jahren von den Kindern des Komikers ins Leben gerufen, die das filmische Erbe des Vaters in möglichst perfekter Form erhalten wollen. Archive in aller Welt werden nach Kopien und Negativen jedes Werks abgesucht; die "neuen" Fassungen bestehen aus den besten Bildern, die repariert und gereinigt werden. Im September 2003 brachte Warner auf Basis dieses Materials eine DVD-Edition mit digital restaurierten Chaplin-Filmen heraus. Diese Fassungen werden jetzt auf ARTE ausgestrahlt.

    Nächste Termine: "Rampenlicht" (25. 12.; 22.00), "Lichter der Großstadt" (29., 20.45), Themenabend Chaplin mit "Moderne Zeiten" (30. 12., 20.45); "The Kid" und "Ein Hundeleben" (1. 1., 20.45).

    Quelle: kurier.at

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnliches auch in der Rheinischen Post:
    "Seit vier Jahren werden in einem Labor in Bologna die rund 80 Filme im Auftrag von Chaplins Kindern nach und nach restauriert. "L'immage" heißt die Firma, die die neuen Fassungen in nie gekannter Bild- und Tonqualität herstellt"

    Ich habe eben mal kurz in "Der große Diktator" reingeschaut und die Bildqualität hat mich glatt umgehauen. Wenn ich mir da die letzten s/w-Klassiker in Erinnerung rufe, die ich gesehen habe: oha. Die könnten alle so einen Neuanstrich vertragen und hätten ihn teilweise auch mindestens so verdient.

    Man kann sich wirklich glücklich schätzen, dass es heutzutage diese technischen Möglichkeiten der Aufarbeitung gibt und Filme restauriert und "gesichert "werden können, bevor sie völlig unkenntlich geworden sind.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    imdb sagt, dass das Ende des Films aufgrund der politischen Entwicklung geändert wurde:

    Ultimately, the invasion of France inspired Chaplin to change the ending of his film to include his famous speech.
    Es steht dort jedoch nicht, wie das ursprüngliche Ende aussah.
    Weiss das jemand?

    Widersacher
    \"Ich wünschte wir hätten so ein Weltvernichtungsmaschinchen\"

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chaplin hatte ja einige Probleme mit einigen Politikern in den USA.
    Dieser Artikel ist durchaus interessant. Auch im biographischen Spielfilm Chaplin mit Robert Downey Jr. wird auf diese Umstände Rücksicht genommen.
    Chaplin hat wohl auch auf Druck der Filmfirma den Diktator weniger durch den Kakao gezogen und konnte nicht ganz so agieren als ursprünglich beabsichtigt.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gibt es am Themenabend am 30.12. auch anschließende Dokumentationen über das Leben und Wirken von Charlie Chaplin. Darunter auch eine Dokumentation über die politischen Hintergründe und Streitigkeiten zur Produktion von "Der große Diktator". Noch gibt es auch die Chance alle Chaplin - Meisterwerke auf Video zu bannen, da Arte die Filme bis zu zweimal wiederholt.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mittlerweile alle großen Meisterwerke des Tramps angesehen und war teilweise schwer begeistert. Da das die Banausen hier aber eh nicht weiter interessiert, espare ich mir jeglichen Kommentar.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, mich interessiert das durchaus und ich lese mir auch jeden Kommentar im Forum gewissenhaft durch. Allerdings ist es bei mir schon einige Jährchen her, daß ich "Moderne Zeiten" oder auch den "Großen Diktator" im TV gesehen habe, weswegen ich irgendwie so gar nichts passendes mehr dazu sagen könnte. Ich werde halt auch nicht jünger.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Och, mich interessiert das durchaus und ich lese mir auch jeden Kommentar im Forum gewissenhaft durch.
    Mitleser.
    Zumindest erwarte ich mir dann aus dem hohen Norden forumsinterne Beiträge zu Timm Thaler und La Boum 1 + 2.
    Und vielleicht schreibe ich dann noch was zu meinen Eindrücken bezüglich Charlie Chaplin, sobald ich meinen Kurzurlaub hinter mich gebracht habe. Dann gibt es auch Antwort auf die PN.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Carl Montgomery

    Die gewünschten Beiträge werden sicherlich noch kommen, sobald die DVDs von mir durchgearbeitet wurden. Bei "La Boum" werde ich aber noch auf die (laut Amazon leider erst) im März erscheinende Box warten, da ist dann halt noch ein wenig Geduld angebracht.

    Momentan staut es sich bei mir im DVD-Schrank ein wenig, da gestern wieder ein Päckchen den Weg in meinen Briefkasten fand. Das ist halt so ein kleines Problem bei mir: Ich kann einfach nicht nein sagen zu gewissen Angeboten.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der große Diktator ist ein absoluter Klassefilm.
    Auch Modern Times hat seinen verdienten Platz in meiner Video-Sammlung.
    City-Lights und Rampenlicht sind ganz okay, aber den viel bejubelten Goldrausch fand ich eher langweilig - und die Szene mit dem Schuh fand ich auch nicht wirklich witzig.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der große Diktator" habe ich bereits zweimal gesehen. Die deutsche Version in der restaurierten Fassung und vor ein paar Jahren im Original.
    Kein Wunder, daß Charlie Chaplin mit diesem Film Probleme mit diversen Politikern bekommen hat. Seine Rede an die Nation war aber wirklich beeindruckend. Nutzt halt leider nichts, bei den Schafherden, die rund um diesen Globus blöken.
    Modern Times war mir teilweise zu langatmig und zu sehr zusammengestückelt, meine Konzentrationsfähigkeit leidet bei Stummfilmen meistens. Man muß viel aufmerksamer sein und sich total auf das Bild konzentrieren. Trotzdem ist es genial, wie sie es früher geschafft haben, Geschichten zu erzählen, die ohne viele erklärende Worte auskommen und Mimik und Gestik für Darsteller die wichtigsten Dinge waren. So viele Stars von heute hätten früher nie ein Leiberl gehabt.
    "Rampenlicht" hat mich überrascht. Ich denke, daß Sir Charles Chaplin hier sehr viel autobiographische Momente eingebracht hat und bewiesen hat, daß Komödianten und Clowns oft die nachdenklichsten Menschen unserer Gesellschaft darstellen.
    Der Mann war zweifelsohne ein Genie und hat meinen Respekt, weil er sich gegen oktroyierte Strömungen und Meinungen damals einfach zur Wehr gesetzt hat und dafür Zeit seines Lebens viele Entbehrungen und Enttäuschungen ertragen mußte. Aber genau solche Leute braucht diese Welt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher