Vor ungefähr einem Jahr hat der Arte-Sender fast jede Woche Kurzfilme und unbekanntere Streifen des kongenialen Blödelduos als Retroperspektive gebracht.
Da habe ich mir eine Videokassette damit voll gemacht.
Und gestern bin ich wieder darüber gestolpert.
Schön, daß Arte auch den Originalton angeboten hat, die deutsche Theo Lingen Dick und Doof Spaß muß sein Synchronisation hat doch einiges an Wortwitz verfälscht.
Wenn Laurel sein Gesicht verzieht und herumgreint und zum Weinen anfängt, dann verzieht sich meine Gesichtsmimik eher zum Lachen.
Wenn er seinen Daumen als Feuerzeug benutzt oder leicht grenzdebil noch seine Stellung hält, obwohl der Krieg bereits 20 Jahre vorbei ist und sich nur von Bohnen ernährt hat, oder sein Fingerspiel in Fra Diavolo und zuerst der entgeisterte, erstaunte Blick von Hardy in diese leicht angesäuerte, wütende Schimpfe ausartet, werde ich ebenfalls immer wieder zum Schmunzeln angeregt.
Oder die Tanzszenen der beiden in der Westernstadt, der Klaviertransport im Vorort über etliche Treppen und die unzähligen Wasserschlachten, das sind einfachste Comedystilelemente, die heutzutage keiner mehr so rüberbringen kann, wie diese beiden Perfektionisten von einst.
Mag sie noch wer hier?.