User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sofies Welt

  1. #1
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sofies Welt

    Hat jemand von euch Sofie's Welt gesehen? Wie fandet ihr den Film?
    Also ich fand ihn klasse... innerhalb von zwei stunden hab ich mehr über philosophie gelernt als innerhalb von öhm zwei jahren in der Schule. Und dann noch dieses Ende... wirklich gelungen...

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich habe 'nur' das Buch gelesen, wie so viele von JOSTEIN GAARDER, der Film ist mir 'noch' entgangen. Interessiert mich aber schon, wie man dieses Thema filmisch umgesetzt hat.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Naja das Buch hab ich zwar, hab auch angefangen es zu lesen, musste es dann aber ziemlich schnell wieder aus der Hand legen, weil ich damals nicht gut auf Philosophie zu sprechen war (-> Philosophie bei grünem Lehrer, der unverständlich vor sich hn plappert entnervt). Naja und bis jetzt hab ich nicht mehr weiter gelesen *sigh* naja vielleicht irgendwann einmal wieder. Der Film allerdings ist zwar sicher nicht so informativ wie das Buch (is ja klar würde den Rahmen sprengen) aber so ziemlich bis am Schluss interessant und spannend gestalltet. Ich fands wirklich sehenswert.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Da hol' ich mir doch glatt mal einen rauf.
    Diesen Thread da meine ich natürlich, nur zur Erinnerung für mich selbst, der Film kommt nämlich demnächst, Sonntag 11.1.03, am Nachmittag im ZDF, glaube ich. Dann wird der Videorecorder gespeichert und diese literarische Verfilmung irgendwann mal angeguckt.
    Wenn ich halt mal Zeit habe...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber MS, überlass das mit der Fernsehzeitschrift doch bitte den Profis Sofies Welt, Sonntag, 12. Januar, sprich morgen, ZDF um 15.10 h. Viel Vergnügen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Leute! Danke! Ihr wisst ja gar nicht, was ihr damit für mich getan habt! Lang vergessene Wünsche (a la wollte ich schon immer mal lesen/sehen) werden wieder ausgekramt!

  7. #7
    Mitglied Avatar von eleonora
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    HH
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ehrlich gesagt, war ich von der Adaption mehr als enttäuscht... Okay, war ja klar, daß die 600 Seiten, die sich
    Gaarder lassen konnte, um alle Dichter und Denker vorzustellen, nicht in noch nicht mal 2 Stunden passen konnten...
    aber ich muß sagen, dieser Streifen verkam zu einer philosophischen Nummerrevue. Eventuell lassen sich die vereinzelten
    Zitate noch zusammenklauben, um auf der kommenden Grill-Party zu glänzen.
    Aber wer wirklich etwas über Philosophie lernen will, sollte vielleicht doch lieber zum Roman greifen.


  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch vom Film gnadenlos enttäuscht worden und habe bereits nach der Hälfte abgebrochen. Da lese ich lieber noch ein zweitesmal das Buch.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wer wird denn da die Erwartungen so hoch geschraubt haben?

    Ich fand den film gut. Ich hab auch klar damit gerechnet, dass der film Niemals nich die philosophischen hintergründe etc alle aufzeigen kann. Des weiteren war der Film für Kinder gedacht, was erwartet ihr, eine trockene philosophische abhandlung? Ich glaube kaum. Und wenn man davon ausgeht ist der Film doch gelungen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habs jetzt endlich auch angesehen.

    Also das Ziel von Gaarder war doch, mit dem Buch einer breiten Masse die Philosophie vorzustellen. Was ja auch erreicht wurde. Dieses Ziel hatte der Film ja auch. Deshalb ist es ganz o.k., dass nur einige wichtige Personen und Ideen vorgestellt wurden und man sich ansonsten ganz auf die Handlung konzentriert hat.
    Eine Szene, die erste in der Majorshütte, wo Sophie den Spiegel entdeckt, fand ich langweilig. Vielleicht weil ich den Hintergrund nicht kannte. (Diese Szene war aber auch lang! )
    Ansonsten taugt der Film, ich fand ihn gut. Vor allem Platons Höhlengleichnis ist doch prima umgesetzt worden.

    Tja, nur das Ideen ewig leben, glaube ich nicht so ganz. Denn wenn keiner mehr an diese Ideen glaubt oder sie gar kennt, dann leben sie doch gar nicht mehr, sie sind dann ausgestorben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher