User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 70
  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Warum läuft das bei Splitter so gut?

    Hallo Splitter-Team - Hi, alle Leser hier!

    Wir haben nun schon in unzähligen Threads uns die "Mäuler" fusselig diskutiert, wie dem schwächelnden Albenmarkt am besten gedient sei, wie man den Lesern wieder Lust an Alben geben könnte und wie man andererseits neue Käufergruppen generiert.

    Nun, dann möchte ich heute mal die Frage umdrehen - denn Splitter beweist doch momentan am besten das auch der Albenmarkt von Erfolg gekrönt sein kann.

    Was sind denn die Gründe dafür, dass es bei ihnen läuft und andere jammern?

    Ich weiss das klingt total provokant und die Frage muss anderen Verlagen wie eine schallende Ohrfeige vorkommen.
    Soll es aber nicht - sondern soll mögliche Wege aufzeigen wie es laufen kann, wenn man vieles richtig macht.

    Die Zahlen sprechen doch für sich:

    - Der neue Splitter Verlag ist der jüngste aller neuen Albenverleger

    - Dennoch scheinen sie aus dem Stand viele anderen überholt zu haben

    - Selbst der Flyer, bzw. der Katalog geht weg wie warme Semmeln - siehe dazu diesen Thread: http://www.comicforum.de/showthread....01#post2497401

    - Von Ythaq Band 1 gibt es schon eine Neuauflage

    - keine Ahnung ob es schon einen 2. Titel gibt der vor einer 2. Auflage steht

    - Die Figuren und auch die Schuber scheinen zumindest hier auf enorm viel Gegenliebe zu stossen

    - Seit Oktober 2006 wurden wenn ich mich nicht verrechnet habe 11 Alben veröffentlicht, wovon ich mich nicht erinnern kann, das eines davon ein Griff in den Klo gewesen wäre - zumindest wurde nichts negatives bekannt gegeben

    - weitere 13 Titel bis September 2007 - die wohl auch alle erscheinen, davon gehe ich fest aus + dazugehörige Merchandising-Produkte

    Ich möchte nicht alle Einzelheiten hier aufzählen, von denen ich denke das sie zu diesem recht schnellen Erfolg geführt haben - aber eine Sache sticht für mir prägnant ins Auge.

    Splitter hat sich in kürzester Zeit ein in sich schlüssiges Konzept erarbeitet.

    Da ich oft genug für meine Ideen, Vorschläge und Konzepte in den letzten 2 Jahren um die Ohren bekommen habe - frage ich hier mal alle Berufsnörgler und Standard-Pessimisten nach ihrer Meinung! Natürlich auch alle Anderen!

    Alles nur ein kurzes Hoch - nur eine Blase, die bald in sich zusammenbricht?

    Wer hat denn von Beginn an wirklich daran geglaubt, dass es so läuft wie wir es nun erleben?


    Mich würde das nach allen Planspielen, Gerede und theoretischen Diskursen der vergangenen Jahre wirklich mal anhand des "echten, realistischen" interessieren.


    P.S. und nein - ich werde nicht vom Verlag gesponsort

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Hip,

    nur ein paar erste Spiegelstriche, und ganz von außen geschaut:
    - mir scheint, dass bei Splitter das Medium Internet/PC gut genutzt wird: alles geht schnell (na gut, bis auf die Sache mit der Marlysa-Figur :-), hohe Beachtung von Input mit sofortigem Gegensteuern, falls was nicht gut läuft: das verringert die Zeit, die ins Nachbessern von Kommunikationsproblemen rein muss
    - sehr starker werblicher Auftritt. Dass Klappern zum Handwerk gehört, hab ich selten so gut vorgeführt gesehen. Ich empfinde das als professionell, aber nicht so laut und bunt, als dass es nerven würde
    - Verlässlichkeit. Ich hab mein Abo auf die Titel eingerichtet, nachdem es in den ersten Monaten gut geklappt hat mit Qualität und Pünktlichkeit. So wird schnell eine self fulfilling prophecy draus
    - aber vielleicht ist es auch ein Stückchen der Markt. Ich hab den Eindruck, als ob ne Menge Leute auf eine dichte, schnelle Belieferung mit gut gemachten, soliden Comics gewartet haben. Da muss dann noch nicht mal jedes einzelne Album ein Superbringer sein, um das Interesse anzustoßen

    Kann das ein Beispiel für die anderen Verlage sein? Nö, denn es hängt sicher auch an der persönlichen Arbeitsweise. Es funktioniert nur, wenn es konsequent gemacht wird. Aber ein gut laufender Verlag zieht, davon bin überzeugt, den Markt mit, weil Splitter hier nicht (oder zumindest nicht nur) einen Teil des Umsatzkuchens abgreift, sondern den Kuchen auch vergrößert.

    Es grüßt Pasi

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pasi711

    Du nennst viele Dinge die ich genauso denke.

    Dein letzter Satz bezgl. des Mitnahmeeffektes der anderen Verlage - schön wäre es - keine Ahnung ob es wirklich so ist!?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss auch mutmaßen - und kann über meinen kleinen Tellerrand kaum rausschauen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich Splitter gewissermaßen als Extra-Budget eingerichtet habe. Geht natürlich nur, wenns finanziell geht.

    Andererseits habe ich den Eindruck, als ob gerade durch das Cross-Marketing von Universal War mit Perry Rhodan durchaus auch neue Interessenten gewonnen werden können.

    Und mit der Legende der Drachenritter streu ich gerade mit gezielten Geburtstagsgeschenken in die Rollenspieler-Szene rein.

    Ich frag mal meinen local dealer, wie er das sieht. Vielleicht postet ja mal jemand aus einem Geschäft, was seine/ihre Erfahrungen sind?

    Pasi

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pasi711
    Ich frag mal meinen local dealer, wie er das sieht. Vielleicht postet ja mal jemand aus einem Geschäft, was seine/ihre Erfahrungen sind?

    Ich warte viel eher auf Anregungen von den üblichen Verdächtigen, welche ein durchdachtes Konzept nicht als das grosse Plus für den heutigen Albenmarkt betrachteten!

    Aber vielleicht macht es Splitter ja alles über ihren immensen Reichtum!

    Sorry, Pasi711 - das waren zwei Insider - die konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

  6. #6
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Hip,

    Schön dass du mal wieder versuchst kontroverse diskussionen anzuregen!

    Für mich liegt der erfolg von splitter in drei punkten!

    1) Sie haben erkannt wie wichtig es ist für schnelle folgealben zu sorgen und garantieren gleichzeitig den abschluss jeder serie. Das ist balsam für die in den letzten jahren oftmals überstrapazierte sammlerseele. Auch wenn ich zur zeit fast nur splitterserien kaufe weil ich für was anderes kein geld mehr habe freue ich mich dennoch immer noch auf neue serien des verlages!

    2) Sie nutzen das medium internet perfekt aus und sind im forum immer zur stelle! Auf jede noch so dumme frage (übertrieben formuliert!) wird sofort eingegangen und auch kritik wird umgehend komentiert.

    3) Sie produzieren in einem guten format und hard cover. Viele haben vielleicht endlich erkannt dass comics nicht nur heftchen für kinder sein müssen!

    Ich für meinem teil wünsche dm verlag jedenfalls eine groß zukunft, auch wenn ich bald nicht mehr alles kufen können werde was sie so bringen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe ja bis jetzt nur im US Bereich gestöbert. Aber Splitter hat mich jetzt echt nach Frankreich geschickt Also mit dem Programmheft und den Leseproben haben sie auf jeden Fall ne Menge erreicht. Bei mir hat es zumindest geklappt

  8. #8
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm..das ist ja interessant!
    Mich hat eigentlich auch erst die engagierte Öffentlichkeitsarbeit
    des Splitter-Verlags wachgerüttelt. (Auf deren HP bin ich dann
    auch über Hip´s Stammtisch gestolpert...)
    Vorher war der Comicfan-Virus bei mir eigentlich nie so richtig
    ausgebrochen, obwohl er latent sicherlich seit meiner frühesten
    Kindheit immer schon vorhanden gewesen sein muß..
    Liegt wohl auch stark an dem ewigen Finanzierungsproblem..
    So blieb mir eigentlich gar nix anderes übrig, als - abgesehen von meinen paar
    Asterix, Spirous und Gastons - selbst zeichnerisch tätig zu werden..
    Zielgerichtet meiner Sammlerleidenschaft nachzugeben und mir dahingehend
    ein kleines Budget einzurichten, auf diese Idee bin ich allerdings auch
    erst gekommen, seit es (den neuen!) Splitter gibt!
    Geändert von joox (23.03.2007 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist jetzt ein bisschen problematisch, denn
    erstens sollte man sich bei einem Thema über sich
    selbst nicht in den Mittelpunkt drängen* und
    zweitens habe ich - des Lobes wegen - eh schon
    einen hochroten Kopf.


    Als Auch-Comic-Leser sehe ich den Hauptunterschied
    darin, dass die so häufg in den Foren angesprochenen
    und durchdiskutierten Fehler möglichst umschifft werden.
    Ich denke da an die vielen Mahnungen der Fans. Comics
    müssen immer - von jeder beleuchteten Warte aus - Spaß
    machen und manche Veleger haben das übersehen.

    Das ist zwar nur ein Oberbegriff, aber er erklärt imho
    recht gut, wo der Unterschied liegt. Alles ist dann irgendwie
    die Summe aus den Einzelthemen.


    Viele Grüße

    horst


    * aber melden muss man sich doch, denn sonst würde
    man ja sein eigenes Forum ignorieren!

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    Glaub´ mir - ich habe auch länger hin und her überlegt, ob ich diesen Thread bei Euch oder im Albenforum setzen sollte!
    Gerade weil Ihr dann unverfänglicher hättet mitdiskutieren können.

    Meine Intention ist wirklich ganz einfach.

    Über einen Zeitraum von min. 2 Jahren (wenn nicht noch länger), haben wir uns intensiv die Köpfe heiss geredet, wie man was besser machen könnte.

    Oft kam dann das Totschlagargument von irgendeinem - " Na wenn du meinst dann mach es doch selbst! "
    Oder manchmal musste man sich als Laie gar jegliche Kompetenz oder einfach nur völlig falsches Bild der Materie vorwerfen lassen.

    Nun finde ich es deshalb echt spannend, dass in den 2 neuen Verlagen (Bunte Dimensionen + Splitter) augenscheinlich unglaublich viel von dem umgesetzt wird, was einige im Forum sich schon immer gewünscht haben.
    Und obwohl BD und Ihr etwas verschiedene Ausrichtungen und Konzepte verfolgt - sind doch die jeweilige Programmkonzeptionen beider neuer Verlage in sich schlüssig.
    Und beide sind bemüht in schnellen Zyklen, zuverlässig und verbindlich Alben in wirklich TOP - HC Qualität abzuliefern.

    BD ist etwas dezenter in ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Internet) und ihr fahrt von Beginn an das volle Programm.

    Trotz dieser unterschiedlichen Herangehensweisen finde ich im Kern etwas Vergleichbares - und genau darin liegt für mich Euer Erfolg.

    Selbstverständlich ist das alles ein Zusammenwirken der vielen kleinen Aspekte die dazu führen, aber jeder der einigermassen die Szene kennt - und dafür braucht es wirklich kein Insiderwissen, muss doch die hohe Professionalität anerkennen die hinter Eurer Arbeit steckt.

    Und das ist auch der Unterschied zu mir und den anderen Fans - wir hatten zwar viele guten Ideen - aber keiner von uns war selbst in der Lage sie auch nur annähernd umzusetzen.

    Dennoch freue ich mich riesig und klar bin ich insgeheim auch etwas Stolz - das ich viele unserer Vorschläge bei Euch und auch bei BD integriert finde.

    Alleine wenn ich mir Euren Katalog anschaue.

    Was haben wir uns darüber beklagt, wenn wir zwar den Titel einer Serie angepreist bekamen, aber sonst keinerlei Zusatzinfos.
    Ihr macht von Beginn an die kleinen Kästchen (in weiss im Innenteil - in rot auf der Gesamtüberschau) woraus hervorgeht wie lang eine Serie ist, in wievielen Zyklen usw. sie erscheint.
    So weiss jeder Fan sofort wann seine Serie abgeschlossen ist - eine unglaubliche Transparenz, die viele andere Verlage bis heute nicht nötig haben.
    Dabei wäre es eine solche Kleinigkeit für solche Infos zu sorgen.

    Oder der ganze Aufbau der Alben - hier sind soviele Gedanken vieler Menschen drin, die ich schon im Forum gelesen habe.

    Es geht mir noch nicht mal so sehr euch direkt zu loben für eure tolle Arbeit - obwohl ich das in diesem Falle leichten Herzens gerne wiederhole - mir geht es einfach mal um das Aufzeigen, wie gut und mit manch einfachen Mitteln, man auch heute noch erfolgreich tolle Alben produzieren kann. (natürlich gehört auch unglaublich viel Arbeit, Herzblut und letzten Endes auch Geld hierzu!)

    Das ist halt der kleine aber feine Unterschied von BD, Splitter und manch anderen, gegenüber vielen Verlagen - vor allem den ganz Grossen.

    Hier merke ich selbst als Aussenstehender, wieviel Gedanken sich die Verantwortlichen in jeder Hinsicht schon zu Beginn ihres Markteintrittes machten und wie sehr sie auf die Belange ihrer Leser eingehen.

    Dafür einfach nur ein - Bravissimo!

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich will die Stimmung hier nicht kapputt machen (und ich lese selber gerne einige Splitter-Bände), aber ich sehe eher, daß der Comicmarkt wie wir ihn kennen langsam stirbt und die bisherigen Verlage im Albenbereich diesen Tod künstlich beschleunigten. Splitter hat hier gutes, brachliegendes Material für den noch bestehen Markt aufgegriffen und befriedigt diesen Markt auch, was ausverkaufte Teil-Auflagen offensichtlich bestätigen. Dennoch täuschen gerade Preise von teilweise 13, 80 Euro für einen Band (immerhin rund 27 DM) nicht darüber hinweg, von welchen Auflagenhöhen wir hier sprechen.
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein - als Verleger kann man sein Publikum nicht herbeizaubern und muß gewisse Kostenfaktoren berücksichtigen. Dennoch zeigt es, daß bei aller Euforie strukturelle Faktoren den Markt beeinflussen, die früher oder später auch dem liebevollsten Programm massive Probleme bereiten werden. Nämlich spätestens wenn es keinen rentablen Markt mehr gibt.
    Doch ich will jetzt hier keine Frust schieben sonern mit euch die Alben genießen

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Preis eines deutschen Comic-Albums schon sehr lange viel zu teuer. Aber sicherlich nicht erst seit Splitter oder Bunte Dimensionen auf dem Markt sind.
    Splitter nimmt für ein 48-seitiges HC Album 12,80 Euro + für mehr Seiten erst 13,80 Euro - bei Ythaq bekommt man immerhin 64 Seiten dafür.

    Dafür bekommt man hier allerdings wirklich TOP - Qualität.

    Wenn es am Preis liegen sollte - dann dürfte es eigentlich gar keinen deutschen Albenmarkt mehr geben, denn überlege Dir mal wie lange dieser Preislevel nun schon existiert.

    Was ich viel eher glaube ist, dass du momentan nur mit solcher Qualität bei diesem Preis überhaupt noch existieren kannst.
    Da der Albenmarkt überwiegend aus Altfans und eingefleischten Sammlern besteht, sind diese bereit dafür diese Preise zu bezahlen.

    Neuleser zu aquirieren wird dagegen sehr viel schwieriger - aber im kleinen durchaus möglich, wie ja schon der ein oder andere hier schrieb.

    Mir kommt es eher so vor - und hier möchte ich mich dann wirklich wieder auf das Beispiel Splitter beziehen - das sie die z.Z. befindlichen Albenkäufer zum grossen Prozentsatz erreichen und sicherlich auch weiterhin, sollte das Niveau gehalten werden.

    Um den deutschen Albenmarkt zu revolutionieren braucht es aber andere Faktoren - die kann ein Verlag wie Splitter sicherlich nicht stemmen.

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat ja der Splitter-Verlag bisher nicht erreicht, obwohl mir das bei anderer Gelegenheit prophezeit wurde. Bei mir liegt es nach wie vor daran, dass mein Budget für Comics chronisch längst immer überzogen ist und ich einfach kein Geld mehr für Splitter übrig habe. Kann aber genausogut sein, dass es eben doch nicht allein am Internet-Auftritt und Werbebudget liegt. Ich wohne seit fast zwei Jahren auf Sylt und beklage seitdem das Fehlen eines Comic-Ladens und überhaupt jeglicher Form von Kultur auf dieser von Meer umgebenen Snob-Parade, so dass ich schon selber einen aufmachen wollte. Ich kenne von Splitter also nur das, was mich im Internet erreicht und das hat bisher nicht ausgereicht. Wenn ich noch in Wuppertal wohnen würde und die Alben im Comicladen stehen sehen würde... wer weiß, ob ich nicht schon längst etwas zu Hause hätte, wenn ich mal ein Album in der Hand gehabt hätte. Aber das ist reine Spekulation. Jedenfalls wundere ich mich schon sehr über den Erfolg, aber ich freue mich natürlich auch, dass es geht. Glückwunsch!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auf die Eingangsfrage einzugehen - Splitter und Bunte Dimensionen profitieren zum einen davon, daß die Kunden noch Vetrauen in den Verlag haben (etwas, was Ehapa z.B. nahezu komplett verspielt hat) und zum anderen davon, daß die Comics regelmässig erscheinen - im Gegensatz zu den Produkten anderer Verlage, die z.B. für Mai 2006 angekündigt werden und mit gut Glück im Dezember 2007 erscheinen (ein bißchen überspitzt ausgedrückt).

    Persönlich kann ich nur sagen, bei BD greife ich blind zu, egal, was erscheint, da ich bicher alle Alben des Verlages mein Eigen nenne und noch nicht enttäuscht wurde.
    Bei Splitter sieht das leider anders aus. Direkt beim ersten Wurf, war es so, daß "Ythaq" zwar vermutlich die beste derzeit auf Deutsch erscheinende franko-belgische Serie ist, aber schon "Das verlorene Paradies" war für mich ein riesengrosser Griff ins Klo, da mir das so garnicht gefallen hat. Und ausser "Canari" hat mich bisher auch keine weitere Serie angesprochen ("Univeral War One" gefällt mir von den Zeichnungen nicht, "Ishanti" sieht gruselig aus und "Marlysa" hab ich schon bei Carlsen nicht gekauft. "Shloka" werd ich mir aber wohl wieder zulegen).

    Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #15
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Markus @ hipgnosis

    Richtig ist, dass wir die Preisspirale noch nicht umgedreht
    haben. Das bedarf einer längerfristigen Ausrichtung und einem
    hohen Standing in der Branche. Dies können wir leider gerade
    am Start nicht vorweisen, denn wir müssen erst eine Vertriebs-
    und Kundenbasis aufbauen. Und niedrigere Preise funktionieren
    nur dann (es wurde hier gerade erwähnt), wenn man auch "mehr"
    Bücher verkauft. Den Weg dahin beschreiten wir mit der Strategeie,
    dass wir zwar nicht billiger sind, aber tendentiell mehr für's Geld
    bieten. Ich will es begründen.

    Es ist durchaus möglich, dass der normale Leser dies gar nicht realisiert,
    aber er bezahlt auf dem klassischen Markt durchaus in einem Preis-/
    Leistungsfaktor von 2 zu 1 für unterschiedliche Produkte die ihm
    eigentlich - auf den ersten Blick - gleich erscheinen.

    Was gibt es für Konstruktionen und was machen wir?

    Es gibt z. B. immer wieder das Konzept, kleine Auflagen zu drucken (oft
    mit dem Limitierungslabel) und dies als Argument für höhere Preise zu
    wählen. So werden Bücher angeboten, die Kosten in der Herstellung
    so viel, wie unsere ... werden aber für bis zu 30.- Euro verkauft. Legitim
    ist das allemal. Nur wir drucken auch kleine Auflagen und geben dies
    nicht im Preis weiter und wir bestimmen somit auch nicht vor, wie gut
    ein Artikel zu laufen hat. Das ist in unseren Augen Sache des Kunden.
    Deshalb ein Preis bei den einheitlichen Produkten. Eben Preis-/Leistung
    an der Ladentheke. Und letztendlich wollen wir auch, dass der unpopulärere
    Titel vielleicht irgendwann einmal richtig läuft.

    Es gibt andere Bücher, wo das SC ca. dem HC-Preis unserer Alben
    entspricht. Wieder Preis-/Leistung. Bei unserer derzeitigen Kalkulation
    würden unsere Bücher in SC ca. 9.- Euro kosten.

    Dann kommt das deutliche Überformat. Dies würde in einer Standard-
    kalkulation (gegenüber dem A4-Format) den Endpreis ca. um 2.- Euro
    verteuern. Auch dieser Unterschied wird bestimmt nicht offensichtlich
    aber vielleicht unterschwellig realisiert. Die Bücher an sich fallen in den
    Regalen schon deutlich positiv auf. Wir hoffen, das sich das lohnt.

    Um jetzt aber nicht zu sehr im Eigenlob zu versinken, möchte ich beispiel-
    haft und konkret einen Verlag ansprechen, der ähnliches machte und leider
    tatsächlich mit der Schiene keinen (oder zumindest keinen steigernden
    Erfolg hatte. Ehapa! Dort wurden die letzten Jahre bewusst aufwändigere
    Bücher im Großformat produziert und zum absoluten Konkurrenzpreis
    positioniert. Bouncer, Techno-Väter etc. und einige mehr aus der ECC-Alben-
    reihe. Das sind sehr schöne Bücher, ich kann sie nur jedem empfehlen!

    Sie waren sogar in Summe noch etwas günstiger, als unsere!

    Richtig niedergeschlagen hat sich das in den Verkaufszahlen nicht. Georg
    selbst hat das hier irgendwo einmal erwähnt.

    Was können wir tun, um für uns dieses Preis-/Leistungsverhältnis in
    höhere Verkaufszahlen umzumünzen? ... Wir glauben "an die Konsequenz"
    unserer Startegie. Weil alle unsere Bücher diesem Standard entsprechen
    hoffen wir auf eine gegenseitige Befruchtung. Wir glauben also auch an den
    Käufer, der Splitter-Alben kauft, weil es Splitter-Alben sind. Und die
    derzeitige Entwicklung gibt uns dabei ein gutes Gefühl. Wir haben einen
    sehr hohen Anteil an Komplettkäufern. Hier ist ein Faktor, der uns
    langfristig die Möglichkeit bietet, gut zu kalkulieren, weil wir dadurch
    weniger Alben im Programm haben, die wir mit unterirdischen Zahlen
    anbeiten müssten und die widerum entweder unsere Kasse belasten oder
    gar zur Einstellung führen. Ihr wisst, dass es unsere oberste Zielsetzung
    ist, genau dies zu vermeiden.

    Und in diesem Sinn sind im Moment alle unsere neuen Add-Ons ohne Gewinn
    kalkuliert, damit sie die Alben als vorrangiges Gut in der zuvor formulierten
    Absicht voll unterstützen. Sie haben also ein noch besseres Preis-/Leistungs-
    verhältnis, als die Alben.

    Würde nun dieses Konzept der Preis-/Leistung in den hochpreisigen Alben
    funktionieren, dann wäre dadurch der Weg frei um eine zweite (deutlich
    günstigere) Reihe (bestimmt einstellig) zu etablieren, denn dann wären die
    Handelskanäle vorbereitet und wir könnten unsere vorrangige Gesamt-
    kalkulation auf dieses Segment ausweiten.

  16. #16
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Mich hat ja der Splitter-Verlag bisher nicht erreicht, obwohl mir das bei anderer Gelegenheit prophezeit wurde.


    Das ist schade aber durchaus natürlich, dass ein Comicleser
    auch irgendwo sein Grenze ziehen muss (oder möchte).

    Ich will Dich auch keineswegs dazu überreden ... aber Deinem
    Argument kann ich nicht folgen, denn unser Auftritt wird wirklich
    überall gelobt und mehr, als unsere Previews bekommst Du
    anderswo auch nicht. Liegt es nicht doch nur an der thematischen
    Ausrichtung?

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Um auf die Eingangsfrage einzugehen - Splitter und Bunte Dimensionen profitieren zum einen davon, daß die Kunden noch Vetrauen in den Verlag haben (etwas, was Ehapa z.B. nahezu komplett verspielt hat) und zum anderen davon, daß die Comics regelmässig erscheinen - im Gegensatz zu den Produkten anderer Verlage, die z.B. für Mai 2006 angekündigt werden und mit gut Glück im Dezember 2007 erscheinen (ein bißchen überspitzt ausgedrückt).

    Persönlich kann ich nur sagen, bei BD greife ich blind zu, egal, was erscheint, da ich bicher alle Alben des Verlages mein Eigen nenne und noch nicht enttäuscht wurde.
    Bei Splitter sieht das leider anders aus. Direkt beim ersten Wurf, war es so, daß "Ythaq" zwar vermutlich die beste derzeit auf Deutsch erscheinende franko-belgische Serie ist, aber schon "Das verlorene Paradies" war für mich ein riesengrosser Griff ins Klo, da mir das so garnicht gefallen hat. Und ausser "Canari" hat mich bisher auch keine weitere Serie angesprochen ("Univeral War One" gefällt mir von den Zeichnungen nicht, "Ishanti" sieht gruselig aus und "Marlysa" hab ich schon bei Carlsen nicht gekauft. "Shloka" werd ich mir aber wohl wieder zulegen).

    Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.
    Gerade weil wir in einem eng umsteckten Themenfeld antreten, wollen wir
    "innerhalb dessen" die Bandbreite möglicher Spielarten der SF- und Fantasie-
    genres abstecken und austesten. Das bedeutet, das wir beides einfahren:
    Lob und Tadel für diese Strategie. Die einen lieben uns gerade dafür, dass
    wir Titel, wie Ishanti und Canari bringen und an anderen geht er völlig
    vorbei. Man muss ihn ja nicht kaufen. Wenn man ihn kauft, dann passt er
    aber - wie selbstverständlich - in die Reihe aller Splitter-Alben. Freiheit
    und Möglichkeit zugleich. Unsere Devise.

    Andere Verlage setzen dem Kunden innerhalb weniger Monate ständig neue
    Konzepte vor und "zwingen" sogar zur Papierleiche im Regal.

    Zum Thema Einstellen von Serien: Richtig ist, das man am Start noch nichts
    eingestellt haben kann ... aber ich glaube Bunte Dimensionen hat schon
    bewiesen, dass Kleinverlage mit der richtigen Philosophie da keineswegs
    gefährdeter sind, als die großen. Im Gegenteil. Große Verlage stellen bei
    Erfolgslosigkeit tendentiell schneller ein, weil sie von jedem Titel ja auch mehr
    Alben verkaufen müssen, damit er sich rechnet.

    Deshalb sollte man dieses Thema nie nur an einem einzigen Gedanken beurteilen.
    Ein Kleinverlag ist viel stärker dadurch gefährdet, dass jemand
    einen Unfall erleidet oder die Familie des Verlegers (think positiv) Vierlinge
    bekommt.

    So etwas bringt den großen Verlag natürlich nicht in's schlingern!

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen

    Splitter könnte sich mit seiner Ausrichtung auf SciFi/Fantasy allerdings irgendwann selbst das Wasser abgraben, da vielleicht mal eine Übersättigung einsetzen könnte.

    Der Blick in unseren dritten Katalog wird zeigen, dass Splitter von
    "SF- und Fantasy" in Richtung "SF, Fantasy und Abenteuer" wächst!

    Da ist jetzt schon gefixt und war von Anfang so geplant!

    Du liegst mit diesem Gedanken also absolut richtig!

    Warum wir das nicht jetzt schon so machen? Nun, mit dem
    Blick in den zweiten Katalog versteht man, was Splitter
    innerhalb der nächsten 5 Monate jetzt schon alles leisten muss.
    Aktuell haben wir mehr als doppelt so viele Druckaufträge am
    Laufen, als noch vor 3 Monaten.

    Ausserdem müssen jetzt erst einmal all die schönen Figuren-
    Editionen, Mappen und Schuber in den Köpfen der Leser angekomen
    sein. Dann folgt der nächste Schritt.

    Und nach Abenteuer gibt es auch schon den nächsten großen
    Schritt. Der ist auch schon bekannt. Dann kommen die Eigen-
    produktionen.
    Geändert von horst (25.03.2007 um 11:47 Uhr)

  19. #19
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte nicht eure Internet-Präsenz oder euer Werbeaufgebot kritisieren, sondern lediglich meine persönliche Position kundtun. Ich bin eben seit meiner Zeit auf Sylt comic-mäßig ausschließlich über das Internet mit Comics zugange. Ich komme ohne Internet überhaupt nicht an Comics ran. Wenn euer Erfolg auf eure Internet-Präsenz und eure Werbung zurückgeführt wird, so hat sie mir bisher kein Geld aus der Tasche gelockt. Deshalb meine Überlegung, ob es wirklich daran liegt, oder ob eure Alben und Verkaufsstrategie nicht die Attraktivitiät ausmachen, was hier ja auch schon so diskutiert wurde und dem ich hiermit eine Stimme hinzufüge. Also im Grunde kein Argument, sondern eine Wortmeldung.

    Tatsächlich habe ich eure Seite inkl. Leseproben ausführlich angeguckt und dabei nichts für mich gefunden, obwohl einiges ganz nett aussieht. Aber alles erinnert mich an die Zeit, als Carlsen noch mehr oder weniger alleine den Ton angab und jede Menge Serien herausbrachte. Ich habe damals sehr viel gekauft und heute nur noch sehr weniges aus der Zeit im Regal, darunter der erste Zyklus des "Vogel der Zeit" und den ersten Zyklus der "Reise ans Ende der Welt". Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass gewisse Genres und Elemente wiederkehren und in meinem regal schon abgedeckt sind. Auch das soll keine Kritik an euch sein. Es ist eben so. Ende der 70er, Anfang der 80er gab es im Taschenbuch-Sektor den Höhepunkt der SF/Fantasy-Reihen und es gab unglaublich viele SF/Fantasy-Zyklen (Gor, Shannara, Sechseck-Welt, Flusswelt, die Werke von Lin Carter usw. usf.). Das war ein ähnliches Phänomen. Ich habe sie damals fast alle gelesen, das Wenigste steht noch heute in meinem Regal und als dann die Reprise kam, noch immer angeführt von Leuten wie Hohlbein u.a., war ich nicht mehr dabei, denn ich hatte das schon irgendwann mal. Es liegt also wohl schon, wie du sagst, horst, an der thematischen, aber auch bildlichen Ausrichtung, dass ich mich - bisher - nicht angesprochen fühlte. Andererseits finde ich nämlich schön, dass ihr in der hartumkämpften Szene so gut klarkommt, obwohl ihr nicht mit Tabubrüchen arbeitet, wie es der späte Alpha-Comics-Verlag tat, um noch wahrgenommen zu werden. Finde ich zwar - zuweilen - auch gut, aber es ist schön zu wissen, dass es auch noch anders geht, obwohl immer von Marktübersättigung gesprochen wird. Entscheidend für mich ist derzeit nicht, ob ich an der Vielfalt des Augenblicks Anteil nehme oder nicht, sondern dass ich auch in 10 oder 20 Jahren noch Anteil nehmen kann an einem vielfältigen Comic-Angebot. Und da hängt natürlich viel davon ab, ob solche Verlagsprogramme wie eures am Markt Bestand haben.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Andere Verlage setzen dem Kunden innerhalb weniger Monate ständig neue Konzepte vor und "zwingen" sogar zur Papierleiche im Regal.
    Inwiefern?

    Zum Thema Einstellen von Serien: Richtig ist, das man am Start noch nichts eingestellt haben kann ...
    Naja. Wieviele Serien kamen nie über einen Band hinaus? Sowohl bei den Grossen, als auch bei den Kleinen.
    Klar, früher wurden die Serie auf den Markt geschmissen, wie nur was. Heute geht man da vermutlich überlegter ran (auch wenn es genug Serien gibt, wo ich mich frage, warum die auf Deutsch erscheinen), aber manche Sachen rechnen sich einfach nicht.
    Und wenn man zuviel einstellt, verlieren die Kunden das Vertrauen, denn keiner will abgebrochenen Serien. Ich ärger mich z.B: immer noch tierisch, mir "Die Sieben Ringe" gekauft zu haben. Zweil 16€ für eien Serie ohne Auflösung. Toll.

    aber ich glaube Bunte Dimensionen hat schon
    bewiesen, dass Kleinverlage mit der richtigen Philosophie da keineswegs
    gefährdeter sind, als die großen. Im Gegenteil. Große Verlage stellen bei
    Erfolgslosigkeit tendentiell schneller ein, weil sie von jedem Titel ja auch mehr
    Alben verkaufen müssen, damit er sich rechnet.
    Ja, aber ich denke, BD und ihr überlegt euch dreimal, welche Serie ihr veröffentlicht und nehmt nicht einfach die nächstbeste Lizanz, die euch unter die Nase gehalten wird. Bei Ehapa hatte ich so manchmal das Gefühl (so wie ich momentan das Gefühl habe, daß bei EMA und Carlsen jeder Honk veröffentlicht wird, der halbwegs einen deutschen Manga zeichnen kann, auch wenn das Endprodukt gerade mal bessere Fanart ist) und ich hab mir echt an den Kopf gegriffen. Geld verbrennen nenne ich sowas.

    Ein Kleinverlag ist viel stärker dadurch gefährdet, dass jemand
    einen Unfall erleidet oder die Familie des Verlegers (think positiv) Vierlinge
    bekommt.

    So etwas bringt den großen Verlag natürlich nicht in's schlingern!
    Natürlich und dafür hab ICH auch Verständnis, aber es ist etwas ärgerlich, einem Kunden bei Nachfrage nach dem nächsten Band einer Serie so Auskünfte wie "mit gut Glück in den nächsten 1-2 Jahren" geben zu müssen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Blick in unseren dritten Katalog wird zeigen, dass Splitter von "SF- und Fantasy" in Richtung "SF, Fantasy und Abenteuer" wächst!
    Wächst euer Programm auch mal Richtung "Thriller"?
    Und passt auf, daß ihr euch nicht übernehmt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal, lieber Exilphilosoph, gibt es auf Sylt natürlich Comics. Ich konnte mich vor zwei Jahren vom pünktlichen Erscheinen der Bild-Bibliothek überzeugen
    Und, hipgnosis, der Preis ist im Prinzip eine Sensation. Es ist nämlich der alte Splitter-Preis für HC (damals gab's häufig zwei Ausgaben, aber wem sag ich das).

    Richtig ist sicher: Glück ist auch dabei. Vielleicht aber auch der Riecher, dass der Bereich in dem man veröffentlicht seit einiger Zeit verwaist ist. Und, sorry Kult, ihr habt über Jahre die Fackel in der Finsternis weitergetragen, dafür Dank, aber hier habt ihr so gepennt das es einfach weh tun muss.

    Richtig ist auch: Es gibt bei Splitter sehr verschiedene Serien, trotz des übereinstimmenden Genres. Und nicht jeder wird alles wollen. Das es trotzdem im Ganzen funktioniert ist aber toll.

    Ich persönlich bin dabei meine Schwierigkeiten mit Crisse zu überdenken. Ich war absoluter Kookaburra-Fan, habe aber zu Magic Attack Zeiten meine Probleme mit Atalante gehabt. Die Alben habe ich mir jetzt dank Ishanti gekauft, so profitiert Carlsen also auch von einem Newcomer.

    Noch ein Rat: Bleibt Euch treu. Das lohnt sich, wenn sich das Klima mal wieder abkühlt. Und was das angeht ist nicht nur Bunte Dimensionen ein Anhaltspunkt, wo ich mir tatsächlich ALLE Alben kaufe, sondern Eckart Sackmann mit Comicplus, der einfach für Qualität garantiert.

  22. #22
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Zunächst mal, lieber Exilphilosoph, gibt es auf Sylt natürlich Comics. Ich konnte mich vor zwei Jahren vom pünktlichen Erscheinen der Bild-Bibliothek überzeugen
    Ja, vielen Dank für den Hinweis, lieber Borusse. Und das ist noch längst nicht alles. Hier habe ich auch schon Spider-Man im Laden gesehen, etliche Mangas und Asterix. Und natürlich hat der Bahnhof auch Micky Maus. Für gebürtige Sylter ist das hier ein Comic-Fass ohne Boden. Ich weiß auch nicht, warum ich immer beschweren muss.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich habe sie damals fast alle gelesen, ...
    Wahrscheinlich bist Du persönlich mit SF/Fantasy übersättigt und
    diese Auswirkungen können wir dann natürlich nicht wegwischen.

    Insgesamt würde ich Dir aber nicht zustimmen, dass dies
    auf den gesamten Markt zutrifft, denn Carlsen hat sein Programm
    in dem Segment deutlich reduziert, neue Verlage, wie
    Bocola und Bunte Dimensionen haben ihren Schwerpunkt woanders.
    Sallek, Comicplus und Cross Cult überschneiden quasi gar nicht.
    Epsilon schon eher, ist aber in der Wirkung natürlich geringer,
    als z. B. Carlsen. Ehapa plant wieder mehr SF - hat aber an sich
    hier auch nicht den Schwerpunkt. Zukünftig - wie es ausschaut -
    etwas mehr. Mal schauen.

    Insgesamt wurde uns im Handel bestätigt, das wir tendentiell
    eher ein Lücke füllen. Zugegebenermassen nur eine Lücke, die
    vorher nicht so sichtbar war und deshalb auch nicht riesig ist.
    Wir haben aber - von Anfang an - daran geglaubt.

  24. #24
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    ... sondern dass ich auch in 10 oder 20 Jahren noch Anteil nehmen ...
    Ganz ehrlich! Vor 10-20 Jahren hätte ich Dir absolut zugestimmt.
    Aber heute? "Wir" sind mittlerweile in den 40ern und ein sehr
    großer Anteil unserer Leser ist in den 40ern. Wieso sollte
    man dann jetzt noch darüber nachdenken, was in 20 Jahren
    ist?

    Wenn die Kinder aus dem Haus sind oder die berufliche Karriere
    gemacht ist, dann sollte man sich jetzt den Luxus gönnen, das
    man sein Bücherregal so füllt, wie man es sich schon zu
    Jugendzeiten gewünscht hat. Und sammeln des Sammelns wegen
    ist doch wirklich nicht der Sache wert. Welche Verluste haben
    die Sammler in den letzten 20 Jahren eingefahren? Wie hoch
    ist der Wertverlust, wenn nach 10 Jahren das ergeizigste Projekt
    nach der Nummer 18 eingestellt wird?

    Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Bücher innerhalb ca. einer
    Jahresfrist "funktionieren"! Abgeschlossener Zyklus, schönes Papier,
    guter Druck, sauberes Cover, "vielleicht" Schuber drum, Figur dazu,
    direkt daneben gestellt und fertig. Und schon kann man sich freuen!
    Dazu muss man nicht 20 Jahre warten. Da soll erst gar nicht der
    Wunsch aufkommen, das es vielleicht in 10 Jahren eine bessere Edition
    "geben könnte". Wozu?

    Was zählt ist das hier und jetzt.
    Wer z. B. in den kommenden Gimenez einsteigt, hat im Herbst schon
    alles, was es dazu zu sagen gibt. Und das quasi besser, als im Land
    des Originals, des Lizenzgebers. Was will man mehr?

    Nein nein, genießt die Produkte. Nehmt ein gutes Album ein bisschen
    so, wie ein gute Falsche Wein und stellt es zufrieden in's Regal.
    Und Genuß kommt auch von der Zurückhaltung. Ihr müsst nicht völlern.
    Wem nur eine einzige Serie aus unserem Hause zusagt, der sollte dann
    auch nur diese einzige Serie genießen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ...Die Bücher an sich fallen in den
    Regalen schon deutlich positiv auf. Wir hoffen, das sich das lohnt.

    ...Wir glauben also auch an den
    Käufer, der Splitter-Alben kauft, weil es Splitter-Alben sind. Und die
    derzeitige Entwicklung gibt uns dabei ein gutes Gefühl. Wir haben einen
    sehr hohen Anteil an Komplettkäufern...
    Verlage wie Cross Cult,Bunte Dimensionen und Splitter "züchten" sich so Ihre kleine aber feine Käuferschicht heran.
    Endlich bekommt der Kunde das was er sich in dieser Form schon immer sehnlichst gewünscht hat.
    Problematisch wird es nur werden, wenn das Verlagsprogramm immer größer wird und viele weitere Schienen oder Trends bedient weden wollen.
    Das ist auch ein Problem der Großverlage, deren Redakteure können sich aus den verschiedensten Gründen einfach nicht so intensiv um Ihr Projekt kümmern wie es wohl eigentlich sein müsste.
    Sich mit einer Serie z.B auch hier im Forum auseinanderzusetzen, es promotem und so individuell betreuen wie es bzw. Splitter oder Cross Cult tun.
    Dies ist einfach noch ein großer Vorteil der Kleinverlage, den es zu nutzen gilt um die Verlagsbindung und das Vertrauen zu stärken.
    Tokyopop versucht dies nun ja ansatzweise schon zu kopieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •