Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
Würde dich eine entsprechende Gesetzesklausel bzw. die Folgerung aus einem Präzedenzurteil dazu verpflichten, müßtest du dir die Zeit nehmen.
Die Frage ist dann, ob es technisch machbar ist, ob es zumutbar ist usw. Ich gehe aber davon aus, dass Gesetzgeber und auch die Richter so weit intelligent sind, dass private Nachrichten nicht darunter fallen. Sonst könnten Dienste wie ICQ gleich dicht machen. Da besteht ja der Traffic zu 90 % aus solchen Dingen.
Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
Bist du nicht schon jetzt verpflichtet, jeden einzelnen Beitrag im Forum zu lesen?
Jein. Es reicht auch, wenn das Team die Aufgabe mit übernimmt. Also ich persönlich muss nicht alles gelesen haben.
Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
Erschwerend kommt noch hinzu, daß man Beiträge nachträglich ändern kann. Das heißt, ich poste einen völlig unverfänglichen Beitrag, der Thread verschwindet auf Seite 3, und ich gehe hin und editiere meinen Beitrag, so daß er nun pötzlich illegale Inhalte enthält (Urheberrechtsverletzung, Beleidigung etc.). Wie sieht es hier eigentlich mit der Verantwortlichkeit aus?
Sofern ich davon Kenntnis erlange, muss ich einschreiten. Sofern ich davon Kenntnis erlange natürlich. Ob eine nachträgliche Bearbeitung auf Seite 3, wenn man schon auf Seite 7 ist, noch unter zumutbar fällt, dass man das wissen können sollte, ist wieder so eine Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Aber sollte ich Kenntnis davon erlangen, muss ich reagieren. Das steht fest.