User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 121 von 121

Thema: Comic-Stammtisch: Gin & Fizz

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein teuflischer Plan" ("Un plan démoniaque") lief von Spirou 1861 (13. Dezember 1973) bis zu Spirou 1879 (18. April 1974).
    http://bdoubliees.com/journalspirou/series6/tif.htm

    Die "Nelkenrevolution" fand erst kurz danach, am 24./25. April 1974 statt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nelkenrevolution

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Un plan démoniaque handelt es sich um ein Remake der 1956 erstmals erschienenen Félix-Geschichte: Les chevaliers de l'Apocalypse.
    Nicht der einzige Tillieux-Gin und Fizz bei dem der Autor auf alte Félix-Stories aus den Héroic Albums zurückgriff.

    Allerdings:
    Die 12seitige Félix-Geschichte spielte nur im Schwarzwald.
    Um sie auf Albenmaß zu strecken, musste sie erheblich ausgedünnt oder ergänzt werden.
    Daher der neu hinzu gekommene Portugal-Teil (keine Eigenmächtigkeit des Übersetzers).
    Gin und Fizz konnten aber weder Anhänger noch Gegner der Nelkenrevolution sein, da diese zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch gar nicht stattgefunden hatte.

    Dass Tillieux ein glühender Verehrer des Militärs gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen (siehe z.B. Jeff Jordan 5) und auch andere staatliche Autoritäten wurden von ihm häufiger durch den Kakao gezogen denn ernst genommen (siehe z.B. die Darstellung der Polizei in Jeff Jordan und Cäsar).

    Was ich mir hingegen vorstellen kann:
    Dass für Tillieux (und Will) ein Portugal "Modell Castro" keine willkommene Sache gewesen wäre.
    Wir sollten nicht vergessen, dass das Blockdenken und die damit verknüpften Ängste 1973 ziemlich ausgeprägt waren.
    Gegen die Nelkenrevolution hatten Tillieux und Will sicher wenig einzuwenden zumal diese durch das portugiesische Militär höchstselbst in Gang gesetzt wurde.

    Mick hat aber Recht, ein übler Nachgeschmack bleibt.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn felix über Félix schreibt, dann ist Sorgfalt geboten, denn er meint Félix und nicht Felix.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt.
    Obwohl ergänzt werden muss, dass Tillieux, der die Geschichten von Félix ersann, nach eigenem Bekunden als Kind gern Felix gelesen hat (hat felix jedenfalls so gelesen). Nicht den Félix von Deliège wohlgemerkt sondern den Felix von Mesmer/Sullivan.
    Ich lese sowohl den einen Félix gern als auch den anderen Félix, von Felix ganz zu schweigen.
    Übrigens:
    Für sein letztes Posting hat sich felix, der sich eigentlich nach dem letztgenannten, d.h. eigentlich vorletztgenannten Felix benannt hatte (denn als letztes hatte sich felix ja selbst genannt und felix kann sich ja nicht nach felix benennen, da der ja noch nicht da war als sich felix benannt hatte), heute morgen noch einmal in seiner Sammlung von Félix-Geschichten umgesehen.
    Geändert von felix da cat (17.03.2007 um 17:04 Uhr)

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... wobei die besondere Vorliebe von felix sich sicherlich auf Felix den Ersteren bezieht und nicht auf Felix den Späteren, abgesehen Félix und Félix ... und auf Hasen-Felix schon mal gar nicht! Ist diese Einschätzung von felix zutreffend?

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Punkt gebracht!
    Felicidad, kaschi!

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, kleiner Nachreicher:

    Meine Gi ... ach Mist, vergessen wir die ollen Namen endlich: Harry und Platte-Lieblingsstorys sind:

    Das Monster aus der Tiefe (Carlsen)
    Der große Kampf (Salleck)

    P.S: In irgendeinem Interview mit Tillieux habe ich gelesen, dass ihm die Geschichte Das Monster aus der Tiefe die liebste der von ihm für die Serie Harry und Platte geschaffenen Storys ist.
    Daher sicher auch das Comeback ein paar Alben später.
    Geändert von felix da cat (18.03.2007 um 08:03 Uhr) Grund: P.S. angefügt

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Daß die Briten allerdings einen französischen Kriminalschriftsteller an den Steuerknüppel eines bewaffneten historischen Kampfbombers lassen ist dann doch eher unwahrscheinlich.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer liest Harry und Platte für ihren Realismus?

  10. #110
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mick Baxter? Wobei sein Sinn für Realität dann ja eigentlich schon beim Auftauchen des Monsters einen hysterischen Anfall hätte kriegen müssen ...

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch innerhalb eines spekulativen Genres sollte man sich um Logik bemühen.
    Man kann natürlich die unwahrscheinlichsten Zufälle einbauen, aber Behörden benehmen sich nun mal nicht wie im Kasperle-Theater ("Und hier hast du die Schlüssel für den Buckingham-Palast").
    Völliger Unfug und dramaturgisch nicht nur unnötig, sondern einfach verschossenes Potential, ist die Gedankenlesemaschine.
    Geändert von Mick Baxter (19.03.2007 um 18:52 Uhr)

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss schon sagen: hips Timing für den Harry/Platte-Stammtisch hätte nicht besser ausfallen können.
    Neueinstieg auf Platz 15 der "Wöchentlichen Bestsellerlisten" (siehe auch diesbezüglichen Thread): Tif et Tondu Intégrale 1 mit genau den 3 albenlangen Geschichten, die wir gerade bequasselt haben:

    Zitat von hate:21.03.2007 (05.03. - 11.03.2007)
    http://www.bdzoom.com/index.cfm?page...&rub=reportage


    1. "Gaston 50, 1957-2007" (André Franquin, Yvan Delporte)

    2. "Wayne Shelton", Bd.6 - "L'otage" (Christian Denayer, Christian Cailleteau)

    3. "Le cycle de Cyann", Bd.4 - "Les couleurs de Marcade" (François Bourgeon, Claude Lacroix)

    4. "Requiem, chevalier vampire", Bd.7 - "Les sœurs de sang" (Olivier Ledroit, Pat Mills)

    5. "Titeuf", Bd.11 - "Mes meilleurs copains" (Zep)

    6. "Les légendaires", Bd.7 - "Aube et crépuscule" (Patrick Sobral) - NEU
    http://www.bedetheque.com/serie-9843...es).html#61356
    http://www.bdnet.com/9782756005324/alb.htm

    7. "La face karchée de Sarkozy" (Riss, Richard Malka, Philippe Cohen)

    8. "Foot 2 rue", Bd.4 - "Les ennemis de l'ombre" (Philippe Cardona, Mathieu Mariolle)

    9. "Tuning Maniacs", Bd.3 (Henri Jeanfaivre, Patrice Perna)

    10. "Lanfeust des étoiles", Bd.6 - "Le râle du flibustier" (Didier Tarquin, Scotch Arleston)

    11. "Les Schtroumpfs", Bd.25 - "Un enfant chez les Schtroumpfs" (Jeroen De Coninck, Miguel Diaz Vizoso, Thierry Culliford)

    12. "Les nombrils", Bd.2 - "Sale temps pour les moches" (Delaf, Maryse Dubuc)

    13. "Les rugbymen", Bd.4 - "Dimanche prochain, on jouera Samedi!" (Poupard, Tibériu Béka)

    14. "Le p'tit Sarko" (Alteau, Jim, Gaston)

    15. "Tif et Tondu intégrale", Bd.1 - "Le diabolique M. Choc" (Will, Maurice Rosy) - NEU
    http://www.bedetheque.com/serie-1494...ntegrale).html
    http://www.bdnet.com/9782800137896/alb.htm

  13. #113
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von felix da cat
    Ich muss schon sagen: hips Timing für den Harry/Platte-Stammtisch hätte nicht besser ausfallen können.
    Neueinstieg auf Platz 15 der "Wöchentlichen Bestsellerlisten" (siehe auch diesbezüglichen Thread): Tif et Tondu Intégrale 1 mit genau den 3 albenlangen Geschichten, die wir gerade bequasselt haben:
    Ja da staunst du was!

    Das werte ich nun mal als grosses Lob - damit erspare ich mir ein Eigenlob!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sind die Geschichten vor dem Auftreten des Schock in Frankreich nicht als Alben erschienen?
    Wo soll die im Link gezeigte Probeseite eigentlich vorkommen? Kommt mir unbekannt vor.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche der beiden Probeseiten (sind ja 2 Links)?
    Die der bedetheque ist die letzte Comic-Seite von Schock 235.
    Die vom bdnet ist aus dem Intégrale (müsste in dem mir nicht vorliegendem Semic-Album 2 zu finden sein).

    In der regulären Reihe begann man mit 3 Nicht-Schock-Alben, dös waren aber keineswegs die ersten Will-Storys. Gibt hier einiges in Alben unveröffentlichtes Material, wenngleich auch ein paar dieser frühen Geschichten in "außerregulären" Alben vorliegen.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Die vom bdnet ist aus dem Intégrale (müsste in dem mir nicht vorliegendem Semic-Album 2 zu finden sein).
    jawohl, schock in der falle, seite 13.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Liste mit allen Will-Geschichten bis 1958, als Will die Serie für einige Jahre unterbrach und an Denis abgab:

    1948 Le Mystere de Beersel (32 Seiten)
    1949-50 La Cite des Rubins (30)
    1950 La Revanche d´Arsene Rupin (30)
    1950 San Salvador (15) (Peches Jeunesse 5)
    1950-51 Le Fantome des lagunes (20) (Peches Jeunesse 5)
    1951-52 La Villa San Souci (46) (Dupuis 1)
    1952-53 Le Tresor d´Alaric (15) (Dupuis 2)
    1953-54 Oscar et ses Mysteres (40) (Dupuis 3)
    1955 Tif et Tondu contre la Main blanche (44) Semic 1
    1955 Bombe a la Gare (4) Salleck 24
    1956 L´Aventure est au Coin de la Pompe (4) Salleck 24
    1956 Fric-frac en Fanfare (4) Salleck 24
    1955-56 Le Retour de Choc (44) Semic 2
    1956 Passez Muscade (44) Semic 3
    1957-58 Plein Gaz (44) Semic 4
    1958 Le Fantome du Samourai (22) Salleck 24

    Die ersten drei Geschichten erschienen nur in Sammlerausgaben bei Kleinverlagen. Weiters in der Bedetheque.

    Gruß
    Schock

  18. #118
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, melde mich nach mehrtägiger internetloser Zeit wegen Windows-Meltdown wieder zurück und gebe hiermit die lange überfällige Bewertung ab:

    Ich mag Harry und Platte. Nicht zuletzt, weil sie so herrlich altmodisch und naiv sind, und ihnen jeglicher selbstrefferenzieller Zynismus abgeht, der in modernen Comics nur allzu häufig ist - letzten Endes sind es einfach nur gute Abenteuercomics, denen man die Lust am Drauflosfabulieren auf jeder Seite anmerkt. In der Tat bleibt dabei gerade im ersten Band so ein bisschen die Kohärenz und der Sinn auf der Strecke (wobei Rosy hier ja gerade anfängt - die ersten Szenarien von Hergé, Franquin oder Goscinny sind auch nicht wirklich besser), aber zumindest ich bin hier ausnahmsweise in der Lage, darüber hinwegzusehen.

    Entsprechend gibt´s für mich immer noch nichts zu meckern, dafür aber gute Noten:
    Bd. 1: 7/10
    Bd. 2: 8,5/10
    Bd. 3: 8/10

  19. #119
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schock ist Brite

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    All dies: das Äußere und Gebaren eines Gentlemen, steife Haltung eines David Niven, Exzentriker, schottische Burg, Stehaufmännchen lässt nur einen Schluss zu: Der Schock ist Brite und wie bei diesen bekanntermaßen üblich, hat auch er bereits mit seiner stiff upper lip an der Brust seiner Mutter genuckelt.

    quod erat demonstrandum

    Kollege da_cat wusste es damals (2007) schon!


    Aber nun weiss es die ganze Welt.
    Zumindest, wer die neue Geschichte in Spirou verfolgt:
    http://img202.imageshack.us/img202/9105/jeqv.jpg


  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Du das noch gefunden hast.
    Wusste gar nicht, dass ich das mal geschrieben habe.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Schock findet Alles!
    ;O)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher