((da ich gedrengelt wurde hab ichs nicht korrektur gelesen))
Themistokles hatte sein Zeug auf das Schiff gebracht und sich unter Deck eine Hängematte samt Kiste ausgesucht. Er hatte sie beide kurz auf Stabilität überprüft und hatte dann angefangen vorsichtig seine Sachen zu verstauen. Seine Rüstung war genauso wie sein Bogen in der Kiste gelandet und er ging nur mit seinen Wollsachen bekleidet und mit dem Schwert an der Seite. Es behinderte ihn kaum, da er sich durch die Jahre vor Troja daran gewöhnt hatte es immer bei sich zu haben. Damals konnte man ja nie wissen wann die feigen Trojaner nicht doch einmal einen Ausfall wagten. Sie hatten es nie getan.
Als er wieder an Deck war musterte er die Besatzung und schaute dann beim Rest der Heuer zu. Es gab nicht viel interessantes zu sehen also schweifte sein Blick bald ab.
Dann kam es endlich zur Ansprache des Kaptains, die er nicht einmal selbst vortrug. Themistokles fragte sich wie so jemand ein Schiff führen wollte, wenn offensichtlich seine Stimme nichteinmal laut genug war um im Hafen ein paar Meter weit zu tragen. Was würde dann im Sturm passieren? Staffelsysteme waren etwas feines um Nachrichten schnell zu befördern, aber nur zwischen Städten, nicht auf fünf Meter.
Der Anfang der Rede war für Themistokles völlig uninteressant, er hatte schon genug Motivations und Antrittsreden gehört und selbst ein paar gehalten. So wanderte sein Blick umher, übers Meer und über den Hafen. Erst als es um die Schiffsregeln ging wurde er hellhörig. Die Regeln waren ähnlich streng wie auf den Kriegsschiffen gewesen und so langsam fragte sich Themistokles was er eigentlich hier wollte. Er hätte genausogut in der Armee bleiben können, dort hätte er wenigstens den Zugang zu Frauen gehabt.
Doch auch die Regeln ermüdeten ihn, da er sie in ähnlicher Form schon gehört hatte und so wanderte sein Blick wieder umher, so daß er den Kapitän nicht unter Deck verschwinden sah.
Dann stand er ein wenig planlos herum und wartete bis er irgendwo zugeteilt wurde. Als er dann neben Thelemachos saß wußte er wieder warum es schlecht war nichts zu tun zu haben, man bekam immer die Aufgaben zugeteilt die sonst keiner machen wollte. Eingequetscht sein neben einem Riesenbaby war so eine. Und dann trat dieser auch noch ein unqualifiziertes Gespräch los.
Beim Rudern drehte er sich für eine Antwort zu Thelemachos um. "Ich war vor und in Troja, ja. Und ich folge dem Herren der mich bezahlt und der etwas davon versteht was er tut. Vielleicht kann er nicht kämpfen, aber solange er ein passabler Feldherr ist reicht mir das. Aber ich finde dich sehr mutig, du hast die Regeln gehört und schon beginnst du die Saat der Meuterei zu säen. Da kann ich dich aber verstehen, der Kapitän hat seine private Hure und uns anderen ist sie verwehrt."
Er musterte ihn nocheinmal. "In welchem Heer warst du? Und hast du es auch bis hinein geschafft? Es war eine gute Nacht die für ein paar Jahre des Belagerns entschädigen konnte. Frauen, Wein, Blut, sie hatte alles was sie brauchte, aber zehn verfluchte Jahre war sie niemals wert..." Sein Blick wanderte wieder auf die See und er ruderte mechanisch weiter.