User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich bin ihr Schweigen Jordi Lafebre

    Das ist für mich bis jetzt in diesem Jahr der beste Comic den ich gelesen habe. Eva Rojas ist ein wunderbar gestalteter Charakter. Eigene Probleme und die Überschätzung ihrer Fähigkeiten macht sie sehr sympathisch. An dem Comic stimmt für mich einfach alles. Eine tolle Geschichte mit viel Witz und passenden Zeichnungen und die Hoffnung am Schluss das Eva nochmal wiederkommt. Den darf man nicht unbeachtet lassen.

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.452
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Das ist für mich bis jetzt in diesem Jahr der beste Comic den ich gelesen habe. Eva Rojas ist ein wunderbar gestalteter Charakter. Eigene Probleme und die Überschätzung ihrer Fähigkeiten macht sie sehr sympathisch. An dem Comic stimmt für mich einfach alles. Eine tolle Geschichte mit viel Witz und passenden Zeichnungen und die Hoffnung am Schluss das Eva nochmal wiederkommt. Den darf man nicht unbeachtet lassen.
    Das unterschreibe ich gerne.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor hier alle weggeweht werden, meine kurze Rezi zur englischen Ausgabe. https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5904055

    Wer es nicht lesen will, kauft euch den Comic. Meisterwerk!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine psychiatrische Behandlung kann auslaugend, aber auch sehr heilsam sein. Eva Rojas weiß das besser als die meisten, denn sie ist selbst eine brillante Psychiaterin, die nur dummerweise ihre Zulassung verloren hat… Um diese zurückzuerlangen muss sie – ausgerechnet – zum Psychiater. Wieso das? Einige Tage zuvor: Eva begleitet ihre Patientin Penelope zu einer großen Familienfeier mit Testamentseröffnung. Wie erwartet erweist sich die Angelegenheit als äußerst anstrengend, aber nicht nur für Penelope, denn Eva erkennt schnell das komplizierte Netz aus Unwahrheiten, in das das uralte Weingut der Familie Monturós verwickelt ist. Menschenkenntnis ist schließlich ihr Beruf. Doch dann geschieht ein Mord. Im Versuch, die Verstrickungen der Familienmitglieder zu durchdringen, verheddert Eva sich unweigerlich selbst…


    Nach der poetischen Liebesgeschichte »Trotz allem… Liebe« entwirft Jordi Lafèbre in seiner neuen Graphic Novel schillernde Persönlichkeiten und komplex verwobene Handlungsstränge – ein modern erzähltes Meisterwerk zwischen subtiler Komödie und katalanischem Krim
    https://www.splitter-verlag.de/ich-b...schweigen.html

    bzw. der Klappentext:

    Ich sitze Dr. Llull gegenüber. Mein Verhalten war in letzter Zeit etwas " exzentrisch", deshalb soll er meine psychische Gesundheit bewerten. Er bittet mich, ihm von meiner letzten Woche zu erzählen. Ich berichte, wie ich erst eine Leiche gefunden habe und dann den Mörder dazu. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich gut darin, Kriminalfälle zu lösen.

    Und die Stimmen, die ich höre? Pah, die habe ich im Griff.


    Und mehr soll dann über den Inhalt auch nicht verraten werden.

    Der bisher beste frankobelgische Comic des Jahres ist der Band für mich nicht, das ist aktuell Blacksad 7, aber sicherlich ein Top-Titel.

    Wie eigentlich schon zu erwarten war, enttäuscht Jordi Lafebre auch hier nicht, und bietet exzellente, leichte, im lockeren Ton erzählte Unterhaltungskost, die im sonnigen Barcelona spielt und gute Laune macht (man könnte dazu passend auch ein Gläschen Cava trinken)

    Nicht nur ist der retroperspektiv erzählte Kriminalfall im Rahmen einer psychiatrischen Sitzung originell, auch eine bipolare, kettenrauchende und irgendwie hyperaktive Hobby-Detektivin wirkt erfrischend. Die ist schon ziemlich schräg drauf und obwohl Eva einem im real life vermutlich zu anstrengend wäre, kann sie mit Abstand doch sehr unterhaltsam genossen werden. Für mich neben Maggy Garrisson die liebste Ermittlerin.

    Jordi Lafebre schaft es wieder, dass alle Charaktere irgendwie sympathisch rüberkommen, selbst die mit schlechtem Charakter sind nicht richtig abstoßend. Dieses erreicht er mit unnachahmlichem Gefühl für die Charaktere und viel Humor, der sich auch in seinen Funny-Elementen im Zeichenstil wiederfindet, indem er die Mimik der Figuren etwas überzeichnet.

    Keine Ahnung, ob Lafebre Eva noch einmal ermitteln lassen möchte, ich wäre dabei,

    Und hinterher musste ich mir dann mal den Wikipedia-Eintrag zu Freixenet durchlesen und siehe da, es gibt tatsächlich eine Parallele.

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.927
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, überzeugt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.949
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den Beiträgen hier und den Leseproben dort wurde er umgehend bestellt.
    Allerdings hatte ich ja gerade meine Lieferung. Jetzt muss ich halt ein bisschen warten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •