User Tag List

Seite 8 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 329

Thema: Fragen an Wittek

  1. #176
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahahh. Jahahh.
    Komm grad aus der Spaßbar von Maikel Das nach Haus.
    Gott, Gottchen. War - das - geil - heut - abend
    und HUI HUI HUI freu ische misch auf Eure CD-Schen.

    Rurrur Prurr Hurrurr

    Gilko? War heut abend für ein Stund in Bar mit Disco aus den 70ern,
    Ring my Bell Barracuda Schmumpf Shuffle Heavens in the backseast of my cadillac Hurrur und so.
    Impf.

    WIR SHUFFELN MÜÜÜNCHEN!
    Wartets ab!
    keuch

  2. #177
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20007

  3. #178
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Teppich ist mittlerweile schampooniert, wo Wittek sein Bier ausgeschüttet hat. Den eingeätzen Ring auf meinen Tisch von Andys Whisky konnte ich auch beseitigen.

    Als Witteks Hausarzt für Mac-Angelegenheiten bat mich der Künstler auch ein paar Sätze zur „Konvertierungsproblematik“ zu sagen, obwohl Herr Gilke und besagter Künstler eigentlich schon alles richtig erläutert haben.

    Eine CMYK-Datei anlegen, ohne daß das Schwarz in 4 Farben umgewandelt wird.

    Deine Seite ist fertig als S/W Graubild. Prima, Ggf. auf Hintergrundebene reduzieren. Datei sichern!
    • Alles Auswählen, kopieren. (Befehl-a, Befehl-c). Dein Bild befindet sich nun im Arbeitsspeicher.
    • Neue Datei anlegen (Befehl-n). Photoshop wählt automatisch den Modus, die Auflösung und Größe von der Datei im Arbeitsspeicher! Modus von Graubild auf CMYK stellen – OK.
    • Schwarzkanal anklicken, Bild einsetzen (Befehl-v) -> Deine Seite wird nur in den Schwarzkanal gelegt, ohne daß das Schwarz umgerechnet wird. Ergo: CM&Y bleiben leer.
    • Die neue Datei unter anderen Namen sichern. Schnappschuß machen! Magenta anklicken, nur das Auge vom Schwarz anklicken. Jetzt darf nur noch Magenta als Kanal aktiv sein, aber weil das Auge von Schwarz an ist, sieht man sein Bild noch. Nun kann man im Magenta arbeiten, ohne daß das Schwarz angerührt wird. Sollte man dennoch mal einen Fehler machen, hat man seinen Schnappschuß mit der Originaldatei gesichert.

    Das ist eine Möglichkeit, wie ich es machen würde.

    Man kann aber auch, nachdem man sein Graubild kopiert hat, seine Datei konvertieren (Modus von Graubild auf CMYK stellen). Jetzt hat man sein schönes Schwarz über 4 Kanäle verteilt.
    • Alles auswählen, Weiß in der Hintergrundfarbe, löschen (<– Taste): Alles ist weiß.
    • Schwarz anklicken, Bild einsetzen.

  4. #179
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was!

    Farben nach dem Monitor zu beurteilen ist sauschwierig bis fast unmöglich. Das ist nur (mehr oder weniger) machbar, wenn man das richtige Farbprofil in Photoshop ausgewählt hat und der Monitor kalibriert ist. Wer hat das von Euch? Beurteilt/ Kontrolliert einen Farbton immer nach der Info-Palette!

    Achtet auf Überfüllung bzw. vermeidet Blitzer im Magenta, wie bereit von Herrn Gilke geschildert. Das ist echt wichtig, sonst wird’s Scheiße im Druck! Ihr wollt doch Wittek nicht sein Buch versauen?

  5. #180
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrrrrrrekt!

  6. #181
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Herr MadMike, das war ja nochmal eine schöne Zusammenfassung! Mir steht erwähnte Digitalarbeit heute nachmittag bevor! Hoffe, alles funktioniert wie beschrieben... und wird gut!

  7. #182
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke Maikel!
    @Arzach, Gilk! Na, wie war Silvester?

  8. #183
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    silvester war super. spazierengehen im wald und so. familie. früher hätt ich mein silvester dieses jahr wotscheints sääähr öööde gefunden - aber, echt, super, wenn 2000 + 7 so weitergeht: YES!

  9. #184
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wittek 0815 Beitrag anzeigen
    Super, danke Maikel!
    @Arzach, Gilk! Na, wie war Silvester?
    Danke der Nachfrage, Kollege Witmän! Silvester war auch bei mir... nun ja eher ruhig. In meinem Alter und mit zwei Kleinkindern im Familienverband freut man sich ja schon, wenn man Mitternacht noch erreicht. Insofern war's ein Erfolg! Hatte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich am 01.01. ohne größeren Kater meinen PE5-Beitrag fertigstellen konnte! (Das wär zu den Zeiten, von denen mein Disco-Comic erzählt, uuuundenkbar gewesen...)


  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MadMike313
    Achtet auf Überfüllung bzw. vermeidet Blitzer im Magenta,
    Blitzer im Magenta? Wie ist das gemeint?

  11. #186
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal eine Frage an den Herrn Oberpaniker zur Lieferung der tif-Dateien: Es gab doch da mal so eine vorgegebene PE-Layout-Skizze mit den Angaben zu den Rändern auf der fertigen Buchseite. Sollen meine tifs jetzt praktischerweise nur die eigentliche Zeichnung in 13,7x20,3cm (400dpi) enthalten oder ist es besser, die Zeichnung im fertigen Layout, also plus vorgegebenen weissen Rand (17x24cm) zu liefern? Frage mich dann allerdings, ob mein Comic auf einer linken oder rechten Seite beginnen soll... (Ich hab gesamt 5 Seiten).
    ???

    (Ich glaub, im letzten Jahr hatte ich mit Weissrand geliefert...)

  12. #187
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    blitzer im magenta bedeutet, daß SCHWARZ (z.b. outlines) und MAGENTA (z.b. füllung, d.h. kolorierung) sich (minimal; 2pt oder so) überlappen müssen.

    sonst gibts zwischendrin weiße ränder = blitzer

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Herr Gilke Beitrag anzeigen
    blitzer im magenta bedeutet, daß SCHWARZ (z.b. outlines) und MAGENTA (z.b. füllung, d.h. kolorierung) sich (minimal; 2pt oder so) überlappen müssen.

    sonst gibts zwischendrin weiße ränder = blitzer
    Oops... Aber wie hätte man das denn zeitsparend hingekriegt?

    Und wieso ist das überhaupt so? Kriegt man die Druckfilme nicht so genau übereinander?

    Die CD ist aber eh abgeschickt.

  14. #189
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das dauert auch nicht viel länger... hm, wittek soll nomma mal drüberschaun, notfalls müßtest nochmal ran; wäre doch schade, wenn du deinen comic nur sub-optimal veröffentlichst! aber nicht verzweifeln, das geht dann ganz schnell.

    und zwar so (oder ähnlich):

    zu füllendes (innerhalb der outlines) mit dem ZAUBERSTAB auswählen. AUSWAHL -> AUSWAHL VERÄNDERN -> AUSWAHL ERWEITERN -> 2PT -> FÜLLEN

    so sollte man das übrigens auch sonst machen, egal ob man farbig, S/W oder sonstwie koloriert!

    und, ja: SO genau kriegt man das sonst nicht hin; das liegt weniger an den filmen als am drucken selber; da geht es ja um bruchteile von millimetern; ein bißchen spiel muß man da schon einplanen!

  15. #190
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo zusammen und frohes neues,

    ich weiß, ich weiß, es is zu spät; ABER ich habs einfach nicht mit diesem magentaschwarzkanal gedöns hingekriegt. Sobald ich die cyan- und gelbpfade gelöscht habe, kann ich die datei nicht mehr als tif speichern. wenn ich sie nicht lösche - hab ich ein wunderschönes blau statt dem telefonmagenta. Also, hä? kann mir das einer erklören?

    ICH HASSE PHOTOSHOP!

  16. #191
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pfade? Du meinst die Kanäle, oder?
    Hast Du die Kanäle cyan und yellow komplett gelöscht oder nur ausradiert?
    Letztens bekam ich eine CD mit Dateien mit gelöschten Kanälen und die war im Modus als Mehrkanaldatei (und nicht CMYK!) abgespeichert. Sollte nicht passieren, passiert aber anscheinend...
    Überprüf das nochmal, bitte...
    (mit nervösem tremolando in der stimme)
    Aber Telefonmagenta is gut!

  17. #192
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aha: ich denke mal, du hast die kanäle komplett gelöscht; das war am anfang auch so angedacht, aber bitte nur den INHALT der kanäle löschen!

    KANÄLE -> CYAN -> alles auswählen -> löschen (oder mit 100% weiß füllen), dann dasselbe mit dem YELLOW-kanal.

    (d.h. CYAN & YELLOW - kanal sind zwar noch da, aber leer bzw. "weiß")

  18. #193
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oha - meister wittek war schneller

  19. #194
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arzach, meinst Du mich mit dem "Oberpaniker"? Die Datei im fertigen Format 17 x 24 abzuliefern, wäre für mich ne große Erleichterung, das war schön so letztes mal. Es sei denn, Du hast Beschnittelemente im Format (z.B. einen Hintergrund hinter den Panels oder aus dem Format ragende Lichtstrahlen oder weiß der Dorri, ein gutes Beispiel im letzten Buch war der Comic von Evie ab Seite 763), dann unbedingt an jeder Seite 5 mm Beschnittzugabe, also 18 x 25 cm! Meistens kopiere ich mir die gelieferten Dateien aber einfach in meine Layoutseiten, manchmal verkleinere ich die noch minimal...

  20. #195
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilkmän, jetzt gehts ins Finale, ne?
    Uiuiui

  21. #196
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich meinte dich... hüstl. Danke für die Antwort, kriegst also wieder die 17x24. Bleibt nur noch die Frage, ob ich mit einer rechten Seite beginnen soll oder mit einer linken... (Wahrscheinlich ist's jetzt noch egal, oder?)

    Grüße!

  22. #197
    Mitglied Avatar von Der Herr Gilke
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ouuuuja

    äs wärd ärnst!!!!

    öch kömm öbrögöns möt mönöm cömöc göt vörön... wörd schöck!!!

  23. #198
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beitragsliste, wird aktualisiert:
    Andy Fischli, Boris Jou, Danny Reinecke, Dice, Fourbaux, Jochen Schievink, Marcel Ruijters, Moritz Stetter, Niki Smith, Regina Haselhorst und Johnny Speer, Thees Carstens, The Famous Cartooneer, Lorna Egan, elffriede, Ingrid Sabisch, Demian5, Michael Fredrich, Merle Koch, Heinz Wolf, König Lü.Q.
    Zur Info nochmal, das hier sind nur die technisch richtig gemachten, bisher eingegangenen Dateien, Krrzt Blink Krrzt, das heißt, es ist schon mehr Material eingegangen, das wird derzeit aber noch von einigen Zeichnern überarbeitet.
    ***Und Achtung, das die Namen hier stehen, ist noch KEINE feste Zusage, daß die Sachen auch im Buch sind, wenn alles da ist, schauen wir uns das erstmal an, der Gilke, der Mille, Spong und ich.
    Spannend diesmal, ne?
    @Arzach: keine Ahnung. Mach erstmal an den Aussenseiten gleich viel Platz und wir kucken mal im Layout, wie es am besten aussieht, wenn Du Dir selbst unsicher bist...
    Sü, jützt müch üch kürz Püüsü ünd kück Süperseks, Gülkü.
    Grüß!

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Herr Gilke
    zu füllendes (innerhalb der outlines) mit dem ZAUBERSTAB auswählen. AUSWAHL -> AUSWAHL VERÄNDERN -> AUSWAHL ERWEITERN -> 2PT -> FÜLLEN
    Wieder was gelernt! Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Der Herr Gilke
    so sollte man das übrigens auch sonst machen, egal ob man farbig, S/W oder sonstwie koloriert!
    Bei s/w auch? ist da nicht alles auf ein und demselben Film?

    Zitat Zitat von Der Herr Gilke
    wäre doch schade, wenn du deinen comic nur sub-optimal veröffentlichst!
    Na ja, ich kann ja auch nur suboptimal zeichnen... Erstmal abwarten, ob der Comic überhaupt gut genug zur Veröffentlichung ist; dann sehen wir nochmal.

  25. #200
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wittek,
    ahaaa. die geheimen wege des pfotoshop sind unergründbar. ich dachte, die kanäle sollen alle ratzeputz gelöscht werden. ok. blau und gelb sind sowieso leer. dann schau ick mal, dass ichs morgen mit cd abschicke- auch wenn´s schon nach der deadline is.

Seite 8 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •