User Tag List

Seite 71 von 84 ErsteErste ... 21616263646566676869707172737475767778798081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 2098
  1. #1751
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Für nächste Woche (#3378) ist eine neue Casty Geschichte in 2 Teilen angekündigt.

  2. #1752
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Cover von Topolino 3378:
    https://www.topolino.it/wp-content/u...378_cover2.png
    Die Casty Geschichte heißt übrigens "Topolino e le Grorante Malfunzionanti"
    Quelle: https://www.topolino.it/wp-content/u...78_storia1.png

  3. #1753
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3376

    Wieder einmal gibt es rund um das Topolino eine Menge Dinge, auf die man sich freuen kann: Neben dem Casty-Zweiteiler ist auch noch ein Gemeinschaftsprodukt von Vito Stabile und Marco Rota angekündigt ("Onkel Dagobert und die verlorene Identität"), das morgen in Topolino 3377 beginnt. Und da "Fast Track Mickey" ja im Zweiwochenrhythmus erscheint, wird die #3378 gleich drei Teile von erwarteten Fortsetzungsgeschichten enthalten.

    Einstweilen warte ich zwar wie gehabt auf mein Druckexemplar der #3376 und die Inducksierung, aber das geht ja alles auch so. Und so wie es aussieht, polarisiert die Nummer zwischen außerordentlich und ziemlich durchschnittlich. Aber gut, da gab es schon Schlechteres.

    I TL 3374-1P
    Fast Track Mickey - Episodio 2
    (Sciarrone, 30 Seiten, bislang insgesamt 60 Seiten)

    Weiterhin geht die Geschichte gemächlich voran und beschreibt, wie Micky sich auf den Eintritt in den Rennzirkus vorbereitet (nicht, ohne schon ersten Spuren zu folgen), während Rudi das Auto herrichtet (und nebenbei noch ein wenig charakterlich beleuchtet wird). In zwei Wochen muss die Geschichte aber dann doch etwas Fahrt aufnehmen...

    I TL 3376-2
    Nonna Papera e l'aiutante di fortuna
    (Arrighini/Bigarella, 24 Seiten)

    Gustav flüchtet, entnervt von ständigen gewonnen Reisen, zu Oma Duck aufs Land. Die allerdings ist schwer im Erntestress und kann sich keinen zweiten Faulpelz neben Franz leisten. Und so hilft Gustav mit, sein Glück bewahrt ihn dabei vor schwerer Arbeit. Nichts Neues, aber Gustav steht es ganz gut, auch mal nett zu sein...

    I TL 3376-3
    Paperino e le vacanze social
    (Zemelo/Usai, 24 Seiten)

    Auch Donald ist von Gustavs ständigen gewonnen Reisen genervt, da er alles auf Instaduck teilt. Donald würde gerne ähnliche Bilder posten, doch das geht aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gut. Bis Donald merkt, was er alles zu Hause haben könnte, wenn er auf den ganzen Quatsch mit dem Fernreiseprotz verzichten könnte.
    08/15-Beginn, aber mit sehr schöner Wendung hin zu einer beeindruckenden Moral und schönen Bildern, die gut zum Nachthimmel im August passen (wenn mal gerade keine Wolken aufziehen).

    I TL 3376-4
    Sonori problemi a Paperopoli
    (Valentini/La Torre, 6 Seiten)

    Das Debüt der neuen Zeichnerin Giulia La Torre ist zeichnerisch ganz gut gelungen, die Kurzgeschichte um Daniel Düsentrieb, der allen möglichen Alltagsgeräuschen ausgesetzt ist, wird vermutlich nicht im Langzeitgedächtnis bleiben.

    I TL 3376-5
    I fratelli De' Paperoni - Il formaggio perpetuo
    (Stabile/Coppola, 10 Seiten)

    Auch der dritte Teil der Kurzgeschichten um Dagobert und seinen Bruder Dettmar zündet nicht: Sie suchen einen Käse, der nicht weniger wird, aber Yetis als Nahrung dient.

    I TL 3375-1P
    Topolino e le notizie di Mister Vertigo - Episodio 2
    (Nucci/Petrossi, 24 Seiten, insgesamt 48 Seiten)

    Obwohl Marco Nuccis Geschichte um den Fake-News-König Mr. Vertigo in diesem Topolino endet, scheint die Geschichte noch nicht beendet: Micky entlarvt den Mann hinter Mr. Vertigo, nachdem er erst selbst als Schuldiger dargestellt werden sollte (was zwar alle glauben, aber Minnie und Goofy dann doch nicht) und ein wichtiges Detail bemerkt hat. Allerdings hat Vertigo offenbar einen Komplizen (oder ist das gar der eigentliche Drahtzieher), und der bleibt verschwunden. Es riecht also nach einer Fortsetzung, die Marco Nucci auch schon angedeutet hat. Da Marco Nucci im dritten Teil drei neue Figuren eingeführt hat, von denen einer im zweiten Teil sehr am Rande vorkommt und der andere eine wichtige Rolle an Goofys Seite spielt (der dritte, ist, na gut, kann man sich ja denken...), bleiben auch hier Fragen offen.
    Gut: Goofy findet zu seiner Rolle als querdenkender Skeptiker zurück, nachdem er im ersten Teil sehr leichtgläubig wirkte - wir kennen in ja in beiden Rollen. Aber insgesamt scheint der erste Teil komplexer als der zweite, trotz der gleichen Seitenzahl. Insgesamt ein guter Zweiteiler für das LTB (der tatsächlich mit mindestens einer Unterbrechung dazwischen besser wirkt - ein Einseiter täte es ja schon.). Vielleicht auch der Auftakt zu mehr.

  4. #1754
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

  5. #1755
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Wieder einmal gibt es rund um das Topolino eine Menge Dinge, auf die man sich freuen kann: Neben dem Casty-Zweiteiler ist auch noch ein Gemeinschaftsprodukt von Vito Stabile und Marco Rota angekündigt ("Onkel Dagobert und die verlorene Identität"), das morgen in Topolino 3377 beginnt.
    Auf die Rota-Stabile Geschichte bin ich ziemlich gespannt. Allem Anschein nach ist die im Rosa-Barks-Universum angesiedelt?!?







    Gibt es weitere Infos zu der Geschichte (Seitenzahl, ...)?

  6. #1756
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3377

    Ich versuche mal, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten - wobei natürlich zu beachten ist, dass ich Topolino 3378 mit dem Ende der Geschichte auch erst am Mittwoch lesen kann (in der App, die inzwischen letzten beiden gedruckten Ausgaben scheinen mal wieder in Niederaula beim Zoll zu hängen - mal sehen, ob es schneller geht, wenn morgen in Hessen wieder die Schule los geht und der Zoll voller besetzt ist...).

    Grundsätzlich ist es inzwischen in Italien ganz normal, dass Barks als gesetzt gilt - wenn nicht gerade jemand der einer oder anderen Martina-Tradition folgt, die sich parallel zu Carl Barks entwickelt hat. Und Don Rosa ist inzwischen so häufig gerade von jüngeren Autoren zitieren worden (aber auch von Carlo Panaro) und gilt sogar für Marco Gervasios Fantomius-Geschichten als gesetzt, dass es mich gerade bei Vito Stabile nicht wundert. Der ist ja gerade mal Anfang 30, kommt aus der Fanszene und ist mit SLSM aufgewachsen.

    A propos Gervasio, von dem gibt es gleich einen vollen Phantomias-Zweiteiler:

    I TL 3377-1P
    Paperinik e la vacanza di fortuna
    (Gervasio/Vian, 41 Seiten)

    Gustav hat mal wieder eine Reise für zwei gewinnen und will dazu Daisy einladen. Die Chancen scheinen günstig, denn ein Ausflug mit Donald ist mal wieder seinem Pech zum Opfer gefallen. Aber als die beiden Vettern sich so richtig in den Haaren liegen, greift Daisy durch: Die beiden sollen die Reise gefälligst zusammen antreten und sich benehmen, ansonsten wolle Daisy beide nicht mehr sehen.
    Natürlich verläuft die Reise nicht ohne Spannungen, vor allem weil quasi jede gemeinsame Situation zum schicksalhaften Kampf zwischen Donalds Pech und Gustav Glücks wird - mit absonderlichen Folgen. Aber auch, weil Schmuggler schon seit einiger Zeit immer wieder Diebesgut in Gustavs Koffer verstecken und am Zielort an sich nehmen, ohne dass er das merkt. Dieses Mal aber erwischen sie Donalds Koffer, ohne es zu wissen, und finden nichts. Also werden die Gangster handgreiflicher und bringen erst Donald, dann Gustav in Gefahr. Donald will ihn retten, was aber für einen Pechvogel wie ihn nicht zu stemmen ist, oder? Ja, mit Phantomias-Kostüm...
    Aber, Moment... Donald ist doch Phantomias - warum soll es er nicht versuchen? Und plötzlich nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung, und zwar eine mit viel Tiefgang...

    I TL 3377-3
    Bum Bum Ghigno e il salvadanaio prodigioso
    (Mastantuono, 24 Seiten)

    Sergei Schlamassi wird mal wieder von der Maske in seinem Spiegel geärgert, die ich ja schon 2x (in LTB 501 und 433) mit einem Fluch belegt hat. Dieses Mal weist der Spiegel den wie immer klammen Sergei auf eine Art Sparschwein hin, das in seinem Garten vergraben ist. Jedes Mal, wenn er daran schüttelt, kommen drei Münzen heraus, gefolgt von einer Ladung Pech. Nicht schön, wenn man die Münzen ohne Nebenwirkungen abgreifen will. Noch schlechter, dass auch Dagibert Duck hinter dem Münzvorrat her it.
    Sergei von seiner komischen Seite - das bekommt zwar nicht ihm, aber der Geschichte gut.

    I TL 3377-4
    Pippo e Manetta in: Chi ha rubato i ghiaccioli?
    (Fontana/Held, 12 Seiten)

    Über Nacht verschwindet immer wieder Stieleis aus Goofys Kühlschrank. Inspektor Issel nimmt die Ermittlungen auf, wobei seine eigene Unfähigkeit auf Goofys krude Erklärungen trifft... mit kuriosem, aber konsequentem Ende.

    I TL 3377-5
    Zio Paperone e l'identità perduta - Episodio 1
    (Stabile/Rota, bislang 20 Seiten)

    Da hat Dagobert gerade vor seinen eher peinlich berührten Milliardärskollegen mit einem Gutschein für einen kostenlosen Haarschnitt angegeben, da sitzt er auch schon in der Patsche: Der Friseur ist ein verkleideter Panzerknacker, und der Haarschnitt diente dazu, Dagobert mit einer manipulierten Trockenhaube zum Verschwender umzupolen. Doch als die Sache auffliegt und Verwandte und Klubkollegen versuchen, den Prozess rückgängig zu machen, verliert Dagobert gleich ganz das Gedächtnis. Wie er es zurückbekommt (dass Düsentrieb ratlos ist, verrät das zweite von Cap'n Kuda verlinkte Bild), muss der zweite Teil zeigen. Der erste ist jedenfalls eine schöne Kombination von Marco Rotas Stil und Vito Stabiles Erzähltalent.

    I TL 3377-6
    Topolino insta stories - Pippo terzo incomodo vacanziero
    (Roberto Gagnor, Davide Cesarello, 20 Seiten).

    In einem alten Hunderseiter versucht Micky Goofy klarzumachen, dass er bei einem romantischen Dinner mit Minnie quasi das fünfte Rad am Wagen wäre - was Goofy nicht versteht, er wäre doch nur die dritte Person. Hier hängt sich Goofy an einen Urlaub von Micky und Minnie dran, was der Leser zwar amüsanter findet als Minnie, aber die am Ende doch. Es ist aber auch vor allem eine leichte Aneinanderreihung von Gags ohne größeren Anspruch, die zum Teil schon auf Instagram veröffentlicht worden sind.

  7. #1757
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aus der Anteprima 348:
    --> Topolino 3380 erscheint in 2 Varianten
    --> Bei dem Topolino 3380 gibt es ein Kartenspiel als Beilage
    --> Topolino Fouriserie 3 - Wirzards of Micky The foorden Kingdom - L 'Oscura profezia erscheint im Oktober

  8. #1758
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Gibt es etwas zum Casty und der Fortsetzung der Rota Geschichte zusagen?

  9. #1759
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    Gibt es etwas zum Casty und der Fortsetzung der Rota Geschichte zusagen?
    keine überragende, aber eine sehr gute Casty-Geschichte (was natürlich zum Besten gehört, was derzeit erscheint). Die Geschichte von Stabile ist solide bis gute Arbeit, natürlich sind die Zeichnungen von Rota ein absolutes Vergnügen. Ansonsten erwarte ich wie manche im Forum die hervorragenden Rezensionen von NRW-R.

  10. #1760
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss euch da leider etwas vertrösten - wenn ich es sonntags nicht schaffe (wie diese Woche), kann es passieren, dass ich zwei Ausgaben zusammen rezensieren muss. Das wird dieses Mal leider passieren, ich bin gerade ganz gut ausgelastet.
    Es freut mich natürlich zu hören, dass der eine oder andere sich auf meine Rezensionen freut. Um so mehr ärgert es mich, diejenigen warten zu lassen.

    So viel aber vorab: Was die beiden Geschichten angeht, teile ich die Grundeinschätzungen von corrado. Und beim dritten Teil von "Fast Track Mickey" suchen wir auch nach 90 von 120 Seiten immer noch das Gaspedal. Mehr wohl am Sonntag.

  11. #1761
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3378 & 3379

    So, jetzt aber. Der Inducks ist immerhin auf dem Stand von #3378, mein Postfach leider noch von #3377 - irgendwie kriege ich das Topolino zur Zeit gerne mal im Doppelpack mit 1-2 Wochen Verspätung. Na gut, wie ich immer sage, es gibt ja die App...

    I TL 3378-1P
    Topolino e le giornate malfunzionanti
    (Casty, 38 Seiten)

    Ein ganz typischer Casty in allen Belangen: Es beginnt mit einem physikalischen Mysterium (Micky springt tageweise zwischen zwei alternativen Realitäten und kommt dadurch in absurde Situationen, weil die Personen, auf die er trifft, sich völlig unterschiedlich verhalten und Micky nicht weiß, was in den Tagen passiert, in denen er in der jeweils anderen Situation war) und endet sehr versöhnlich. So blöd es klingt: Während die Ausgangssituation ziemlich grandios ist und von Casty auch weidlich ausgeschmückt wird, ist mir das Ende - so nett es auch ist - fast zu glatt und zuckersüß.
    Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung, zumal die Geschichte um einiges besser ist als "Le onde Skertz".

    I TL 3377-5P
    Zio Paperone e l'identità perduta
    (Stabile/Rota, 22 Seiten - insgesamt 42 Seiten)

    Nachdem ich die beiden von Cap'n Kuda verlinkten Vorschaubilder gesehen habe, war mir eigentlich der Rest der Geschichte klar... interessante Erfahrung.
    Primus kennt ein Mittel, um Dagoberts Gedächtnisverlust zu kurieren - er muss in einen legendären See schauen, der aber erstens unzugänglich liegt und zweitens bewacht wird - nur Menschen reinen Herzens werden zum Ziel gelassen.
    Irgendwie war auch vorher klar, dass der fast aufdringlich verwendete Milliardärskollege Charlie Caramel (der sehr offentlich Willy Wonka aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" nachgebildet ist) im zweiten Teil noch eine Schlüsselrolle spielt. Und tatsächlich, er bittet fast aufdringlich darum, die Expedition zu unterstützen...
    Am Ende ist es eine klassisch erzählte Geschichten mit sehr vielen Details sowohl in Text als auch Zeichnungen. Lohnt sich also ebenfalls!

    I TL 3378-4
    Qui Quo Qua e i vicini di castello
    (Badino/Mazzarello, 22 Seiten)

    Weil Donald mal wieder die Nase von seinem Nachbarn Zanker voll hat, packt er seine Neffen (und ihren im Rollstuhl sitzenden Freund Ray aus der Area 15) und fährt zum Strand. Dort will er einen Sandburgenwettbewerb gewinnen, immerhin kennt Donald aus seiner Kükenzeit noch einen Strandabschnitt mit Supersand. Leider hat sich ein Freund-Mitbewerber aus eben diesen Kükentagen diesen Abschnitt gesichert, und Zanker mit seinem Neffen Rupert (der ja mit TTT und Ray befreundet ist) auch noch auf...
    Es entsteht ein halbwegs vorsehbares Chaos, in der die Kinder mal wieder die wahren Erwachsenen sind...

    I TL 3378-5
    Paperoga e i capricci meteorologici
    (Galli/Faccini, 6 Seiten)

    Die australische Metropole Melbourne sagt von sich selbst, dass das Wetter dort so wendisch ist, dass man "4 seasons in 1 day" erleben könnte. Demzufolge befindet sich Dussel in Melbourne... Die Wetterkapriolen, der er erlebt, hat Enrico Faccini wie gewohnt (über)zeichnet.

    I TL 3374-1P
    Fast Track Mickey (3)
    (Sciarrone, 32 Seiten, insgesamt jetzt 92)

    Ich lasse das mit der Inhaltsangabe von "Fast Track Mickey" mal, bis der letzte Teil erschienen ist. Claudio Sciarrone behält sein Tempo mit angezogener Handbremse bei. Immerhin hat Micky die Qualifikation für die Rennserie geschafft und einen vagen Verdacht. Allerdings sind drei Viertel der Geschichte durch, und Micky hat jetzt nur noch etwa 30 Seiten, um legale Rennen zu fahren und die illegalen Rennen zu stoppen.
    Wenn die Reducktion allerdings wirklich überlegt, diese Geschichte ins Premium zu packen, dann bekomme ich langsam ernsthafte Zweifel an der Art, wie kompiliert wird. Mal abgesehen davon, dass die Geschichte ja nur knapp ein halbes Premium füllen würde - habt ihr eigentlich die Geschichte gelesen oder nur eine Liste mit einer sehr groben Inhaltsangabe? Mit "Raceworld" hat diese Geschichte zwar den Zeichner und die Renn-Thematik gemeinsam, aber sonst wirklich gar nichts.
    Eine abschließende Bewertung kommt nächste Woche.

    I TL 3379-1P
    Paperbridge (1): La notte della confraternita
    (Gervasio, 20 Seiten)

    Das nächste neue Projekt, bei dem ich ganz gerne erst mal ein wenig die Zeit abwarten würde: Hier beginnen Geschichten, die Anfang des 20. Jahrhunderts am englischen Elite-Internat "Paperbridge" spielen. Zwei Neuankömmlinge, der adlige Quacky (aus reichem Haus) und der hochbegabte Tommy (Stipendiat aus bürgerlichem Haus) müssen sich ein Zimmer teilen, was Quacky arrogant-blasiert torpediert, wo er nur kann. Die Sache zwischen den beiden wird nicht einfacher, als beide die Einladung zu einer Studentenvereinigung bekommen und bei den obligatorischen Aufnahmeritualen unangenehm auffallen...
    Interessante Geschichte, gut in Szene gesetzt, aber sie lässt mich etwas ratlos zurück: Quacky scheint so offenbar der junge Lord John Quackett zu sein, dass man sich fragt, warum sein voller Name nie erwähnt wird - auch seine Optik und das Setting würden passen. Und vor allem: Wenn er es nicht ist, wer dann? Ist es eine Geschichte außerhalb des bisherigen Kosmos? Aber was hätte Lord Quackett charakterlich so verändert? Und wer ist Tommy?


    I TL 3379-2
    Topolino e l'affare pigam
    (Coppola/Cesarello, 32 Seiten)

    Eine solche Nummer wie hier habe ich im Topolino wirklich noch nicht erlebt - mehr dazu im Spoiler. Denn die Geschichte beginnt eigentlich noch normal:
    Micky und Goofy wollen mitten im brütend heißen und dürren Sommer zu Klarabella und Rudi aufs Land fahren. Besonders Goofy ist auch erholungsbedürftig, da ihn die Werbung der Firma Pigam gewissermaßen verfolgt - sie stellen irgendwas mit Gummi her.
    Doch der Weg gestaltet sich schwierig, denn plötzlich bricht ein Unwetter los, nach dem der Straßenbelag sich so verändert hat, dass das Gummi von Mickys Autoreifen ablöst. Und wie sich herausstellt, sind nur Autoreifen der Marke Pigam davor sicher. Micky wittert Böses - erst recht, als er kapiert, wofür "Pigam" steht. Damit aber nicht genug: Wie der Leser erfährt, besteht Pigam aus drei handelnden Personen, die sich untereinander nicht alle so recht verstehen wollen, was zu einigen skurrilen Situationen führt. Dennoch hat Micky den Fall schnell gelöst...


    ...und dann demaskiert er den mysteriösen dritten Mann hinter Pigam - die beiden anderen sind alte Bekannte, und es stellt sich heraus, dass diese dritte Person Micky bereits in einem früheren Abenteuer ("Topolino e il caso elastico" vom gleichen Autorenteam) über den Weg gelaufen ist. Das an sich wäre auch noch nicht bemerkenswert, aber damals hatte ich angemerkt, dass Alessio Coppola erstaunlich viele Personen eingeführt hat, die sich für den Fall als völlig irrelevant erwiesen hatten. Und das war die eigentlich falsche Spur! Denn die dritte Person ist in Wirklichkeit auch die Schlüsselfigur im anderen Fall, und das anschließende Verhör löst alle offenen Handlungsfäden wieder auf. Mit anderen Worten: Wir haben hier eine Geschichte in zwei Teilen, die aber nie als zweiteilige Geschichte kommuniziert wurde. Das hatte ich wirklich noch nie!
    Eigentlich gibt es auch nur eine Möglichkeit, die Sache richtig auf Deutsch zu bringen: Teil 1 (aus Topolino 3372) in einem LTB, Teil 2 (aus Topolino 3379) 1-2 LTBs später. Hoffen wir nur, dass die Reducktion auf der Liste genug Zusatzinformationen findet, um das genau so zu machen. Oder sollen wir das aktiv vorschlagen - die Konstruktion hat eine gute deutsche Veröffentlichung mehr als verdient?



    I TL 3379-3
    Paperina in: stessa spiaggia, stesso mare
    (Deninotti/Held, 26 Seiten)

    Immerhin gibt es mal wieder eine Geschichte mit Dicky, Dacky und Ducky - die nimmt Daisy kurzerhand mit zu dem Strand, an dem sie immer wieder viel zeit verbracht hat. Doch der Abschnitt ist bedroht, denn die Bewirtschafterin ist überschuldet, und es droht ihr die Aufgabe. Das versuchen die vier mit vereinten Kräften zu verhindern. Gut, das (und die wesentlichen Wendungen) sieht man jetzt auch nicht das erste Mal, aber es ist schon ganz nett gemacht.

    I TL 3379-4
    Un salto nel passato - Il primo cerchio
    (Valentini/Perissinotto, 16 Seiten)

    Serie 1, die mal wieder aufgenommen wird: Goofy reist mit Zapotek in die Vergangenheit, weil Micky unabkömmlich ist. Dabei gehen sie den Ursprüngen der mystischen Kornkreise auf den Grund - genauer: Sie begeben sich dahin, wo der erste Kreis aufgetaucht ist. Recht routiniert, aber nicht wirklich interessant.

    I TL 3379-5
    Storia Papera - L'Antica Grecia
    (Macchetto/Marini, 24 Seiten)

    Serie 2, die weitergeht: Primus und Dussel erzählen die Weltgeschichte weiter und sind jetzt im alten Griechenland. Oder besser: im griechisch geprägten Alexandria mit seiner Bibliothek. Primus erzählt den größten Teil, dadurch wird es weniger absurd (aber auch nicht interessanter). Marinis Zeichnungen tun der Sache zwar gut, aber ich hätte weiterhin die ganze Serie nicht wirklich gebraucht.

  12. #1762
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NRW Radler: Auf jeden Fall Vorschalgen, vielleicht bei der nächsten Fragerunde. Dann erhöht sich die Chance, das es zu einer guten Veröffentlichung kommt.

  13. #1763
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3380

    Man freut sich ja immer über gute Nachrichten - am Freitag konnte ich unsere Postbotin freudig anstrahlen, als sie mir die fehlenden drei Topolini auf einmal gebracht hat. Ich genieße diesen Zustand, wer weiß, wann er wiederkommt.

    Dagegen fällt das Topolino 3380 selbst allerdings unerwartet unspektakulär aus. Da es eine Geschichte in zwei Teilen gibt und "Das Schloss in Transsilvanien" (Rota/Halas) bei uns erst letztes Jahr erneut abgedruckt wurde, bleiben auch nur vier Geschichten zur Vorstellung übrig, davon gleich drei, die der Autor auch gezeichnet hat:

    I TL 3380-1P
    Zio Paperone e il business itinerante
    (Palazzi & Sarda/Cavazzano, 2 x 20 = 40 Seiten)

    Bei der Eröffnungsgeschichte haben wir allerdings eine deutliche Diskrepanz zwischen den Zeichnungen (mit einer fantastischen Darstellung der Polarlichter) und der recht unbefriedigenden Handlung:
    Dagobert und Klever stehen beide zur Wahl einer Zeitung, die den Geschäftsmann des Jahres auf der Titelseite bringen will, doch beide liegen gleichauf. So müssen sie sich einem zweiteiligen Wettkampf unterziehen und an zufällig ausgewählten Orten (Arktis und indischer Dschungel) innerhalb von 48 Stunden ein möglichst gutes Geschäft abschließen.
    Die Idee, auch als Zweiteiler, ist sicher gut, aber hier wird Potenzial verschenkt, denn die komplette Handlung wird nur aus Dagoberts Sicht erzählt. Was Klever macht, wird immer nur kurz nachgetragen.

    I TL 3380-3
    Paperbridge - Capitolo 2: Il lato oscuro
    (Gervasio, 20 Seiten)

    Die Geschichte wird komplexer, und es könnte interessant sein, sie mit später spielenden Fantomius-Geschichten in Verknüpfung zu bringen:
    Tommy bekommt eine zweite Chance, sich dem Geheimclub anzuschließen, aber diese ist nicht ernst gemeint. Tatsächlich wollen die Clubmitglieder mit Tommy nur ihren Spaß haben und betreiben im Grunde reinstes Mobbing. Das allerdings akzeptiert sein Zimmernachbar Quacky nicht und sabotiert den üblen Streich. Zwar gelingt das unerkannt, wenn auch nicht bruchfrei, aber der Club weiß nun, dass sie einen Verräter (wie sie sagen) in ihren Reihen haben...
    Man erkennt in Quacky nun besser den jungen Lord Quackett und seinen sich ausbildenden Charakter. Weiterhin bleibt spannend, ob auch andere Internatsangehörige den Weg Lord Quacketts später kreuzen werden, ein paar Ansatzpunkte gibt es.

    I TL 3380-4
    Pippo Spot Pubblicità - Non tutte le vacanze riescono... col buco!
    (Coppola, 12 Seiten)

    Goofy tritt wieder mal als Werbeexperte in Erscheinung. Sein Kunde hat Matratzen mit mannsgroßen Löchern produziert, die sich - welch Wunder - nicht verkaufen. Aber Goofy findet eine originelle Lösung, die auch noch ein weiteres Problem löst.
    Ganz gut, hier lohnt es sich aber sicher, wenn man es will, die ganze Serie abzudrucken. Den ersten Teil aus Topolino 3355 braucht es ja auf jeden Fall zum Verständnis.

    I TL 3374-1P
    Fast Track Mickey
    (Sciarrone, 30 Seiten, insgesamt 122 Seiten)

    Wie immer bei Mehrteilern versuche ich, die Geschichte noch mal in einem Rutsch zu rezensieren.
    Entenhausen hat das große Problem, dass illegale Autorennen auf der neuen Umgehungsstraße die Stadt in Atem halten. Die Polizei findet keine Ansatzpunkte und bittet Micky und Mithilfe. Er soll sich der legalen Rennszene, die eine große Tradition hat und einige Idole und Videospiele mit ihnen hervorbrachte, anschließen und dort so undercover wie möglich ermitteln. Dabei bekommt er Unterstützung von Rudi, der ihm mit viel Talent, Enthusiasmus und Selbstüberzeugung einen konkurrenzfähigen Boliden zusammenbaut, und auch von Mack und Muck, die Experten in besagten Spielen sind und Micky damit auf die Rennen vorbereiten. Auch die teils in Ehren ergrauten Helden der Rennfahrerszene unterstützen Micky, mindestens moralisch.

    Die Geschichte stellt mich allerdings nicht ganz zufrieden: Die Kombination Autorennen + Sciarrone kennen wir ja schon aus Raceworld (Premium 24), aber auch wenn ein Abdruck im Premiuml derzeit doch nicht zur Debatte steht: Wer so etwas Ähnliches erwartet, wird enttäuscht. Denn Micky wird im vierten Teil zwar volles Tempo gehen müssen, bis dahin erzählt Claudio Sciarrone die Geschichte - wie schon in seinem Autorenerstling "Foglie rosse" (Topolino 3336-3339) sehr behutsam und gemächlich, wenn auch mit sorgfältiger Charakterisierung der sonstigen Nebenfiguren Mack, Muck und Rudi.

    Aber letztlich weckt Claudio Sciarrone Erwartungen, die nicht erfüllt werden können - das Autorennen findet in der ersten Hälfte nur auf dem Trockendock statt, und der eigentliche Fall wird auch erst weit in der zweiten Hälfte interessanter (und wird eigentlich auch sehr zügig aufgelöst). Wahrscheinlich wäre das mit 40-60 Seiten weniger und einem anderen Titel sogar eine Topgeschichte, so sind die Längen leider unübersehbar.


    A propos "Foglie rosse" - nächste Woche gibt es eine Episode "Vita da Rock Band" mit Mack und Muck. Das könnte daran anschließen. Zentral wird jedoch "Topolino giramondo" als Zweiteiler sein. Dieses Mal verschlägt es Micky nach Louisana, also New Orleans und so.

  14. #1764
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Dieses Mal verschlägt es Micky nach Louisana, also New Orleans und so.
    Die Ausgabe 3381 habe ich mir gestern in Südtirol mitgenommen. Hauptsächlich wegen des schönen Covers. Und, um noch einen Grund mehr zu haben, endlich Italienisch zu lernen. Bis es soweit ist, freue ich mich auf die Rezension, damit ich mir die Geschichten anhand der Zusammenfassung besser zusammenreimen kann.

  15. #1765
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3381

    In Südtirol wäre ich jetzt zur Erntezeit auch gerne, zumal mein eigener Frankreichurlaub wegen der drastischen steigenden Infektionszahlen in diesem Jahr leider ausfallen muss. Aber immerhin, das Topolino 3381 und damit ein Stück Südeuropa (und ein Stück Louisana) hat es zu mir geschafft:

    I TL 3381-1P
    Topolino Giramondo: Topolino e il ritorno del bluesman
    (Panini & Zironi/Zironi, 20 + 20 = 40 Seiten)

    Wenn ich das richtig überblicke, ist diese Episode von "Topolino giramondo" bislang die längste, auf jeden Fall der erste Zweiteiler, der seinen Cliffhanger in der Mitte auch gut einsetzt.
    Micky in im Süden der USA, in Lousiana, unterwegs und sucht nach einem Thema für einen Artikel. Unterwegs nimmt er einen Anhalter, den alten Muddy, mit. Er will zunächst nicht verraten, wo er herkommt, wohl aber, dass er auf der Suche nach seinen großen Liebe ist. Wie sich später herausstellt, ist Muddy gerade aus dem Gefängnis entlassen worden - er hatte einen Kredit aufnehmen müssen, weil sein nicht abbezahltes Haus durch einen Hurrikan zerstört wurde, und konnte die Zinsen nicht bezahlen, so dass er versuchte, eine Bank auszurauben. Entsprechend will er seinem Gläubiger nicht über den Weg laufen, aber der hat längst die Spur aufgenommen, zumal die Beute nie aufgetaucht ist, und sie treffen sich mitten im abgelegenen Bayou, den Sümpfen im Mississippi-Delta...
    Auch wenn ich bekanntermaßen nicht wirklich überzeugt davon bin, dass Micky auch als Reisereporter ständig in Kriminalfälle verwickelt wird: Hier bestechen vor allem die sentimentale Geschichte Muddys und die atmosphärisch starken Landschaftszeichnungen, ohnehin das Highlight der ganzen Reihe. Und der Epilog, in dem Micky Monate später sinniert, wie sein Artikel wohl aufgenommen wurde, und in dem der Leser am Ende eine Ahnung mehr als Micky bekommt (aber auch nicht mehr), ist für sich interessant.

    I TL 3381-3
    Paperbridge - Capitolo 3: La festa d'inverno
    (Marco Gervasio, 20 Seiten)

    In der Schlussszene wird Quacky bei seinem vollen Namen "John Quackett" genannt, womit das dann auch mal - kaum überraschend - geklärt wäre. Die 19 Seiten liefern wiederum einige spannende Entwicklungen: Da Quacky in der vorherigen Episode bei der Rettung Tommys ein Fenster zerstört hatte, wird er zu einer gemeinnütziger Arbeit verdonnert. Er soll ausgerechneten Tommys Schwester Beth (die ihn als arroganten Adelsschnösel ablehnt) bei der Bibliotheksrecherche helfen. Das klappt so gut, dass Quacky sich Beth sogar als Begleitung für das Winterfest der Schule vorstellen kann, was sie aber ablehnt. Und das ist auch ganz gut so, denn der Geheimclub will Tommy erneut ans Leder, und wieder braucht es einen unbekannten Retter...
    Am Ende wird Quacky per Brief zur Bruderschaft einbestellt, und die Begrüßung dort wirft neue Fragen auf... die vielleicht nächste Woche beantwortet werden.

    I TL 3381-4
    Vita da rock band - La sala prove
    (Salati/Urbano, 10 Seiten)

    Mack und Mack haben eine Rockband gegründet und suchen einen Proberaum. Micky erzählt ihnen von seinen Gehversuchen in einer Band mit Goofy, Minnie und Maxi Smart (d.Ä.), die ähnliche und andere Probleme hatten.
    Ein gefundenes Fressen für den Rockmusiker Giorgio Salati, trotzdem eher ein Lückenfüller, der vor "Foglie rosse" spielen müsste.

    I TL 3381-5
    Zio Paperone e i consigli proficui
    (C.Panaro/O.Panaro, 23 Seiten)

    Dagobert ist als Radiomoderator entdeckt worden und gibt nun regelmäßig Finanztipps. Das kommt so gut an, dass seine Millardärskollegen besorgt sind, weil Dagoberts Beliebtheit sich negativ auf ihre Umsätze auswirkt, also greifen sie ein.
    Sympathisch, aber die Geschichte läuft so nett und glatt, dass der Funke nicht überspringt.

    I TL 3381-6
    Storia Papera - L'Antica Roma
    (Macchetto/Vian, 25 Seiten)

    Dussel doziert unter Primus' Aufsicht über das alte Rom, genauer über den "Sacco di Roma", also den Sturm auf Rom. Davon gab es zwischen 387 v.Chr. (Kelten unter Brennus) bis 1527 n.Chr. (versuchte Einnahme des Kirchenstaates) einige, aber Dussel behauptet, dass es noch einen früheren Sacco gab, bei dem Barbaren versuchten, die Stadt einzunehmen.
    Das ist nun tatsächlich ganz komisch, weil die Barbaren (gespielt von den Panzerknackern) sich einerseits wie Volltrottel benehmen und andererseits doch irgendwie ans Ziel kommen. Historisch passt Dussels Schilderung zwar hinten und vorne nicht, weil er Rom viel entwickelter darstellt, als es zu Brennus' Zeiten war. Aber ein paar Elemente, von Primus bestätigt, stimmen dann doch. Und natürlich wird die Geschichte des Römischen Reiches hier sehr arg verkürzt dargestellt.
    Das Problem ist aber nach inzwischen vier Teilen immer deutlicher, dass die Serie nicht homogen ist - mal erzählt Dussel Blödsinn, mal Primus Nebensächliches, mal kabbeln sich die beiden, mal korrigiert Primus Dussel zu Recht.

    Nächste Woche beginnt dann eine neue Reihe mit Minnie: "Pret à porter".
    Und Chefredakteur Marco Bertani kündigt eine neue Heftreihe an: "Topolino Extra". Hier sollen längere neuere Geschichten in überarbeiteter Fassung erstmals am Stück erscheinen. Das Konzept gab es ja schon mit der Don-Quijote-Parodie, die als Einzelband mit 12 Bonusseiten erschien. In der Reihe soll jedenfalls "Foglie rosse" im Herbst den Anfang machen. Und wenn der Papersera das richtig verstanden hat (und ich ihn), dann soll Topolino Extra bei Bedarf die Definitive Collection ersetzen, die aber nächstes Jahr - unter anderem mit offenen Fantomius-Geschichten - fortgesetzt wird.

  16. #1766
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3382 & 3383

    Frankreich ist es nicht geworden, in Urlaub war ich letzte Woche trotzdem. Und darum gibt es jetzt mal wieder zwei Rezensionen am Stück.

    Minni pret-a-porter
    I TL 3382-1
    Questione di stile
    (V. Camerini/Perissinotto, 24 Seiten)

    I TL 3383-2P
    In passerella, ragazze (1)
    (V. Camerini/Mazzarello, 20 Seiten)

    Eine neue Reihe, in der Minnie die Hauptrolle spielt und die möglicherweise deutlich auf Leserinnen abzielt. Minnie unterstützt dabei ihre Freundin, die Modeschopferin Betty, deren Karriere aber eher noch vor ihr liegt, allerdings ein wenig angeschoben wird, nachdem sie einen Star ausstatten kann (wenn auch anders als geplant). Die Dritte im Bunde ist Priscilla, die für eine Modezeitschrift arbeitet und in einführenden Abenteuer zunächst die Gegenspielerin gibt, dann aber Teil des Teams wird.
    Die zweite Geschichte ist zweigeteilt, hier nimmt Betty an einer Modenschau teil, und die Geschichte wird genau da unterbrochen, wo die Models den Laufsteg betreten.

    So ganz warm werde ich mit der Sache noch nicht, es ist vielleicht auch wirklich nicht meine Welt. Solide und eher harmlos wie vieles aus den alten Minni(e)-Heften, von denen ja immer viel in den Nebenreihen erscheint. Nächstes Mal weiß ich vielleicht mehr.


    Paperbridge
    I TL 3382-2
    Capitolo 4: La regata (Gervasio, 20 Seiten)

    I TL 3383-1
    Capitolo 5: Il libro degli errori (Gervasio, 20 Seiten)

    Die erste Staffel "Paperbridge" ist beendet, und ich möchte sie empfehlen. Nicht allerdings ohne den Hinweis, dass noch mindestens eine Staffel kommt und der zugehörige Cliffhanger ein wenig so aussieht, als wollte Marco Gervasio jetzt doch mal die eine oder andere Verknüpfung zu viel auf bekannte Geschichten einbauen.
    Bis dahin allerdings ist sich John Quackett extrem unsicher, wer er eigentlich ist. Den adligen Schnösel, der er bei seinem Eintritt in Paperbridge war, hat er nicht ganz ablegen können, aber er hat sich inzwischen mit seinem ungeliebten Zimmerkameraden Tommy verbündet, dem er ja mehrfach verkleidet aus der Patsche geholfen hat, als ihm der Geheimclub ans Leder wollte. Tommy hat ihn erkannt und rettet ihn vor den Clubmitgliedern, die auch vermuten, dass John Quackett der maskierte Spielverderber ist. Das zwiegespaltene Verhältnis zu Tommy Schwester Beth bleibt, weil John dann eben doch wieder den Schnösel herauskehrt.
    Nun ist das ganze aber nicht eine Entwicklungsgeschichte des Adligen hinter der Maske, sondern auch des Diebes Phantomias. Tatsächlich lernt John Quackett sein Handwerk im Geheimclub, dem ein Lehrer vorsteht - der Lateinlehrer nämlich. Und, ja, es ist DER Lateinlehrer, der natürlich nichts Gutes im Sinn hat und im Laufe der Staffel auch auffliegt.
    Bis hierhin gehe ich auch noch gerne mit, bei seinem Nachfolger, der im letzten Panel vorgestellt wird, allerdings nicht so richtig. Abgesehen davon aber eine gelungene Serie!

    Topolino Le Origini
    I TL 3382-3
    Una sudatissima promozione
    (Fontana/O.Panaro, 24 Seiten)

    Und apropos Jugendjahre und Entwicklung: Mickys Jugendjahre (allerdings in der Jetztzeit angesiedelt) sind ja auch noch nicht zu Ende erzählt. Hier machen sie einen großen Schritt nach vorne: Micky bekommt die Chance, einen Popstar zu interviewen. Leider müsste er zum verabredeten Zeitpunkt im Kino arbeiten und lässt sich von Goofy vertreten, was nicht gut geht.
    Aber Micky muss vor dem Interview auch noch ein paar Hürden aus dem Weg räumen, wobei ihm der ihm bis dahin unbekannte Rudi hilft, den er zum Essen einlädt. Zu dem bringt er Klarabella mit und die auch Minnie, die er seit dem College nicht mehr gesehen hat. Und als er Donald eine Mail schreibt, was gerade passiert, steht auch der plötzlich vor der Tür - die Bande ist also wieder versammelt.
    Bisschen viel auf einmal, aber solide aufgabaut.

    Vita da Rock Band
    I TL 3383-4
    Registrare un disco
    (Salati/Urbano, 10 Seiten)

    Mack und Muck wollen mit ihrer Band (Pitpats, dieses Mal nicht Foglie Rosse) eine Platte aufnehmen und lassen sich von ihrem vorgeschädigt-erfahrenen Onkel erklärt, wie das geht. Instruktiv und vor allem witziger als der erste Teil.

    I TL 3382-4
    Paperoga e la gallinocinèsi
    (Faccini, 15 Seiten)

    Dussel erhält von einem Magier die Fähigkeit, Hühner zum Fliegen zu bringen - aber nur für 12 Stunden. Das reicht für einigen Unsinn, es ist ja auch ein Werk Enrico Faccinis.

    I TL 3382-5
    Archimede e la sovrapianificazione culinaria
    (Giunta/Held, 10 Seiten)

    Daniel Düsentrieb kann nicht grillen und erfindet eine hochkomplexe Maschine, die ihm dabei helfen soll. Aber nicht tut...

    I TL 3382-6
    Amelia e la malefica obsol-essenza
    (Meloni, 24 Seiten)

    Mona Menetekel ist zurück! Und wie in guten alten Zeiten hilft sie Gundel mit einem Rat, wie sie auf Umwegen an den Glückszehner kommen kann. Dieser Umweg sieht so aus, dass die beiden eine Sprühessenz in eine Fabrik Dagoberts einführen, die die modernen Produkte in Sekundenschnelle altern lassen.
    Grundsätzlich eine gute Geschichte, wenn auch mit einer nicht ganz neuen Grundidee. Vor allem hätte sie ein paar Seiten mehr gebrauchen können.

    I TL 3383-3
    Archimede e l'assistente talentuoso
    (C.Panaro/Guerrini, 20 Seiten)

    Daniel Düsentrieb benötigt mal wieder, überarbeitet, wie er ist, einen Assistenten. Und Helferlein reicht nicht? Nun, gegen den Jungen, den Daniel findet, bleibt Helferlein erst mal blasstrübfunzlig, sogar Daniel kann noch einiges von seinem Assistenten lernen...
    Eine solche Geschichte hat irgendwie zwei mögliche Enden, in beiden ist Helferlein der Retter in dere Not. Eines von beiden ist es...
    Aber durchaus ganz sympathisch erzählt.

    I TL 3383-5
    Paperino e l'effetto ingordzilla
    (Pesce/Bertoluzzi, 20 Seiten)

    Der ja ohnehin gefräßige Franz wächst durch eine technische Panne auf Godzilla-Größe. Eher abschreckend als interessant.

    I TL 3383-6
    Zio Paperone e il dedalo invisibile
    (Moscato/Vian, 26 Seiten)

    Die Abschlussgeschichte aus Topolino 3383 ist eine zumindest ungewöhnliche Schatzsuche - Dagobert und die Neffen müssen sich nämlich durch ein unsichtbares Labyrinth tasten. Und als ob das nicht reicht, haben sie noch eulige Gegenspieler, die zwar das Labyrinth sehen, aber kein Licht vertragen. Ein ungewöhnloiches Konstrukt mit guten Zeichnungen, aber ganz hält die Ausführung nicht mit der Idee mit.

    Nächste Woche beginnt gleich die nächste Reihe über die Italiker, also die Völker, die rund um Rom lebten - natürlich aus Entensicht.

  17. #1767
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3384

    Ein Blick auf das dieswöchige Topolino zeigt leider, dass das Beste die Vorschau auf nächste Woche ist - da geht nämlich die Nautilus-Adaption aus Topolino 3355/56 in die angekündigte Fortsetzung, und Chefredakteur Alex Bertani präsentiert ein 13 Jahre altes Fundstück von Sciarrone/Faraci (Mickey 2.0), das damals Pilotfolge einer Serie sein sollte. Und die kommt jetzt.

    Bis dahin aber:

    Gli Italici Paperi
    I TL 3384-1P
    Paperonoro & soci
    (Venerus/Baccinelli, 28 Seiten)

    "Unsere Vorfahren, die Italiker..." - keine Ahnung, ob man das im italienischen Geschichtsunterricht so sagt, aber jedenfalls sind Einwohner Restitaliens zu vorchristlichen Zeiten Thema dieser neuen Reihe. Verkörpert werden sie durch die Ducks mit besonderer Berücksichtigung Dagoberts, der möglichst gute Geschäfte machen will. Die aufstrebende Siebenhügelmittelstadt Rom hingegen will auch expandieren, allerdings militärisch. Nicht mit den italischen Ducks, die den Römern mit anderen Argumenten kommen...
    Eine ganz klar einführende Geschichte, die Parallelen zum frühen Asterix ergeben sich ja schon aus der Thematik eines sich ausbreitenden Rom. Ob das eine gute Sache wird, müssen allerdings die folgenden Episoden zeigen. Wobei ich anmerken möchte, dass "Asterix der Gallier" bestimmt keines der allerbesten gallischen Abenteuer ist, aber diese Geschichte mühelos schlägt. Über die Zeichnungen kann man allerdings nicht meckern.

    Minni pret-a-porter
    I TL 3383-2P
    In passerella, ragazze! (2)
    (V. Camerini/Mazzarello, 20 Seiten, insgesamt 40)

    Bettys Modenschau endet ihm völligen Desaster - ihre Entwürfe fallen als zu banal durch, und sie schließt die Boutique und verzieht sich an einen abgelegenen Ort. Minnie gibt aber noch nicht auf, stellt die Kleider aus - und verkauft sie, da die Kunden eher etwas Praktisches als etwas Schickes, aber Untragbares kaufen wollen. Auch die Dritte im Bunde, Priscilla, profitiert von der neuen Situation, da ihre Chefredakteurin ein neues Trendthema entdeckt, das Priscilla bestens bedienen kann.
    So können die Abenteuer also weiter gehen, wenn man die Geschichten aus dem Alltag "Abenteuer" nennen will. Allerdings in loserer Folge. Vielleicht ganz gut so: Nette, zwischenmenschliche Geschichten aus dem Alltag haben sicher ihren Platz im Topolino, aber sicher kommt es hier auf die Dosis an.

    I TL 3384-3
    Zio Paperone e il tesoro extrasolare
    (Troisi, Artibani/Ferracina, 28 Seiten)

    Wobei die folgende Geschichte fast das Gegenteil ist, auch wenn die Schlusssequenz auf einer tieferen Erkenntnis Dagoberts beruht:
    Die Ducks machen sich zu einem Planeten in einem Tausende Lichtjahre entfernten Sonnensystem auf, um Schätze zu suchen. Schieben wir die technischen Unmöglichkeiten beiseite, für die Düsentrieb immer die passende Lösung aus dem Ärmel schüttelt, so passiert immer noch Unerwartetes: Donald schürft viel mehr Diamanten als sein Onkel - wie sich herausstellt, hat er einen Tauschhandel mit den örtlichen Lebewesen begonnen, für die Diamanten keinen Wert haben, wohl aber die hochkonzentrierte Nahrung unserer Raumfahrer (und zwar als Sammelobjekte).
    An sich mag ich die Geschichte mit ihren tiefsinnigen und komischen Momenten, man merkt, dass beide Autoren erzählen können - Licia Troisi legt hier ihre erste Disney-Geschichte vor, ist aber nicht nur promovierte Physikerin, sondern auch eine etablierte Fantasy-Autorin ("Die Drachenkämpfer"). Nur wird mir dann in Summe zu viel Science Fiction bemüht - und mir wird nicht ganz klar, wie ironisch das gemeint ist (Donalds Aussage, er wäre so schnell an Bord gestiegen, um schneller wieder zu Hause zu sein, deutet zumindest ein gewisses Augenzwinkern an).


    Vita da rock band

    I TL 3384-4
    Fare promozione
    (Salati/Urbano, 10 Seiten)

    Nachdem Mack, Muck und ihre Band ihr erstes Album aufgenommen haben, geht es nun darum, wie man es bewerben kann. Und das hat Onkel Micky mit seiner Band doch auch gemacht, oder? Hat er - auch wenn die Aufnahmen (siehe letzte Woche) wohl witziger waren...

    Paperi, mestieri e guai
    I TL 3384-5
    Cuochi da demolizione
    (Panini/Amendola, 6 Seiten)

    Dussel und Donald haben ein Restaurant eröffnet, und schon der erste Kunde stellt das Team vor die erwarteten Schwierigkeiten. Eine Geschichte, bei ich schon beim ersten Bild gehofft habe, sie möge eine einstellige Seitenzahl haben. Wenigstens, was das angeht, bin ich nicht enttäsucht worden.

    I TL 3384-6
    Topolino e il canto delle balene
    (Salati/Usai, 24 Seiten)

    Micky und Goofy sind beim Whale Watching vor Island und geraten in die Situation, einer Walkuh helfen zu müssen, die ihr Kalb nicht mehr wiederfindet. Hilfe kommt dabei von einem Dingsbums, das Goofy auf dem Dachboden gefunden hat, und von einem der außerirdischen Wasserwesen aus I TL 3262-2.
    Atmosphärisch gefällt mir das, aber selbst wenn Isländer wenig Probleme mit Sagengestalten und verwandten Wesen haben, ist mir das zu wenig geerdet.
    Geändert von NRW-Radler (26.10.2020 um 21:02 Uhr)

  18. #1768
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3385

    Zwei Jahre ist Alex Bertani jetzt Chefredakteur des Topolino, und so hat er sein Vorwort auf zwei Seiten ausgedehnt, um die Zeit Revue passieren zu lassen. Tatsächlich ist in den zwei Jahren einiges passiert, aber ganz besonders deutlich ist, dass der Trend wieder verstärkt zu Serien und Fortsetzungsgeschichten geht. So auch in dieser Ausgabe, in der gleich zwei lesenswerte Geschichten beginnen und nur zwei nicht mit anderen Geschichten zusammenhängen.


    L'isola dei misteri
    I TL 3385-1P
    Capitolo 1: Naufragio
    (Artibani/L.Pastrovicchio, bislang 24 Seiten)

    Es gibt so etwas wie eine Fortsetzung von Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer", nämlich "Die geheimnisvolle Insel", auf der ein Forscherteam (Minnie und Daisy) samt Hund (Pluto) mit dem Heißluftballon strandet. Auf der Insel passieren aber merkwürdige Dinge, die mit Kapitän Nemo zu tun haben. Der tritt erst im zweiten Kapitel in Erscheinung, gegen Ende des ersten Teiles tauchen nur seine Mitstreiter aus dem Vorgänger (Micky und Donald) auf.
    Fängt so gut an, wie "19.999 Meilen unter dem Meer") in Topolino 3355/56 aufgehört hat.

    Gli italici Paperi
    I TL 3384-1P
    Episodio 2: Paperopulum
    (Venerus/Baccinelli, 24 Seiten, insgesamt bislang 52 Seiten)

    Nachdem die Italiker sich mit dem aufstrebenden Rom verbündet haben, stellt Dagobert fest, dass ihn die Goldmünzen, die er mit Handel verdienen kann, sehr ansprechen. Um mehr davon zu verdienen, beschließt er, wie die Römer zu werden. Das gefällt dem Dorf weniger als seinem neuen römischen Freund. Und das aufstrebende Dorf zieht auch noch Banditen an. Am Ende haben alle ihre Lektion gelernt, und das hilft dem Römer, eine Idee zu entwickeln, wie Rom sich ausdehnen kann, ohne Krieg führen zu müssen.

    I TL 3385-3
    Qui, Quo, Qua e l'orologio della sapienza
    (Mazzoleni/Ferracina, 20 Seiten)

    Direktor Schnautzer überzieht die Schule mal wieder mit harten Wissenstests, denn er möchte das Schulduell gegen Gansbach gewinnen und sucht die fittesten Schüler. Daniel Düsentrieb will den Jungs helfen und präsentiert ihnen eine selbst entworfene Uhr des Wissens, die Trick auch erfolgreich ausprobiert, obwohl er schlecht gelernt. Das (äußerst schlecht) präparierte Team steht...
    Auf der positiven Seite: Der Schulalltag von Tick, Trick, Track und Dieter Düsentrieb, den Marco Nucci entworfen hat, wird auch von anderen Autoren verwendet. Die Geschichte enthält aber fast nur bekannte Wendungen, und die Musterantworten zu den Fragen enthalten erstaunlich viele simple Fehler.

    I TL 3385-4
    Rock Sassi, Manetta e l'inseguimento per sbaglio
    (Panini/Pochet, 6 Seiten)

    Issel und Steinbeiß kommen zu einem Banküberfall, lassen den Täter entkommen, wünschen ihm gute Fahrt, und stellen ihn dann versehentlich doch. Rasant, aber sehr typisch Issel/Steinbeiß.

    Paperi, mestieri e guai
    I TL 3385-5
    Manutenzione... con extra
    (Panini/Amendola, 6 Seiten)

    Donald und Dussel leiten nun eine Autowerkstatt und sollen einen simplen Ölwechsel durchführen. Da kann Dussel doch nichts falsch machen? Ach, Donald...

    Mickey 2.0
    I TL 3385-6P
    Episodio 1: Io sono Topolino
    (Faraci/Sciarrone, 36 Seiten)

    Nun also die verschütt gegangene 13 Jahre alte Geschichte, zu der es noch zwei Fortsetzungen gibt:
    Micky (2.0), ein eher missmutiger Nachkomme der zweiten Generation unseres Micky und Neffe von Mack und Muck, die hier als Greise vorkommen, lebt als Blogger auf dem Mond und bekommt ein Angebot, nach Entenhausen zurückzukehren. Dass er dort zunächst mal keine echte Funktion hat und im Schatten seines Vorfahren steht, macht es nicht besser. Plötzlich bittet ihn Wachtmeister Hunter (richtig: ein Nachfahre des Kommissars) um Hilfe in einem Fall, in dem er nicht weiter kommt...
    Irgendwo ein typischer Faraci - in dem Sinne, dass quasi Micky noch mal neu anfängt und sich im Zusammenspiel mit bekannten Personen von vorne entwickelt (einen Goofy trifft er auch, und dabei bleibt es nicht). Das hat Tito Faraci ja nun ein paar Mal gemacht - siehe Planet T aus Premium 24, ebenfalls von Claudio Sciarrone gezeichnet, aber später entstanden.
    Ein bestimmter Reiz liegt aber auch darin, dass Mack und Muck noch leben, aber die restlichen Entenhausener nicht auftauchen - sind sie in dieser Zukunft tot? Und könnte das ein Grund sein, warum die Geschichte auf dem Abstellgleis gelandet ist?

    Nächste Woche folgen dann die nächsten Episoden und Kapitel - und eine neue Geschichte mit Dieter Düsentrieb, wohl wieder von Marco Nucci.
    Geändert von NRW-Radler (26.10.2020 um 21:52 Uhr)

  19. #1769
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Das hat Tito Faraci ja nun ein paar Mal gemacht - siehe Planet T aus Premium 24, ebenfalls von Claudio Sciarrone gezeichnet, aber später entstanden.
    Planet T ist von Vitaliano

  20. #1770
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au, verdammt, schlechtes Beispiel. Aber nichtsdestrotrotz ist das hier ein typischer Faraci.

  21. #1771
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3386

    Diese Ausgabe des Topolino lässt sich zwar nur wirklich gut mit der vorigen lesen (gleich drei Reihen und Geschichten werden fortgeführt, dazu noch eine Reihe, die letztes Mal nicht dabei war). Aber sie ist gut geworden, was nicht zuletzt an der einzigen (!) abgeschlossenen Geschichte liegt, die noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Dazu kommt noch "Der sparsamste Schotte" von Hansegård und Rota, die es schon zwei Mal auf Deutsch gab. Und, erstaunlich, beide Ausgaben habe ich nicht.


    I TL 3386-1
    Newton Pitagorico e gli incubi dell'incubatrice
    (Nucci/Intini, 18 Seiten)

    Die neue Geschichte um Dieter Düsentrieb hat eigentlich alles, was es für das nächste LTB Halloween braucht. Sie ist zwar kurz und könnte etwas untergehen, aber dafür ist sie absolut stimmig. Nur wäre es etwas unglücklich, wenn sie vor den drei vorausgehenden Geschichten (aus Topolino 3355-57) käme. Denn sie folgt dem erst mal dem gleichen Strickmuster, dass Dieter etwas erfindet, was erst die eigentliche Katastrophe heraufbeschwört. Die Handlung: Trick hat Alpträume. Jede Nacht wird er von der kultigen Horrorfilmfigur Omar, der Ausbrecher, verfolgt und gefressen. Dann wacht er auf.
    Aber Dieter hat eine Maschine erfunden, die Alpträume einfangen kann (ja, hier sind Parallelen zum Casty als dem diesjährigen Halloween...). Nur ist Omar ein Ausbrecher - und er bricht aus...
    Zwar glaube ich, dass die Pointe nicht komplett neu ist, aber sie passt - gerade, weil der Dieter-von-Nucci-kundige Leser eigentlich eine andere Wendung erwartet.

    L'Isola dei Misteri
    I TL 3385-1P
    Capitolo 2 : il Segreto dell'Isola
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 24 Seiten, damit bislang 48)

    Im zweiten Teil werden die gestrandeten Minnie und Daisy mit Goofy-Nemo zusammengeführt. Dieser verspricht ihnen, sie nach Hause bringen zu lassen. Natürlich verrät er ihnen nicht, dass er aus Sicherheitsgründen ihr Gedächtnis löschen müsste. Doch so weit kommt es nicht, denn plötzlich tauchen die Gegenspieler aus "19.999 Meilen unter dem Meer" auf und wollen die Insel kapern. Es steht Spitz auf Knopf, und wie sich die Situation lösen lässt (und wie weit sich die Adaption vom Original entfernt), erfahren wir nächste Woche.
    Bis dahin bewahrheitet sich aber, dass Goofys verschrobene Art eine interessante Interpretation Nemos ermöglicht.

    Gli Italici Paperi
    I TL 3384-1P
    Episodio 3: Oltre i confini
    (Venerus/Baccinelli, 24 Seiten, damit bislang 76)

    Italiker und Römer assimilieren sich immer mehr, Dagobert baut seinen Handel aus und wird reicher, auch sein römischer Freund macht politische Karriere. Doch bald gibt es die nächste Herausforderung: Der karthagische Händler Kuno kann außergewöhnliche Waren und Rohstoffe aus dem ganzen Mittelmeerraum anbieten. Doch Dagobert findet einen Weg, die neue Situation für alle gewinnbringend zu lösen (und die Lösung klingt historisch halbwegs korrekt).
    Das Ganze wird immer mehr zu einer ungewöhnlichen Geschichtsstunde des vorchristlichen Rom. Warum auch nicht?


    Vita da Rock Band
    I TL 3386-4
    Il Tour
    (Salati/Urbano, 10 Seiten)

    Nächste Lektion für die Band von Mack und Muck: Die erste Platte ist fertig, jetzt soll es auf Tour gehen. Das hat Onkel Micky doch auch mal mit seiner Band organisiert? Hat er, und das Ergebnis war wunschgemäß chaotisch, aber lehrreich. Sympathisch.

    Mickey 2.0
    I TL 3385-6P
    Episodio 2 : Amici e Nemici
    (Faraci/Sciarrone, 30 Seiten)

    Eine ungewohnte Konstellation unter den Nachfahren:
    Mickys neuer Nachbar und Freund Goofy arbeitet für Karlo, den die Polizei (Kommissar Manetta und Wachtmeister Hunter) für den gefährlichsten Verbrecher Entenhausens halten, ganz in der Tradition seines Vorfahren eben. Ob dieser Karlo aber so grundübel ist wie sein Vorfahr, bleibt fraglich. Irgendwann spielt er mit Micky an der Konsole und fragt, ob das bei ihren Vorfahren möglich gewesen wäre. (Ja: In "Aus dem Ruder gelaufen", das ist jetzt mal wirklich ein Selbstreferenz von Tito Faraci...)
    In Wirklichkeit hat es ein viel gefährlicherer Verbrecher auf ihn abgesehen - das in der Zukunft offenbar unbekannte Schwarze Phantom. (Das aus unserer Gegenwart, wohlgemerkt!) Was hat es vor? Und wie reagiert die Nachkommenschaft um den grundmürrischen Micky 2.0 auf die Bedrohnung? Und was will Tito Faraci eigentlich? Nächste Woche gibt es (vielleicht) die Antworten.
    Geändert von NRW-Radler (26.10.2020 um 21:51 Uhr)

  22. #1772
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3387

    Topolino 3387 und 3388 treiben die aktuelle Strategie des Topolino, gleich mehrere Geschichten in kleinen Happen zu erzählen und Universen immer weiter zu spinnen, gewissermaßen auf die Spitze: Topolino 3387 umfasst fünf Geschichten, von denen zwei enden. Eine ist bereits ein Sequel, deren dritter Teil von Francesco Artibani schon angedeutet wurde. Die andere endet so offen, dass eine Fortsetzung möglich ist.
    Topolino 3388 wird dagegen 8 Geschichten enthalten, davon 3 beginnende Mehrteiler, die alle (!) auf älteren Geschichten aufbauen. Und eine Geschichte wird weitergeführt.

    L'Isola dei Misteri
    I TL 3385-1P
    Capitolo 3 : il padrone del tempo
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 26 Seiten, damit bislang 74)

    Goofy-Nemos Versuch, die Insel und die dort befindliche Wettermaschine aus der Hand der Schurken Karlo und Plattnase zu retten, wird dadurch erschwert, dass Karlo versehentlich Plattnases Verstand löscht, während dieser aber an den Schalthebeln der Maschine sitzt. Da Nemo und Freunde sich gemäß des Plans von verschiedenen Seiten nähern (und Micky/Minnie sowie Donald/Daisy sich natürlich unter Mühen einander annähern müssen), steigt die Spannung, bis es zum Showdown kommt...

    Hier weicht Francesco Artibani dann doch deutlich von Jules Vernes Vorlage ab. Das muss er, da Nemo im Original stirbt und hier natürlich nicht (und auch in einem eventuellen dritten Teil gebraucht würde). Damit entwickelt sich eine recht eigenständige Geschichte, um die man sich keine Sorgen machen muss: Autor und Zeichner beherrschen ihr Handwerk und zeigen das auch.

    Gli Italici Paperi
    I TL 3384-1P
    Episodio 4: Cultura versus Coltura
    (Venerus/Baccinelli, 26 Seiten, damit bislang 102)

    Tizius Caius, der Freund der Italiker, ist inzwischen Gouverneur des eroberten Griechenland geworden und versucht nun, die griechische Kultur in Rom einzuführen - wie alle Teile dieser Reihe basiert das auf einem wahren Kern. Das geht natürlich nicht ohne massive Missverständnisse und auch nicht ohne Zweifel, was das soll. Bis die erste Marmorstatue das Dorf schmückt...
    Das Niveau der Serie bleibt. Sicher mal was für irgendeine passende Nebenreihe, ein Teil kommt noch.

    Mickey 2.0
    I TL 3385-6P
    [COLOR="#00C000"]Episodio 3 : Il caso venuto dal passato
    (Ferrari/Sciarrone, 31 Seiten, insgesamt 97)

    Überraschung 1: Der 3. Teil wurde nicht von Tito Faraci, sondern von Alessandro Ferrari geschrieben. Überraschung 2: Er endet im Nirgendwo, nachdem Micky 2.0 und Karlo 2.0 eine Nachricht von Micky 1.0 entschlüsselt haben, wo sich eine Beute von Karlo 1.0 befindet, die Micky 1.0 aber damals nicht nur sichergestellt, sondern auch sicherheitshalber versteckt hat. Sein Nachfahre soll entscheiden, ob die Zeit reif, dass die Welt diese gefährliche Beute sehen kann. Lukrativ ist sie, denn das Phantom (welcher Version auch immer) ist hinter den beiden her...
    Gut und schön. Nach diesem Abenteuer fragt man sich aber dann schon, wie es mit den ganzen Zweinullern weitergeht, ob sie jetzt ein normales Leben führen oder das Phantom sie nicht lässt. Weitere Folgen wären nötig, das hier kann eigentlicht nicht das Ende sein. Allerdings irritiert mich diese futuristische Welt, in der aus dem alten Entenhausen nur Mack und Muck als senile Kindsköpfe übrig sind, nicht unerheblich.


    I TL 3387-3
    Il Manuale delle Giovani Marmotte VS Duckipedia
    (Nucci/Usai, 10 Seiten)

    Eine naheliegende Frage, die Donald da stellt: Wer braucht das Schlaue Buch, wenn es doch die Duckipedia gibt? Die Neffen lassen sich auf die Wette ein, dass Donald keine Person mit Duckipedia-Eintrag findet, die nicht im Schlauen Buch steht. Abgehobener Klamauk mit zwei netten Twists am Ende.


    I TL 3387-4
    Rockerduck e la rottura inevitabile
    (Bosco/Fecchi, 24 Seiten)

    Massimo Fecchi hat eine weitere Geschichte für Panini Italia gezeichnet, die nicht an die erste heranreicht, aber das liegt am Autor. Fecchi bleibt unverkennbar Fecchi. Und wieder steht Klaas Klever im Mittelpunkt, der Frl. Rührig abwerben will. Was sie aber - selbst mit dem Angebot, eine eigene Sekretärin zu bekommen - aber, loyal wie sie ist, nicht annehmen kann.
    Anwantzer schlägt die harte Tour vor: Klever könnte ja einen Keil zwischen die beiden treiben, und die erste Gelegenheit kommt sehr bald.
    Keine ganz neue Idee, aber eine durchaus vielversprechende Ausgangssituation - aus der man aber vermutlich mehr hätte machen können, 24 Seiten sind hier doch etwas knapp.

  23. #1773
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3388 & 3389

    Diese Woche gibt es wieder zwei Ausgaben im Doppelpack. Das bot sich an: Bei der #3388 bin ich erst spät zum Lesen gekommen, und die #3389 setzt gleich drei Geschichten fort. So haben wir zwar technisch 14 Geschichten zu besprechen, tatsächlich aber deutlich weniger. Und es gibt reichliche Auswahl für das 7. LTB Halloween.


    Gli Italici Paperi
    I TL 3384-1P
    Episodio 5: Tutte le acque portano a Roma
    (Venerus/Baccinelli, 29 Seiten, insgesamt 131 Seiten)

    Die römische Frühgeschichte kommt zu einem vorläufigen Abschluss: Rom wächst und platzt aus allen Nähten, der Senat weiß nicht mehr so recht, wie er die Spannungen in der Stadt in den Griff kriegen soll: Brot und Spiele? Der italische Kaufmann Dagobert, längst im Herzen Römer, nimmt sich der Sache an und bekommt vom intriganten Klever Steine in den Weg gelegt. Aber das Problem liegt woanders...
    Nach 5 Folgen ist Rom auf dem Höhepunkt angekommen. Wir alle wissen aber auch, dass danach der Abstieg folgte - und die zweite Staffel, in der sich Übles durch neue Feinde zusammenbraut, ist schon angekündigt.

    Ich finde die Konzeption nach wie vor interessant, wenn auch (mit Blick auf die jüngere Zielgruppe) eher simpel umgesetzt.

    X-Music 2020
    I TL 3388-3
    Prologo: Giovani speranze
    I TL 3388-4
    Episodio 1: Sotto i riflettori
    I TL 3389-3
    Episodio 2: Occasioni da non perdere
    (Zemelo/Perina, jeweils 8 Seiten)

    Nach dem deutlich medienkritischen X-Music-Crossover im letzten Jahr gibt es eine neue Staffel - aber unter völlig anderen Vorzeichen: Dagobert ist neue Produzent, die prominenten Coaches (unter anderem der durch "Relax, Take It Easy" bekannte Mika) rücken mehr in den Vordergrund, dafür ist von Musik noch gar nichts zu sehen.
    Dafür fällt der Blick hinter die Kulissen. Aber egal, ob Dagobert dazu angehalten werden muss, etwas mehr als gedacht zu investieren, Dussel in der Technik unschädlich gemacht werden muss oder die Panzerknacker sich (nicht un)erkannt als Bühnenhelfer verdingen - es bleiben relativ harmlose Promo-Comics. Das sehen die Macher von X-Factor sicherlich lieber.

    Paperino Insta Stories
    I TL 3388-5
    Le Zucche di Halloween
    (Zemelo/Maazarello, 10 Seiten)

    Aus den "Insta Stories" gibt es eine Halloween-Geschichte, in der Dussel Donald seine Hilfe dabei aufdrängt, den Garten für die Parade zu schmücken. Was natürlich grausliger als alle Scherze ist, die die Neffen Donald parallel spielen wollen.

    Area 15
    I TL 3389-2
    Il kolossal di Giggs
    (Gagnor/Ermetti, 24 Seiten)

    Auch die "Area 15" ist zurpck und widmet sich Giggs, der bisher weniger im Fokus stand. Während Ray und Trick ihre Leidenschaft fürs Comic-Schreiben entdeckt haben und auch schon erste lehrreiche Erfahrungen machen mussten, interessiert sich Giggs für das Filmen und will dort an einem Wettbewerb teilnehmen. Das will zwar auch der reichlich von sich eingenommene Mooz, der bislang nur im ersten Teil auftauchte - aber er ist der Typ, den man nur selten sehen will, und so steht ganz schnell wieder Giggs im Rampenlicht als Drehbuchautor und Regisseur. Von der Kamera agieren derweil seine mehr oder weniger motivierten Freunde aus der Area 15, und es klappt folgerichtig längst nicht alles.
    Aber bei genauem Hinsehen (und für den Leser nicht ganz so überraschend) ergibt sich aus dem ganzen Lernprozess die Idee für einen richtig guten Film.
    Nicht die allerbeste Episode, aber durchaus gut lesbar - und wenn, braucht es hier eh einen chronolgischen Abdruck.

    I TL 3388-1P
    Topolino e l'incubo di Mister Vertigo
    (Nucci/O.Panaro, 22+22 = 44 Seiten)

    Kommen wir nun zu einer doppelten Abdruckempfehlung - die zweite Geschichte um Mister Vertigo ist durchaus einen deutschen Abdruck wert, und zwar möglichst schnell und natürlich nach der ersten (I TL 3375-1P). Denn es wird einen dritten Teil geben, der dann zu Weihnachten spielt. Und bevor der unvorbereitet im LTB Weihnachten 27 landet...
    Seit dem Fall Vertigo sind drei Monate ins Land gegangen, aber Micky vermutet, dass der verhaftete Übeltäter in Wirklichkeit nur der Komplize des eigentlichen Vertigo war. Unterdessen hat ein neuer Kanal eröffnet - der Psychologe Dr. Alfred Castle thematisiert Alpträume, vor allem einen, dessen Hauptperson so aussieht wie derjenige, den Micky hinter Vertigo vermutet. Bizarrerweise scheint der Alptraum, einem Virus gleich, ansteckend. Und auch das Marketing der Figur geht viral, immer neue Vertigo-Produkte überschwemmen den Markt vor dem nahen Halloween-Fest. Auch Micky wird "infiziert", träumt schlecht und geht der Sache auf den Grund. Dabei trifft er in einer dunklen Seitenstraße auf Vertigo...
    Die Erwartungen des hier plazierten Cliffhangers werden dann aber nicht erfüllt. Marco Nucci legt eine falsche Fährte nach der anderen, wer hinter Vertigo steckt, erfahren wir jedoch nicht (wohl aber, was sein Ziel ist). Trotzdem eine gute Fortsetzung, deren eigene Fortsetzung zum Glück schon sehr bald kommt.

    DPW 3388-8
    Detective Donald Duck e lo scherzetto del dolcetto
    (Ambrosio/Usai, 22+22 = 44 Seiten)

    Die andere, in der Länge identisch aufgemachte Geschichte ist für Disney Publishing Worldwide entstanden und lässt mich ratlos zurück. Donald war mit Micky und Goofy in Urlaub, wird von den beiden kurz von Halloween zu Hause abgesetzt und sieht sich mit einer Stadt konfrontiert, in der sich alle wie hypnotisiert verhalten. Auch Micky und Goofy erwischt es bald, und so ist Donald auf sich gestellt(und seine Neffen, aber das gäbe es ja nicht zu), zieht sich den Trenchcoat über und versucht, den Fall zu lösen. Dann wird es spooky...Cliffhanger.
    Und hier ist der zweite Teil irgendwas zwischen infantil und surreal - im Vergleich merkt man erst, wie gut Marco Nucci schreibt. Dass dieser Detektiv Donald zwar die Optik der Egmontschen Rätselcomics und Vito Stabiles 40er-Jahre-Detektiv hat, macht es nur noch verwirrender. (Übrigens: Vito Stabile hat im Papersera-Forum die Frage nach dem 4. Teil seiner Detektivserie mit "Sag niemals nie" beantwortet. Aktuell kommt da aber nichts.)

    I TL 3388-6
    Paperoga e la passeggiata mostruosa
    (Nucci/Cavenago, 6 Seiten)

    Marco Nucci hat auch zwei kurze Halloween-Geschichten mit jeweils interessanter zeichnerischer Umsetzung geschrieben - zum einen Dussels originellen Weg zu einer Halloween-Party...

    I TL 3388-7
    Pippo e la cornamusa spaziale
    (Nucci/Celoni, 12 Seiten)

    ...und zum anderen Goofy, der ebenfalls auf einer Halloween-Party den schaurigen Dudelsack schaurig spielt, den er auf dem Dachboden gefunden hat (und der die Nachbarn entgeistert).

    Beides sicher für das LTB Halloween ganz brauchbar.

    I TL 3389-5
    Paperoga e la grande ristorazione
    (Salati/Lomurno, 12 Seiten)

    Die neue Zeichnerin Giulia Lomurno durfte zu Beginn einen "stummen" Wettkampf zwischen Dussel und einem anderen Pizzabäcker illustrieren, die beide gerade ihr Geschäft eröffnet haben und nun mit der größten Pizza werben. Merke: Dussel braucht keinen Gegenspieler, um maximales Chaos anzurichten. Wenn er aber einen hat, geht es schneller.

    I TL 3389-6
    Zio Paperone e il risparmio assoluto
    (C.Panaro/Guerrini, 30 Seiten)

    Und zum Schluss etwas wohltuend Vertrautes: Ein 30-Seiter am Stück! Auch wenn das eine der Standardlängen von Carlo Panaro ist, sind Geschichten dieser Länge verblüffend selten geworden. Francesco Guerrini sieht man auch immer gerne, und das Thema ist zwar nicht neu, aber dennoch ganz interessant variiert:
    Bei Gitta hat sich nämlich eine schottische Kusine eingenistet, die noch sparsamer als Dagobert ist und versucht, ihm Nachhilfe zu geben. Das klingt sogar für Dagobert verlockend, bis die drei auf einer einsamen Insel stranden und der Geiz an seine Grenzen kommt. Die "Dreiecksgeschichte" zwischen Dagobert und den beiden Kusinen, die ihn beide für interessant halten, wird zwar nicht groß ausgewalzt, aber der Reiz der Konstellation macht es nicht unabsichtlich spannender.


    Nächste Woche beginnen: ein Dreiteiler von Cabella/Mottura, in dem Micky in die Rolle des Antarktisforschers Sir Ernest Shackleton schlüpft, und eine neue Dagobert-Reihe von Vito Stabile. Und eine der sechs Geschichten wird einfach nur so für sich stehen...

  24. #1774
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ein 30-Seiter am Stück! Auch wenn das eine der Standardlängen von Carlo Panaro ist, sind Geschichten dieser Länge verblüffend selten geworden.
    Der neue Standard scheint 24 Seiten zu sein.

    Und nächstes Jahr an Halloween wird es wohl ein Premium Plus mit Detective Donald geben.

  25. #1775
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    (Übrigens: Vito Stabile hat im Papersera-Forum die Frage nach dem 4. Teil seiner Detektivserie mit "Sag niemals nie" beantwortet. Aktuell kommt da aber nichts.)
    Stabile würde ich ja gerne mal für den Bertel-Express interviewen...

Seite 71 von 84 ErsteErste ... 21616263646566676869707172737475767778798081 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •