User Tag List

Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 472

Thema: Yakari

  1. #176
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt einfach den kompletten Artikel rüber kopiert?
    Vom Guttenberg gelernt!

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt einfach den kompletten Artikel rüber kopiert?
    Nö, Teile davon. Ich hielt diese Ausschnitte für zur Diskussion passend.
    Ist derartiges hier nicht erwünscht?

    @ Horst: Aber ich habe die Zitate gekennzeichnet und zur Quelle verlinkt!
    Ich mache mich doch nicht mit jedem dahergelaufenen Grafen gemein.
    Geändert von Stingo (17.02.2011 um 19:32 Uhr)

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die Zitatmenge steht in keinerlei Relation zu deiner Eigenleistung.

    Und das Urheberrecht gilt überall, das endet nicht an den Pforten des CF. Es hat also nichts damit zu tun, ob "es" "hier" erwünscht ist.

    Warum benutzt du eigentlich nicht einfach Quote-Tags?

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nun ja, die Zitatmenge steht in keinerlei Relation zu deiner Eigenleistung.

    Und das Urheberrecht gilt überall, das endet nicht an den Pforten des CF. Es hat also nichts damit zu tun, ob "es" "hier" erwünscht ist.

    Warum benutzt du eigentlich nicht einfach Quote-Tags?
    Ich hätte es natürlich auch neu formulieren können. Aber ich schätzte die m.E. zu dieser Diskussion passenden Informationen und wollte sie deshalb hier zitieren, ohne mich (und meine Eigenleistung) in den Vordergrund zu drängen.
    Also, löscht den Beitrag oder sagt, was ich löschen soll, wenn das hier unerwünscht ist.
    Ich fand es zudem gan angebracht, die externe Quelle durch eine andere Zitierweise aufzuzeigen, aber auch das kann man bei Bedarf ändern.
    Macht mit dem Beitrag, was ihr wollt, so wichtig ist er nicht.

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das Argument, dass die Comics in Yps so schlecht gewesen sein sollen, kann ich auch nicht mehr hören.
    Waren sie aber. Das "Erkennungsmerkmal" der Yps-Comics waren nun mal die Sachen um das karierte Känguru und die haben niemand in meinem Umfeld hinterm Vorhang hervorgelockt. Die "Abmischung" mit den Lizenztitel, wo ja auch damals weniger bekannte Qualitätstitel wie Pit Pistol und Percy Pickwick ging dahinter unter. Ähnliches galt für Fix & Foxi, die man ja auch primär für die Füchse und Lupo kannte, obwohl's da wohl auch mitunter gute Lizenzware gab.

  6. #181
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Statt sich darüber zu freuen, dass Ehapa nach Jahren endlich mal wieder einen Versuch mit einer "neuen" frankobelgischen Serie am Kiosk startet und damit sicherlich auch neue junge Leser überhaupt mal dazu bringt, eine andere als Asterix und LL zu lesen, wird gleich wieder der dadurch ausgelöste Niedergang des Fachhandels an die Wand gemalt. Wieviele Kinder haben denn wirklich bisher im Comicladen Yakari-Alben für zehn bis zwölf Euro gekauft?
    Der Niedergang des Fachhandels wird es sicher nicht sein. Und bei uns werden/wurden Yakari Bücher ausschließlich von oder für Kinder gekauft. Im Gegensatz zu anderen alten frankobelgischen Kinderserien, die oft von Nostalgikern gekauft werden.

    Das habe ich alles oben schonmal geschrieben, kannst aber weiter ignorieren.

    Ich behaupte einfach mal, dass die Ehapa-Ausgabe kaum Auswirkungen auf den Comicfachhandel haben wird,
    Aber Hallo! Bei Asterix und LL ist es bereits so, dass wir ausschließlich SC verkaufen. Ich habe in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges verdammtes Asterix HC verkauft, Asterix SC dagegen kistenweise. Insofern ist das nicht gut für die Verlage der HC-Ausgaben. Aber der Fachhandel hat ja noch die Möglichkeit, auf SC auszuweichen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  7. #182
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Dann geh' mal davon aus, dass Aldi am Montag
    auch einen Marktanteil von 20% hatte... aber eben
    nur am Montag!
    Das hat aber bei den Computern auch so angefangen, oder?

    Da gabs mal eine Aktion und dann einen Monat später wieder eine usw. Jetzt ist jede Woche eine drinnen (die übrigens nicht nur am Montag gilt).

    Allerdings wird ALDI da wohl nicht dauerhaft einsteigen, weil die absolute Gewinnspanne einfach zu niedrig erscheint, aber er weiss?

    Ansonsten freut es mich, dass das alles so kooperativ über die Bühne gegangen ist. Die vielen positiven Aktionen zu Comics bearbeiten doch Kunden auf allen Ebenen. Vielleicht macht es dann doch bei vielen bisherigen Nicht-Käufern klick und der potenzielle Käuferkreis erhöht sich sodass alle was davon haben, auch jene die dieser ALDI Aktion kritisch gegenüber stehen.

  8. #183
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das hat aber bei den Computern auch so angefangen, oder?
    Wenn du das so siehst, dann ist Aldi aber gleichzeitig auch
    ein Zoo-Fachgeschäft - und ein Herren-Ausstatter - und ein
    Reise-Veranstalter - ein Auto-Spezialist ... und und und...

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Die vielen positiven Aktionen zu Comics bearbeiten doch Kunden auf allen Ebenen. Vielleicht macht es dann doch bei vielen bisherigen Nicht-Käufern klick und der potenzielle Käuferkreis erhöht sich sodass alle was davon haben, auch jene die dieser ALDI Aktion kritisch gegenüber stehen.
    Ich kritisiere nicht die Aktion an sich, sondern nur
    die HC-Ausstattung zu dem Preis. Ein Drittel/Viertel des
    "Üblichen" ist schon so, als ob man i-Pod-Touchs,
    X-Box und Playstations ab 50.- Euro bekäme.

    Wie wären da die Reaktionen?
    Geändert von horst (18.02.2011 um 10:28 Uhr)

  9. #184
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Waren sie aber. Das "Erkennungsmerkmal" der Yps-Comics waren nun mal die Sachen um das karierte Känguru und die haben niemand in meinem Umfeld hinterm Vorhang hervorgelockt. Die "Abmischung" mit den Lizenztitel, wo ja auch damals weniger bekannte Qualitätstitel wie Pit Pistol und Percy Pickwick ging dahinter unter. Ähnliches galt für Fix & Foxi, die man ja auch primär für die Füchse und Lupo kannte, obwohl's da wohl auch mitunter gute Lizenzware gab.
    Das absolute Highlight in jedem Yps-Heft war in meiner Kindheit (80er Jahre) der jeweilige Fortsetzungscomic ganz hinten. Das waren damals abwechselnd Asterix, LL und Percy Pickwick. Neben dem Gimmick war das der Hauptgrund für mich, Yps zu kaufen und auch meine Schulfreunde stürzten sich immer auf die letzte Geschichte. Das Känguru war nur so eine Art Maskottchen, den Comic fand wirklich niemand richtig toll. Von den originären Yps-Comics fand ich Yinni+Yan immer am besten, der sich mMn qualitativ auch heute noch nicht vor den meisten Comics im MM-M verstecken muss.

    FF war in den 70ern ja fast eine Art deutsches Spirou, das teilweise zu 2/3 mit frankobelgischen Lizenzserien gefüllt war. Inwiefern die meisten Kids das Heft wegen der verbleibenden 2 Kauka-Geschichten oder doch eher wegen LL, Schlümpfen, Spirou usw. gekauft haben, weiß ich nicht, war auch vor meiner Zeit. Dass die Lizenzserien in FF und Yps hinter den Eigenproduktionen untergingen, sehe ich so allerdings nicht.

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Der Niedergang des Fachhandels wird es sicher nicht sein. Und bei uns werden/wurden Yakari Bücher ausschließlich von oder für Kinder gekauft. Im Gegensatz zu anderen alten frankobelgischen Kinderserien, die oft von Nostalgikern gekauft werden.
    Das finde ich erstaunlich, da ich eigentlich nie Kinder in Comicläden sehe, und wenn, dann höchstens mal am Mangaregal. Das hat mir auch vor Jahren mal ein Mainzer Comichändler in einem Interview bestätigt, der meinte, dass Kinder und Jugendliche so gut wie nie frankobelgische Alben kaufen würden.

  10. #185
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen

    Das finde ich erstaunlich, da ich eigentlich nie Kinder in Comicläden sehe, und wenn, dann höchstens mal am Mangaregal. Das hat mir auch vor Jahren mal ein Mainzer Comichändler in einem Interview bestätigt, der meinte, dass Kinder und Jugendliche so gut wie nie frankobelgische Alben kaufen würden.
    Also wir bewerben Yakari aktiv, und die Kinder zerren gelegentlich ihre Eltern in den Laden. T&S, LL, Spirou oder Asterix werde auch viel gekauft, gelegentlich aber auch z.B. Owly, Polly oder auch die Enthologien, Mosaik, was ja (außer Owly) stilistisch alles nicht sooo weit auseinderliegt. Simpsons ist natürlich auch noch eine von Kindern akzeptierte Serie, und ich bin mir sicher, dass auch die Schlümpfe einschlagen werden.

    Zur Kaufkraft der Kinder: die Simpson Futurama/Crossoverkrise für 30 Taler haben wir an Teens verkauft wie blöde. Das klappt natürlich nicht mit kleinen Kindern, soll es auch nicht. Da hat Horst (mal wieder) recht, es ist vor allem eine Frage des 'haben wollens'. Man braucht sich nur mal ansehen, was die Kinder heute an Unterhaltunsgelektronik besitzen (wenn die Eltern nicht grad in der Comicbranche arbeiten, da gibts nur Kiesel zum Lutschen )

    Und beim Unverhältnis des Preises hat Horst auch recht. Was mühen wir uns hier ab, um den Leuten, die neu zum Comic kommen die Preise zu erklären, wenns bei Aldi und am Kiosk auch für 30% geht. Das Resultat: der Fachhandel bekommt ein Image für überteuerte 'special interest' Ware für Freaks und Sammelnerds, Lowseller werden noch teurer. Mit diesen Dumpingangeboten werden völlig falsche Signale gesetzt. Es wird auch keiner am Kiosk anfangen, und sich dann Yakari nochmal in HC kaufen. Wozu denn?

    Ein Drittel/Viertel des
    "Üblichen" ist schon so, als ob man i-Pod-Touchs,
    X-Box und Playstations ab 50.- Euro bekäme.
    Da gibts sowas halt nicht, weil die Leute dort nicht mit dem Allerwertesten das einreissen, was sie sich vorher mühsam aufgebaut haben.

    So, wieder zuviel geschrieben, ich bin dann erstmal raus.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  11. #186
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) Mit diesen Dumpingangeboten werden völlig falsche Signale gesetzt (...)
    Leute, bitte seid etwas vorsichtig mit euren Formulierungen. Verglichen mit anderen Produkten am Kiosk (und nur mit denen muss sich der Ehapa-Yakari messen!), ist das keinesfalls Dumping - eher schon die Hochpreisregion. Vieles für Kinder kostet da eher um die 3 Euro (wenn nicht sogar noch weniger!). Außerdem kann sich jeder selbst ausrechnen, dass bei den im Grosso üblichen Auflagen hier Druckpreise im Centbereich anfallen. Warum sollte also ein Verlag sein Produkt völlig überteuert in den Handel bringen, nur um die Produkte von Konkurrenten zu schützen, die leider ihre Publikationen aufgrund völlig anderer Marktgegebenheiten ganz anders kalkulieren müssen?

  12. #187
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Warum sollte also ein Verlag sein Produkt völlig überteuert in den Handel bringen, nur um die Produkte von Konkurrenten zu schützen, die leider ihre Publikationen aufgrund völlig anderer Marktgegebenheiten ganz anders kalkulieren müssen?
    Da stimme ich Dir ja zu, Ehapa und Aldi kanns egal sein. Da hängen ja keine sensiblen Reihen hinten dran, wie bei den Verlagen, die die Vielfalt der Comickultur hierzulande tatsächlich pflegen. Salleck hätte sich das halt nicht aus der Hand nehmen lassen dürfen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat er doch auch nicht, wenn ich Eckart richtig verstanden habe.

  14. #189
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Eckart belebt weiterhin die neueren Yakaris.

    Sehe es auch so wie Martin: BEi der Auflage sind es keine Dumping Preise. Und ich glaube auch nicht, dass es eine sich wiederholende AKtion ist, weil es sich auch nicht von den anderen Aktionen bei ALDI unterscheidet. Mit Comics kann man definitiv nicht die Megamarge erzielen und der Käuferkreis bleibt auch begrenzt. Er ist allerdings deutlich größer als der übliche Comic-Käuferkreis.

    Und wo soll ein Unterschied in der Comickultur liegen ob ALDI, Ehapa oder Salleck dasselbe Produkt auf anderem Vertriebsweg liefern. DOch erst mal nur für den Fachhandel (wegen des unterschiedlichen Preises). Bestimmte Yakaris gehen halt jetzt über Kiosk und günstiger. Ist sogar gut für Salleck, weil ECkarts zu pflegende BAcklist nicht aus den Fugen gerät.
    Sind denn Kiosk Hefte ein Niedergang der Comickultur? Sind GN's die Spitze? Ist etws das nicht im Buchhandel erscheint verwerflich? Sorry, das scheint mir weit hergeholt.

  15. #190
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    ALDI sehe ich definitiv auch als Reiseveranstalter, Zoo und Herrenausstatter wären mir noch nicht so aufgefallen.
    Sie haben allerdings sehr wohl eine Forcierung einer speziellen DAmenmode probiert, sind damit aber gescheitert. Auch dort funktioniert nicht alles.

    DAs mit den Computern ist auch schon wieder am Abklingen seit es geringere Preise auch bei anderen Anbietern gibt.
    Anders als bei COmics sind aber damals Kunden extra wegen den Computern zu ALDI gekommen. Comics fungieren da eher als Mitnahmeprodukt, so wie Spielsachen, Bücher usw..

  16. #191
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Leute, bitte seid etwas vorsichtig mit euren Formulierungen.
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass es zwischen
    3,99 in HC und 4,99 in SC einen "eklatanten"
    Unterschied gibt!? Deshalb gehören Aldi und Ehapa
    auch nicht in einem Atemzug genannt! Denn zwischen
    diesen beiden Editionen "liegen Welten"!

    Das erstere kritisiere ich und dieses Produkt
    würde (auch von Aldi in 100.000er Auflage
    gedruckt und selbst direkt beliefert) nicht am
    Kiosk funktionieren.

    Das Aldi.Konstrukt funktioniert nur, weil es ein
    Angebotsprodukt ist, welches von den anderen
    Produkten finanziell getragen wird und weil man
    den üblichen Verteilungsaufwand und den
    Händler komplett ausschließt.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Verglichen mit anderen Produkten am Kiosk (und nur mit denen muss sich der Ehapa-Yakari messen!), ist das keinesfalls Dumping - eher schon die Hochpreisregion. Vieles für Kinder kostet da eher um die 3 Euro (wenn nicht sogar noch weniger!). Außerdem kann sich jeder selbst ausrechnen, dass bei den im Grosso üblichen Auflagen hier Druckpreise im Centbereich anfallen. Warum sollte also ein Verlag sein Produkt völlig überteuert in den Handel bringen, nur um die Produkte von Konkurrenten zu schützen, die leider ihre Publikationen aufgrund völlig anderer Marktgegebenheiten ganz anders kalkulieren müssen?
    Wie gesagt, der Ehapa-Yakari ist ein anderes Thema
    und eine 4,99 Euro SC Welt am Kiosk "passt ja"!
    Geändert von horst (18.02.2011 um 16:30 Uhr)

  17. #192
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @horst

    ALDI sehe ich definitiv auch als Reiseveranstalter, Zoo und Herrenausstatter wären mir noch nicht so aufgefallen.
    Sie haben allerdings sehr wohl eine Forcierung einer speziellen DAmenmode probiert, sind damit aber gescheitert. Auch dort funktioniert nicht alles.

    DAs mit den Computern ist auch schon wieder am Abklingen seit es geringere Preise auch bei anderen Anbietern gibt.
    Anders als bei COmics sind aber damals Kunden extra wegen den Computern zu ALDI gekommen. Comics fungieren da eher als Mitnahmeprodukt, so wie Spielsachen, Bücher usw..
    Kunden kommen zu Aldi "nur wegen des Preises"
    und auch bei den Computern waren die damaligen
    Volks-PCs (oder wie sie hießen) der Genickbruch
    für viele Computerläden (egal ob Kleinstabnehmer
    oder große Ketten). Aldi hatte über Nacht ein neues
    Preisgefüge eingeführt, dass sich im "normalen"
    Handel nicht realisieren ließ.

    Und so ist aus geschäftlicher Sicht ein HC für
    3,99 nicht "handelbar"!
    Geändert von horst (18.02.2011 um 15:43 Uhr)

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    FF war in den 70ern ja fast eine Art deutsches Spirou, das teilweise zu 2/3 mit frankobelgischen Lizenzserien gefüllt war. Inwiefern die meisten Kids das Heft wegen der verbleibenden 2 Kauka-Geschichten oder doch eher wegen LL, Schlümpfen, Spirou usw. gekauft haben, weiß ich nicht, war auch vor meiner Zeit. Dass die Lizenzserien in FF und Yps hinter den Eigenproduktionen untergingen, sehe ich so allerdings nicht.
    Ich habe Kauka-Hefte etwa zwischen 1967 und 1970 gelesen, im Alter von 9 bis 12 Jahren. Und zwar vor allem wegen der Lizenzserien. Die hauseigenen Sachen fand ich meistens öde (Ausnahmen hat's aber gegeben).

    Und damit war ich damals vermutlich nicht alleine, wenn man sich etwa die Kauka-Reihen anguckt, die geschlossene Stories brachten:
    http://www.kaukapedia.com/index.php?...per_%28Heft%29
    (10 von 35 Heften Kauka-eigene Comics)
    http://www.kaukapedia.com/index.php?...Taschenbuch%29
    (3 von 58 Taschenbüchern Kauka-eigene Comics)
    Deutlich überwiegen die Lizenzserien. Bestimmt nicht, weil sie weniger beliebt waren als die hauseigenen ...
    Es gab zwar Versuche, z.B. eine Tom-und-Biber-Albenserie, die aber über 5 Ausgaben nicht hinaus kam.

  19. #194
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok 'Dumping' war von mir eine überspitzte Formulierung. Dumping im Sinne von 'mit Verlust verkaufen' ist es sicher nicht. Aber es sind Preise, die eben nur im Einzelfall funktionieren und ein falsches Gefühl für den Preis eines Comics vermitteln. Deshalb funktionien diese Aktionen nur für sich. Der Aldi-Kunde wird dann im Comicladen, wenn er mit realistischen Preisen konfrontiert wird, einen Herzinfarkt bekommen, und die Comichändler sind gezwungen Defibrillatoren einzusetzen. Das geht nicht immer gut aus.


    PS: @Martin, wg. der 'hohen Preise der Yakari-Kiosk-Ausgabe': 4,99 EUR sind preislich nochmal 16% unter einem Asterix-Album zu 5,95EUR, welches sicher noch viel auflagenstärker ist. Die 3,- EUR Sachen am Kiosk, haben die 50 Seiten mit Content? Oder haben die ev. nur 20 Seiten inkl. Werbung?
    Geändert von Fr4nk (18.02.2011 um 17:23 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #195
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Kunden kommen zu Aldi "nur wegen des Preises"
    und auch bei den Computern waren die damaligen
    Volks-PCs (oder wie sie hießen) der Genickbruch
    für viele Computerläden (egal ob Kleinstabnehmer
    oder große Ketten). Aldi hatte über Nacht ein neues
    Preisgefüge eingeführt, dass sich im "normalen"
    Handel nicht realisieren ließ.

    Und so ist aus geschäftlicher Sicht ein HC für
    3,99 nicht "handelbar"!
    1.DAs mit dem Preis halte ich für eine pauschalisierte Aussage. ich gehe zu Hofer (ALDI) weil es da auch gute SAchen gibt, die ich nirgendwo anders kriege.
    Und wenn deine Aussage stimmen würde müsste Lidl noch mehr Kunden haben.GAnz zu schweigen müssten alle bei SPar oder REWE die Billigmarken kaufen. All dies ist nicht der FAll!!!
    DAs ist daher ein Vorurteil von dir, das heutzutage meiner Meinng nach jeder Grundlage entbehrt. VOr allem das "nur".

    2.DIe Menschen waren bei Computern nicht so dumm, dass jeder bei ALDI einkauft und nicht weiss, um was es da geht bzw. die Computer und die Service Leistungen dahinter nicht vergleichen kann. Glaubst du wirklich Firmen haben bei ALDI ihre COmputer gekauft? Glaubst du wirklich dass die Menge am PRivat Computern die Menge an Firmen PC's ausgleichen kann?
    Sorry, da liegst du vollkommen falsch!

    3)WAs heisst denn aus gesellschaftlicher Sicht? Alles ist handelbar. Man sieht doch dass ihr nur HC's zu Preisen macht, die sich besser verkaufen als SC anderer Anbieter zu niedrigeren Preisen? Oder das es Comics zu geringeren oder ähnlichen Preisen gibt als 3,99? Finde den Widerspruch in deiner Aussage!
    Der Einstieg eines jüngeren Kunden findet nun mal nicht beim 14€ FB Album statt, sondern beim Kiosk Heft, beim Asterix SC usw.. WAr doch bei uns auch so. DAnn kann es sich erst entwickeln.
    Geändert von idur14 (19.02.2011 um 07:33 Uhr)

  21. #196
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aldi hatte über Nacht ein neues
    Preisgefüge eingeführt, dass sich im "normalen"
    Handel nicht realisieren ließ.
    Unter diesem Gesichtspunkt müsste man das Konzept des GRATIS Comic Tags noch mal überdenken. Denn letztlich ist die Bereitschaft potentieller Kunden wenig Geld für Comics auszugeben immer noch der bessere Einstieg als gar kein Geld für Comics auszugeben und die Leute damit zu locken, dass sie alles geschenkt bekommen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #197
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das Aldi.Konstrukt funktioniert nur, weil es ein
    Angebotsprodukt ist, welches von den anderen Produkten finanziell getragen wird und weil man den üblichen Verteilungsaufwand und den Händler komplett ausschließt (...)
    Und was sagt uns das? Es funktioniert halt! (Wobei ich die Formulierung "von den anderen Produkten finanziell getragen wird" für Aldi aufgrund ihrer Geschäftsphilosophie definitiv ausschließen möchte.)

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) wg. der 'hohen Preise der Yakari-Kiosk-Ausgabe': 4,99 EUR sind preislich nochmal 16% unter einem Asterix-Album zu 5,95EUR, welches sicher noch viel auflagenstärker ist (...)
    Wir dürfen nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Jedem dürfte klar sein, dass "Asterix" zum Beispiel nie im Leben dasselbe an Linzenz kostet wie "Yakari" - von solchen Überlegungen wie unterschiedliche Zielgruppen etc. fange ich erst gar nicht an, das hatten wir ja schon ...

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) Die 3,- EUR Sachen am Kiosk, haben die 50 Seiten mit Content? Oder haben die ev. nur 20 Seiten inkl. Werbung?
    Die Comics, die ich meine ("Power Rangers", "Donald Duck Sonderheft", "Witch" etc.) haben alle über 40 Seiten Umfang (teilweise bis zu 70 Seiten!) und zeichnen sich durch sehr wenig Werbung aus, haben dafür aber oft noch "Extras" dabei. Ich möchte meinen, dass es "Yakari" unter diesen Bedingungen eher sehr schwer hat, im Preis-Leistung-Empfinden der Kinder mitzuhalten!

  23. #198
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    wie erwähnt: Ehapa macht vier Alben als Test, ob das Produkt Yakari-Comic am Kiosk funktioniert. Ich sehe das als WErbung für meine Serie - denn drei der vier Alben sind bisher bei mir noch unveröffentlicht - und werden dann in etwas kleinerer Auflage 2012 bei mir im Hardcover erscheinen.
    Und Bibliotheken kaufen lieber Hardcover, Kunden, die ein schöneres, langlebigeres Buch wollen auch.
    Aldi: Ein Fehler war es vielleicht, Band 3 zu veröffentlichen. Denn damit mache ich mir für eine gewisse Zeit selbst Konkurrenz. Aber die Aktion läuft ja nicht mehr lange, und die unverkauften Alben werden in absehbarer Zeit vernichtet - laut Vertrag.
    Die Yakari-Hefte sehe ich da kritischer: Für relativ viel Geld bekommt ein Kind ein austauschbares Produkt - denn ähnliche Spiele gibt's wahrscheinlich in allen Heften gleicher Machart.
    Warten wir mal ab, ob die Aktion für Aldi ein Erfolg ist. Ähnliche Aktionen gibt es ja auch andauernd in Belgien und Frankreich - wo der Comic eben stärker etabliert ist.
    Ach ja: Es gibt ja auch dieses Yakari XXL-Buch für 5 Euro. Und das soll ein sehr großer Erfolg sein. Auch hier macht's wohl eher der Preis...
    Bis bald,
    Eckart

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen ist ein zweites XXL-Buch (wiederum für 5,- Euro) erschienen.

    Muss die Betonung bei der Ehapa-Aktion nicht auf "erstmal" bzw. "Test" liegen, sprich: Wenn die ersten vier Kioskalben erfolgreich sind, folgen weitere? Oder ist das definitiv ausgeschlossen?

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie erwähnt: Ehapa macht vier Alben als Test, ob das Produkt Yakari-Comic am Kiosk funktioniert. Ich sehe das als WErbung für meine Serie - denn drei der vier Alben sind bisher bei mir noch unveröffentlicht - und werden dann in etwas kleinerer Auflage 2012 bei mir im Hardcover erscheinen.
    Und Bibliotheken kaufen lieber Hardcover, Kunden, die ein schöneres, langlebigeres Buch wollen auch.
    Aldi: Ein Fehler war es vielleicht, Band 3 zu veröffentlichen. Denn damit mache ich mir für eine gewisse Zeit selbst Konkurrenz. Aber die Aktion läuft ja nicht mehr lange, und die unverkauften Alben werden in absehbarer Zeit vernichtet - laut Vertrag.
    Hm. Also keine potentielle Übernahme der Restposten durch ALDI Nord?

Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •