User Tag List

Seite 7 von 19 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 472

Thema: Yakari

  1. #151
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir noch etwas Senf zum Thema:

    Meiner Meinung nach sind für Kinder die derzeitigen Alben-Ausgaben für den Comicfach- und Buchhandel zumeist keine Alternative aufgrund des Preises. Sie bekommen diese allenfalls zum Geburtstag, Weihnachten etc. mal ab und zu von Erwachsenen geschenkt. Die große Attraktivität der Mangas etwa ging neben dem Inhalt auch immer davon aus, dass es diese für wenig Geld gibt (genauso wie auch die LTBs etc.).

    Ich möchte darauf wetten, dass deshalb ab Ende des Monats zehntausende Kinder ERSTMALS ein Comic-Album SELBST kaufen werden, allein weil das ein Produkt ist, das sich auch junge Käufer problemlos mal von ihrem Taschengeld leisten können. Das darf man wirklich nicht unterschätzen!!! Kinder selbst als Käufer von Comic-Alben sind viel, viel wichtiger als mit Alben beschenkte Kinder!!!

    Nur so können junge Zielgruppe effektiv für das Segment gewonnen werden. Das ist die große Chance in meinen Augen in der ganzen Aktion. Und das wird am Ende allen in der Banche helfen können. Da bin ich mir absolut sicher. Aber es ist auch klar, dass das eine Investition in die Zukunft ist, die nicht von heute auf morgen im Comicfach- und Buchhandel greift.

    Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Manga-Welle in Deutschland von den KIOSK-Taschenbüchern von "Dragonball" ausgelöst wurde, um dann später vor allem im Buchhandel (und auch Comic-Fachhandel) in der ganzen Breite zu greifen.

  2. #152
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, die Yakari-LeserInnen sind 4-8 Jahre alt! Kauft diese Altersgruppe üblicherweise alleine vom eigenen Geld Comics? Das erlebe ich selten.

    Btw, der heutige Vielfalt des Comics mit gefühlten 150 Neuerscheinungen im Monat kann der Kiosk nicht gerecht werden. Die Rettung des Comics am Kiosk wie sie immer wieder gefordert wird halte ich für eine Illusion. Das war früher mal. Comics sind heute halt nur noch eine Randerscheinung neben vielen anderen Unterhaltungsmedien.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #153
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf - ich besitze die Serie ausschliesslich in Softcover?
    Stimmt, hätte vielleicht schreiben sollen: kein deutlich günstigeres SC!

  4. #154
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAs das mit dem kaufen angeht, so glaub ich persönlich das fast auch nicht. Könnte aber ein Faktor sein.

    Viel eher glaube ich, dass es darauf ankommt, wie das Ehapa SC aussieht. Klassische Kinderkiosk Hefte sind für mich eher Wegwerfhefte. Man nimmt das Gimmick, macht die Rätsel, liest die Geschichten 3-4 mal und dann ist es entweder sowieso zerrissen oder liegt nur im Weg.
    Wenn das ein ordentliches SC Album ist, scheint es mir auch sammelwürdig.
    Ein relativ guter VErgleich sind auch die Micky MAus Hefte und das LTB. Ersteres für mich ein Wegwerfprodukt, zweiteres zumindest teilweise sammelwürdig.

    Vielleicht sagt sich Ehapa einfach, nur Lucks Luke und Asterix in den Kioskständern reicht nicht. Bieten wir wieder mal was neues. Und das ist eben Yakari. Schade für Eckart aber wohl nachvollziehbar.

    Hat irgendjemand von euch Kinder zwischen 5-10 und kann beobachten wie die mit den klassischen Kiosk Heften bzw. mit den Kioskalben umgehen?
    Geändert von idur14 (17.02.2011 um 11:09 Uhr)

  5. #155
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Was noch hinzu kommt. Die Kids wollen lieber etwas, das auch Töne von sich gibt. Ich war gestern noch im Aldi einkaufen. Eine Mutter stand mit ihrer etwa sechs-siebenjährigen Tochter an dem Gitterkorb mit den Comics, daneben lag allerlei Zeugs, das auf Knopfdruck einen Höllenlärm produziert. Die Mutter fragte: "Möchtest Du nicht ein schönes Yakari Comic haben, schau mal, wie schön das ist." Antwort: "Nein, ich will die Hallo Kitty Küche !" Und das Teil hat einem wirklich die Gehörgänge durchgepustet.
    Wobei die Frage lauten müsste, wie das ausgesehen hätte, wenn da ein Hello Kitty Comic gelegen wäre (oder wenn es ein Junge gewesen wäre oder wenn es ein Spielzeug zu Yakari gewesen wäre).
    Aber grundsätzlich ja, das sehe ich auch so. Kinder kriegst du mit Lärm oder Gimmick.
    Sind die Yakari SC Alben denn wirklich für Kinder? Wer kauft denn Lucky Luke oder Asterix? Wer kauft denn Yakari bei SAlleck? Wer kauft denn zB am Kiosk Superhelden Geschichten?

  6. #156
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen

    Ich möchte darauf wetten, dass deshalb ab Ende des Monats zehntausende Kinder ERSTMALS ein Comic-Album SELBST kaufen werden, allein weil das ein Produkt ist, das sich auch junge Käufer problemlos mal von ihrem Taschengeld leisten können. Das darf man wirklich nicht unterschätzen!!! Kinder selbst als Käufer von Comic-Alben sind viel, viel wichtiger als mit Alben beschenkte Kinder!!!
    Wenn man aber ein "funktionierendes" Produkt etablieren möchte, dann
    muss man auch ein "funktionierendes" Produkt gestalten und es so
    verkaufen. Das ist bei 3,99 in HC nicht der Fall.

    Mal angenommen, Aldi macht mit dieser Aktion in diesem Monat
    1% des deutschen Comichandels aus, dann funktioniert dieses Produkt
    also auch nur in diesem 1% des Marktes - bzw. im Umkehrschluss
    funktionert es in 99% des Marktes nicht. ... Keine gute Voraussetzung
    wenn Deine Theorie stimmen würde, denn dann könnten sich jetzt die
    Kleinkinderportmonais etwas leisten, dass sie am Kiosk, im Buchhandel
    und im Fachhandel "so nie bekommen würden".

    Es sind dann 4,99 in Softcover zwar am Kiosk schon durchaus möglicher,
    schließen aber wiederum "99% der anderen Titel aus". Auch keine gute
    Voraussetzung für den Comic im Ganzen.

    Viel besser wäre es, wenn sich ein realistischer Preis für das Kiosk finden
    lassen würde (altersorientiert ca. 6.- bis 8.- Euro), der auch über Jahre
    tragfähig ist und den sich Kiddies "auch leisten wollen". Wie gesagt:
    "wollen", weil die Aussage "können" völlig falsch ist! ... Heutige Kiddies
    haben "mehr Kaufkraft denn jemals zuvor"!

  7. #157
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Statt sich darüber zu freuen, dass Ehapa nach Jahren endlich mal wieder einen Versuch mit einer "neuen" frankobelgischen Serie am Kiosk startet und damit sicherlich auch neue junge Leser überhaupt mal dazu bringt, eine andere als Asterix und LL zu lesen, wird gleich wieder der dadurch ausgelöste Niedergang des Fachhandels an die Wand gemalt. Wieviele Kinder haben denn wirklich bisher im Comicladen Yakari-Alben für zehn bis zwölf Euro gekauft?

    Ich behaupte einfach mal, dass die Ehapa-Ausgabe kaum Auswirkungen auf den Comicfachhandel haben wird, da die Menschen, die die Ehapa-Ausgabe kaufen werden, sich normalerweise eh nicht in Comicläden aufhalten (und wenn, dann nur am Manga-Regal). Einbußen wird es eher für die Verkäufe der Salleck-Ausgaben in normalen Buchhandlungen geben, weil Erwachsene, die da einkaufen, ihren Kindern/Enkeln etc. zukünftig vielleicht lieber die billigere Kioskausgabe kaufen.

    Und was die Schlümpfe angeht, dachte ich, es wäre längst erwiesen, dass Peter Wiechmann deren deutschen Namen erfunden hat, dass sie also auf keinen Fall unter diesem Namen im deutschen TV aufgetaucht sein können, bevor sie in Kauka-Heften erschienen [/ironie aus]

  8. #158
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    (...) Btw, der heutige Vielfalt des Comics mit gefühlten 150 Neuerscheinungen im Monat kann der Kiosk nicht gerecht werden (...)
    Der Comic-Fachhandel oder (Bahnhofs-)Buchhandel aber auch nicht wirklich mit seinen wenigen Verkaufstellen mit einem umfassenden Comic-Angebot, was sich zudem in Großstadt-Citys ballt. Wir überarbeiten gerade intensiv unsere Listen mit Verkaufstellen für eine neue Website mit Suchfunktion, wobei wir auch intensiv mit anderen Verlagen und Firmen die Daten abgleichen. Und wir haben schon allergrößte Probleme in jeder PLZ-Leitregion auch nur ein, zwei einigermaßen brauchbare Läden zu finden. Da ist es doch klar, dass ein Großteil der Leser nur bei dem Comic-Angebot hängen bleibt, das er am Kiosk oder im Supermarkt um die Ecke findet.

  9. #159
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst:

    Wobei es bei der ALDI Aktion ja wohl eher darum ging potenzielle Kunden zu erreichen, die noch wenig mit Comics zu tun hatten und diesenKunden Comics als Produkt überhaupt erst bewusst zu machen.
    Und zwar nicht nur Kinder (weil die kaufen sich sowas dort nicht selbst) sondern Eltern, die das für die Kinder kaufen.

    Es ist halt wieder eine Aktion für die Breitenwahrnehmung (so wie es GN Aktionen im Buchhandel sind und der GCT sofern von den Läden gut beworben bzw. wenn diese zentral gelegen sind).

    Ob das den klassischen Fachhandel und sogar bestimmte Comicprodukte konterkariert möchte/kann ich mit Sicherheit gar nicht so bewerten. Ich bin eigentlich auch ein Freund des eher langsameren gesunden Wachstums. Und zwar nicht nur des Umsatzes und der Auflage sondern auch des Käuferkreises. Bei sprunghaften Veränderungen könnte es in manchen Bereichen durchaus zu strukturellen Problemen kommen.

  10. #160
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @horst:

    Wobei es bei der ALDI Aktion ja wohl eher darum ging potenzielle Kunden zu erreichen, die noch wenig mit Comics zu tun hatten und diesenKunden Comics als Produkt überhaupt erst bewusst zu machen.
    Glaubst Du wirklich Aldi möchte in's Comicgeschäft einsteigen?

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei: "Erfunden" hat den Namen Schlumpf wohl niemand. Lediglich in Zusammenhang mit den blauen Männlein gebracht. "Da Schlumpf" war zumindest Mal auch eine wichtige Figur im Film Wachtmeister Studer von 1939.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito. Die Aldi-Aktion war in ihrer Intention erstmal nur eine Sonderaktion, um Umsatz zu generieren. Das unterscheidet sie maßgeblich vom GCT.

    Was ihre Wirkung angeht, ist das wieder was anderes. Nur sollte man nicht davon ausgehen, dass etwas, nur weil es die gleiche Wirkung hat, die gleiche Intention hatte.

    Ich bin da völlig mit Martin. Das Timing ist optimal, grade für YAKARI. Kunden, die die 3,99-Alben im Aldi sehen, werden auf die 4,99-Alben im Presseshop stoßen. Grade der geringe Preisunterschied (mit der psychologisch wichtigen Preisgrenze unter 5 Euro) hilft, einen Gutteil der Kundschaft, die die ALDI-Bände gekauft hat, abzuholen (+ der Kundschaft, die das nicht getan haben/ konnten/ wollten).

    Und darin sehe ich, gerade wie Martin, eine Möglichkeit, den Markt für Kindercomics zu beleben. Natürlich über mediale Zusammenhänge, aber das ist ja erstmal nichts schlimmes. Hier werden Leser an Comics herangeführt, und das eröffnet eben die Möglichkeit, diesen Lesern zukünftig weitere Stoffe anzubieten. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass mindestens ein Teil der Leser jetzt bereits Erwachsene sein werden, also die Zielgruppe für momentan rund 90% aller publizierten frankobelgischen Comics in Deutschland. Die Tatsache, dass dies bereits die zweite neue Albenreihe am Kiosk ist (nach der aktuellen Barks-Edition von Ehapa) wird auf jeden Fall auch weitere Leser für das Format an sich öffnen.

    Hier besteht die Möglichkeit langfristig positiver Impulse, auch wenn möglicherweise kurzfristig kein positives Ergebnis zu sehen ist. Aber Aufbauarbeit, das wissen vor allem die Verlage, ist das A&O der Absatzmöglichkeiten.

    Was die Hardcover-Debatte angeht: Buchhändler lieben Hardcover, vor allem bei Lowsellern, weil die nicht so schnell kaputt gehen. Kindern ist es vermutlich so gut wie immer egal. Eltern ist es manchmal wichtig.

    Und "Harry Potter" wurde auch völlig ohne Gimmicks an Kids verkauft, die das gelesen haben. Kids mögen vielleicht Gimmicks mögen (manche Erwachsene tun das auch, siehe die Splitter-Sammeleditionen), aber sie sind nicht abhängig von ihnen.

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich Aldi möchte in's Comicgeschäft einsteigen?
    Als Aktionsware - warum nicht?
    Ist die dritte mir bekannte Aldi-Aktion des Tandem-Verlags in den letzten Jahren.
    Vorherige Aktionen gab es um Weihnachten 2007 sowie um Weihnachten 2010 mit dem Mosaik; http://mosapedia.de/wiki/index.php/S...en_um_die_Welt und http://mosapedia.de/wiki/index.php/O...ess-Sammelband .

    Das erste Mal, vor drei Jahren, wollte der Tandem-Verlag noch testen. Nach zwei Wiederholungen scheint es mir, als wären sie auf den Geschmack gekommen.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aber grundsätzlich ja, das sehe ich auch so. Kinder kriegst du mit Lärm oder Gimmick.
    Hmm. Ich habe hier eher den Eindruck, dass sich die Kiosk-Kindercomics durch übermäßige Gimmick-Beilagen selber den Markt zerstört haben. Damit wird der Comic doch viel zu oft das (austauschbare) Randprodukt, dem die Kinder nicht treu bleiben.

    Ich verweise diesbezüglich auf die Auflagenentwicklung nach IVW vom Micky Maus (Gimmicks, Auflage im Sturzflug) und Mosaik (Kaum/keine Gimmicks, Auflage seit 10 Jahren etwa konstant).

    Durch die Gimicks verlieren die Comics bei den Kindern massiv an Wert und dann auch an Qualität. (Man vergleiche auch die Qualität der früheren Yps-Comicstrips mit jenen in reinen Comicmagazinen jener Zeit.)
    Geändert von Stingo (17.02.2011 um 15:55 Uhr)

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Als Aktionsware - warum nicht?
    Ist die dritte mir bekannte Aldi-Aktion des Tandem-Verlags in den letzten Jahren. (Um Weihnachten 2007 sowie Weihnachten 2010 mit dem Mosaik).

    Das erste Mal, vor drei Jahren, wollte der Tandem-Verlag noch testen. Nach zwei Wiederholungen scheint es mir, als wären sie auf den Geschmack gekommen.
    Sie verkaufen auch regelmäßig Computer. Das sind trotzdem nur zeitlich beschränkte Organisationen.

    [COLOR=#000000 ! important][COLOR=#000000 ! important][COLOR=#000000 ! important]Sprachen[/COLOR][COLOR=#000000 ! important][/COLOR][COLOR=#000000 ! important]en>de [/COLOR][COLOR=#000000 ! important]Google[/COLOR][COLOR=#000000 ! important]K[/COLOR][COLOR=#000000 ! important]E[/COLOR][COLOR=#000000 ! important][/COLOR][/COLOR]

    [COLOR=#000000 ! important] Geschirr[/COLOR]
    [/COLOR]
    Was?

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wie gut, daß Herr Muhr in die Köpfe aller Kinder Deutschlands geschaut hat und weiß, was dort vorgeht ! Aus diesem Grunde findet man auch im Zeitschriftenhandel fast ausschließlich Comichefte, die ein Gimmick dabei haben, damit sie nicht gekauft werden. Cool.
    Genau. Weil es zwischen Verkaufsförderung und Verkaufsschädigung bekanntlich nichts gibt. Und Objekte wie die Barks-Edition, das DDSH, die LTB-Range (rund 40 Titel pro Jahr), die Matt-Groening-Range (auch rund 40 Titel pro Jahr), die zwei Mosaik-Serien etc. existieren natürlich nicht. Die pi mal Daumen fünf Millionen gimmickfrei verkauften Comics am Kiosk, die keine Sau kennt, muss man nun echt nicht beachten.

    Manchmal frage ich mich, weshalb Comicfans eigentlich ihre Comics in Farbe kaufen, wenn sie ja doch nur alles schwarz-weiss sehen.

  16. #166
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich Aldi möchte in's Comicgeschäft einsteigen?
    Eher nicht, aber: Wieso sollen sie nicht an der gesteigerten Aufmerksamkeit teilhaben?
    (BTW: Bei uns in Österreich gabs das ja nicht sondern Spaßbücher zu Winnie Puuh, Cars und Micky Maus Wunderhaus!, die es übrigens zum selben Preis bei einer bekannten österreichsichen Papierhandelskette gibt)

    Andererseits und viel relevanter: Glaubst du, dass die Aktion alleine auf dem Mist von ALDI gewachsen ist?
    Könnte es nicht doch evtl. einen Zusammenhang zwischen der ALDI Aktion (vieles von Ehapa) und Yakari jetzt am Kiosk von Ehapa geben?
    Ich weiss es nicht, könnte es mir aber vorstellen (so wie hip, oder?)!

    Ansonsten gebe ich LN vollkommen Recht. Wir diskutieren schon so lange eine mögliche Wiederbelebung des FB Bereichs am Kiosk. Ob das mit einer Serie mehr jetzt funktioniert, bleibt abzuwarten. Es bleibt vor allem auch abzuwarten wie und ob das beworben wird. Dennoch ist es zumindest eine Möglichkeit, neben dem GCT und den GN Aktionen für noch mehr Aufmerksamkeit zu sorgen.

    Grundsätzlich unterscheiden sich für mich zwar folgende Käuferschichten:
    Kiosk Heftware mit Gimmick-Sonstige Kiosk Ware (Superhelden und Ehapa)
    Sonstige Kiosk Ware- Fachhandel
    Fachhandel-Buchhandel (nur Teile des Fachhandels)

    All diese Bereiche scheinen mir aber ineinander verwoben. Mit dem Yakari Magazin sogar vom Kiosk Wegwerfheft bis zum Buchhandel (wo ja die Yakari HC so gut laufen).
    Gerade von unten nach oben können da Effekte entstehen (umgekehrt wohl auf direktem Weg nicht, außer eben zB einem Vater,der seinen Sohn nicht an die Barks Library Edition lässt und ihm halt ein LTB oder ein MM Heft kauft).

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Sie verkaufen auch regelmäßig Computer. Das sind trotzdem nur zeitlich beschränkte Organisationen.
    Das bestreitet ja niemand. Verschiedene Vertriebswege folgen halt verschiedenen Gesetzmäßigkeiten.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Was?
    Ja, das spinnt bei mir regelmäßig. Keine Ahnung warum.
    Muss ich dann später wieder löschen.

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wenig, wie ALDI in den PC-Markt eingestiegen ist, wird ALDI in den Comicmarkt einsteigen.

  19. #169
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wobei es bei der ALDI Aktion ja wohl eher darum ging potenzielle Kunden zu erreichen, die noch wenig mit Comics zu tun hatten und diesenKunden Comics als Produkt überhaupt erst bewusst zu machen.
    Ich glaub, Aldi ging es überhaupt nicht darum, dem Comic neue Kunden zu erschließen, sondern mit den billigen Comicalben Kunden in ihre Läden zu locken, die dann auch gleich noch Lebensmittel mitnehmen sollen (so wie sie es halt auch mit ihren ganzen anderen Aktionsangeboten machen, vom PC bis zum Regenmantel).

    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Durch die Gimmicks verlieren die Comics bei den Kindern massiv an Wert und dann auch an Qualität. (Man vergleiche auch die Qualität der früheren Yps-Comicstrips mit jenen in reinen Comicmagazinen jener Zeit.)
    Dass Comics generell an Wert verlieren, weil Gimmicks beiliegen, ist natürlich Quatsch (verlieren die Battlestar Galactica-DVD-Komplettboxen an Wert, weil eine Zylonenfigur bzw. ein Zylonenkopf mit LED-Effekt beiliegen? Wohl kaum.).

    Das Argument, dass die Comics in Yps so schlecht gewesen sein sollen, kann ich auch nicht mehr hören. Wenn Asterix, Lucky Luke etc. damals als Fortsetzungscomics in Yps so schlecht waren, warum verkaufen sie sich heute als Alben noch so oft? Und verglichen mit welchen reinen Comicmagazinen der damaligen Zeit? Ich behaupte mal, dass die Comics in Yps in den 80ern nicht schlechter waren als die in Micky Maus oder Fix und Foxi. In allen dreien gab es viel Mist und einige schöne Sachen.

    Ansonsten muss ich, was die Yakari-Ehapa-Problematik angeht, Muhr 100%ig Recht geben (was auch nicht oft passiert).

  20. #170
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    die Aldi-Aktion ist schon länger im Gespräch gewesen, konnte aber 2010 aus diversen Gründen noch nicht stattfinden. Ich sehe an der Aktion nichts negatives, sondern den Versuch, neue Leser für Comics zu gewinnen - denn laut meinen Vertrieben verkauft sich z. B. gerade Yakari in den Comicläden nicht gerade berauschend. Und dass Ehapa und Weltbild auf den fahrenden Zug aufspringen, weil sie erwarten, damit Geld zu verdienen, ist ja wohl klar.
    Bei Ehapa werden vier Softcover im Pressegrosso erscheinen, von denen nur einer bisher bei mir erschienen ist. In drei der vier Alben wird eine Werbeseite für meine Yakari-Alben sein.
    Generell sehe ich diese Aktionen durchaus als gute Werbemöglichkeit. Denn wie geschrieben: Band 1 und 2 und 4 und 5 wird es nicht bei Ehapa oder Weltbild geben.
    Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sich jetzt vielleicht Leute, denen sonst Comics zu teuer sind - oder die sie sich schlicht nicht leisten können, welche kaufen können. So sie denn überhaupt wollen.
    Bis bald,
    Eckart

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    So wenig, wie ALDI in den PC-Markt eingestiegen ist, wird ALDI in den Comicmarkt einsteigen.
    Hmm.

    Um mal aus einem alten Spiegel-Artikel zu zitieren:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,232955,00.html
    > Im vierten Quartal 2002 war der Lebensmittel-Discounter Aldi erstmals der größte
    > Computerhändler Deutschlands. Aldis PC-Lieferant Medion verwies die Konkurrenz von
    > Fujitsu Siemens und Hewlett-Packard auf die Plätze.

    >
    > Egham/Hamburg - Laut einer Studie des Marktforschers Gartner Dataquest verkaufte Medion im
    > Schlussquartal 2002 insgesamt 472.488 Rechner in Deutschland. Das entspricht einem Marktanteil
    > von 21,5 Prozent. Etwa 400.000 Medion-Rechner wurden Gartner zufolge zu Niedrigstpreisen bei
    > Aldi verkauft, darunter etwa 100.000 Notebooks.

    Falls du einen Marktanteil von über 20% als "nicht in den PC-Markt eingestiegen" bezeichnest, dann haben wir unterschiedliche Ansichten bezüglich der Relevanzschwelle, ab der man von einem Markteinstieg in eine Branche reden kann.

    Ich rechne nicht damit, dass Aldi eines Tages über 20% aller Comics verkaufen wird, aber am Beispiel PC sieht man ganz gut, welche Bedeutung solche Aktionen gewinnen können.
    Bei regelmäßiger Wiederholung kann ich mir also auch Aldi als ernstzuehmenden Mitspieler/Werbe- und Vertriebsschiene für den Comicmarkt vorstellen.

    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    In drei der vier Alben wird eine Werbeseite für meine Yakari-Alben sein.
    Generell sehe ich diese Aktionen durchaus als gute Werbemöglichkeit. Denn wie geschrieben: Band 1 und 2 und 4 und 5 wird es nicht bei Ehapa oder Weltbild geben.
    Sehe ich auch so. Und es freut mich, dass diese Aktion anscheinend einvernehmlich gelaufen ist.

    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sich jetzt vielleicht Leute, denen sonst Comics zu teuer sind - oder die sie sich schlicht nicht leisten können, welche kaufen können. So sie denn überhaupt wollen.
    Bis bald,
    Eckart
    Die Kinder werden sich definitiv freuen! Das hat man ja schon bei der Aldi-Aktion gesehen.
    Alleine das dürfte auch die Ehapa-Aktion wert sein. Natürlich wünsche ich Aldi/ und Ehapa auch ein gutes Geschäft, damit diese ähnliche Aktionen in Zukunft wiederholen wollen.

    Und natürlich, dass es auch dir und deinen Yakaris langfristig hilft.

    ------------------------------------------------------------------------

    By the way: Mir scheint, in diesem Frühjahr gibt es gleich für vier ganz unterschiedliche Vertriebsschienen und Kundensegmente je eine werbewirksame Aktion für Comics:
    - Fachhandel, für die Fans: Gratis-Comic-Tag
    - Buchhandel, für die Leseaffinen: SZ-Graphic-Novel-Edition
    - Kioks / Zeitungshandel, für den Zwischendurchkäufer:: Ehapa-Yakari-Comics zu günstigem Preis
    - Discounter, für den ganz unbedarften Kunden: Aldi-Tandem-Comciaktion

    Wann gab es eine solche Bandbreite von (voneinander unabhängigen) Werbeaktionen eigentlich das letzte Mal? Vor Jahren oder vor Jahrzehnten?
    Geändert von Stingo (17.02.2011 um 17:49 Uhr)

  22. #172
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Notiz zu zum Ehapa-YAKARI beim COMIC REPORT.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Hier eine Notiz zu zum Ehapa-YAKARI beim COMIC REPORT.
    Vielen Dank!

    > Mit dieser Aktion des Berliner TANDEM Verlags wird das Medium „Comic“
    > einer breiten Masse von Leuten für sehr wenig Geld zugänglich gemacht.
    > Synergyeffekte für bestehende Reihen sind durchaus erwünscht. Vom
    > COMIC REPORT nach der Intention dieser Aktion befragt, antwortet
    > Sandra Jacobi vom Tandem Verlag: »Die Idee schwirrte hier im Haus schon
    > lange durch die Luft und wir haben uns sehr gefreut, als wir sie gemeinsam
    > mit unserem Lizenzpartner realisieren konnten. Wir dachten, dass das
    > Interesse an Comics sicher groß ist, da viele ja schon in ihrer Kindheit mit
    > Comics in Berührung gekommen sind und auch Erwachsene ihre Helden von
    > damals, wie etwa Lucky Luke, nicht vergessen werden und fleißig Hefte
    > sammeln. Neben diesen eingefleischten Fans war es uns mit der Aktion
    > wichtig, die Zielgruppe zu erweitern.«
    >
    > Die hochwertig verarbeiteten Titel wurden zusammen mit den
    > Lizenzpartnern ausgesucht. Über die Auflagen möchte man keine
    > konkreten Aussagen machen. Bei Erfolg der Aktion ist nicht
    > ausgeschlossen, dass sie wiederholt wird.
    Klingt doch gut! Auch wenn der Tandem-Verlag seinen Sitz in POTSDAM hat!



    > Vom Softcover-Album sind erst einmal vier Ausgaben mit festen
    > Veröffentlichungsterminen geplant. Doch wie entstand die Idee? Vom
    > COMIC REPORT danach gefragt, antwortet Elke Schickedanz von Egmont
    > Ehapa auf diese Frage: »Wir haben uns entschieden, flankierend zu dem
    > von uns geplanten Yakari-Magazin, Softcover-Bände zu publizieren, die
    > über das Pressegrosso einem breiten Publikum zugänglich gemacht
    > werden. Auf diesem Weg möchten wir auch das Thema Comic stärker in
    > die Öffentlichkeit tragen.«
    >
    > Da man mit dem Yakari-Album vor allem Kinder und Jugendliche im
    > Segment Comic-Alben ansprechen will, wählte man einen besonders
    > günstigen Preis, da man über dieses Angebot Kinder auch generell an
    > Comics heranführen möchte.
    Klingt auch gut!

    >
    > Auf die Frage, warum man die Serie nicht mit dem chronologisch ersten
    > Abenteuer beginnt, gibt der Verlag zu Protokoll: »Wir haben für unsere
    > Softcover gezielt Bände ausgesucht, die es in der deutschen Sprache
    > derzeit nicht als Hardcover zu kaufen gibt.«
    Gut für Salleck!

    > Die Auflage des Debütbandes beträgt 86.000 Exemplare. Die des ab Mai
    > geplanten Magazins könnte ähnlich hoch liegen.
    Das ist doch mal eine Ansage! Viel Erfolg, Ehapa!

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du jetzt einfach den kompletten Artikel rüber kopiert?

  25. #175
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Falls du einen Marktanteil von über 20% als "nicht in den PC-Markt eingestiegen" bezeichnest, dann haben wir unterschiedliche Ansichten bezüglich der Relevanzschwelle, ab der man von einem Markteinstieg in eine Branche reden kann.

    Ich rechne nicht damit, dass Aldi eines Tages über 20% aller Comics verkaufen wird, aber am Beispiel PC sieht man ganz gut, welche Bedeutung solche Aktionen gewinnen können.
    Dann geh' mal davon aus, dass Aldi am Montag
    auch einen Marktanteil von 20% hatte... aber eben
    nur am Montag!

Seite 7 von 19 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •