User Tag List

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 472

Thema: Yakari

  1. #326
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Frage:
    Warum werden eigentlich die alten Bände neu übersetzt? War die Carlsen-Übersetzung zu schlecht oder ist es tatsächlich schlicht billiger das Zeug neu zu übersetzen statt die alte Übersetzung einzukaufen?

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern man als Verleger selbst übersetzt und sich nicht bezahlen muss, ist es wohl billiger.

  3. #328
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Frage. Die Carlsen-Übersetzung war ganz gut, allerdings waren auch Fehler drin. Z. B. bei den Namen. Von daher mache ich das lieber nochmal selbst und neu. Das geht bei Yakari zum Glück ziemlich flott. Da war auch so ein Titel namens "Die Könige der Prärie". Ich probiere, solche Titel und Worte, die es damals nicht gab, nach Möglichkeit zu vermeiden...
    Bis bald,
    Eckart

  4. #329
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wann spielt Yakari denn?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #330
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die Ehapa SC Timeline auch etwas verwirrend.

    Ich für meinen Teil werde eher bis Mai auf das Magazin für Vorschulkinder warten. Mein Kleiner ist jetzt 3. Das macht ihm sicher Spaß.

    So wie sich das hier darstellt gibts da am wenigstens Berührungspunkte zu den HC von Salleck, weil sie eine vollkommen andere Zielrichtung haben.

  6. #331
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann Yakari spielt? Nach der Ankunft der Spanier (die brachten die Pferde mit) und vor der Ankunft der Weißen. Eine gute Frage, die in den Alben nicht genau geklärt wird. Aber König passt halt nicht. Der frz. Titel heißt "Les Seigneurs de la Prairie" - Die Herren der Prärie.
    Bis bald,
    Eckart

  7. #332
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Wann Yakari spielt? Nach der Ankunft der Spanier (die brachten die Pferde mit) und vor der Ankunft der Weißen.
    Interessanter Gedanke.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #333
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 29 holen die Sioux Feuerstein im heutigen Yellowstone-Gebiet. Also kannten sie keine Pfeilspitzen oder Messerklingen aus Metall. Und das mit den Pferden wird in "Der große Streit" erwähnt.
    Und es ist anzunehmen, dass - wenn Yakari erwachsen würde in den Comics - er der Medizinmann werden würde. Auch darauf gibt es Hinweise in den Alben.
    Bis bald,
    Eckart

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    In Band 29 holen die Sioux Feuerstein im heutigen Yellowstone-Gebiet. Also kannten sie keine Pfeilspitzen oder Messerklingen aus Metall. Und das mit den Pferden wird in "Der große Streit" erwähnt.
    Und es ist anzunehmen, dass - wenn Yakari erwachsen würde in den Comics - er der Medizinmann werden würde. Auch darauf gibt es Hinweise in den Alben.
    Bis bald,
    Eckart
    Ein interessantes Comic-ethymologisches Vorschau-Phänomen - schöner Ausblick auf Kommendes durch bereits Erbrachtes, macht was her für die Serie, gleichwohl "Buddy Longway" ich noch immer mehr liebe als den kleinen Yakari ...

  10. #335

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Mann hat echt Ahnung.

    Erst dies:
    "Die Schlümpfe gelten heutzutage als Kinderunterhaltung" und dann die Interpretation: "Das Schlumpfdorf war ein Soziotop, in dem Themen wie Demokratie, Rassismus, Femininismus oder Kapitalbildung abgehandelt werden konnten."

    Klingt nicht nach Kinderunterhaltung, sondern eher nach Erwachsenencomic, vergaloppiert sich der Autor des Artikels. Dass diese These auch auf viele andere Comic-Orte, ja selbst Entenhausen angewendet werden kann, fällt ihm nicht auf.

    Und bei Yakari wird im Abspann nur auf die Ehapa-Ausgabe, nicht die Salleck-Hardcover hingewiesen. Gut, dass der Text bei der Frankfurter Rundschau erscheint, aber da hat einer seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht ... leider.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz vergleichbar dem großen Klassiker „Asterix“ waren die Schlumpfcomics auf mehreren Ebenen lesbar, und wenigstens eine davon war immer sehr intelligent.
    Und:

    Es bleibt zu wünschen, dass Ehapa damit Erfolg hat. Und wenn nicht, gibt es immer noch die Liebhaberausgabe bei Salleck.
    Leserbriefadresse:
    http://www.fr-online.de/kultur/schlu.../-/index.html#

  13. #338
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das ist das Problem: die Salleckausgabe ist wird jetzt die "Liebhaberausgabe" genannt, obwohl das ja die richtige, vollständige Ausgabe ist. Die Ehapa-Ausgabe ist ein günstiger Nachdruck in SC für den Kiosk. Die Salleckausgabe wird dann gleich auch nur mal am Rande erwähnt, natürlich ohne bibliographische Daten. Immerhin schon besser als damals beim Dunklen Turm, wo Ellen die Splitterausgabe gleich mal ganz unter den Tisch fallen lassen hat. Ist das eigentlich Lobbyjournalismus oder einfach Ignoranz?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  14. #339
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Der Mann hat echt Ahnung.

    Erst dies:
    "Die Schlümpfe gelten heutzutage als Kinderunterhaltung" und dann die Interpretation: "Das Schlumpfdorf war ein Soziotop, in dem Themen wie Demokratie, Rassismus, Femininismus oder Kapitalbildung abgehandelt werden konnten."

    Klingt nicht nach Kinderunterhaltung, sondern eher nach Erwachsenencomic, vergaloppiert sich der Autor des Artikels. Dass diese These auch auf viele andere Comic-Orte, ja selbst Entenhausen angewendet werden kann, fällt ihm nicht auf.

    Und bei Yakari wird im Abspann nur auf die Ehapa-Ausgabe, nicht die Salleck-Hardcover hingewiesen. Gut, dass der Text bei der Frankfurter Rundschau erscheint, aber da hat einer seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht ... leider.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kollege das neue Schlümpfe-Album überhaupt gelesen hat, denn Schlumpfine regiert keinesfalls während ihrer gesamten Amtszeit im "roten" Kostüm, auch wenn es durch das Cover so wirken mag...
    Gruß Derma

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    S. 44 - 48. Von "gesamt" war nie die Rede. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anwesenden den Text gelesen haben, könnte man also sagen.

  16. #341
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme es zur Kenntnis und arbeite weiter. Denn es gibt viel zu tun...
    Bis bald,
    Eckart

  17. #342
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    S. 44 - 48. Von "gesamt" war nie die Rede. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anwesenden den Text gelesen haben, könnte man also sagen.
    Komisch, ich war der Meinung sie "führt die Staatsgeschäfte" während des fast kompletten Albums...

    Aber aus wenigen Seiten auf ein ganzes Album zu schliessen, das kennen wir ja von gewissen Leuten
    Gruß Derma

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, da drückt der Schuh! Dackelzüchtervereinsanimositäten!

    Nicht mein Verein, aber danke der Nachfrage!

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Artikel, der wesentlich kompetenter geschrieben ist:

    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...f/3977294.html

    Nicht so klugscheißend, interpretierend und effekthascherisch wie der auf der Frankfurter Rundschau-Seite, aber das ist nur meine Meinung.
    Generell finde ich gut, dass an solchen Stellen auch über Klassiker wie die Schlümpfe geschrieben wird.

  20. #345
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    S. 44 - 48. Von "gesamt" war nie die Rede. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anwesenden den Text gelesen haben, könnte man also sagen.
    finde ich im Artikel nicht, falls die FR das rausgenommen hat, solltest Du es wieder reinstellen

    und das rote Röckchen hat sie nun nicht das ganze Album an, hab es gelesen, erst wollte sie es gar nicht, hatte es sich später dann doch überlegt.

  21. #346
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ächz! Schnell weiter mit Buck Danny.
    Eckart

  22. #347
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schlümpfe? Buck Danny? Ich dachte, dies ist der Yakari-Thread!? - Wiewohl ich auch unsicher bin, ob dies der richtige Yakari-Thread ist, alldieweil er im Salleck-Forum steht und nicht im ehapa-Forum. However, es scheint, als habe dieser Hinweis:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hab mir heute das Ehapa-Kiosk-Album auch mal zugelegt und muss sagen, dass ich die Nummerierung (Band 16 als Band 1) recht unglücklich finde, zumal in den Fussnoten im Band auf weitere Bände verwiesen wird. Unter anderem auf Band 1 (den wirklichen, richtigen Band 1). Neu-Einsteiger von abseits der Scene, die die Carlsen- und Salleck-Bände nicht kennen (und auf die zielt ja wohl diese 'Volksausgabe'), müssen sich ja doch wundern, in einem Band 1 auf einen anderen Band 1 verwiesen zu werden: "Siehe Band 1? Ich les doch grad Band 1???"
    ...auch von hier den Weg zu ehapa gefunden, denn im Impressum des zweiten Kiosk-Bandes befindet sich nun der Hinweis, dass sich die Nummerierung in den Fussnoten auf die 'gebundenen Ausgaben' bezieht. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es wäre wünschenswert, diesen Hinweis zukünftig ruhig etwas grösser ins Album zu schreiben, gern auch ergänzt um die Info, dass die gebundene Ausgabe bei Salleck erscheint und im Buch- und Comicfachhandel erhältlich ist. Ggf. mit Hinweis auf die Anzeige hinten im Album.

    A propos Impressum: Ärgerlich natürlich der copy&paste-Fehler, der bei Nennung der Originalausgabe fälschlicherweise Nummer und Originaltitel des ersten Albums (Band 16) übernommen hat, statt richtigerweise auf Band 26 zu verweisen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yakari 36

    Ich hätte mal eine Frage an Eckart:
    Der kommende Yakari-Band 36 "Die Echse im Dunkeln" wird im aktuellen Flyer nur als Hardcover beworben. Wird es ihn (evtl. später) auch noch als Softcover passend zu den anderen geben? Oder wird das nun der erste Band sein, bei dem der definitive Schnitt hin zu 'Ab jetzt nur noch Hardcover' gemacht wird?

  24. #349
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine gute Frage! Wie du weißt ist das Problem, dass die Belgier die Softcover viel zu teuer drucken. Deshalb hatte man mir empfohlen, nur Hardcover von Band 36 zu drucken.
    Aber man soll nie nie sagen.
    Bis bald,
    Eckart

  25. #350
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eckart

    Lagen denn die Verkaufszahlen der letzten Softcover-Ausgaben derart tief, daß sich hier keine Fortführung des Formats mehr lohnt?

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •