User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: Comic-Stammtisch: Jonas Valentin

  1. #26
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt wirklich so ziemlich alle schönen und wunderbaren Aspekte dieses Comics aufgelistet.
    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich mal ein paar Dinge erwähnen, die mir nicht ganz so gut gefallen haben an Jonas Valentin.

    Da wäre erstmal Jonas' Brille. Während Franks Zeichnungen ansonsten nahezu perfekt und wunderbar klar sind, wird die Brille meist so merkwürdig ... angedeutet, dass ich mir lange nicht klar war, ob es eigentlich eine Brille sein soll oder vielleicht abstehende Haare oder ob es überhaupt etwas darstellen sollte. Ein Aspekt, der mich regelmäßig ein wenig stört beim Lesen.
    Genauso im übrigen wie das Gesicht von Valerie. Das ist derart auffällig kantiger, ja fast liebloser als das so ziemlich aller anderen Charaktere, dass ich da fast Absicht hinter vermuten möchte. In den späteren Bänden bessert sich das, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie sieht eigentlich genau die Auflösung aus? (Vorsicht Spoiler... aber die gibt's beim Stammtisch sowieso permanent, oder?)

    Im Endeffekt hat zum mind. zweiten Male innerhalb der letzten Jahrzehnte ein Wal in einer Höhle unterhalb der Stadt gelebt (?) und auf ungeklärte Weise hat er mit seinen Träumen nachts so ziemlich alle Einwohner um den Schlaf gebracht. Wenigstens drei Einwohner hat er sogar seine Träume irgendwie übermittelt und zwar mehr oder weniger konkret: Magnus, Jonas und Valerie. Letzterer aber vermutlich nicht ganz so detailliert?

    Nachdem Jonas den Wal schließlich findet und sich mit ihm unterhält, ist danach alles wieder in Ordnung. Warum? Weil der Wal die Grotte wieder verlässt? Weil Jonas die Herkunft seiner Träume jetzt kennt? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht erkenne ich auch einfach nicht die metaphorische Parabel, die dahinter stehen soll?

    Abgesehen von all dem finde auch ich das Comic absolut großartig. Die Zeichnungen, die Stimmung, wirklich grandios. Dennoch hinterlässt es immer diesen Story-Beigeschmack bei mir, auch wenn ich weiß, dass es hier nicht auf die Geschichte ankommt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @La Mangouste
    zumindest mit der Brille kann ich dir vielleicht helfen, solche übergroßen Brillen waren zur damaligen Zeit in! Momentan kann man sowas auch gelegentlich beobachten..
    Überhaupt ist Jonas Outfit recht up to date für die damalige Moderichtung bei jungen Menschen, obwohl er nicht eindeutig einer Gruppierung zuzurechnen ist, aber auch damals gab es eben nicht nur Popper....

    Bei deiner zweiten Frage fällt mir noch keine schlüssige Antwort ein, ich glaube auch das Frank und Bom die eben auch der Phantasie der Leser überlassen wollen, nur soviel, der Wal erscheint nicht, sondern er ist da und ist lediglich aufgewacht, nur so konnte er die Träume der Protagonisten erreichen....


    @ Hipp
    mein Fazit folgt noch bin nur in den letzten 14 Tagen in Arbeit und Training ertrunken so dass ich fürs Comicforum kaum Zeit hatte...
    schade auch wegen des Eisenherz Threads da würde ich mich gerne noch einbringen, weiß nur nicht wann..

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien Beitrag anzeigen
    @ Hipp
    mein Fazit folgt noch bin nur in den letzten 14 Tagen in Arbeit und Training ertrunken so dass ich fürs Comicforum kaum Zeit hatte...
    schade auch wegen des Eisenherz Threads da würde ich mich gerne noch einbringen, weiß nur nicht wann..
    Überhaupt kein Problem - ich freue mich, daß dieser Thread hier noch etwas am Leben ist, insofern haben wir ja noch Zeit uns mit La Mangouste´s Frage zu beschäftigen und Matbs will ja auch noch seine Abschlussbewertung bringen.

    Der Eisenherz-Thread läuft im Prinzip auch min. 2 Wochen - denn mein Wunschtitel Violent Cases ist ja mehr eine Parallelbesprechung.
    Am 08.07.2006 fängt dann Sommerblond an - dazu wolltest Du ja komplett das Eröffnungsposting gestalten - ich sollte Dich nochmal daran erinnern, was hiermit geschehen ist.
    Da ich annehme, daß Sommerblond nicht allzu stark frequentiert wird, lassen wir den Eisenherz-Thread einfach noch parallel dazu weiterlaufen, so haben wir noch jede Menge Zeit zu posten - denn auch ich denke, daß es zu diesem Klassiker sicherlich jede Menge Rahmenhandlung bzw. Infos zur Serie und Autor gibt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl die Sache mit der Brille als auch die mit Valeries Gesicht wird im Laufe von Franks zeichnerischer Entwicklung ja deutlich besser, der Traum des Wals weist als ein frühes Werk nun mal noch ein paar kleine Macken auf. Also, falls du es noch nicht getan hast: Dranbleiben!

    Bleibt noch die Sache mit dem Wal...
    Da kann man so Einiges reininterpretieren, wie übrigens meistens, wenn´s etwas surrealer wird.
    Fangen wir doch mal mit der bloßen Existenz des Wals an: Der ist einfach da, und das schon seit langer Zeit.
    Warum? Wir wissen es nicht.
    Macht das Sinn? Logisch betrachtet nicht. Aber er ist trotzdem da.

    Die meiste Zeit schläft er in seinem dunklen Gefängnis unter der Stadt. Alle paar Jahrzehnte wacht er auf. Wenn sein Schlaf leichter wird, fangen seine mächtigen Träume vom Meer (und von der Freiheit?) an, ins Bewusstsein der ganzen Stadt zu fliessen, und locken die Möwen an. Vielleicht ist es unabsichtlich, vielleicht auch ein Versuch, seine Einsamkeit zu durchbrechen indem er andere Wesen im Traum erreicht, auf jeden Fall schickt er seine Träume wohl nicht gezielt zu Magnus, Valerie oder Jonas. Diese drei sind (möglicherweise ja mit anderen, die wir nicht treffen) sind im Gegensatz zu den anderen Stadtbewohnern offensichtlicher empfänglicher für die Träume, vielleicht weil sie fantasievoller oder sensibler sind - während also die meisten Menschen nur schlecht schlafen, nehmen diese Personen die Träume des Wals so stark wahr, dass sie (zumindest im Fall von Jonas) ihren Effekt sogar tagsüber erfahren, und offensichtlich irgendwie auch das uralte aber nicht bedrohliche Bewusstsein spüren, das hinter diesen Träumen steckt. Vielleicht ruft der Wal, in dem Versuch seine Einsamkeit zu durchbrechen, ja tatsächlich mit seinen Träumen nach Gesellschaft, aber eben nicht gezielt nach bestimmten Personen.
    Entsprechend ist die Suche nach dem Wal auch nicht zielgerichtet, keine "Quest" im Sinne des klassischen Abenteuercomics. Sie ist vielmehr die Reaktion auf unterbewusste Impulse, die zwar da, aber weder Jonas noch dem Leser wirklich bewusst sind, eine Art spirituelle Schnitzeljagd im Dunkeln, an deren Ende eine Antwort steht, von der man bis dahin nicht mal bewusst realisiert hatte, dass man sie überhaupt sucht.

    So. Aber was ist mit der Auflösung. Die ist ja eigentlich genau das, was ich bereits in früheren Posts beschrieben habe, nämlich antiklimaktisch, konfliktlos, und für Comics irgendwie total untypisch. Kein Kampf am Vulkankrater, kein Zusammengekommen der lange getrennten Liebenden, kein großes Happy End mit echter Closure. Frank und Bom verzichten bewusst darauf, ein groß inszeniertes Ende, bei dem alle Puzzlestücke zusammenpassen, zu servieren; anstatt das, was in Comics (oder Romanen. Oder Filmen) alltäglich ist, zu übernehmen, entscheiden sie sich für eine Darstellung aus dem "echten" Alltag, in dem es sowas wie ein Ende, das alle Fragen beantwortet, ja auch nicht gibt - paradoxerweise ist die absolut unglaubliche Geschichte mit dem Wal unter der Stadt in ihrer Auflösung also irgendwie realistischer (zumindest formal gesehen) als viele andere Geschichten, die auf weit weniger fantastischen Prämissen basieren.

    Zurück zur Handlung: Mehr durch Zufall als durch bewusstes Suchen hat Jonas also die Höhle gefunden, wo gerade der Wal aufwacht (wobei "Zufall" vielleicht der falsche Begriff ist, irgendwie scheint es ja doch fast vorherbestimmt zu sein).
    Um zu verstehen, was jetzt passiert, kann man ja mal versuchen, die folgenden Sequenz aus der Perspektive des Wals aufzuzäumen: Gegen jede Logik, vergessen und isoliert von der Außenwelt, dem Meer und seinen Artgenossen (falls dieses Uralte Wesen überhaupt so etwas wie Artgenossen hat), schläft der er jahrzehntelang in seinem Gefängnis und träumt vom Ozean, von der Freiheit. Er ist unendlich einsam, unendlich traurig, seine Versuche (seien sie bewusst oder unbewusst), mit einer unendlich fremden Außenwelt in Kontakt zu treten scheitern, denn niemand kann oder will glauben, dass die seltsamen Träume eine tiefere Bedeutung haben.
    Und dann, gerade als er aufwacht, kommt Jonas. Er durchbricht die Einsamkeit des Wals, einfach dadurch, dass er da ist, ihn zur Kenntnis nimmt und seine Existenz entgegen dem "gesunden Menschenverstand" akzeptiert.
    Der Wal ist nicht allein.
    Vielleicht zum ersten mal leistet ihm jemand Gesellschaft, spendet ihm durch bloße Anwesenheit Trost. Vielleicht zum ersten Mal versinkt der Wal nicht in Einsamkeit in den Schlaf, sondern in Gesellschaft.
    Und das ist auch schon alles: Es werden keine transzendenten Geheimnisse vermittelt, der Wal wird nicht befreit. Nein, dieser kleine (und damit leicht zu übersehende), perfekte Moment ist das Happy End der Geschichte:
    Es ist kein Happy End für Jonas (das kommt erst etwas später).
    Es ist ein Happy End für den Wal.
    Eigentlich ändert sich nichts: Der Wal wäre wohl auch so wieder eingeschlafen (denn das ist ja augenscheinlich schon früher passiert), das einzige, was anders ist, ist dass jetzt jemand bei ihm ist, ihm vielleicht Trost spendet, ihn aber zumindest zur Kenntnis nimmt - vielleicht nur ein winziger Unterschied (besonders wenn man bedenkt, wie winzig in jeder Beziehung der junge, kleine Jonas im Vergleich zu dem gewaltigen, uralten Wal ist), aber einer der alles ändert und der ausreicht, um die eigentlich traurige Geschichte des Wals in einem schönen, positiven Licht erscheinen zu lassen.


    Bliebe noch die Frage, wofür der Wal eigentlich steht. Lucien hat ja schon den Bogen zum berühmtesten Meeressäuger der Literaturgeschichte, nämlich Melville´s Moby Dick gezogen, und ich denke, dass ist ein sehr guter Ausgangspunkt.
    Eines der vielen (vielen vielen vielen - Melville ist unglaublich vielschichtig) Grundthemen in Moby Dick ist der Konflikt "Nature vs. Nurture" oder Mensch gegen Natur. Der Wal ist hierbei das ultimative Symbol für die Natur, gewaltig, groß, unberechenbar, fremd, jenseits menschlicher Moral (auch wenn Ahab in seinem Wahn den weißen Wal zur Projektionsfläche macht, in das er alles Böse der Welt legt).
    Auch wenn der Wal hier eine offensichtlich andere Rolle hat, so ist das doch ein sehr guter Ansatzpunkt, denn ich glaube, dass man auch diesen Wal, so man denn möchte, durchaus kann als Symbol für die Natur sehen kann: Vergessen existiert er unter der Großstadt, dem ultimativen Symbol menschlicher Zivilisation, dem Ort, an dem die Natur eigentlich nicht mehr existieren sollte. Aber er ist trotzdem da, schlafend und paradoxerweise omnipräsent, obwohl ihn niemand bewusst wahrnimmt. Während also die Menschen der Stadt ihrem Tagwerk nachgehen, schlummert unter der Oberfläche ihrer zivilisierten, kalten und sterilen Gesellschaft etwas Uraltes und eigentlich Wunderbares, das ihr innerstes Anspricht, aber das die meisten von ihnen nicht mehr wahrnehmen können.
    Das Verständnis von Natur ist hier somit ein grundlegend anderes als bei Melville, die Konnotation von Gefahr und Konkurrenz ist hier nicht länger vorhanden, stattdessen wird sie mit einer fast spirituellen Qualität dargestellt, die unsere Alltagslogik transzendiert und die, sofern die Menschen bereit und in der Lage sind, sie wahr- und anzunehmen, eben diesen Alltag aufbrechen und verändern kann. Im Gegensatz zu Moby Dick ist der Wal nicht länger ein Gegner, er ist vielmehr eine Art Inspirationsquelle, die es uns ermöglicht, zu wachsen und der kalten Logik einer mehr und mehr entmenschlichten Welt zu entfliehen.

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Vergessen existiert er unter der Großstadt, dem ultimativen Symbol menschlicher Zivilisation, dem Ort, an dem die Natur eigentlich nicht mehr existieren sollte. Aber er ist trotzdem da, schlafend und paradoxerweise omnipräsent, obwohl ihn niemand bewusst wahrnimmt. Während also die Menschen der Stadt ihrem Tagwerk nachgehen, schlummert unter der Oberfläche ihrer zivilisierten, kalten und sterilen Gesellschaft etwas Uraltes und eigentlich Wunderbares, das ihr innerstes Anspricht, aber das die meisten von ihnen nicht mehr wahrnehmen können.
    Das Verständnis von Natur ist hier somit ein grundlegend anderes als bei Melville, die Konnotation von Gefahr und Konkurrenz ist hier nicht länger vorhanden, stattdessen wird sie mit einer fast spirituellen Qualität dargestellt, die unsere Alltagslogik transzendiert und die, sofern die Menschen bereit und in der Lage sind, sie wahr- und anzunehmen, eben diesen Alltag aufbrechen und verändern kann. Im Gegensatz zu Moby Dick ist der Wal nicht länger ein Gegner, er ist vielmehr eine Art Inspirationsquelle, die es uns ermöglicht, zu wachsen und der kalten Logik einer mehr und mehr entmenschlichten Welt zu entfliehen.
    Treffliche Analyse, Dein gesamter Post!

    Zum letzten Abschnitt, den ich hier als Zitat einfügen möchte, liesse sich folgende Vermutung ergänzen.

    Es ereignet sich ja gleichzeitig mit dem Erwachen des Wals noch ein anderer wichtiger Aspekt - und zwar die Schläfrigkeit und die Teilnahmslosigkeit der Menschen in besagter Stadt.
    Dies muss man m.E. unbedingt im Einklang miteinander sehen.

    Zum Zeitpunkt, da der Wal auf einer metaphysischen Ebene mit Jonas in seinen Träumen in Kontakt tritt, wird praktisch die reale Aussenwelt ausgeblendet, sodaß es fast den Anschein einer spirituellen Beziehung zwischen Jonas und dem Wal hat.
    So als ob es von Zeit zu Zeit Menschen, gleich Medien gibt, die in Ihrer geistigen Jungfräulichkeit, Ihrer reinen Gedanken , überhaupt erst in der Lage sind, sich mit den universellen Fragen auseinanderzusetzen.

    Ob es dabei um Beziehungen zwischen Mensch und Natur/Tier oder der Einklang mit " Mutter Erde ", oder andere Fragen philosopischer oder theologischer Theorie geht, bleibt jedem Betrachter selbst überlassen.

    Nur um sich damit auseinandersetzen zu können, muß man seine normale Umwelt, das urbane Chaos mit all seinen Problematiken ausklammern, damit der Blick den wichtigen Fragen der Menschheit - Ihres Daseins - Sinn des Lebens usw, erst ermöglicht werden kann.

    Von diesem Standpunkt heraus betrachtet, ist der Wal in seiner gewaltigen Größe, mit seinem beruhigenden Gebaren und aus von menschlicher Sicht enormer Kraft, das perfekte Sinnbild.

  6. #31
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöne Analyse, matbs.

    So richtig kann ich das alles aber leider nicht nachempfinden. Mir ist das etwas zu abgehoben, ehrlich gesagt. Ich bin da doch zu sehr auf eine "Handlung" fixiert. Bei mir würde der Wal wohl lediglich undefinierbare Schlafstörungen verursachen, für das Empfangen seiner Traumbilder hätte ich nicht die nötigen Antennen so wie Jonas...

    Dass ich trotz dieser Tatsache sehr begeistert bin von dieser Comic-Reihe, spricht wohl nur noch mehr für ihre Qualität.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, danke .
    Zitat Zitat von La Mangouste Beitrag anzeigen
    So richtig kann ich das alles aber leider nicht nachempfinden. Mir ist das etwas zu abgehoben, ehrlich gesagt.
    Macht gar nichts, so lange es dir gefällt, bin ich ja glücklich in meiner kleinen heilen Fanboy-Welt ...


    @ hipgnosis: Das Fazit hab´ ich übrigens nicht vergessen, ich warte bis ich in Stimmung bin - kann sich nur noch um Wochen handeln.



    Bis dahin: Kennt eigentlich jemand die Papiers de Broussaille? Lohnen die sich? Wie ist da das Verhältnis Text (der ja leider nicht in einer leicht verständlichen Kultursprache gehalten ist)/Bild?

  8. #33
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Das ist ja lustig- gerade im letzten posting fragt jemand, was ich schon seit den ersten posts schreiben wollte:

    Die "Papiers de Broussaille"

    Auf Jonas Valentin aufmerksam geworden, fing ich in den 90ern sukzessive an, mehr aufzuspüren. Frank Pe hat ja vor Broussaille auch schon Sachen veröffentlicht. Dazu zählt unter anderem das (nicht in D erschienene) Album : "Comme un Animal en cage"- eine Abenteuerstory im Urwald, mit einem Held mit Wuschelhaaren und grosser Brille D ), tollen Natur- und Tierzeichnungen, ... solltet ihr beim nächsten Festival im Nachbarland (Contern Lux. steht z.B. an) mal nach Ausschau halten. Aber ich schweife ab, sorry.

    Zunächst besorgte ich mit alte Original Spirous in denen IRGENDWAS von Frank Pe drin war- eine tolle Auflistung bot mir der Frank-Pe-Band aus der Reihe DBD Dossiers Bandes Dessine.
    Die vergriffene, teure Sammelausgabe der "Papiers des Broussaille" konnte ich in Zustand 1 in Contern ergattern- und war etwas enttäuscht! Alldiweil nicht in bunt, sondern nur in Schwarz/Braun Tönen. Die originalen one-, two, manchmal mehr-pager im Spirou waren hingegen wunderbar coloriert. Also wurde die Suche verstärkt, und ich habe nun einen Grossteil der Papiers auch in bunt.
    Wer sie nicht kennt: Frank Pe hat auf kleinem Raum kurz den einen oder anderen Exkurs in die Natur unternommen und so in schönen Bildern den einen oder anderen biol. Zusammenhang erklärt: Frösche, Tarnungen, Vogelschnäberformen, ... manchmal auch kritisch, z.B. die Story, wo Brou benervt durch die Hochhausgassen geht, über ihr Wachstum nachdenkt, ihre UNtergrundbahnen, etc. und dann mit dem Vergleich zu vergehenden Pilzen endet, die danach wieder zu Staub zerfallen.

    Kann man die empfehlen? Wer Broussaille mag, dem uneingeschränkt, ja. Ist allerdings, wie beschrieben, nicht so einfach.

    Ich hebe mal kurz den Blick über den Bildschirm an die Wand, und betrachte "Bleu cobalt" 1991 exemplaire 243/250, einen grossen Druck, passend zu Band 1: Vieeel Blau, Abendstimmung, Möwen, fliegende Hammerhaie...
    Einer meiner absoluten Lieblingsdrucke- deswegen hängt er auch genau da.

    Übrigens gibt es weitere Kurzgeschichten mit Brou und der Katze (bzw. einer anderen Katze), die es nicht auf D gibt. Eine fällt mir gerade ein, die dreht sich z.B. um einen Schatz in einem Kirchenbauwerk, Heiligenfigur, u.ä. , wovon einige Aspekte wohl in "Die Hüter des Lichts" wieder aufgegriffen wurden.

    Ihr merkt, wie konfus ich schreibe sorry, mir ist heiss, der Hausbau nervt tierisch dank der Handwerker ABER: Ihr habt mir mit Euren Postings teils sehr aus der Seele gesprochen und ich bin sehr froh, dass es ausser mir noch anderen so beim Lesen von Broussaille geht- m.M. nach einem Ausnahmewerk in der Welt der Comics...

    ...zu geniessen, von Geniessern.

    Jens



    >>>edit, zunächst ganz übersehen
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Wie ist da das Verhältnis Text (der ja leider nicht in einer leicht verständlichen Kultursprache gehalten ist)/Bild?
    ca. 1/3 sprengt m.E. den Rahmen des mit Schulfranzösisch schaffbaren- zumindest des Teils, der heute noch davon übrig ist. Einfach ZU VIEL Text.
    2/3 hingegen leben von den tollen Zeichnungen und sind entweder selbsterklärend oder mit daneben liegendem Übersetzungsbackstein gut zu schaffen und machen Freude.
    Geändert von TigerRider (09.07.2006 um 16:32 Uhr)
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von TigerRider Beitrag anzeigen
    Ihr merkt, wie konfus ich schreibe sorry, mir ist heiss, der Hausbau nervt tierisch dank der Handwerker ABER: Ihr habt mir mit Euren Postings teils sehr aus der Seele gesprochen und ich bin sehr froh, dass es ausser mir noch anderen so beim Lesen von Broussaille geht- m.M. nach einem Ausnahmewerk in der Welt der Comics...

    ...zu geniessen, von Geniessern.
    Und als Anerkennung Deiner Mühen und schönen ausführlichen Erklärung der Papiers des Broussaille , erlaube ich mir trotz der eigentlich schon abgeschlossenen Punktevergabe, Dich mit einem Bonuspunkt für einen Wunschtitel zu belohnen!

    Schön das es trotz des vielen Stresses (Hausbau - kann ich gut nachvollziehen) auch bei Dir wieder mal mit einer Teilnahme geklappt hat!

    Hoffe wieder mal von Dir zu hören + vergesse nicht dein Voting bei unseren neuen Abstimmungen!

    Gruß!

    Marc

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich dieses alte Foto von Frank Pé ansieht, hat er tatsächlich Ähnlichkeit mit "Jonas Valentin".
    http://www.bedetheque.com/auteur-6039-BD-Frank(Pe).html

    Die Tatsache, dass Frank Pé heute 50 Jahre alt wird, ist irgendwie erschreckend.
    Geändert von Hate (15.07.2006 um 01:41 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eijeijei, da hab´ ich doch tatsächlich mein Fazit vergessen, sorry. Reich´ ichs halt jetzt schnell nach, und weil´s so lange gedauert hat, mach´ ich´s auch mal ganz persönlich und widerlich kitschig-sentimental :

    Jonas Valentin habe ich vor ein paar Jahren entdeckt, als ich gerade mit dem Studium angefangen hatte, und irgendwie passte die Atmosphäre der Comics perfekt zum vorherrschenden Gefühl meines damaligen Lebensabschnitts: "Die Welt ist riesengross, wunderschön, spannend, voller Geheimnisse, man muss sie nur finden wollen, auf gehts - Erwachsen Werden ist gar nicht so schlimm!"
    Kein Wunder also, dass die Serie was besonderes für mich geworden ist...

    Selbst heute, am Ende meines Studiums schafft sie bei mir immer noch dasselbe Gefühl, und durchbricht damit zumindest für eine Weile die inzwischen eher mein Leben beherrschenden Zukunfts-("Oh mann, hoffentlich werd´ ich nicht arbeitslos...") und Versagensängste ("Oh mann, hoffentlich wird das was mit der Magisterarbeit..."), allein das ist schon unheimlich viel wert!

    Hinzu kommt, dass ich Franks Zeichnungenheiss und innig liebe, die sind einfach nur wunderschön und großartig, entsprechend kann ich vor vielen seiner Panels einfach nur stundenlang sitzen und vor mich hin seufzen (und, wie bereits erwöhnt, z.B. bei seinen Sommer-auf-dem-Land-Szenen das Gefühl haben, fast das Heu zu riechen).

    Und dann ist da noch die unglaubliche Atmosphäre, die sich so schwer beschreiben lässt, einfach nur schön, schön, schön. Das ist frankobelgische Comickunst auf höchstem Niveau mit einer Poesie und Leichtigkeit, die es praktisch nirgendwo sonst in der Comicwelt gibt, perfekt.

    Mein Fazit
    Jonas Valentin lesen macht glücklich!
    Ich bin gerne glücklich (und heutzutage leider gar nicht soo oft),
    wenn also was so sehr dabei hilft, gibt´s dann auch verdiente
    10/10 Punkte
    Geändert von Matbs (21.08.2006 um 20:25 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat Frank Pe in der letzten Zeit gemacht: Gemälde von Comicfiguren anderer Zeichner, aber in seinem eigenen Stil:
    http://www.galerie9art.com/index.php?expo=25

  13. #38
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    super Hinweis, danke
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  14. #39
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist "Queue de Cerise"? Aus welcher Serie und wie ist der deutsche Name?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die Sekretärin von Jeff Jordan, ihr deutscher Name ist Steffi.

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, Jonas Valentin, eine der schönsten "modernen" frankobelgischen Comicserien, vor allem die ersten drei Bände. Ich habe den ersten (und den dritten) auch neulich noch mal gelesen und es ist schon erstaunlich, wie treu sich Frank in all den Jahren seitdem doch geblieben ist, was seine Themen und Stimmungen angeht.

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, um hemmungslos Werbung für meinen neuen Youtube-Kanal zu machen, auf dem ich ein bisschen Lieblingscomics von mir vorstellen möchte. Denn das erste Video dreht sich um Frank Pé und natürlich auch um Jonas Valentin. (Das plötzliche Ende war keine Absicht, sondern da zickte die Technik. Demnächst muss ich mich einfach noch kürzer fassen.)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir gut gefallen. Bitte weitermachen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  18. #43
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, Jonas Valentin, eine der schönsten "modernen" frankobelgischen Comicserien, vor allem die ersten drei Bände. Ich habe den ersten (und den dritten) auch neulich noch mal gelesen und es ist schon erstaunlich, wie treu sich Frank in all den Jahren seitdem doch geblieben ist, was seine Themen und Stimmungen angeht.

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, um hemmungslos Werbung für meinen neuen Youtube-Kanal zu machen, auf dem ich ein bisschen Lieblingscomics von mir vorstellen möchte. Denn das erste Video dreht sich um Frank Pé und natürlich auch um Jonas Valentin. (Das plötzliche Ende war keine Absicht, sondern da zickte die Technik. Demnächst muss ich mich einfach noch kürzer fassen.)
    Schöne Rezension. Den Kanalnamen würde ich jedoch noch mal überdenken, der könnte leicht zu Missverständnissen führen.

  19. #44
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke, ihr Beiden!

    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Den Kanalnamen würde ich jedoch noch mal überdenken, der könnte leicht zu Missverständnissen führen.
    Den Gedanken hatte ich auch, war aber (positiv) überrascht, dass beim Googeln zumindest auf den ersten Seiten nichts Einschlägiges in die andere Richtung angezeigt wurde.

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Schöne Rezension. Den Kanalnamen würde ich jedoch noch mal überdenken, der könnte leicht zu Missverständnissen führen.

    Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Es muss ja nicht etwas Schlechtes sein, ich musste jedenfalls schmunzeln.

    Dein Video hat mir schon gut gefallen, besonders für einen Erstling. Die Informationen sind super, das Bild ist leider etwas wackelig, insbesondere bei den Teppichszenen. Evtl. ist es besser, die Alben auf einem Tisch mit Kamerapositionoerung auf einem Stativ zu präsentieren. Das Bildformat ist 4/3, ich würde 16/9 bevorzugen, sonst sind bei Youtube rechts und links schwarze Ränder. Der Schluß ist sehr aprupt, da würde ich mir eine Abmoderation wünschen. Ich freue mich auf weitere Filme, es gibt viel zu wenige Youtuber auf Deutsch zu unserem Lieblingshobby.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  21. #46
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweites Video ... wieder

    https://www.youtube.com/watch?v=5wco2MGAfQQ


    Es gibt schon diverse gute Youtube-Kanäle zum Thema Comic. Jedoch meist einseitig auf Superhelden oder Manga fixiert. Der einzige aktive Kanal, der auch vermehrt europäische Comics rezensiert, ist dieser hier:

    https://www.youtube.com/channel/UC1Z...EXuZybw/videos

  22. #47
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Anscheinend kehrt Jonas Valentin in zwei Wochen ins Spirou-Magazin zurück! Ich bin gespannt.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Es gibt schon diverse gute Youtube-Kanäle zum Thema Comic. Jedoch meist einseitig auf Superhelden oder Manga fixiert. Der einzige aktive Kanal, der auch vermehrt europäische Comics rezensiert, ist dieser hier:

    https://www.youtube.com/channel/UC1Z...EXuZybw/videos

    die Comicgruft gibts natürlich auch noch - natürlich in deutsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=p2OrLReVdXE

    und für Tim und Struppi-Fans:
    https://www.youtube.com/watch?v=R95JHc85y8E

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier die beiden neuen Seiten aus dem Spirou-Magazin. Leider nur eine Kurzgeschichte.

  25. #50
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    die Comicgruft gibts natürlich auch noch - natürlich in deutsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=p2OrLReVdXE

    und für Tim und Struppi-Fans:
    https://www.youtube.com/watch?v=R95JHc85y8E
    Stimmt! Die sind auch gut. Gute, nicht mehr aktive Kanäle sind Papiertourist/Comicpille/Der Blitz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher