User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79
  1. #1
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Schloss im Himmel

    In einer Woche ist es soweit. Und da ich bisher keinen Hinweis dazu im Forum gefunden habe, mache ich halt selbst mal kurz etwas Werbung. Ich hoffe, die Mods werden es mir nachsehen, dass ich das nicht an den bestehenden Ghibli-Thread angehängt habe.

    Am 8. Juni ist deutscher Kinostart für den Ghibli-Film "Das Schloss im Himmel" (Tenkuu no Shiro Rapyuta / Laputa: Castle in the Sky). Fast genau 20 Jahre nachdem er in Japan erstmalig gezeigt wurde (Aug. 1986) bringt Universum Film ihn auf die deutschen Leinwände. Bleibt zu hoffen, dass noch andere folgen werden.

    Ich persönlich halte Laputa für einen der besten Filme von Ghibli/Miyazaki. Zumindestens wird man aber wohl behaupten dürfen, dass es der kurzweiligste, wenn auch nicht der tiefschürfendste ist. Ein hervorragender Fantasy-Abenteuerfilm mit Luftpiraten, seltsamen Fluggeräten, schwebenden Städten und Robotern, der auch bei gut 2 Stunden Länge nie langweilig wird. Nach dem Trailer zu urteilen kann die Synchro zwar nicht mit dem Original mithalten, ist aber zumindestens adäquat und fällt nicht negativ aus dem Rahmen.

    Weitere Infos und den Trailer gibt's bei Universum Film, eine ausführlichere Kritik kann man z.B. auf Filmstarts.de lesen.


    ~Althalus

  2. #2
    Mitglied Avatar von Blanche
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Lebkuchenhaus
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch mal gespannt, was für eine Kritik der Movie bekommt. Der Trailer hat zumindest schon einmal mein Interesse geweckt und ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen. Im Moment sind Schlösser bei Ghibli ja sehr angesagt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blanche Beitrag anzeigen
    Im Moment sind Schlösser bei Ghibli ja sehr angesagt.
    Hehe, dacht ich mir auch schon
    Werd's mir auf jeden Fall anschauen
    I love Strawberry

  4. #4
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find laputa am schlechtesten ^^
    daher hällt sich auch meine freude über den kinostart in grenzen
    hätte lieber totoro gehabt, mein lieblings ghibli, oder vieleicht porco rosso da der aufgrund seiner action wohl der publikumswirksamste der alten ghiblis wäre.
    na ja
    Geändert von ASeM (04.06.2006 um 13:42 Uhr)
    **PAFF PAFF**

  5. #5
    Mitglied Avatar von umi - chan
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In unser stadtzeitung der augsburger allgemeinen gabs nen recht großen bericht uber den film. (Die ham sogar hayao miyazaki richtig geschrieben )

  6. #6
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwei Gutscheine für den Anime gewonnen! ^_^
    Da werde ich mir den Film ganz sicher anschauen! Nur, wen nehme ich da mit?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH,ICH!!!!! Ich bin sowieco ein RIESEN Miyazaki Fan...... Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Nausicaä, Das wandelnde Schloss.... *schwärm*

    Laputa kenn ich noch nich... Ich will ihn sehen! In einer Zeitung steht drinne das Miyazaki Sensei auch schon bei "Heidi" mit gewirkt hat... *aha!* Deswegen haben Heidi und diese Type ins Laputa auch sone ähnlichkeit!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hinata Hyuuga
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    sango

    ich bin mal sehr gespand wie der film ist Die zeichenstiel von den beiden vorgängern war besser ( Chihiros Reise ins Zauberland )
    Sango E.
    Geändert von Hinata Hyuuga (12.06.2006 um 13:34 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von umi - chan
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    laputa is ja älter als chihiro (glaub ich), da kann sich ein ziechenstil schon ändern.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laputa ist auch älter als einige aus diesem Forum
    Er kam 1986 in Japan ins Kino.

  11. #11
    Mitglied Avatar von umi - chan
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das is wirklich alt. ^__^

  12. #12
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut das vorm eigenen post immer mindestens der post des threadstarters gelesen wird
    **PAFF PAFF**

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von umi - chan Beitrag anzeigen
    das is wirklich alt. ^__^
    20 jahre ist schon "wirklich alt"?

    was sind dann sachen aus den 60ern? graue vorzeit?

  14. #14
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TheSmallOne

    die wissen doch nich ma was ne wählscheibe ist ^^
    **PAFF PAFF**

  15. #15
    Mitglied Avatar von umi - chan
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlch weiß ich das, und ich kann auch damit umgehen, aber ich bezweifle, das das hier rein gehört

  16. #16
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau wie manche Kinder Behaupten das Ei kommt aus dem Supermarkt.... *ein Huhn? was ist das?*

    Eine Praktikantin meiner Mum hat den Film schon geguckt, sie sagt er ist sehr empfehelnswert!
    Er ist wirklich ziemlich alt... Da war ich noch nich mal auf der Welt! ^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz der merklich alt wirkenden Bildern ( im Kino kommt das alles extrem rüber, auf DVD stört´s dann weniger! ) gefällt mir der Anime total gut!

    Die Story ist nicht vorhersehbar ( jedenfalls größtenteils nicht ) und wirkt dadurch recht spannend. Ein paar déja-vu Aspekte ( v.a. die Idee mit dem magischen Kristall! ) gibt es zwar, aber die stören überhaupt nicht!
    Eine abwechslungsreiche Handlung hat der Anime auch - dadurch kommt zu keiner Zeit Langeweile auf!
    Die Insel Laputa ( das Design! ) sieht ausserdem phänomenal aus!

    Was ich aber etwas schade finde ist die Tatsache, daß man nur Andeutungen darüber bekommt, was mit Laputa in der Vergangenheit geschehen ist ( und auch wie die dortigen Menschen gelebt haben beispielsweise! ) Na ja, das ist aber auch für die Geschichte an sich unerheblich! Hätte mich aber trotzdem mal interessiert!


    Das Setting ist mal wieder typisch für Ghibli-Filme: Ein fiktives Europa um 1900 herum mit einer fortgeschrittenen phantasievollen Technik wie sie auch in Nausicaä oder Das wandelnde Schloss zu sehen war ( siehe Flugmaschinen! )

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Ghibli-Anime! Sobald er auf DVD rauskommt, werde ich ihn mir ganz sicher kaufen!
    dann stört auch das alte Zeichen-Design nicht mehr!

    PS: Der Titel heißt zwar Das Schloss im Himmel, aber ein Schloss ist Laputa nicht wirklich! Eher so´n fliegender Riesenbaum ( eine Anspielung auf den Himmelsbaum Yggdrasil aus der germanischen Mythologie? ) mit mechanischem Boden ( siehe Todesstern! ^_^ ) und einem Dschungel mit antik anmutenden Bauten an der Oberfläche! Sieht aber echt toll aus!
    Andererseits heisst der Titel auch im Englischen Laputa - Castle in the Sky!

    Hier mal zwei Bilder:
    Anime-Pics
    Teil von Laputa´s Oberfläche
    Geändert von Seraphina (17.06.2006 um 20:47 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Laputa - Das Schloss im Himmel

    Der neue "alte" ( weil 1986 entstandene ) Ghibli-Anime der nun schon die zweite Woche in den Kinos läuft!
    Wieso gibt´s dazu noch keinen Thread? :wiry:
    Das wandelnde Schloss hat ja auch einen eigenen Thread!

    Zur Story:

    Original von Universum Film

    Das Mädchen Sheeta ist im Besitz eines magischen Kristalls, der den Weg nach Laputa weist, einem sagenumwobenen Schloss im Himmel. Dort soll es unvorstellbaren Reichtum und eine geheimnisvolle Technologie geben, mit der sich die Welt beherrschen lässt. Sowohl eine Bande von Himmelspiraten, als auch die Armee und der Regierungsagent Musca fahnden deshalb schon lange nach Laputa - und machen sich auf die Jagd nach Sheeta und dem Kristall. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern trifft sie auf den Jungen Pazu, der auf den Spuren seines Vaters ebenfalls das Schloss im Himmel zu finden hofft. Gemeinsam begeben sie sich auf ihre abenteuerliche Reise, die zu einem Katz-und-Maus-Spiel wird, und auf der die beiden ihren Mut unter Beweis stellen müssen, fantastische Dinge sehen und unerwartete Freundschaften schließen werden...

    Trotz der merklich alt wirkenden Bildern ( im Kino kommt das alles extrem rüber, auf DVD stört´s dann weniger! ) gefällt mir der Anime total gut!

    Die Story ist nicht vorhersehbar ( jedenfalls größtenteils nicht ) und wirkt dadurch recht spannend. Ein paar déja-vu Aspekte ( v.a. die Idee mit dem magischen Kristall! ) gibt es zwar, aber die stören überhaupt nicht!
    Eine abwechslungsreiche Handlung hat der Anime auch - dadurch kommt zu keiner Zeit Langeweile auf!
    Die Insel Laputa ( das Design! ) sieht ausserdem phänomenal aus!

    Was ich aber etwas schade finde ist die Tatsache, daß man nur Andeutungen darüber bekommt, was mit Laputa in der Vergangenheit geschehen ist ( und auch wie die dortigen Menschen gelebt haben beispielsweise! ) Na ja, das ist aber auch für die Geschichte an sich unerheblich! Hätte mich aber trotzdem mal interessiert!

    Das Setting ist mal wieder typisch für Ghibli-Filme: Ein fiktives Europa um 1900 herum mit einer fortgeschrittenen phantasievollen Technik wie sie auch in Nausicaä oder Das wandelnde Schloss zu sehen war ( siehe Flugmaschinen! )

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Ghibli-Anime! Sobald er auf DVD rauskommt, werde ich ihn mir ganz sicher kaufen!
    dann stört auch das alte Zeichen-Design nicht mehr!

    PS: Der Titel heißt zwar Das Schloss im Himmel, aber ein Schloss ist Laputa nicht wirklich! Eher so´n fliegender Riesenbaum ( eine Anspielung auf den Himmelsbaum Yggdrasil aus der germanischen Mythologie? ) mit mechanischem Boden ( siehe Todesstern! ^_^ ) und einem Dschungel mit antik anmutenden Bauten an der Oberfläche! Sieht aber echt toll aus!
    Andererseits heisst der Titel auch im Englischen Laputa - Castle in the Sky!



    Hier sind einige interessante und v.a. ausführlichere Reviews ( & Kritiken )!

    http://www.filmstarts.de/kritiken/Da...%20Himmel.html
    http://www.br-online.de/kultur-szene...no/0605/06122/
    http://www.spex.de/web/news.php?id=2171
    http://critic.de/index.pl?aktion=kritik&id=539




    Und zwei Bilder:

    Anime-Pics
    Laputa´s Oberfläche



    Fazit: Trotz seines Alters - ein wirklich sehenswerter Film! :tup:

    Wer hat ihn gesehen? Und möchte seinen Senf dazu abgeben?

  19. #19
    Mitglied Avatar von chrizly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    BA
    Beiträge
    750
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich am Wochenende leider erfahren musste, läuft der Film bei uns im Cinestar nicht -> Banausen!
    Im nächsterreichbaren Cinestar läuft er nur um 14.00 Uhr...

    Naja, vielleicht hat ja das örtliche Programmkino eine Lizenz ergattern können.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohjaaa....der neue alte ghibli anime *g*....hab den scho vor langer zeit gesehen un hab den au scho dementsprechend lange....umso mehr wundert es mi dass dieser erst jetzt im deutschen kino läuft @@""...
    wie dem au sei...der anime is wie die andren werke von ghibli einfach nur geil *-* so schön....un au die bilder sehr fantasievoll wie immer *o* bin begeistert *_*

  21. #21
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich suche immer noch nach einem Kino in meiner Nähe, das den Film überhaupt zeigt. Letzte Woche war da leider Fehlanzeige....naja, die DVD kommt ja auch noch dieses Jahr.

    Den Film kenne ich allerdings schon. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Ghibli-Werkschau in Hamburg, da konnte ich ihn sehen und war begeistert. Einfach ein schöner Film voller Action und mit liebenswerten Charakteren.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage:
    wisst ihr, ab wieviel Jahren der Fil ist, da ich überlege, mit
    meinem kleinen Bruder reinzugehen (er ist 8 jahre alt). Und könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der Film in den Cinemaxx Kinos läuft?

  23. #23
    Mitglied Avatar von umi - chan
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich kann mir vorstellen, das der film ab 6 ist, bin aba ned sicher. und ob er im cinemaxx läuft weiß ich ned.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich da nur Nergal anschließen, auch ich habe den Anime schon vor ein paar Jahren im Kino gesehen, mit Originalton und englischen Untertiteln.
    Ich fand den Anime trotz seines Alters wunderschön und werde versuchen ihn mit neuer deutschen Synchro im Kino zu sehen. Ich hoffe das er so gut läuft, das weitere Werke folgen.


    Warum "Das Schloss im Himmel" ? Eigentlich ist es ja eher eine Burg/Festung wozu der Begriff Castel ganz gut passt, aber "Die Burg im Himmel" klinkt in meinen Ohren etwas blöd, da finde ich das Wort Schloss schon etwas besser gewählt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Serena
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bei Berlin Zehlendorf
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ghibli Studios prodozieren nur Filme füe Kinder (oder für dir ganze Familie)!
    Ausser bei Prinzessin Mononoke, da is das alter ja ab 12, aber dafür is die Geschichte auch am Besten!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •