Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 48 von 109 ErsteErste ... 38394041424344454647484950515253545556575898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2709

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #1176
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin in der Problematik um Corpus Hermeticum ja nicht so drin, differenziere aber immer sehr fein zwischen Serie und Reihe (zur Verdeutlichung: 'Die grossen Edelwestern' war eine Reihe innerhalb der die Serien Blueberry, Comanche etc. erschienen sind. Oder: Tatort ist eine Reihe innerhalb der die Folgen mit Ballauf/Schenk (zB) eine Serie bilden). Kann es sein, dass Corpus Hermeticum eben keine Serie, sondern eine Reihe ist? Am End gar eine Reihe aus Einzeltiteln, wie zB auch die Collection Cabrio bei Comicplus+ (gut, da gabs auch n Zweiteiler drin, aber war vom Prinzip her ja auf ne Reihe von One-Shots gedacht)?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #1177
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Problematik um Corpus Hermeticum ja nicht so drin, differenziere aber immer sehr fein zwischen Serie und Reihe (zur Verdeutlichung: 'Die grossen Edelwestern' war eine Reihe innerhalb der die Serien Blueberry, Comanche etc. erschienen sind. Oder: Tatort ist eine Reihe innerhalb der die Folgen mit Ballauf/Schenk (zB) eine Serie bilden). Kann es sein, dass Corpus Hermeticum eben keine Serie, sondern eine Reihe ist? Am End gar eine Reihe aus Einzeltiteln, wie zB auch die Collection Cabrio bei Comicplus+ (gut, da gabs auch n Zweiteiler drin, aber war vom Prinzip her ja auf ne Reihe von One-Shots gedacht)?!
    Kann ich dir persönlich nicht beantworten

    Ich weiss nur das die bedetheque sie als "Série en cours" bezeichnet - weiss aber nicht ob z.b. auch eine Nummerierung auf den Originalalben steht.

    Auf der Kult Edition steht glaube ich Band 1 drauf, oder!?

    Soleil (Lizenzgeber) macht es ganz kompliziert.

    Dort stehen bei 5 Alben Tome (Band) 1-5, wobei der 5. bei ihnen eigentlich "Titanic" schon in der bedetheque als Band 6 gelistet steht.

    Dafür hat Soleil den 5. Band der bedetheque als eine Art "Extra-Band" mit reinem Albumnamen genannt (CORPUS HERMETICUM - Le souffle du Wendigo)

    Und Badlands (der eigentlich nach bedetheque das 7. Album der Serie/Reihe/was auch immer) kommt dort gar nicht unter Corpus Hermeticum vor und steht geradewegs als One Shot - völlig für sich alleine.


    Da soll unsereins dann durchblicken


    Vielleicht ist Badlands wirklich ein völlig für sich stehender Titel - dann würde auch meine Grund-Intention (die Horst bestätigte) zutreffen.

    Somit würden wir bei Corpus Hermeticum aktuell von Band 1-5 und Extraband reden.


    Übrigens laufen sie gemeinsam nur unter Collection : TERRES SECRÈTES


    Ich nehme mal Badlands raus und wir reden bis auf weiteres von Band 1-5 und Extraband:

    - Corpus Hermeticum (1 Album / abgeschlossene Geschichte / 6 Originale) - Serie läuft noch im Original
    Geändert von hipgnosis (29.03.2010 um 15:37 Uhr)

  3. #1178
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ hipgnosis: Ich danke Dir für Dein Statement und Deine Antwort auf meinen Beitrag. Wie geschrieben, ich bin aus gesundheitlichen Gründen halt tatsächlich im Moment etwas übersensibel und dünnhäutig, das macht sich leider sogar im doch eigentlich das Leben versüssenden Bereich des Comiclesens und -sammelns und des "Disskutierens" in Comicforen bemerkbar...

    @ Rest der Comicfreunde und Forenaktivisten: Haltet mich für verrückt, aber ist das jetzt normal, Zufall oder wird gerade durch diese nicht ganz alltägliche Veröffentlichungsart der Reihe oder Serie "CH" und vor allem auch durch unsere Diskussionen und unseren Meinungsaustausch darüber dieses "Corpus Hermeticum" zu etwas... ich wähle mal das Wort "Besonderem"? Je mehr diese Serie, Reihe, Blah besprochen, hin- und hergewälzt und von allen Seiten betrachtet wird, desto neugieriger werde ich darauf und desto mehr wünsche ich mir, sie tatsächlich mal komplett und eingedeutscht in mein heißgeliebtes Comic-Regal stellen zu können...

    Aber ich habe da auch nochmal eine Finix betreffende Frage: Wie ist da eigentlich der Standpunkt zu abgebrochenen Serien, die zu Reihen wie "Schwermetall präsentiert", "Carlsen Lux" oder "U-Comix" gehören. Bei "Schwermetall" fallen mir zum Beispiel die beiden Vortex-Bände oder Vera Crux ein... sind beide meines Wissens ja nicht abgeschlossen (und wahrscheinlich auch nicht die einzigen), gehören auch nicht speziell zu Veröffentlichungen in Magazinen, zu Short-Story Sammlungen oder klassischen Fortsetzungsgeschichten, sind aber, zumindest aus meiner Sicht, auch irgendwie eine andere Art von Comic-Veröffentlichung als zum Beispiel Serien wie "Gorn", "Pioniere der neuen Welt", "Geissel der Götter", "Die Füchsin" und so weiter und so fort.

    Mit vielen der "Schwermtall"-Comics konnte ich nicht so viel anfangen, "Die Überlebende" oder "Vortex" fand ich sogar ausgesprochen schlecht, "Zeit der Asche" (zum Glück beendet) dagegen hat mir sehr viel Spass gemacht und "Vera Crux" hinterließ auch eine gewisse Neugier auf den Fortgang der Story...

    Da fällt mir ein, hat irgendwo in Deutschland irgendwer noch den 4. Band der Serie "Das Kristallschwert" als Hardcover aus dem Alpha-Verlag abzugeben? Ich kann dieses verflixte Ding einfach nicht finden...

    Ok, Schluß für heute... habt alle einen schönen Abend, macht etwas, dass Euch viel Spass macht... es darf "comiclesen" sein, muß es aber nicht...

    :-)
    Geändert von Floyd Adler (29.03.2010 um 19:30 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  4. #1179
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Floyd,

    sozusagen "Alles was man nicht haben kann, will man unbedingt haben, oder!?"


    Wie du vielleicht in unserem internen Forum schon das eine oder andere mal gelesen hast, wurde schon die ein oder andere Serie aus der Reihe "Schwermetall prsäentiert" von einem der Mitglieder gewünscht.

    Damit will ich sagen - wir schliessen erstmal nichts aus - wenn dann hat das immer einen Grund.
    Entweder wir bekommen die Lizenz nicht - oder wir glauben nicht das man eine Serie überhaupt noch mal abverkaufen kann - oder es gibt einfach noch zuviele fehlenden Alben - oder die Serie wurde auch im original nict beendet, usw. usf.

    Mal sehen - vielleicht ist auch mal eine Schwermetall-Serie an der Reihe - kann ich dir jetzt und heute nix genaues zu sagen!

  5. #1180
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Auf der Kult Edition steht glaube ich Band 1 drauf, oder!?
    Ja steht dort, allerdings nur am Buchrücken. Würde vermuten, dass es bei Soleil genauso ist. Das Cover ist jedenfalls bis ins kleinste Detail vom Original übernommen. Okay, eine Ausnahme gibt es: Für "Geheime Welten" wird zwar fast der gleiche Font verwendet, aber ohne den verdrehten Buchstaben. Von daher würde ich vermuten, dass auch die Ziffer am Rücken des Soleil-Albums gleich sein wird, kann das aber freilich nicht sagen.

    Was auch seltsam ist: Soleil gibt bei Wendigo an: HISTOIRE COMPLÈTE EN UN VOLUME, führt den also wirklich auch als Oneshot innerhalb der Reihe und Titanic (obwohl da am Cover, wie auch bei Badlands, aber nicht wie bei Wendigo gar nicht mehr Corpus Hermeticum steht): HISTOIRE COMPLÈTE. Also Quasi: Serien- bzw. Zyklenende.

    Vermutlich dürfte es da zwischen Gremikha, Hautes terres, Larmes du désert, Aaigles du crépuscule & Titanic wirklich einen "Kamelknochen" geben und Wendigo bzw. Badlands völlig für sich stehen. Werde mal das erste Album nochmal lesen und schauen, was das sein könnte. Bin beim ersten Mal lesen nach Erscheinen eigentlich von einem Cliffhanger ausgegangen und dachte,im zweiten Band wird die Geschichte direkt aufgenommen. Das ist aber wohl definitiv nicht der Fall, Personal und Zeitrahmen wird in jedem Album geändert. Das 1. Album hat also einfach ein "böses Ende", was ja im Genre auch nicht so unüblich ist. (Siehe z.B. Outer Limits.)

  6. #1181
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gestern Gremikha nochmal reingezogen. Der rote Faden durch alle Alben dürfte wohl eine alte Schrift namens... erraten sein. Außerdem u.U. gewisse durchsichtige Wesen.

    Stellt sich freilich die Frage, ob Wendigo auch irgendwie damit verlinkt ist. Und warum das erste Album so schlecht gelaufen ist. Gesang der Strygen geht ja scheinbar auch nicht so schlecht, und wem das gefällt, dem dürfte auch Gremikha liegen.

  7. #1182
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ihr (und auch ich selbst) mit Corpus Hermeticum nicht bald aufhört, lerne ich entweder diese vermaledeite Sprache, die sich immer nach Krussong, Bagett und Galuass anhört oder ich bring den Scheiß illegal als Piratensender..., nein, dass war was anderes...., als Underground-Comic auf eigenen Fuß raus.... Himmelherrgottsakramentnocheinmal, ich glaub, ich eskalier gleich....

    Ich habe ürbigens in einer großen Bücherei in dieser, unser aller Hauptstadt nach einem Buch mit dem Titel "Corpus Hermeticum" gefragt und jetzt dürft Ihr alle mal raten, was geschah...

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  8. #1183
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    [...] oder ich bring den Scheiß illegal [...] als Underground-Comic auf eigenen Fuß raus....
    Das dürfte dir aber schwer fallen, wenn du vorher nicht sowieso die Sprache lernst. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

  9. #1184
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis zu "Melly Brown" (Band 1 bei Splitter): Auf frz. fehlt der angekündigte dritte Abschlussband "Quantrill", d.h. der Zyklus ist nicht vollständig.

  10. #1185
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeit der Abrechnung: http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Da scheint es noch einen weiteren Band auf dänisch zu geben, sowie einen zweibändigen weiteren Zyklus: http://www.comicwiki.dk/wiki/Danmark_besat

  11. #1186
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Zeit der Abrechnung: http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Da scheint es noch einen weiteren Band auf dänisch zu geben, sowie einen zweibändigen weiteren Zyklus: http://www.comicwiki.dk/wiki/Danmark_besat
    Danke für die Info!

    Ich werde sie denke ich dennoch nicht als abgebrochene Serie aufnehmen, da sich das Ganze irgendwie als 3 getrennte Zyklen entpuppt - und da gäbe es natürlich noch andere Serien, die so ähnlich aufgebaut sind und deren Nebenserien oder Nachfolge-Zyklen die Grundhandlung der urspünglichen Serie massgeblich erweitern, ohne auf die Hauptserie Einfluss zu nehmen.

    Hier ist es ganz klar:

    1940 - 1945: Zeit der deutschen Besatzung - Hauptserie "Zeit der Abrechnung"

    Ende 1945: Befreiung von dt. Bestatzung

    1946 - 1950: Kalter Krieg


    Für Fans der Hauptserie, wäre natürlich die beiden Folgezyklen auch interessant!

  12. #1187
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war mir beim Band Svanesang nicht sicher ob es eine Fortzetzung ist. Der Google-Übersetzer taugt für Dänisch wenig und mein (kurzer) Kurs ist 31 Jahre her.

  13. #1188
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Ich war mir beim Band Svanesang nicht sicher ob es eine Fortzetzung ist. Der Google-Übersetzer taugt für Dänisch wenig und mein (kurzer) Kurs ist 31 Jahre her.
    Im Prinzip ist "Schwanengesang" natürlich schon eine Fortsetzung der Handlung während der Besatzung - keine Frage.

    Für mich ist so eine angelegte Serie wirklich schwierig zu behandeln.
    Selbst wenn ich nun das Ganze hier aufnehmen würde, wie sollte ich es machen, wenn die Autoren sich plötzlich entschliessen die 60er Jahre oder gar erst "Nach dem kalten Krieg" wieder einen Zyklus zu machen?

    So historisch-chronologische Serien sind schon schwer einzustufen - aber ich finde man sollte eine Serie nur dann als Serie einstufen, wenn auch der Serientitel bestehen bleibt.

    Und das ist hier doch klar getrennt:

    Danmark besat - Danmark befriet - Kold Krig

  14. #1189
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So klar sehe ich die Trennung nicht:

    Tillægsbindet Danmark befriet er en direkte fortsættelse, mens serien Kold krig er en mere uafhængig fortsættelse af samme forfattere.
    Wahrscheinlich nicht ohne Dänischkurs und Erwerb der Originalbände zu klären. Freiwillige hier?

  15. #1190
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    So klar sehe ich die Trennung nicht:



    Wahrscheinlich nicht ohne Dänischkurs und Erwerb der Originalbände zu klären. Freiwillige hier?
    Wie dem auch sei - ob direkte Fortsetzung oder indirekte Fortsetzung - die Hauptserie ist komplett.

  16. #1191
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie verhält es sich dann mit?
    Comicothek:
    1. - Nomaden/Bran Ruz (beide Serien abgeschlossen / es fehlt noch der dritte Teil der Trilogie - Celui qui achève)

  17. #1192
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich dann mit?
    Kann ich gerne auch rausnehmen, wenn du das möchtest?

  18. #1193
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Blake Der Waldläufer

    3 Alben
    Bernhard Groth Verlag

    wieviele Geschichten es im Original (Italien) gibt, enzieht sich meiner Kenntnis

    Die 3 Alben sind in schwarz weiss, Inhalt ist eine Westerngeschichte, spielt in Nordamerika, wie Pioniere der Neuen Welt, Der letzte Mohikaner.

    http://it.wikipedia.org/wiki/Il_grande_Blek
    Geändert von Lola65 (11.04.2010 um 17:22 Uhr)

  19. #1194
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Kann ich gerne auch rausnehmen, wenn du das möchtest?
    Einspruch ! Bran Ruz ist abgeschlossen , Nomaden 3 wurde von der Comicothek leider nicht mehr veröffentlicht . Auclair hätte es allerdings wahrlich verdient. Das würden Tardi, Giraud und Mezieres auch heute noch bestimmt nicht anders sehen.

  20. #1195
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich habe selbst die einbändige HC-Ausgabe von Nomaden. Schon eine ganze Weile, aber noch nicht gelesen. (Die gab's um 5€ im Abverkauf.)

    Der hat 99 CComicseiten und dürfte damit vom Comicteil ident mit 1+2 SC sein, auch wenn die laut Comicguide ges. 112 Seiten haben.

    Im Vorwort steht auch was von Bretonen-Trilogie:

    1. "Celui-la" (Nomaden)
    2. "Celui-qui-acheve"
    3. "Bran Ruz"

    Laut Bedetheque sind 1+2 eine Serie (mit 99+104 Seiten), 3 ein davon unabhängiger One-Shot (170 Seiten). Dementsprechend wäre Nomaden also für sich genommen komplett veröffentlicht (ein "Nomaden 3" gibt es wohl nicht), allerdings selbst mit dem 2. Zyklus enger verknüpft, während Bran Ruz komplett eigenständig wäre.

    Aber wir wissen ja von Corpus Hermeticum, dass da die Bedetheque nicht immer der Weisheit letzte Schluss ist.

    Nö, ich will nicht, dass das aus der Liste fliegt. Sollte aber endlich mal Nomaden lesen.

  21. #1196
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ................Im Vorwort steht auch was von Bretonen-Trilogie:

    1. "Celui-la" (Nomaden)
    2. "Celui-qui-acheve"
    3. "Bran Ruz"
    Punkt 2. bezeichne ich mit Nomaden 3 (von der Comicothek so geplant).
    Dieser Band fehlt noch in Deutschland. Er wurde von Tardi und Mezieres (Giraud ?) wegen Auclair's überraschendem Tod fertiggestellt.
    Bran Ruz (bretonische Saga) selbst gibt es auch als dreibändige SC-Ausgabe

  22. #1197
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnach wäre 1+2 wirklich eine Serie (in zwei Bänden, die bei Comicothek als 4 SC bzw. 2 HC geplant waren, von denen aber wegen des Konkurses nur die Hälfte erschienen ist und Bran Ruz ansich was Eigenständiges.

    Also quasi, wie Bedetheque in dem Fall es angibt. Richtig wäre also:
    Comicothek:
    1. - Nomaden (1 Album, aufgeteilt auf 2 SC, als HC in einen Band / 2 Originale - nur 1 Album fehlt!)

    Aber Korinthen, was den Umfang des fehlenden Materials betrifft bleibt alles beim alten. (Das ist nun mal "Celui-qui-acheve", egal ob zu Nomaden gehörig oder eine eigene Serie.) Und ob man Bran Ruz jetzt in der Aufstellung mitangibt oder nicht ist so wichtig jetzt doch auch nicht.

  23. #1198
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joes Bar aus der Edition Moderne: http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    In Spanien gibt es drei Bände: http://www.tebeosfera.com/obras/publ...neta_2005.html

    (Moses Man der Boxer könnte ein weiterer Band der spanischen Serie sein: http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2800&file=r&display=short )
    Geändert von Hinnerk (11.04.2010 um 21:45 Uhr)

  24. #1199
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis wir genaueres zu Moses Man wissen, habe ich es mal so einsortiert:

    - Joe's Bar (1 [2] Alben / Kurzgeschichten / 3 Originale)

    Ich denke auch, das Moses Man der Boxer aus dem Joe's Bar Universum ist - aber ich kann das anhand der Seitenzahl usw. nicht eindeutig zuordnen.

    Ich weiss noch nicht mal ob der Joe's Bar Band der Edition Moderne, auch wirklich 1:1 dem Original entspricht, oder nur einen Teil abbildet.

    Auch die französichen Alben machen mich nicht viel schlauer - da wird Band 1 mit 114 Seiten angegeben.

    Wenn jemand die beiden deutschen Alben sein eigen nennt, könnte er das vielleicht mal nachschauen - ansonsten lassen wir das so stehen wie jetzt - OK!

  25. #1200
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Demnach wäre 1+2 wirklich eine Serie (in zwei Bänden, die bei Comicothek als 4 SC bzw. 2 HC geplant waren, von denen aber wegen des Konkurses nur die Hälfte erschienen ist und Bran Ruz ansich was Eigenständiges.

    Also quasi, wie Bedetheque in dem Fall es angibt. Richtig wäre also:



    Comicothek:
    1. - Nomaden (1 Album, aufgeteilt auf 2 SC, als HC in einen Band / 2 Originale - nur 1 Album fehlt!)
    Aber Korinthen, was den Umfang des fehlenden Materials betrifft bleibt alles beim alten. (Das ist nun mal "Celui-qui-acheve", egal ob zu Nomaden gehörig oder eine eigene Serie.) Und ob man Bran Ruz jetzt in der Aufstellung mitangibt oder nicht ist so wichtig jetzt doch auch nicht.
    ..habe mir die Comicografie in CF62 noch einmal genauer angeguckt:

    Demnach plante die Comicothek "Celui-qui-acheve" in 2 SC-Bände herauszubringen. Also Nomaden 3 + 4 ! Der erste der beiden Bände stammt noch ganz von Auclair, der 2. bis auf die letzten 3 (6 ?) , die dann Tardi bzw. Mezieres fertigzeichneten. Beide haben scheinbar jeweils 3 Seiten abgeliefert....alles nat. in s/w .

Seite 48 von 109 ErsteErste ... 38394041424344454647484950515253545556575898 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •