Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 47 von 109 ErsteErste ... 37383940414243444546474849505152535455565797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 2709

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #1151
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was macht es für einen Sinn, wenn Serien veröffentlicht werden, wo selbst der Verleger weiss - und auch bestätigt - das es ihm gar nicht auf Vollständigkeit ankommt?
    Eben, es gibt halt Verleger, die erkennen, dass über 300 Titel einer Serie einfach nicht zu veröffentlichen sind.

  2. #1152
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Rick Master (frz. Ric Hochet)

    Kann es sein, dass Rick Master (Ric Hochet) beim neuem Eigentümer von Kult Editionen nicht mehr auf dem Plan steht? Auf frz. erschien diesen Monat Band 77, während Band 75 der letzte dt. Band ist.
    Doch, doch. Unter MSW" demnächst" findet man mit Stand 01.03.2010 den Hinweis auf RM 76 im JUNI 2010.

  3. #1153
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Eben, es gibt halt Verleger, die erkennen, dass über 300 Titel einer Serie einfach nicht zu veröffentlichen sind.
    Bezogen auf Suske und Wiske und Salleck mit Sicherheit.

    Diese Serie hätte als Kioskschiene ab den 70er Jahren vielleicht die Chance auf vollständige Veröffentlichung gehabt.
    Heute könnte es nur noch ein Verlag wie z.b. Wick Comics stemmen, der sich "nur" auf diese Serie konzentriert und sehr regelmässig veröffentlicht.

    Die Frage wäre allerdings - wollen wir denn wirklich solche "Monster-Serien" komplett auf deutsch?

    So ein "Best of" wie Eckart das plant und auch schon in den PSW-Ausgaben schön umsetzte, ist genau das richtige für solche Reihen.

  4. #1154
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ehapa:
    34. - Rantanplan (10 Alben + 4 Stripbände + 2 Bücher / abgeschlossene Geschichten+Strips / 19 Originale) - Serie läuft noch im Original
    Die Strips aus Band 19 sind alle in den deutschen Büchern 2 und 3 vorhanden.

    Bitte die Liste ergänzen auf 10 Alben + 4 Stripbände + 3 Bücher.

    Details siehe hier.

  5. #1155
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Neues von Kult aus dem CGN
    Zitat Zitat von kulteditionen Beitrag anzeigen
    (...) 25) 'Corpus Hermeticum' wird von uns definitiv nicht weitergeführt. (...)

  6. #1156
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber ein etwas seltsamer Fall, da Ehapa ja einen weiteren Band aus der Serie veröffentlicht (den 7. oder 8. IIRC).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #1157
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 7., Badlands im Mai, ist laut Bedetheque auch bislang das letzte Album. War Band 4 nicht auch mal bei Cross Cult im Gespräch?

  8. #1158
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wär das nicht 'mal ein interessantes Projekt für die dt. Comic-Verlagsszene:

    7 Alben der Serie (um bei Anzahl der Bände & Namen der Serie beim bereits genannten Beispiel "Corpus Hermeticum" zu bleiben) werden von 7 verschiedenen Verlagen in Deutschland veröffentlicht. Und das relativ zeitnah; wäre sowas überhaupt zu realisieren....?

  9. #1159
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also 4 Bände bei 3 Verlagen hat ja schon mal geklappt, wenn auch alles andere als zeitnah.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #1160
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wobei der 'Spitzenreiter', glaub ich, nach wie vor 'Vagabunden der Unendlichkeit' ist (Condor, Volksverlag, Alpha, Feest, Ehapa*, Arboris), gefolgt von Durango (Edition des Archers, Hethke, Feest/Ehapa*, Splitter, Kult). Oder bietet jemand mehr?
    Wenn man allerdings nicht nur die Albenausgaben (Koralle, Carlsen, Phoenix, Piredda) rechnet, sondern auch noch die Magazin-Veröffentlichungen mitzählt, wäre Cubitus auch ganz weit vorn, denn dann kämen zu den vier Alben-Verlagen hinzu: Als Hanibal in Felix (Bastei), Rate mal Comics (Pabel), Piccolos (Thomas Schmidt Verlag) Yps (Gruner + Jahr), das neue ZACK (Mosaik St. f. St.) und als Charlie in den Junior-Heften, die's in der Apotheke gibt. Womit man insgesamt bei zehn Verlagen wäre...

    * Bei den Vagabunden erschien, wenn ich das recht erinner die Serie sowohl bei Feest, als das noch 'eigen' war, als auch bei Ehapa unter dem Feest-Label, Durango, glaub ich, nur bei Ehapa unter dem Feest-Label. Andernfalls wär Gleichstand mit je sechs Verlagen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #1161
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anzahl der Verlage könnte man bei den "Vagabunden" noch in Bezug auf den Volksverlag zweiteilen, da eine Geschichte als Album zwei weitere in der Zeitschrift Pilot erschienen.

  12. #1162
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Wär das nicht 'mal ein interessantes Projekt für die dt. Comic-Verlagsszene:

    7 Alben der Serie (um bei Anzahl der Bände & Namen der Serie beim bereits genannten Beispiel "Corpus Hermeticum" zu bleiben) werden von 7 verschiedenen Verlagen in Deutschland veröffentlicht. Und das relativ zeitnah; wäre sowas überhaupt zu realisieren....?
    Um dieses "Ziel" geht es bei CH ja gar nicht. Lediglich Kult plante zunächst die Alben als "Serie" zu bringen. Da das im Prinzip aber nur themenverwandte One Shots sind wollen ECC und eventuell CC einzelne Bände daraus separat veröffentlichen. Ist also kein "Seriencrossover" über Verlagsgrenzen hinweg.

  13. #1163
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Um dieses "Ziel" geht es bei CH ja gar nicht. Lediglich Kult plante zunächst die Alben als "Serie" zu bringen. Da das im Prinzip aber nur themenverwandte One Shots sind wollen ECC und eventuell CC einzelne Bände daraus separat veröffentlichen. Ist also kein "Seriencrossover" über Verlagsgrenzen hinweg.

    Wusste gar nicht, dass Cross Cult auch einen Band aus der "Serie" veröffentlichen will oder wollte. Fände ich gut. Aber dennoch finde ich es nicht gut, dass nicht die ganze Serie veröffentlicht wird, ich bin mir ziemlich sicher, dass, trotz themenverwandten One Shots, die ganze Serie soooo schlecht nicht sein kann. Na ja, ich höre es schon: Schlechte Verkäufe... und so weiter.

    Aber die Idee, dass sieben Verlage jeweils einen Band der Serie veröffentlichen, ist irgendwie genial. Wäre wahrscheinlich nicht durchführbar, aber zum Beispiel zum Gratis Comic Tag wäre sowas gut gekommen.

    Sieben Verlage... Also Kult und Ehapa haben wir ja schon, nehmen wir noch Cross Cult dazu, sind es schonmal drei. Vielleicht noch Splitter und Carlsen. Piredda auch..., dann fehlt noch einer. Darum könnten sich dann Epsilon, Reprodukt, Bunte Dimensionen, ComicPlus, Salleck, Schreiber & Leser und Edition Moderne, Avant und Edition 52 kloppen... oder wen auch immer ich jetzt noch vergessen habe...

    Ich finde, sowas sollte es in der Comic-Verlags-Landschaft wirklich mal geben, eine Serie, ein Ober-Thema, jeder Band von einem anderen Verlag...


    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  14. #1164
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, beim GCT wollen die Verlage natürlich schon auch ihr eigenes Programm promoten. Dazu würde ich bezweifeln, dass der Lizenzgeber begeistert wäre, wenn seine Serie mehr oder minder komplett so rausgehaut worden wäre.

    Bezüglich Cross Cult habe ich übrigens was verwechselt, denke allerdings, dass seinerzeit das Cover vom 4. Album gepostet wurde, gemeint war aber freilich der 5. Band, da der vom Zeichner von Walking Dead ist. Konkrete Ankündigung gab's da aber noch keine, nur theoretische Interessensbekundigung für den Fall, dass Kult Editionen die Serie abbricht, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  15. #1165
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Ich finde, sowas sollte es in der Comic-Verlags-Landschaft wirklich mal geben, eine Serie, ein Ober-Thema, jeder Band von einem anderen Verlag...
    Mit einer Suske und Wiske Gesamtausgabe könnte man wahrscheinlich wirklich jeden deutschen Comicverlag und ein paar Buchverlage unterbringen.

  16. #1166
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder mit "Jommeke".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #1167
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar nur eine Detailfrage, aber so wie das jetzt in der Liste steht:

    Ehapa:

    - Corpus Hermeticum (2 Alben - davon 1 bei Kult Edition / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale) - Serie läuft noch im Original
    Kult Editionen:
    - Corpus Hermeticum (2 Alben - davon 1 bei Ehapa / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale) - Serie läuft noch im Original
    find ich das nicht ganz richtig. Weil: Ehapa hat die Serie ja nie wirklich abgebrochen sondern sich entschieden, einen Einzelband der von Kult Ed. abgebrochenen Reihe isoliert als One Shot zu veröffentlichen, ohne die anderen auch nur in Betracht zu ziehen. Der Titel Corpus Hermeticum wird bei ECC wohl auch maximal im Impressum als Titel der Originalausgabe vermerkt werden. Ich würde stattdessen nur schreiben:

    Kult Editionen:
    - Corpus Hermeticum (2 Alben - 1 Album bei Kult Editionen + 1 bei Ehapa außerhalb der Reihe/ abgeschlossene Geschichten / 7 Originale) - Serie läuft noch im Original

    Den Titanic-Band könnte man übrigens vielleicht versuchen bei BD unterzubringen, auch wenn da lediglich der Szenarist schon im Programm ist, mit Millenium. Album 2-4 sind schätze ich wenn eher reine Finix-Kandidaten, denen gebe ich sonst eher weniger Chancen auf Veröffentlichung. Was schade ist, Operation Gremikha hat mir bei Veröffentlichung sehr gefallen. Aber freilich sagt das überhaupt nichts über die Qualität der anderen Alben dieser Anthologie-Reihe aus. Allein der Umstand, dass sich Ehapa nur dieses eine Rosinchen herausgepickt hat, macht natürlich skeptisch.

  18. #1168
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu

    Ich will es nochmal verdeutlichen:

    Dies hier ist keine Strafliste der einzelnen Verlage!


    Es geht schlicht und einfach um das aufzählen von Serien, die nicht vollständig bei uns veröffentlicht werden.

    Da interessiert mich der Hintergrund der einzelnen Verleger gerade mal überhaupt nicht - und mag der Abbruch noch so sinnvoll sein.

    Meist sind es einfach wirtschaftliche Aspekte - und auch bei Ehapa wird das einen Grund haben, warum sie sich nur dieses eine Album auspicken - aber das interessiert einfach nicht an dieser Stelle.


    Entweder wir stufen Corpus Hermeticum als Serie ab - und sagen es seien eben nur One-Shots - dann nehmen wir es aber komplett raus, auch Kult

    Oder wir gehen wie die fr. bedetheque hin und sagen es ist eine Serie - dann bleiben beide drinnen!

  19. #1169
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Oder wir gehen wie die fr. bedetheque hin und sagen es ist eine Serie - dann bleiben beide drinnen!
    Ganz klar: drinnen lassen, es ist eine Serie. Auch z. B. "Die zehn Gebote" ist eine Serie, auch wenn die einzelnen Bände nicht zwangsläufig mit den vorhergegangenen oder darauffolgenden zusammenhängen (also gleiche Protagonisten, fortlaufende Storyline, etc.). Und derer gibt es bestimmt noch weitere Beispiele.

    Ausserdem erhöht das Aufnehmen in der Liste ja, zumindest theoretisch, die Chance, das sich, eventuell Finix oder ein anderer Verlag dieser Serie annimmt (ich finde die Idee, das unterschiedliche Verlage je einen Band der ganze Serie bringen immer noch einen der genialsten, mutigsten und interessantesten Gedanken überhaupt, ganz ohne Witz. Aber dafür sind die Verlage wohl doch eher zu "feige", im wirtschaftlichen Sinne)

    Dennoch: Allein die Diskussion über diese Serie, Ehapa's One Shot, den Abbruch von Kult und so weiter, zieht sich hier irgendwie quer durch alle Foren. Also, irgendwas scheint dran zu sein am Corpus Delicti. Oder ist genau das das Corpus Hermeticum? Die Serie selbst und nicht die Bände? Wer weiß, wer weiß.... oder hab ich mal wieder zuviele Comics gelesen?!?
    Geändert von Floyd Adler (27.03.2010 um 18:34 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  20. #1170
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    (ich finde die Idee, das unterschiedliche Verlage je einen Band der ganze Serie bringen immer noch einen der genialsten, mutigsten und interessantesten Gedanken überhaupt, ganz ohne Witz. Aber dafür sind die Verlage wohl doch eher zu "feige", im wirtschaftlichen Sinne)

    Jetzt muss ausgerechnet ich auch noch hier eine Lanze für andere Verlage brechen, wo ich doch bei manch' einem Forumsuser "immer nur" der Böse bin!

    Was soll denn an deinem, bzw. generell dem Gedanken so mutig sein?
    Geschweige denn davon, warum sollten denn irgendwelche Verlage "feige" sein?

    Glaubst du nicht selbst, daß diese Formulierung ein "bisschen unsinnig" ist!


    Zu Corpus Hermeticum:

    Ich weiss schon recht lange das diese Serie von Kult Editionen abgebrochen wurde - hatte vor Monaten schon mit Stefan Hupert u.a. deswegen telefoniert.

    Um das mal einzuordnen wovon wir hier reden.

    Diese Serie entwickelte sich derart rasant, daß man selbst bei optimistischster Einschätzung davon niemals ausgehen konnte, als man Band 1 lizenzierte und danach veröffentlichte.
    Hinzu kommt noch das dieser 1. Band sich einfach unterirdisch verkaufte - zumindest aus Sicht des Verlegers.
    Mittlerweile gibt es 7 Alben und m.W. ist noch gar kein Ende der Serie in Sicht - da hätte ich gerne mal den Wortlaut seitens Lizenzgeber zu gelesen, bevor ich das glaube.

    Nachdem nun 2007 + 2008 schon je 2 Alben der Serie erschienen, kamen 2009 gar 3 Alben heraus - wer weiss denn wieviele noch kommen (vorausgesetzt die Serie ist nicht beendet!)

    Nun hat sich Stefan halt nach der Übernahme von Kult Editionen, bzw. alleiniger Weiterführung des Verlags dazu entschlossen, ein paar Serien zu canceln - allen voran natürlich auch Corpus Hermeticum.

    Ich finde ein canceln anderer Serien viel bedauerlicher - aber in diesem Fall kann ich das voll und ganz nachvollziehen.


    Nun zu dem One Shot bei Ehapa:

    Kein Witz - selbst ich habe über Badlands als One Shot in unserer Reihe Edition Solitaire nachgedacht.
    Da wusste ich überhaupt nicht, daß dieses Album der Serie Corpus Hermeticum zuzuordnen ist, da der Lizenzgeber es immer als One Shot vorstellte.

    Ich wusste natürlich auch nichts von Ehapa's Veröffentlichungsplänen - erst nachdem ich eine Absage seitens des Lizenzgebers und etwas später die Ankündigung von Ehapa las, wurde ein Bild aus dem Puzzle.

    Was ich damit sagen will - es hätte zu diesem Zeitpunkt auch uns passieren können, daß wir plötzlich einen Titel am Bein hätten, den wir als One Shot einkauften, ohne zu wissen das er einer Serie zugehört.

    Hätten wir nun alle fehlenden Alben der Serie dennoch gebracht?

    Ich weiss es nicht - weisst du es?

    Hättest du es als Mitglied gut gefunden, auf einmal mit einer ganzen Serie konfrontiert zu sein, wo zuvor nur von einem One Shot die Rede gewesen sei?

    Hätten wir vielleicht die weiteren Bände alle bringen wollen, auch wenn Band 1 schon bei Kult sehr schlecht verkauft wurde - und vielleicht bei jedem Band einen vierstelligen Minus-Betrag in Kauf genommen?

    Ich weiss es nicht - sind wir deswegen nun feige?

    Soll jetzt sich jeder Verlag einen dieser One Shots rauspicken, egal ob er ins Konzept passt - nur um in mancher Augen mutig zu erscheinen?


    Fragen über Fragen - versuche sie jeder für sich selbst zu beantworten
    Geändert von hipgnosis (27.03.2010 um 19:19 Uhr)

  21. #1171
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um es zu bestätigen: auch Splitter hat Badlands "als One-Shot"
    angeboten bekommen. Dem Lizenzgeber ist die - von deutschem
    Boden aus fast immer gewünschte - Komplettheit der "Serie" hier
    wohl nicht so wichtig gewesen.

  22. #1172
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Ganz klar: drinnen lassen, es ist eine Serie. Auch z. B. "Die zehn Gebote" ist eine Serie, auch wenn die einzelnen Bände nicht zwangsläufig mit den vorhergegangenen oder darauffolgenden zusammenhängen (also gleiche Protagonisten, fortlaufende Storyline, etc.). Und derer gibt es bestimmt noch weitere Beispiele.
    Auch "Péchés de Jeunesse" ist eine Serie. Sollten wir nun alle Einzeltitel hier aufführen und zur Abstimmung stellen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #1173
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich hinkt doch. Bei den 10 Geboten geht es doch immer um diese Abschrift von dem Kamelknochen. Die Szenarien stammen von einem Autor, der nochdazu von Album zu Album ein wenig weiter in die Vergangenheit geht. (Soweit ich das jetzt bislang verfolgt habe.) Das ist natürlich eine klassische Serie, keine Anthologiereihe wie CH.

    Bin trotzdem dafür, dass die Reihe drin bleibt. Vielleicht haben wir ja Glück und der eine oder andere Verlag erbarmt sich noch des einen oder anderen Albums. (Nicht aus reiner Nettigkeit uns gegenüber, aber wenn er gefällt und ins Programm passt.) Und der Rest der Serie könnte dann ja wirklich mal ein Kandidat für Finix werden, sofern das nicht allzu umfangreich wird. Interessieren würde es mich ansich schon.

  24. #1174
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Ich mag grad nicht der Buhmann sein, ich habe den Patientenschein...

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ausgerechnet ich auch noch hier eine Lanze für andere Verlage brechen, wo ich doch bei manch' einem Forumsuser "immer nur" der Böse bin!

    Was soll denn an deinem, bzw. generell dem Gedanken so mutig sein?
    Geschweige denn davon, warum sollten denn irgendwelche Verlage "feige" sein?

    Glaubst du nicht selbst, daß diese Formulierung ein "bisschen unsinnig" ist!
    Ich meinte "feige" auch eher im Zusammenhang damit, ein wirtschaftliches Risiko einzugehen, wohl tatsächlich unpassend ausgedrückt. Aber wenn tatsächlich, was ja der Gedanke war, immer ein Verlag jeweils einen Band von einer "Serie" herausbringen würde, ist das schon mutig...

    "Feige" sollte nicht bedeuten, sich als Verlag nicht zu trauen, eine Serie zu bringen, die sich eventuell schlecht verkauft. In dem Zusammenhang wäre dieses Wort absolut falsch. Meine Wortwahl war bewusst ein bisschen provokant und auch ironisch, ich hatte gehofft, dieses Augenzwinkern mit den Anführungsstrichen verdeutlichen zu können. Sorry, dass ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich wollte keine negative Kritik üben, sondern hatte eher die Idee, dass vielleicht in dem ein oder anderen Comics-herausbringendem Kopf so etwas wie "Hhhmmm, warum eigentlich nicht..." entsteht.

    Klar hat es nichts mit Mut oder Feigheit zu tun, aus wirtschaftlicher Sicht oder auch unter Berücksichtigung der Kundenwünsche, der Verlagsausrichtung, dem Gesamtkonzept usw. eine Serie nicht zu bringen oder fortzuführen. Der BWL-geschulte Büroangestellten-Teil in mir sieht das ganz mathematisch, sachlich und berücksichtigt prozessoptimierte Effizienz.

    Dem Phantasie-geschulten Comicleser-Teil in mir ging es eben um die innovative Idee der Kooperation von gleich einer ganzen handvoll Verlagen, die die Idee umsetzen könnten.

    Ich fand und finde diese Idee toll, denke aber, dass Verlage sich so ein schwer durchführbares Projekt nicht aufladen würden, denn es wäre schwer zu organisieren, würde eventuell nicht in die Planung oder Ausrichtung eines Verlages passen und birgt eben auch ein wirtschaftlich hohes Risiko. Sowas würde, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit einem bestimmten Event, wie z. B. dem Gratis-Comic-Tag oder etwas ähnlichem machbar sein.

    Also war feige wohl nicht das passende Wort, mir ist einfach beim Schreiben kein besseres eingefallen.... vielleicht "zu wenig experimentierfreudig" oder irgendwas in der Art. Mir sagen sowohl die Worte "New Economy" als auch die Worte "betriebsbedingte Kündigung" etwas.

    Und es ging ja auch nur um die Idee, hab' ich ja schon geschrieben. Sorry, bin grad etwas dünnhäutig...

    Ihr könnt mich jetzt also bitte von der Liste der Buhmänner streichen oder zumindest vom ersten Platz nehmen... oder ich warte, bis mich jemand ablöst

    Und weiterhin: Ob jetzt Serie oder nicht, ich glaube, da gibt es viel grenzwertiges, stimmt schon, die "Zehn Gebote" sind etwas anders gelagert. Vielleicht können wir uns bei CH ja auf "Serie von One Shots" einigen?
    Geändert von Floyd Adler (28.03.2010 um 18:14 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  25. #1175
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Floyd Adler

    Du bist doch nicht der Buhmann - wie kommst du denn darauf

    Erstmal wünsche ich dir gute Besserung vom gesamten Finix Comic Club, daß du bald wieder ganz gesund nach Hause kommst!

    Nein - ich wollte deine Gedanken nur nicht unkommentiert so stehen lassen, da sie auf völlig "fehlerhaften/unwissenden" Fakten beruhen oder zumindest etwas idealisieren, was nicht gerade eine solide Basis wäre.

    Nun kennst du zumindest einen kleinen Teil der Beweggründe von Kult Editionen (unwirtschaftlich) die Serie nicht weiterzuführen und den Grund von Ehapa (One Shot) es nicht als Serie zu sehen.


    Das die Idee der verlagsgreifenden Veröffentlichung irgendwie einen gewissen Reiz ausüben könnte, möchte ich so nicht in Abrede stellen - aber er würde eher zu einem "Spaß-Projekt" mutieren und wäre wohl auch kein wirtschaftlicher Erfolg.
    An eine Veröffentlichung wie z.b. beim Gratis Comic Tag zu denken, kannst du aus verschiedenen Gründen streichen.

    Einerseits wollen die beteiligten Verlage natürlich mit dem Gratis Comic Heft auch Eigenwerbung für ihre Serien betreiben, welche bei so einem Projekt leider verlustig ginge - und andererseits müsste der Lizenzgeber schon wirklich ein sehr grosses Opfer bringen - zumindest wenn es denn bei diesem Gratis Comic Heft bleiben würde.


    Also wird diese "Serie" vermutlich niemals vollendet - und max. ein paar ausgesuchte One Shots aus ihr Veröffentlichung finden.

Seite 47 von 109 ErsteErste ... 37383940414243444546474849505152535455565797 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •