User Tag List

Seite 79 von 98 ErsteErste ... 29697071727374757677787980818283848586878889 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.975 von 2443
  1. #1951
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Nur mal so unsere Verkaufszahlen im Laden von den neu aufgelegten MV Band 57 (Jade) und 58 (Paddock/Fahrerlager) die ja bei Seven Island so teuer gehandelt wurden und die so viele kaufen wollten wenn die Neu als Zack Edition kommen. Bestellte Exemplare je Nummer 1x !!! Ob die noch im Laden liegen oder tatsächlich verkauft wurden müsste ich mal nachsehen, bei anderen MV Titeln ist die Verkaufszahl bei 0 !!!. Bei der zweiten Staffel liegen die Bestellzahlen auch nur um die 5 Exemplare pro Nummer bzw. rund 10 Exemplare bei der Nr.1 Einzig und allein die Titel die noch nicht auf deutsch erschienen sind laufen besser, wobei Verkäufe von bis zu 20 Exemplaren in 10 Jahren auch nicht viel ist. Angenommen man macht eine GA (3-4 Alben pro GA) die ca. 20 Bände umfasst. Auflage nur 1000 Stk. = 20000 GAs = Produktionskosten deutlich im sechstelligen Bereich. Die Verkaufszahlen müssten bei ca. 60-70% Abverkauf liegen um in die Gewinnspanne zu kommen. Also ca. 650 Abonennten die das von GA Band 1-20 durchziehen und ca. 800,- Euro in eine einzige Serie investieren. Vielleicht wird den Leuten mal jetzt das Risiko bewusst in welchen Preisregionen man sich bewegt.
    Ich glaube nicht, das die Verkaufszahlen eines Händlers nun schon repräsentativ sind.


    Ich habe bei dir selbst im Laden u.a. ein paar MV gekauft und zwar nicht die Nummern 57 und 58.

    Abschließend: Wenn Mosaik so ein Projekt, mit Backlist, wirtschaftlich nicht stemmen kann, dann bitte einen Verlag überlassen, der das eben leisten kann und wird.

    Splitter hat das bei Dan Cooper ja in toller Qualität vorgemacht. Bei Rick Master wird es gerade durchgezogen. Und es sind alle Titel verfügbar oder werden es wieder sein. Es geht also.
    Geändert von amicus (13.06.2020 um 16:03 Uhr)

  2. #1952
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Klingt schon wie @zaktuell.
    Ist ja auch nicht falsch, was er sagt...

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Und ja, bei Splitter hätte es besser ausgesehen. Ganz bestimmt. Horst wollte ja eine GA machen, aber nein, war nicht erwünscht. Mosaik bekam mit den Schlabberalben und die nicht existierende Backlist die Vorfahrt. Schau dir mal die riesige Splitter Backlist an. Das ist eine Leistung.
    Bitte aber bei der ganzen Wahrheit bleiben. 1) Splitter wollte sicher nicht schon 2006, im Jahr der Verlagsneugründung, eine große MV-Hardcover-Gesamtausgabe stemmen. Damals hatte sich Mosaik die Rechte an der Serie gesichert. Damals gab es auch noch so gut wie keine Hardcover-GAs, deshalb wurden eben Softcover-Alben publiziert. 2) Der Lizenzgeber hatte in den letzten Jahren überhaupt kein Interesse, die Rechte an der Serie mitten in einer laufenden Neu-Edition an einen anderen Verlag zu geben. Ein möglicher Verlagswechsel wurde also keineswegs von Mosaik blockiert.

    Ansonsten fände ich es längefristig richtig, wenn Mosaik die Rechte an der Serie freigibt, sollte der Verlag kein Interesse daran haben, die Marke MV weiter zu pflegen. Wenn dann Splitter eine Hardcover-GA inklusive gepflegter Backlist startet, umso besser. Auch der Lizenzgeber muss ja daran interessiert sein, dass das vorhandene Material wenn möglich weiter vermarktet wird.
    Geändert von BobCramer (13.06.2020 um 16:59 Uhr)

  3. #1953
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unwahrheit?? Mosaik war ja wohl von vornherein klar, das es keine Backlist geben wird. Also warum bei so einer umfänglichen Serie die Lizenz? Ist doch klar, dass das massive Unzufriedenheit geben würde und das zu recht.

    Mit Julie Wood will ich erst gar nicht anfangen.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, das Splitter bereits 2006 MV wollte. Geschrieben habe ich, das Horst wegen einer GA angeklopft hat. Das wäre ja eine separate Lizenz. Und das wäre für die Fans ein Segen gewesen. So wäre es nämlich, was hier offenkundig immer großzügig ausgeblendet wird, möglich gewesen, das auch später Fans in die Serie einsteigen. Das ist bei der Praxis von Mosaik aber nicht möglich und das ist überaus bedauerlich. Aber das wollte der Lizenzgeber eben nicht. Es scheint ihm egal zu sein.
    Geändert von amicus (13.06.2020 um 17:26 Uhr)

  4. #1954
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mosaik die noch nicht vollendete, in mittlerweile 14 zuverlässigen Veröffentlichungsjahren bewährte Edition torpedieren, in dem anderswo eine GA veröffentlicht wird? Das wäre vom Lizenzgeber doch irgendwie undankbar gewesen im Angesicht des Durchhaltevermögens für den geliebten, aber nun nicht mehr so populären Brummbrummschädel. Und wer von den Fans wäre zweigleisig gefahren? Ich zumindest nicht. Ich mag meine Schlabberlis. Ein noch verlustigeres Verlustgeschäft als ohnehin schon. Für zwei Verlage. Aber nun, da die 70 vollendet ist, könnten die Boliden neu aufgestellt werden. Lebt wohl, ihr Einzeller. Willkommen, Gesamtsammelbücher. Ein Verlag, denk Ich mal, kommt in Frage. Ich hab nix dagegen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #1955
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Sicht eines Fans.

    Horst wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben. Wer weiß, welches Datum er für die Publizierung im Auge hatte? Jedenfalls bei Splitter wäre MV bestens aufgehoben gewesen.

  6. #1956
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Welcher MV-Leser ist so jung, dass er nicht schon in MV-Comics und/oder Koralle-ZACK seinen 'Erstkontakt' mit der Serie hatte?
    Wieviele sind das? - Ich behaupte mal: Vernachlässigbar wenige.

    MV ist eine Serie, die von uns 'alten Säcken' gekauft wird. Wir haben zunächst mal mühevoll über 30 Jahre gebraucht, um die Serie in Albumform in 'Verlagsstückelung' komplett zu sammeln. Ohne Mosaik wäre selbst das nicht gelungen, obwohl mit Koralle, Ehapa und Carlsen die 'Big Player' der deutschen Comicverlage zwischenzeitlich ihre Finger dran hatten. Dass das 'Stückwerk' von Mosaik 'vollendet' wurde ist schon mal eine beachtliche Leistung und ein Super-Service für die Fans gewesen. Dass anschliessend auch noch die Serie 'komplett und einheitlich aus einer Hand' vorgelegt wurde, daran hätte schon mancher nicht geglaubt, wie man alten Threads hier sicherlich entnehmen kann. Also erst recht Hochachtung dafür. Und ne goldene Nase hat sich Mosaik damit sicherlich nicht verdient (denn wenn MV so'n Renner wäre, hätten Ehapa oder Carlsen die Serie durchgezogen). Und ich als 'Fan der ersten Stunde'? Ich sammel fast 50 Jahre lang MV-'Schlabberalben' bin froh und glücklich, sie endslich 'komplett' nennen zu können, um dann die 'Arbeit' von 50 Jahren mit dem Arsch einzureißen, indem ich die 'Schlabberalben' gegen HC-Integrales austausche? Wer macht sowas? Wieviele? - Weiter oben hat's ja jemand durchgerechnet. Ich schätze, der nicht unerheblicher Teil der MV-Leser ist jetzt mit dieser Ausgabe zufrieden und investiert das Geld lieber in neue Serien, als darin, die 'Sammelarbeit' von 50 Jahren zu 'entwerten'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1957
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Unwahrheit?? Mosaik war ja wohl von vornherein klar, das es keine Backlist geben wird. Also warum bei so einer umfänglichen Serie die Lizenz? Ist doch klar, dass das massive Unzufriedenheit geben würde und das zu recht.
    Nun, diese Aussagen suggerieren, dass es 2006 durchaus Verlage gegeben hätte, die MV MIT geplanter Backlist publiziert hätten. Und da habe ich doch arge Zweifel. Überhaupt war es bis vor kurzem keineswegs die Regel, dass für frankobelgische Serien auf dem MV-Level Backlists vorgehalten wurden. Das war zum Beispiel weder bei "Luc Orient" noch bei "Roland der Ritter" so, schön erkennbar an den entsprechenden Mondpreisen bei ebay (die durch die Neu-Editionen wohl hinfällig werden/wurden). Und das sind nicht mal 77-Alben-Serien.

    Haben Carlsen oder Kult bei "Rick Master" Backlists vorgehalten? Gab es bei den früheren Verlagen Backlists von "Tanguy & Laverdure", "Bruno Brazil", "Buck Danny", "Tunga"...? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal ein Carlsen-Buck-Danny-Album für über 100 Euro auf ebay verkauft. Sogar heute dürfte nicht für jede Gesamtausgabe eine Backlist existieren.

    Splitter hat in dieser Hinsicht mittlerweile natürlich neue Maßstäbe gesetzt. Organisatorisch, finanziell, vertriebstechnisch ist dieser Verlag offensichtlich dazu in der Lage, selbst bei Serien wie "Cooper" Backlists vorzuhalten, was man als Leser/Käufer nur begrüßen kann. Auch bei Ehapa oder Carlsen dürfte es in Sachen Backlists heutzutage keine Probleme geben. Ich finde es aber unfair, die heutige Situation zum Maßstab für das Jahr 2006 zu machen, als Mosaik mit MV gestartet ist.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich habe nirgendwo geschrieben, das Splitter bereits 2006 MV wollte. Geschrieben habe ich, das Horst wegen einer GA angeklopft hat. Das wäre ja eine separate Lizenz. Und das wäre für die Fans ein Segen gewesen. So wäre es nämlich, was hier offenkundig immer großzügig ausgeblendet wird, möglich gewesen, das auch später Fans in die Serie einsteigen.
    Ich blende nichts aus, behaupte aber auch weiterhin, dass MV keine Serie ist, mit der man neue Leser in nennenswerter Zahl gewinnen kann. Auch mit der Saison 2, die konzeptionell deutlich auf die Internet-Generation ausgerichtet ist, kann man meines Erachtens kaum jüngere Käufer für die Serie begeistern.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Das ist bei der Praxis von Mosaik aber nicht möglich und das ist überaus bedauerlich. Aber das wollte der Lizenzgeber eben nicht. Es scheint ihm egal zu sein.
    Der Lizenzgeber wollte eben, dass die Serie nur bei einem Verlag erscheint. Ich glaube auch nicht, dass es allzu viele Beispiele gibt, wo eine Softcover- und eine Hardcover-Ausgabe parallel bei zwei verschiedenen Verlagen laufen. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo Mosaik noch neuere Alben in Softcover druckt, während Splitter parallel dazu mit der zügigen Neu-Edition der ersten Alben als Hardcover-GAs beginnt. Dass Mosaik damit nicht einverstanden gewesen wäre, ist doch klar, denn sie hätten ja befürchten müssen, dass keiner mehr die Softcovers kauft und stattdessen lieber auf die entsprechenden Harcover-GAs von Splitter wartet. Diese ganze hypothetische Situation ist für mich absolut nicht vorstellbar.

    Eins ist klar: Organisatorisch/finanziell ist Mosaik als verlegerische Heimat von Albenausgaben nicht ideal aufgestellt. Es wurden ja auch alle Serien außer MV gestoppt. Es ist eben ein Magazin-Verlag und kein Alben-Verlag. Längerfristig wäre es auf jeden Fall richtig, die MV-Lizenz freizugeben, wenn die guten alten "Schlabberalben" abverkauft wurden. Dann kann sich ja ein anderer Verag an MV versuchen.
    Geändert von BobCramer (13.06.2020 um 18:29 Uhr)

  8. #1958
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, das die Verkaufszahlen eines Händlers nun schon repräsentativ sind.


    Ich habe bei dir selbst im Laden u.a. ein paar MV gekauft und zwar nicht die Nummern 57 und 58.

    Abschließend: Wenn Mosaik so ein Projekt, mit Backlist, wirtschaftlich nicht stemmen kann, dann bitte einen Verlag überlassen, der das eben leisten kann und wird.

    Splitter hat das bei Dan Cooper ja in toller Qualität vorgemacht. Bei Rick Master wird es gerade durchgezogen. Und es sind alle Titel verfügbar oder werden es wieder sein. Es geht also.
    Für repräsentative Zahlen braucht es schon mehr Händlerzahlen zum Verkauf. Mir ging es eher um den Vergleich Neue Serie - alte Serie. Nachdruck und Erstveröffentlichung.

    Ausschlaggebend ist auch, mit den Zack und Seven Island Alben hat man schon ein "gut aussehendes" Regal mit einheitlichen Alben. Das ist mit Dan Cooper und Rick Master komplett anders.
    Bei Dan Cooper gab es nur ein Sammelsorium an Einzelalben/Heften und die GA lief Super.
    Bei Rick Master gab es 1-25 als Softcover und 25-78 als HC bzw. noch GA-HC 1-10 also auch Mischmasch.

  9. #1959
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es klasse, wenn hier einige darüber dozieren, warum eine MV GA keinen Sinn macht. Ich brauche zwar selbst keine, aber die Dozenten sind genau die, die eine 2. Andy Morgan (Andy Morgan!) GA innerhalb kürzester Zeit (wo es auch schon mal alles als Album gab) oder die xte Blueberry GA feierten und feiern.
    Nachdem Buck Danny, Rick Master, ja selbst der nicht so populäre Dan Cooper als GA vorliegen, spricht tatsächlich einiges dafür es auch mit MV zu versuchen.
    Und: Ich glaube die würdest du jenseits der Comicläden verkaufen, weil dem Comic längst verlorene die Serie noch kennen.

  10. #1960
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob es wirklich hilft weiß ich nicht aber ein Stand bei jedem Formel 1 Rennen bzw. Motorsport in Deutschland hilft vielleicht ???? Aber das kann ich nur mutmaßen, wissen tue ich das nicht

  11. #1961
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse, wenn hier einige darüber dozieren, warum eine MV GA keinen Sinn macht. Ich brauche zwar selbst keine, aber die Dozenten sind genau die, die eine 2. Andy Morgan (Andy Morgan!) GA innerhalb kürzester Zeit (wo es auch schon mal alles als Album gab) oder die xte Blueberry GA feierten und feiern. (...)
    Also, soweit Du mich damit meinst: Die GA von Andy hab ich nicht gefeiert, ich fand die von Kult hatte zwar Luft nach oben, aber abgesehen vom alten Koralle-Titelschriftzug hatte die Carlsen-Ausgabe nichts bis wenig, was diese 'Luft nach oben' gefüllt hätte. Eher im Gegenteil. Und bei Blueberry find ich die aktuelle Coll. Edition tatsächlich gar nicht mal schlecht - da hab ich aber die Chroniken weitgehend ausgelassen, weil die gegenüber den 'Schlabberalben' kaum bis keinen nennenswerten Mehrwert geboten haben. My 2 Cent.
    Im Übrigen bin ich ja auch einer der Verrückten, die nicht alte Ausgaben durch neue ersetzen, sondern sie wenn, dann ZUSÄTZLICH ins Regal stellen.

    All das sind aber komplett andere Sachlagen als bei MV. - Ich versuchs noch mal kurz:

    Ich finde, Mosaik gebührt Lob und Anerkennung für das, was sie gemacht und geschafft haben*. Und nicht Schelte, für das, was sie NICHT gemacht haben**.

    Ich weiß auch nicht, was die Leute wollen: Wenn sie ne Splitter-GA von MV wollen, solln sie doch froh sein, dass die 'Schlabberalben-Backlist' nicht gepflegt wird: Eine komplette Lieferbarkeit der gesamten 70 Bände würde die Chancen einer GA doch eher mindern. Und wer die Reihe als 'Schlabberalben' haben möchte, braucht auch nur etwas Geduld: Deren Sammler, sind -wie ich- mehrheitlich 'alte Säcke'. Wir sterben weg, unsere Kinder können mit dem Kram nichts anfangen, die Sammlungen werden im Antiquariat landen, das dortige Angebot entsprechend größer werden, die 'Mondpreise' sich entsprechend nach unten entwickeln. Und wer die Geduld nicht hat, muss eben für ein paar Bände etwas mehr bezahlen. Such is life: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." - In diesem Fall aber in Dimensionen, die ein solches Theater, wie hier veranstaltet, mMn nicht rechtfertigt.

    * 'ne 70bändige Serie in 14 Jahren. - Da kommt höchstens Carlsen (ein Big Player!) ran, die mit Eisenherz über 90 Bände in ca. 30 (35? 40?) Jahren gebracht haben (und dabei die Backlist auch nicht bis zum Ende gepflegt).

    ** 14 Jahre alte Bände immer noch vorrätig halten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1962
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nach Travemünde. Dort den Horst beim Dreiundzwanzigstundenrennen überzeugen, die GA als Michael Voss zu veröffentlichen. Bis der gemeine Splitterleser geschnallt hat, um wen es sich tatsächlich handelt, ist der Abverkauf erfolgreich durch und alle sind zufrieden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #1963
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei jeder Neuedition von MV muss der potentielle Verleger eine Sache bedenken: Wer fleißig seine Mosaik-Alben gesammelt hat, der hat ungefär 1000 Euro dafür ausgegeben. Viele, die so viel Geld ausgegeben haben, sind vermutlich nicht dazu bereit, jetzt nochmal ähnlich viel Geld in eine Neu-Edition des ganzen Materials zu investieren.

  14. #1964
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Gibt aber noch ein anderes "Problem". Ich habe demnächst 70 Alben für fast 1000 € im Schrank stehen. Da kaufe ich mir never ever die GA für nochmals 1000 € und mehr.
    Sag ich doch! :-)

  15. #1965
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir sicher, das die Verlage durchaus rechnen können. Andy Morgan, Bruno Brazil und auch Blueberry wurden in Lichtgeschwindigkeit neu aufgelegt. Blueberry sogar vom gleichen Verlag. Und es scheint ja zu funktionieren.

    Zu Dan Cooper. Hatte epsilon nicht eine GA gestartet und schon nach 3 Ausgaben beendet? Aber bei Splitter hat es geklappt.

    Das hängt wohl nicht zuletzt auch mit der Qualität zusammen.

    Veränderung zum Besseren kommt sicher nicht zu Stande, in dem gebetsmühlenartig wiederholt wird, wie toll doch alles ist. Splitter hat gezeigt, wie es geht.

    @zaktuell

    Ist es denn so schwer für dich zu akzeptieren, das andere Comicleser andere, als deine bescheidenen, Ansprüche haben? Den Begriff "Theater", den du hier bemüht hast, ist deplatziert.
    Geändert von amicus (13.06.2020 um 22:26 Uhr)

  16. #1966
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es Klasse wieviele schon genau wissen, dass irgendwas nicht funktionieren wird.

    So sieht MV bei mir aus. Ehapa, Koralle und Zack-Alben, - Hefte oder - Pocket sind nicht im Regal, sondern schon in der Kiste.

    Wenn mir dann jemand eine GA anbietet die optisch in die Richtung des zweiten Bildes geht bin ich dabei.

    Gehen wir mal von 24 Bänden zu 35€ aus, dann sind das 840€..

    Viel Geld.. Aber ich würde es investieren... Denn ich habe mit MV angefangen, Comics zu sammeln (und nicht nur zu lesen!)

    Eigentlich ist es teuer 15€ für ein Schlabber Heft zu verlangen (MV, Staffel 2 Band 7).Für den selben Preis bekommt man ein Splitter HC in Übergröße. Ich zahle es trotzdem, weil ich die Serie sammle...

  17. #1967
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vaillant GA wird kommen. Da bin ich relativ sicher. Ist nur eine Frage der Zeit. War bisher bei allen bekannten Korallenserien so.
    Persönlich bin ich dann nicht dabei. Außerdem werde ich nicht jünger.
    Geändert von Couper (13.06.2020 um 22:36 Uhr)

  18. #1968
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Anmeerkung am Rande: Die verkaufte Auflage von MV ist in den Veröffentlichungsjahren stetig gesunken. Wo sind also die Käufer der ersten Stunde geblieben? Meines Wissens nach, ist MV die einzige franko-belgische Serie mit so einem Umfang, die komplett als Einzelalben bei einem einzigen Verlag erschienen ist. Das sollte man wirklich mal goutieren.
    Wahrscheinlich wird es eine MV-Gesamtausgabe bei irgendeinem Verlag geben. Aber die Prämissen dafür werden nicht mit anderen GAs vergleichbar sein. Da muss man echt gut kalkulieren. (s.a. mein Editorial im nächsten ZACK).

    EfWe

  19. #1969
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wo sind also die Käufer der ersten Stunde geblieben?EfWe
    Wenn ein Käufer der ersten Stunde Mitte 50 war, dann ist er heute? Manch einer wird schon im Comichimmel sein, andere werden den Kopf in den Wolken haben, auf die ein oder andere Art den Anschluss verloren haben oder einfach gar nicht mehr lesen.

  20. #1970
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Gesamtausgabe müsste so gestaltet sein, dass sie auch Sammler von Material zu klassischen Autorennen anspricht. Mit einem Sekundärteil von einem Autojournalisten und vielen Rennwagenfotos.

  21. #1971
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die verkaufte Auflage von MV ist in den Veröffentlichungsjahren stetig gesunken. Wo sind also die Käufer der ersten Stunde geblieben?
    Das ist ein Phänomen, welches bei fast allen (langlaufenden) Serien auftritt, die Einzelverkaufsalben haben. (oder auch bei TV-Serien)

    Wenn da mal jemand valide die Gründe rausbekommt, wäre das beinahe ein Nobelpreis wert.

    - "wegsterben" scheint mir hier eher ein Randphänomen zu sein.

    Ich tippe auf die Reduzierungs-Faktoren
    - Verlagswechsel
    - Vergessen (=Anschluß verpassen)
    - Aufgabe des Hobbys
    - veränderte Lebenssituation
    - "Langeweile" (es kommt in der Serie einfach nix neues/spannendes mehr) ....

    Ich vermute jedoch, dass es sich bei einer GA nicht so stark niederschlägt. Deshalb werden diese i. d. R. auch "durchgepeitscht" : Veröffentlichungszyklen von 2 bis 3 Monaten, lange Vorausankündigungsfrist, zuverlässiger Verlag.

  22. #1972
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke folgende Faktoren wären zu berücksichtigen: MV hat lange nicht die Strahlkraft wie „Asterix“, „Lucky Luke“, Gaston“ oder Spirou“, die ebenfalls komplett als Einzelalben vorliegen. Ein Großteil der potenziellen GA-Käufer dürfte die Alben komplett und aus einem Guss im Regal stehen haben. Werden diese nach einer Investition von ca. 900 Euro nochmals etwa 700 Euro für eine GA ausgeben? Selbst bei drei GAs/Jahr würde es nochmals 7 Jahre dauern, bis diese am Ende komplett vorliegt.

    EfWe

  23. #1973
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke folgende Faktoren wären zu berücksichtigen: MV hat lange nicht die Strahlkraft wie „Asterix“, „Lucky Luke“, Gaston“ oder Spirou“, die ebenfalls komplett als Einzelalben vorliegen. Ein Großteil der potenziellen GA-Käufer dürfte die Alben komplett und aus einem Guss im Regal stehen haben. Werden diese nach einer Investition von ca. 900 Euro nochmals etwa 700 Euro für eine GA ausgeben? Selbst bei drei GAs/Jahr würde es nochmals 7 Jahre dauern, bis diese am Ende komplett vorliegt.

    EfWe

  24. #1974
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan Cooper und Rick Master haben auch nicht die Strahlkraft von Asterix, Lucky Luke, Gaston oder Spirou.

    Vor einer halben Ewigkeit hat mir mal jemand gesagt, einen Deutschen würde man daran erkennen, dass er dir haarklein auseinanderlegt, warum etwas nicht geht.
    Ob der Mann wusste, wie recht er hat?

  25. #1975
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Serien gab es auch nie komplett als Einzelalben in einer Edition.
    Ansonsten ist es ja nicht so, dass man sich bei Mosaik keine Gedanken über die GA gemacht hätte. Aber beim Abwägen der Pro & Cons waren nun mal die von mir angeführten Argumente überwiegend.
    Außerdem es das ein echt schwacher Spruch, da man natürlich mit Argumenten, warum etwas nicht geht, erklärt, weshalb man sich gegen ein Projekt entschieden hat.
    Selbst als Mosaik Verlag, dem Übersetzung und Lettering der Serie bereits gehören, hätte man erst einmal 60% der Auflage verkaufen müssen, um die Kosten wieder drin zu haben. Allein für den Druck, die Lizenzen, die Übersetzung und das Layout bzw. Lettering der zusätzlichen Seiten hätte man für die 20 Bände ein geschätztes Investitionsvolumen von ca. 200.000,- Euro über 6 Jahre, ohne die Garantie, es wieder einzuspielen, Niemand weiß, wie viele der Albenkäufer sich noch einmal die Gesamtausgabe kaufen würden, da nicht alle unbedingt Sammler sind und jedes Fitzelchen von MV haben wollen.
    Keine einfache Einschätzung, die jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden muss. UNd Mosaik hat sich da nun einmal dagegen entschieden, da dem Verlag das Risiko zu groß ist.
    Und hier jetzt mit flotten Sprüchen oder unüberlegten Argumenten zu agieren, ist recht engstirnig.

    EfWe
    Geändert von efwe (14.06.2020 um 11:32 Uhr)

Seite 79 von 98 ErsteErste ... 29697071727374757677787980818283848586878889 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •