User Tag List

Seite 48 von 98 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2443
  1. #1176
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
    Kann man über die Neuauflagen schon was sagen? Werden sie irgendwann kommen?
    Dazu gibt's leider keine Aussagen des Verlages. Ich werde mal versuchen, zu diesem Thema Infos zu bekommen.

  2. #1177
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man die Modelle eigentlich öffnen? Der Steve in meinem Cairo ist abgebrochen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  3. #1178
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    keine Ahnung, ich hab noch nichtmal die Verpackung geöffnet

  4. #1179
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Kann man die Modelle eigentlich öffnen? Der Steve in meinem Cairo ist abgebrochen.
    Ja, kann man. Eigentlich bräuchte man einen speziellen Dreiecks-Schraubendreher, aber ich mache das immer mit einem Schlitz-Schraubendreher, dessen Klingenbreite der Länge einer Seite des Dreiecks im Schraubenkopf entspricht. Ist manchmal etwas schwergängig, funktioniert aber in der Regel einwandfrei.




    Manchmal baue ich die Modelle ein wenig um.

    Geändert von Benjamin V. (17.08.2013 um 14:52 Uhr)
    Gruß, Ben

    __________________________________________________
    Immer einen Besuch wert:




  5. #1180
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die schlimme 13

    Im redaktionellen Beitrag des aktuellen Albums "Die 13 ist am Start" haben wir uns ja bereits über die Unglückszahl 13 ausgelassen. Leider war der Platz durch die 3 Tintin-Seiten, die wir unbedingt bringen wollten, etwas beschränkt.

    Schaut mal, was ich sonst noch so zur Nummer 13 im Motorsport heraus gefunden habe:
    Special - "Die Startnummer 13"


    Gruß, Ben

    __________________________________________________
    Immer einen Besuch wert:




  6. #1181
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Auf dieser Seite:
    http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a05.html stimmt der 'Die 13'-Link zur Spezial-Seite nicht: es fehlt das 'seiten/' im Pfad...

    Ansonsten schreibst Du:
    Der Titel "Le 13 est au depart" wurde bei Mosaik mit "Die 13 ist am Start" endlich wörtlich übersetzt. Und damit wird auch der eigentliche Sinn, nämlich, dass überhaupt eine "13" startet, richtig eingefangen, (...)
    Das zeigt aber auch wieder mal, dass eine wort-wörtliche Übersetzung nicht das non-plus-ultra ist. Besser wäre 'Die 13 am Start' oder 'Die 13 startet' gewesen, um diese 'Ungeheuerlichkeit' zu beschreiben. Zumindest für meine Ohren klingt das mit dem (wort-wörtlichen) 'ist', zu gestelzt, zu sachlich und damit zu sehr davon ablenkend, dass 'die 13 am Start' eben ungewöhnlich ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1182
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...stimmt der 'Die 13'-Link zur Spezial-Seite nicht...
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zumindest für meine Ohren klingt das mit dem (wort-wörtlichen) 'ist', zu gestelzt, zu sachlich und damit zu sehr davon ablenkend, dass 'die 13 am Start' eben ungewöhnlich ist.
    Komisch, dass das jeder anders empfindet. Denn wir hatten auch eine "Die 13 startet"-Version, sie aber nicht genommen, weil wir dachten, na ja, "da startet ein Auto mit der 13". Wir empfanden es eher so, dass "Die 13 ist am Start" genau darauf hinweist, dass hier in diesem Rennen eine 13 teilnimmt.

    Lustig...
    Gruß, Ben

    __________________________________________________
    Immer einen Besuch wert:




  8. #1183
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    'Die 13 mit am Start' wäre auch ne Option gewesen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1184
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    823
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originalübersetzung hin oder her. Den Titel im "alten" Zack (Die verrückte 13) fand ich besser.

  10. #1185
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was meint BobCramer dazu? Der ist ja schließlich betroffen ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #1186
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und was meint BobCramer dazu? Der ist ja schließlich betroffen ...
    Betroffen sind Bob Cramer, Gerhard Förster und ich - aber wir haben nur eine beratende Funktion. Am Ende entscheidet der Mosaik Verlag, und wir finden es nett, dass wir da in Zusammenarbeit mit dem Übersetzer mitreden dürfen. Der Verlag hat sich, wie man an den vielen zurück liegenden Bänden unschwer sehen kann, dazu entschlossen, die Titel möglichst eng am Original zu belassen.

    Das ist eine klare Einstellung, und da kann man zu stehen, wie man will, aber ich persönlich finde es eher eine Unsitte, dass deutsche Titel völlig frei gewählt werden. Kommt denn keiner auf die Idee, dass der Autor sich bei der Titelgebung etwas gedacht hat?

    Das gilt ja auch für unzählige Buchtitel. Was hat der deutsche Titel "Sakrileg" mit Dan Browns Originaltitel "The Da Vinci Code" zu tun? Oder Simon Becketts "The calling of the grave" mit "Verwesung"? Oder, um zurück zu MV zu kommen:
    "Rush" und "23.000 Kilometer durch die Hölle"
    "Der achte Pilot" vs. "Der Russe"

    Und: Um auch nochmal zurück zum aktuellen Album zu kommen - "Die verrückte 13" kann man natürlich "besser" finden, ist aber schon ziemlich weit von Jean Gratons Titel entfernt.
    Geändert von Benjamin V. (18.08.2013 um 06:12 Uhr)
    Gruß, Ben

    __________________________________________________
    Immer einen Besuch wert:




  12. #1187
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Dazu gibt's leider keine Aussagen des Verlages. Ich werde mal versuchen, zu diesem Thema Infos zu bekommen.
    Super. Dankeschön. Wäre doch echt schade, wenn diese schöne Serie unvollständig bleiben würde. Ich denke, dass sonst kaum mehr einer die Serie zu sammeln beginnen würde.
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    So, die 70...ERLEDIGT! Nochmals Danke, Kohlenwolle, für den Link.
    Was mit der 66 ist, werde Ich noch erfahren.
    Ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön. Für die 70 war ich leider zu spät, aber die 66 müsste geklappt haben.
    Gruß
    Pearl

  13. #1188
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    823
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Um auch nochmal zurück zum aktuellen Album zu kommen - "Die verrückte 13" kann man natürlich "besser" finden, ist aber schon ziemlich weit von Jean Gratons Titel entfernt.
    Trifft aber den Kern der Geschichte besser finde ich. Das bei einem Autorennen keine Nummer 13 vergeben wird ist das wirklich so? Wenn ja ist das auch allgemein bekannt?

  14. #1189
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Das bei einem Autorennen keine Nummer 13 vergeben wird ist das wirklich so?
    Dann klick doch mal einfach HIER. Da erfährst Du etwas über die Vergabe der 13 in Autorennen.
    Gruß, Ben

    __________________________________________________
    Immer einen Besuch wert:




  15. #1190
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    (...) Das bei einem Autorennen keine Nummer 13 vergeben wird ist das wirklich so? Wenn ja ist das auch allgemein bekannt?
    Ich denke, dass das genauso ist, wie, dass es in Hotels in der Regel kein Zimmer mit der Nummer 13 gibt. Und ja, ich denke, wer sich ein bisschen für Rennen interessiert, wird das genauso wissen, wie jemand, der ab und zu mal n Hotel besucht. Und ICH weiss das mit der '13 im Rennen', seit ich Anfang der 70er in ZACK das Vaillant-Abenteuer gelesen habe ( ), war aber vorher schon insoweit 'geimpft', dass mir als 10jähriger eben schon klar war, dass die 13 als 'Unglückszahl' eigentlich fast überall gemieden wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1191
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Originalübersetzung hin oder her. Den Titel im "alten" Zack (Die verrückte 13) fand ich besser.
    Das waren halt diese alten, marktschreierischen Koralle-Titel, die in die 70er Jahre und zu einem Jugendmagazin passten... damals mussten die Geschichten/Alben ja auch noch über den Titel verkauft bzw. an die 10-14jährigen gebracht werden. Deshalb gab es so deftige Betitelungen wie "Teufel der Piste" oder "23.000 Kilometer durch die Hölle".

    Ich finde nicht, dass solche Titel noch in die heutige Comiclandschaft passen. Die Alben müssen heute ja auch nicht mehr über einen besonders knalligen Titel am Kiosk möglichst gut verkauft werden, sondern werden von erwachsenen Comic-Nostalgikern im Comic-Shop erworben, die gezielt ihre Serie komplettieren wollen.

    Der Respekt vor dem Autor und seinem Werk gebietet es, dass man sich bei der Übersetzung, der Betitelung, der ganzen Präsentation so eng wie möglich ans Original hält. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass es bei Titelübersetzungen Ermessens- und Interpretionsspielräume gibt. Beim 13er-Album hatten wir mehrere Titel zur Diskussion stehen und uns auf den jetzigen geeinigt, weil der eben nahe am Original ist und die Intention des Autors unseres Erachtens gut rüberbringt.

    Wir dürfen auch schon offinziell ankündigen, dass es bei den nächsten Alben keinen "Teufel der Piste", keine "Teufelskerle", keinen "Russen", keine "Verfolgungsjagd in Amsterdam" und kein "Ziwschen Himmel und Erde" mehr geben wird.

    In Gorleben entsorgt wurden bereits so schwer kontaminierte Titel wie "Den Tod vor Augen", "Finale um Mitternacht", "Gnadenloser Test", "23.000 Kilometer durch die Hölle", "Der Fluch der Piste", "Der große Schock", "Ein Leben für die Formel 1", "Die Rache der Leader", "Die Entscheidung" und "Das große Duell"!
    Geändert von BobCramer (18.08.2013 um 16:26 Uhr)

  17. #1192
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Im redaktionellen Beitrag des aktuellen Albums "Die 13 ist am Start" haben wir uns ja bereits über die Unglückszahl 13 ausgelassen. Leider war der Platz durch die 3 Tintin-Seiten, die wir unbedingt bringen wollten, etwas beschränkt.

    Schaut mal, was ich sonst noch so zur Nummer 13 im Motorsport heraus gefunden habe:
    Special - "Die Startnummer 13"
    Sehr schönes und informatives Special. A5 wird mit Specials, Nachworten, Sonderseiten so ausführlich abgehandelt wie wohl kein anderes Album mehr - aber es ist ja auch, meiner bescheidenen Meinung nach, DER zentrale Vaillant-Klassiker und ein Highlight der frankobelgischen Comic-Kultur überhaupt. Damit hat sich Graton ein Denkmal gesetzt.

    (Meine Hoffnung, dass Bob Cramer in 13 Geschichten auftaucht, hat sich übrigens nicht erfüllt - es sind vielmehr 18. )

  18. #1193
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind es eigentlich nur die Titel die geändert wurden oder unterscheiden sich die Editionen auch durch anderen Inhalt (mal von der fehlenden Seite 2 von East African Safari abgesehen). Bis auf die Specials müssten die "alten" Alben doch den selben Inhalt haben, oder?


    Die 70 habe ich übrigens jetzt auch noch über den Comic-Room in Hamburg bekommen!
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  19. #1194
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Bis auf die Specials müssten die "alten" Alben doch den selben Inhalt haben, oder?
    Die Frage dünkt mich seltsam - welche anderen Inhalte außer den Specials könnten die Alben denn noch haben? Es sind natürlich dieselben Geschichten, halt in neuer Übersetzung.

  20. #1195
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die Frage dünkt mich seltsam - welche anderen Inhalte außer den Specials könnten die Alben denn noch haben? Es sind natürlich dieselben Geschichten, halt in neuer Übersetzung.
    Naja, bei East African Safari ist ja schonmal ein Unterschied da

    Das die Übersetzung eine andere ist, ist ja auch schonmal ne Info Aber die alten Übersetzungen hatte ich nie als so schlecht in Erinnerung (im Gegensatz zu den alten deutschen Marvel und DC Sachen).
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  21. #1196
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Naja, bei East African Safari ist ja schonmal ein Unterschied da
    Wenn Seiten fehlen wie bei "East African Safari" oder "Die große Herausforderung, fügen wir die natürlich ein. Allerdings sind das meines Erachtens auch die einzigen Geschichten, bei denen das zutrifft. Auf Anhieb fallen mir keine anderen Geschichten ein, die nicht komplett publiziert worden wären.

    Ansonsten gibt es eben die bereits erwähnten Specials inklusive etwaiger Sonderseiten wie jetzt bei A5.

    Aber natürlich haben die Alben, also die Geschichten selbst ansonsten denselben Inhalt - wenn man mal davon absieht, dass zum Beispiel bei den Koralle-Übersetzungen teils mit großer kreativer Freiheit vorgegangen wurde. War halt eine andere Zeit damals. Auch die Carlsen-Übersetzungen scheinen nicht immer so ideal zu sein.

    Unser Uwe Löhmann tut jetzt auf jeden Fall sein bestes, um adäquate Übersetzungen bereitzustellen.
    Geändert von BobCramer (18.08.2013 um 21:51 Uhr)

  22. #1197
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das waren halt diese alten, marktschreierischen Koralle-Titel, die in die 70er Jahre und zu einem Jugendmagazin passten... damals mussten die Geschichten/Alben ja auch noch über den Titel verkauft bzw. an die 10-14jährigen gebracht werden. Deshalb gab es so deftige Betitelungen wie "Teufel der Piste" oder "23.000 Kilometer durch die Hölle".

    Ich finde nicht, dass solche Titel noch in die heutige Comiclandschaft passen. Die Alben müssen heute ja auch nicht mehr über einen besonders knalligen Titel am Kiosk möglichst gut verkauft werden, sondern werden von erwachsenen Comic-Nostalgikern im Comic-Shop erworben, die gezielt ihre Serie komplettieren wollen.

    Der Respekt vor dem Autor und seinem Werk gebietet es, dass man sich bei der Übersetzung, der Betitelung, der ganzen Präsentation so eng wie möglich ans Original hält. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass es bei Titelübersetzungen Ermessens- und Interpretionsspielräume gibt. Beim 13er-Album hatten wir mehrere Titel zur Diskussion stehen und uns auf den jetzigen geeinigt, weil der eben nahe am Original ist und die Intention des Autors unseres Erachtens gut rüberbringt.

    Wir dürfen auch schon offinziell ankündigen, dass es bei den nächsten Alben keinen "Teufel der Piste", keine "Teufelskerle", keinen "Russen", keine "Verfolgungsjagd in Amsterdam" und kein "Ziwschen Himmel und Erde" mehr geben wird.

    In Gorleben entsorgt wurden bereits so schwer kontaminierte Titel wie "Den Tod vor Augen", "Finale um Mitternacht", "Gnadenloser Test", "23.000 Kilometer durch die Hölle", "Der Fluch der Piste", "Der große Schock", "Ein Leben für die Formel 1", "Die Rache der Leader", "Die Entscheidung" und "Das große Duell"!
    ...wobei Monsieur Graton mit seinen Titeln auch nicht immer zimperlich war. Wenn ich an sein 'Massaker für einen Motor' denke...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1198
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...wobei Monsieur Graton mit seinen Titeln auch nicht immer zimperlich war. Wenn ich an sein 'Massaker für einen Motor' denke...
    Der Titel war aber durchaus konkret auf den Inhalt der Geschichte bezogen, bei der tatsächlich für einen Motor massakriert wurde...

  24. #1199
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich. Das haben Titel so an sich, dass sie sich auf den Inhalt beziehen.
    In 'Die 13 ist am Start' geht es ja auch nicht um Kochrezepte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1200
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Natürlich. Das haben Titel so an sich, dass sie sich auf den Inhalt beziehen.
    In 'Die 13 ist am Start' geht es ja auch nicht um Kochrezepte...
    Aber das ist doch der Punkt: Die knalligen Koralle-Titel waren eben oft NICHT konkret auf den Inhalt bezogen. Solche Perlen wie "Teufel der Piste" oder "Die Rache der Leader" hatten zum Inhalt der Geschichten keinen Bezug, während "Massaker für einen Motor" zwar auch knallig ist, sich aber ganz konkret auf den Inhalt des Albums bezieht.

Seite 48 von 98 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •