User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    WIR WOLLEN BASTELN !
    Ja! Das wollen wir!

    Und genau das ist der Grund, warum ich der Nummer 1256 mit ihrer Einbrecheralarmanlage schon jetzt keine besonders guten Chancen einräume: Wie schon die Geldmaschine kommt dieses Gerät fix und fertig durch Ehapa vormontiert in den Handel und ignoriert ein weiteres Mal den durchschlagenden Charme der einstigen Yps-Zeit.

    Wie sagte doch Ehapa im vergangenen Jahr selber sinngemäß: In Zeiten, in denen fast jede Kinderzeitschrift irgendwie mit einem Gimmick daherkommt, wird es Yps schwer haben, sich durchzusetzen.

    Ich behaupte: Yps wird sich sofort wieder gegen seine Mitbewerber durchsetzen, wenn das Gimmick von den Yps-Käufern selber zusammengebaut werden muss! Denn darin lag doch schließlich der unverwechselbare Charakter eines Yps-Heftes. Mitunter kam es dabei sogar zu wunderbaren kommunikativen Aktionen ("Falls Du Schwierigkeiten beim Zusammenbauen hast, hilft Dir sicherlich der beste Tüftler der Familie weiter...")

    Liebe Ehapa, sind wir hier im Forum mit diesen Wünschen tatsächlich solche Exoten gegenüber der heutigen Hauptzielgruppe?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich haette wenn dann auch lieber die bastelvariante der einbrecher-alarmanlage statt eines fix-fertigen elektronischen dingsbums.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als zum Thema Basteln wär ich ja persöhnlich in der übernächsten Ausgabe für das rote UKW Radio. Das Teil war damals schon mein persöhnlicher Hit wo ich einige Nachmittage beim wickeln verschiedener Spulen zugebracht habe und später das halbe Kinderzimmer als Antenne verkabelt habe. Ich denke das sowas selbst in unserer technischen Zeit sehr anziehend auf Kinder wirkt und seinen Reiz hat und sich Yps eben genau durch solche hochwertigen Gimmicks gewaltig von der Masse der Comic Zeitschriften abheben kann und wieder eine Spitzenposition einnehmen kann und viele Kids lange als Kunden binden kann.

    Die Aufmachung des Yps 1255 nimmt langsam gute Formen an, nun macht als Verlag bloß weiter und legt gute Gimmicks auf. Sollen die vom Verlag doch mal eine Umfrage starten nach den persöhnlichen Top10 Gimmicks


    Ich habe hier übrigens ein Bastelbuch von 1936 "Das große Spielzeug Bastelbuch - Die beliebtesten Spielzeuge vom Bastelonkel des Wiener Senders" und daraus mal was aus dem Vorwort:
    "Spielzeug basteln ...
    ..a wozu denn ? wird wohl mancher Leser fragen und im gleichen Atemzuge begründend einweden, "ja doch Spielzeug heut so billig ist" Zugegeben! - es scheint nicht praktisch zu sein, Spielzeug selber zu machen, und dennoch: erinnerst du dich lieber Bastelfreund, des kleinen Schiffchens, das du einst in sonnigen Kindertagen aus Rinde schnitzeltest, denkst du noch an das kleine Wägelchen aus Garnrollen, das du bautest, und weißt du noch, wievielmal lieber dir dies alles war als das schönste Spielzeug aus dem Spielzeugladen ? Es war eben dein Werk, du selbst hast es geschaffen. Du freutest dich unbändig über den Erfolg, und deßhalb hingst du so dran. So war es damals, so ist es heute! Das Schönste und Liebste ist das Selbstgeschaffene....Spielzeugbasteln bedeutet dem Kinde, Dinge aus dem Märchenlande seiner Phantasie in Wirklich entstehen zu lassen, im kleinen das zu schaffen, was er einst als Großer bauen möchte und Spielzeugbasteln bedeutet dem Erwachsenen ein Stück längst vergangender Kindheit wiederzuerleben"

    Wenn ich mir die Bastelanleitungen so durchsehe finde ich Wasser- und Windspiele, wie ein Wasserad aus Holz gebaut oder gebastelte Autos, Flugzeuge und Schiffe aus Holz gebaut oder auch Miniaturmodelle wie eine Schiffswerft oder eine Lokomotive mit einen selbstgebauten kleinen Elektromotor.

    Kinder haben sich in den letzten 100 Jahren in Sachen Basteln kaum verändert. Obere Dinge haben auch heute noch ihren besonderen Reiz. Und gerade in unserer Zeit kann ein Verlag sehr kostengünstig so ein kleines Schiffsmodell aus Holz (oder ein schönes Flugzeugmodell vielleicht aus Leichtmetall) herstellen lassen das der Yps Leser zusammenkleben muß und vielleicht bei dem Schiff aus Stoff ein paar Segel schneiden muß und es hinterher noch schön anzumalen. Man kann so auf die Art viele schöne neue Gimmicks rausbringen
    Geändert von quink (13.03.2006 um 22:09 Uhr)

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein halbes Jahr Planung sauber in den Sand gesetzt

    Hier meine Rezension.

    Cover

    Gelungen und ansprechend. Aber warum werden 4 Gimmicks angepriesen? Das Aquarium gehört zu den Krebsen und das Album nebst Stickern sind nichts weiter als eine Werbebeilage - oder bekommt man mit den vier Bildchen das Album etwa voll?

    Note: gut


    Verpackung

    Hmmm, wiederverschliessbar. Der Aspekt OVP dürfte bei ebay zukünftig eine neue Bedeutung erfahren... Ist aber ein anderes Thema.

    Note: gut


    Yps-Nachrichten

    Teils informativ, teils reine Werbung für die Wilden Kerle oder PS2. Sehr negativ dieses Bildzeitungniveau mit In und Out (war Frühjahrsmüdigkeit denn jemals "in"?) oder diese Panikmache, dass Handys Krebs verursachen können...

    Note: befiriedigend


    Gimmickanleitung

    Idiotensicher, aber dennoch widersprüchlich. Man soll ein Glasgefäss waschen, aber was ist denn mit dem "Aquarium"? Nicht vergessen, wir leben in der Pisa-Ära...

    Note: gut


    Yps zum Gimmick

    Sehr schön gezeichnet, der Stil erinnert an einen bekannten Fix und Foxi-zeichner. Leider wirkt die Colorierung sehr blass.

    Note: gut


    Wissenschaft

    Schön gestaltet und passend zum Thema. Nur die Aussage, dass ein Komet (!) für die Ausrottung verantwortlich gewesen sein soll...

    Note: gut


    Tricks

    Schade um die Seite. Die Tricks sind einfach nur blöd. Apropos blöd - nur wer blind und blöd ist, dem fällt nicht auf, dass man einen Alu-Ring trägt und dass eben der etwas mit dem Trick zu tun haben muss.

    Note: mangelhaft


    Lucky Luke

    "Eine Woche Wilder Western" dürfte wohl der einzige Comic von Lucky Luke sein, der sich derzeit für Yps eignet, da ja jede Story abgeschlossen ist. Was macht Ehapa, wenn alle Episoden verwendet wurden...?

    Note: befriedigend (Verwendung)


    Im Bann des Drachen

    Note: nicht bewertet


    Humor:

    Nichts wirklich Neues, auch die Fussballzitate sind ausgelutscht, die Witze uralt, "Werner" noch aus DM-Zeiten und letztens sind im Kinderzimmer bestimmt interessantere Dinge passiert.
    Wo ist die blöde Frage der Woche? Obwohl es nun heissen müsste "des Monats"....

    Note: ausreichend


    Ypserimente

    Lehrreich und interessant. Für die Kids der heutigen Generation dürfte es nur sehr schwer werden, ein Filmdöschen aufzutreiben. Obwohl - sie ist in der Checkliste doch bereits als Einziges abgehakt. Liegt sie dem Heft etwa bei? Habe ich was übersehen?

    Note: gut


    Baldur

    Naja, wer´s mag, die "Story" ist ganz nett, aber mehr nicht.

    Note: befriedigend


    Poster

    Mir gefällt das Yps-Motiv besser...!

    Note: gut


    SpongeBob-Werbung

    Ähhh, Ehapa, wer ist denn eure Zielgruppe? Ich bezweifle, dass man Yps-Fans mit SpongeBob-Fans unter einen Hut bringen kann, aber trotzdem - viel Erfolg!

    Note: nicht bewertet


    Rätselkrimi

    Sorry, er mag ja einigermassen gut gezeichnet sein. Aber vier Seiten für ein Rätsel, welches bereits (jedenfalls für mich) bereits auf dem ersten Bild der zweiten Seite gelöst ist - das ist gelinde gesagt überdimensioniert. Dann wärmt lieber den guten alten Dick Willingby auf, der war zwar kürzer, aber weitaus "schwieriger"...

    Note: mangelhaft


    Wilden Kerle

    So lustig und unterhaltsam wie eine Steuererklärung, nicht eine Spur komisch. Wenn diese zwei Seiten für eine eigene Comicreihe werben soll, dann Gute Nacht.

    Note: ungenügend


    Titeuf

    Spätestens jetzt habe ich das Gefühl, dass Ehapa krampfhaft versucht, die Seiten zu füllen. Oh, da liegt ja noch ein Titeuf-Comic rum, mal kurz eine Seite aussuchen.

    Note: ungenügend (auch der Comic selbst)


    Faltbild

    Da kommt (aber nur für den eingefleischten Ypsfan von damals) wieder echtes Feeling auf, aber nur wegen des Konzeptes. Was aber die heutigen Kids davon halten mögen? Egal, ich mags!

    Note: gut


    Kopfnuss

    Aaaaaalso, Ehapa, jetzt überfordert die Kids doch nicht! Oder glaubt ihr im Ernst, dass diese diese Rätsel zu lösen versuchen? Die googeln da lieber nach der Lösung oder drehen das Heft rum (in der Reihenfolge)

    Note: befriedigend


    Mister Melone

    Ob sich die Kids mit Toni und Oma Maledetto anfreunden können? Ich konnte es schon damals nicht wirklich. Aber immer noch besser als Pif und Herkules, da es immerhin eine Story gibt. Die gab es bei Pif und Herkules nämlich so gut wie nie...

    Note: ausreichend


    Titeuf

    Oh, noch eine freie Seite. Gottseidank hat das Titeuf-Comic gleich mehrere, mal sehen - welche Story hat wenigstens ansatzweise einen Sinn? Keine? Kloppen wir trotzdem eine Seite rein - wer die Wilden Kerle ertragen hat, der übersteht auch diesen Onepager!

    Note: ungenügend


    Micky Maus-Werbung

    Auch wenn man sich selbst Konkurrenz macht, Werbung muss sein! Erst recht, wenn sie nichts kostet!

    Note: nicht bewertet


    Aktion

    Die zweite Frage ist für mich ein Rätsel! Was ist die Lösung? Penne ich oder hat da wer anders gepennt?

    Note: mangelhaft (falls ich nicht gepennt haben sollte), ansonsten ausreichend, da die Preise nicht besonders attraktiv sind


    Abrafaxe

    Diese Seite wirkt "herausgerissen" und ist auch nicht im geringsten witzig. Schade um die Seite.

    Note: ungenügend


    Vorschau

    Diese Seite gehört ganz nach rechts. So war es auch früher! Oder glaubt ihr allen Ernstes, dass sich Kinder einen Nissan kaufen?

    Obwohl, dem Gehalt nach gehört die Nissan-Werbung auf die letzte Seite. Stimmt doch irgendwie.


    Rückseite

    Spricht mich nicht an, ist mir zu reisserisch, von wegen "Unglaubliche Kartentricks"...


    Insgesamt:

    Es ist für mich sehr enttäuschend, was nach einem halben Jahr Planung und insbesondere Mitlesen in diesem Forum zustande gebracht wurde. So gern ich Yps habe und leid es mir tut:

    Über die paar Testausgaben wird Ehapa nicht hinauskommen. Nicht mit dem Comics und auch nicht mit diesen unvorbereiteten Mitarbeitern, welche nicht einmal Yinni und Yan korrekt niederschreiben können. Nicht mit dieser Verschwiegenheit und auch nicht mit der Unfähigkeit, die Webseite auch nur einigermassen aktuell und ansprechend gestalten zu können.

    Mir kommt es so vor, dass ihr hier (also die Mitarbeiter von Ehapa) mitlest - und es dann hinterher doch besser wisst. Sicher, es ist sehr schwierig, Yps an die heutige Zeit anzupassen, ohne gleichzeitig die "Ehemaligen" auf die Barrikaden zu bringen. Aber ihr schafft noch nicht einmal die goldene Mitte.

    Schade.


    Ich werde mir das nächste Heft trotzdem kaufen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  5. #55
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hhhhm. scheint sich zu lohnen, das Heft noch nicht gekauft zu haben....

    Erst schien es so, als wäre diesmal alles besser, dann kamen die ersten Zweifel,
    jetzt kippt die Stimmung.

    Auch wenn ICH Titeuf ja gut finde, insgesamt scheint die Comicauswahl weder die Retroabteilung noch die Zukunft abzudecken.
    Das Heft ist nicht mehr so schludrig gemacht, aber immer noch schludrig an vielen Stellen. Es wird viel Werbung gemacht, aber was am Bittersten aufstößt ist, dass es nicht einmal als Werbung gekennzeichnet ist (Pfui), sondern als Gimmick verkauft wird.

    Na gut ich kaufs mir damit ich wenigstens ordentlich mitmeckern und vielleicht auch loben kann. Wollte mir schon immer ein Aquarium zulegen............

    Nun und zum Basteln. Schönes Zitat weiter oben

    Es sieht so aus, als müsste man es den Redakteuren

    nur weil diese Juppiegeneration zu faul zum Basteln ist, weils vielleicht nicht "steilisch" genug ist, glauben sie, auch die Kinder verblöden zu müssen.....
    Haben selbst kein Yps gelesen (oder nur wegen der Comics ) und verstehen nix von dem Spannungsmoment der alten Tage (Wirds was ? Läufts ?).

    und somit auch nix von Yps........................................

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Und genau das ist der Grund, warum ich der Nummer 1256 mit ihrer Einbrecheralarmanlage schon jetzt keine besonders guten Chancen einräume: Wie schon die Geldmaschine kommt dieses Gerät fix und fertig durch Ehapa vormontiert in den Handel und ignoriert ein weiteres Mal den durchschlagenden Charme der einstigen Yps-Zeit.
    Das Ding war übrigens vor einigen Wochen in der MM drin, da mit Hühnerkrähen *lol* haben wir gleich mal in unseren Durchgang der Anzeigenabteilung befestigt, also von der Sache her - funktionieren tut sie, zumindest so lange, bis sie ein genervter Anzeigenberater von der Wand reißt *lol* --> Aber Du hast recht, Gimmicks zum Selberbasteln müssen's sein, meine Seifenblasenmaschine hab ich verkackt, meine Wasseruhr leckte ohne Ende aber - der Spaß war's wert. Wenn ich zu blöde bin und wasserlöslichen Prittstift nehme... *gg*

    Aber ich möchte - ich denke, die Leutz vom Verlag freuen sich über jeden Beitrag und schauen hier ja auch rein - natürlich auch meine Rezension, oder meine Eindrücke zum Besten geben. Und ich bin wieder sehr tolererant immer in dem Bezug, dass es eigentlich ja nur ein TESTHEFT ist und noch nicht alles beinhaltet, was geplant ist. Ich lese, Yinni & Yan bemüht man sich drum, okay, das akzeptiere ich dann erstmal so. Ich bleib dabei, Y+Y, Pif und Piffi sind das MINIMUM eines Yps, aber dazu später noch.

    Die Titelseite ist super. Ich meine, ein wenig moderner darf das "neue" Yps gerne rüberkommen. Die Möglichkeiten der grafischen Gestaltung sind heute eben weiter als noch vor 10 Jahren und drum sehe ich persönlich einen Mix aus Tradition und Moderne. Eines geht aber gar nicht. Wenn die Karoleiste als CI bleiben soll, prima Sache. Aber bitte NUR in türkis-blau. Hier wurde offenbar beachtet, dass sich dies mit dem übrigen Blau verschwimmt, aber dann muss sich halt das Bild farblich ändern. Die Leiste ist super, aber nur in türkis-blau hat sie Wirkung. Denn diese Farben sind über 30 Jahre die Kult-Yps-Farben und sollte man so lassen. Orangene Karos dann meinetwegen für die Rückseite aber nicht als Blickfang.
    Die Gimmicks sind okay. Bisschen werbeträchtig das Sammelalbum, okay, davon lebt der Verlag auch und Paninialben gab's früher auch. Urzeitkrebse sind natürlich DAS Gimmick, demnach super mitgedacht, was die Gimmicks betrifft, lasst uns mal einen Topic Top-20-Gimmicks aufmachen, ich wette, 15 davon sind die Dinger zum Selberbasteln, von Seifenblasenmaschine bis zum Wunderzeichner. Schön, wenn der Verlag das in die Planung 2007 mit einbeziehen würde. Ramsch fertig auspacken ist MM-Style, machte aber Yps nie aus. Mit dem Aquaruim komm ich nicht klar, hab mir vorhin das Wasser über'n Tisch gekippt, aber das krieg ich auch noch zum Stehen *lol*
    Yps-Nachrichten gefallen mir. Auch hier modernere Aufmachung, ist voll okay, das soll wohl das "neue" Yps ausmachen. Mir is auch ehrlich egal, wie es aussieht, hier will ich vor allem - wie früher - Worte der Redaktion und Leserbriefe haben. Meinetwegen mit Spielenews und Kino. Aber in der Hauptsache hätte ich gerne Meinungen und Trends über YPS und nicht über 1000 andere Sachen. Mal sehen.
    Gimmick-Anleitung und Comic zum Gimmick. Ein Muß. Sieht die Redaktion auch so, sehr schön. Die hätten einem zwar mal erklären können, wie man das blöde Aquarium aufstellt, dann hätte ich heute nicht mit dem Putzlappen rumwringen müssen *lol* aber is okay. Achja, nur 'ne Kleinigkeit, aber nach Yinni und YaNN schon die zweite. Der Nachbar heißt WaldiG! Da sich das Yps doch auch die 1253 vorherigen Yps anlehnt, sollte die Redaktion eigentlich auch alle 1253 Hefte und die Namen auswendig kennen. Ich möchte nichts unterstellen, aber solche Kleinigkeiten ziehen größere Fauxpässe nach sich und das will doch keiner. Am Besten die Korrekturfahnen dem Arcon oder Yorick nochmal zufaxen *lol*
    Wissenschaft zum Gimmick. Habe ich geliebt und so soll's auch in Zukunft wohl laufen. Sehr löblich, denn ich müsste lügen, wenn ich sage, ich habe mein Wissen nich auch durch Yps bekommen. Solarthema zum Solar-Grill, Wissenswertes über Siegel zum Siegellackstempel oder was auch immer - es war stets lehrreich und erklärte, warum ein Gimmick so funktioniert, wie artverwandtes funktioniert oder was die Grundidee eines Gimmicks war. Sauber, weiter so! Ich erinnere mich zum Bespiel noch an den Erfinder der "Ewigen Uhr", der die Auftraggeber von Yps am Liebsten zerrissen hätte *lol* aber er hat ein Patent geschaffen und ein Super Gimmick. Wissenschaft pur, astrein.
    Yps Tricks sind eigentlich auch traditionell und müssen bleiben. Selber was ausprobieren und andere verblüffen, gerne. Macht dem Trickser Spaß und der Zuschauer staunt. Ich *hüstel* mach das heute auch gerne noch, vornehmlich die billigsten Tricks der Hefte unter 100. Und die sind SO blöde, dass ich damit dauernd welche verarsche *lol* die Tricks hier probier ich morgen auch gleich mal aus, hehe.
    Lucky Luke - Zugpferd, einwandfrei. Sollte man die Lizenzen für Lucky, Asterix, Percy Pickwick u.a. 2007 in der Tasche haben, dann am Liebsten wieder mit Fortsetzung. Nichts gegen eine abgeschlossene Story wie hier, hat aber den Nachteil, dass sie natürlich verkürzt ist. Und speziell bei P.P.P. wäre dies ein Riesenverlust.
    Yps-Humor. Geht durch. Bei dem "Trick" aus 1 Euro 2 zu machen, hab ich mich ja fast eingeschissen vor Lachen! *lol* nicht schlecht. Auch die Rubrik "Letztens im Kinderzimmer..." ist lustiger als es der ÜPS-Humor je war, haha. Auch Brösel sollte einen in dieser Art immer bringen, solange es keine ganze Geschichte ist... und die Fußballerzitate - es gibt davon Tausende, und sie passen auf dieser Seite gut hin. Kann so bleiben, gefällt mir.
    Ypsperimente - Applaus!! Applaus!! Hintergrund erfahren, staunen, selber mit diesen Grundlagen was machen. Gefällt mir. Und hier sage ich, diese Seite wird allen noch viel Spaß machen.
    Titeuf habe ich sogar in dem Schrottheft *g* 1254 schon mal loben können. Ist echt witzig dieses Rotzblag und vermutlich wird mancher sich demnächst auch in ihm wiederfinden. *lol*
    Poster ist auch mal 'ne gute Idee. Aber statt dessen oder am Besten noch zusätzlich hätte ich gerne einen Bastelbogen!! Gerfrieds Burg, Oldtimer oder die Westernstadt - hat IRGENDJEMAND mit dem Pappkram keinen Spaß gehabt? Selbst ich faule Sau hab mich damit nächtelang rumgeschlagen, den Spaß sollte uns auch das Yps nicht vorenthalten, oder? :-)
    Räteskrimi lass ich auch durchgehen. Gut, neue Figuren, aber letztendlich was zum Mitgrübeln à la Dick Willingby, wer kennt noch den Detektiv mit dem anfangs so dämlichen Hut? Und beim Ersteigern alter Hefte gibt's auch von 20 Storys echt mal eine, da komm ich nicht drauf - um mir später nur fassungslos vor den Kopf zu hauen *gg* drum kann Didi trotz dieses bescheuerten Namens gerne bleiben.
    Wilde Kerle. Klar - bisschen Werbecomic. Aber ich mag Fußball und drum kann der Comic auch gerne bleiben, wenn besagte Kinofilme out sind. Ich hab ja schon mal "Die tollen Fußballstars" gefordert, Anime der Extraklasse. Und im Wesen in etwa so unrealistisch wie hier den Keeper mit reinschießen. Aber hey - deswegen ist es eben ein Comic!
    Seitenumknickspiel. HEY!!! Das kennen vermutlich nur die ganz alten Sammler noch, die gab es nämlich glaub ich nur bis 1980 oder so. Also ich finds natürlich klasse, ob's Not tut?
    Mr. Melone. Okay, lassen wir außen vor, dass die Geschichte bekannt ist und ich persönlich diesen Typ nich abkann. Wenn als Alternative Jimmy das Kondompferd steht, dann lieber ihn. Auch Artur oder die Gespenster GmbH - gerne. Meine Comicwünsche später noch.
    Gewinnspiel - Na, aber immer doch! *g*
    Abrafaxe. Viele können mit denen nichts anfangen, verständlich. Doch wenn man die Wurzeln dieser Comicfiguren mal bis ins Jahr 1975 zurückverfolgt (nanu? Geburtsjahr von Yps? Ah...), denn findet man schnell raus, dass die Abrafaxe der Kult-Comic der ehemaligen DDR war. Man könnte also wirklich sagen, dass die "Abrafaxe" quasi das Yps des Ostens waren, wer zudem noch weiß, wie verächtlich Comics "drüben" behandelt wurden, lassen schnell durchblicken, was für Leute das waren, die die Abrafaxe gelesen und gesammelt haben. Nämlich die Gleichen, die im Westen Yps gesammelt haben, einen Comic, der einfach KULT war. Ob wir "Wessis" das verstehen, keine Ahnung, doch überspitzt sehe ich mit Übernahme dieser Comics in Yps eine echte Comic-Wiedervereinigung. DER Kult des Westens und DER Kult des Ostens in einem Heft.

    Alles in allem ist das "neue" Yps also schon ganz gut geworden, dafür, dass es ja immer noch nicht fertig ist. Ich bleibe natürlich dabei, ohne Yinni&Yan, Pif&Herkules und Piffi ist es kein Yps. Dranbleiben! Des weiteren sollte man sich auch um "erwachsene" Comics kümmern, denn auch diese Zielgruppe möchte versorgt werden. Als Zehnjähriger konnte ich mit Ragnar, Gerfried oder Hombre nichts anfangen. Heute verschlinge ich diese Art des Zeichnens geradezu und auch, wenn mal ein Ritter dabei draufgeht oder ein Cowboy abgeknallt wird - ich hoffe, das hält Yps nicht davon ab, solche Comics ins Auge zu fassen. Das hat auch nichts mit Gewalt zu tun, heute verbluten auf jeder X-Box oder Playstation mehr Leute brutaler und realistischer. Die Western-, Wickinger- oder Rittergeschichten beruhen in ihrer Brutalität allerdings auf wahren historischen Tatsachen. Von daher sollte man seinen pädagogischen Anspruch nicht daran messen, ob man einfach was aus der Historie erzählt - wenn man vielleicht in den Yps-Nachrichten das neue Gangsta-Abknallspiel der Plastation Portable bewirbt. Aber ihr werdet das schon machen, liebes Yps! Wünsche Euch viel Glück dabei, muss leider jetzt auch mal pennen... *g* Bye!

  7. #57
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier kommt meine knappe Beurteilung der Comics im neuen Yps:

    Yps: Als Titelfigur gehört der natürlich ins Heft. Der Comic ist aber eher ödes Kasparle-Theater.

    Lucky Luke: Der traditionelle Konsens-Comic schlechthin. Bei dem kann man wohl nix falsch machen. Kandidat für längere Fortsetzungsgeschichten, allerdings müsste man ihm da noch mehr Seiten pro Heft einräumen. Percy Pickwick wäre sicherlich ein weiterer Konsens-Comic für längere Fortsetzungsgeschichten.

    Titeuf: Der hat Klasse. Die Onepager sind der einzige wirklich coole und zeitgemäße Comic im Heft. Richtige Brüller waren aber diesmal nicht dabei.

    Wilde Kerle:
    Nur ein zweiseitiger Appetizer. Könnte aber Potential haben. Den Torschuss mit rosa Pumps fand ich ganz originell. Auch die Zeichnungen und das Kolorit gefallen mir.

    Mister Melone:
    Neue Texte ändern nix daran, dass der Oldie-Comic verstaubt und altbacken ist. Ich hab nix grundsätzlich gegen Oldie-Comics.Doch da hätte ich lieber mal wieder was von Bercks und Cauvins "Sammy und Jack" gelesen, die waren schon damals meilenweit besser.

    Abrafaxe: *GÄHN*der Einseiter spricht mich überhaupt nicht an: absolut biedere und langweilige Zeichnungen und Dialoge. Und dann dieser müde Gag mit der explodierenden Grillsoße. Dagegen war der Atze-Einseiter mit der explodierenden Cola ja noch vergleichsweise witzig...

    Fazit:
    Alles in allem ist die Comic-Auswahl ziemlich mutlos geraten. Schade eigentlich. Richtig spannende neue Sachen traut man sich offensichtlich nicht reinzunehmen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls eingeschlichen hat sich der Fehlerteufel im Heft Nr. 1255, und zwar im Rätselcomic: Am Ende, der rote Hinweistext, wird auf "das große Bild" Seite 27 verwiesen. Dort ist aber das Poster und das Bild des großen Saales auf Seite 31

  9. #59
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Doch da hätte ich lieber mal wieder was von Bercks und Cauvins "Sammy und Jack" gelesen, die waren schon damals meilenweit besser.
    Die waren allerdings nie in Yps.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YpsmitGimmick:

    Deine Rezension vermisse ich auch. Schließlich gehörst du auch zu den Machern der YpsFanPage.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddie Y
    ...Wissenschaft zum Gimmick. Habe ich geliebt und so soll's auch in Zukunft wohl laufen. Sehr löblich, denn ich müsste lügen, wenn ich sage, ich habe mein Wissen nich auch durch Yps bekommen. Solarthema zum Solar-Grill, Wissenswertes über Siegel zum Siegellackstempel oder was auch immer - es war stets lehrreich und erklärte, warum ein Gimmick so funktioniert, wie artverwandtes funktioniert oder was die Grundidee eines Gimmicks war. Sauber, weiter so! Ich erinnere mich zum Bespiel noch an den Erfinder der "Ewigen Uhr", der die Auftraggeber von Yps am Liebsten zerrissen hätte *lol* aber er hat ein Patent geschaffen und ein Super Gimmick. Wissenschaft pur, astrein.
    Das seh ich ganz genauso. Das Gimmick und die Wissenschaft dazu müssen eine untrennbare Einheit sein. Theorie und Praxis sozusagen.

    Zitat Zitat von Eddie Y
    Yps Tricks sind eigentlich auch traditionell und müssen bleiben. Selber was ausprobieren und andere verblüffen, gerne. Macht dem Trickser Spaß und der Zuschauer staunt. Ich *hüstel* mach das heute auch gerne noch, vornehmlich die billigsten Tricks der Hefte unter 100. Und die sind SO blöde, dass ich damit dauernd welche verarsche *lol* die Tricks hier probier ich morgen auch gleich mal aus, hehe.
    Oh Mann Eddie Y, wenn ich das so lese denk ich, das kann ja gar nicht anders sein als dass du für solche Späße empfänglich bist Die Kenntnis deiner Vorliebe für Zaubertricks reiht sich nahtlos in das Bild ein, das man so von dir hat

    Zitat Zitat von Eddie Y
    Yps-Humor.Geht durch. Bei dem "Trick" aus 1 Euro 2 zu machen, hab ich mich ja fast eingeschissen vor Lachen! *lol* nicht schlecht. Auch die Rubrik "Letztens im Kinderzimmer..." ist lustiger als es der ÜPS-Humor je war, haha. Auch Brösel sollte einen in dieser Art immer bringen, solange es keine ganze Geschichte ist... und die Fußballerzitate - es gibt davon Tausende, und sie passen auf dieser Seite gut hin. Kann so bleiben, gefällt mir.
    Als ich den aus1mach2€-Trick gelesen hab, hab ich mir auch fast in die Hose gemacht vor Lachen Und bei deinem Posting auch

    Die Fußballerzitate kannte ich schon, ich glaub die gabs vor kurzem mal bei AOL.

    Und „Letztens im Kinderzimmer...“... erinnert euch der Titel an was? Bei MAD lauteten die Überschriften von Don Martin’s Geschichten doch auch immer so ähnlich: „Neulich in der Leichenhalle“ oder „Letzte Woche im Krematorium“.


  12. #62
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Die waren allerdings nie in Yps.
    Weiß ich, die liefen in Primo und FF. Aber hätte Kauka damit auf die Serie exklusives Recht? Lucky Luke, Percy Pickwick, Robin Ausdemwald undundund erschienen schließlich doch auch in den Kauka-Publikationen. Warum dann nicht mal Sammy und Jack in Yps? Zumal ich den leisen Verdacht habe, dass sich Peter Wiechmann bei Mister Melone mitunter auch von dieser Serie hat inspirieren lassen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dicht vor der Serienreife

    So nun ist es mir auch passiert, meine ganze Rezension gelöscht

    Also hier nochmal um 90% gekürzt:


    Mir gefällt das Yps, es kann in vielen Punkten mit den alten Heften mithalten.
    Die Elemente Gimmickcomic,Tricks, Nachrichten, Rätsel, Wissen, Humor (die Ritter find ich Spitze !)
    sind zwar für Kinder, aber gut bis sehr gut gemacht.

    Kleine handwerkliche Schnitzer, noch kein großartiges Design, aber kein Vergleich mit dem
    letzten (im wahrsten Sinne des Wortes) Heft.

    Um Erwachsene längerfristig zu halten, wäre eine beherzte Comicauswahl nötig, mehr und auch mehr
    für die ganze Familie. und weniger Einseiter. (Aber beim Betatest ist wohl noch nicht genug Geld im Spiel)



    Und natürlich Gimmicks zum Basteln !



    Was mir übel aufstößt ist die nicht vorhandene Trennung von Werbung und Heft/Gimmick
    Eine anspruchsvolle Jugendzeitschrift sollte auch vorbildhaft sein.
    Vorbildhaft fand ich die Wahrnung vor den Gefahren des mobilen Telefonierens, auch die
    Wissensseiten sind ebenso wie die anspruchsvollen Rätsel lobenswert (WEItER SO ).

    Noch ein Tipp an die liebe (!) Redaktion: Ihr könnt doch ruhig Punkte damit sammeln, dass
    es Yps schon ewig gibt. Warum nicht die Klassikcomics unter "Ypsklassix" (mit Verzicht auf
    angesächsisches "c" in Klassik (nicht gegen die Angelsachsen ) )
    Geändert von Seifenblasenmaschine (14.03.2006 um 21:04 Uhr)

  14. #64
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag :

    Ehapa bitte vermeidet Micky Maus Werbung in künftigen Yps Ausgaben. Micky Maus wird schon im TV reichlich beworben und hat die Extrawerbung nicht nötig. Stattdessen bringt lieber One Pager Comics wie Piffi.

  15. #65
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ehapa jemals wieder neue Comics für Yps produzieren lassen sollte, dann doch etwas cooleres als Piffi. Wen will man denn mit dem heute noch ansprechen? Wie wär's denn stattdessen mit einer Comic-Version der neuen ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" ? Die Hauptdarstellerin Josefine Preuß als zynisches multikultigestresstes Töchterchen wirkt ohnehin schon wie eine fleischgewordene Comicfigur!
    Anderer ( und naheliegender ) Tipp für künftige Ausgaben: Ehapa, nehmt Monster Allergy rein!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja Peter Wiechmann wieder mit an Bord ist habe ich Hoffnung das da so was ordentliches rauskommt, vielleicht ein neuer 1-Seiten Comic von ihm :-)
    ..übrigens gab es früher auch 1-Seiten Comics von Robin aus dem Wald und die waren wirklich toll, würde sich vielleicht auch anbieten
    Geändert von quink (15.03.2006 um 08:22 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Wenn Ehapa jemals wieder neue Comics für Yps produzieren lassen sollte, dann doch etwas cooleres als Piffi.
    Was anderes wäre auch in Ordnung. Nur bitte keine Micky Maus Werbung im Yps. Ich bin kein MM Fan und sicherlich viele andere Yps Leser auch nicht.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal 'ne Frage zu Mister Melone: Wurde das Ding neugezeichnet oder ist es ein Reprint? Falls Reprint: Aus welcher Originalausgabe?

  19. #69
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Frage zu Mister Melone: Wurde das Ding neugezeichnet oder ist es ein Reprint? Falls Reprint: Aus welcher Originalausgabe?
    Glaube gelesen zu haben, das es in der Yps Ausgabe 141 schon mal drinne war und nur der Text erneuert wurde.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade unserem Grafiker Thies ein wenig über die Schulter gesehen.
    In der nächsten Ausgabe darf schon wieder mal ein klein wenig gebastelt werden...und in der dritten Ausgabe....könnte gut sein, so wie es aussieht :-))
    Hoffentlich finden die jungen Nachwuchsleser Basteln genauso prickelnd wie das Publikum im Forum hier...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Frau Egenberger,

    mir gefällt die neue Ausgabe, und das alte "Look and Feel" von YPS ist größtenteils wieder eingekehrt. Man hat hier den Eindruck, dass die Redaktion wirklich versucht, nicht etwa etwas Neues als YPS zu vermarkten, sondern ein Heft zu machen, das die Serie in etwa so fortsetzt wie YPS-Fans es gewohnt sind, aber eben zeitgemäßer. Was ich aber wichtig finde, und das sind Kleinigkeiten, die man ohne größeres Budget realisieren kann, und die auch vor allem keinem negativ auffallen werden (Den Stammlesern aber umso positiver):

    1. Der Nachbar von YPS heißt WALDIG und nicht WALDI. Das ist leicht auszubessern und sollte in jedem fall geschehen. Auch "Yinni und Yan" wurde verkehrterweise "Yinni und Yann" geschrieben. Schauen Sie doch einmal, sozusagen als Evaluationsmoment, ein paar mal während der Produktion in alte Ausgaben (etwa aus den 90ern), um gewisse Standards einzuhalten.

    2. Für die Inhaltsangabe auf der Heftrückseite wäre es doch fein, wenn Sie wieder den kultigen Satz "Das alles gibt's in diesem YPS" verwenden würden anstatt "Aus dem Inhalt". Was ich auch komisch fand: Unter dem "Aus dem Inhalt" stand noch einmal "Aus Nr. 1255". Das muss nicht sein. Wäre eine Rückkehr zum alten Satz nicht völlig schadlos umzusetzen?

    3. Wie wäre es, wenn man statt der Bezeichnung des Gimmicks wieder einen der markanten Halbsätze der alten Ausgaben verwenden würde? Etwa "Die Urzeitkrebse und das YPS-Aquarium". Bitte zusätzliche Beilagen nicht als Gimmick deklarieren. "YPS mit Gimmick" sollte auf jedem Titel stehen, meinetwegn im Karorand dann ein Verweis auf Extrabeilagen.
    Was früher auch immer toll war, waren Warenproben. Vielleicht kann man da ja auch in Zukunft wieder was machen, wie etwa den Kartoffelbrei zum Abenteuerbesteck, oder so etwas .

    4. Auf "ÜPS-Humor" kann ich zwar verzichten, allerdings wäre es trotzdem ein nettes Detail, das ja sogar in der vorherigen Ausgabe (Als leider eines der wenigen positiven Merkmale) sehr angenehm auffiel.

    5. Bitte weiterhin auf Hintergrundcoloration bei den Comics verzichten. Hatte ich drauf gehofft und wurde zum Glück auch nicht mehr gemacht.

    6. Lucky Luke in den hinteren Teil des Heftes!

    7. Zu guter letzt: Bitte wieder einen Schriftzug für "Yps, Kaspar, Patsch und Willy" einführen. Meinetwegen auch überarbeitet.

    Liebe Grüße,

    AniFan

  22. #72
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Habe gerade unserem Grafiker Thies ein wenig über die Schulter gesehen.
    In der nächsten Ausgabe darf schon wieder mal ein klein wenig gebastelt werden...und in der dritten Ausgabe....könnte gut sein, so wie es aussieht :-))
    Hoffentlich finden die jungen Nachwuchsleser Basteln genauso prickelnd wie das Publikum im Forum hier...
    Liebe Frau Egenberger

    Glaubens ruhig, die Kinder von heute warten auf Herausforderungen !

  23. #73
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Nachtrag :

    Ehapa bitte vermeidet Micky Maus Werbung in künftigen Yps Ausgaben. Micky Maus wird schon im TV reichlich beworben und hat die Extrawerbung nicht nötig. Stattdessen bringt lieber One Pager Comics wie Piffi.
    Sag mal, auf welchem Mond lebst du eigentlich? Yps soll für mich Kinder zum Medium Comic bringen, was kann es da besseres geben. als Werbung für andere Comics im Heft. Und dass Ehapa versucht, seine eigenen Produkte zu verkaufen, muss ich wohl nicht weiter kommentieren...
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Crazy Quokka Beitrag anzeigen
    Sag mal, auf welchem Mond lebst du eigentlich? Yps soll für mich Kinder zum Medium Comic bringen, was kann es da besseres geben. als Werbung für andere Comics im Heft. Und dass Ehapa versucht, seine eigenen Produkte zu verkaufen, muss ich wohl nicht weiter kommentieren...
    Auf dem Mond Yps natürlich. Ehapa bewirbt Micky Maus mit TV Präsenz und auch andersweitig genug. Da muß man dem Yps nicht eine Seite für stehlen.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei ich die autowerbung als comic ja sogar noch viel beknackter finde...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •