User Tag List

Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 300

Thema: Klassiker der DDR-Bildgeschichte - auf Papier!

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rolf und Rudi sind Mitte der Woche bei mir eingetroffen. Das Heft ist super geworden. Hoffentlich ist der Absatz gut genug, dass die beiden geplanten Fortsetzungshefte realisiert werden können. Für mich das bislang beste Heft der Reihe (Wobei ich natürlich auch davon beeinflusst bin, dass R & R die erste Klassiker-Ausgabe ist, bei der ich die Erstveröffentlichung miterlebt habe).

  2. #202
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maschu1 Beitrag anzeigen
    Rolf und Rudi sind Mitte der Woche bei mir eingetroffen. Das Heft ist super geworden. Hoffentlich ist der Absatz gut genug, dass die beiden geplanten Fortsetzungshefte realisiert werden können. Für mich das bislang beste Heft der Reihe (Wobei ich natürlich auch davon beeinflusst bin, dass R & R die erste Klassiker-Ausgabe ist, bei der ich die Erstveröffentlichung miterlebt habe).
    Danke, Maschu. Micha und ich kommen tatsächlich langsam in einen Flow, was die Produktion der Hefte angeht, und ich persönlich habe an Rolf und Rudi weniger Selbstkritik zu üben als an manchen vorausgehenden. Die Übertragung Originale => Druck ließ sich diesmal gut optimieren, die Druckerei hat nicht geschludert, und das Cover ist ein Schmuckstück, finde ich (danke nochmal, Jan). Der Absatz ist ebenfalls zufriedenstellend, zwei Wochen nach Erstankündigung und Verkaufsstart ist über ein Viertel der Auflage weg. Die nächsten beiden Hefte kommen jeweils im August 2008 und 2009, damit die Lücken nicht zu groß werden, außerdem ermöglicht mir der Umstand, dass sie scanmäßig bereits vorbereitet sind, mehr Zeit und Aufwand in die dazwischen liegenden zu investieren.

    Heft 9 ist übrigens heute in die Druckerei gegangen; gestern trafen die 50 signierten Drucke des Kieser-Covers ein. Damit ist eine Wolfen-Sonderedition mit ein paar hübschen Beilagen amtlich. Den Vorgucker auf das Titelbild habe ich angehängt.
    Geändert von weisshahn (20.10.2007 um 07:35 Uhr)

  3. #203
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist von Kieser auch ein zweiter Band geplant? Ich würde mir nämlich wünschen, seine farbigen vor-Fix-und-Fax-Tiergeschichten einmal vollständig zu sehen (Quambo, Riko, Mausefips, Bimbo, Füchslein Gernegroß ...).

  4. #204
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Ist von Kieser auch ein zweiter Band geplant? Ich würde mir nämlich wünschen, seine farbigen vor-Fix-und-Fax-Tiergeschichten einmal vollständig zu sehen (Quambo, Riko, Mausefips, Bimbo, Füchslein Gernegroß ...).
    Derzeit nicht. Einerseits, weil diese Sachen relativ stark im 80. Geburtstags-Buch vertreten sind; zweitens, weil sie vom Format her nicht optimal für die reguläre Reihe geeignet sind; drittens, weil es mir in der Reihe vonehmlich um den Abdruck von Serien geht, deren Komplettierung für den Sammler schwieriger ist, als an einzelne Atze-Hefte mit kompletten Geschichten zu gelangen. Sorry. Aber man weiß ja nie.

  5. #205
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guido: EINFACH MAL: KOMPLIMENT!!!

  6. #206
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fix, Fax und ihre Freunde sind (heimlich) schon da

    Mit dem heutigen 2. November ist die Reihe wieder fett im Zeitplan. Ich wurde heute morgen halb acht vom Postexpress geweckt, der die Pakete aus der Druckerei brachte. Aufgemacht habe ich sie mit zittrigen Fingern, weil ich mir nicht sicher war, ob sich im Druck das eine technische Problem, das noch bestand, würde lösen lassen: Auf den 50 Jahre alten Vorlagen wurden die Grauflächen mit s/w-Rastern erzeugt, die sich zwar hochauflösend scannen ließen, bei jedem Laserausdruck aber starke Moirée-Effekte erzeugten, also Muster und Schraffuren innerhalb der Grauflächen. Die gedruckte Ausgabe ist völlig frei davon, die Qualität der Wolgaster Firma absolut überzeugend, und der erhebliche zusätzliche Aufwand des Runterskalierens, den Micha Hebestreit im Vorfeld zur Risikominimierung auf sich nahm, war es absolut wert.

    Davon könnt Ihr Euch in Wolfen selbst ein Bild machen. Auch wenn die Hefte jetzt schon da sind, werden Rundmail und offizielle Ankündigung erst am 11.11. erfolgen. Wer persönlich nach Wolfen kommt, hat somit die Chance auf eine der 50 Sonderausgaben, diesen Vorteil will ich nicht durch eine frühere Auslieferung zunichte machen. Falls Exemplare übrig bleiben, gehen die dann nach Reihenfolge der Bestellung in die postalische Auslieferung.

    Im Grunde wollte ich nur mal schnell meine Begeisterung teilen. Schönen Tag noch,
    Guido

  7. #207
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fix und Fax und ihre Freunde sind offiziell da!

    Wir präsentieren pünktlich zum angekündigten Erscheinungstermin anlässlich der Wolfener Mosaik-Börse:

    Klassiker der DDR-Bildgeschichte, Band 9
    FIX UND FAX und ihre Freunde
    von Jürgen Kieser

    Allen Besitzern der Fix-und-Fax-Gesamtausgabe sei dieses Heft besonders ans Herz gelegt, denn es enthält das darin nicht abgedruckte seltene Heft "Boot in Not" des Deutschen Hygienemuseums Dresden von 1968, das man unter Verwendung der 8 farbigen Mittelseiten der Ausgabe selbst bauen kann. Außerdem enthalten sind Comic Strips von Jürgen Kieser aus den 50er Jahren, nämlich
    - Klaus und Inges große Reise (Freie Welt),
    - Balduins Abenteuer (Unser Robinson),
    - Lobos lustige Streiche,
    - Jürgen Naseweis,
    - Die geheimnisvolle Kiste,
    - Auh Backe, Macke und
    - Macke im Tierpark (alle Wochenpost).

    Bis auf die beiden letztgenannten werden alle erstmalig seit ihrem Erscheinen nachgedruckt. Die Macke-Serien gab es bereits im 80-Jahre-Jürgen-Kieser-Buch (2001), wir haben sie auf das ursprüngliche Format zurückmontiert, aufwändiger restauriert und das dort fehlende Panel wieder eingefügt.

    Das Heft ging gestern anlässlich der 14. Wolfener Mosaik-Börse in den Verkauf. Wie jedes Jahr kamen die Standbesucher in den Genuss einer Sonderausgabe, die neben dem Heft noch einen limitierten und signierten Druck des Covers in Kiesers Originalfassung enthielt, außerdem das bereits fertig gebastelte "Boot in Not"-Heft, eine Atze-Ausgabe und einen Druck der seltenen Strip-Serie "Einhaar, Zweihaar und Herr Achduschreck" aus der Trommel von 1965.

    Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren die Sonderausgaben jedoch bereits während der Börse ausverkauft. Bei dieser Gelegenheit gleich noch einen herzlichen Gruß an alle, die uns gestern persönlich am Stand besuchten - ihr macht Wolfen stets zu einem Vergnügen für uns!

    Technische Daten:
    Holzhof Verlag, November 2007
    Limitierte Auflage: 300 Stück
    32 Seiten, A4, s/w + vierfarbig
    ISBN 978-3-939509-08-0
    6,00 €

    Bestellmöglichkeiten wie stets im Shop.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder eine sehr schöne Ausgabe geworden, Gratulation Guido!
    Erschreckend war nur die beigelegte Atze. Plötzlich war man in der Zeit um zwanzig Jahre zurückversetzt: Auf dem Cover ein von Thälmann-Pionieren umringter, Kalinka tanzender Rotarmist! Auf der Folgeseite ein "Comic" über die Helden eines sowjetischen Traktorenwerkes, das Ersatzteile für Panzer produzierte usw.
    Mann-o-mann, ich habe dieses Heft schon damals scheiße gefunden. Ich glaube, ohne Kieser und seine Mäuse hätte man das Heft nur bei Androhung von Prügel gelesen.

    Und da soll es Leute geben, die haben sich auf die Fahne geschrieben, einen Katalog darüber herauszugeben ...

  9. #209
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Wieder eine sehr schöne Ausgabe geworden, Gratulation Guido!
    Danke, Bruno!

    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Erschreckend war nur die beigelegte Atze. Plötzlich war man in der Zeit um zwanzig Jahre zurückversetzt: Auf dem Cover ein von Thälmann-Pionieren umringter, Kalinka tanzender Rotarmist! Auf der Folgeseite ein "Comic" über die Helden eines sowjetischen Traktorenwerkes, das Ersatzteile für Panzer produzierte usw.
    Was heißen kann, dass die intendierte Liebe zur sozialistischen Heimat, zur Sowjetunion usw. beim Rezipienten kaum noch Beachtung fand; Kiesers Mäuse aber schon. Dr. Kramer sieht das ja anders.

    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Und da soll es Leute geben, die haben sich auf die Fahne geschrieben, einen Katalog darüber herauszugeben ...
    Jetzt weißt du auch, warum ich diese Geschichten nicht nachdrucke. Für ein ATZE-Buch bin ich schon, aber da sollte es eben um eine comichistorische Aufarbeitung der Zeitschrift gehen. Die dürfte dann auch eher Interesse finden.

  10. #210
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine kleine Bemerkung zu Plutonien, das ich jetzt gelesen habe. Etwas komisch ist mir aufgestoßen, dass die Wissenschaftler bei der Erkundung Plutoniens gleich zu Anfang fast auf jeder Seite ein anderes seltenes Tier abknallen. Das mag den Zeitgeist der Romanvorlage widerspiegel, ist aus heutiger Sicht aber nicht mehr OK.
    Aber sonst war die Geschichte gut zu lesen.

    In meiner Atze-Beilage ging es in der Propaganda-Geschichte über den Hamburger Aufstand mit Ernst Thälmann. Selbst mein comichistorisches Interesse brachte mich nicht dazu, sie zu lesen. Habe ich auch schon zu DDR-Zeiten links liegen lassen. Wenn ich überhaupt mal Atze gelesen habe (das war idR im Hort), dann nur Fix und Fax und Pat.

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige der Politstories habe ich damals durchaus gelesen, Thälmann sicherlich, Sitting-Bull auf jeden Fall. Und auch grafisch betrachtet gab es da nicht nur Schrott.

    -SCHEUCH-

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Mülsen
    Beiträge
    245
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hin und wieder (allerdings recht selten) gabs in der Atze auch lesbare Geschichten: Columbus auf Entdeckerfahrt, Die geheimnisvolle Insel oder Robin Hood zum Beispiel. Die Klöpfel-Sachen (bis auf Sitting Bull eigentlich immer Politsachen) waren auch graphisch recht interessant gemacht.

    Im Niclaser Hort gabs die Atze? Wir in Micheln mussten uns mit Frösi und Trommel begnügen.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Guido, siehst du eigentlich irgendeine Chance, dass du irgendwann Mal auch "Die Schatzinsel" als Reprint herausbringen kannst? Was man so auf deiner Website dazu lesen kann klingt nämlich nicht so, als wäre es da leicht, die Rechteinhaber aufzutreiben.

  14. #214
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    @ Guido, siehst du eigentlich irgendeine Chance, dass du irgendwann Mal auch "Die Schatzinsel" als Reprint herausbringen kannst? Was man so auf deiner Website dazu lesen kann klingt nämlich nicht so, als wäre es da leicht, die Rechteinhaber aufzutreiben.
    Ich schätze, du meinst die Geschichte aus der FRÖSI? Lothar Paul ist schon lange tot, Walter Krumbach, der Texter, ist nicht ausfindig zu machen. Es würde sich also um einen unautorisierten Nachdruck handeln, und da bin ich etwas zurückhaltend. Außerdem passt es bisher nicht so ganz in mein Reihenkonzept, aber das ist ja dehnbar. Mal sehen, wie es weiter läuft.

    Im Augenblick plagt mich nämlich das Problem, dass die Vorfinanzierung der nächsten Ausgabe kritisch ist. Ich habe mir für die zehnte Nummer ja die Komplettausgabe von "Mischa und Kalle" vorgenommen, muss nun aber feststellen, dass bei 40+4 Seiten und 300 Ex. im Vierfarbdruck ein erheblicher Kostenaufwand nötig wird - andererseits kann ich schlecht abschätzen, ob die Käuferschar mit mir "mitfeiert" und bereit ist, diesmal (ausnahmsweise) 10 Euro locker zu machen... Ich suche noch nach Alternativen, Ideen sind also herzlich willkommen.

  15. #215
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich meinte diese Geschichte, und wie ich schon schrieb, sehe ich es ja ebenfalls so, dass es vermutlich nicht leicht wird.

    Ich denke, im Vergleich mit anderen Comicpreisen sind 10 Euro für 40 +4 Seiten schon in Ordnung. Die Frage ist nur, ob die Geschichte genug Leute anspricht. Da ich bisher alle Ausgaben habe, werde ich mir sicher auch "Mischa und Kalle" holen. Hast du schon Mal an Subskription gedacht? Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der verwalterische Aufwand dafür wäre.

  16. #216
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Hast du schon Mal an Subskription gedacht? Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der verwalterische Aufwand dafür wäre.
    Geht auch deswegen nicht, weil ich Ausgaben im Vorfeld nicht sicher kalkulieren kann. Aber mich von dieser Seite beschränken zu lassen, hätte z.B. hier dazu geführt, dass ich ein so dickes Heft gar nicht machen kann, weil es mit (niedrigeren) festen Abopreisen ebenfalls nicht vorfinanzierbar wäre. Andererseits gibt es etwa 80 Leute wie dich, die die Serie regelmäßig erwerben. Bei normalen Ausgaben kann ich damit gut kalkulieren, diesmal ist das Risiko eben ein ganzes Stück höher.

    Die Hefte danach werden übrigens nicht teurer als 6 Euro werden, bei gleichen oder ähnlichen Umfängen wie die letzten. Ich drehe also nicht an der Preisspirale, aber die individuelle Nummer 10 geht wohl nur so. Dafür werde ich dann einen Teil der Auflage handsignieren lassen.

  17. #217
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Jubiläum des zehnten Heftes wirft seinen Schatten voraus... in Form des Titelbildes. Geplanter Erscheinungstermin des bereits komplett druckfertigen Heftes: Anfang Februar.

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Guido !

    War schon Mittwoch ?

    Keine Sorge, Jungs - Insider

  19. #219
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von toechterchen Beitrag anzeigen
    Hey Guido !

    War schon Mittwoch ?

    Keine Sorge, Jungs - Insider
    Yep. Es wurde zwar Donnerstag, aber ich habe schon 300 druckfrische Hefte hier liegen. Da aber der Erscheinungstermin der 11.2. ist, müssen auch die Ankündigungen bis dahin warten. Ich mache erstmal noch eine Woche Urlaub und bereite dann die Ausstellung vor. Ab 11.2. rollt dann die Jürgen Günther-Welle, und wenn alles klappt, schwappt die bis zur Buchmesse...

  20. #220
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht eigentlich Käpt'n Lütt auf deiner weiteren Veröffentlichungsagenda?

  21. #221
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Steht eigentlich Käpt'n Lütt auf deiner weiteren Veröffentlichungsagenda?
    Derzeit nicht. Alisch arbeitet an einer neuen Fassung, die in einem dicken Kinderbuch münden würde, deshalb gibt es keine Freigabe für die alten Sachen. Ali und Archibald sind da erheblich wahrscheinlicher.

  22. #222
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass der Verlag jetzt unter
    www.holzhof-verlag.de
    eine eigene Webseite hat, auf der es ein erweitertes Programm gibt.

  23. #223
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Matufflis 2

    Es ist kaum zu glauben, was einem so passieren kann.

    Nach reiflicher Überlegung (und Berechnung) hatte ich entschieden, diesmal die lokale Wirtschaft zu fördern und in Dresden drucken zu lassen. Heute lieferte die Druckerei vorfristig (und pünktlich vor Erlangen) das neue Heft, und - in der kompletten Auflage war der Umschlag verkehrt herum angeheftet, also Seiten 27 und 28 vorn und Seiten 1 und 2 hinten.

    An der Reklamation wird fieberhaft gearbeitet, damit ich es dennoch mit nach Erlangen nehmen kann. Als Trostpflaster für mich und Euch anbei das Titelbild.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Fehldruck"-Sammler wirds freuen.

  25. #225
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gern auch so einen Fehldruck.
    Im Ernst: Fahr wieder über die Grenze, kannste mir da gleich noch ne Stange PETRA mitbringen?

Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •