User Tag List

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 416

Thema: Der Mosaik-Katalog der Digedags

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Mosaik-Katalog der Digedags

    @ gbg, der MKD (Mosaik Katalog Digedags) ist echt toll geworden und gefällt mir wirklich gut. Das Warten hat sich echt gelohnt.
    Etwas ausführlicher steht dies alles in der Mail, die ich dir gerade geschickt habe und die hoffentlich eine kleine Anregung für eventuelle spätere Auflagen enthält.
    Im Großen und Ganzen möchte ich mich bei dir und deinen Mitstreitern für die Mühe bedanken, die ihr euch mit dem MKD gemacht habt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Und jetzt wird losjemeckert ...

    Warum fehlte Schwarze Serie #105???

    Habe ich das Hörbuch übersehen???

    Das die Teilung der 1. Runkelbände verworfen ist, weil sie Herrn Hegen nicht gefallen haben soll, ist auch schon länger bekannt ...

    Die verworfenen Cover (etc.) habe ich auch nicht gefunden ...

    & Warum der 2. holländische Sammelband nicht mit abgebildet ist, ist mir vollkommen unklar – so selten ist der wirklich nicht!!!


    So – ich habe den Band erst einmal durchgeblättert ... bestimmt fehlt noch mehr ...

    War die deutsche Sammelmape auch drin oder nur die holländische???


    „Sekundärliteratur“ scheint auf den 1. Blick sehr unübersichtlich zu sein

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ach so ... hab jetzt ganz vergessen zu schreiben, das er mir sonst ganz gut gefallen hat ...

    ... aber wäre die colorierte Variante nicht doch ... Gott sei Dank sind versch. varianten mit abgedruckt!


    Erst mal noch EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE BETEILIGTEN!!!
    Geändert von Scheuch (07.10.2001 um 12:11 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Hörbuch habe auch ich übersehen. Ist eben nicht aus Papier? Das mit den zweigeteilten 1. Runkelband finde ich nicht so tragisch, da ich mir sicher bin, daß es letztendlich, wenn überhaupt nochmal eine Auflage erfolgen sollte, dies so sein wird. Wenn auch dann mit anderen Covern. Somit wären die abgebildeten beiden Varianten etwas für die Rubrik verworfene Cover.
    Übrigens, wem es noch nicht aufgefallen ist. Im Katalog stehen sehr viel mehr Sachen als abgebidet sind. Also ruhig auch mal einen Blick in den Texteil werfen und nicht nur die Bilder anschauen.
    Ansonsten habe ich ja einiges, von dem was Scheuch so sagt auch in meiner Mail geschrieben. Besonders was die Übersichtlichkeit einiger Punkte anbelangt.
    Aber im Großen und Ganzen überwiegt auch weiterhin der positive Gesamteindruck. Und sicherlich kann einiges, von dem, was wir hier äußern, bei einer späteren Auflage berücksichtigt werden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking ... & weiter jemeckert ...

    Mein zweiter Blick in den Katalog hat mich belehrt, dass in meinem Expl. die Seite 117/118 maschinell verknickt ist, S. 119/120 ist ebenfalls leicht lädiert ...

    Keine Angst: Umtausch ist mir zu aufwendig, sollten aber mehrere Expl. so aussehen, solltet ihr mal mit der Druckerei reden!!!

    Die finnischen Beilagen sind zwar erwähnt, aber Abbildungen habe ich nicht gefunden ...

    & Die Nullnummer???

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Scheuch, Nullnummer = Seite 110, Kat.-Nr. 5.047.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Predantus, Kat.-Nr. 5.074 !
    Ich muß Scheuch beipflichten, die alternativen Plakatentwürfe mit dem kolorierten Titelbild gefallen mir auch besser als der verwendete. Speziell der rechts abgebildete, wo das Variantcover mehr in der Mitte ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dumme Frage

    Wie kommt man denn an den Katalog ?

    Schüchterne Grüsse von da wo grad 4 Grad

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    über www.mosaiker.de

    ist zwar noch nicht auf der Webseite, aber einfach ne mail an Jörg Janetzky ...

    gekostet hat er in Apolda 43,00 DM (glaub ich)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ratet mal was Kat.Nr. 4.3.1300? Ich habe es auch erst vermisst.Aber dann gefunden.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Ich bestelle aus diesem Katalog:

    1.4.122
    1.5.105
    1.6.158
    1.7.212
    1.8.176
    1.8.177
    1.8.178
    1.9.176
    1.9.177
    und
    5.074

    Bitte gut einpacken als versichertes Paket, Bezahlung per Rechnung innerhalb 30 Tagen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hätte ich auch gerne!

    Danke Fachwerk ...

    Aber was sucht das Hörbuch da???

    & Warum versteckt sich die Nullnummer??? & #224 findet man da auch???

    Ich habe auch noch mehr gefunden, was ich anfangs vermisst habe ... soll heißen ... ist Scheiße geordnet ...

    ´tschuldigung für die Wortwahl, aber der hintere Teil ist total unübersichtlich!!!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Tschuldigung, das oben war eben ein Zahlendreher. Nicht 5.047 sondern 5.074.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Atomino, wenn ich es gestern richtig verstanden habe, dann waren die 43,00 DM nur ein Sonderpreis für den gestrigen Tag. Ob es jetzt teurer ist, oder ob der Preis eventuell doch bestehen bleibt, kann ich leider nicht sagen.
    Geändert von Predantus (07.10.2001 um 19:56 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Atomino,oder eben entdeckt auch hier:
    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1015336138

  16. #16
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wegen diesem blöden server muss ich nun noch mal alles schreiben, also

    -danke, danke und ja, ja so ist es, viele sachen sind mir da auch aufgefallen, ärgerlich ist nur das das bild vom holländischen heft fehlt, es hat irgendwie den weg nicht zum micha gefunden,
    und das ungar. Heft (1.7.181 ist mir auch erst gestern in die hände geraten,
    vielleicht sollte ein ergänzungsband herauskommen, in dem alles noch fehlende reinkommt.
    da wir arbeitsteilung betrieben haben, konnten wir leider nicht alle gleichzeitig den katalog begutachten und auch der begrenzung der seiten, ist einiges zum opfer gefallen und es wäre ja auch ein wunder, wenn alles ok wäre!
    auch über den letzten teil ab 5.... bin ich nicht so glücklich, aber vielleicht im ergänzungsband, denn dann brauch man sich nicht jedesmal einen neuen zu kaufen.
    Preise: am 05. 10. zur ausstellungseröffnung 40,- am 06.10. 43,- und ab heute 45,- dm. ich weiß nicht wieviel ingo noch hat, trotzdem sollte man sich ranhalten, denn 100 st. sind schnell alle.
    @scheuch, ich denke, dir kann geholfen werden, entweder bekommst du von mir einen neuen, den alten herschicken oder vom ingo ---oder du hast den ultimativen fehldruck erwischt
    trotzdem noch viel spaß damit, denn jetzt können wir auch erst mal wieder "ruhiger treten".
    bilder von der ausstellung und der börse findet ihr unter http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html und dann unter pixum, da kann sich jeder die ihn interessierenden bilder bestellen.

    bis bald
    gbg
    Geändert von gbg (07.10.2001 um 20:48 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von M@TY
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Katalog im Museum gekauft und dort 40 DM bezahlt!
    Wer wollte den da noch etwas dazu verdienen

    Ich finde den Katalog - trotz der bereits beschriebenen Mängel - richtig gut! War bestimmt viel Arbeit!

    Und daran denken: An einem Ei wird immer erst herumgemalt wenn es bereits gelegt ist!

  18. #18
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um mal dem "dazuverdienen" die beine abzuschneiden, der eröffnungspreis war 40,- dm, der katalogpreis stand erst freitagabend fest, mit 45,- dm. der ausstellung und auch der börse geschuldet, sollte er billiger sein, ab heute aber 45,- dm.
    vielleicht hat das museum, am samstag, noch den alten preis behalten, dann würde ich sagen, glück gehabt!
    und noch was, wenn die druckkosten wieder rein kommen und ein schönes abendessen übrigbleibt, dann freuen wir uns schon!
    falls kein zweiter "fehldruck" auftaucht, dann kann scheuch sich eine "goldene nase" verdienen, denn wer hat schon "einen"

  19. #19
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Da mich gbg gebeten hat, den Text meiner oben erwähnten Mail ruhig ins Forum zu stellen, wahrscheinlich als Dikusionsgrundlage, möchte ich dies hiermit tun:

    Hallo Reiner,
    wie versprochen möchte ich dir meine ersten Eindrücke zum Digedags-Katalog mitteilen. Es ist wirklich ein sehr sehr schönes Teil geworden, welches, da ich die Preise für solche Dinge ja kenne, wirklich recht günstig war, besonders, wenn man in Betracht zieht, daß es sich nur um eine kleine Auflage handelt und die darin investierte Arbeit eigentlich unbezahlbar ist. Ich möchte mich deshalb bei dir und deinen Mitstreitern erstmal recht herzlich dafür bedanken, daß ihr euch an ein solches Werk in dieser Qualität rangewagt hab. Und um es vorwegzunehmen, möchte ich gleich mal voranstellen, daß ich bis heute früh keinen wirklich echten Kritikpunkt entdeckt habe. Da soclhe Äußerungen in der Regel nicht sehr hilfreich sind, möchte ich an dieser Stelle dennoch ein paar Anmerkungen aufgreifen. Sicherlich hätte es sich der eine oder andere gewünscht, wenn der Bildanteil der Mosaik-Materialien noch höher gewesen wäre und alle im Texteil aufgeführten Dinge abgebildet worden wären. Da dies aber sowohl den Umfang als auch den Farbanteil des Buches erhöht hätte, was dann letztendlich auch auf Kosten und Preis Auswirkungen haben würde, ist die getroffene Auswahl schon ganz gut. Schöner weäre es natürlich gewesen, wenn Text- und Bildteil zusammen stehen würden, aber auch dieses hätte auf jeden Fall höhere Kosten verursacht, so daß man auch damit gut leben kann. Ganz toll finde ich die Katalogisierungsnummern für die einzelnen Sachen. Ich hoffe, daß sich diese Nummern in der Sammlerszene und auch bei den Händlern durchsetzen werden, damit man wirklich gleich bei einem Angebot aus einem Händlerkatalog und bei ebay weiß, ach ja, das ist das und das. Und ich werde deshalb auch, wenn ich irgendwas für die BMC schreibe und dabei irgendeinen Artikel erwähne, nach Möglichkeit auch die Katalognummer nach MKD (Mosaik-Katalog-Digedags) angeben.
    Nun noch zu ein paar Anregungen, die vielleicht für eine weitere Auflage interessant sein könnten. Ich persönlich würde es nicht schlecht finden, wenn man bei einigen Dingen, bei denen mehr bekannt ist, auch etwas mehr erläuternden Text bringen könnte. Und vielleicht, nur mal so als eine kleine Anregung zum Nachdenken, wäre es gar nicht mal so schlecht, einen solchen Katalog zweibändig zu konzipieren. Sozusagen einen Text- und einen Abbildungsband, wobei der Abbildungsband durchaus auch Texte in der Größenordnung wie der vorliegende Katalog enthalten könnte, so daß diejenigen, die den Textband nicht unbedingt brauchen, sich nur den Abbildungsband zuzulegen brauchen. Natürlich könnte auch der Textband die eine oder andere zusätzliche Abbildung enthalten, die dann aber durchaus auch einfarbig bleiben könnten, um den Preis eines solchen Textbandes nicht durch Farbseiten zu erhöhen. In dem Textband könnte man dann z.B. auch kurze Inhaltsbeschreibungen der Hefte, aber auch der Artikel integrieren, so daß man gleich weiß, worum es geht. Auch Übersetzungen von fremdsprachigen Dokumenten und Werbetexten wäre nicht schlecht.
    Sodann wäre es nach meiner Meinung nach überlegenswert, wenn man, besonders bei den Mosaik-Materialien einiges umstellen würde, um diese übersichtlicher zu gestalten. Also ich würde es sehr begrüßen, wenn es dabei noch einmal eine Unterteilung nach Werbung (z.B. DNA) , Werbe-Ankündigen (Börsenblätter, Verlagsprogramme usw.), Postkarten, Bastelbögen und und und ... vornehmen könnte. Unter den einzelnen Punkten kann dann durchaus wieder eine chronologische Auflistung erfolgen. Sodann würde ich Unikate, wie z.B. das Römerbuch oder alternative Coverentwürfe oder die Quasi-Unikate, wie z.B. die Neujahrskarten, welche wohl nur die wenigsten Sammler wirklich jemals bekommen könnten in einer extra Rubrik unterbringen, die dann Interessante Mosaik-Objekte oder so ähnlich übertitelt werden könnte.
    Bei der Rubrik, Mosaik-Materialien_Quelle Fremdautoren und Zeichner würde ich erstmal Autoren und Zeichner in zwei Kategorien trennen. Sodann wäre es meiner Meinung nach auch hier übersichtlicher, diese erst nach Autoren und dann unter dem Autorennamen chronologisch zu ordnen. Beiträge unbekannter Autoren werden dann chronologisch ans Ende der Auflistung gesetzt. Außerdem wäre es gerade in der Rubrik Fremdautoren sehr hilfreich, wenn man mit zwei drei Sätzen etwas über den Inhalt des jeweiligen Artikels sagen könnte.
    Bei der „Schwarzen Serie“ hätte ich noch, da im Text ja erwähnt und der Platz vorhanden gewesen wäre, auch den Schwarzdruck der # 105 abgebildet.
    Und dann ist mir auch noch ein richtiger Fehler aufgefallen. Bei den Beilagen ist der Titel im grauen Balken jeweils mit „Titel des Diafilms“ überschrieben. Sodann fehlt bei den Mosaikbüchern in holländischer Sprache die Coverabbildung des zweiten Bandes. Falls euch eine solche Abbildung nicht zur Verfügung steht, wendet euch doch mal an Torsten (Scheuch), der diesen Band hat und euch sicherlich gerne einen Scan zur Verfügung stellen würde.
    Ich hoffe, daß euch mein kurzer Beitrag zum Katalog eine kleine Orientierungshilfe für eventuelle spätere Auflagen bietet.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke, Danke, Danke

    an Ingo, Reiner, Michael & all other:

    auch von mir, Vielen, vielen Dank fuer Eure Arbeit am aktualisierten Mosaik-Katalog und an der Ausstellung inb Glockenmuseum (Mosaik-Fans - watch this!). Ohne ihn jetzt schon richtig "studiert" zu haben ist mir beim ersten, zweiten, dritten durchblaettern keiner der oben erwaehnten "Fehler" aufgefallen (z.B. 105 englisch ist als "Schwarzdruck" [s. Text] identifizierbar).
    Und fuer die Pfennigpfuchser: wer mehr als DM 10 fuer ein Fanzine investiert (mosaiker 32, m.i.r. pocket 5/6 [sind es auf jeden Falll wert], der sollte auch die DM 45 fuer den Katalog uebrighaben, es lohnt sich wirklich jeder Groschen).-

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Hilfe

    ... ich finde die Digedags-Onepager nicht!

    Meine Mängelexplar behalte ich, ist mir zu umständlich & warum soll die Post noch mehr verdienen, sie verdient an uns schon genug!!!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Lob, Lob, Lob

    Ein riesiges Lob auch von mir für diesen genialen und wunderhübschen Katalog. Ich kann bisher nur einen visuellen Eindruck geben, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu studieren statt nur zu durchblätten. Jedenfalls ist er sehr ansprechend! Und ausführlich.

    Leider habe ich auch etwas zu nörgeln: Ich habe doch schon zu den letzen Katalogen, auch zu der CD-Rom von ´99, bemerkt, dass die immer wieder wiederholte Aussage "Diafilme - Erscheinungsjahr gilt 1982" definitiv falsch ist, 100% erschienen die ersten Filme von 1979, mit hoher wahrscheinlichkeit 1977. Und warum habt ihr immer noch bei film #3 den blassen scan genommen, wo eine farbe fehlt? das würde doch eher in die rubirk "Kuriosa und druckfehler" passen. (hatte den org. eingeschweissten Film #3 mit bpz in apolda, bin aber nicht einaml zum auspacken gekommen.)

    Der Katalog ist trotzdem schön.

    Viele Grüße aus Rostock,
    Michael

  23. #23
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich würde sagen, bei dieser Abbildung fehlen sogar zwei Farbe: Cyan und Yellow. Vorhanden sind definitiv nur Magenta und Tiefe.

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir nehmen diese SEITEN HIER GLEICH ALS korrekturhilfe, ich werde sie abspeichern und bei´m nächsten....
    es sind nur noch ca. 15 st. vorrätig, @atomino, wenn du so schnell keinen bestellen kannst, ich habe noch einen für dich, bekommt unsere buchhandlung eben einen weniger, müsstest mir nur noch mal deine adresse mailen, geldüberweisung hat ja trotz der entfernung gut geklappt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke !

    also ich möchte mich an dieser stelle auch einmal für die arbeit bedanken, die ihr in den katalog gesteckt habt.

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •