User Tag List

Seite 19 von 74 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 1843

Thema: Comic-Stammtisch !!

  1. #451
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Bei Valerian würde ich an eurer Stelle nicht Band 18 nehmen. Die Serie baut aufeinander auf, wer also nicht die ganze Serie kennt, wird Verständnis-Probleme haben und ebensolche bei der Einschätzung.
    Danke - ganz wichtiger Hinweis - sonst würde es z.b. mir geradewegs wie von Dir angesprochen ergehen.
    Das hatte ich bei Andy Morgan und jetzt bei Luc orient schon.

    Vielleicht schlägt jemand nochmal einen besser geeigneten Einstiegstitel vor!

    Wenn natürlich alle außer mir die komplette Serie kennen - dann will ich nicht im Wege stehen.
    Ich versuche meine Statements schon dementsprechend anzupassen - siehe Luc Orient.

  2. #452
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Als Einstieg zu "Valerian" vielleicht der Zweiteiler "Das Monster in der Metro" und "Endstation Brooklyn". Nicht mehr so 70er-Jahre-politisch-pädagogisch (obwohl ja gerade das ist, was "Valerian" großgemacht hat).
    Bei den späteren Bänden tauchen meiner Erinnerung nach immer wieder Figuren auf, die man kennen sollte.
    Alternativ: "Botschafter der Schatten".
    Oder der Aufbruch zur Geschichtskorrektur und der Suche nach Central City ("Die Geister von Inverloch", "Die Blitze von Hypsis").
    Die Serie hat sehr unterschiedliche Phasen, was natürlich auch eine Diskussion über diese Entwicklungspannend macht. Sind aber immerhin 19 Bände (für 39 Jahre eigentlich nicht sooo viel).
    Geändert von Mick Baxter (22.02.2006 um 19:24 Uhr)

  3. #453
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Als Einstieg zu "Valerian" vielleicht der Zweiteiler "Das Monster in der Metro" und "Endstation Brooklyn". Nicht mehr so 70er-Jahre-politisch-pädagogisch (obwohl ja gerade das ist, was "Valerian" großgemacht hat).
    Bei den späteren Bänden tauchen meiner Erinnerung nach immer wieder Figuren auf, die man kennen sollte.
    Alternativ: "Botschafter der Schatten".
    Oder der Aufbruch zur Geschichtskorrektur und der Suche nach Central City ("Die Geister von Inverloch", "Die Blitze von Hypsis").
    Die Serie hat sehr unterschiedliche Phasen, was natürlich auch eine Diskussion über diese Entwicklungspannend macht. Sind aber immerhin 19 Bände (für 39 Jahre eigentlich nicht sooo viel).
    Ich stimme Mick bei der Titelempfehlung als Alternative im Prinzip zu ...
    ... und wenn ich es einmal sagen darf, hier sehe ich einen grossen
    Schwachpunkt in den Stammtisch-Diskussionen.

    Das fing schon damit an, wie die Frage im Raum stand, wie eigentlich
    Mc Clur und Red Neck in Blueberry zu letztgenanntem stehen, ...

    ... das ging weiter bei der Frage nach dem Verhältnis zwischen
    Yvonne und Luc ...

    ... und würde bei den vielen "altbekannten" Charakteren in Valerian &
    Veronique 18 wieder diesen Effekt verstärkt hervorbringen.

    Grundsätzlich sehe ich wenig Grund jemandem überhaupt eine
    klassische (Autoren-)Albenreihe nicht von Anfang an zu empfehlen,
    denn partielles lesen liegt da meist nicht in der Erzählabsicht der
    Künstler.

    Gruss


    horst
    Geändert von horst (22.02.2006 um 20:11 Uhr)

  4. #454
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick und Horst

    natürlich kann ich eure Einwände verstehen, aber ich sehe den Stammtisch nicht unbedingt nur als Vorstellung einer Serie um sie dann einem Einsteiger zu empfehlen.

    Dies ist sicherlich ein erwünschter Nebeneffekt, aber es ist doch auch legitim über Alben zu sprechen die ein wenig Vorwisssen erfordern und sogar "fachzusipmeln". Trotzdem besteht doch für jeden Interessierten die Möglichkeit zu fragen, er wird bestimmt eine freundliche Antwort erhalten.....

    Ich möchte zwar nicht unbedingt auf dem von mir vorgeschlagenem Band beharren, aber mir erschien er gerade wegen der vielen Anspielungen und Personen der vorigen Alben gut geeignet.

  5. #455
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die späten "Valerian" gehören allerdings zu den Titeln, bei denen man auch, wenn man alle Bände gelesen hat, leicht den Überblick verliert, wenn die Lektüre ein paar Jahre zurückliegt. Zweitens wird wiederholt die Frage gestellt werden, warum man nicht einen Band aus der "Blütezeit" der Serie bespricht. Eigentlich sind die letzten Bände wirklich nur was für langjährige Fans der Serie.

  6. #456
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann auch mit den Vorschlägen von @Mick konform gehen - möchte aber wie @lucien1 nochmal ausdrücklich betonen, daß wir hier vom Stammtisch nicht das Prädikat "Allwissend" erwerben wollen - und es uns auch gar nicht vorschwebt dieses zu suggerieren.

    Ich halte daher @horst´s kleine Kritik nicht für zutreffend - obwohl ich selbstverständlich sein Gedankengang nachvollziehen kann.

    Es ist doch gerade das Spannende sich einen Titel zu erarbeiten.
    Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen einem One-Shot usw. und einem Titel aus einer langen Serie. Dort tauchen Charaktere auf, die zuvor sicherlich schon einmal in den Serienverlauf integriert wurden.

    Wenn jetzt Fragen zu diversen Personen oder Zusammenhängen gestellt werden, wie in meinem Fall bei Luc und Lora, liegt es doch an den Serienkennern auf diese ausführlich einzugehen und damit auch den gesamten Thread insgesamt interessanter zu gestalten.
    Sonst müßten wir ja nur noch chronologisch vorgehen dürfen.

    Warum sollte das denn die große Schwachstelle des Stammtisches und seines Konzeptes sein!?!

    Die größte Schwachstelle des Stammtisches wäre m.E. eine Nicht-Tolerierung solcher Fragen und sich dadurch der Beantwortung derselben zu entziehen.

    Was auf keinen Fall passieren darf ist, daß der Stammtisch hier zu einem elitären Zirkel mutiert, wo "normale" Comicfans nicht mehr hingehören.

    Das sollte jetzt allgemeingültig verstanden werden - nicht direkt auf @horst´s Kritik bezogen.

  7. #457
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ hipgnosis

    Zugegeben ... die Formulierung müsste heissen: es ist "für mich"
    ein grosse Schwachstelle. Natürlich soll das das Engagement und
    die Qualitäten der Stammtischdiskussionen nicht abwerten.

    Für meinen Fall jedoch schaue ich nur bei Serien vorbei, die ich
    wirklich gerne lese und somit auch quasi auswendig oder zumindest
    albentechnisch komplett kenne und da fällt der von mir genannte
    Umstand schon auf, das Fragen gestellt werden, die ich mir schon
    lange nicht mehr stelle, weil sie beim chronologischen Lesen der Serie
    erst gar nicht auftauchen.

    Gruss


    horst

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst:
    Gerade die von Dir als Problem bzw. Schwachstelle wahrgenommene Mischung von Kennern der jeweiligen Serie und Neueinsteigern am Stammtisch kann auch als besonders reizvoll bewertet werden, z.B. hinsichtlich der Beantwortung der Frage: Wie leicht/schwer macht es der Autor dem Neueinsteiger mitten in einer Serie "auf den Zug aufzuspringen" ?
    Als jemand der die Serie in- und auswendig kennt, kann man sich dieses Problem eigentlich nur bewußt machen, indem man gezielt darauf achtet, unterschlägt es bei der Betrachtung aber oftmals.

    Anderes, aktuelles Beispiel:
    Beim Lesen der Luc Orient-story Krater des Verderbens war mir über 30 Jahre nach dem ersten Lesen nicht mehr in Erinnerung, ob die Auflösung der Geschichte für mich eine Überraschung barg. Jemand, der die story zum ersten mal gelesen hat, sieht sie natürlich ganz anders als jemand, der sie zum (ungefähr) vierten mal durchgegangen ist, kann sie daher auch unter anderen Aspekten beurteilen.

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich Valerian, aber auch allen anderen Langzeitserien:
    Ich würde entweder eine extrem typische oder extrem untypische Folge der jeweils zu besprechenden Serie vorziehen.
    In beiden Fällen lassen sich über die Besprechung der jeweiligen Geschichte hinaus interessante Bezüge zum Rest der Reihe aufzeigen.

  10. #460
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Die Story von Floyd Gotfredson stecke ich in den Projektbereich auf Warteliste.
    Ist mir recht.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wut im Bauch von Baru ist aufgenommen in die Alben-Warteliste.
    Hier gebe ich Dir vorab schon mal den Tip diesen Titel eventuell auch mal als Deinen Wunschtitel in Betracht zu ziehen, denn meist haben solche Titel bei den normalen Abstimmungen doch weniger Stimmen - siehe Tardi : Hier selbst
    Ich wäre dann bei einem Wunschtitel auf jeden Fall mit von der Partie - nur schonmal im Voraus! Aber ich habe ihn hiermit in die Liste integriert.
    Wunschtitel ist sicher eine Überlegung wert. Auf jeden Fall sollten wir die Fortsetzung(en?) abwarten, weil der erste Band endet mitten in der Geschichte!


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Vogel der Zeit ist in den Klassikerbereich aufgenommen - ist zwar glaube ich mit 4 Bänden abgeschlossen gewesen, aber es gibt trotzdem noch
    Band # 5 - Javin. Gehört dieser thematisch auf jeden Fall noch mit rein??
    Band 1-4 sind eine eigenständige in sich abgeschlossene Geschichte. Band 5 kenne ich nicht, insofern weiß ich nicht ob es Sinn macht ihn dazu zu nehmen.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ebenfalls in den Klassikbereich aufgenommen sind Terry and the Pirates und Flash Gordon - bei letzterem bräuchte ich noch einen Nummernvorschlag.
    Uih, da bringst Du mich gehörig ins schwitzen. Ich habe Flash Gordon noch nicht gelesen. Also habe ich die 6 Bände von Carlsen durchgeblättert, konnte aber keine abgeschlossenen Geschichten erkennen. Vielleicht kann uns da Mick Baxter oder sonst jemand, der die Geschichten kennt einen Typ geben.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Von Will Eisner hatte ich selbst mal vor einiger Zeit das letzte Buch - Das Komplottie Protokolle der Weisen von Sion vorgeschlagen.
    Ich habe jetzt noch Deinen Vorschlag: Zum Herzen des Sturms dazugenommen - da müssen wir dann nochmal drüber entscheiden welcher genommen werden soll.
    Allerdings hatte ich vor Das Komplott in den Projektbereich zu stecken und Zum Herzen des Sturms wäre wohl eher wieder Album!
    Sorry, Deinen Vorschlag habe ich übersehen. Das Komplott wär mir auch recht.

  11. #461
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da Flash Gordon eine Zeitungsserie ist, gibt es eigentlich keine abgeschlossenen Geschichten. Das heißt auch, daß jede Ausgabe andere Zusammenstellungen enthält. Insofern ist auch eine Verständigung, über welche Seiten man gerade redet, nicht ganz einfach. Außer, man fängt wirklich mit den ersten Seiten an, da ist das einfacher.

  12. #462
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja auch Zeitungsserien mit abgeschlossenen Geschichten, wie Modesty Blaise zum Beispiel. Ich dachte, dass das bei Flash Gordon auch so ist.
    Wenn dann noch in jeder Ausgabe eine andere Zusammenstellung ist wird es auch nicht gerade einfacher.

  13. #463
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vogel der Zeit

    Band 1 bis 4 ist der Hauptzyklus und in sich abgeschlossen!

    Band 5 der übwerwiegend von Lidwine gezeichnet wurde, greift die Erlebnisse des jungen Bragon (Der "Held" des oben genannten Zyklus) auf. In diesem Band wird die Vorgeschichte zum Hauptzyklus begonnen....
    Da Lidwine als mit einer der langsamsten Zeichner der französischen Zeichnerszene gilt, ist es also nicht wirklich verwunderlich, dass bis dato noch keine Fortsetzung vorliegt.....

  14. #464
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Bezüglich Valerian, aber auch allen anderen Langzeitserien:
    Ich würde entweder eine extrem typische oder extrem untypische Folge der jeweils zu besprechenden Serie vorziehen.
    In beiden Fällen lassen sich über die Besprechung der jeweiligen Geschichte hinaus interessante Bezüge zum Rest der Reihe aufzeigen.
    Wenn aber jemand von der Seite aus in eine Serie einsteigt, woher
    soll er dann wissen, was extrem typisch oder extrem untypisch ist?

    Aber es gibt vielleicht ein interessantes ( ) Gespräch ...

    ... wegen der vielen Fehldeutungen.


    Gruss


    horst

  15. #465
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehldeutungen hin oder her - ich glaube jeder ist hier in der Lage auch ein Album aus welcher Serie auch immer zu bewerten und zu analysieren.

    Daher empfinde ich es schon legitim auch mal ein Album auszuwählen, daß aus einem späten Serienzyklus stammt.

    Und man wird sich doch nicht wirklich darüber ärgern, wenn dann mal eine Frage zu einem Charakter gestellt wird, welcher schon durch die ganze Serie hindurch existiert.

    Weiß auch nicht wo das Problem liegen sollte, daß in diesem Fall irgendjemand Licht ins Dunkel bringt und die Sachlage erklärt.
    Das mindert die Qualität der Besprechungen doch keineswegs - es sei denn einem selbst ist es einfach zu "blöd" darauf dann zu antworten - aber das liegt ja nun wirklich mehr am Einzelnen, oder?

  16. #466
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Vogel der Zeit - bleibt dann bei Band 1-4

    Nochmal zum Thema Flash Gordon.
    Ich stelle hier nochmal die Frage aus dem Luc Orient-Thread.

    Was haltet Ihr denn davon, wenn wir mal in einem späteren Stammtisch den Terango-Zyklus Band 3-5 der Luc Orient Serie mit einem vergleichbaren Flash Gordon Zyklus oder Album zusammen besprechen?

    Wenn das interessieren könnte - ist vielleicht jemand in der Lage ein Flash Gordon Alben zu bennenen, was zum Terango-Zyklus passen könnte?

  17. #467
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Fehldeutungen hin oder her - ich glaube jeder ist hier in der Lage auch ein Album aus welcher Serie auch immer zu bewerten und zu analysieren.

    Daher empfinde ich es schon legitim auch mal ein Album auszuwählen, daß aus einem späten Serienzyklus stammt.

    Und man wird sich doch nicht wirklich darüber ärgern, wenn dann mal eine Frage zu einem Charakter gestellt wird, welcher schon durch die ganze Serie hindurch existiert.

    Weiß auch nicht wo das Problem liegen sollte, daß in diesem Fall irgendjemand Licht ins Dunkel bringt und die Sachlage erklärt.
    Das mindert die Qualität der Besprechungen doch keineswegs - es sei denn einem selbst ist es einfach zu "blöd" darauf dann zu antworten - aber das liegt ja nun wirklich mehr am Einzelnen, oder?
    Mal wird man dem Thema gerecht und dann mal nicht.

    Gerade bei der Weiterführung von Figuren deren erster* Auftritt
    bis zu 20 Jahre zurück liegt, spielen oft andere Dinge eine Rolle, die
    sich dem Sidestep-Leser kaum erschliessen können.

    Ich kann auch keine Ideallösung einbringen, die jedem Gedanken
    gerecht wird ... ich wollte es nur erwähnen, und ich möchte eben
    nicht in den Stammtisch etwas einbringen, welches mich selbst
    dann sehr stark stören würde. Es geht also nicht darum, das ich
    Euch in der Diskussion etwas "vorenthalten möchte", sondern eher
    darum, das manche Auftritte - gerade auch in der Serie Valerian &
    Veronique - dann imho so etwas, wie einen Superspoiler über die
    halbe Serie bräuchten.

    Und da ich hier "für mich" den eigentlichen Sinn einer Serie sehe,
    möchte ich nicht mit etwas brechen bzw. Anderen etwas zumuten,
    was für mich selbst einer Katastrophe gleichen würde bzw. könnte.

    Ich kann ja nicht in die Köpfe der anderen hineinsehen.



    Gruss


    horst

    * - machmal sogar der seit dem letzten -
    Geändert von horst (24.02.2006 um 19:20 Uhr)

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst:Zitat:
    Zitat von felix da cat http://www.comicforum.de/comicforum/...m/backlink.gif
    Bezüglich Valerian, aber auch allen anderen Langzeitserien:
    Ich würde entweder eine extrem typische oder extrem untypische Folge der jeweils zu besprechenden Serie vorziehen.
    In beiden Fällen lassen sich über die Besprechung der jeweiligen Geschichte hinaus interessante Bezüge zum Rest der Reihe aufzeigen.
    Wenn aber jemand von der Seite aus in eine Serie einsteigt, woher
    soll er dann wissen, was extrem typisch oder extrem untypisch ist?

    Aber es gibt vielleicht ein interessantes ( ) Gespräch ...

    ... wegen der vielen Fehldeutungen.
    Um ehrlich zu sein: Du siehst mir hier viel zu viele Probleme.

    Die extrem typische/untypische Geschichte einer Serie können doch die Forumsteilnehmer bestimmen, die mit der Serie vertraut sind.

    Die Diskutanten, die die Serie zum ersten mal lesen, bekommen von den anderen Teilnehmern im Laufe unseres Gedankenaustausches schon mit, welche Aspekte typisch für die Serie sind und welche nicht.

    Und niemand hat in der Vergangenheit besonders darunter "gelitten", dass wir Langzeitserien wie Spirou und Asterix besprochen haben, "obwohl" sich zumindest bei Spirou auch Personen beteiligt haben, denen die Serie nicht unbedingt vertraut war.
    Gerade diese beiden Diskussionen fand ich einen besonderen Genuss.

    Fehldeutungen:
    Was wäre daran so schlimm ? Dadurch kommt doch Schwung in die Runde. Wir sind schließlich kein wissenschaftliches Kolloquium.

    Abgesehen davon ist das, was man gemeinhin als "Fehldeutung" ansieht oft nur eine Frage unterschiedlicher Perspektive und keinesfalls objektive Feststellung. Leider hast Du dies schon in Deinem Schlußplädoyer für Festung im Nebel übersehen indem Du für diesen Titel - eigentlich für die ganze Serie Andy Morgan - Deutungshoheit beansprucht hast. Fand ich nicht nett, wie Du an den Bewertungen der Mitdiskutanten 'rumgekrittelt hast.

    Ich kann auch keine Ideallösung einbringen, die jedem Gedanken
    gerecht wird ... ich wollte es nur erwähnen, und ich möchte eben
    nicht in den Stammtisch etwas einbringen, welches mich selbst
    dann sehr stark stören würde. Es geht also nicht darum, das ich
    Euch in der Diskussion etwas "vorenthalten möchte", sondern eher
    darum, das manche Auftritte - gerade auch in der Serie Valerian &
    Veronique - dann imho so etwas, wie einen Superspoiler über die
    halbe Serie bräuchten.
    Wer sich an unserer Diskussion beteiligt, sei es aktiv oder nur durch Lesen muss sich immer der Gefahr bewußt sein, dass etwas "verraten" wird, was von ihm noch in der Serie "erlesen" werden muss. Alles andere wäre naiv und fällt für mich unter dem Bereich: "Selbst Schuld!".

    Im Übrigen ist das nun wirklich eine Frage, die uns in die Zeit vor Etablierung des Stammtisches zurückführt: Wieso Probleme in Bereichen suchen in denen es (nach halbjähriger Existenz) keine gab ?

  19. #469
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Lucky Luke goes online!

    Hier der Link zum neuen Thread:

    Lucky Luke

    Luc Orient ist aber auch noch am Laufen - da wir sicherlich noch nicht alles herausgeholt haben!
    Geändert von hipgnosis (25.02.2006 um 12:49 Uhr)

  20. #470
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Kritikvorwurf @horst´s

    Ich möchte - auch wenn es sicherlich schon des öfteren geschehen - noch einmal darauf hinweisen, daß alle die hier im Stammtisch regelmässig schreiben, wohl Ihr Bestes geben.
    Und natürlich spricht jeder für sich subjektiv aus seinem Herzen und schreibt in erster Linie seine Gedanken nieder.
    Und genau das ist es was dieser Stammtisch will und was Ihn ausmachen sollte!!

    Natürlich begeistert es mich als Comic-Fan immer wieder, welche Entdeckungen und Gedanken dann von Allen zusammengetragen werden. Und auch die Intentionen durch absolute Kenner der ein oder anderen Serie sind immer wieder ein Hochgenuss für mich.

    Aber in erster Linie sind wir doch ein Haufen Comic-Verrückter - die sich nicht zum Anspruch genommen haben jedesmal auf´s Neue die absolute und alleinige Quintessenz eines Titels herauszuarbeiten, sondern vielmehr durch Gedankenspiele und Statements - natürlich auch mit fundierten Wissen - zu einer lockeren und geselligen Runde zusammenzufinden.

    Selbstverständlich ist es nur allzu menschlich, wenn einem dann mal der sog. Gaul durchgeht, wenn vielleicht über seine Lieblingsserie kontrovers diskutiert wird. Oder das man als Liebhaber einer Serie nur milde lächelt über so manch´ Einwurf eines Rookies.

    Aber das macht den Stammtisch erst so lesenswert, wie er zumindest für mich immer wieder von Neuem ist.

    Jedem sollte seine eigene Meinung gestattet sein - darum reagiere ich auch lieber auf Kritik als auf Schweigen im Walde.

    Doch wie schon @felix da cat und @lucien1 zuvor ausführten, sollte man nichts in Frage stellen, was sich seit geraumer Zeit in vorliegender Form bestens bewährte - sondern vielmehr durch eigene Beiträge + Titelvorschläge zu einer noch tieferen und ertragsreichen Ausbeute der einzelnen Threads beisteuern.

    Aus meiner Sicht wäre es ein völlig falscher Ansatz sich dezent zurückzuhalten, wenn man der Meinung ist man könnte die Beiträge interessanter gestalten und dann zu gegebener Zeit seine Kritik äußern.
    Dies hinterlässt einen faden Beigeschmack der Überlegenheit - welche auch als Überheblichkeit bewertet werden könnte.

  21. #471
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein: Du siehst mir hier viel zu viele Probleme.

    Die extrem typische/untypische Geschichte einer Serie können
    doch die Forumsteilnehmer bestimmen, die mit der Serie vertraut sind.

    Die Diskutanten, die die Serie zum ersten mal lesen, bekommen
    von den anderen Teilnehmern im Laufe unseres Gedankenaustausches
    schon mit, welche Aspekte typisch für die Serie sind und welche
    nicht.

    Und niemand hat in der Vergangenheit besonders darunter "gelitten",
    dass wir Langzeitserien wie Spirou und Asterix
    besprochen haben, "obwohl" sich zumindest bei Spirou auch
    Personen beteiligt haben, denen die Serie nicht unbedingt vertraut war.
    Gerade diese beiden Diskussionen fand ich einen besonderen Genuss.

    Fehldeutungen:
    Was wäre daran so schlimm ? Dadurch kommt doch Schwung in die Runde.
    Wir sind schließlich kein wissenschaftliches Kolloquium.

    Das wir hier von grundsätzlich unterschiedlicher
    Prägung sind, ist offensichtlich.

    Zu den Langzeitserien: ich berufe mich ja nicht alleine auf
    die Laufzeit oder Titelanzahl der jeweiligen Serie, sondern
    vorrangig auf den zu besprechenden Inhalt.

    Und da sehe ich eklatante Unterschiede zwischen einem
    Spirou/Asterix und dem geplanten 18. Valerian & Veronique-
    Album. Dort tauchen schon mindestens 10 Personen auf die
    in mindestens 5 anderen Alben bedeutende Schlüsselrollen
    spielen. Und zwar Schlüsselrollen, die die gesamte Existenz
    des V&v-Universums begründen/definieren.

    Und im Grunde genommen sind diese (ca.) 5 Alben eine
    komplette Geschichte und mit dem 18. würde man quasi am Ende
    dieser Story einsteigen und z. B. Alben, wie den "Blitzen
    von Hypsis" den Gag, den Sinn, die Spannung (was auch
    immer) nehmen.

    Dabei habe ich vor Fehldeutungen nicht unbedingt
    Angst (ich mache Fehler, ihr macht Fehler), jedoch ist es
    problematisch, wenn jemand ein Urteil abgibt, der die Serie
    komplett gelesen hat (vielleicht sogar von 1970
    bis Heute) oder jemand sein Urteil aus einem Album zieht.
    Ich könnte ja meine Argumente (oder von mir aus auch Sichtweise)
    nur mit dem zusätzlichen Wissen aus anderen Alben
    begründen. Wenn Euch das "verraten" egal ist kann ich nicht
    dagegen argumentieren ... aber es lesen ja immer noch andere mit
    ... und mir wäre es nicht egal.


    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist das, was man gemeinhin als "Fehldeutung" ansieht
    oft nur eine Frage unterschiedlicher Perspektive und
    keinesfalls objektive Feststellung. Leider hast Du dies schon
    in Deinem Schlußplädoyer für Festung im Nebel übersehen
    indem Du für diesen Titel - eigentlich für die ganze Serie
    Andy Morgan - Deutungshoheit beansprucht hast. Fand ich
    nicht nett, wie Du an den Bewertungen der Mitdiskutanten
    'rumgekrittelt hast.
    Ich habe mich in diesem Falle um sehr objektive Begründungen bemüht
    und gerade durch das ausführliche Bezugsnehmen versucht, den
    Eindruck zu widerlegen, das es mir nur auf eine konträre
    Note ankam.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wer sich an unserer Diskussion beteiligt, sei es aktiv oder nur
    durch Lesen muss sich immer der Gefahr bewußt sein, dass etwas
    "verraten" wird, was von ihm noch in der Serie "erlesen" werden
    muss. Alles andere wäre naiv und fällt für mich unter dem Bereich:
    "Selbst Schuld!".
    Das mag ja sein, das "selbst Schuld" die eigentliche Konsequenz des
    Satmmtisches ist aber ich würde nie jemandem - der sich für
    die Serie V&V interessiert - raten, das er sich das 18. Album
    vor all den bezugsrelevanten Alben vornimmt, in denen das
    18. "vorbereitet" wird.

    Diese Konsequenz gilt für eine Leseempfehlung und halt auch
    für den Stammtisch.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist das nun wirklich eine Frage, die uns in die Zeit
    vor Etablierung des Stammtisches zurückführt: Wieso Probleme
    in Bereichen suchen in denen es (nach halbjähriger Existenz)
    keine gab ?
    Es ist Euer Stammtisch ... ich will ihn nicht verändern und
    ich will auch keine Probleme einbringen ... ich empfehle nur, das
    18. Album nicht zu nehmen.





    Gruss


    horst

  22. #472
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Doch wie schon @felix da cat und @lucien1 zuvor ausführten, sollte man nichts in Frage stellen, was sich seit geraumer Zeit in vorliegender Form bestens bewährte - sondern vielmehr durch eigene Beiträge + Titelvorschläge zu einer noch tieferen und ertragsreichen Ausbeute der einzelnen Threads beisteuern.

    Aus meiner Sicht wäre es ein völlig falscher Ansatz sich dezent zurückzuhalten, wenn man der Meinung ist man könnte die Beiträge interessanter gestalten und dann zu gegebener Zeit seine Kritik äußern.
    Dies hinterlässt einen faden Beigeschmack der Überlegenheit - welche auch als Überheblichkeit bewertet werden könnte.
    Ich weis jetzt nicht, ob Du die betroffenen Valerian & Veronique
    Alben gelesen hast. Wenn nicht (und einmal angenommen, das
    18. Album würde Dir so gut gefallen, das du die anderen danach lesen
    möchtest), dann wüsstest Du z. B. in "Die Blitze von Hypsis" über ca.
    30 Seiten, worauf Valerian & Veronique so spannend zustreben ... und
    die Spannung des halben Albums wäre nicht mehr.

    Deshalb bin ich ja nicht der Meinung, ich könnte die Beiträge interessanter
    gestalten - im Gegenteil: ich habe das "Gefühl", ich würde gerade
    dadurch den faden Beigeschmack erst herbeiführen:

    a) durch verraten von Inhalten von anderen Alben und
    b) durch den Versuch etwas zu erklären, was der "nur 18 Leser"
    wahrscheinlich nicht verstehen wird ... vielleicht gar nicht verstehen
    kann.


    Wir werden es sehen und ich werde mich heraushalten!
    Ich kann nicht anders ... und es ist keine Überheblichkeit !
    ... das kannst Du mir glauben!

    Gruss


    horst

  23. #473
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst:
    Wenn Deine Äußerungen nur auf Valerian bezogen gemeint waren, gibt's in der Frage, inwieweit sich der 18. Band für sich allein genommen zur Besprechung eignet, zwischen uns gar keinen Widerspruch. Ich würde den ganzen Zyklus oder noch lieber ein Highlight aus der Vergangenheit besprechen.

    Ich habe mich in diesem Falle um sehr objektive Begründungen bemüht
    und gerade durch das ausführliche Bezugsnehmen versucht, den
    Eindruck zu widerlegen, das es mir nur auf eine konträre
    Note ankam.
    Da hattest Du allerdings schon den falschen Ansatz gewählt: Einerseits kritisiertest Du uns dafür, dass wir unsere Bewertungen nach "persönlichen Vorlieben" vergeben andererseits hast Du genau diese Bewertungen (für die Serien Blake und Mortimer sowie Anna Stein) herangezogen, um Deine positive Benotung für den Andy Morgan-Band zu erklären. Wenn Du Objektivität erreichen willst, kannst Du diese natürlich nicht aus einem Vergleich mit von Dir als subjektiv empfundenen Bewertungen ziehen.

    Und: Objektivität gibt es bei der Bewertung eines Comic oder wegen mir auch Buches, Films, Gemäldes usw. nicht wirklich.
    Jede Kunstform - auch der Comic - lebt von emotionaler Wirkung. Wo die involviert ist, kann man der Objektivität getrost "Adieu" sagen.
    Also: Bekennen wir uns fröhlich zur Subjektivität. Wenn ich einen Comic bewerte tue ich dies nur für mich. Was habe ich davon, wenn ein Comic "objektiv" betrachtet ganz wunderbar ist, ich aber Mühe habe, mich beim Lesen wach zu halten ...

    Es ist Euer Stammtisch
    Nö ... (wenn überhaupt, dann der hips, der macht die Arbeit !), jeder der mitdiskutieren will, hat auch Anrecht seinen Senf dazu zu geben, wie wir beide 's ja gerade kräftig machen.

  24. #474
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Valerian 18

    also nachdem ich die Statements zu dem Band durchgelesen habe, möchte ich zu einigen Stellung beziehen.
    1. Der Band war ein Vorschlag, ein solcher beinhaltet ja dass man darüber diskutieren kann.
    2. Die Diskussion über diesen Band ist m.E. leider wie in vielen anderen Threads gleich wieder zu einer Grundsatzdebatte geworden.
    3. Werden bei manchen Statements einfach die Fakten nicht beachtet: ich habe einmal erklärt, zugegeben kurz, warum ich diesen Band vorgeschlagen habe und im gleichen Satz darauf hingewiesen nicht auf diesem Vorschlag zu beharren.
    Hip als "Leiter" des Stammtisches hat diesen ja auch nicht so in die Auswahl genommen, aber die Statements die zum Teil geschrieben wurden, implizierten m.E. schon die Auswahl.
    4. Jetzt habe ich auch schon zuviel dazu geschrieben und bin gespannt auf welche/n Band/Bände sich geeinigt wird, ich halte mich raus....
    Geändert von lucien (26.02.2006 um 17:23 Uhr)

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist die Alben-Nr. relativ egal (obwohl ich die "politischeren" der früheren Phase wegen des möglichen Diskussionsstoffes etwas favorisiere).

    Ich denke aber, dass Valerian auf jeden Fall mal besprochen werden sollte ...

Seite 19 von 74 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher