User Tag List

Seite 83 von 138 ErsteErste ... 33737475767778798081828384858687888990919293133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2051
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn ich in den Spiegel gucke, ist Dauervollmond.
    Weiß aber nicht, ob das beim Töchterchen auch so ist. Wie alt ist denn die Kleine? Ich meine, sitzt und spricht sie schon?
    Naja, die Kleine ist 37 und zweifache Mutter. Aber recht schlank (weil sie nur vegane Bockwürste verspeist).

  2. #2052
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thowi: Jetzt hab ich ein Maiglöckchen geschnitzt, aber das sieht beim besten Willen nicht so schön aus, wie von Väterchen Ptero vielleicht erwartet. Was denn nun?

    Probiers doch mal mit Papierrosen aus Kriepa.

  3. #2053
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Naja, die Kleine ist 37 und zweifache Mutter. Aber recht schlank (weil sie nur vegane Bockwürste verspeist).
    Also Memo an mich:
    sitzt - check
    spricht - check
    - zur Vollmondbehebung auf vegane Arbeiterroulade umsteigen!

    Ach, nebenbei ... ab 0:45
    Geändert von CHOUETTE (16.11.2020 um 13:54 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #2054
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  5. #2055
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Netter Artikel. Seine "gewagte These" hätte er sich aber schenken können.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  6. #2056
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant, Deine empfohlene Seite, lieber @Tangentus.

    Ich persönlich fand die islamischen Länder mit 10-12 Jahren durch die Mosaikbrille auch sehr interessant. Sieht man auf die heutige Welt, dann meint man unabhängig von allen möglichen Ungerechtigkeiten, dass für diese Länder die Zeit irgendwie stehengeblieben ist.

    übrigens konnte ich den Autor „Michael B.“ nicht wirklich identifizieren. Er muss Jahrgang 1965 sein, kennt man ihn?
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  7. #2057
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Danke. Netter Artikel. Seine "gewagte These" hätte er sich aber schenken können.
    @Nante: nicht immer gleich angesprochen fühlen...!
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  8. #2058
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Also Memo an mich:
    sitzt - check
    spricht - check
    - zur Vollmondbehebung auf vegane Arbeiterroulade umsteigen!

    Ach, nebenbei ... ab 0:45
    Hab sogar zwei. Beide sitzsprechend. (Also keine Einsparung von 50 %)

  9. #2059
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Danke. Netter Artikel. Seine "gewagte These" hätte er sich aber schenken können.
    Die "gewagte These" ist allein dadurch zu widerlegen, dass es rein numerisch viel mehr Wähler der genannten Partei im (Süd)Westen unseres Landes gibt. https://www.bpb.de/politik/grundfrag...-waehlerschaft
    In Bayern gibts wohl kaum jemanden, dessen Orientbild von Hegen geprägt wurde.

  10. #2060
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman

    Danke. Du hast schon mal einen Punkt genannt. Mich hat an dieser "These" aber vor allem gestört, daß er sie mal so "mittenmang" in den restlichen Text wirft, ohne dann weiter darauf einzugehen. Hat irgendwie etwas von "ceterum censeo..." - Der Rest war wie gesagt nicht schlecht.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  11. #2061
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och die olle Demokratie wird schon die paar "Querköppe" aushalten. Davon lebt sie schließlich - vom Widerspruch!

  12. #2062
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Och die olle Demokratie wird schon die paar "Querköppe" aushalten.
    Diesen Quatsch höre ich immer wieder. Es gibt die Querköppe, von denen Entwicklung und Fortschritt abhängen und es gibt Idioten, die einfach alles in Frage stellen und Hauptsache gegen irgendwas sind. Die Mischung und die Verharmlosung sind ein Pulverfass.

  13. #2063
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Diesen Quatsch höre ich immer wieder. Es gibt die Querköppe, von denen Entwicklung und Fortschritt abhängen und es gibt Idioten, die einfach alles in Frage stellen und Hauptsache gegen irgendwas sind. Die Mischung und die Verharmlosung sind ein Pulverfass.
    In allen westlichen Demokratien kann man extreme Ränder beobachten (siehe auch: Hufeisentheorie). Das muss eine Demokratie aushalten können. Und es ist bisher auch keine daran zugrunde gegangen.

    Ein Pulverfass sind für mich weniger weltanschauliche Inkompatibilitäten, sondern eher religiöse. Siehe Katholen/Protestanten oder fanatischer Islam. Aber wollen wir dieses Fass hier wirklich im CF aufmachen? Es ging ja um die steile These des Menschen mit seinem verqueren Hegen-Orient=Pegida-Bild. Letztere halte ich für Unfug.

  14. #2064
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese These ist so wie sie formuliert wurde, absoluter Unfug.
    Das Mosaik ist sicher nicht die Ursache für AfD und Pegida. Dann dürften hochrangige Vertreter der AfD ja nicht gerade aus Westdeutschland kommen.
    Man kann davon ausgehen, dass die meisten AfD und Pegida-Anhänger im Osten eher noch von der restriktiven Ausländerpolitik der DDR und den deutlich konservativeren Ansichten der Nachwende-CDU vor Merkels Kanzlerschaft geprägt sind.
    Und auch Letztere hat sich ja mal ganz anders angehört:

    https://www.youtube.com/watch?v=am1iKqzY9G4

    Ganz zu schweigen von Kohls geheimen Plänen:

    https://www.tagesspiegel.de/meinung/...n/8596018.html

    Der neue gesellchaftlichen Kurs der letzten 5-10 Jahre hat nicht bei allen Menschen in Deutschland Anklang gefunden. Aber das Mosaik spielt da in meinen Augen keine Rolle, die Rolle und das Selbstverständnis der Digedags war immer klar und nationale Gefühle kamen da bei ihren Reisen nun wirklich nicht auf.
    Geändert von komnenos (17.11.2020 um 13:05 Uhr)

  15. #2065
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann machen wir es wieder philosophisch: Er hat recht. Zumindest teilweise. Da in der DDR quasi ALLE vom Mosaik geprägt wurden (genauso wie von der NBI dem Eulenspiegel und dem Magazin), werden auch die von Pegida mit eingeschlossen. Jedenfalls bestimmte Generationen ;-). Aber mal im Ernst, so einen Humbug hab ich lange nicht gelesen.

  16. #2066
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn man sich dann noch überlegt, dass Runkel und die Digedags als abendländischer Ritter mit Knappen in Rüstungen ausgezogen sind, um den Sarazenen einen Schatz abzujagen und dann als Effendis in entsprechender Kleidung mit Turban auf dem Kopf nach Deutschland zurück kehren....dieses Bild müsste doch einem Pegida-Anhänger von heute wie sein schlimmster Albtraum vorkommen.
    Geändert von komnenos (17.11.2020 um 13:45 Uhr)

  17. #2067
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich dann noch überlegt, dass Runkel und die Digedags als abendländischer Ritter mit Knappen in Rüstungen ausgezogen sind, um den Sarazenen einen Schatz abzujagen und dann als Effendis in entsprechender Kleidung mit Turban auf dem Kopf nach Deutschland zurück kehren....dieses Bild müsste doch einem Pegida-Anhänger von heute wie sein schlimmster Albtraum vorkommen.
    Ich fand das eher immer völkerverständigend, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man etwas aus tausend und einer Nacht erzählt bekommt und in weiter Ferne und unerrreichbar war zu DDR-Zeiten und heute vor der Haustür die Realität .

  18. #2068
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    In allen westlichen Demokratien kann man extreme Ränder beobachten (siehe auch: Hufeisentheorie). Das muss eine Demokratie aushalten können. Und es ist bisher auch keine daran zugrunde gegangen.
    Nu ja. Dem einen oder anderen mag vielleicht die eine oder andere Demokratie einfallen, die daran zugrunde gegangen ist.

  19. #2069
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ok, dann machen wir es wieder philosophisch: Er hat recht. Zumindest teilweise. Da in der DDR quasi ALLE vom Mosaik geprägt wurden (genauso wie von der NBI dem Eulenspiegel und dem Magazin), werden auch die von Pegida mit eingeschlossen. Jedenfalls bestimmte Generationen ;-). Aber mal im Ernst, so einen Humbug hab ich lange nicht gelesen.
    Genau, wer weiß denn überhaupt, ob die im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung paar Pegidahanseln nicht gerade die wenigen Ausnahmen unter den DDR-Kindern und Jugendlichen waren, die nicht das Mosaik gelesen haben. Man kann also auch die umgekehrte Hypothese aufstellen: Mosaiklesen in frühester Jugend verhütet die Teilnahme an Montagsspaziergängen in Dresden ...

  20. #2070
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Nu ja. Dem einen oder anderen mag vielleicht die eine oder andere Demokratie einfallen, die daran zugrunde gegangen ist.
    Sorry, aber ich bilde mir ein, von Geschichte so viel zu verstehen, dass ich mich nicht zu denen zu zählen brauche, die ein Weimar II herbeiraunen möchten. Weitgehend andere Verhältnisse, Strukturen und auch mehr historisches Wissen als damals. Wenn ein Kollaps droht, dann kein kriegerischer, sondern eher ein wirtschaftlicher oder etwas ganz Anderes, Asymmetrisches von Fanatikern, die die falschen MVW in die Hände bekommen. Oder eine Pandemie (hüstl).

  21. #2071
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bilde mir ein, von Geschichte so viel zu verstehen, dass ich mich nicht zu denen zu zählen brauche, die ein Weimar II herbeiraunen möchten. Weitgehend andere Verhältnisse, Strukturen und auch mehr historisches Wissen als damals. Wenn ein Kollaps droht, dann kein kriegerischer, sondern eher ein wirtschaftlicher oder etwas ganz Anderes, Asymmetrisches von Fanatikern, die die falschen MVW in die Hände bekommen. Oder eine Pandemie (hüstl).
    Da sind wir völlig überein. Ich habe nur widersprochen, als du meintest, es habe noch keine Demokratie gegeben, die daran zugrunde gegangen ist. Weimar ist ja nun auch nicht singulär.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #2072
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage mir immer, Demokratie muss man sich leisten können.
    Wo es nichts zu verteilen gibt, wird der Ruf nach dem starken Mann wach, der es beschafft, oder die Verteilung regelt.
    Historisches Wissen und etablierte Strukturen mögen helfen, undemokratische Prozesse aufzuhalten, verhindern können sie sie in der größten Not oft nicht. Glücklicherweise ist der Wohlstand in der westlichen Welt so groß, dass wir uns den Luxus langsamer Entscheidungsprozesse mit Partei-Politikern leisten können.
    Große deutsche Staatsmänner hatten da andere Vorstellungen:
    Der alte Fritz: ,,Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden''
    Bismarck: ,,Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten''
    Adenauer: ,,Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag''
    Interessant auch dieses Zitat von Angela Merkel:
    ,,Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler.''
    Aber jetzt wird es wieder philosophisch.
    Nein, es gibt keine gute Alternative zur Demokratie, aber sie ist und bleibt zerbrechlich und Hannes Hegen war genauso wenig Demokrat (gegenüber seinem Kollektiv) wie Runkel (gegenüber seinen Bauern) und wir verehren sie trotzdem
    Geändert von komnenos (17.11.2020 um 19:54 Uhr)

  23. #2073
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Diesen Quatsch höre ich immer wieder. Es gibt die Querköppe, von denen Entwicklung und Fortschritt abhängen und es gibt Idioten, die einfach alles in Frage stellen und Hauptsache gegen irgendwas sind. Die Mischung und die Verharmlosung sind ein Pulverfass.
    Wau, Wau, Wau, gut gebellt!
    Wer wenn nicht die Demokratie hält den Widerspruch aus?

    Ich halte es mit Voltaire: Ich mag verdammen was du sagst, gebe aber mein Leben her, dass du es sagen darfst.

    Wenn das viele machen würden, die sich lupenreine Demokraten nennen und immer auf der "richtigen Seite" stehen wollen, dann müssten sie auch die "Gegenseite" auf Augenhöhe begegnen. Leider haben diese "Genossen" es verlernt.

    Wir bewegen uns in vorrevolutionären Zeiten. Ich hoffe, wie Karl Valentin sagte: "Es wird nicht so schlimm, wie es schon ist."
    Deshalb, um nicht noch mehr eskalieren zu lassen, sollten sich, ähnlich wie Anfang 1990 in Leipzig, die "Meinungen" an einen runden Tisch setzten und mal alles diskutieren.
    Auch das muss eine Demokratie können, denn sie konnte es schon mal. Auch wenn sich Ansichten ändern, Ausgrenzung des "politischen Gegners", schon das Wort bedeutet "Kampf" ist nie der richtige Weg gewesen von den "Richtigen Leuten"

    Um aufs Mosaik-Thema zurück zu kommen: Die allermeisten Mosaik-Sammler und Fans, die ich kenne sie grundanständige Leute, die eine mehr oder minder "gutmütige" Veranlagung haben und sich im Traum nicht vorstellen können, gegeneinander zu "politikisieren".

    Leider bestätigt dieses Comicforum, dass ich seit 20 Jahren kenne, in letzter Zeit gerade das Gegenteil.
    Schade, denn alle hier haben doch bisher gut zusammengehalten, warum in etwas schwierigeren Zeiten nicht mehr?

    Welchen Spaß oder Enthusiasmus ist bei Neuheiten oder selteten Dingen aufgekommen, ohne gleich daran zu denken:
    Waren das nun die richtigen Worte, springt sofort die Sprachpolizei an, bin ich genug PC-Konform aufgetreten, habe ich jemanden auf die digitalen Füsse getreten?

    Man kann sich bei "Einsicht" ja auch mal entschuldigen und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Auch das muss ein demokratischer Diskurs aushalten.
    Und zu guter letzt, man sollte sich nicht so wichtig nehmen und im Spiegel auch mal über sich selbst lachen können.

    Gerade das vermisse ich so manchmal hier. Diesen "Bierernst und der Gang in den Keller" Warum nicht auch mal Galgen-und schrägen Humor.

    In diesem Sinne: "Mosaiker aller Couleur, verständigt euch!" .

  24. #2074
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber jetzt wird es wieder philosophisch.
    ... und Hannes Hegen war genauso wenig Demokrat (gegenüber seinem Kollektiv)
    Owei, Hegen war Unternehmer im weitesten Sinne, hier eine These von mir: Hätte sich Hegen als Demokrat einen Namen gemacht, also die mehrheitliche Meinung der anderen eingeholt, dann wäre er weder heute so bekannt noch würden wir ihn heute verehren.

    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    wie Runkel (gegenüber seinen Bauern)
    Runkel ist ein mittelalterlicher Ausbeuter :-), wäre ja sein eigenes Grab gewesen, sich da als Demokrat zu zeigen. Hier muss man aber dazu sagen, eigentlich haben ja die Digedags das "Sagen" gehabt, also gings schon demokratisch zu

  25. #2075
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Welchen Spaß oder Enthusiasmus ist bei Neuheiten oder selteten Dingen aufgekommen, ohne gleich daran zu denken:
    Waren das nun die richtigen Worte, springt sofort die Sprachpolizei an, bin ich genug PC-Konform aufgetreten, habe ich jemanden auf die digitalen Füsse getreten?

    Man kann sich bei "Einsicht" ja auch mal entschuldigen und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Auch das muss ein demokratischer Diskurs aushalten.
    Und zu guter letzt, man sollte sich nicht so wichtig nehmen und im Spiegel auch mal über sich selbst lachen können.

    Gerade das vermisse ich so manchmal hier. Diesen "Bierernst und der Gang in den Keller" Warum nicht auch mal Galgen-und schrägen Humor.

    In diesem Sinne: "Mosaiker aller Couleur, verständigt euch!" .
    Hast Du gut geschrieben

Seite 83 von 138 ErsteErste ... 33737475767778798081828384858687888990919293133 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •