User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Alben lesen ZACK-Leser?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich lese vorrangig die in ZACK vorabgedruckten Serien.

    17 28,33%
  • Ich lasse mich von den Anzeigen in ZACK verführen.

    10 16,67%
  • Ich orientiere mich an den NOVITÄTEN in ZACK.

    22 36,67%
  • Mein Albenkonsum ist von ZACK unbeeinflusst.

    33 55,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 107
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag von Mark O. Fischervon der Änderung bei Zack, dass vornehmlich nur noch Serienexklusiv veröffentlich werden sollen und nicht Bekanntes.stimmt mich sehr traurig!Schade, was ist mit Agent Alpha, Giacomo C, Chinaman,Largo Winch, Blueberry und und und …?, ...nicht mehr im Zack ???Meine Zacks sind jedenfalls schön gebunden als Bücherin schwarz mit Goldschrift und mit den Alben der veröffentlichen Serien und allerlei "Extras" ergänzt.(Comicsinfo-, Sonderhefte, alte Zacks usw. usw.)Ich dachte, dass bald mal Quintett oder Legende oderdie neuen Zaren oder andere schöne Comics im Zack kommen.Für uns Neulinge aus der ehemaligen DDR hat das "Zack"die schöne Welt der Comics geöffnet.Ich für meinen Teil bin jedenfalls dadurch zu den schönenSerien bei Comicplus gekommen.Noch Heute gibt es in Ostdeutschland kaum Comic-Lädenwo man mal so richtig stöbern kann.Selbst in Magdeburg und Dessau, die ich vor einigen Monatenaufsuchte war nicht mal das "Zack "im Angebot,man gab Begründung, das gehe nicht.obwohl, und das verstehe ich überhaupt nicht, sind dieseHändler im Zack aufgeführt.Ich glaube, das auch die Mischung aus Bekannten und Neuemwichtig ist für ein "Magazin".Ich glaube nicht, dass die Veröffentlichung von Alben derbekannten Comicserien eine Konkurrenz für diese darstellt.Ich wiederhole mich hier gern, die Veröffentlichung im "Zack" erschließt meines Erachtens neues Interessentenpotenzialauf jedem Fall in Ostdeutschland.… und das mit dem Marketing bzw. der Werbung,vor allem auch in Ostdeutschland ist ein ganz neuesThema…Könnte es sein, dass die Comicgemeinde evtl. etwas mehrüber den eigenen Tellerrand künftig schauen sollte ?Das es schlummerndes Interessentepotential gibt, was leider nur nicht erreicht wird?… aber evtl. täusche ich mich auch mit meinen Ansichten, denn ich bin ja noch kein alter Comichase.

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Thüro Beitrag anzeigen
    das ist ein Test
    Wofür?

    Nee, egal: Herzlich willkommen im ZACK-Forum. Schön, hier 'frisches Blut' auflaufen zu sehen. Und eine interessante Ergänzung zu uns 'alten Westlern' ist ein vom Koralle-ZACK unbeeinflusster allemal. Seltsamerweise hab ich grade noch woanders auch von jemand (aus dem Osten?) gelesen "ZACK gibts hier nicht". Scheint, als ob es nicht nur alte Westler wären, die als potenzielles Zielpublikum noch 'unzureichend erschlossen' wären...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Klarstellung, um Missverständnissen vorzubeugen: Seitens der ZACK Redaktion hat niemand verlauten lassen, dass keine "bekannten" Serien mehr in ZACK veröffentlicht werden sollen.
    Es wird auch weiterhin Koproduktionen mit Verlagen (sprich: Vorveröffentlichungen) geben, nur weniger häufig als in den Anfangsjahren des neuen ZACK. Und ob es einen Vorabdruck in ZACK gibt hängt dann natürlich immer von zwei Seiten ab...

  4. #54
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als bekennender Nicht-Zack-Leser meine Meinung!

    Ich finde gerade die Entwicklung weg von den klassischen Stoffen und alteingesessenen Serien, hin zu unveröffentlichten und vielleicht nie in Albenform erscheinendes Material sehr lobenswert.

    Auf jeden Fall liebäugele ich aus diesem Grund (und nur deswegen!) mit einem Einstieg in ZACK.

    Was bringen mir weitere Veröfentlichungen von Serien die sowieso hier als Album erscheinen - um mal die Beispiele von Thüro zu nennen (Agent Alpha, Giacomo C, (Chinaman),Largo Winch, Blueberry).

    Gut zum anfixen war es ja vielleicht mal ganz nett - aber spätestens wenn einem die Serie gefällt und sie nun im Albumformat in Deutschland vorliegt, ist doch die Magazinform kein adäquater Ersatz (subjekte Einschätzung!)

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Deiner subjektiven Einschätzung kurz (m)eine gegenüber gestellt: Es gab durchaus schon ZACK-Abdrucke von zB Blueberry, die in Punkto Papier/Druckqualität dem dann folgenden Album überlegen waren...
    Und es gab schon 'Vorabdrucke', deren Alben-Ausgabe dann doch nicht folgte - oder erst mit jahrelanger Verspätung und/oder bei nem anderen als dem ursprünglichen Kooperations-Verlag (zB Spoon & White: der erste 'Vorabdruck' in ZACK geschah noch zu Zeiten des Phönix-Verlages, das Album erschien dann da doch nicht mehr, später dann bei Ehapa, die das letzte Album der Serie dann aber auch nicht mehr veröffentlichten, so dass der vermeintliche 'Vorabdruck' in ZACK erst die Alben-Ausgabe von Ehapa komplettiert...)

    Das nur zwei Beispiele...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte schon den Verdacht, dass mein erster ausführlicher Beitrag


    im Zack-Forum einen Sturm der Entrüstung auslöst, aber es hält sich bis jetzt in Grenzen.









    Mir ist bewusst, dass ich






    natürlich das mit dem "exklusiv" etwas krass formuliert habe, aber aus der Darstellung war dies

    bald so abzuleiten, dass künftig nur noch NEUE SERIEN kämen.



    Martin, in meinem Ausführungen habe ich auch die Ausgewogenheit betont.










    Wenn sich dies mit der Exklusivität in Grenzen hält, so ist das doch auch i.O.,


    und wir als Neulinge trotzdem durch das Zack an schöne bestehende Serien herangeführt

    werden bin ich ja zufrieden.





    An dieser Stelle trotzdem eine dickes Lob für das ZACK,



    auch für die schönen Beiträge von Martin, ich bin froh das es dieses Magazin gibt.










    Es ist leider wirklich so auch in anderen Lebenssituationen,



    dass Westdeutsche gar nicht wissen, wie sich in Ostdeutschland nach soviel


    Jahren der Wende so Manches gar nicht entwickelt hat und noch so zurückgeblieben ist,

    dies betrifft leider auch die Comickultur,





    es fehlen einfach die Infomöglichkleiten.













    Vielleicht gibt es einige Comicfreunde aus der ehemaligen DDR, die das genau so oder

    auch ganz anders sehen mit der Albenpriorität?












    Zum Glück komme ich beruflich auch mal nach Nürnberg, München, Bremen, Bochum oder Hamburg
    oder andere Städte, wo es Comicläden gibt.




    Das Internet hilft da jedenfalls nicht, sondern das eigene Erlebnis beim Stöbern.


  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Seiteneinteilung klappt nicht so recht,
    aber das lerne ich bestimmt
    auch noch,

    bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich soviel Platz weg nahm

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Deiner subjektiven Einschätzung kurz (m)eine gegenüber gestellt: Es gab durchaus schon ZACK-Abdrucke von zB Blueberry, die in Punkto Papier/Druckqualität dem dann folgenden Album überlegen waren...
    Und es gab schon 'Vorabdrucke', deren Alben-Ausgabe dann doch nicht folgte - oder erst mit jahrelanger Verspätung und/oder bei nem anderen als dem ursprünglichen Kooperations-Verlag (zB Spoon & White: der erste 'Vorabdruck' in ZACK geschah noch zu Zeiten des Phönix-Verlages, das Album erschien dann da doch nicht mehr, später dann bei Ehapa, die das letzte Album der Serie dann aber auch nicht mehr veröffentlichten, so dass der vermeintliche 'Vorabdruck' in ZACK erst die Alben-Ausgabe von Ehapa komplettiert...)

    Das nur zwei Beispiele...
    Kein Widerspruch meinerseits - es gab immer solche vereinzelten Beispiele, wo entweder ein Album regelrecht verhunzt wurde oder die Serie frühzeitig eingestellt wurde.

    Das ändert m.E. aber nichts an der Grundausrichtung eines modernen Magazins!

    Man kann das ZACK von heute doch nicht mehr ernsthaft mit dem Koralle-ZACK aus der frühen Hoch-Phase unseres Albenmarktes vergleichen.

    Sicherlich kann man heute den kleinen verbliebenen (kläglichen) Rest unser Albern-Community mit dem Abdruck eines Klassikers (z.b. Michael Vaillant usw.) erfreuen.

    Aber das kann und wird nicht die Lösung sein, neue Leser zu gewinnen - da sehe ich das aktuelle Portfolio von Zack wesentlich besser für geeignet.

    Einen eingefleischten ZACK-Fan wird man sicherlich nicht so leicht verschrecken, wenn nur noch wenige alteingesessene Serien abgedruckt werden, aber man kann neue Kunden (wie z.b. mich) gewinnen, indem man im Magazin immer wieder mal etwas Neues veröffentlicht.
    So kann man als Interessierter mal eine unbekannte Serie antesten - und den Sammler eventuell damit gewinnen, daß man vielleicht diese Serie nie später in einem Album sehen wird - 2 gute Argumente wie ich meine!

    Denn eines darf ein Magazin wie ZACK doch wirklich nicht sein - kontraproduktiv dem Markt entgegen wirken.
    Vielmehr muss es ein Trendsetter sein - die Leute anfixen - und ab und an, dann mal ein Klassiker als sog. Goodie - aber das wird ja glaube ich auch so gemacht.

    Jedenfalls kann ein Synergieeffekt für den Albenmarkt ( und den wollen wir doch alle) nicht darin bestehen, wie in alter Tradition oft geschehen - lange Serien in zig hintereinanderfolgenden Magazinen zu veröffentlichen, die kurze Zeit später schon in Albenform auf dem Markt plaziert werden - das bindet m.E. zu sehr das momentan zur Verfügung stehende Kapital der Leser, sodaß dieser sich für eine der beiden Formen entscheiden muss.

    Natürlich - und dies schreibe ich hier ausdrücklich - ist nichts dagegen einzuwenden, wenn eine in ZACK erfolgreiche Serie, dann doch später im Albenformat erscheint (z.b. Green Manor)
    Nur sollte es nicht darauf ausgerichtet sein - sondern lediglich eine Begleiterscheinung bleiben, die bei Bedarf mal eingesetzt wird.
    Geändert von hipgnosis (07.12.2006 um 09:35 Uhr)

  9. #59
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    So kann man als Interessierter mal eine unbekannte Serie antesten - und den Sammler eventuell damit gewinnen, daß man vielleicht diese Serie nie später in einem Album sehen wird - 2 gute Argumente wie ich meine!
    Zwei Argumente, die sich gegenseitig widersprechen. Denn antesten kann man eine Serie nur, wenn diese Serie auch in Albumform erscheint.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #60
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Zwei Argumente, die sich gegenseitig widersprechen. Denn antesten kann man eine Serie nur, wenn diese Serie auch in Albumform erscheint.
    Diese Logik musst du mir erklären??

    Wenn ein Magazin wie ZACk einen neuen Titel veröffentlicht - ist das für mich auch gleichzeitig ein Antesten.
    Wenn sich ein Erfolg einfindet - also der Titel in der Lesergunst Gefallen findet, kann er durchaus weiterhin im Magazin veröffentlicht werden - ohne jemals als Album herauszukommen.
    Da sehe ich keinen Widerspruch. Nicht alles muss auch hier als Album veröffentlicht werden!

    Sollte es denn doch dazu kommen - wie im Falle Green Manor - dann war das Antesten eben so erfolgreich, daß man sich doch entschliesst den Titel in Albenform zu bringen.
    In diesem Falle würde ich keines der weiteren Alben dieser Serie in dem Magazin veröffentlichen, sondern sie generell als Albumserie plazieren - sowas nenne ich dann gelungenes Antesten = anfixen.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Man kann das ZACK von heute doch nicht mehr ernsthaft mit dem Koralle-ZACK aus der frühen Hoch-Phase unseres Albenmarktes vergleichen. (...)
    a.) Das tut hier ja auch keiner ernsthaft.
    b.) Die 'Hoch-Phase unseres Albenmarktes' war nicht zu Zeiten des Koralle-ZACKs, sondern ein paar Jahre NACH dessen Einstellung. Und sie basierte -zu einem sicher nicht unbeträchtlichen Teil- von der Bekanntheit, die bestimmte Serien und Autoren/Zeichner hierzulande durch ZACK erst bekommen haben. Auf diese Bekanntheit wird ja teilweise noch heute aufgebaut (siehe Hermann, Rick Master u.ä. bei Kult, Pittje Pit, Bob Morane etc. bei Epsilon, Dan Cooper bei Salleck, Vaillant bei Mosaik, Umpah-Pah bei Ehapa...)

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Sicherlich kann man heute den kleinen verbliebenen (kläglichen) Rest unser Albern-Community mit dem Abdruck eines Klassikers (z.b. Michael Vaillant usw.) erfreuen.

    Aber das kann und wird nicht die Lösung sein, neue Leser zu gewinnen - da sehe ich das aktuelle Portfolio von Zack wesentlich besser für geeignet.

    Einen eingefleischten ZACK-Fan wird man sicherlich nicht so leicht verschrecken, wenn nur noch wenige alteingesessene Serien abgedruckt werden, aber man kann neue Kunden (wie z.b. mich) gewinnen, indem man im Magazin immer wieder mal etwas Neues veröffentlicht.
    So kann man als Interessierter mal eine unbekannte Serie antesten - und den Sammler eventuell damit gewinnen, daß man vielleicht diese Serie nie später in einem Album sehen wird - 2 gute Argumente wie ich meine!
    (...)
    Jedenfalls kann ein Synergieeffekt für den Albenmarkt ( und den wollen wir doch alle) nicht darin bestehen, wie in alter Tradition oft geschehen - lange Serien in zig hintereinanderfolgenden Magazinen zu veröffentlichen, die kurze Zeit später schon in Albenform auf dem Markt plaziert werden
    (...)
    Du vermischt hier zwei Sachen miteinander, bzw. bringst sie durcheinander, weswegen wir teilweise aneinander vorbei reden:
    Du moniertest, dass Du ZACK in den ersten Jahren nicht gelesen hast, weil es zu sehr 'Vorab-Charakter' hatte und Du daher lieber aufs Album gewartet hast. Dem hielt ich entgegen, dass auch früher schon der 'Exklusiv-Charakter' -zum Teil unfreiwillig- bereits beträchtlich war. Das ist die eine Sache.
    Die andere Sache ist 'klassische Serien' vs. 'neue (moderne) Serien'. Diese Diskussion ist aber unabhängig von 'Vorabdruck' vs. 'Exklusiv'. Beispiel Largo Winch. Sicherlich eine 'neue' Serie, die auch den Freunden 'klassischer' Serien durchaus zusagt. War in ZACK 'exklusiv'. Kam DANN erst bei Alles Gute! ein 'Alben-Zuhause' (Also ein 'Umgekehrt-Beispiel' zu Spoon & White). Dies macht die SChwierigkeit bei der 'Vorabdruck vs. Exklusiv'-Debatte deutlich: Man kann es nie wissen:
    Spoon & White WAR Vorabdruck, dessen Alben-Ausgabe dann doch nicht kam, Largo Winch WAR exklusiv, dessen Alben-Ausgabe dann doch noch kam.
    Und weil mans nie wissen kann, ist die Diskussion darum eigentlich müssig. Ich empfehle: Immer ZACK kaufen. Was da drin ist, hat man sicher und kanns getrost nach Hause tragen. Ob mans später noch mal als Album kriegen kann, dafür gibts mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeiten, mehr oder weniger lange Wartezeiten und vor allem: Keine Garantien!

    Was die andere Sache 'Klassik vs. modern' betrifft: Ich denke, da ist ZACK seit 1999 immer schon ein guter Mix gewesen. Und solange die Qualität stimmt, dürfte es beiden Interessengruppen relativ recht sein.
    Ansonsten: Die 'klassischen' Puristen (so es sie gibt) nehmen immer auch mal n Experiment in Kauf und die 'Modernisten' machen dafür Zugeständnisse, wenn mal n 1957er Vaillant-4-Seiter im Heft ist. Solang der Grossteil des Magazins qualitativ überzeugen kann, können beide Fraktionen ganz gut mit ein paar 'misslungenen Experimenten' bzw. 'anachronistischen Klassikern' leben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    In diesem Falle würde ich keines der weiteren Alben dieser Serie in dem Magazin veröffentlichen, sondern sie generell als Albumserie plazieren - sowas nenne ich dann gelungenes Antesten = anfixen.
    Damit vergrällst Du aber all diejenigen, die -zB aus Kostengründen- keine oder nur wenig Alben kaufen können. Wenn Du -als Konzept- gute Serien immer nur solange bringst, bis sie genug Alben-Käufer generieren, dann hat der reine Magazin-Leser am Ende jede Menge 'Serien-Anfänge' aber keine einzige bis zum Schluss. Natürlich soll ZACK auch dazu animieren, Alben zu kaufen. Aber es kann nicht vorrangige oder gar einzige Aufgabe des Magazins sein, für Serien 'anzufixen'. Weitere Konsequenz aus Deiner Strategie wäre nämlich auch, dass der Kauf von ZACK im Grunde komplett überflüssig würde: 'Schlechte Serien' braucht kein Mensch (auch nicht in ZACK), 'gute Serien' kommen dann ja doch irgendwann als Album. Warum also noch ZACK kaufen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Damit vergrällst Du aber all diejenigen, die -zB aus Kostengründen- keine oder nur wenig Alben kaufen können. Wenn Du -als Konzept- gute Serien immer nur solange bringst, bis sie genug Alben-Käufer generieren, dann hat der reine Magazin-Leser am Ende jede Menge 'Serien-Anfänge' aber keine einzige bis zum Schluss. Natürlich soll ZACK auch dazu animieren, Alben zu kaufen. Aber es kann nicht vorrangige oder gar einzige Aufgabe des Magazins sein, für Serien 'anzufixen'. Weitere Konsequenz aus Deiner Strategie wäre nämlich auch, dass der Kauf von ZACK im Grunde komplett überflüssig würde: 'Schlechte Serien' braucht kein Mensch (auch nicht in ZACK), 'gute Serien' kommen dann ja doch irgendwann als Album. Warum also noch ZACK kaufen?
    Zum Statement davor - na dann ist doch alles bestens, wie ZACK momentan positioniert ist!

    Zum Statement oben:

    Aber genau das muss das Ziel sein - den Albenmarkt ankurbeln.
    Davon würde sowohl das Magazin als auch der Albenmarkt selbst profitieren.
    Und nochmal - warum sollen alle Serien die im Magazin abgedruckt werden als Album erscheinen? Das hat noch nicht mal nur etwas mit gut und schlecht zutun.

    Generell werden die Macher des ZACK grundsätzlich keine aus Ihren Gesichtspunkten "schlechte" Serien abdrucken, oder?

    Aber sie veröffentlichen auch nicht alles als Album was bisher bei Ihnen zu lesen war.
    Daher noch mal damit man hier nicht falsches in mein Ansinnen hinein interpretiert.
    So wie ZACK z.Z. läuft, halte ich für den völlig richtigen Weg - aber das sagte ich ja schon in meinem ersten Posting zum Thema - falls es übersehen wurde!

    Zu den Serienanfängen und keine bis zum Schluss.

    Na ja, so grass sehe ich das jetzt in meiner Aussage doch nicht.

    1. Es sollen ja sowieso die meisten Sachen im Magazin veröffentlicht werden, ohne danach nochmal als Album zu erscheinen.

    2. Kleine Serien kann man auch dort komplett abdrucken - bei langen Serien (Rick Master, Michael Vaillant) sehe ich eh´keinen vernünftigen Grund sie im Magazin zu veröffentlichen - oder glaubt man diese jemals komplett abdrucken zu können.

    3. Ausgewählte Serien wie Green Manor dann einstellen, wenn sie in Albenform erscheinen, damit Platz im Magazin für etwas neues ist und nicht das Publikum zweimal für den gleichen Stoff weiterhin bezahlen muss - da es sonst kontraproduktiv wäre - da das Geld eben auch nur einmal vorhanden ist.

    Aber es stimmt - das es nicht die Aufgabe von ZACK als solches ist den Albenmarkt wieder hoch zu bringen.

    Allerdings glaube ich fest daran, daß wenn der Albenmarkt erst mal wieder etwas gestärkt wäre - automatisch auch ein Magazin wie ZACK davon sehr profitieren würde - es würde sich nämlich zu einer festen Adresse etablieren um immer den Markt zu sondieren und den Leser damit auf aktuellem Stand zu halten

    Und um die Vorstellung noch mal weiter voranzutreiben. (so ist es zum Glück nicht - rein fiktive Annahme-OK!)

    Wenn ZACK z.b. wieder eher konservativ werden würde und mehr klassische schon vorhandene Serien abdrucken würde, was meinst du wielange sich die Fans damit begnügen könnten?
    Warum soll ein Sammler dafür ZACK kaufen - wenn die Serien dann im Album zusätzlich veröffentlicht werden (siehe Vaillant oder Blueberry von früher!)
    Mal ganz davon abgesehen, daß man wesentlich schlechter neue Käufer aquirieren könnte.

    Aber hey - das ist alles nur subjektiv - reine Spekulation, ich wollte ursprünglich keinen belehren, sondern eben einfach mal darauf hinweisen, daß es Leute wie mich gibt oder geben kann, die eben dem neuen ZACK zugänglicher sind als dem "Alten" - und das Konzept momentan für das bessere halten.

    Das ganze wird sich sowieso als Mittelweg entpuppen, schätze ich mal.
    Ganz kompromisslos wie von mir ausgemalt wird wohl keiner ein Magazin auf den Markt bringen wollen und ganz konservativ geht heute auch nicht mehr!

    Im übrigen du weisst doch - dem Sammler kann man es eh nie richtig Recht machen - wir wissen alles besser und haben immer etwas zu nörgeln!

  14. #64
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Diese Logik musst du mir erklären??

    Wenn ein Magazin wie ZACk einen neuen Titel veröffentlicht - ist das für mich auch gleichzeitig ein Antesten.
    Wenn sich ein Erfolg einfindet - also der Titel in der Lesergunst Gefallen findet, kann er durchaus weiterhin im Magazin veröffentlicht werden - ohne jemals als Album herauszukommen.
    Da sehe ich keinen Widerspruch. Nicht alles muss auch hier als Album veröffentlicht werden!

    Sollte es denn doch dazu kommen - wie im Falle Green Manor - dann war das Antesten eben so erfolgreich, daß man sich doch entschliesst den Titel in Albenform zu bringen.
    In diesem Falle würde ich keines der weiteren Alben dieser Serie in dem Magazin veröffentlichen, sondern sie generell als Albumserie plazieren - sowas nenne ich dann gelungenes Antesten = anfixen.
    Wenn der Trend in Richtung Gesamtausgaben geht, welchen Sinn macht dann noch ein "Fortsetzung folgt"-Magazin?
    Meines Erachtens nur den,
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt - das es nicht die Aufgabe von ZACK als solches ist den Albenmarkt wieder hoch zu bringen.
    dass es eben doch die Aufgabe eines Magazins ist den Albenmarkt wieder hoch zu bringen.
    Ein Magazin soll neue Leser im Zeitschriftenhandel erreichen, die im Buchhandel nichts suchen oder finden, und Alben-Sammlern die Entscheidung erleichtern, um sich im großen Alben-Angebot zurechtzufinden.
    Denn das, was in ZACK veröffentlicht wird, sind aufgeteilte Alben. Für ein Magazin wären Kurzgeschichten angemessener. Alben in mehrere Teile teilen macht als Alternative zu Alben, die eigentlich meistens ja selbst schon nur Episoden einer längeren Geschichte sind, wenig Sinn.

    TV-Serien werden zuerst im Fernsehen gesendet und erscheinen dann ergänzend noch mal auf DVD. Nun könnte man natürlich fragen: Wer braucht schon die DVDs, wenn man die Geschichten schon aus dem Fernsehen kennt? Fakt ist: Der Markt mit TV-Serien auf DVD boomt. Würden Serien auf DVD laufen, wenn sie nicht vorher im TV bekannt gemacht werden würden? Wohl kaum.
    Wir brauchen also beides für einen erfolgreichen Comic-Markt. Das heißt aber auch mehr Magazine als nur ZACK. Denn das ist so, als gäbe es nur einen Fernsehsender.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #65
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich kaufe ich Zack, bis ich in's Grab absteige ...
    wenn ich aber keine Zack-Vergangenheit hätte, dann würde
    ich sehr wahrscheinlich das neue Zack der letzten Zeit nicht
    mehr kaufen. Warum? Weil ich eine bestimmte Art von Comics
    in Zack erwarte und sie nicht mehr so oft vorfinde.

    Es ist möglich, dass Ihr mir für die Begründung den Kopf abreisst
    aber ich bin der Meinung, dass das aktuelle Zack ohne die
    bekannten Spitzenserien, die sich in den Alben der damaligen
    Kooperationen befanden, nicht mehr die hohe Qualität hat und
    auch ohne diese kaum erreichen würde.

    Das "ideale" Zack (ich weis, dass das jetzt gesagte nicht zu
    einhundert Prozent umsetzbar ist) entsteht für mich, wenn das
    neue Zack dem Alt-Zack-Anspruch immer auch die besten Serien
    zu führen gerecht wird. Das heisst: ein Zack mit Valerian & Veronique,
    XIII, Blueberry, Jeremiah und den anderen Serien von Hermann
    Huppen, Largo Winch etc. ist qualitativ besser, als eines, wo man
    einen Ethan Ringler, einen Marquis von Anaon, Parker & Badger,
    Allein oder Phenomenum als Maas der Dinge nehmen muss.

    Ich vermisse also einfach die erste Riege der Abenteuercomics und
    wenn es eine Zukunft ohne jegliche Kooperation geben wird, dann
    kann ich mir nicht vorstellen, wie Mosaik immer an diese - oder
    vergleichbare - Serien herankommen kann. Wie sollten sie? Dazu
    ist kein Verlag im Alleingang fähig.

    Dabei ist es mir völlig wurscht, ob eine Serie exklusiv oder zuerst
    in Zack oder eben genau anders herum erscheint. Bin ich von der
    Serie überzeugt, dann kaufe ich problemlos Zack und auch noch
    zusätzlich das Album. Bin ich davon nicht überzeugt, dann kaufe ich
    das Album eh nicht und Zack kaufe ich dann ohne jegliche Begeisterung.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.829
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz was anderes :

    Ich finde ein Magazin wie ZACK, ist vor allem ein verbindenes, genreübergreifendes Sprachrohr für franko-belgische Comics in Deutschland.

    Informationen, Meinungen und Vorlieben können über ein Magazin einfach viel besser transportiert und ausgetauscht werden.
    Die Leserbindung ist auch eine ganz andere als beim reinen Albenkauf, wo sich die Masse im eh zu kleinen Markt wieder nochmals untereinander aufsplittet.
    Wo bleibt da nur der verbindene und prägende Gedanke... ?
    Die Generation ZACK war prägend, prägender als es ein reiner Albenabverkauf jemals erreicht hätte.
    Der Fortsetzungscharakter eines Magazins ermöglicht bzw. zwingt dem Leser teilweise ja regelrecht dazu sich mit den abgedruckten Comics viel öfters und genauer auseinanderzusetzen.
    Ich glaube, ganz ohne Magazin, das würde Comics jener Herkunft in Deutschland nur noch mehr schaden.

  17. #67
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Dabei ist es mir völlig wurscht, ob eine Serie exklusiv oder zuerst
    in Zack oder eben genau anders herum erscheint. Bin ich von der
    Serie überzeugt, dann kaufe ich problemlos Zack und auch noch
    zusätzlich das Album. Bin ich davon nicht überzeugt, dann kaufe ich
    das Album eh nicht und Zack kaufe ich dann ohne jegliche Begeisterung.
    Genau das sind ja die unterschiedlichen Standpunkte der Kunden.

    Du kaufst es sowieso, bzw. weil du es in Vergangenheit so gerne mochtest - und ich habe es niemals gekauft - erwäge es aber seit einger Zeit!

    Da ZACK ja nicht alles liefern kann um jeden glücklich zu machen, wird es sicherlich am ehesten zu meinem angesprochenen Mittelweg führen, bzw. das wird ja so schon getan.

    Und noch zu Mark O Fischer

    Ich wollte nur klar machen, daß es nicht alleine an ZACK ist,den deutschen Albenmarkt wieder hochzubringen.
    Das generell Magazine weiterhelfen können, darüber sind wir uns an anderer Stelle ja schon längst klar geworden, gell!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.829
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das heisst: ein Zack mit Valerian & Veronique,
    XIII, Blueberry, Jeremiah und den anderen Serien von Hermann
    Huppen, Largo Winch etc. ist qualitativ besser, als eines, wo man
    einen Ethan Ringler, einen Marquis von Anaon, Parker & Badger,
    Allein oder Phenomenum als Maas der Dinge nehmen muss.
    ZACK kann mit diesen neuen eigenen Serien, mittelfristig sich selbst aber auch ein stilbildendes und festes Gesicht geben.
    Das ist Jedenfalls besser, als wenn sie nur die Serien fleissig nach wenigen Alben für immer auswechseln würde.
    Wenn die Redaktion weiterhin rechtzeitig ein gutes Näschen für bestimmte Serien oder Autoren hat,kann man sicher auch noch die ein oder andere Deutschlandgeburt einer Spitzenserie in ZACK erleben.
    Diesen Entwicklungsverlauf einer Serie vom Newcomer zur Spitzenserie zu verfolgen, kann für den Leser in einem Magazin auch sehr spannend sein.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.401
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das heisst: ein Zack mit Valerian & Veronique,
    XIII, Blueberry, Jeremiah und den anderen Serien von Hermann
    Huppen, Largo Winch etc. ist qualitativ besser, als eines, wo man
    einen Ethan Ringler, einen Marquis von Anaon, Parker & Badger,
    Allein oder Phenomenum als Maas der Dinge nehmen muss.
    Du willst mir doch nicht ersnthaft weismachen, daß Du im "aufarbeiten" deiner neuen ZACKs schon soweit vorgedrungen bist, daß Du z.B. Ethan Ringler und den Marquis schon goutiert hast ?
    Ich finde gerade diese beiden neuen und derzeit exklusiven Serien im Heft richtig klasse und für mich zählen sie sehr wohl zur ersten Riege - eben der neueren Generation.
    Natürlich geht auch mir Nostalgiker das Herz auf, wenn ich was brandneues von Vance, Hermann, Giraud, Mezieres etc. in die Finger bekomme, aber wie oft ist das schon? Außer Hermann halt, der immer noch einen konstant hohen Ausstoß hat, über dessen aktuelle Qualität sich allerdings gerne mal gezankt wird.
    Meine "damaligen" Lieblingsautoren waren Greg, Charlier, Goscinny usw. - von ihnen können wir nur leider nichts neues erwarten
    Ihre legitimen Nachfolger sind für meinen Geschmack so vielseitige Schreiber wie etwa Van Hamme, Yann, Vehlmann, Tome und Giroud - und etliche andere, die sogar z.T. hierzulande noch auf ihre erste Chance warten.
    Gruß Derma

  20. #70
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Du kaufst es sowieso, bzw. weil du es in Vergangenheit so gerne mochtest - und ich habe es niemals gekauft - erwäge es aber seit einger Zeit!
    Ja und Nein!

    Ja, ich kaufe es, weil ich davon nicht lassen kann! ... (der Junkie halt)

    ... und Nein!, der Grund für oder gegen Zack ist für mich
    (und wohl auch für die Masse des allgemeinen Kunden)
    der reine Qualitätsgrund. Eine Qualität - vorbei am Alben-
    markt - wird nicht zu halten sein. Wie kann ich ausschliessen,
    dass ich es dann irgendwann nicht doch lasse, wenn mich
    meine Liebe immer wieder enttäuscht.

    Jede Liebe kann dann auch irgendwann zu der Erkenntnis kommen,
    dass sie ein Irrweg war!

    In den 70er konnte bei mir kein Fix und Foxi, Mickey Maus
    oder was auch immer gegen Zack bestehen ... der Grund
    war ausschliesslich die (handwerkliche) Qualität.

    Im Prinzip ist das nicht viel anders, wie im Fernsehen oder
    im Kino! In der Regel kann man dort auch über das Handwerkliche
    vorbestimmen, welche Filme wieviel Umsatz machen!

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    (...)
    Meine "damaligen" Lieblingsautoren waren Greg, Charlier, Goscinny usw. - von ihnen können wir nur leider nichts neues erwarten
    Ihre legitimen Nachfolger sind für meinen Geschmack so vielseitige Schreiber wie etwa Van Hamme, Yann, Vehlmann, Tome und Giroud (...)
    Dem kann ich mich insoweit anschliessen, als ich vanHamme als 'den Greg von heute' und Yann als den 'Goscinny von heute' betrachte (wenn auch beide (noch) nicht an die Genialität der Vorbilder ranreichen und ich mir zumindest bei Goscinny auch nicht vorstellen kann, dass das überhaupt schaffbar ist). Ich stelle aber fest, dass ich zu Koralle-Zeiten deutlich die Realistics (Giraud, Hermann, Vance) bevorzugt habe. Als 'gereifteres' Semester mag ich mittlerweile mehr die (Semi-)Funnies, der inhaltlich etwas heftigeren Art: Spoon & White, Soda, Helden ohne Skrupel, Odilon Verjus, Leichenwäscher Karl,... - Wobei meine 'Abkehr' von den Realistics vermutlich auch damit zu tun hat, dass mir Hermann seit seiner Direktcolorierung nicht mehr so sehr gefällt (zumal seither keine Weiterentwicklung mehr erkennbar ist) und es zuviele Giraud/Moebius-Epigonen gibt, die ihrem Vorbild kaum nachstehen. Das macht die Qualität der Zeichnungen zwar nicht schlecht, aber man sieht sich irgendwie doch leichter satt dran.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #72
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Du willst mir doch nicht ersnthaft weismachen, daß Du im "aufarbeiten" deiner neuen ZACKs schon soweit vorgedrungen bist, daß Du z.B. Ethan Ringler und den Marquis schon goutiert hast ?
    Natürlich kann im Einzelfall eine Serie viel mehr Lesespaß und
    qualitative Elemente enthalten wie der erste Eindruck widerspiegelt.

    Bei Ethan Ringler und dem Marquis spreche ich dann natürlich die
    Kriterien an, die man sehen kann und nicht gelesen haben muss.
    Ich möchte auch keine bestimmte Serie bashen, sondern den Verlust
    der uns bekannten Alben-Spitzenserien anmahnen.

    Die Redaktionen der (Alben-)Verlage kaufen ja auch nach diesen
    Kriterien ein und stehen ohne Kooperation dann eher in Konkurrenz.

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.992
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) den Verlust der uns bekannten Alben-Spitzenserien anmahnen. (...)
    Schon recht, aber wie Derma schon bemerkte: Von Goscinny, Greg und Co ist nichts neues mehr zu erwarten. Will sagen: Was willst Du da in ZACK noch veröffentlicht sehen: Die 'grossen' Klassiker gibts ziemlich komplett als Alben (Lucky Luke, Blueberry, Rick Master, Luc Orient... - bei Vaillant arbeitet man dran ), die 'kleineren' Klassiker sind -seien wir ehrlich- meist nur noch aus Sammler- oder Historiker-Gründen von Interessse. Natürlich hätte auch ich gern mal Sektion R auf deutsch komplett (übrigens lieber als Kai Falke) aber das sind denn doch eher Kleinodien und nicht welche der 'uns bekannten Alben-Spitzenserien'. Die wirklichen 'Spitzen'-Serien sind grösstenteils im Original bereits eingestellt oder liegen auf deutsch komplett vor. Und wenns denn mal was Neues von Blueberry gab, dann war das zumeist ja auch vorab in ZACK... Aktuell fiel mir zumindest kein 'brachliegendes' Material der 'grossen Koralle-Serien' ein, das man bringen könnte - ausser bei Vaillant, aber das passiert ja bereits. Ansonsten: das eine Pharao-Abenteuer, ein weiterer Pittje Pit, eine Julie Wood-Geschichte, jede Menge Bob Morane, die bereits erwähnten Sektion R, natürlich Dani Futuro,... Jaja, das alles würde mein Herz erfreuen. Aber es sind doch auch eher 'Koralle-Randerscheinungen' gewesen oder -wie bei Pittje Pit- nur eine Frage der Zeit, wann Epsilon da mit den Alben rüber kommt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn der Trend in Richtung Gesamtausgaben geht, welchen Sinn macht dann noch ein "Fortsetzung folgt"-Magazin?
    Meines Erachtens nur den,
    dass es eben doch die Aufgabe eines Magazins ist den Albenmarkt wieder hoch zu bringen.
    Ein Magazin soll neue Leser im Zeitschriftenhandel erreichen, die im Buchhandel nichts suchen oder finden, und Alben-Sammlern die Entscheidung erleichtern, um sich im großen Alben-Angebot zurechtzufinden.
    Hab da mal ne Frage: Ist es nicht so, dass Zack auch "nur" im Buchhandel (Comic-Fachhandel und Bahnhofsbuchhandel) vertrieben wird, und nicht im Zeitschriftenhandel??? Ich meine, Theoretisch hast Du ja recht, - und auch ich träume von einen Comic-Magazin, welches in Deutschland in hoher Auflage gedruckt, über den Zeitschriftenhandel vertrieben und dann auch noch gekauft wird - aber die Praxis sieht halt leider etwas anders aus!!!
    Wenn ich recht habe (habe ich???), ist Zack also eine Ergänzung zu den Alben und erreicht auch, mehr oder weniger, dieselben Käufer. Nur sind vieleicht mehr bereit und in der Lage 5 Euro für ein Magazin auszugeben statt mindestens das doppelte für ein Alben! Insbesondere wenn es um neue, unbekannte Comics geht. Ich meine, viele Serien die z.Z. in Zack abgedruckt werden, hätte auch ich nicht gelesen, wenn ich sie mir gleich als Alben hätte kaufen müssen. Vieleicht liegt darin gerade die Marktlücke, die Zack füllt. Neue, unbekannte Comics erst einmal in Deutschland bekannt zu machen. Ergänzt um den Vorabdruck bereits bekannter Alben (z.B. Blueberry)???
    Was meint Ihr dazu???

  25. #75
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon recht, aber wie Derma schon bemerkte: Von Goscinny, Greg und Co ist nichts neues mehr zu erwarten. Will sagen: Was willst Du da in ZACK noch veröffentlicht sehen:

    Ich wollte das jetzt nicht so auf Klassiker fixieren ... wenn das so rüberkam,
    dann korrigiere ich das hiermit! Ich meine - schlicht und einfach
    - Spitzenserien, die existieren (von Altkünstler sowie neuen Künstlern), die
    man zwar überall kaufen kann, die aber dann in Zack nicht mehr auftauchen.

    Und ich meine natürlich die Zukunft. Das, was in Zack schon drinnen war,
    wäre dann keine Option mehr. Ich sähe gerne die genannten Serien
    Valerian & Veronique, XIII, Blueberry, Jeremiah, Largo Winch etc. der
    Altkünstler "und" von den Neukünstlern dann Sillage, Lanfeust etc.

    Ausserdem meine ich nur neues Material! Pittje ist zum Beispiel als Klassiker
    in Zack gerne willkommen. Er hat einen festen Bezug zu Zack, war auch immer
    eine gute Serie ... jedoch - ich wünsche mir hauptsächlich neues Material in
    einem neuen Zack mit dem "alten Anspruch"!
    Geändert von horst (08.12.2006 um 10:17 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •