User Tag List

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #2776
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind nicht gut. Kenne nur den Kurzgeschichten-Band und der ist zum direkt aus dem Fenster schmeißen.

  2. #2777
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade die Rummelsdorf Prequels, hauen mich aber nicht wirklich vom Hocker. Zeichnungen top, Story etwas zäh, zumindest hei Band 1.

  3. #2778
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Den Sonderband habe ich jetzt auch durch.
    Der ist doch super, tolle Kurzgeschichten, Aurelius ist mit dabei, das Schnüffelschwein und viele andere Figuren. Echt klasse, hat mir viel Spaß gemacht.
    Fand den Band mit Kurzgeschichten auch toll.
    Finde es immer noch schade, dass er nicht wie "Jugendsünden" in die reguläre Reihe integriert wurde.

    Auf der anderen Seite bin ich auch einer derjenigen dem die Y&V Bände insgesamt gut gefallen haben.
    Vor allem die letzten Bände.

  4. #2779
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Die sind nicht gut. Kenne nur den Kurzgeschichten-Band und der ist zum direkt aus dem Fenster schmeißen.
    Also das verstehe ich so gar nicht, wir haben einen recht ähnlichen Geschmack bisweilen und das wundert mich jetzt.
    Schon alleine die ganzen Charaktere von Spirou im Hintergrund bei der ersten Geschichte, das riesige Labyrinth von Gaston, der alte Knacker der noch aufpasst..., köstlich.

    Auch die Batman Parodie ist nur zum Brüllen, mag daran liegen, dass ich ja auch extremer Strumpfhosen Fan bin, aber Vehlman gelingt es super die auf die Schippe zu nehmen.

    Davon ab mag ich das Artwork auch, dieser freche Franquin/Hewlit Mix ist toll.

  5. #2780
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Für "schick" ist Carlsen leider der falsche Verlag... es sei denn, es kommt wie bei T&S gefühlt alle zwei Jahre was ein klitzekleinwenig noch "schickeres" des immergleichen.
    Dem kann ich nur zustimmen!

    Verkaufe Comics.

  6. #2781
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso kommt eigentlich die nächste Ausgabe der T&J GA (Band 15) erst August 2022? (Siehe hier: https://www.carlsen.de/hardcover/spi...-3-551-71635-4 )
    Das ist dann über anderthalb Jahre nach Band 14. Wenn das so weiter geht, kommt der abschließende Band der T&J GA Band 16 ja erst in 3 Jahren…
    Weiß man was zu den Gründen, wurde das irgendwo offiziell von Carlsen kommuniziert?
    Hab hier schon den Thread abgesucht, aber seit Anfang 2021 kein Posting dazu finden können, der das erklären würde.

  7. #2782
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt wohl an den beiden Classic-Bänden, dass Carlsen mit der normalen Reihe etwas pausiert.

  8. #2783
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hendy Beitrag anzeigen
    Wieso kommt eigentlich die nächste Ausgabe der T&J GA (Band 15) erst August 2022? (Siehe hier: https://www.carlsen.de/hardcover/spi...-3-551-71635-4 )
    Das ist dann über anderthalb Jahre nach Band 14. Wenn das so weiter geht, kommt der abschließende Band der T&J GA Band 16 ja erst in 3 Jahren…
    Weiß man was zu den Gründen, wurde das irgendwo offiziell von Carlsen kommuniziert?
    Hab hier schon den Thread abgesucht, aber seit Anfang 2021 kein Posting dazu finden können, der das erklären würde.
    Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Aussage von Carlsen bezüglich der verzögerten Veröffentlichung der letzten paar GA Bände.

    Es gibt hier noch einen weiteren Thread speziell zur Spirou-GA, wo wir schon einige Male über dieses Thema gesprochen haben:

    -> https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5739815

  9. #2784
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis vor Kurzem wurde der 6. Band von "Spirou präsentiert" angekündigt, für den 21.12.: "Spirou präsentiert: Zyklotrop 4" (Jose Luis Munuera). Der Band ist jetzt in der Vorschau verschwunden. Weiß wer, was da passiert ist?


  10. #2785
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Frage an die Spirou Experten:

    Ich versuch da gerade meine Leselücke zu schließen.
    Würdet ihr euch eher die GA kaufen oder die blauen Einzelbände?

  11. #2786
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Franquin am ehesten den Schuber. Für den Rest - Geschmackssache: die blaue Ausgabe hat aus meiner Sicht das bessere Papier.

  12. #2787
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich schwierig, wurde glaube ich auch schon diskutiert.

    Da würde ich mal versuchen im Laden die zu vergleichen. Die GA hat natürlich den HC Vorteil und mir gefällt das Papier auch ganz gut. Aber du weißt ja wie subjektiv und emotional das Thema ist.

  13. #2788
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt leider keinen Laden innerhalb von 200km.... Ich hab ja einige blaue und teils noch rote Alben. Aber ab Band 7 bis 30 klafft die Lücke. Hat die GA gutes Bonusmaterial?

  14. #2789
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte die Gesamtausgabe für nahezu perfekt. Ich habe mir nur noch die Einzelbände gekauft, die nach einer Veröffentlichung der 16.Gesamtausgabe fehlen. Auch das Zusatzmaterial ist Top!
    Von allen Gesamtausgaben (damit meine ich alle Serien, nicht nur Spirou) die ich hier liegen habe oder hatte ist diese die beste in meinen Augen, deshalb bin ich auch so enttäuscht das es schon so lange keine weitere gegeben hat.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  15. #2790
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spirou und Fantasio

    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Gibt leider keinen Laden innerhalb von 200km.... Ich hab ja einige blaue und teils noch rote Alben. Aber ab Band 7 bis 30 klafft die Lücke. Hat die GA gutes Bonusmaterial?
    Ich kann nur über den ersten Band sprechen, und der gefällt mir ausgezeichnet. Auch das Bonusmaterial ist gut und ich bin ein Freund so gesammelter Ausgaben, von daher trifft die GA meinen Nerv. Da ich aber jetzt den Franquin Schuber habe und meine roten und blauen SCs noch in sehr passablen Zustand sind habe ich nicht umgestellt auf die GA. Tome und Janry habe ich dazu noch im Original, und das ist eh HC.
    Also meine Empfehlung hast du für die GA.

    Noch ein paar Bilder. Die Geschichten wurden hier neu koloriert, so dass z.B. diese komische Aquarell Kolo bei der Patzer Geschichte endlich mal lesbar gewesen ist.



    Geändert von dino1 (12.11.2021 um 10:11 Uhr)

  16. #2791
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum RobVel-Band: Ich habe mir davon die Einzelhefte gekauft. Hat die GA davon trotzdem einen Mehrwert?
    Ja, das würde ich schon sagen, vor allem, wenn man sich genauer über die Hintergründe der Entstehung sowohl des Magazins wie vor allem der Figur Spirou informieren möchte - und die verwickelten Anfangsjahre. Zwar sind auch in den Einzelbänden (bitte nicht "-hefte" ) informative Anmerkungen enthalten, aber das Comicforscherehepaar Christelle & Bertrand Pissavy-Yvernault hat noch einmal gründlich recherchiert und eine umfangreiche Einleitung verfasst, die erstaunliche Details offenbart und mit einigen Irrtümern aufräumt. So ist demnach z. B. der Künstler, der auf der legendären Ursprungsseite "Die Geburt von Spirou" letzteren erschafft, keineswegs wie lange geglaubt ein Selbstporträt von Rob-Vel, sondern seines Freundes und Kollegen Luc Lafnet, der im ersten Lebensjahr von Spirou viel zu dessen Comic-Abenteuern beigetragen hat. Übrigens unter dem Gemeinschaftspseudonym Davine, das er sich mit Rob-Vels Ehefrau Blanche Dumoulin teilte.

    Einziges Manko des "Spirou von Rob-Vel"-Sammelbandes: Es sind wirklich (fast) nur die Spirou-Comics von Rob-Vel enthalten. Das heißt, die Episoden von Okt. 1940-März 1941, für die Jijé erstmals einsprang, da Rob-Vel infolge des Kriegsgeschehens verwundet worden und dann in Gefangenschaft war, finden sich erst im nächsten Sammelband mit den Spirou-Abenteuern von Jijé, der im kommenden Frühjahr erscheint. Aber den muss man sich ja sowieso zulegen, wenn man sich ernsthaft mit der Entwicklung des pfiffigen Hotelpagen von einst zum großen Comic-Abenteurer von heute beschäftigen will.

    Perfekt wäre übrigens, wenn dem Jijé-Band wie der französischen Erstauflage das von Jijé wunderbar illustrierte Poster mit den Regeln des A.D.S. (Club der "Freunde von Spirou") beigelegt werden würde. Aber was ist im Comic-Business schon perfekt...

  17. #2792
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das leust sich alles sehr spannend und ich glaube, da ist es gerechtfertigt, die nicht gut gefüllte Kasse noch etwas mehr zu leeren.
    Den zweiten Band wollte ich mir ohnehin zulegen, da diese Geschichten ja nicht als Softcoveralben erschienen waren.

    Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

  18. #2793
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann die GA empfehlen.
    Wenn ich heute anfangen würde zu Sammeln müsste ich nicht mal überlegen und diese landete in meinem Regal.
    Schon allein weil alles Chronologisch ist.
    Falls jedoch die blaue Ausgabe bevorzugt wird gebe ich diese für ein paar Euro gerne ab

  19. #2794
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte mir die GA auch gerne gekauft. Aber ich habe alles als blaue Ausgabe und die zu ersetzen, lässt sich finanziell nicht machen.

    Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

  20. #2795
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Antworten, da werde ich wohl auf die GA umsteigen

  21. #2796
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der neue Bravo-Spirou ein Abschkussband sein oder geht es noch weiter? Ich dachte, diese Geschichte sei auf 3 Bände festgelegt, aber im Newsletter liest es sich so, dass es noch weitergehen könnte: «Mit dem extralangen dritten Kapitel seines hochgelobten Comicromans "Spirou oder: die Hoffnung" treibt Émile Bravo Spirous und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien weiter voran.»

    Gesendet mit Tapatalk

  22. #2797
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wird der neue Bravo-Spirou ein Abschkussband sein oder geht es noch weiter? Ich dachte, diese Geschichte sei auf 3 Bände festgelegt, aber im Newsletter liest es sich so, dass es noch weitergehen könnte: «Mit dem extralangen dritten Kapitel seines hochgelobten Comicromans "Spirou oder: die Hoffnung" treibt Émile Bravo Spirous und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien weiter voran.»

    Gesendet mit Tapatalk
    Ich habe im Kopf daß es vier Ausgaben werden sollten. Ich meine sogar gesehen zu haben daß er auf Carlsen im April? Angekündigt ist.

  23. #2798
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist ja noch besser.
    Vielen Dank für deine Antwort

    Gesendet mit Tapatalk

  24. #2799
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Spirou - l'espoir malgré tout" war immer als Vierteiler angekündigt und soll lt. Dupuis insg. 330 Seiten umfassen. Amazon behauptet, der Abschlussband würde am 22.04.2022 erscheinen (frz.), die dt. Ausgabe am 3. Mai. Schaun mer mal...
    Geändert von polte (30.11.2021 um 18:31 Uhr) Grund: Dt. VÖ-Termin nachgetragen

  25. #2800
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hatte ich das im Kopf falsch abgespeichert

    Gesendet mit Tapatalk

Seite 112 von 124 ErsteErste ... 1262102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher