User Tag List

Seite 104 von 124 ErsteErste ... 454949596979899100101102103104105106107108109110111112113114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #2576
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Mir war auch immer so, dass da noch was fehlt.
    Würde ich auch sehr begrüßen, wenn das mal käme

  2. #2577
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Nach was Carlsen die Alben in die Reihen sortiert ist mir manchmal schleierhaft.

    Zyklotrop und Rummelsdorf werden zu Spirou Präsentiert.

    Superpage erscheint dennoch im Spirou Spezial und die Fortsetzung aus dem Spirou Spezial "Sein Name war Ptirou" bekommt seinen eigenen ableger...
    Naja, im Superpagen kommt Spirou ja durchaus vor (und Fantasio), insofern passt das schon als "Spirou und Fantasio Spezial". Zyklotrop und Rummelsdorf sind eigentlich eigenständige Reihen ohne Spirou, aber mit lange etablierten Nebenfiguren, die Carlsen zwecks besserer Verkäuflichkeit halt als "Spirou präsentiert" gelabelt hat. Mdl. J. hat mit Spirou im Grunde nichts zu tun, sie war eine Nebenfigur in dem Ptirou-Album, in dem Spirou auch nicht (in persona) vorkommt und das deshalb eigentlich auch nicht in die "Spirou Spezial"-Reihe gehört (ist mWn in Frankobelgien auch kein "Spirou par..."-Band). Es wäre Irreführung, die Weiterführung jetzt als "Spirou präsentiert" oder "Spirou Spezial" zu labeln. Insofern passt das überwiegend schon.

  3. #2578
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase
    Klingt logisch und ist nachvollziehbar.
    Danke!
    Liegt wohl auch zt an mir, dass ich kein Fan von "Serien zusammenlegen" bin^^

    Außer damals das mit Spirou Spezial.
    Da fand ich es gut die Sonderbände und One-Shots zusammen zu veröffentlichen.
    Da hätte ich es damals gut gefunden:
    Entweder Zyklotrop & Rummelsdorf etc. Eigene Serien oder mit in die Spezial-Reihe.

  4. #2579
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Schlappe 8 Bände aus dem erweiterten Spirou-Universum kommen im Sommerprogramm 2021.

    Im Einzelnen (mit Links zur brandneuen Carlsen-Seite):

    Spirou und Fantasio GA Classic 1 (Rob-Vel) Spirou und Fantasio Gesamtausgabe - Classic 1: 1938-1943 | Carlsen

    https://www.carlsen.de/sites/default...orschau_FS.pdf

    Spirou und Fantasio Spezial 32 Pacific Palace Spirou und Fantasio Spezial 32: Pacific Palace | Carlsen
    Spirou und Fantasio Spezial 33 Superpage 2 Spirou und Fantasio Spezial 33: Der Superpage 2 | Carlsen
    Mademoiselle J 1 Mademoiselle J - Eine Frau. Ein Jahrhundert. 1: 1938: Ich werde niemals heiraten | Carlsen
    (Das ist trotz der 1 im deutschen Titel der Nachfolgeband zu S&F 25 Sein Name war Ptirou Spirou und Fantasio Spezial 25: Sein Name war Ptirou | Carlsen In FRA/BEL wurde Ptirou mittlerweile in Mademoiselle J Tome 1 umbenannt, der neue Band ist dort Tome 2 https://www.dupuis.com/seriebd/mademoiselle-j/15152)

    Rummelsdorf 2 Spirou präsentiert 6: Rummelsdorf 2 | Carlsen

    Marsupilami 23 Marsupilami 23: Der Tempel im Urwald | Carlsen
    Marsupilami 24 Marsupilami 24: Die Schmetterlingsjäger | Carlsen
    Marsupilami Sonderband: Die Bestie (156 Seiten!) Marsupilami: Die Bestie | Carlsen
    wer die Titelbilder sehen will:

    https://www.carlsen.de/sites/default...orschau_FS.pdf

  5. #2580
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #2581
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zu Gesamtausgabe Classic 1938-1943: Kommen darin auch Bände/Geschichten zum Abdruck, die bisher nicht als Einzelbände erschienen sind? Es sind ja damals nicht alle veröffentlicht worden, die die Lücke zu Franquin schließen.
    Auf wie viele Bände ist diese GA angelegt?

  7. #2582
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Auf wie viele Bände ist diese GA angelegt?
    Es scheint sich dabei um nur 2 Bände zu handeln. Einer für Rob-Vel (2013 erschienen) und ein weiterer für Jijé (2015).

    Der Rob-Vel Band wird in Frankreich als "Band 0" geführt. Eventuell war die Idee, dass diese Bände die reguläre Gesamtausgabe ergänzen sollen, die ja erst mit Franquin startet.

  8. #2583
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Antwort.
    Würden dann alle Storys vorliegen oder noch immer welche fehlen?

  9. #2584
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens fehlen dann (wenn bei uns T&J fertig ist) nur noch Morvan & Munuera und Yoann & Vehlmann.
    Sowie die ganzen One-Shots als Gesamtausgabe.

    Wobei dies dann auch noch nicht in Frankreich erschienen ist.

  10. #2585
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte eher die Phase vor Franquin. So wie ich das in Erinnerung habe, ist in den Softcover-Alben die Lücke nicht geschlossen worden.

  11. #2586
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Spezial-Alben beinhalteten das Rob-Vel-Material. Jijé war noch nicht dabei.

    Ob in den 2 Bänden dann alles drin sein wird, was noch fehlt, wird ja wohl jetzt noch niemand sagen können. Vergessen können die immer was.
    Geändert von Anaxagoras (12.12.2020 um 21:22 Uhr)

  12. #2587
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich Rob-Vel erst mal abwarten, Jijé aber auf alle Fälle kaufen.

  13. #2588
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage zu "Spirou im Lande der Sowjets", welchen Szenaristen meint Tarrin (als Lemur) auf den Zusatzseiten mit Bob?

  14. #2589
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer schon immer mal wissen wollte wie Spirous Mum Ihr Geld verdient hat...

    https://abload.de/img/dece68ce-0d2a-4da6-bohjfh.jpeg

  15. #2590
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das mit den ausufernden Spin-Offs und Hommagen so weitergeht, kommt bestimmt früher oder später ein Album, in dem sich Spirous Mutter nicht nur als Zigarrenverkäuferin im Nachclub verdingen muss, sondern dort noch ganz andere Dienstleistungen anbietet.

  16. #2591
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Aussehen...

  17. #2592
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Bild gefällt mir nicht, obwohl es toll gezeichnet ist.

  18. #2593
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marini halt...

  19. #2594
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.stripspeciaalzaak.be/Weet....php#Weetje349

    http://www.stripspeciaalzaak.be/beel...does-Kerst.jpg

    Da Weihnachten 2020 vor der Tür steht, blickt Martin Schrijvershof auf Weihnachten 1955 zurück. Damals zeichnete André Franquin eine wunderschöne Coverzeichnung für das Wochenmagazin Spirou. Sein weiteres Studium ist voll von Nostalgie und Trivialitäten.

    "Auf dem Cover des Weihnachtsspecials Spirou Nummer 821 vom 22. Dezember 1955 stellte Franquin viele Details in einer Vogelperspektive des Zentrums einer Stadt dar. Sehr stimmungsvoll mit einer dünnen Schneedecke überall. Es ist eine Zeichnung, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Es gibt so viel zu sehen. In jenem Dezembermonat war ich gerade sieben Jahre alt geworden. Obwohl es wahrscheinlich eine belgische Stadt darstellt, erkenne ich vieles aus meiner Jugend in Brielle, in der Nähe von Rotterdam.

    Der Citroën 2CV, der Renault 4cv, der Motorroller, den man Ende der 1950er Jahre so oft sah, ganz zu schweigen von dem teuren amerikanischen Auto am Kanal.

    Und die Garage am Platz mit ihren zwei Zapfsäulen. Hier von der Marke Vroep, die Franquin oft in seinen Comics verwendete. Das französischsprachige Schild Vroup ist gerade noch über den geschlossenen Garagentoren zu sehen. Nur eine einzige TV-Antenne ist noch zu sehen. Das war ein paar Jahre später ganz anders. Dann waren die Dächer voll.

    Schauen Sie, wie viele Damen Pelzmäntel tragen. Herrlich warm. Das sieht man heutzutage nicht mehr. Das habe ich damals getan.

    In der Nacht ist eine frische Schneeschicht gefallen. Das erkennt man noch an den Spuren hinter den gezeichneten Figuren und Transportmitteln. Und der oft unberührte Schnee direkt vor den Fußgängern. Die Spur des Scooters lässt sich auf den Renault 4cv zurückführen. Franquin hat offensichtlich an all diese Spuren gedacht. Nur eine Spur wirft eine Frage auf. Woher kommt der bärtige alte Mann mit dem Gehstock? Seine Spuren beginnen in der Mitte der Straße.

    Die meisten Menschen eilen sonntags gekleidet und mit einer passenden Kopfbedeckung in die Kirche. Durch die Fenster können Sie das Licht in der Kirche sehen. Die Kirchenglocke zeigt neun vor zwölf an. Die Mitternachtsmesse wird gleich beginnen. Es ist also Heiligabend, der 24. Dezember. Auch Spirou und Fantasio, begleitet von Spip, gehen auf die Kirche zu. Es ist Winter, also tragen beide einen Schal. Spip trägt einen blauen Hut.

    Vom Platz aus geht ein Paar zu Fuß. Der Herr hebt den Hut und grüßt einen jovial winkenden Hintermann auf der anderen Straßenseite. Die Dame meint: So ein Typ grüßt nicht, der geht nicht mal in die Kirche.

    Auf dem Platz steht die für die damalige Zeit unverzichtbare Telefonzelle, natürlich beleuchtet.

    Außerdem die Statue zum Gedenken an die Gefallenen des Großen Krieges und die Litfaßsäule. "Bobb Scho" ist dort noch zu lesen: Bobbejaan Schoepen, der flämische Sänger und spätere Vergnügungsparkbesitzer von Bobbejaanland. Die französische Cover-Illustration trägt den Namen des französischen Chansonniers Georges Brassens.

    Ein junges verliebtes Paar steht dicht beieinander. Er lächelt, sie errötet.

    Ein Stück weiter sitzt ein Clochard auf einer Bank und schläft.

    Vom Café Het Hoekje auf der anderen Straßenseite kommen zwei ziemlich beschwipste Partygänger die Straße hoch.

    Gegenüber des Cafés befindet sich das hell erleuchtete Kino Ciné Hollywood. Es ist unmöglich, genau herauszufinden, welcher Film dort gezeigt wird. Damals wurden fremdsprachige Filmtitel sowohl für das flämische als auch für das wallonische Publikum übersetzt. In der originalen, französischsprachigen Abbildung steht jedoch der Titel Le Gang des Durs, ein fiktiver Titel für einen Gangsterfilm angesichts der Hand mit Revolver über dem Titel. Es ist ein Eingriff in die friedliche Weihnachtsatmosphäre. Zweifellos war dies genau die Absicht Franquins, der später angab, dass er solche christlichen Szenen für die fromme Verlegerfamilie Dupuis nicht besonders angenehm zu zeichnen fand.

    In der Mitte der Zeichnung sehen Sie die Gaststätte In de Smulpaep. Rechts von dieser Eingangstür hängt die Speisekarte. Ein Paar geht durch. Werden sie so spät noch am Tisch sitzen?

    Neben ihnen steht ein junges Paar. Ein schlaksiger, kurzhaariger Mann mit den Händen in den Manteltaschen. Das ist André Franquin. Die Dame neben ihm ist seine Frau Liliane. "Es scheint, als ob sie warten", schreibt Yvan Delporte in dem Buch Les Noëls de Franquin (erschienen 2010 bei Marsu Productions). "Aber Liliane ist nicht die Frau, die auf dem Bürgersteig wartet, um sich zu entscheiden. In Wirklichkeit hätte sie letzte Woche angerufen, um einen Tisch zu reservieren und das Menü auszuwählen".

    Vor dem Schaufenster von Het Boekhuis neben dem Restaurant steht ein bärtiger Mann, in der rechten Hand eine Aktentasche und unter dem linken Arm einen großen Ordner, aus dem einige Blätter Papier fast zu Boden fallen. Es ist Yvan Delporte, seinerzeit Chefredakteur von Spirou und ein guter Freund von Franquin. Hat er gerade die fehlenden Blätter aus einem Comicstrip entfernt? Das hätte er vielleicht.

    Unter dem Dach über der Gaststätte In de Smulpaep befindet sich ein kleines Fenster. Das Licht ist an, und ein bebrillter Mann hält einen Bleistift oder Kugelschreiber in seiner rechten Hand. Arbeitet er noch an seinen letzten Comicseiten? Ist die Frist bereits abgelaufen?

    Um die Ecke von Het Boekhuis steht der große Weihnachtsbaum der Stadt, der von fünf Kindern bewundert wird.

    Links oben, hinter der Häuserreihe um den Platz, fährt nicht nur der teure amerikanische Schlitten, sondern auch ein Mann läuft in schnellem Tempo am Kanal entlang. Es ist kalt und das Kohlenfeuer lockt.

    Im Kanal spiegelt sich eine Reihe von Häusern im stillen Wasser. Obwohl, steht es wirklich still? Die reflektierten Fenster und Traufen scheinen auf eine Bewegung im Wasser hinzuweisen. Schauen Sie sich nun die Schritte auf der anderen Seite an. Mein Cartoonist Remco Plas hat mich darauf hingewiesen. Wir haben uns beide diese Zeichnung schon oft angesehen. Die Schritte kommen von links und gehen in Richtung des Wassers. Sie können gerade noch einen Absatzabdruck an der Kante sehen. Ist hier jemand absichtlich ins Wasser gelaufen? Selbstmord? Wer weiß? Ich glaube, der Zeichner hat das mit Absicht gezeichnet. Nicht jeder ist an Weihnachten glücklich. Manche Menschen sind gerade dann sehr einsam und trübsinnig. Für dieses Jahr wünsche ich Ihnen viel Kraft in diesen schwierigen Zeiten. Bleiben Sie gesund, behalten Sie Mut und versuchen Sie, alles zu genießen, was Sie noch tun können."

    — Martin Schrijvershof
    übersetzt mit https://www.deepl.com/translator
    Geändert von OK Boomer (26.12.2020 um 15:52 Uhr)

  20. #2595
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Frage zu "Spirou im Lande der Sowjets", welchen Szenaristen meint Tarrin (als Lemur) auf den Zusatzseiten mit Bob?
    Wird doch wohl Neidhardt sein, wenn er fünf Jahre mit ihm zusammenarbeitet (Quatsch, natürlich nicht, der ist ja der 1.500-Exemplare-Szenarist).

    Hab das Ding jetzt auch endlich gelesen. Dieses Antikommunismus-Gedöns hat mich erst etwas irritiert (spielt schließlich nach Stalins Tod, ja, sogar erst in den 60ern, denn Kennedy wurde im Januar 1961 vereidigt, und vorher gab es auch kein Mondlandeprogramm), aber gegen Ende wird die Parodie deutlicher. Und Tarrin zeichnet Spirou und Fantasio schöner als alle seine Vorgänger (abgesehen von Franquin).
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2021 um 00:27 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #2596
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wird doch wohl Neidhardt sein, wenn er fünf Jahre mit ihm zusammenarbeitet...
    Neidhardt heißt leider Fred mit Vornamen

    Bei Selbstmord von Spirou denke ich eher an Yann...aber er heißt auch nicht Bob

  22. #2597
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und er ist durchaus für die Dekonstruktion beliebter Figuren bekannt, aber bis hin zum Selbstmord ist er nie gegangen (allerdings auch kein anderer Szenarist). Und hat er je einen Bestseller verfaßt?
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2021 um 00:28 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #2598
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Emotion in Art Déco
    Andreas Platthaus arbeitet sich nach seinem negativen Erlebnis mit dem letzten Band im Land der Sowjets weiter an dem Konzept des (unterschiedlichen) Spirou Universums bzw. deren Ausrichtung ab
    https://blogs.faz.net/comic/2021/01/...art-deco-1683/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #2599
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mich stört an Platthaus' Blogtexten nach wie vor, dass da zu viele Ungenauigkeiten und schlecht recherchierte Behauptungen vorkommen. Bei Lucky Luke gibt es also eine "Festlegung auf einen Stil"? Dass es da auch längst Hommagen mit ganz anderen Stilen gibt, hat er wohl nicht mitbekommen? Und wieso erzählt Bravo "gleich mehrere Ursprungsgeschichten" Spirous? Dessen Alben bauen doch alle aufeinander auf. In dem Stil geht der Text dann munter weiter. "Der deutsche Lizenznehmer Carlsen möge bald nachziehen" - der deutsche VÖ-Termin des Albums ist doch längst bekanntgegeben. Ach ja, das hätte ja zwei Minuten Internetrecherche erfordert, dazu lässt der harte Redaktionsalltag bei der FAZ wohl keine Zeit. Dass er ausgerechnet dem eher an ein illustriertes Sachbuch erinnernden "Treibjagd" eine unerreichte Intensität zuschreibt, ist ja auch schon absurd.

  25. #2600
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In seinem Text ist der angekündigte VÖ-Termin nun enthalten. Sicherheitshinweis für Neugierige: im Blog wird Inhalt aus dem Band gespoilert.

Seite 104 von 124 ErsteErste ... 454949596979899100101102103104105106107108109110111112113114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher