User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 174
  1. #1
    Mitglied Avatar von Yumi - san
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Lernt ihr Japanisch ?

    Ich hab nach 8 Jahren Manga lesen endlich damit angefangen japanisch zu lernen. Scheisse, ist das schwer Wie geht´s euch damit ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ro-Chan
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Benediktbeuern
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich lese seit fast 2 jahren und habe dieses schuljahr angefangen japanisch zu lernen, weil es praktischerweise von der schule angeboten wird.

    ich wollte eigentlich letztes jahr schon gehen, aber bei uns ist das erst ab der 8.klasse... naja jetzt bin ich drin!!

    also ich finde es schon schwer, aber jetzt nicht soooo übermäßig...

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Da das Thema doch recht allgemein ist, ist dieser Thread auch besser im allgemeinen Anime- und Mangaforum aufgehoben

    Verschoben nach 'Anime- und Mangaforum'

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ja, Kana und ein paar Kanji kann ich schon. Für alles weitere werd ich nächstes Semester an der Uni einen Kurs belegen. Leider war es mir nicht möglich, schon eher diese Sprache zu erlernen (keine Kurse, als Schulfach etc in meinem Kaff angeboten).
    I love Strawberry

  5. #5
    Mitglied Avatar von Chi-chan01
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nei mir wird sowas auch net angeboten... kennt ihr DFaisuki?? da is so ein jap.- kurs drin... bekomm das aber auch nur so halbwegs auf die reihe....

    konnichi-wa *g*
    (das einzige, was sie schon kann... muhahaha)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Yumi - san
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir diesen Manga - Kurs von Egmont gekauft und lern grad Hiragana.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hanna-chan
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    space.
    Beiträge
    5.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konichi -wa!

    Watashi no name wa Hanna-chan.

    Sayonara!

    ok ich weiß das is net viel, aber ich hab tausende Vokabeln dhaeim und weiß net wie die Grammatik is deswegen kann ich noch nichts richtiges schreiben...*snif*

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yumi - san
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hanna-chan
    Konichi -wa!

    Watashi no name wa Hanna-chan.

    Sayonara!

    ok ich weiß das is net viel, aber ich hab tausende Vokabeln dhaeim und weiß net wie die Grammatik is deswegen kann ich noch nichts richtiges schreiben...*snif*
    Ich lern gleichzeitig auch die Schriftzeichen, so 5 - 10 Stück pro Tag.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sherly
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach...hab auch das Japanisch Buch vom EMA Verlag, hab nach Weihnachten alle Hiragana Zeichen gekonnt...jetzt aber wieder vergessen....(bin ich faul...) *tiefseufz*Aber ich kann ein paar Sachen sagen...
    Der Kurs aus der Dai is mir irgendwie zu hoch und zu schnell...(bin wie gesagt ein bissel faul...)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Kurs aus der Dai mag ich auch nicht.
    Ich hab auch ein Buch mit den 1500 wichtigsten Kanji und ein Wörterbuch zur Lernunterstützung. Leider komm ich zur Zeit nicht wirklich zum Lernen...
    I love Strawberry

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sherly
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sunnyday: Wo hastn das Buch mit den Kanji her?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sherly
    @Sunnyday: Wo hastn das Buch mit den Kanji her?
    Vom Morawa in Wien. Es heißt "Reading and Writing Japanese", so ein schwarz-oranges Büchlein. Ich find das echt klasse, da wird auch die Strichfolge der Kanji Schritt für Schritt gezeigt.
    I love Strawberry

  13. #13
    Mitglied Avatar von Shinichi3
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der BANZAI ist auch immer ein kleiner Japanisch Kurs mit einem Manga

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jeanne Dark
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja das ist mir noch gar nicht aufgefallen!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von himura
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ich les die mangas lieber auf deutsch.......die sprache und schrift is mir einfach zu schwer....bayerisch is mir lieber...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bloß nix neues dazu lernen.


    Ich lern eigentlich seit letztem Sommer Japanisch, es geht aber momentan eher etwas schleppend, da ich nicht so viel Zeit hab und mich nicht so intensiv damit beschäftigen kann... zumal zwischen den Kursen immer recht große Pausen liegen.

    Ob Japanisch jetzt schwer ist... Es ist auf jeden Fall anders. Also anders als Deutsch, Englisch, Französisch und ähnliches. Das sollte man zuerst einfach mal akzeptieren und etwas offen dafür sein dass es auch Sprachen jenseits von Subjekt-Prädikat-Objekt gibt. Und noch mehr als das Alphabet.
    Ich finde Kana nicht schwer, es erfordert eben etwas Übung. Bei Kanjis ist auch eher die Menge das Problem, aber keiner verlangt, dass man die Dinger alle auf einmal lernt... Ich denke mal, dass es auch hier auf Übung ankommt, und auf Durchhaltevermögen.

    Es gibt sicherlich einfachere sprachen, die man lernen könnte. Aber die will ich eben einfach gerade nicht lernen. Für Japanisch habe ich eine nette Motivation, ich könnte mit der Sprache tatsächlich etwas anfangen.

  17. #17
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Shinichi3
    In der BANZAI ist auch immer ein kleiner Japanisch Kurs mit einem Manga
    Diesen Kurs namens "Banzai de Nihongo" hat einige Zeit später auch die Dasuki übernommen, als "Daisuki de Nihongo". Und für das kommenden Herbst/Winter-Programm hat Carlsen den Kurs auch als Taschenbuch angekündigt, mit etwa 50% neuen Kapiteln, die noch nicht in den Magazinen gelaufen sind

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von dawnstar
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    im schönen Hamburg ;)
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich studier Japanisch obwohl ich eigentlich nicht ( mehr ) so der Mangafan bin

    Jetzt bin ich im zweiten Semester aber ich sag euch ehrlich, bisher kann ich kaum etwas lesen ( naja, sagen wir mal verstehen ), da zwischen "Schul-" Japanisch und Umgangssprache doch ein großer Unterschied ist.

    Was die Schwierigkeit angeht ( Kanji mal ausgenommen, wozu gibt's Wörterbücher *stöhn* ) find' ich es.. machbar. Die Grammatik ist relativ simpel ( auch wenn ich einige Sachen immernoch nicht kapiert hab ), lernen muß man überall. Ich persönlich habe da viel weniger Probleme mit als mit Französisch, von den 4-5 Schuljahren kann ich mittlerweile *nix* mehr.

    Ich hatte mich früher auch mit Langenscheidt- und Japanisch-im-sauseschritt Büchern hingesetzt, aber ich bin nie über Lektion 3 hinausgekommen , heute müßen wir eine Lektion in 2 Tagen draufhaben, das artet ganz schön in Streß aus sag ich euch.
    Wenn man da eine Woche krank ist oder so kann es sogar sein, dass man nicht mehr mitkommt und das Semester wiederholen muß.

    Also, um es auf den Punkt zu bringen: Spielt nicht mit dem Gedanken Japanologie zu studieren, nur weil ihr Manga liebt.
    Das kann einem nämlich ganz, ganz schnell den Spaß an der Sprache verderben, eben weil man sich dransetzten *muß*, und auch mit Politik, Wirtschaft usw konfrontiert wird, was einem vielleicht überhaupt nicht liegt.

    Aber falls ihr eine Volkshochschule in der Nähe habt guckt mal nach Kursen, die sind oft ganz nützlich um "etwas in die Hufe zu kommen".

  19. #19
    Mitglied Avatar von Shinichi3
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre schön wenn japanisch die Weltsprache wär dann gäb es in der Schule das Fach Japanisch und überall stehen japanische Duden rum.
    Ach wie wäre das schön...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Sherly
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaa...dann hätt ich schon fast drei Jahre Japanisch...und nicht diesen *********** Englischlehrer....der kein Deutsch mehr kann...

    <--muss sich über den Kerl aufregen...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hättest du dann einen Japanischlehrer, den du genau so wenig leiden könntest...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mutsumi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Schweiz-Zürich-Grüningen
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir vo kurzem das japanisch Lehrbuch in Manga Style gekauft. Bin aber immer noch nicht über die 2 Lektion hinausgekommen, verdammt kompliziert diese Schriftzeichen. Na ja vieleicht wird es mit der Zeit leichter ich Bleib auf jedenfall am Ball. Von der Schule aus kann ich leider kein Japanisch lernen da ich nicht aufs Gymnasium gehe.

  23. #23
    Mitglied Avatar von redmoonlight
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muss aber auch nicht unbedingt heißen das es das da gibt -.-' ... ich bin da und was kann ich machen? französisch, latein und (alt)griechisch, toll (...boa son kaff) und englisch natürlich aber naja ... ich weiss nicht ob ich das hinkriegen würde aber versuchen würd ich das auf jeden fall

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Lenni
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich versuchs mit lernbüchern, aber is wahnsinnig schwierig find ich T.T

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kamikatzekaitojeanne
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bring es mir selber bei.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •