User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: sunn o)))

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    sunn o)))

    führen wir das mal hier weiter, nech?!

    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Wie ich schon andeutete, entfernen wir uns gerade drastisch vom ursprünglichen Thema - und für solche "meine Band ist extremer als deine"-Debatten habe ich eigentlich auch weder Zeit noch Lust. Aber ich kann das natürlich auch nicht unkommentiert stehen lassen ...
    so eine Diskussion wollte ich auch gar nicht starten. und LB sind nicht "meine" band, nur so nebenbei. ich glaube halt nur einfach nicht, dass sunn o)) mich noch mehr ausm sitz hauen können, was nicht ausschließt, dass sie mich nicht auch ausm sitz hauen können.

    Zitat Zitat von Lost Johnny
    ... tja, das trifft mehr oder weniger genau auf fast alle Stücke von Sunn O))) zu. Wobei es aber ganz sicher nur oberflächlich "ein und dasselbe" war - die subtilen Modulationen sind dir offenbar entgangen. Genau die sind aber der Kern dieser "Musik". Und ich betone noch einmal: Es geht keineswegs allein um die höchste Lautstärke, sondern um die richtigen Frequenzen in der entsprechenden Lautstärke. Da geschehen Dinge, die einfach gar nichts mehr mit "hören" zu tun haben, sondern auf einer völlig anderen Ebene den Körper beeinflussen. Wenn du dir das Gefühl vorstellst, wie deine Zähne sich langsam aus dem Kieferknochen herausvibrieren, dann hast du immerhin schon einmal einen Teilaspekt davon erfasst - am Ende eines solchen Konzerts steht man dann quasi wie ein leicht phasenverschobener Geist neben sich selbst ...
    nunja, das scheint mir entgangen zu sein, da hast du recht. vielleicht war ich auch einfach nicht in der stimmung mich in aller ruhe mit denen auseinander zu setzen. das was ich gehört habe fand ich jedenfalls alles andere als interessant. aber wie gesagt live hab ich mir das ganze dann auch nicht gegeben...

    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Das, was ich so von Lightning Bolt kenne, würde ich in dem Zusammenhang übrigens ohne Zweifel als recht herkömmlich strukturierte Musik bezeichnen, während die Robenträger von Sunn O))) ein ganz anderes Selbstverständnis, ein ganz anderes Ziel - und somit wohl auch eine ganz andere Wirkung - haben. Die Parallelen würde ich eher bei Bohren & der Club of Gore suchen, wenn ich schon Vergleiche abseits von z.B. Earth, (partiell) Boris oder (noch viel partieller) den Melvins ziehen müsste.
    Naja von herkömmlichen strukturen kann schon allein deswegen keine Rede sein, weil die Besetzung Bass / Schlagzeug schon recht ungewöhnlich ist. aber egal. Boris hab ich auch mal gehört, die fand ich allerdings ganz schrecklich. das kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass sie schon in gewissem maße in die stoner rock richtung tendieren und ich damit rein gar nichts anfangen kann. Bohren wollte ich mir vielleicht hier demnächst mal anschauen.


    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Übrigens:

    Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst, aber in meinem Umfeld ist die Band nicht gerade angesagt - geschweige denn auch nur vage bekannt. Wo sind denn die Horden von begeisterten Sunn O)))-Fans, die all die massenkompatiblen Alben der Band in die Charts pushen und zu denen du mit deiner äußerst individuellen Meinung einen Kontrapunkt setzen willst?
    1. Deinen bescheuerten Sarkasmus kannst du dir sparen, wenn du mit mir vernünftig diskutieren willst.
    2. Möchte ich keinen Kontrapunkt setzen, sondern wollte lediglich wissen, warum das alle so geil finden und ob ich alleine bin mit meiner meinung
    3. Weiß ich nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, aber scheinbar haben die mit Musik nicht viel am Hut. In meinen Kreisen jedenfalls machen sich diverse Leute beim Namen sunn o))) reihenweise vor verzückung ins hemd.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auslagerung war eine sehr gute Idee ... und ich fange gleich mal hinten an, denn da gilt es, Missverständnisse auszuräumen.

    Zitat Zitat von xJimKnopfx
    Deinen bescheuerten Sarkasmus kannst du dir sparen, wenn du mit mir vernünftig diskutieren willst.
    Wie mir scheint, kamen die Worte meines letzten Absatzes viel bösartiger und konfrontationslustiger bei dir an, als sie gedacht waren - ich bitte daher um Entschuldigung für meinen stilistischen Fehlgriff. Im Gegenzug scheine ich dich aber auch etwas falsch interpretiert zu haben, als du Lightning Bolt anführtest, die ich wiederum noch nicht live erlebt habe ... also verzichten wir jetzt gemeinsam aufs Band-Wetteifern, soll mir sehr recht sein.

    ... wollte lediglich wissen, warum das alle so geil finden und ob ich alleine bin mit meiner meinung [...] In meinen Kreisen jedenfalls machen sich diverse Leute beim Namen sunn o))) reihenweise vor verzückung ins hemd.
    Wenn deine mittlerweile sprichwörtlichen Kreise tatsächlich aus lauter Sunn O)))-Verehrern bestehen, beneide ich dich darum sehr - in meinem lauen Städtchen gibt's zwar an jeder Ecke zehn Gothics, aber kaum einmal jemanden, der sich für die etwas abseitigeren Sachen erwärmen kann. Sogar eingängiges Zeug wie den Director's Cut von Fantômas muss ich quasi allein hören.

    ... ob ich alleine bin mit meiner meinung
    Um dich zu beruhigen (falls es dich denn beruhigt ): Du bist mit deiner Meinung keineswegs allein. So manche Person, der ich mal probeweise Sunn O))) vorspielte, fand die Klänge durchaus uninteressant oder anstrengend - bisher habe ich hier nur einen weiteren Menschen bekehren können, und das hat auch rund ein Jahr des steten Bearbeitens gedauert. Dafür ist er jetzt aber umso fanatischer ...

    Naja von herkömmlichen strukturen kann schon allein deswegen keine Rede sein, weil die Besetzung Bass / Schlagzeug schon recht ungewöhnlich ist.
    Also genau die Instrumente, auf die Sunn O))) verzichtet ...
    Was ich mit den "Strukturen" meinte, war übrigens das Vorhandensein von Beats und einigermaßen nachvollziehbaren Riff-Abfolgen.

    Boris hab ich auch mal gehört, die fand ich allerdings ganz schrecklich. das kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass sie schon in gewissem maße in die stoner rock richtung tendieren und ich damit rein gar nichts anfangen kann.
    Ich weiß, dass ich Ähnliches in den vergangenen 48 Stunden schon mehrfach hier geäußert habe, aber bei keiner Band ist es so zutreffend wie bei Boris: Bitte nicht vorschnell urteilen! Gerade diese drei Verstärkerverehrer neigen dazu, ihren Stil gerne mal grundlegend zu variieren. Allein die drei außerhalb Japans veröffentlichten Alben Absolutego, Amplifier Worship und Akuma no uta könnten unterschiedlicher kaum sein - von ihren Kollaborationen mit Merzbow mal ganz zu schweigen, die noch einmal ein gänzlich anderes Tor aufstoßen. Wenn dir aber die "Stoner Rock"-Richtung bei Boris (die ich als Hasser des Begriffs "Stoner" eher als liebevolle Black Sabbath-Orientierung verstehen würde) nicht zusagt und du andererseits auch Sunn O))) nicht viel abgewinnen kannst, dann wird wohl keine Klang-Facette der Band deinen Geschmack treffen.
    Schade, ich mag die drei Japaner sehr - gerade, weil sie so spielerisch zwischen den Polen von Feedback-Drones, flottem Classic Rock und schwerem Doom zu pendeln vermögen.

    Bohren wollte ich mir vielleicht hier demnächst mal anschauen.
    Ja, die kann ich auch nur empfehlen ... falls du nicht "blind" zum Konzert laufen willst, sondern vorher zur Einstimmung eine Tonkonserve konsultieren möchtest, würden dir die meisten Leute sicher Black Earth empfehlen. Ich persönlich finde allerdings Midnight Radio noch eine Winzigkeit besser. Im Endeffekt ist's aber recht egal, denn die Grundstimmung ist bei allen Bohren-Alben (mit Ausnahme von Gore Motel vielleicht) doch sehr ähnlich.
    Geändert von Lost Johnny (13.04.2005 um 20:30 Uhr) Grund: Tippfehler-Eliminierung

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boa wat ein Beitrag
    Also:


    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Wie mir scheint, kamen die Worte meines letzten Absatzes viel bösartiger und konfrontationslustiger bei dir an, als sie gedacht waren - ich bitte daher um Entschuldigung für meinen stilistischen Fehlgriff. Im Gegenzug scheine ich dich aber auch etwas falsch interpretiert zu haben, als du Lightning Bolt anführtest, die ich wiederum noch nicht live erlebt habe ... also verzichten wir jetzt gemeinsam aufs Band-Wetteifern, soll mir sehr recht sein.


    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Wenn deine mittlerweile sprichwörtlichen Kreise tatsächlich aus lauter Sunn O)))-Verehrern bestehen, beneide ich dich darum sehr - in meinem lauen Städtchen gibt's zwar an jeder Ecke zehn Gothics, aber kaum einmal jemanden, der sich für die etwas abseitigeren Sachen erwärmen kann. Sogar eingängiges Zeug wie den Director's Cut von Fantômas muss ich quasi allein hören.
    Also es ist nicht so, dass mein Freundeskreis nur aus sunn o))) verehrern bestehen würde, ich rede auch von internetforen in denen ich mich aufhalte und in einem davon schmeißen sie sich halt alle in den staub vor hochachtung und deswegen wunderte ich mich halt, dass ich irgendwie der einzige zu sein scheine, der da nicht vor lauter verzückung jubelschreie ausstößt. Fantomas' Director's Cut hab ich allerdings selbst hier im Schrank stehen und kann dem durchaus was abgewinnen


    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Um dich zu beruhigen (falls es dich denn beruhigt ): Du bist mit deiner Meinung keineswegs allein. So manche Person, der ich mal probeweise Sunn O))) vorspielte, fand die Klänge durchaus uninteressant oder anstrengend - bisher habe ich hier nur einen weiteren Menschen bekehren können, und das hat auch rund ein Jahr des steten Bearbeitens gedauert. Dafür ist er jetzt aber umso fanatischer ...
    Ich werde mich beizeiten vielleicht doch nochmal mit der band auseinander setzen... vielleicht im winter, passt vielleicht besser als im sommer



    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Ja, die kann ich auch nur empfehlen ... falls du nicht "blind" zum Konzert laufen willst, sondern vorher zur Einstimmung eine Tonkonserve konsultieren möchtest, würden dir die meisten Leute sicher Black Earth empfehlen. Ich persönlich finde allerdings Midnight Radio noch eine Winzigkeit besser. Im Endeffekt ist's aber recht egal, denn die Grundstimmung ist bei allen Bohren-Alben (mit Ausnahme von Gore Motel vielleicht) doch sehr ähnlich.
    Ich werd mal sehen. Hab soviele Konzerte in nächster Zeit, dass ich mal gucken muss, ob ich mir das noch leisten kann. Aber vielleicht hör ich wirklich vorher mal rein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von xJimKnopfx
    Boa wat ein Beitrag
    Ach, das sieht nur so aus, wegen der vielen Zitate und so ...

    Also es ist nicht so, dass mein Freundeskreis nur aus sunn o))) verehrern bestehen würde, ich rede auch von internetforen in denen ich mich aufhalte und in einem davon schmeißen sie sich halt alle in den staub vor hochachtung ...
    Tja, das erklärt Einiges, denn da ich mich natürlich ausschließlich im beschaulichen Splashmusik-Forum herumtreibe, wenn es um tonales Entertainment geht, ist diese globale Welle der Sunn O)))-Begeisterung offenbar schlichtweg an mir vorbeigeschwappt.

    Fantomas' Director's Cut hab ich allerdings selbst hier im Schrank stehen und kann dem durchaus was abgewinnen
    Ja, das ist ja auch ein flottes Scheibchen. Delìrivm Còrdia finde allerdings sogar ich etwas langweilig - aber vielleicht muss ich mich auch nur noch intensiver damit auseinandersetzen. Dafür fehlte mir bisher einfach die Muße.

    Ich werde mich beizeiten vielleicht doch nochmal mit der band auseinander setzen... vielleicht im winter, passt vielleicht besser als im sommer
    Ach, es reicht eigentlich schon, wenn es einigermaßen dunkel ist ... und vielleicht noch etwas Regen dazu.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Tja, das erklärt Einiges, denn da ich mich natürlich ausschließlich im beschaulichen Splashmusik-Forum herumtreibe, wenn es um tonales Entertainment geht, ist diese globale Welle der Sunn O)))-Begeisterung offenbar schlichtweg an mir vorbeigeschwappt.
    DANN wundert mich nichts mehr, hahaha

    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Ja, das ist ja auch ein flottes Scheibchen. Delìrivm Còrdia finde allerdings sogar ich etwas langweilig - aber vielleicht muss ich mich auch nur noch intensiver damit auseinandersetzen. Dafür fehlte mir bisher einfach die Muße.
    Ist das die erste? Die fand ich auch nicht so dolle. Das war mir zu sehr zerhackstückt. Die neue hab ich noch nicht gehört.

    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Ach, es reicht eigentlich schon, wenn es einigermaßen dunkel ist ... und vielleicht noch etwas Regen dazu.
    Hehe, ok. Werde das dann mal in Angriff nehmen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von xJimKnopfx
    Ist das die erste? Die fand ich auch nicht so dolle. Das war mir zu sehr zerhackstückt. Die neue hab ich noch nicht gehört.
    Nein, die erste ist Amenaza al Mundo, die gefiel mir eigentlich recht gut. Ich sprach vom dritte Album, das aus einem rund 70minütigen Track besteht, der z.T recht lange ... nun ja, "Pausen" aufweist, in denen einfach gar nichts passiert. Die letzten 20 Minuten lang hört man beispielsweise nichts weiter als das Pumpen einer Beatmungsmaschine ...

    Die ganz neue, Suspended Animation, kenne ich auch noch nicht, bin aber sehr gespannt - der Splash-Rezi zufolge wäre das durchaus etwas für mich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Die letzten 20 Minuten lang hört man beispielsweise nichts weiter als das Pumpen einer Beatmungsmaschine ...
    ich dachte immer, das soll eine plattenspielernadel sein, die im leerlauf auf ner platte kratzt.....
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny
    Nein, die erste ist Amenaza al Mundo, die gefiel mir eigentlich recht gut. Ich sprach vom dritte Album, das aus einem rund 70minütigen Track besteht, der z.T recht lange ... nun ja, "Pausen" aufweist, in denen einfach gar nichts passiert. Die letzten 20 Minuten lang hört man beispielsweise nichts weiter als das Pumpen einer Beatmungsmaschine ...
    Ach stimmt, da war ja noch eine dazwischen, die hab ich mir auch nicht angehört, nachdem was ich davon gelesen und gehört hatte.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morpheus
    ich dachte immer, das soll eine plattenspielernadel sein, die im leerlauf auf ner platte kratzt.....
    Wow, da kann man mal sehen, wie vielfältige Interpretationen dieses kunstreiche Album zulässt.

    Aber nach nochmaligem Probehören bescheinige ich dir, dass du vermutlich recht hast - zumal die Scheibe ja auch mit einem "Nadel-trifft-Vinyl"-Sound beginnt. Vermutlich war ich von den OP-Fotos im Booklet irgendwie auf die falsche Fährte gelockt worden ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit ich nicht immer den "Möchte neue Bands kennenlernen"-Thread zuspamme, weise ich mal an dieser Stelle auf folgende Zeilen hin, die Stephen O'Malley heute ganz beiläufig auf seiner Seite gepostet hat:
    SUNN O))) & BORIS "Altar/Alter" album being recorded this week, at Litho
    studios in Seattle. It's going fucking INCREDIBLY. Expect a mind blower.
    Was für eine Kollaboration ... Da muss ich sogar zu Manga-Smilies greifen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hört sich ja brilliant an!

    btw: wie ist black one denn gewoden?
    die songs muten ja teilweise recht kurz an, soweit ich das am backcover gesehen habe...
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morpheus
    btw: wie ist black one denn gewoden?
    Ich warte noch auf den Postmann mit der Lieferung aus den USA, denn ich habe natürlich versucht, die limitierte Ausgabe mit Bonus-Live-CD zu bekommen. Ob das auch geklappt hat oder ob ich doch nur die Normal-Ausgabe erhalte, erfahre ich leider erst, wenn ich das Päckchen öffne ...
    Denken Sie an meine Worte - oder selbst.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während meine Black One vermutlich immer noch beim Zoll hängt, ist Onkel O'Malley gerade von der Westküsten-Tournee zusammen mit Boris zurückgekehrt und gibt auf seiner Seite folgende Infos preis:

    Spent 4 days at Litho Studios in Seattle tracking the SUNN+BORIS "Altar" album. Amazing and unexpected results. Many esteemed guests will appear on the final pieces. Mixing & overdubs are slated to start in December and with any luck the album will see the light in early Autumn 06. Expect pure harmonious and somnambulate psychedelia in heresofar uncharted territories by either act, as well as some tunnelvision heavier-than-thou messages.
    Und besonders interessant für Morpheus:
    SUNN O))) + EARTH will be touring Europe from mid-February to Mid March. We intend on playing many new territories (for us), including more of France, Spain, Italy, Croatia, Slovenia, Hungary, and a return to the favorites like Holland, Belgium, UK, Norway, Sweden, Austria, Suisse etc.
    Tja, nur Deutschland hat er nicht genannt ...
    Aber erfahrungsgemäß stehen die Spielorte immer erst eine oder zwei Wochen vor Tourbeginn wirklich endgültig fest ... bei der Tournee Anfang des Jahres hatte ich schon die Reiserouten nach Bremen und, als das Gastspiel dort abgesagt wurde, nach Köln durchkalkuliert, bis auch diese Location wegfiel und Nürnberg als für mich am günstigsten gelegene Stadt übrigblieb.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    herrlich...das müsste ich mir bei gelegenheit unbedingt geben.

    aber gut, dass du erwähnst, dass es ne lim. version des albums gibt. wo hast du die denn bestellt (oder es zumindest versucht)?
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morpheus
    aber gut, dass du erwähnst, dass es ne lim. version des albums gibt. wo hast du die denn bestellt (oder es zumindest versucht)?
    Tut mir leid, da wirst du praktisch keine Chance mehr haben ...
    Die ersten 2000 Exemplare sind nummeriert und mit der Bonus-CD ausgestattet. Bestellen konnte man die nur direkt beim Label, mit maximal drei Exemplaren pro Kunde. Die Dinger waren (trotz der vergleichsweise hohen Auflage - sonst arbeitet Southern Lord bei den limitierten Sachen maximal mit 700er-Editionen) ziemlich schnell vergriffen. Wie sich mittlerweile herausstellte, hätte man wohl vor dem 19.10. um 9 Uhr kalifornischer Ortszeit ordern müssen, um noch etwas abzubekommen. Ich hatte zum Glück einen geistesgegenwärtigen Kollegen, der gleich für mich mitbestellt hat - er meint, seine Mail müsste noch knapp vor der Deadline beim Label eingegangen sein, aber ganz sicher sein kann ich mir da halt nicht, weil ich's nicht selbst gemacht habe und auch nicht weiß, wie knapp das "knapp" nun tatsächlich war.

    Mittlerweile wurde die Doppel-CD bei Ebay übrigens schon für gut 40 US-Dollar verscherbelt ...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NEIIIIIIn.......schade, kann man nix machen.
    dann werd ich mir wohl demnächste die normale version ins haus holen. sicher auch kein fehlkauf.

    hast du eigentlich schon in die neue earth reingehört?
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, aus der Hex hätte ich mal irgendwo im Netz ein paar kurze Auszüge gehört ... nicht uninteressant, aber momentan muss ich meine Finanzen auf die Fluten von Boris-Kram konzentrieren, die kürzlich erschienen sind bzw. demnächst kommen. Ich habe noch nicht einmal Sun Baked Snow Cave, von Mabuta no ura habe ich immerhin die Brasilien-Version vorbestellt (habe sogar die Special Edition in 120er Auflage zugesagt bekommen ), die Japan-Version davon fehlt mir aber auch noch, das halboffizielle "Archive Series"-3-CD-Set gibt's noch gar nicht richtig, ist aber auch schon längst ausverkauft, und dann sollen nächste Woche noch ein "richtiges" neues Album (Pink) sowie eine DVD mit dem schlichtweg grandiosen Titel Heavy Metal Me erscheinen. Und das muss man sich dann vermutlich wieder alles aus Japan zusenden lassen ...

    Manchmal vermisse ich die Zeiten, in denen mein Musikgeschmack so "normal" war, dass ich in irgendeinen Laden gehen und die CD, die ich suchte, einfach so aus dem Regal nehmen und zur Kasse tragen konnte ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, endlich ist Black One eingetroffen ... Nummer 778 von 2000. Gestern Nacht habe ich ca. 80-90% des Albums auf einer recht guten Anlage gehört, und ich kann sagen: Die CD hätte keinen besseren Titel tragen können! Dafür gibt es zwei Gründe:

    Grund 1: Sunn O))) goes Black Metal ... zumindest ansatzweise. Angesichts der Gästeliste mit Malefic und Wrest dürfte diese Entwicklung aber kaum überraschen, und auch der Immortal-Coversong "Cursed Realms (Of The Winterdemons)" weist schon darauf hin. Naja, und wer Anderson und O'Malley ein wenig kennt, der weiß, dass die beiden privat durchaus eine Vorliebe für Black Metal hegen. Am ausgeprägtesten kommt der BM-Einschlag aber überraschenderweise nicht bei "Cursed Realms ..." (das man eh nur am Text wiedererkennt, wir haben direkt verglichen ) zum Vorschein, sondern bei "It Took The Night To Believe", wo ein sägend-hohes Riff parallel zum tiefen Drone läuft. Ich bin zwar lediglich ein eher flüchtiger BM-Kenner und kann nur mit relativ wenigen Bands aus dem Genre wirklich etwas anfangen, aber diese Kombination der eisigkalten und meist ziemlich bassfreien Musik mit dem Sunn O)))-Sound gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Außerdem - das sei am Rande bemerkt - macht die Band auf diese Weise ein klares Statement über ihre musikalischen Wurzeln. Das dürfte so manchem dieser verkopften New Yorker Kunstkritiker (vgl. Diskussion anderswo) gar nicht behagen ...

    Grund 2: Black One ist das finsterste Stück Musik, das ich jemals gehört habe. Sunn O))) haben in dieser Hinsicht ja durchaus schon ein paar Messlatten gelegt, aber das neue Album schafft es in der Tat, noch einmal eine ganze Ecke (ja, nicht nur "ein wenig"!) düsterer zu sein. Selbst eher klassische Drone-Stücke wie "Orthodox Caveman" oder "CandleGoat" klingen diesmal noch dunkler und böser als sonst, aber die Krönung ist für mich in dieser Hinsicht der letzte Titel, "Bathory Erzsebet": Über weite Strecken nur von ultratiefen Glockenschlägen getragen, und gegen Ende mit den von echter Klaustrophobie geprägten Schreien Malefics angereichert (immerhin wurde er dafür ja nebst Mikro in einen Piniensarg gesperrt und in einem Leichenwagen durch die Stadt gefahren), wird hier mühelos ein neuer Maßstab an Bedrückung erreicht. Das sollte man unbedingt mal erlebt haben.

    Als vorläufiges Fazit kann ich sagen, dass ich wohl seit gestern ein neues Lieblingsalbum von Sunn O))) habe - die Jungs scheinen mit Black One den goldenen Mittelweg zwischen den Drones ihrer frühen Phase und den eher elektronisch-avantgardistischen Elementen der letzten beiden Alben gefunden zu haben und erschaffen aus der Mischung dieser beiden Elemente den schwärzesten Klumpen Musik, der mir jemals untergekommen ist. Die im Schnitt etwas kürzere Spielzeit der Stücke gibt der Band zudem Raum für ein (zumindest für Sunn O)))-Verhältnisse ) ungekanntes Maß an Abwechslung - das war ebenfalls die absolut richtige Entscheidung. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, wie die das Ding in Zukunft noch toppen wollen ...

    Ach ja, die Bonus-CD (die ich aber bislang wirklich nur sehr sporadisch und weitgehend im Schnellvorlauf angetestet habe) ist ohrenscheinlich ebenfalls ziemlich hörenswert: Die beiden (neuen) Stücke darauf wurden beim diesjährigen Roskilde-Festival aufgenommen, wo Sunn O))) nachmittags und natürlich unter freiem Himmel spielen mussten, wenn ich mich recht entsinne ... offenbar hat das unsere lieben Kuttenträger aber nicht davon abgehalten, eins besonders fieses Live-Sets hinzuzaubern, das ihnen durch die Vocals von Black-Metal-Legende Attila Csihar und die überaus bösartig pfeifende Rückkopplung in den letzten zehn Minuten sicher noch ein paar neue Feinde mehr beschert haben dürfte. Die Bonus-CD passt somit ideal zum Rest des Albums. Wenn man sich nun allerdings vorstellt, dass das Konzert offenbar sogar live im Radio übertragen wurde ...
    Geändert von Lost Johnny (13.11.2005 um 16:42 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieder einmal kann ich nur mir purem neid antworten.

    hört sich jetzt ja absolut brilliant an, was du so über black one erzählst. das teil muss wohl allerschleunigst ins haus.
    umso beschissener, dass ich keine chance mehr auf die lim. ed. habe.....

    und bei dem ganze boris kram kommen mir fast schon die tränen. vor allem auch, weil ich ebenfalls wieder nix davon je besitzen werde....
    frage: wo zum teufel bestellst du dir bspw. die brasilianische edition?
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der brasilianischen Edition habe ich auf der Boris-Homepage erfahren und dann mit ein wenig Recherche herausgefunden, dass man beim Brasil-Label selbst (es handelt sich dabei übrigens um Essence Music) recht komfortabel bestellen kann. Damals lief die Preorder-Phase für die limitierte Special Edition noch, so dass ich das Risiko gleich mal eingegangen bin und selbige vorbestellt habe - Risiko deshalb, weil ich bis heute nicht weiß, wieviel der Spaß kosten wird und wodurch sich die Special Edition am Ende überhaupt von der Normalauflage unterscheiden wird ... vom Musikgehalt her sollen beide Auflagen jedenfalls identisch sein.
    Bei der Brasilien-Nummer dürftest du aber gute Chancen haben, irgendwann zumindest die Normalfassung bei Amazon.de zu finden, denn ein deutscher Fan des Labels hat wohl angeblich für Essence Music ein paar Kontakte geknüpft, daher sind die normalen CDs der Firma dort in der Regel für etwa 18 Euro erhältlich.

    Ach ja, ich würde mir sonst auch nicht unbedingt ein Bein ausreißen, um verschiedene Auflagen des gleichen Albums zu kaufen (so vernünftig bin ich dann doch), aber bei Mabuta no ura enthalten die Brasilien- und die Japan-Ausgabe jeweils ein paar exklusive Titel ... danke, Boris, ganz toll.

    Ganz allgemein ist übrigens Aquarius Records eine sehr gute Adresse, um sich über abseitige Musik (und ihre Veröffentlichungsformen) zu informieren. Meist haben die auch ein paar aussagekräftige Soundschnipsel parat. Leider kann man da nur mit Kreditkarte einkaufen, daher nutze ich die Seite bislang auch ausschließlich als Info-Quelle ...

    Und nochmal zu Black One: Mittlerweile hat die CD natürlich schon ein paar weitere Durchläufe hinter sich, und meine Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen. Und keine Sorge, die Scheibe ist gut genug, um auch ohne die Bonus-CD Solstitium Fulminate hörenswert zu sein ... bin schon sehr auf deine Rezi zu Black One gespannt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Phyl Lobius
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wurstmetropole Göttingen
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morpheus
    hört sich jetzt ja absolut brilliant an, was du so über black one erzählst. das teil muss wohl allerschleunigst ins haus.
    umso beschissener, dass ich keine chance mehr auf die lim. ed. habe.....
    Kann ebenfalls vermelden, dass die "Black One" absolut großartig ist! Ein kleiner Tipp: Wenn Du sie direkt bei Southern Lord bestellst, gibt es noch ein Poster gratis drauf, zudem macht der US-Dollar momentan den ganzen Krempel von dort durchaus erschwinglich...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie der eifrige ZEIT-Leser Phyl Lobius entdeckt hat, gibt es in der am Donnerstag erschienenen Ausgabe dieses Musikfachblatts einen kleinen Bericht über Sunn O))) - inhaltlich orientiert Autor Thomas Winkler sich aber weitgehend am bereits erwähnten New York Times-Artikel. Will sagen: Metal ist nur für "Gehirnamputierte"; wer aber auch als Akademiker mal das Bedürfnis nach schweren Gitarrenklängen verspürt, darf dem jetzt endlich guten Gewissens nachgehen, denn nun gibt es ja "Art-Metal".

    Ein paar Fehler gibt's übrigens auch in dem Bericht: Die Band "Khantate" heißt nämlich eigentlich Khanate, und "Ortrelm" schreiben sich Orthrelm. Naja, und die "Parallelen" zu Techno etc. sind ebenfalls diskussionswürdig ...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Morpheus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal danke für deinen link in der mail. hab nur leider zu spät meine mailbox durchgeforstet......ärgerllich, ärgerlich....
    hab mir inzwischen über nen cd laden hier zumindest mal die normale version bestellt......und die ist nach nem monat wartezeit noch immer nicht da.
    werde wohl auf amazon zurückgreifen müssen.
    ansonsten bin ich aber auch schon mächtig gespannt auf das teil (traurigerweise iegentlich ja "noch immer").

    ach ja, falls es euch interesssiert: in der visions ist momentan ein (außerordentlich bescheidenes) drone special zu finden.
    hauptaugenmerk auf sunn o))) und earth.
    Wir sind der singende,tanzende Abschaum der Welt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hättest du denn das Höchstgebot von 37,50 Euro noch übertrumpfen können/wollen?

    Und danke für den Hinweis auf den Visions-Bericht, da werde ich am Kiosk mal nachlesen, warum sogar die ZEIT schneller auf das Thema "Drone" gekommen ist als diese sachkundige Postille ...

    Ach so, sei gestern sind auch weitere Details (und Hörproben) zur Brasilien-Ausgabe von Mabuta No Ura verfügbar. Wer sich dafür interessiert, kann hier mal nachschauen ... ich freue mich jedenfalls schon auf die getrockneten Gänseblümchen, die mir demnächst zugestellt werden.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Phyl Lobius
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wurstmetropole Göttingen
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    Und danke für den Hinweis auf den Visions-Bericht, da werde ich am Kiosk mal nachlesen, warum sogar die ZEIT schneller auf das Thema "Drone" gekommen ist als diese sachkundige Postille ...
    Ach nö, bitte nicht auch noch diese Gurkenvögel vom Visions... Meine QOTSA-Euphorie haben mir die ollen Heinis von der Bild-"Zeitung" für Hornbrillenträger seinerzeit auch schon fast ausgetrieben!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher