User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7201
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht bin ich in letzter Zeit auch strenger geworden? Grundsätzlich hätt ich gesagt knapp unter Durchschnittskost.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #7202
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich in letzter Zeit auch strenger geworden? Grundsätzlich hätt ich gesagt knapp unter Durchschnittskost.
    Ohne deine tollen Rezis kritisieren zu wollen, denke ich, dass deine meist hohen Bewertungen (fast alles liegt zw 7 und 10 ) oft nicht in Einklang mit dem Text sind.
    Das irritiert mich "manchmal".

    Also ruhig öfter mal unter 5 geben! ;-)

  3. #7203
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mir etwas sehr gut gefällt oder mich sogar richtig flasht gebe ich halt auch hohe Wertungen. Vermutlich habe ich einfach einen sehr breit gefächerten Geschmack und kann Vielem etwas abgewinnen, keine Ahnung.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #7204
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder aber God_W rezensiert über Comics, welche ihm gut gefallen. Das macht Sinn!

    Das ist auch für mich als Leser wichtig. Denn was einem anderen gefällt könnte schliesslich auch mir gefallen. Und ich bin einer, der gerne auf God_W hört. (Und ja, nicht immer sind wir einer Meinung.) Dennoch ist es immer interessant die Meinung anderer zu erfahren.

    Und schlechte Comics gibt es nicht. Es gibt bestenfalls Comics, welche dem persönlichen Anspruch nicht entsprechen.
    Ergo: 7-10 geht in Ordnung.

  5. #7205
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steckt viel Wahres drin und ich freue mich, dass Du Dir manchmal Anregungen bei meinen Rezis holst!

    Mit 7-10 hat man ja auch schon 40% der möglichen Spannweite abgedeckt. Wenn man dann noch einkalkuliert, dass man ja nur Sachen liest, die einen auch interessieren und von vornherein versucht "Schrott" (also was man selbst halt als solchen ansehen würde) zu vermeiden, dann ist es klar, dass Totalausfälle eher selten vorkommen. Von meinen letzten 25 Rezis lagen 6 unterhalb der 7er-Schwelle, ich denke das geht schon so halbwegs in Ordnung.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #7206
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dann mach ich vl was falsch, aber ich erwische schon immer wieder Comics, die mir überhaupt nicht zusagen. Schon klar, das andere Leser die Sachen vl trotzdem gefallen, aber dann gibts es von mir dennoch eine "schlechte Note".

    Natürlich könnte man (um bei der 10er Skala zu bleiben) zb. bei Splitter, Schreiber und Leser, All Verlag... immer 5 Punkte für Papier und Druckqualität geben, aber diese Qualität beurteile ich in einer Rezi nicht.
    Bsp: Corto Maltese! Die Bände sind echt toll gemacht. Unbestritten.
    Nur finde ich die Storys und Zeichnungen großteils nicht gut. Daher würde ich vl eine 3 od 4 geben.
    Hot Paprika. Wie immer gut gemacht. Nur völliger chaotischer Blödsinn. 2 Punkte.

    Eine 9 oder 10 bekommen nur absolute Highlights: Es war einmal in Frankreich war für mich in letzter Zeit so ein Bsp.
    Dazwischen liegt zb die gerade gelesene Natascha GA 3. Nette, unterhaltsame Storys, quasi wie eine gute Folge von BBT oder HIMYM. Aber ohne wirklich "nachzuwirken". Da gäbe es eine schöne 6 oder 7.

    Im Ergebnis würden vl 10% der gelesenen Comics 9 oder 10 bekommen.

    Aber mir ist klar, das Ganze ist natürlich eine subjektive Sache und daher relativ sinnlos. :-)

  7. #7207
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sachen die mir gar nicht zusagen habe ich tatsächlich eher selten. Ich informiere mich vorher auch immer ein wenig und schaue mir die Meinungen hier an. Hot Paprika werde ich zum Beispiel gar nicht erst lesen, weil es hier schon häufig sehr schlecht beurteilt wurde, auch von Leuten, die mit meinem Geschmack schon öfter übereinstimmten.

    Corto finde ich bislang großartig (wie viele andere auch), aber bei Pratt scheiden sich halt die Geister. Viele lieben ihn, aber fast ebenso viele finden ihn unlesbar und mögen das Artwork nicht. Ausreißer nach unten war da bei mir Band 3 der Wüstenskorpione, der gerade wegen dem "faulen" Artwork Federn lassen musste, obwohl ich die Geschichte nicht wirklich schlecht fand. (4/10)

    Ebenso Richard Corben, den feiere ich, viele hassen seine Werke, aber er hat auch eine sehr starke Fangemeinde.

    Für mich waren die 7 Leben des Falken ein absolutes Meisterwerk, Du warst nicht so begeistert. Da driften die Geschmäcker halt auch auseinander.

    Grundsätzlich finde ich das aber recht passend wie Du Deine Einstufung oben erklärst, das sehe ich sehr ähnlich, weshalb viele Bände bei mir eine schöne 7 (oder auch mal 6,5) bekommen, die ich sehr gerne gelesen habe und die mir gut gefallen haben.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #7208
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daher würde ich, wenn ich Rezensionen schreiben würde, generell keine Noten vegeben.

  9. #7209
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach ich eh selten. Aber ich hab mal versucht darzustellen, wie ich eine 10er Skala so sehe.

  10. #7210
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Für mich waren die 7 Leben des Falken ein absolutes Meisterwerk, Du warst nicht so begeistert. Da driften die Geschmäcker halt auch auseinander.
    Der Falke war nicht schlecht. Hatte mir durch Jellymans Lob etwas mehr erwartet. Bekommt bei mir eine 7. ;-)

  11. #7211
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe bei einer 5 Punkte Skala:
    - 1: Schrott
    - 2: Unterdurchschnittlich
    - 3: OK
    - 4: großartig
    - 5: Meisterwerk

    Bei einer 10er Skala könnte ich gar keine 10 vergeben, weil es DAS perfekte Meisterwerk für mich nicht gibt. Da gehört dann auch Papier, Format und Druckqualität mit rein.

  12. #7212
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Punkte sind nicht so meins weil sie mich einschränken und es mir schwerfällt das klar zu verorten.

    Ich finde es auch immer schwer das so zu bewerten aber gleichzeitig mag ich euren Skalen immer.

    Mal ein Bespiel, der neue Spirou 'Zantafios Plan' ist nun ganz sicher kein Mega-Comic a la Watchmen oder so, aber ich finde er macht das was er soll, nämlich klasse Unterhaltung bringen. Für mich sicher eine 10 irgendwie, aber gleichzeitig auch nicht.

  13. #7213
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast aber doch zu Zatafios Plan angemerkt, dass Spirou zuweilen kacke aussieht, wie könnte das dann also eine "10" sein?
    Aber klar, jede Bewertung ist subjektiv, der eine gibt eine 10, der andere für den gleichen Comic vielleicht eine 3.

    Wenn ein Comic das tut was er soll, also prima unterhält, ist das für mich "nur" eine 3, weil er eben nicht über die Erwartung hinausgeht. Berührt mich ein Comic aber auch emotional, ist das mehr als "nur" Unterhaltung und hat dann mindestens eine 4 verdient. Berührt mich ein Comic so sehr, dass ich noch wochenlang darüber nachdenken muss, dann ist das für mich schon ein Meisterwerk und hat sich seine 5 verdient.

  14. #7214
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 1 (Andreas)



    Da flüchtet jemand aus einer Art militärischer Einrichtung. Verfolgt von einem grimmig dreinschauenden Wachtrupp wird ein Päckchen an die Brust gepresst, als hinge das eigene Leben davon ab. In letzter Sekunde gelingt das Entkommen durch eine Luke.


    Aus der Dunkelheit bahnt sich ein mysteriöser Mann in langem Trenchcoat seinen Weg durch den knöcheltiefen Schnee. Sein Atem gefriert in der kalten Nachtluft, als er unter klarem Sternenhimmel auf ein Lagerfeuer inmitten einer Gruppe von Obdachlosen zu stapft. Im Hintergrund zeichnet sich die markante Silhouette der berühmtesten aller Großstädte ab, als der namenlose Fremde den vom Feuerschein erhellten Kreis erreicht. Doch namenlos soll er nicht mehr lange bleiben, denn im Lichtkegel warten drei alte Damen. Eingehüllt in dicke Decken beginnen sie zu sprechen. Wie einst die drei Nornen auf Macbeth einredeten, so offenbaren sie dem Manne in kryptischen Worten sein Schicksal, überreichen ihm anschließend geheimnisvolle Karten mit Symbolen, deren Bedeutung erst noch entschlüsselt werden will und schlussendlich verkünden sie ihm seinen neuen Namen. Einen Namen, den er fortan tragen wird und nie – wirklich niemals darf er seinen früheren Namen nennen, solange er sich in dieser Stadt befindet, denn fortan ist diese Stadt seine Stadt. Sie ist ihm anvertraut und er ist ihr Wächter.

    Die Stadt nennt man New York, ihren neuen Beschützer – Capricorn.


    Ich durfte Capricorn ja bereits kennenlernen, als ich mit Rork unterwegs war und wir während unserer gemeinsamen Reise nach New York kamen. Damals war uns Capricorn eine große Hilfe, auch wenn ich noch nicht wusste, dass wir zuvor bereits unter seiner Beobachtung standen und sozusagen bereits indirekten Kontakt hatten. Das erfahren wir aber erst im dritten, also letzten Album aus diesem Gesamtausgaben-Band. So ist das eben bei Andreas‘ Werk, mit den Verflechtungen seiner Geschichten, Welten und Charaktere. Hierbei ergeben Rork, Raffington Event und Capricorn ein wunderschön verschachteltes Gesamtkonstrukt. Wenn Rork in seinem sechsten Album (wenn man die Nullnummer mitzählt) auf Capricorn trifft hat Capricorn Rork wiederum bereits in seinem dritten Album im Visier.

    Hier starten wir aber jetzt etwas früher und erleben mit, wie Capricorn in New York eintrifft, wichtige Charaktere kennenlernt, die ihn noch lange begleiten sollen und seine ersten Abenteuer besteht. Ob geschniegelte Gangster in den Wolkenkratzern hinter blitzenden Glasfassaden, die Ärmsten der Armen im Untergrund unter den belebten Straßen oder umherschleichende Mitglieder irgendwelcher Geheimorganisationen. Eine Vielzahl an interessanten Wesen tummelt sich in der Stadt, die in Raum und Zeit leicht entrückt wirkt, unterscheidet sie sich doch deutlich von dem Pendant wie wir es in unserem Raum-Zeit-Gefüge kennen. Irgendwie erinnert mich Capricorns New York entfernt an die Spiegelvariante aus der Fernsehserie Fringe.


    Aber zurück zu Capricorn, denn der erlebt schon kurz nach seinem Eintreffen gleich einen Schwung an Katastrophen, Da brennt die Buchhandlung des freundlichen Mister Byble nieder, ein Zeppelin stürzt in einem nahegelegenen Park ab und verglüht in einer Feuersbrunst. In der Kanalisation breitet sich unter den Bewohnern eine schreckliche Krankheit aus, mächtige Gangsterbosse wollen Capricorns Dienste als Astrologe in Anspruch nehmen, uralte, monumentale Artefakte entfesseln ungeahnte Kräfte, Kaiju-ähnliche Energiewesen prügeln zwischen den Wolkenkratzern aufeinander ein und als der Unheil versprechende Jeremy Darkthorn einen Pakt mit einem gewissen Mordor God schließt geht der erste Band dieser Gesamtausgabe auch schon zu Ende – und ich kann kaum erwarten, wie es weiter geht.

    Wer Andreas kennt weiß ungefähr, worauf er sich hier einlässt. Eine fantasievolle, etwas vertrackte Geschichte, die dem Leser schon auch Gehirnschmalz abfordert. Immer wirkt alles logisch und schlüssig, dennoch hat man stets den Eindruck, dass vollständiges Verständnis gerade eben so außer Reichweite der eigenen Gehirnwindungen liegt. Man suchtet nach mehr und hofft den letzten Groschen mit der nächsten Etappe fallen zu hören, das fehlende Puzzleteil mit der nächsten Seite, dem nächsten Album, dem nächsten Sammelband an seinen Platz rücken zu können. Doch wer weiß schon was da kommt? Denn eines ist Andreas stets – unberechenbar.


    Ganz und gar nicht unberechenbar ist die Optik, denn die ist, absolut typisch, grandios wie (fast) immer. Ein faszinierender und beeindruckender Augenschmaus mit enormer Liebe zum Detail und unglaublichem Fleiß umgesetzt. Nie wirkt eine Seite faul oder hingeschludert, immer ist der Aufbau präzise durchdacht und akkurat umgesetzt. Bei Andreas erzählen sehr oft die Bilder einen größeren Teil der Story als der Text, man sollte sich also auch Zeit zum Betrachten und Wirken lassen nehmen. Wenn man Andreas etwas vorwerfen möchte, so kann man das vielleicht mit einer gewissen „Emotionslosigkeit“. Sein Erzählstil und seine Bilder wirken manchmal etwas kühl, was auch selbst ganz unumwunden zugibt. Ich persönlich störe mich daran keineswegs. Ein meisterlicher Auftakt und voll freudiger Erwartung sehe ich den nächsten Band kommen (bei welchem ich mich wieder deutlich kürzer fassen muss).

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #7215
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black Glove (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #667-669 + #672-675

    Eine Gruppe abgehalfterter Helden aus längst vergangenen Tagen hat sich auf einer abgelegenen Insel versammelt. Eingeladen wurden die illustren Gesellen von einem Milliardär und Philanthropen, und da es nett schien die Ex-Kollegen aus den 50ern und der Zeit danach mal wieder zu sehen ist auch Batman mit von der Partie, Robin im Schlepptau. Doch statt zu einem netten Wochenende zu avancieren, gestaltet sich die Sache ganz anders. Nach bester Horrorfilm-Manier wird ein grausiges Video eingespielt, worin ein offensichtlich Wahnsinniger finstere Absichten verkündet und kurz darauf beginnt im 10-Kleine-Negerlein-System das große Sterben. Auf blutigste Weise wird ein abgründiger Psychothriller par excellence geboten in welchem sich die Zahl der Helden auf der Insel nach und nach dezimiert. Hat mich echt begeistert der Band und auch zeichnerisch ist kein Ausfall zu verzeichnen. So darf es gerne weitergehen.

    9/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #7216
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 2 (Andreas)



    In den drei Alben der zweiten Gesamtausgabe verschlägt es Capricorn zuerst auf hohe See, oder vielmehr in eine uralte Stadt tief darunter, wo ein energetisches Artefakt wartet und er es mit Darkthorn und God aufnehmen muss, Mordor God.

    Im nächsten Band entführt uns der Autor in die wunderbare Welt der Groschenromane, wo alles möglich erschient - als wäre das bei Andreas nicht sowieso schon immer der Fall - was er auch gleich darauf während dem Rest des Albums wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.


    Diese Alben vier und fünf sind wieder deutlich komplexer und kryptischer als die ersten drei, dafür wird Band sechs der bislang geradlinigste und verständlichste, denn da ergreift urplötzlich ein faschistisches Regime die Macht (also so richtig global!) und verfolgt jeden, der auch nur entfernt etwas mit Fantasie, freiem Denken oder Übernatürlichem am Hut hat bis aufs Blut, um derartige Subjekte in Internierungslagern unterzubringen. Eine glasklarere Parabel auf die Nazizeit gibt es kaum und als Astrologe steht Capricorn natürlich ganz oben auf der Abschussliste.

    Insgesamt ein bärenstarker Band voller Rätsel und Überraschungen, dazu mit einem Knalleffekt-Finale, bei dem sich die Frage, ob man die Reiher weiterliest gar nicht erst stellt.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #7217
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dunkles Spiegelbild (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman Special #1 , Batman Confidential #1 3-16

    Der Wrath ist in Gotham. Ein Polizistenmörder mit psychischem Knacks, einem äußerst beknackten Kostüm und einem Lebenslauf, der einige signifikante Parallelen zu dem Batmans aufweist. Insgesamt keine schlechte Story, die sich spannend weg liest, aber an einigen Stellen doch etwas arg konstruiert daherkommt. Die Optik weiß absolut zu gefallen, zumindest der Anfang, der betont an den klassischen Stil früherer Abenteuer angelehnt ist, und dazu passend auch in der Vergangenheit spielt, hat es mir angetan. Das übrige Artwork ist durchaus guter Durchschnitt, wenn auch – wie so oft – mit kaum Alleinstellungsmerkmalen, abgesehen vom geschickten Einsatz der Farbpalette.

    6,5/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #7218
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 3 (Andreas)



    So schnell wird man vom Astrologen zum Widerstandskämpfer. Was bleibt einem auch anders übrig, wenn eine Horde Faschisten die Macht übernimmt und man selbst ausgerechnet zu der Bevölkerungsgruppe gehört, die sie am wenigsten leiden können? Doch so geradlinig wie das im ersten Moment klingt geht es bei Capricorn freilich nicht zu, wenn sich in heroische Luftschlachten plötzlich blaue Drachen einmischen, wenn Seelen wandern und die Reiter der Apokalypse auf den Plan treten. Wäre ja auch alles zu einfach gewesen sonst.

    Im Zentrum des zweiten Bandes steht ein Tunnelbauprojekt, welches außergewöhnliche Kreaturen und Erkenntnisse zu Tage fördert. Doch auch in den Kanalisationsröhren unter New York geht es voran während indianische Mythen mit eingeflochten werden und die Gegenseite einen schier unbesiegbaren Krieger in Superrüstung ins Rennen schickt. Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass sich unser Held mittlerweile einen Vollbart hat stehen lassen? Steht ihm außerordentlich gut!


    Der Showdown startet Stilecht auf der Außenhaut eines Zeppelins. Hoch über den Einwohnern New Yorks schwebt das majestätische Luftschiff, doch an Bord schreiten finstere Pläne voran. Diese zu verhindern stellt sich als äußerst schwieriges Unterfangen heraus.

    Wieder ein herausragender Band mit drei grandiosen Alben. Die Geschichte wird vorangetrieben, manches recht offensichtlich, anderes eher unterschwellig oder komplett rätselhaft, doch immer faszinierend, packend und vor allem wunderschön anzuschauen. Dazu kommen all die herrlichen Einfälle! Angefangen bei der kreativen Namensgebung (Ash Grey kennen Rork Leser ja bereits, aber Männer wie Dr. Sippenhaft oder Frauen wie Mrs. Sandblast sind schon ganz besondere Marken) über die fiese Organisation namens „Concept“ mit Gerätschaften die ihre Agenten von innen heraus aufspießen, quasi wie einen Igel spicken, wenn sie in Bedrängnis geraten etwas auszuplaudern – deutlich effektiver als Zyankali – usw…


    Als sich Ash Grey dann gegen Ende auch noch mit dem geheimnisvollen Passenger einlässt ist es wieder so weit: Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht! Wahnsinn wie Andreas durchgehend dieses enorm hohe Niveau halten kann!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #7219
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rip Kirby 3 1948-50, Alex Raymond, Boccola

    Wieder muss sich Kirby um einige Fälle kümmern, interessant ist da teilweise die Länge, am Anfang ist ein Rubinschmuggel der recht schnell erledigt wird, danach muss Rip um seine Honey bangen, nette Geschichte die mir gut gefallen hat, wobei es bisweilen schon etwas seltsam anmutet, dass Kirby so gar keine Anstalten macht Honey zu halten. Eine recht gute Story mit Pagan Lee und noch weitere Geschichten mit längerer Story. Ganz lustig, unser Freund Fingers taucht auch wieder auf.

    Zeichnerisch ist das natürlich außergewöhnlich, Raymond eben, manche Stories haben bisweilen ein schmonziges Ende, auch sind Emotionen wie Trauer wohl nicht hoch im Kurs, in einer Story wird gestorben wie die Fliegen und so richtig nimmt es jetzt keinen mit. Andere Zeiten eben.

    Was ich etwas vermisse auf Deutsch sind die typischen Dialekte der Dorfleute, das kommt einfach nicht so rüber, aber die Boccola Ausgabe ist dafür grafisch top.

    Mir ist Kirby richtig ans Herz gewachsen, ich liebe die Zeit der Fünfziger, gut hier noch Ende 40er, aber wollen wir nicht kleinlich sein. Irgendwie hat das was, und Tagesstrips haben auch einen besonderen Platz in meinem Comicherzen.

  20. #7220
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Band hab ich auch noch ungelesen hier und freue mich sehr drauf. Ja, das spezielle Timing bei Tagesstrips hat schon seinen Reiz, mag ich mittlerweile auch sehr. Habe auch gerade wieder zwei Bände mit Tagesstrips gelesen (von John Cullen Murphy), schreibe ich demnächst auch noch ein paar Zeilen zu. Bin gerade in einem schönen Flow was den Rezistapel angeht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #7221
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bizarre Gegner (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Detective Comics #841-845 und “KCIRT RO TAERT” aus Infinite Halloween Special #1

    Wie bereits bei “Wächter von Gotham” und “Der Tod und die Stadt” findet Autor Paul Dini den richtigen Ton zwischen Witz und Dramatik. Grellbunte Action und abgedrehte Charaktere wechseln sich mit ernsten Momenten und tragischen Entwicklungen, und das genau im richtigen Rhythmus und Pensum. Herausragend fand ich dabei erneut den Fortgang der Ereignisse rund um Scarface bzw. Peyton Riley. Ganz wunderbares Storytelling.


    Auch Zeichner Dustin Nguyen soll nicht unerwähnt bleiben, denn der wandelbare Tausendsassa mache einen super Job, findet für jeden Moment den richtigen Stil, mal wie eine Karikatur, dann wieder reduziert in einer Art Mignola-Style, im nächsten Moment absolut dynamisch. Dazu die hervorragenden Cover und das alles auch noch selbst koloriert. Chapeau!

    8-8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #7222
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Capricorn – Gesamtausgabe 4 (Andreas)



    Als Schmankerl startet der Band mit einem wunderschönen, achtseitigen Vorspiel in beeindruckender Bleistiftkunst vom Meister. Danach springen wir in so etwas wie eine Nazifizierte Bergfestung, an welcher der Zeppelin angedockt hat. Kleiner Überblick:

    Samuel T. Growth, gestrenger Concept-Mann in hoher Position, Dr. Sippenhaft, der wahnsinnige Wissenschaftler bei Concept, Joseph Jolly, Buchhalter der faschistischen Organisation. Mordor God, in dessen Körper die Gottheit Dahmaloch wohnt, wurde von den Schergen angeheuert, verfolgt aber womöglich eigene Ziele, Capricorn, ebenfalls besessen, von einem Typ mit tätowierten Händen und seltsamen Kräften, zweifelt, ob dieses aufreibende Abenteurerleben das Richtige für ihn ist. Alles klar? Nein? Macht nix, denn es geht trotzdem weiter.


    Wir starten mit einem nervenzerrenden Agentenreißer in WW2-Manier, nur das dieser hier enorm mit übernatürlichen Kräften und seltsamen Geschehnissen angereichert wurde. Also so richtig, dagegen ist „Jäger des verlorenen Schatzes“ als bodenständig zu bezeichnen. Dafür werden in diesem zehnten Album aber auch wirklich ein paar Antworten auf einige der vielen, vielen Fragezeichen geliefert und man kann sagen, dass die Welt am Ende wieder eine etwas Bessere ist.

    Nach den explosiven Ereignissen zum Finale der Vorgängeralbums befindet sich Capricorn zu Beginn von Teil elf auf dem beschwerlichen Rückweg in die Zivilisation. Dabei durchstreift er die ländliche Provinz und was hier alles vor sich geht ist schon äußerst absonderlich. Ich will gar nicht viel verraten, aber hier gelingt es Andreas endlich mich neben all dem Staunen und der Faszination, die seine Arbeiten immer wieder bei mir hervorrufen, auch zutiefst emotional zu packen. Ein wunderbares, aber auch tieftrauriges und schockierendes Meisterwerk.


    „Patrick“, das dreizehnte Capricorn-Album, geht in ähnlich emotionsgeladener Atmosphäre weiter und versucht noch mehr Antworten zu liefern. Äußerts leise, aber wunderschön und nachdenklich. Insgesamt ist dieser vierte Band der Capricorn-Gesamtausgabe mein bisheriges Highlight in der insgesamt außergewöhnlich hervorragenden Reihe und in meinen Augen einfach ein Meisterwerk.

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #7223
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natascha GA 3, Salleck

    Wie ich bereits ein paar Threads weiter oben geschrieben habe, amüsieren mich die Abenteuer der netten Stewardess durchaus.
    In diesem Band ist ja mit dem Zweiteiler Schnappschüsse für Caltech und Die unsicheren Maschinen auch ein richtiges SyFi - Abenteuer mit

    Androiden und Zeitreisen

    enthalten, der besonders zu gefallen weiß, während der ersten Band mit der Geschichte Natascha und die Micky Mäuse eine nette Geschichte rund um die uns bekannten berühmten Comiczeichner dieser Zeit enthält.

    Die Zeichnungen von Walthery sind wie immer absolut gelungen und gleichzeitig auch eine schöne Zeitreise in die frühen 80er.

    Ein Comic wie es sein soll. Mit Natascha kann man nichts falsch machen.

    Heiße 8 von 10!

  24. #7224
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde ich dir auch den wunderschönen 'une vie en dessin' Band über Walthery empfehlen, auch für alle Benni Bärenstark und Schlumpffreunde ein Muss. Ist als ob man die Originale vor sich hat. Einfach nur ein Traum.

  25. #7225
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, der Band ist sicher schön. Aber ich kann leider kein Franzöisch...

Seite 289 von 417 ErsteErste ... 189239279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299339389 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher