User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7426
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Schloss in den Sternen, Band 1 und 2, Splitter

    Nach Die Bombe gabs deutlich verträglichere Kost und ich war schon sehr gespannt, denn Das Schloss in den Sternen wird ja vielerorts sehr gelobt.

    Zunächst sei hier die wunderschöne Aufmachung, die ja durch ein außergewöhnliches Cover glänzt (im wahrsten Sinn des Wortes) hervorgehoben, auch die Zeichnungen, die teilweise an alte Walt Disney Filme erinnern wissen zu gefallen und dass ein französischer Künstler Bayern zum Schauplatz dieser Geschichte macht ist ja durchaus interessant. Weiters geraten auch wir Österreicher durch den Auftritt von Sissi in Verzückung. ;-)

    Es gibt aber für mich ein großes "aber" zu berichten....
    Zunächst beginnt die Story ja wirklich gut, insbesondere Band 1 ist schön erzählt und mit tollen Protagonisten bestückt (Hans ist mein Liebling). Wobei mir solche Geschichten, die sich mit alten Wissenschaftstheorien (hier: dem Äther) auseinandersetzen eigentlich immer gefallen. Zum einen lerne ich oft was dazu, zum anderen zeigt es mir immer wieder, wie sehr sich auch die Wissenschaften irren können, weshalb wohl nicht jeder, der so manches hinterfragt, auch in unseren Zeiten gleich ein Spinner ist....
    Aber in Band 2 wird die Story dann schon irgendwie ordentlich wirr und auch die Zeichnungen haben mich teilweise ratlos gemacht... Insbesondere die Teile mit dem "Das Schloss am Mond" hab ich echt nicht kapiert.

    Und jetzt weiß ich echt nicht, ob ich mir die Folgebände zulegen soll, denn mein Comicbudget wird ab nä Monat dramatisch reduziert und andere Comics warten schon....

    Für Band 1 und 2 gebe ich in Summe daher
    7/10

  2. #7427
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der drastischen Reduktion des Comicbudgets würde ich nochmals überdenken. Zumindest so lange es noch bezahlbare Comics gibt.

  3. #7428
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Das mit der drastischen Reduktion des Comicbudgets würde ich nochmals überdenken. Zumindest so lange es noch bezahlbare Comics gibt.
    Also, ab Jänner werden sich die Energiekosten für mein Haus ca. vervierfachen, sämtliche Versicherungen um run 10 % steigen, die Dieselkosten haben sich fast verdoppelt und die Lebensmittelkosten sind wohl um 20 bis 25% gestiegen.
    Gestern war in der österr Zeitung die Presse ein Leitartikel mit dem Titel "Der Energietsunami" (Haben wir schon begriffen, welcher Energie-Tsunami auf uns zurollt? | DiePresse.com).

    Wenn die Befürchtungen des Autors eintreten und danach schaut es in Dtl und Ö wohl aus, kauft vermutlich bald keiner von uns ein Comic.

    Ich jedenfalls verzichte ab Oktober völlig auf neue Serien und bin froh, falls ich es schaffe, noch ein paar Lücken zu schließen.

    Dazu passend berichtet mein Comichändler schon jetzt von einem starken Umsatzeinbruch.....
    Geändert von Largo Beutlin (13.09.2022 um 12:20 Uhr)

  4. #7429
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du ja schon recht, die Zukunft sieht alles andere als rosig aus.


    Jedoch bedenke, wie viele angenehm mollig warme Tage du geniessen wirst, indem du die Comics verbrennst, während deine Nachbarn in der grausligen, kalten Wohnung frieren müssen.

    So gesehen, ist jeder frisch gekaufter Comic eine solide Investition in die Zukunft!
    Geändert von Örtliche Bücherei (13.09.2022 um 12:52 Uhr) Grund: Mit Smiley ergänzt

  5. #7430
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Jedoch bedenke, wie viele angenehm mollig warme Tage du geniessen wirst, indem du die Comics verbrennst, während deine Nachbarn in der grausligen, kalten Wohnung frieren müssen.
    hab keinen Holzhofen im Haus! ,-)

  6. #7431
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nimm einen Wegwerfgrill

  7. #7432
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Nimm einen Wegwerfgrill

    Die gibt es immer wieder bei Hofer zu einem sehr kundenfreundlichen Preis zu kaufen.

  8. #7433
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe noch 23 Comics auf meinem Lesestapel, der wird jetzt erstmal abgearbeitet, danach kauf' ich erstmal nur Bände von bei mir noch offenen Serien, das kann eine Weile dauern.

  9. #7434
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wenn ich durch bin fange ich meine Sammlung einfach wieder von vorne an, damit dürfte ich die nächsten 20 Jahre mit Lesestoff versorgt sein...

  10. #7435
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Wenn ich durch bin fange ich meine Sammlung einfach wieder von vorne an, damit dürfte ich die nächsten 20 Jahre mit Lesestoff versorgt sein...
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei mir reicht's aber wohl nur für 2-3 Jahre, vielleicht 5 wenn ich nicht jeden Tag einen lese.

  11. #7436
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es danach geht dürfte ich nie wieder einen neuen Comic kaufen.
    Lese aber durchaus immer wieder mal dieselben Comics, Spirou, Tim, X-Men etc.
    Aber es gibt ja so viel schöne neue…

  12. #7437
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Wenn es danach geht dürfte ich nie wieder einen neuen Comic kaufen.
    Lese aber durchaus immer wieder mal dieselben Comics, Spirou, Tim, X-Men etc.
    Aber es gibt ja so viel schöne neue…
    Wo nimmst du nur die ganze Zeit her? Ich versuche schon seit Jahren, z.B. nochmal Garulfo zu lesen, ich schaff's aber einfach nicht, weil neues geht vor.

  13. #7438
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das muss sein, Comics sind eben mein Hobby, muss nicht zum Fußball etc. und kann eben so Zeit mit meinen Lieblingen verbringen.

    Naja, so viel wie Arbeit, Familie, Haus und Hof zulassen…, was leider recht wenig ist.

    Kaufe dann eben weniger und bin allgemein kein Stapelsammler, erst in den letzten Jahren hat sich sowas wie 5 oder 6 ungelesene Comics angesammelt, oft auch durch Aktionen wie von Amazon oder Merkheft und Co.

    Dazu lese ich geschätzt auch sehr schnell, ist auch Teil meiner Arbeit schnell zu lesen.

  14. #7439
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der Band He-Pao ist etwas schwierig zu beschreiben.
    ...
    Fazit: Maximal empfehlenswert!
    Ich liebäugele schon länger mit der Reihe. Deine Review macht es mir noch deutlich schwieriger nicht zuzugreifen!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #7440
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von He-Pao habe ich erst einen Doppelband gelesen. Und ja, ich bin begeistert und kann ihn nur empfehlen.

    Die Bestellung für den nächsten Band ist bereits unterwegs.



    Hier noch ein Müsterchen des grossartigen Artworks

  16. #7441
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorhin noch rasch gelesen: Tim in Amerika



    Solide Hardcoverausführung erfreut das Auge

    Georges Rémi hat hier sein drittes Tim und Struppi Abenteuer gezeichnet. Das war zu seinen Anfangszeiten und die Erzählung kommt nicht an die späteren Werke heran. Selbst die Zeichnungen sind etwas hakelig. Dennoch, ein echter Hergé.



    Alle Vorurteile über Gangster, Ureinwohner und andere exotische Gestalten wurden grafisch umgesetzt

    Was dieses Album jedoch so besonders macht, ist der Umstand, dass dazumal die Blätter nur in schwarz/weiss gedruckt wurden. Es sind total ganze 120 Comic-Seiten. Erst Jahre später hat der Meister das ganze überarbeitet und damit als farbige Version auf etwas mehr als 60 Seiten gekürzt. (Das ist das Album, welches wir alle seit Jahrzehnten kennen).



    Einige sentimentale Szenen kommen selbstverständlich auch vor

    Nun hat Moulinsart eine farbige Ausgabe verlegt. Es sind die Werke von 1932 und somit mit die Ur-Version ... und das in Farbe!

    Also mir gefällt das sehr.



    Es ist spannend, man beachte den gekonnten Strich im Panel


    Leider gibt es in dem total 130 Seiten Hardcover-Schmöker keinerlei Extras. Schade, denn weitere Infos, wie bei Tim und Struppi - Im Lande der Sowjets wären willkommen gewesen.
    Es ist „nur“ der Comic enthalten. Dafür in einer noch nie dargebotenen Qualität.

    Lediglich auf der Rückseite des Bandes gibt es ein klein wenig an Informationen.



    Die einzigen redaktionellen Extras stehen kurz und bündig auf der Rückseite des Buches


    Mir gefällt der Band sehr gut. Hardcover. Die Seiten sind angenehm dick und erfreulich griffig. Die Farben passen zur damaligen Zeit. Ebenso die Buchstaben in den Sprechblasen. Ein stimmiges Bild!

    Für die Freunde von Tim und Struppi ein absoluter Pflichtkauf.
    Für alle anderen Leser empfehlenswert.

  17. #7442
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim in Amerika war ja so der letzte "unausgereifte" Tim.
    Ich liebe ihn aber gerade deshalb. Die Maschine die aus Kühen Dosen macht, das Zentralkomitee zu Unterstützung bedürftiger Gangster, die Falltür, der Überdetektiv der von der alten Dame eins auf den Deckel bekommt, der Cowboy-und Marterpfahl-Klamauk.
    Und die Tränen des Indianerkinds das mit Bayonetten vertrieben wird sind eine schöne Sozialkritik. Glaub die Sonderedition muss her.

  18. #7443
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim in Amerika hat für mich auch eine bessere Übersetzung , diese ist weniger "kindgerecht"

  19. #7444
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus der Yoko Tsuno GA die Alben Tochter des Windes und Spuk in Schottland.

    Ersteres Album bringt Yoko nach Japan wo sie ihrem Vater hilft gegen einen skrupellosen Waffenhändler zu bestehen.

    Im zweiten ist sie in Schottland und hilft einer adeligen Tochter ihr Erbe zu bekommen.

    Tochter des Windes finde ich etwas weniger gelungen, sehr sprunghaft die Handlung und auch etwas zu fantastisch, wobei das bei Yoko ja immer etwas im Raum schwebt.

    Das Schottland Album gefällt mir sehr gut, dichte Handlung, gute Story lassen es für mich bisher zum besten der Serie werden. Kenne ja nicht alle aber Leloup selbst beschreibt es als eine Art Ausreißer innerhalb der Serie.
    Geändert von dino1 (15.09.2022 um 15:08 Uhr)

  20. #7445
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer, das ist eine SF Weltraum Serie. Was genau ist es eigentlich?

  21. #7446
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das ist eine SF Weltraum Serie. Was genau ist es eigentlich?
    Beides!

    Es ist eine Weltraum Serie. So mit blauhäutigen Menschen und eleganten Raumschiffen. Und ja, auch Roboter kommen vor. Jedoch handeln nicht alle Alben von fremden Planeten.

    Es ist jedoch auch eine spannende Geschichte über Menschen und deren Schicksale. Also hier auf der Erde. Klassische Abenteuer halt.

    Und ab und zu gibt es Alben mit Zeitreisen. Auf der Erde, also ohne Weltraum und so. Die sind auch spannend und manchmal sogar regelrecht anspruchsvoll, was den Inhalt betrifft.

  22. #7447
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Was dieses Album jedoch so besonders macht, ist der Umstand, dass dazumal die Blätter nur in schwarz/weiss gedruckt wurden. Es sind total ganze 120 Comic-Seiten.
    Leider gibt es in dem total 130 Seiten Hardcover-Schmöker keinerlei Extras.
    120 Seiten Comic in einem 130-Seiten-Band ohne Extras? Das heißt, es sind 10 Leerseiten enthalten?
    (Ich frage für einen Freund.)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #7448
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das ist eine SF Weltraum Serie. Was genau ist es eigentlich?
    Wie die @Örtliche Bücherei schrieb, eine sehr seltsame Mischung. Lässt sich überhaupt nicht einordnen finde ich und Leloup verlangt schon einiges an Aufmerksamkeit und Mitdenken in seinen Geschichten. Total seltsame Serie die auch ewig an mir vorbeigegangen ist. Irgendwie auch super distanziert bis unterkühlt. Allerdings atemberaubende Zeichnungen, wenn man den klassischen frankobelgischen Stil mag, die aber auch in ihrer Präzision eben diese Distanz ausstrahlen.

  24. #7449
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    120 Seiten Comic in einem 130-Seiten-Band ohne Extras? Das heißt, es sind 10 Leerseiten enthalten?
    (Ich frage für einen Freund.)
    Das ist fast korrekt, es sind sechs komplett leere Seiten.

    Plus 1x nur der Titel Tim in Amerika, ansonsten leer.
    1x der Titel in grösserer Schrift mit zusätzlichen Infos (wann erstellt, von wem übersetzt, von wem herausgegeben, etc.).
    1x Impressum (Copyright, Jahr der Herstellung, Druckerei, 135 Gramm, etc.).
    1x zu 3/4 leer, mit etwas Werbung für das MUSÉÉ HERGÉ in Louvain-la-Neuve.


    (Du darfst diesbezüglich gerne deinen Freund informieren.
    Falls gewünscht kann ich noch drei Fotos hier einfügen.)

  25. #7450
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monsieur Vadim BD:
    Vadim ist ne Wucht. Es erinnert natürlich an die bekannte Rentner Gang. Im Prinzip ist es nur das Alter welches Parallelen aufzeigt. Vadim hat eine Menge Probleme die auch zu Beginn des Comics im Vordergrund stehen. Es gibt eine reizende Sozialarbeiterin die ihm helfen möchte. Eine Polizei die Mal wieder gar nichts tut und mein Highlight ein Belgischer Fritten Buden Besitzer der in Nizza ein Geschäft führt. Der hat natürlich noch andere Geschäftsfelder und die leiden unter Einmischung der Mafia. Mehr will ich nicht erzählen über die Story. Das selber lesen soll sich ja lohnen. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Genauso mag ich Comics. Da ist echt viel zu sehen und jeder Charakter ist ganz klar zu erkennen. Einfach grandios das ganze. Gemein ist der Cliffhänger am Schluss des Albums. Ich habe ziemlich lachen müssen. Kaufen Leute, konsumieren. Aber z Z.

Seite 298 von 410 ErsteErste ... 198248288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308348398 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher