User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7401
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Borgias, Jodorowski, Manara, Dark Horse Books

    Mit dem Tode Innozenz VIII übernimmt Rodrigo Borgia die Macht und Geschicke Roms. Ein zügelloser, intriganter Mann, der vor Mord und Todschlag und auch allem anderen Abartigen nicht zurückzuschrecken scheint, jedenfalls möchte Jodorowski uns das so vermitteln.

    Was für ein bildgewaltiger Ritt den uns Manara hier bietet, von einem Sack voller 150 abgeschnittener Pimmel zu inzestuösen Darstellungen der Borgias beim Liebesspiel über Hommagen an Renaissance Meister ist alles dabei. Jodorowski fährt ebenfalls auf und es ist bisweilen so widerlich, dass man kaum weiterlesen kann, gerade wenn sich die Fliegen um die Anwesenden im Papstpalast zur Ernennung Cesares zum Kardinal versammeln und sich das Publikum ins Weihwasser übergibt um dann kurz danach an der Pest zu verrecken.

    In einem anderem Thread brannte ja die Diskussion über die Zukunft des Comics auf, die beiden Meister haben jedenfalls abgeliefert, brachial, bitter, ironisch und von allem lieber noch eine Schippe drauf, nicht, dass man denkt sie könnten es nicht. Das kann keine KI.

    Für alle Fans der beiden Künstler schon so ein Muss, aber auch für Fans historischer Comics nett, auch wenn das jetzt etwas über Alix Niveau geht, aber ich denke bei den Namen dürfte das jedem klar sein.

  2. #7402
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Alix Niveau? Nix für mich...

  3. #7403
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian und Veronique - Gesamtausgabe 7

    Keine Ahnung, warum ich mir das eigentlich antue, vielleicht aus der Hoffnung heraus, dass es eventuell doch noch besser wird? Jetzt bin ich aber schon beim letzten Band der GA angelangt und die Hoffnung schwindet.

    Noch 3 Geschichten, um das Ruder doch noch rumzureißen. Und siehe da, die erste Geschichte ist gradlinig erzählt, ich kann tatsächlich problemlos den Ausführungen des Autors folgen. Was ich allerdings nicht verstehe: wo zum Teufel steckt eigentlich das Raumschiff von V+V, oder anders: warum zum Geier ist das Raumschiff da wo es ist und nicht da, wo es sein könnte? Und warum ist es nachher (also im letzten Band) plötzlich da und dann wieder auch nicht?

    Es geht also ins große Nichts, um endlich die Erde wieder zu finden….Moment mal…waren V+V im letzten Band von GA 6 nicht auf der Erde? Da war doch was mit diesem Satan Verschnitt, Jesus und Gott? Nicht, dass ich DIESE Geschichte verstanden hätte, aber da war die Erde doch da und wurde auch problemlos mit V+Vs Raumschiff, das manchmal da ist und manchmal auch nicht, angeflogen. Wahrscheinlich ist es auch so wie mit der Erde, manchmal da und doch wieder auch nicht. So wie‘s gerade am besten passt.

    Zurück zur ersten Geschichte in GA 7, die ja doch ganz nachvollziehbar ist und zugegeben auch einige gute Momente hat. Für’s Dinge verkaufen vor dem Knast kommt man in den Knast, aber natürlich auch schnell wieder raus und rein ins Team um ins Nichts zu fliegen. Story 2 knüpft dann direkt an Story 1 an, es geht mit einer Expedition ins große Nichts und wo nichts ist, kann ja nur die Erde sein, oder? Ok, vielleicht auch noch das Raumschiff, aber das ist woanders, kommt aber später noch dazu, nur um dann wieder doch nicht da zu sein. Was aber da ist, sind ganz große Steine, die können fliegen und die sind böse, ach nein, Emotionen haben sie eigentlich keine, alles kaputt wollen sie trotzdem machen aber zum Glück gibt es da noch die „Stinker“, denen möchte man sich eigentlich nicht nähern, aber die kennen natürlich das große Geheimnis um den sagenumwobenen Zeitöffner. Den wollen die Wollochs, also die fliegenden Steine auch, obwohl sie ja eigentlich nichts wollen, weil ja emotionslos und so, aber damit kann man halt alles kaputt machen und das wäre dann gut. Der neuen Freundin von Veronique macht Gestank nichts aus, von daher kann sie problemlos an den Zeitöffner gelangen, aber benutzen kann sie ihn nicht, dazu braucht es mehr reine Seelen. Zum Glück hat Valerian ja mit der Mutter viele Kinder (wurde bestimmt in einem alten Abenteuer erzählt, ich hab‘s aber vergessen) und die sind rein genug, also ab mit dem Raumschiff, das jetzt wieder da ist, zum Planeten und die Kinder geholt. Die Steine finden das trotz Emotionslosigkeit weniger gut und fliegen den Planeten zu Brei. Macht nix, den Kindern geht‘s gut und ab mit ihnen nach….hab‘s vergessen. Das Raumschiff ist dann wieder auch weg und wir befinden uns in der großen Abschlussstory. Und wie sich das für einen gebührenden Abschluss gehört, werden allerlei Figuren aufgefahren, von denen ich die Hälfte nicht (mehr) kenne.
    Der Schnarf, der am Ende des letzten Abenteuers von Veroniques neuer Freundin an Valerian übergeben wurde, gehört jetzt plötzlich wieder Veroniques neuer Freundin. Warum? Ich weiß es nicht! Mittlerweile ist es mir auch egal. Erde da trallala. Und aus.

    Ich glaube ich muss das ganze Zeug nochmal von vorne lesen, um den Stories wirklich folgen zu können. Immerhin, diese Hoffnung besteht. Vielleicht bräuchte ich aber einen Zeitöffner, um in der Vergangenheit die Bände aufmerksamer zu lesen? Ich bin aber ziemlich Geruchsempfindlich…
    Geändert von PhoneBone (01.09.2022 um 07:59 Uhr)

  4. #7404
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Streets of Glory / Garth Ennis/Mike Wolfer.
    Solide Story aber mehr auch nicht. Das ganze wird mir nicht lange im Gedächtnis bleiben. Die Zeichnungen passen sind für mich jetzt aber auch kein Wow Effekt. Irgendwie alles vorhersehbar und keine Überraschung in der Story. Alles schon Mal da gewesen nur anders zusammengesetzt. Der Garth wird wohl auch älter und ruhiger.

  5. #7405
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    279
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PhoneBone

    Geht nicht nur Dir so. Ich habe bisher nur die ersten 2 Bände der GA gelesen - bin da aber auch nicht wirklich warm damit geworden...

  6. #7406
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt Ihr schonmal einen Run sagen wir mal während dem Lesen im letzten Drittel oder Viertel gleichzeitig nochmal von vorne angefangen? Verrückte Idee, aber ich mache es gerade mit The Walking Dead. Den vierten Compendium Band lese ich zur Zeit bei der Arbeit, und zu Hause hab ich nochmal mit Compendium 1 angefangen. Muss aber dazu sagen, dass ich nach Compendium 3 erstmal eine längere Pause gemacht habe. Kommt jedenfalls ziemlich gut. Auf Anhieb könnte ich mir aber keinen anderen Comic vorstellen, mit dem ich das auch machen wollte.

  7. #7407
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ... falls jmd V+V abgeben möchte... -> PN

  8. #7408
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    ... falls jmd V+V abgeben möchte... -> PN
    Sie, mein Herr, sind ein Schlawiner.
    Meine V+Ls bleiben aber im Regal.
    (Was jetzt mein ganz bescheidener Beitrag zur sich abzeichnenden V+L-Debatte bleiben soll und hoffentlich wird)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #7409
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.365
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, Rene Tardi, Kriegsgefangener im Stalag IIB


    In diesem sehr persönlichen Werk erzählt Jacques Tardi die Geschichte seines Vaters als Gefangener im 2. Weltkrieg in Form eines fast schon Monologes seines Vaters, der nur durch Zwischenbemerkungen des kindlichen Jacques unterbrochen wird.
    Das Comic kommt daher komplett ohne Sprechblasen und Wortmeldungen anderer Protagonisten aus und liest sich daher etwas anders.
    Zeichnerisch ist alles gut und die Colorierung ist fast ausschließlich auf Grautöne beschränkt. Dem Thema entsprechend.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie gut mir das Ganze jetzt eigentlich gefallen hat. Die Thematik ist durchaus interessant, denn über das Schicksal französischer Soldaten in den Kriegsgefangenlagern habe ich bislang nichts gelesen,
    aber irgendwie ist das Werk mit sehr vielen Klischees versehen. So sind z.B. die deutschen Soldaten halt ständig eher die dummen, pedantischen Typen und Rene Tardi war offenbar ein sehr schlauer und mutiger Gefangenen, nachdem er zuvor auch im Gefecht sein Können zeigen durfte.
    Aber auf der anderen Seite geht Tardi zu Beginn des Comics durchaus hart mit der damaligen franz. Armeeführung ins Gericht und verurteilt andere Gefangene für ihren mangelnden Widerstandsgeist.

    So bleibt ein gemischter Eindruck zurück und es gibt daher solide
    6,5/10.

  10. #7410
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vampirismus Extravaganza...





    Blood Stained Teeth #1-4
    (Image, 2022)

    A gripping, gory, glorious take on bloodsuckers. Smart, irreverent, and fun“ – Scott Snyder

    „A [..] psychedelic hard-boiled vampire crime thriller that gets that the undead are really talking about life [..] and how it can go horrible wrong“ – Kieron Gillen

    „Oozes with style, drips with color, and goes right for the jugular with its horror“ – James Tynion IV

    „Eine vampireske Straßenoperette ganz nach meinem Geschmack. Knallig. Poppig. Bissig. Da schnalzt der Gaumen. Da tropft der Lurch“ – Karate Lothar

    Besonders diese, mit billichem Pep verstreckte, intravenös injizierte Dick Tracy Gedächtnis-Farbpalette rockt die Lunte.

    ~ 7/10




    Kaiju Alforno...





    Kingjira: Hungry like a Monster
    (Scout, 2022)

    Mampf, mampf, mampf
    das Monster halt Kohldampf

    Pizza ist sein Leibgericht
    und kriegt es seine Pizza nicht
    wird die Stadt in Schutt gelegt

    Mampf, mampf mampf
    das Monster hat Kohldampf

    Und ja...thats all folks! :D

    Ein Text-/wortloser gute Laune Comic mit dem Herz am rechten Fleck, dem Schalk im Nacken und einem verspielt detailverliebten Artwork von dem sich so manch Godzilla Schwergewicht ruhig ma ne Scheibe abschneiden könnte. Oder gerne auch zweie. Sympathisches Kerlchen, dieser knapp fuchzich Seiten starke Nimmersatt.

    6,5/10






    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Grandville
    [...]
    Top Serie und unbedingte Empfehlung. Allein, die üblich schaurige Kolo bleibt ein Trauerspiel.
    Schon irgendwie ne "Schande", dass es erst sone Verramschaktion braucht, um hier zumindest halbwegs wahrgenommen zu werden. Und das in nem Fachforum mit entsprechendem Publikum. Der einzig wirkliche Abtörner ist und bleibt halt dieser ultra-arschige Paintjob. Trauerspiel trifft es da ganz gut. Nicht das geringste Gespür für Stil oder einfach simple Ästhetik, von künstlerischen Aspekten ganz zu schweigen.

    Zieht die ansonsten wirklich gelungene Reihe ernsthaft nach unten - für nen lässigen Comic brauchts halt auch ne lässige Optik. Basta. Dagegen wäre ja selbst die bereits gepostete WIP-Colo wahrer Augenschmaus und Segen zugleich. Oder halt einfach geradewegs ein Träumchen in s/w. Naja, empfehlenswert sind Talbots graphische Novellen aber trotzdem. Kann mich dem allgemeinem Tenor und Lobhudeleien da nur anschließen...

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    P.S. entweder ich habe mich mittlerweile an die Kolorierung gewöhnt, oder sie ist tatsächlich weniger aufdringlich geworden...
    Reine Abstumpfung. Der Mensch gewöhnt sich halt dann doch irgendwie an alles. Auch an den letzten Dreck.

    :D ;)



  11. #7411
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saturns Zwillinge, so heisst das 30. Album aus der Yoko Tsuno Welt.



    Das Cover von Yoko Tsuno

    Im jüngsten Abenteuer erleben wir, wie Kahny unsere Yoko auf den Saturn mitnimmt um einen Kometenbrocken zu erforschen, der Wasser und Sauerstoff zu enthalten scheint. Die beiden Freundinnen entdecken das Frack eines tiefgefrorenen Raumschiffs, indem sich zwei seltsame Wesen befinden.
    Was hat es auf sich mit den Zwillingen des Saturns?



    Seite 7 aus dem Album

    Was Zeichnungen betrifft ist eigentlich alles beim alten: Raumschiffe und Weltall sind wie immer, absolut tadellos. Auch was die Uniformen, Weltraumanzüge anbelangt ist einwandfrei.
    Ein grossartiges Lob an Monsieur Leloup!

    Nur bei den Gesichtern ist eine Differenz zu sehen. Der Strich ist nicht mehr klar. Manche Konturen verschwimmen. Die Augen sind nicht mehr so gekonnt erotisch gezeichnet. Dennoch mag die Kunst des Comics zu gefallen.



    Doppelseite mit einiger Action

    Fazit: Mir gefällt der 30. Band von Yoko Tsuno. Ein würdiges Jubiläum: dreissig albumstarke Abenteuer.

    Möglicherweise könnte es der letzte Band sein. Immerhin hat sein Erschaffen einige Jahre benötigt. Für Freunde von Yoko Tsuno ein absolutes Muss!

  12. #7412
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das sieht echt super aus. Yoko Tsuno mag ich aber wäre eine neue Baustelle, habe aber den GA Band mit den Deutschland Geschichten.

  13. #7413
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu, habe noch nie einen Band gelesen, würde mir wahrscheinlich aber gefallen.

  14. #7414
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also das sieht echt super aus. Yoko Tsuno mag ich aber wäre eine neue Baustelle, habe aber den GA Band mit den Deutschland Geschichten.
    Ich habe lediglich die einzelnen Ausgaben im Bücherregal. Jedoch gehören die Deutschlandgeschichten zum Allerbesten, was Roger Leloup gezeichnet hat. Vor allem, was liebevolle Erzählung betrifft. Und ja, auch die tollen Zeichnungen der Gebäude, Häuser und Burgen. Wenn ich nur schon an die Lorelei denke, ein Traum!

  15. #7415
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band He-Pao ist etwas schwierig zu beschreiben.



    He-Pao Band 1


    Die Zeichnungen sind zum grössten Teil Aquarelle. Manche Panel sehen auch aus wie mit Wasserfarben gemalt. Wiederum andere könnten mit Ölfarben gemacht sein. Und ja, auch einige Bleistiftzeichnungen scheinen vorhanden zu sein.

    Jede Seite ist eine optische Offenbarung!

    Ich kann mich nicht erinnern etwas derartiges früher gesehen; resp. gelesen zu haben.
    Also mir gefällt‘s sehr, sehr gut.



    Eine zufällig ausgesuchte Doppelseite


    Wie ist nun die Handlung? Eindeutig vorhanden!

    Ein junges Mädchen ist wie ein Junge gekleidet und verhält sich auch so. Unbeschwert neckt sie ihre Spielkameraden, einfach so, weil sie etwas besser als die anderen ist.

    Es kommt der Tag als der Sohn eines reichen Mannes ihre Eltern tötet. Sie selbst überlebt und kann fliehen.

    So fängt der Comic an und eigentlich wird nun der weitere Weg von He-Pao gezeigt. Und das wird richtig gut gemacht. Spannend erzählt, malerisch gezeichnet und mit viel Liebe und Leidenschaft zum Lesen geeignet.

    Das erste Album beinhaltet zwei Geschichten. Oder anders gesagt: zwei Kapitel.



    Das Titelbild zum zweiten Kapitel



    Die Zeichnungen sind, wie bereits erwähnt, in Aquarell erstellt. (Zumindest sieht das für mich als Laie so aus. Grafiker mögen dies sicherlich korrekter zu bezeichnen.) Es sieht fantastisch aus. Jedes Panel ist stimmig!

    Der Eindruck vom Gebiet China kommt auf. Ist jedoch falsch. Gemäss Begleittext spielt sich die Handlung in Südvietnam ab.
    Also gut, in Südvietnam. Ich glaube es gerne.

    Das hat jedoch keinen Einfluss da die Grafiken eine malerische Kulisse für die Handlung darstellen. Mannshohe Bäume und Sträucher zeigen eine asiatische Welt, typisch für die Vorstellungskraft für uns Europäer. (Das ist nur meine Meinung.) Auch Kleider und Gegenstände schauen authentisch aus. Optisch einfach eine Wucht!



    Man betrachte diesen Gesichtsausdruck


    Schade sind die redaktionellen Seiten etwas spärlich ausgefallen. Gerne hätte ich noch einige Informationen zum Zeichner selbst gewünscht. Wer ist er, wie sieht er aus, wie alt ist er? Ist er ein Vietnamese oder könnte er beispielsweise auch ein Europäer sein? Vielleicht kommt in einem der nachfolgenden Bände mehr zu diesem Thema.

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Dieser Band ist eine optische Sensation!

    Die erzählte Geschichte wird sehr spannend vorgeführt. Die Handlung ist in sich logisch und nachvollziehbar. Der Seitenaufbau und die Gliederung sind tadellos.



    Bild aus dem redaktionellen Teil entnommen



    Ich bin regelrecht begeistert und werde mir die weiteren Alben bestellen müssen. Da gibt es keine Diskussionen diesbezüglich. Das Lesen dieses Comics bereitete mir eine grosse Freude - wie schon lange nicht mehr.

    Fazit: Maximal empfehlenswert!

  16. #7416
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, He-Pao könnte mich interessieren! Und ab auf die Liste... Sieht echt großartig aus. Story klingt zwar erstmal irgendwie bekannt, aber das mag nichts heißen
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #7417
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou - oder die Hoffnung Band 2

    Es hat eine Weile gebraucht, bis ich wieder soweit war, den Bravo Spirou weiter zu lesen. Ich muss sagen, es fehlen mir einfach die Worte, um zu beschreiben wie grandios ich diesen Comic finde.
    Die Erzählung ist dermaßen intensiv, dass es mich tatsächlich emotional ganz schön mitnimmt. Anstelle von bösen Nazis und furchtbaren Schlachten folgt Bravo den einfachen Leuten, deren größtes Problem der Hunger ist. Die Nazis bleiben dabei undeutlich in bedrohlichem Schwarz im Hintergrund. Ihre Gesichter sind stets verdeckt.

    Spirou ist noch jung und furchtbar naiv, umso größer ist der Schock, wenn er versteht, was wirklich mit den Juden passiert und zwar nicht nur mit den "ausländischen", sondern auch mit den belgischen. Es sind die kleinen Momente, die besonders tief treffen, etwa wenn Spirou 2 befreundete Kinder auf der Straße trifft und plötzlich den Judenstern auf deren Jacken entdeckt, wobei die Kinder bis kurz vorher gar nicht wussten, dass sie Juden sind.
    Oder wenn der Bolzplatz plötzlich von Nazis belegt ist, und die Kinder zum Fußball spielen in den Stadtpark ausweichen müssen, dort aber ein Schild hängt, dass Juden keinen Zutritt haben.
    Oder wenn Spirou beim Retten 2er Judenkinder von einem vermeintlichen Nazi gestellt wird, der sich dann als Bekannter von Spirou herausstellt und Spirou entsetzt fragt, ob dieser Jude sei. Spirou entschließt sich trotzig mit "Ja" zu antworten, woraufhin er von seinem ehemaligen Bekannten gnadenlos in einen Zug nach Ausschwitz verfrachtet wird.

    Bravos Werk spielt für mich in der gleichen Liga wie "Schindlers Liste" und wäre im Geschichtsunterricht als alternatives Medium sicher gut aufgehoben.

    Begeistert bin ich auch vom Artwork, auch wenn das ganze zuweilen mehr nach "Tim" aussieht als nach "Spirou".

    Ich möchte hier gar keine Punkte vergeben, das wäre dem Werk nicht angemessen.

  18. #7418
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Derzeitige Dauerbrenner bei mir:

    Asterix, Lucky Luke, Percy Pickwick, Die blauen Boys, Goscinny & Uderzo - EhapaGAs, Blueberry, Lawrence's Storm und Corto Maltese.

    Asterix & Lucky Luke bewegen sich zur Zeit nur zwischen Tisch und meinen Händen hin und her, der Weg ins Regal ist ihnen verwehrt. :-)

  19. #7419
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere immer gern gelesene Serien sind natürlich Tim und Struppi, der, wenn man ihn als Produkt seiner Zeit liest, sehr unterhaltsam sein kann - und der Incal in allen Inkarnationen, ohne Metabarone oder sonstige Spin-Offs.

  20. #7420
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neverlanders, Taylor, Sommariva, Razorbill

    Eine Gruppe obdachloser Kids trifft auf einen Jungen der einer von ihnen das Leben rettet.
    Was sie nicht ahnen, Paco hat eine Mission, er sucht nämlich neue Kinder für Neverland.

    Eine weitere Peter Pan Adaption, diesmal US-lastig, wobei Autor und Zeichner Australier sind.

    Insgesamt eher eine schmalzige Geschichte, denke aber, dass sie sich auch an ein jüngeres Publikum richtet Razorbill ist Teil von Penguin Random House und der Teen Abteilung verschrieben.

    Macht schon Spaß, besonders die Zeichnungen können überzeugen, Sommariva alias RedJ hat es drauf. Taylors Geschichte hat auch zwei Überraschungen und ist kurzweilig.

    Etwas weniger gelungen finde ich die Ausgabe, kleiner als ein US Trade, was bei der wunderschönen Grafik echt schade ist. Immerhin gibt es ein Spotlack Cover.

    Mir hat es gefallen, und vielleicht kann man das eine oder andere Kind auch damit erfreuen.
    Geändert von dino1 (07.09.2022 um 19:47 Uhr)

  21. #7421
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.365
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ECHO 1-3, schreiber & leser


    Nach Strangers in Paradise, Rising Rachel nun also meine dritte Reihe von Terry Moore.

    Die erste ist genial und die zweite sehr gut (nur leider mit einem zu schnellen Ende). Echo kann da fast mithalten. Auch in Echo gibts wieder wunderbare Figuren, wobei sich das Muster der starken Frauen wiederholt, und schöne schwarz-weiß Zeichnungen. Auch die Story beginnt wieder wunderbar einfallsreich und hat paar interessante Überraschungen parat, das letzte Viertel kann mich aber leider nicht ganz überzeugen. Das fühlte sich dann zu sehr nach Superheldenstory an, was nicht meins ist.

    Terry Moore findet leider zu wenig Aufmerksamkeit, aber allen Neueinsteigern rate ich zu Strangers in Paradise.

    Hier gibts trotzdem:
    7/10

  22. #7422
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Tage zwei der deutschen Abenteuer von Yoko Tsuno und eins von Rick Master, im Schatten des Chamäleon. Irgendwie schon besonders wie dicht die Geschichten sind. Man hat richtig was zu lesen und auch wenn manches eher haarsträubend ist fand ich die Geschichten wieder exzellent. Dazu einfach geniale Zeichnungen.

  23. #7423
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman Black Mirror, Snyder, Jock, Francavilla, DC

    Batman, also eigentlich Nightwing weil Bruce unterwegs ist Batman International aufzubauen, bekommt es hier mit einigen Schurken wie Tiger Shark und auch dem Joker zu tun, aber eigentlich zieht im Hintergrund Jim Gordon Jr. die Fäden. Oder etwa doch nicht?

    Tolle und packende Geschichte, interessant illustriert. Snyder hat ja durchaus lichte Momente wie in diesem Fall. Einzig sein Tick gefühlt wirklich jede Geschichte mit einem internen Rückblick Monolog zu beginnen ist etwas nervig. Auch seine leicht schulmeisterliche Art irgendwie total abgedrehte Fakten in seine Stories zu weben nutzt sich etwas ab. Liest sich aber gerade schlimmer als es wirklich ist und bestimmt feiern viele das total.

    Das Trade gab es super günstig bei Studibuch, aber auch zum vollen Preis hätte es sich allemal gelohnt. Alle Batman Fans werden eh zugreifen aber auch wer gute Action und Krimi Unterhaltung mit tollen Zeichnungen mag könnte hier mal reinsehen, wobei man schon ein wenig im Batuniversum vertraut sein sollte.

  24. #7424
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.365
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bombe - Carlsen Verlag

    En Mammutwerk über die Entwicklung und den Einsatz der ersten Atombombe während des ersten Zweiten Weltkrieges.
    Wie sicher jeder hier weiß, wurde das Werk ja schon oft mit Lob überhäuft.

    Tatsächlich ist es - soweit ich es beurteilen kann - ein historisch sehr genaues Comic, das in mir oft ein Schaudern ausgelöst hat. Hervorragend finde ich insbesondere die Idee, dem Uran eine eigene Stimme zu verleihen und
    die verzweifelten Versuche der Wissenschaftler den Einsatz, der von ihnen mitentwickelten Bombe zu verhindern, zeigt wiederum schön auf, in welchem Spannungsfeld sich diese Personen bewegt haben,
    zumal sich ja die Befürchtungen der USA, wonach Nazi-Dtl eine solche Waffe einsetzen könnte, im Sommer 1945 längst in Luft aufgelöst haben.

    Man sollte sich nur bewusst sein, dass das Comic de facto ein "Dokumentarcomic" ist, weshalb die Protagonisten mir irgendwie fern geblieben sind.

    Ob der Tod von 100 000 Kinder, Frauen und Männern im Vergleich zur Befürchtung, dass viele amerikanische Soldaten ihr Leben bei Eroberung der japan. Kerninseln ihr Leben verlieren könnten, gerechtfertigt war, ist letztlich die Kernfrage, mit der sich jeder Leser auseinandersetzen muss. Ich für meine Person habe diese Frage schon lange verneint.

    Angesichts des Krieges in der Ukraine und der in der europäischen Politik vielfach bestehenden Aufrüstungshysterie kann man dieses Werk nur empfehlen.
    In Übereinstimmung mit der Ansicht des Autors lege ich aber (wieder einmal) zusätzlich die Lektüre von "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz.

  25. #7425
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou - oder die Hoffnung Teile 3 + 4

    Bleiben wir doch gleich beim Thema 2. Weltkrieg. Teil 3 der Erzählung ist tatsächlich sehr lang geraten und nicht ganz so intensiv wie noch Teil 2, allerdings muss man natürlich bedenken, dass sich die Geschichte auch über 5 Jahre hinzieht. Spirou gerät langsam aber sicher in den Strudel des bewaffneten Widerstands gegen die Nazis, möchte selbst aber keinen Menschen verletzen. Er beibt also Pazifist und hilft den Menschen stattdessen sich selbst zu helfen, so schmuggelt er beispielsweise Werkzeug in die Deportationszüge, um den Juden die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu befreien.
    Sehr bedrückend empfand ich die Geschichte um den jüdischen Maler Felix und seiner Frau Felka, die Spirou unbedingt vor den Nazis beschützen will

    und für deren Schicksal er dann am Ende selbst verantwortlich ist

    .

    Gegen Ende des Krieges nimmt Bravo den Nazis dann ein Stück weit die Anonymität und zeigt damit, dass Spirou in seíner Einstellung durchaus Recht hat.

    Bravos Spirou ist alles andere als ein typischer Spirou-Abenteuer-Comic, allerdings übergibt er im Epilog den Staffelstab gekonnt an Franquin, was ich überaus gelungen fand.

    Etwas deplaziert fand ich die ganzen Anspielungen auf Tim, aber Schwamm drüber. Unterm Strich bleibt ein Werk, das berührt und lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Seite 297 von 417 ErsteErste ... 197247287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307347397 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher